PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilotprojekt: Auto startet erst nach Atemlufttest



queru
29.09.2008, 21:15
Anscheinend plant die Generalstaatsanwaltschaft ein Pilotprojekt bei dem jene Autofahrer die 3 Mal wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss bestraft wurden, einen "alcolock" im Wagen installieren müssen. Das Projekt soll 1 Jahr dauern. Das System "alcolock" verhindert es, dass das Fahrzeug in Gang gesetzt werden kann, wenn der Fahrer keine Atemluftprobe abgibt und es verhindert dies auch, wenn es eine höhere Alkoholkonzentration als erlaubt feststellt.

felin
29.09.2008, 21:23
Gute Idee, sollte zur Serienausstattung gehören!

Reitschul
30.09.2008, 07:48
Ist eigentlich Käse weil ich mir dann einen suche der nichts getrunken hat und der dann für mich bläst

:shock:

queru
30.09.2008, 10:36
Es scheint mittlerweile auch Mechanismen zu geben, die mit Sensoren das Wageninnere abtasten. Bleibt die Frage welche verwendet werden.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,515974,00.html

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass man oft genug einen nüchternen Menschen auf der Strasse findet, der es erstens unterstützen würde, dass jemand betrunken fährt und zweitens auch noch bereit ist, sich auf den Fahrersitz eines fremden Wagens zu setzen und in das Röhrchen zu posten, in dass ein anderer zuvor schon X-Mal gepustet hat.

Reitschul
30.09.2008, 11:32
für Geld machen manche Leute alles.

Und wie heißt es so schön: Jeden Tag steht einer auf der macht was ich will man muss ihn nur finden

felin
30.09.2008, 12:08
Wenn ich weiß, das ich essen gehe oder mich abends mal in eine Bar setzen mñchte, nehme ich mir ein Taxi.
Ist viel stressfreier und ich kann auch mal ein Bierchen mehr trinken und gefährde keinen.

canariafantastica
30.09.2008, 14:32
Und wie ist es dann, wenn ich Hustentropfen oder Klosterfrau zu mir nehme? Dan ist ja auch vorbei. Ausserdem sind viele mit Drogen im Blut unterwegs, da funktioniert das ganze nicht. Also die richtige Lösung scheint das nicht zu sein.

Wie wird das dann bei Mietwagen gehandhabt? Ersatzröhrchen an Bord?

Das beste ist wie Olli schon sagt, ganz die Karre stehen zu lassen, denn wenn ich einen Brennen will, weiss ich das vorher.

queru
30.09.2008, 15:53
Klar, ist es besser den Wagen stehen zu lassen, viele tun dies aber nicht. Bitte nicht vergessen, dass es mit Leuten getestet werden soll die schon 3x mit Alkohol am Steuer erwischt wurden, wer weiss wie oft sie gefahren sind ohne erwischt worden zu sein.
Mietwagen fällt für diese Gruppe wahrscheinlich flach, denn es wird vermutlich im Urteil heissen, dass sie in jeglichem Wagen den sie führen einen solchen Apparat eingebaut haben müssen. Sobald sie also z.B. in einem Mietwagen und ergo ohne diesen Apparat unterwegs sind, wäre es ein Verstoss gegen die richterlichen Auflagen, was dann vermutlich zu weiteren Problemen führt.

Rosi
30.09.2008, 15:57
3x Alkohol am Steuer und dann den Führerschein nicht für immer weg?

Da denke ich, die Zeit ist reif und es muß auch nicht mehr getestet werden.