PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehemaliges Gebäude des Viajes Insular verfällt



queru
03.12.2008, 14:28
Das ehemalige Gebäude von Viajes Insular an der Hauptstrasse GC-500 hat sich im Laufe der Zeit zu einem Unterschlupf für fast 50 Obdachlose verwandelt und ist eines der Infektionsherde von Playa del Inglés.
Seit dem die Pionieragentur entschied es zu verkaufen und an einer anderen Stelle im Ort umzuziehen, hat sich der Aspekt des Gebäudes nach und nach verschlechtert.
Der Käufer wartet auf Behördenangelegenheiten um an der Stelle ein modernes Einkaufszentrum zu errichten und währenddessen nutzen die Obdachlosen das Gebäude um die Nächte darin zu verbringen und Müll anzuhäufen.
Geschäftsleute und Anwohner fordern das dringende Einschreiten des Rathauses San Bartolomé de Tirajana um dieser Situation ein Ende zu bereiten.

queru
27.08.2009, 12:51
Das Rathaus die Eigentümer des Gebäudes aufgefordert das Haus zu säubern und einzuzäunen sowie die Personen die darin hausen zu räumen. Die letzte Aufforderung an die Eigentümer war am 15.7.09 und man gibt ihnen 15 Tage Zeit, ansonsten würde das Rathaus diese Arbeiten für sie übernehmen und in Rechnung stellen.
Dagegen haben die Eigentümer Einspruch eingelegt der abgeleht wurde. Mit Schreiben vom 20.8.09 wurden sie aufgefodert die Summe von 34.560,20 Euro ans Rathaus zu zahlen.

queru
18.09.2009, 11:02
Die Idee der aktuellen Eigentümer auf diesem Gelände eine große Einkaufsfläche zu errichten scheint momentan nicht machbar zu sein.
Ein Bericht der städtischen Architektin fiel negativ aus. Geplant war ein EKZ mit 5 Etagen unter der Erde und 2 Etagen überirdisch mit einer Gesamtverkaufsfläche von 12.625 m2. Die Gesamtkonstruktion wären 14.488,75 m2 und das größte Lokal welches ein Hypermarkt werden soll misst 4636,37 m2. Obwohl die städtische Verordnung für diese Gegend eine Nutzung für Handel, Verwaltung und Industrien (außer störende und Werkstätten) vorsieht so erlaubt es aber nicht die Erstellung großer Einkaufsflächen. Soll heißen: Einkaufszentrum ja, aber keine große Einkaufsfläche wie der geplante Hypermarkt.
Grosse Einkaufsflächen sind aktuell in dieser Stadt nur in Bellavista, San Fernando I, Oasis, Campo de Golf, Campo Internacional, Poligono T-8 von El Tablero, Meloneras 2-A, Meloneras 2-B und Pasito Blanco erlaubt.

queru
05.03.2010, 17:06
Das Rathaus hat nunmehr 30.000 Euro Sanktion vom Eigentümer gepfändet um die Arbeiten die eigentlich er ausführen sollte zu übernehmen.
Bevor das Gebäude eingefriedet, gereinigt und desinfiziert werden kann muss noch festgestellt werden, wieviele Menschen dort übernachten um sie sodann zu räumen.

queru
14.04.2010, 21:14
Arbeiter des Rathauses scheinen vor ein paar Tagen damit begonnen zu haben das Gebäude zu reinigen und einzuzäunen.

Chiara
15.04.2010, 07:22
Wird langsam Zeit, sieht dort ja wirklich schlimm aus :???: !!!!!!!!!

queru
16.04.2010, 19:27
Von der Hauptstrasse aus gesehen wurden Metallplatten über die komplette untere Etage angebracht, sodass keiner mehr das Haus betreten kann. Die Rückseite soll umzäunt werden. Ob dies auch schon fertig ist weiss ich nicht.
Hier ein Foto aus der Zeitung Maspalomasahora: http://www.maspalomasahora.com/wp-content/uploads/cache/39757_Portada.jpg

Chiara
19.04.2010, 11:55
Kann den Link nicht öffnen, bei mir kommt nur "Forbidden". Schade, hätte mich interessiert.

sweety
19.04.2010, 13:22
:heul Bei mir genauso x112

:arrow: Saludo, sweety

sweety
19.04.2010, 13:31
x116
Hab's mal auf eigen Faust probiert, und siehe da! Das Bild ist zu sehen, genau wie queru es geschildert hat.

x54 Saludo, sweety

felin
19.04.2010, 13:32
den Link einfügen und danach den Cursor nochmal hinter die URL setzen und Enter drücken. Dann funzt es. :!:

queru
19.04.2010, 13:34
Ich kanns über obigen link auch nicht mehr sehen.
Hier ein besserer link direkt auf den Zeitungsartikel. Dort ist das Foto drin. Auf das Foto klicken dann wird´s grösser: http://www.maspalomasahora.com/2010/04/15/proceden-a-la-limpieza-y-vallado-del-antiguo-recinto-de-viajes-insular/

felin
19.04.2010, 14:10
:sad: bei mir klappt es einwandfrei

Chiara
20.04.2010, 08:26
Supi, nun klappt es auch bei mir :idea: . Sieht immerhin besser aus wie vorher.

queru
16.12.2011, 19:00
Auch in diese Sache kommt wieder Bewegung:


In der Stadtratssitzung vom 2. Dezember wurde beschlossen den Eigentümern des Grundstücks die Lizenz für die kommerzielle Aktivität als Einkaufszentrum zu erteilen. Dies ist der erste Schritt, damit danach die Baulizenz und die Eröffnungslizenz beantragt werden kann.
Dort wird ein modernes Einkaufszentrum entstehen mit 2 Etagen über dem Niveau der oberen Straße (GC-500) und 4 Etagen darunter.
Voraussichtlich wird eine Etage für Lebensmittel und die andere für Modegeschäfte eingerichtet.


Was mir noch völlig unklar ist: Was wird mit den anderen 4 Etagen die von der Playa del Inglés Seite aus gesehen, unterirdisch gebaut werden? Man spricht nur von einem 2-stöckigen EKZ.

Ex-User
18.12.2011, 08:41
Hallo, das klingt interessant, ist ja unweit vom neuen Lidl, und da wird es dann je nachdem welche Supermärkte dort reinkommen, in der Gegend wahrscheinlich mehr Lebensmittelgeschäfte geben als irgendwo sonst auf der Insel!! Die unterirdischen 4 Etagen sind vielleicht ein Parkhaus? Gibt dort ja nicht so viel Parkmöglichkeiten..

queru
20.01.2012, 21:19
Laut diesem Artikel http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=246473 in dem auch ein Planungsbild zu sehen ist heisst es, dass in 2 Monaten damit begonnen wird das alte Gebäude abzureissen.

Bzgl. des Neubaus hofft der Eigentümer, dass es spätestens Mitte des Jahres losgehen kann obwohl er sagte: Wenn ihm das Rathaus die Lizenz jetzt schon gäbe er "gleich morgen" damit anfangen würde.

queru
03.02.2012, 10:18
Was mir noch völlig unklar ist: Was wird mit den anderen 4 Etagen die von der Playa del Inglés Seite aus gesehen, unterirdisch gebaut werden? Man spricht nur von einem 2-stöckigen EKZ.
Gestern sah ich ein weiteres Foto welches mir die Sache klar macht. Von der Hauptstrasse aus werden nur die 2 obersten Stockwerke zu sehen sein und von der rückwärtigen Strasse aus sieht man das Gebäude so wie auf dem Bild im vorherigen Artikel. Das aktuelle Grundstück wird also nach unten abgetragen.

Ex-User
03.02.2012, 10:39
Das sieht sehr schick aus und wertet die ganze Gegend deutlich auf.

Das heisst dieses Bild ( http://www.canarias7.es/fotos/o/1201//246473-1g.jpg ) würde man dann von dem Kreisel aus sehen (der beim Mercadona)...?!

Aber wo führt denn dann die Rolltreppe, unten links im Bild, hin?

Auf der anderen Seite, auch wenn das gut aussieht , macht man ja irgendwie genauso weiter wie bisher, alles mit Beton zubauen, anstatt mal ein paar Parks z.B. zu "pflanzen";o)

queru
03.02.2012, 11:22
Ich denke, dass man dieses Bild nicht vom Kreisel aus sehen würde sondern wenn du mit dem Rücken zum Renault-Gebäude stehst. Die Rolltreppe dürfte vermutlich in eine Tiefgarage führen.

Ex-User
03.02.2012, 13:02
Hmm, das macht Sinn, dann wäre aber meiner Meinung nach der offene Platz mit dem Cafe in Etage -1, da die Rolltreppe hinten ja schon bis zu einer 3. Etage führt, es ja aber blos 2 Etagen nach oben geben soll.

Wenn der Platz etwas freier wäre speziell von da wo die meisten Menschen herkommen - GC500 und Kreisel - dann würde das ja auch das Stadtbild erheblich aufwerten.

Aber schauen wir mal, wie es dann wirklich aussehen wird ;o)

queru
18.02.2012, 11:22
Habe gerade die verlinkte Grafik, jedoch wesentlich grösser, in der Printausgabe der Zeitung gesehen und laut dieser ist es genau umgekehrt als ich es schrieb. Der offene Platz würde an der Hauptstrasse GC-500 liegen und die mehreren Etagen des Gebäudes nach hinten (Richtung Mercadona, Renault) und nach rechts (Richtung Nilo).

Wenn wir uns das vorherige Bild ansehen würden die Rolltreppen die rechts zu sehen sind hoch auf die GC-500 führen und die Rolltreppe ganz hinten im Eck (in der Bildmitte) wäre die Ecke Nilo, Renault.

TC 490
22.09.2013, 04:14
Geschäftsleute der Gegend bringen den gesundheitsgefährdenden Zustand in dem sich das Grundstück befindet vor den Abgesandten von Spanien auf Gran Canaria und fordern das Eingreifen der Abteilung öffentliche Gesundheit. Laut ihnen hätte sich Ratten und Insekten in der Gegend explosionsartig vermehrt.

TC 490
18.10.2013, 12:58
Von Seiten des Rathauses heisst es, dass der Eigentümer des Grundstücks "in den nächsten Tagen" die Lizenz zum Abriss des Gebäudes abholen würde.

TC 490
01.12.2013, 18:08
Das Rathaus hat eine richterliche Verfügung beantragt um die Obdachlosen (mehrheitlich Ausländer) die dort leben zu räumen. Zum Teil "wohnten" dort bis zu 30 Personen, aktuell sollen es jedoch wesentlich weniger sein.
Ausserdem boten sie dem Eigentümer des Grundstücks an, dass er die Gebühren der Baulizenz in Raten bezahlen kann, damit er schnellstmöglichst mit dem Abriss der Gebäude und der Säuberung des Grundstücks beginnen kann.

anko11
01.12.2013, 18:41
na, dann kommt der Schandfleck endlich weg!!


Anko11

dyson
01.12.2013, 21:51
Was ist denn aus dem Plan für das EKZ geworden? Das sah doch prima aus und wäre eine große Aufwertung für diese Ecke von S. F. gewesen. Ist der Entwurf denn ganz vom Tisch?

TC 490
02.12.2013, 15:38
Das Projekt EKZ ist noch aktuell.

dyson
02.12.2013, 15:46
Dann besteht ja noch Hoffnung. Fragt sich nur, wann Baubeginn ist. Alle anderen Bauprojekte scheinen ja auf Eis zu liegen, weder am alten Wasserpark noch am Faro 2 noch im Sonnenland (an der Autobahn) tut sich offenbar was. Schade.

TC 490
02.12.2013, 18:45
Auch die Projekte Renovierung Faro 2 und davor Neubau El Corte Inglés sowie das Grundstück des ehemaligen Ocean Park liegen nicht auf Eis. Ich lese immer wieder mal in den Zeitungen Neuigkeiten über diese Projekte. Das einzige wo ich lange nichts mehr hörte und sogar ein Verkaufsschild gesehen habe ist das Grundstück auf dem die Ruinen des Restaurants Viuda de Franco standen. Hier werde ich das Gefühl nicht los, dass es zu einem längeren Stillstand mit der Baugrube kommt.

dyson
02.12.2013, 19:15
Naja, das ist auch ein sehr kleines Grundstück, es wird schwierig werden, ein kommerziell interessantes Objekt drauf zu bauen.
Gut, dass die anderen Projekte noch in der Planung sind, es wäre aber schön, wenn halt auch mal ein Baubeginn stattfinden würde. Hast Du zufällig irgendwo gelesen, auf was z.B. Corte Ingles wartet bzw. was den Baubeginn verzögert?

TC 490
02.12.2013, 21:08
Die Projekte beider Firmen Lopesan (Komplette Renovierung des Faro 2) und El Corte Inglés sollen im Rahmen des Sondergesetzes "Plan de Modernización Turística de San Bartolomé de Tirajana" durchgeführt werden. Sollte dies so geschehen, dann haben sie nur noch bis 4. Januar 2014 Zeit ihre Pläne beim Rathaus einzureichen und sie sind aktuell dabei diese fertigzustellen.

TC 490
09.12.2013, 10:19
Laut diesem Artikel wurde heute morgen mit dem Abriss begonnen. Die 20 Personen die sich auf dem Grundstück befanden hätten dies heute morgen ohne Zwischenfälle geräumt. http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=319521

dyson
09.12.2013, 11:20
Das ist eine gute Nachricht. Jetzt hoffen wir, dass dann auch bald mit dem Neubau begonnen wird und dort ein schönes Zentrum mit Geschäften und Lokalen entsteht. Es wäre schön, wenn die Gastronomie dort dann eine gewisse Vielfältigkeit in die Gegend bringen würde (nicht wie z.B. im Ronda, wo alles irgendwie gleich und nicht sehr einladend aussieht).

TC 490
10.12.2013, 08:07
Bis auf wenige Meter auf der rechten Gebäudehälfte haben sie gestern fast alles platt gemacht.

TC 490
10.12.2013, 08:09
Hier ein paar Bilder, speziell das letzte gibt einen Überblick: http://laexpresion.es/imagenes/346/
Bis gestern abend waren sie, wie vorher geschrieben, jedoch schon weiter fortgeschritten als dieses letzte Bild.

Und hier in der La Provincia noch mehr Bilder: http://multimedia.laprovincia.es/fotos/gran-canaria/derriban-refugio-indigentes-maspalomas-14627_1.shtml

TC 490
10.12.2013, 08:20
Jetzt hoffen wir, dass dann auch bald mit dem Neubau begonnen wird
In einem Artikel laß ich, dass das ursprüngliche Projekt verändert wird, da mit dem Gesetz zur touristischen Modernisierung mehr machbar ist, so scheinen wohl damit 3 Etagen auf der Hauptseite und bis zu 7 Etagen auf der Seite zum Nilo gebaut werden dürfen.

Außerdem erinnert der Eigentümer daran, dass er das Grundstück vor 8 Jahren für 14 Millionen Euro gekauft hat und vor 7 Jahren die Baulizenz beantragt hat. „Damals gab es noch Geld und die Banken waren bereit es zu verleihen und dies ist nun nicht mehr möglich.“
Als Anfangsinvestition sind ca. 40 Millionen Euro notwendig und „dieses Geld ist jetzt sehr schwierig zu bekommen.“

dyson
10.12.2013, 10:00
Warum ist es schwierig "das Geld zu bekommen"? Die Banken sind doch gerade ganz scharf aufs Geld verleihen und die Hypothekenzinsen sind super niedrig. Klar, 40 Mios sind natürlich eine Hausnummer, das kann man vielleicht nicht mit einem Kredit für ein EFH vergleichen. Aber so ein Projekt wäre eine Bereicherung für ganz S.F. und würde auch dem ziemlich grottigen Eindruck dieses Teils entlang der Hauptstraße Abhilfe schaffen.

zapp
10.12.2013, 14:18
Warum ist es schwierig "das Geld zu bekommen"? Die Banken sind doch gerade ganz scharf aufs Geld verleihen und die Hypothekenzinsen sind super niedrig. Klar, 40 Mios sind natürlich eine Hausnummer, das kann man vielleicht nicht mit einem Kredit für ein EFH vergleichen. Aber so ein Projekt wäre eine Bereicherung für ganz S.F. und würde auch dem ziemlich grottigen Eindruck dieses Teils entlang der Hauptstraße Abhilfe schaffen.

Kredit von der Bank? In Spanien sicher nicht

dyson
10.12.2013, 20:55
Warum denn nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. die EKZ Tablero, Atlantico, Mirador und wie sie alle heißen von jemand aus dem Sparstrumpf bezahlt wurden.

TC 490
12.12.2013, 22:02
Ich lese gerade, daß das Grundstück eingezäunt und dann als Parkplatz genutzt wird, denn bisher gibt es keine finanziellen Mittel um das ursprünglich geplante Projekt durchzuführen.

hjb
12.12.2013, 22:06
Parkplätze kann man dort auch sehr gut gebrauchen. Viel besser als die Bauruine.

dyson
13.12.2013, 01:06
Klar, Parkplätze sind besser als eine Bauruine. Aber eine Aufwertung der Gegend stellen sie nicht dar. Dabei sind die Gebäude entlang der Einfallstrasse doch das , was viele Touristen zuerst sehen und bis auf das Polizeigebäude machen fast alle keinen guten Eindruck. Wenn man sich das Nilo und Eurocenter anschaut würde man sich ebenfalls einen Abriss wünschen - oder zumindest eine ordentliche Renovierung.
Ich hoffe, das das Geld für das neue Center doch noch aufgetrieben werden kann!

kuehnetec
22.12.2013, 20:47
Hier liegt was passendes zum Thema auf Youtube:
http://youtu.be/XySfvJklAlo
Mfg Andreas

TC 490
24.03.2017, 19:58
Am 13. März 2017 gab es nach langer Zeit wieder einen Artikel zum Thema. Er besagt, dass die Idee auf dem Grundstück ein Einkaufszentrum zu errichten weiterhin besteht.

TC 490
22.01.2019, 18:57
Am 13. Januar 2019 laß ich wieder einen Artikel zum Thema. Er besagt, dass die Idee auf dem Grundstück ein Einkaufszentrum zu errichten weiterhin besteht.

HH KRZBG
23.01.2019, 12:49
Au weia, von Berlin abgeschaut (Flughafen) :)....?

TC 490
26.02.2019, 18:18
Laut diesem Artikel wurde die Lizenz für ein Einkaufszentrum bei der kanarischen Regierung beantragt und das Projekt liegt seit ca. 1 Monat zur öffentlichen Bekanntmachung aus: https://www.canarias7.es/siete-islas/gran-canaria/sur/el-solar-de-viajes-insular-en-el-sur-alojara-una-gran-superficie-comercial-EC6657521

TC 490
03.08.2019, 03:46
Nun wurde die Baugenehmigung durch das Rathaus erteilt.

TC 490
24.02.2021, 18:25
Die Betreiber des Baus dieses Zentrums haben bei den zuständigen Behörde die Änderung des ursprünglichen Bauprojekts beantragt.

Nach der Änderung wird das Zentrum 8000 m² mehr an Fläche haben (von 20000 m² auf 28000 m²), die reinen Verkaufsflächen werden insgesamt 40000 m² sein.

Während ursprünglich ein “offenes” Gebäude geplant war, wird es nach der Änderung ein geschlossenes mit einem 800 m² großen Platz im Inneren.

Das Zentrum wird 2 Etagen auf der Seite der Avenida de Comunidad Europea und 4 Etagen auf der Seite zur Calle Alcalde Enrique Jorge. Außerdem wird es noch mehrere Etagen unterhalb der Strassenebene haben für einen 5000 m² großen Hypermarkt und 30000 m² für 907 Parkplätze.

Der Bau soll 30 Millionen Euro kosten.

elke
10.04.2024, 12:00
Es gibt etwas Neues zum Thema:

https://www.canarias7.es/canarias/gran-canaria/centro-comercial-ira-solar-viajes-insular-solicita-20240409225323-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

stefank
10.04.2024, 17:06
Macht solch ein Projekt in dieser Gegend Sinn? Da gibt es Mercadona und Lidl in der Nähe, wenn ich das jetzt richtig verortet habe. Ich denke da jetzt mal an die ganzen anderen Einkaufszentren (Yumbo, Metro, Cita und wie sie alle heißen), wo viele Flächen leer stehen. Das ist ein Format, was nicht mehr wirklich gefragt ist.