PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taupunkt in der Meteorologie



felin
22.10.2008, 22:16
Kann mir einer von Euch mit verständlichen Worten erklären was der "Taupunkt " in der Meteorologie mir nun eigentlich sagt?
Ich habe versucht eine möglichst einfache Erklärung im Internet zu finden, ist nicht. Ich komme mir vor wie früher in der Schule, viel Gelaber und nichts richtig erklärt :grin:

Petrakaroline
23.10.2008, 12:15
Satinfreund kann das bestimmt erklären. Er ist doch ein Naturwisscenschaftsfreak. Wart mal ab, bis er das gelesen hat. Dann bekommst Du eine 100 %ige Erklärung. :!:

julchen
27.10.2008, 20:12
@Oliver, also die einfachste Erklärung habe ich hier gefunden. Ich denke die sollte recht gut verständlich sein http://www.radio101.de/thermografie/taupunkt.htm

felin
28.10.2008, 15:28
@ julchen

Danke, ist wirklich gut erklärt.
So hatte ich es auch eigentlich gedacht, aber......

Wir erleben es ja öfter auf GC, dass das Auto früh morgens klatschnass ist. Der Taupunkt liegt so etwa bei 12,5 Grad aber die Nachttemperatur z.B. 20 Grad.
Das ist, was ich nicht verstehe. Wenn eigentlich erst bei 12,5 Grad der Wasserdampf kondensiert, warum ist dann bei 20 Grad das Auto nass?
LOL, nein, es hat nicht geregnet :grin: ich wohne auch nicht in Teror :grin:

julchen
28.10.2008, 15:50
Das ist, was ich nicht verstehe. Wenn eigentlich erst bei 12,5 Grad der Wasserdampf kondensiert, warum ist dann bei 20 Grad das Auto nass?
LOL, nein, es hat nicht geregnet :grin: ich wohne auch nicht in Teror :grin:

Das kann ich Dir leider auch nicht beantworten Oliver. Wenn ich das so genau hätte wissen wollen dann wäre ich Wetterfrosch geworden, LOL :wink:
Ich jongliere lieber mit Zahlen rum :lol:

satinfreund51
12.01.2009, 20:51
Wenn das Auto nass war, dann wird es wohl nachts doch etwas kaelter als 20grad gewesen sein. Der Taupunkt haengt sehr von der Luftfeuchte ab, in der trockenen Sahara liegt er niedrig , vielleicht so bei 2 Grad, waehrend in feuchten Passatstrom hiesiger Berge er knapp unter der Tagestemperatur liegen kann.
lg
jue

Tax
12.01.2009, 20:53
Also zur Zeit im Süden :

14,4 Grad
60 % Luftfeuchte

Taupunkt bei 7 Grad

julie
12.01.2009, 21:12
@ Oliver

Ich schleich mich Nachts immer den Berg runter und begieße die Autos :grin: :grin: :grin:

Tax
12.01.2009, 21:16
@ Oliver

Ich schleich mich Nachts immer den Berg runter und begieße die Autos :grin: :grin: :grin:

Nichts andres hätte ich von dir erwartet.