PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund und Strände in GC



Okidoki11
29.11.2008, 16:53
Hallöchen.

Ich habe hier schon einiges gelesen, aber zu diesem Thema noch nichts gefunden. Da wir vor haben eine Zeit lang auf GC zu leben und unseren Labrador mitnehmen wollen, wären einige Fragen für uns sehr wichtig.
Wie lebt man mit Hund in GC?
Gibt es eine Hundesteuer?
Wie sieht es mit Leinenzwang und Maulkorb aus?
Würde ja bei einem Labbi ziemlich blöd aussehen. :lol:
Hat man die Möglichkeit ihn mal ohne Leine am Strand laufen zu lassen, oder ihn ins Wasser zu schicken?
Das wir immer eine Tüte dabei haben ist selbstverständlich.
Wo auf der Insel wäre der beste Platz dafür?
Ich weiß............viele Fragen aufeinmal. Aber ich möchte nicht irgendwo leben, wo mein Hund nicht willkommen wäre.
So ein Schritt muß ja gut überlegt sein.
Ich hoffe auf Antworten und sage schon mal vielen Dank.


lg Angelika

julie
29.11.2008, 18:45
Erste einmal Wilkommen im Forum

Mit Hunden ist das Leben hier auf der Insel nicht so einfach wie es sein sollte. :-(

Bei allen Hunden besteht Leinenpflicht (woran sich jedoch fast niemand hält)

Bei großen Hunden besteht Maulkorbpflicht (wieder eine Sache an die sich kaum einer hält, aber die Polizei könnte Ärger machen)

Es gibt auf der Insel die Hundesteuer (Leider sonst gäbe es vieleicht weniger ausgesetzte Hunde) nicht

Pflicht ist auch der Microchip, und Impfungen.

Strände mit Hund besuchen gestaltet sich schwierig, da es im Süden verboten ist. Aber es gibt einige wilde Strände wo man die Tiere mitnehmen kann.

Ich hoffe damit ist ein wenig geholfen.

queru
29.11.2008, 20:29
Nicht nur im Süden sind Hunde am Strand untersagt, sondern zumindest auch an den Stränden die sich in der Gemeinde Las Palmas de GC befinden.
Siehe hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=4510&highlight=hunde
Ich vermute, ist aber nur eine Vermutung, dass Hunde an allen Stränden untersagt sind. Das dies wahrscheinlich kaum kontrolliert wird steht auf einem anderen Blatt.
Weiterhin sind Hunde in Lokalitäten in denen sich Lebensmittel befinden untersagt. Das bekommt man aber meistens von den Lokalbetreibern gesagt und es wird oft ausgelegt, dass man hier keine Tiere mag. Die Wenigsten wissen, dass es verboten ist und nicht eine Laune des Lokalbetreibers. Übrigens kommt dieses Verbot von der Europäischen Union, soll heissen dass nicht die Spanier sich das ausgedacht haben und dass es eigentlich EU-weit so sein sollte.

canariafantastica
29.11.2008, 22:59
Queru: Ich vermute, ist aber nur eine Vermutung, dass Hunde an allen Stränden untersagt sind.

Das ist zuerst doppelt, lach ganz langeeeeee x5 x5

Danach frage ich mich, inwieweit der Europäer Hundefreund ist? Ich habe selbst einen " "Kumpel", mein Hund..........

Okidoki11
30.11.2008, 11:37
Oje......das hört sich ja nicht so gut an. :cry:

felin
30.11.2008, 14:28
ich finde es ja begrüßenswert wenn Du eine Tüte dabei hast, aber.....
der Hund wird auch in den Sand pinkeln. Danach spielen dann die Kinder im Sand, finde ich ja nicht so toll.
Auch nicht prickelnd fand ich früher, das Hunde mit ins Restaurant durften. Einige Hundebesitzer achten nicht auf ihre Tiere oder es ist ihnen egal, aber wenn sie an den Tischkommen und betteln oder an einem hoch springen, das muss ich im Restaurant nun wirklich nicht haben.
Ich weiß das Problem ist nicht der Hund, sondern der Besitzer. ich will auch nicht Alle über einen Kamm scheren, bloß wie will man differenzieren?

Okidoki11
30.11.2008, 15:05
Na da kann ich dir nur vollkommen Recht geben, Oliver.
Ähnliche Situationen haben wir als Camper im Ausland auch schon erleben müssen.
Ich wollte ja auch nicht das mein Hund seine " Geschäfte" am Strand erledigt, da gibt es bestimmt bessere Stellen. Mir wäre nur wichtig, dass er abends oder morgens mal schwimmen gehen kann. Er ist ja nun mal ein Wasserhund.
Wir selbst sind keine Menschen die den ganzen Tag am Strand liegen und selbst wenn, würden mich Hunde dort auch stören. Immerhin gibt es auf GC ja viele Touris und darauf sollte man schon Rücksicht nehmen.
Hunde haben meines Erachtens nichts im Restaurant zu suchen. Allerdings wenn man draußen sitzt und sich ein kleines Bierchen genehmigt, finde ich stört ein Hund der einem zu Füßen liegt nicht.
Aber das er einen Maulkorb tragen soll, nur wenn ich mit ihm in der " Pampa" spazieren gehe, finde ich sehr übertrieben. Immerhin ist er kein Kampfhund, sondern ein Kampfschmuser.
Warum gibt es auf den spanischen Inseln diese Regel denn? Auf dem Festland gibt es die nämlich nicht. Zumindest nicht das ich wüßte.

lg Angelika

Sumcocan
30.11.2008, 17:52
doch die regeln gibt es auf dem Festland auch, aber esw wird meist nicht so gehandhabt/kontrolliert

Rosi
30.11.2008, 18:08
der Hund wird auch in den Sand pinkeln. Danach spielen dann die Kinder im Sand, finde ich ja nicht so toll.
Auch nicht prickelnd fand ich früher, das Hunde mit ins Restaurant durften. Einige Hundebesitzer achten nicht auf ihre Tiere oder es ist ihnen egal, aber wenn sie an den Tischkommen und betteln oder an einem hoch springen, das muss ich im Restaurant nun wirklich nicht haben.
Ich weiß das Problem ist nicht der Hund, sondern der Besitzer. ich will auch nicht Alle über einen Kamm scheren, bloß wie will man differenzieren?

Ich bin auch Hundebesitzer und somit auch ein Leidensgenosse. Dem Argument möchte ich nur mal gegensetzen, daß ich es auch nicht prinkelnd finde wenn Kinder und Erwachsene in den Sand pinkeln und schieten und das obwohl Toiletten da sind.

Auch alles eine Erziehungssache.
Genauso die Erziehung im Lokal.

Darum gehe ich nirgens hin wo mein Hund nicht auch hindarf.

felin
30.11.2008, 18:42
@ Rosi,

ich stimme Dir 100%ig zu.
Ich habe ja auch geschrieben, das ich durchaus nicht alle Hundebesitzer über einen Kamm schere.
Ein Hund der im Restaurant bei seinem Besitzer unter dem Tisch liegt stört mich überhaupt nicht.

Rosi
30.11.2008, 18:52
@ Rosi,

ich stimme Dir 100%ig zu.
Ich habe ja auch geschrieben, das ich durchaus nicht alle Hundebesitzer über einen Kamm schere.
Ein Hund der im Restaurant bei seinem Besitzer unter dem Tisch liegt stört mich überhaupt nicht.

dein Glück :grin: x5

Okidoki11
05.12.2008, 17:56
Hallöchen.

Wie sieht es denn mit den kleinen Buchten zwischen Montana la Arena und Pasito Blanco aus?
Bei G***le sehen die sehr nett aus, oder sind die sehr voll und beliebt?


lg Angelika