PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfi Tauro



beck
06.01.2009, 10:57
Hallo,

habe gehört, dass der Club Anfi am Strand von Tauro also zwischen Playa Amadores und dem Strand von Playa del Cura einen Yachthafen und Hotes bauen will.
Stimmt dies und wann soll das beginnen ?

Es soll auch ein farbiges Hochglanzprospekt und eine Informationsmappe geben.

Hat jemand soetwas oder kann ein Foto davon schießen ?

Wenn das so ist, dann wäre das Schade, denn dann würde die natürliche Landschaft mit der Bar dort verschwinden !

queru
06.01.2009, 12:12
In diesem Video kann man die Planung auch des Hafens sehen:
EDIT: Link entfernt, die Seite gibt´s nicht mehr.

beck
07.01.2009, 07:28
Sieht ja sehr interessant aus.
Weiß jemand wann mit dem Bau begonnen werden soll ?

queru
07.01.2009, 21:59
Mir ist bekannt, dass der Teilbebauungsplan Tauro vom höchsten kanarischen Gericht im Jahr 2005 annulliert wurde. Gegen dieses Urteil wurde Einspruch eingelegt. Er wird noch vor dem höchsten Gericht auf dem Festland bearbeitet. Ich vermute, dass der geplante Sporthafen und die beiden links und rechts davon geplanten künstlichen Strände davon betroffen sind.

fio
08.01.2009, 15:13
Laut einer auf Gran Canaris erscheinenden Zeitschrift sind alle Baugenehmigungen in Mogan seit dem Jahr 1987 nicht gesetzeskonform.
So heißt es im „Boletín Oficial de La Provincia de Las Palmas“, dass laut gesetzlicher Bestimmungen der Plan im Dez. 2008 in Kraft getreten ist. Nur ist dieser Beschluss bereits im Nov. 87 genehmigt worden; es wurde allerdings vergessen ihn ordnungsgemäß zu veröffentlichen, um ihn in Kraft treten zu lassen.
Logischerweise tritt hier der Fall ein, dass alle Baugenehmigungen die auf Grundlage des Bebauungsplanes erteilt wurden nicht gültig sind. Und hier zählen u.a. auch die Gebiete für Anfi-Tauro/Anfi. Schlüssigerweise folgt daraus, dass eine eingeleitete Maßnahme (z.B. Klageführung) auf Abriss des Anfi, durchaus erfolgreich verlaufen kann. Eben weil es schließlich gar keine rechtlich gültige Baugenehmigung gegeben hat.
fio

queru
04.03.2010, 09:58
Lese gerade in einer spanischen Zeitung einen Artikel über dieses Projekt. Daher hier weitere Details:

- Seit 1997 kämpft Anfi darum dieses Gebiet zu erschliessen.
- Geplant sind dort insgesamt 13 Hotels mit 7500 Betten, 1 Golfplatz, 2 künstliche Strände und 1 Sporthafen mit 492 Anlegestellen.
- Von diesen Anlagen wurden bisher nur 1 Hotel und der Golfplatz gebaut.
- Dafür wurden bisher 167 Millionen Euro investiert.
- In das was bisher nicht gebaut werden konnte würden weitere 400 Millionen Euro investiert werden.

beck
04.03.2010, 15:19
Na ja,

dann kann das ja noch dauern !
Vielleicht gibt es auch gar nichts mit der Bebauung,
wenn der Bebauungsplan annulliert wird oder worden ist !

queru
17.08.2010, 18:32
Mir ist bekannt, dass der Teilbebauungsplan Tauro vom höchsten kanarischen Gericht im Jahr 2005 annulliert wurde. Gegen dieses Urteil wurde Einspruch eingelegt. Er wird noch vor dem höchsten Gericht auf dem Festland bearbeitet.
Das höchste Verwaltungsgericht hat in 2 Urteilen vom 22. und 23. Juli 2010 die Urteile vom 3. Mai 2005 und 20. Februar 2009 aufgehoben und dem Rathaus Mogán sowie der Firma Anfi Tauro gegenüber der Bürgervereinigung des Barrancos del Lechugal Recht gegeben.
Das Urteil erklärt den Beschluss des kanarischen Ministeriums für territoriale Politik und Umwelt vom 5. Juli 1999 über die Änderung der subsidiaren Normen der Stadt Mogán für gültig. Auf diese Weise können im Tauro-Tal alle 7500 Betten (2500 sind bereits gebaut) und die 6800 Betten (mehr als 2000 sind bereits gebaut) des Teilplanes Costa Taurito gebaut werden. Das einzige Problem das jetzt noch auftauchen könnte ist der Baustopp touristischer Betten von Seiten des kanarischen Tourismusministeriums.

Inwiefern, dass was fio hier schrieb noch eine Rolle spielt, lässt der Bürgermeister gerade prüfen, jedoch wurde auch dieses Thema im Urteil angesprochen und es heißt, dass „dieser Umstand nicht unbedingt die Änderung hinfällig machen muss, denn jede Änderung dieser Normen müsste sektorielle und umweltliche Gegenbenheiten erfüllen aber nicht jene einer durch Rangordnung höher gestellten Planung die nicht existiert.


Laut einer auf Gran Canaris erscheinenden Zeitschrift sind alle Baugenehmigungen in Mogan seit dem Jahr 1987 nicht gesetzeskonform.
So heißt es im „Boletín Oficial de La Provincia de Las Palmas“, dass laut gesetzlicher Bestimmungen der Plan im Dez. 2008 in Kraft getreten ist. Nur ist dieser Beschluss bereits im Nov. 87 genehmigt worden; es wurde allerdings vergessen ihn ordnungsgemäß zu veröffentlichen, um ihn in Kraft treten zu lassen.
Logischerweise tritt hier der Fall ein, dass alle Baugenehmigungen die auf Grundlage des Bebauungsplanes erteilt wurden nicht gültig sind. Und hier zählen u.a. auch die Gebiete für Anfi-Tauro/Anfi. Schlüssigerweise folgt daraus, dass eine eingeleitete Maßnahme (z.B. Klageführung) auf Abriss des Anfi, durchaus erfolgreich verlaufen kann. Eben weil es schließlich gar keine rechtlich gültige Baugenehmigung gegeben hat.
fio

beck
29.11.2010, 10:35
Habe eben gelesen:

Der Tribunal Supremo (Oberster Gerichtshof Spaniens) hat jüngst mit einem sensationellen Urteil, mit welchem er ein Urteil aus dem Jahr 2005 des höchsten kanarischen Gerichtshofes TSJC (Tribunal Superior de Justicia de Canarias) bzgl. des touristischen Baustopps aufhob, den seit 2001 geltenden Baustopp praktisch ausgehebelt. Laut Urteil darf Santana Cazorla in Taurito jetzt 8 Hotels und 125 Bungalows bauen.

beck
01.03.2011, 10:45
Ein Bekannter von uns in Playa del Cura hat gehört,
dass die Anfi-Gruppe Anfang diesen Jahres mit dem Bau
von Hotels und Jachthafen im Tauro-Tal und Strand beginnen will.

Hat jemand etwas daüber gelesen oder kann dies bestätigen ?

queru
01.03.2011, 11:33
Nun ich würde sagen, dass nachdem sie jetzt die Gerichtsverfahren gewonnen haben dem nichts mehr im Weg steht und es deshalb mehr als normal wäre dort schnellstmöglich loszulegen. Genaue Termine habe ich jedoch nicht gelesen.

leserin
09.05.2011, 10:46
Gibt es wieder mal Neuigkeiten zum Projekt Anfi?
Hat vielleicht jemand etwas gelesen?
Danke

queru
18.11.2011, 09:01
Nach 14 Jahren Bearbeitung gab die kanarische Regierung grünes Licht für den Sporthafen und 2 Strände in Tauro. Die Firma Santana Carzorla hofft, dass sie in 6-8 Monaten mit den Arbeiten beginnen kann. Es werden 30 Millionen Euro investiert.

Moni
18.11.2011, 16:56
Geht es hier um den Strandabschnitt am Pio Pio?

queru
18.11.2011, 17:17
Ja genau dort.

queru
18.11.2011, 17:33
Soll soll es dort einmal aussehen (Zum vergrössern auf´s Bild klicken):
http://www.laprovincia.es/economia/2010/08/23/economia-anfi-tauro-renace-litigios/318682.html

mk14193
25.12.2011, 07:31
Hallo,
stimmt leider
hier ein Link
http://www.laprovincia.es/economia/2010/08/23/economia-anfi-tauro-renace-litigios/318682.html
oder facebook Beachbar "Pio Pio"

beck
29.06.2012, 13:00
Hallo Ihr Lieben,

hat mal jemand was von Anfi Tauro gehört ?
Haben die mit dem Bau begonnen ?

Gruß

Karsten

norbert43
29.06.2012, 14:28
Hallo @Karsten
Begonnen hat "nichts" beim Bau in Anfi-Tauro, es sollte angeblich im Herbst so weit sein, dass Riesenmaschinen auftreten.
Gruss aus GC Z-7

queru
30.06.2012, 13:45
Heute steht in der Zeitung, dass der Sporthafen nicht, wie ursprünglich geplant, in Mitte der Bucht Tauro hinkommt sondern in Richtung Amadores verlagert wird. Dort gäbe es den angemessenen Raum für den Bau einer Mole.

norbert43
30.06.2012, 19:47
Das klingt gut für uns, queru
hast was gelesen, wann sie (vielleicht) anfangen?
Letzten Herbst meinte ein Anfi-Manager (?????) im Dezember 2011 !

queru
01.07.2012, 16:43
Wenn es nur nach den Papieren geht so hat man die Frist für die entgültige Entscheidung über den territorialen Ordnungsplan Tauro (PTE-29) um 9 Monate verlängert. Ich vermute, dass vorher nicht angefangen werden kann, wissen tu ich es aber nicht genau.

queru
01.07.2012, 16:45
Der Strand soll übrigens nicht mit weissem Sand aufgefüllt werden sondern die Farbe beibehalten die er bereits jetzt hat.

norbert43
01.07.2012, 16:47
Das ist gut, wir mögen den Sand hier, so wie er ist.
DANKE @queru

queru
01.08.2012, 12:12
Heute lese ich, dass der Generaldirektor von Anfi sagte, dass sofern alles wie geplant klappt, seine Firma in 6 Monaten mit dem Projekt Sporthafen und 2 künstliche Strände loslegen will.

paradisegarden
06.02.2013, 11:55
Laut Zeitungsberichten hat der Oberste Gerichtshof ein Gerichtsurteil, das der ANFI-Gruppe den Bau eines Freizeit- und Einkaufszentrums in der Bucht von Tauro verbietet, bestätigt.
http://maspalomasahora.com/not/23923/el_ts_confirma_la_sentencia_que_veto_un_centro_com ercial_en_tauro/
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=291460

HH KRZBG
06.02.2013, 17:13
Verstehe ich das jetzt richtig?

Würde das bedeuten, da z.B. das Pio Pio "gerettet ist, und die Menschen, die dort wohnen und leben bleiben dürfen.

Ich falle fast vom Glauben ab, das so eine Heuschrecke wie ANFI mal nicht Recht bekommt. Ist ja ein Ding!

PAV
07.02.2013, 01:00
das waere super, wir muessen Daumen halten. So ein Ort, so eine Atmosphaere, einfach wunderschoen. Ich bin dort jede Woche am Sonntag...

3438

3439

TC 490
07.02.2013, 12:07
Ich denke nicht, dass dieses Urteil etwas an der Situation dieses Lokals ändert. Dieses EKZ war ein Plan aus dem Jahr 2003 und ich denke dass Lopesan diese Idee bereits verworfen hatte. Mittlerweile sind dort 2 künstliche Strände und 1 Sporthafen geplant. Ich denke, dass Lopesan hier nur noch die letzte Gerichtsinstanz genutzt hat um diese Einspruchsmöglichkeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen. Die vorherige Instanz hatte die Sache ja bereits 2009 abgelehnt.

HH KRZBG
07.02.2013, 12:27
Irgendwie, ja irgendwie ahnte ich auch etwas in dieser Richtung.... Das nervt schon, alles was mehr oder weniger noch "ursprünglich" ist, muss weg. Alles sauber und steril und profitorientiert, so muss es gefälligst sein....

Mennooooo!

Berganza
07.02.2013, 22:59
Als wir im vergangenen Jahr die Lokale am Strand entdeckten, waren wir angetan von der Atmosphäre dort. Wir haben gut gegessen und anschließend am Strand der tollen Musik gelauscht. Dass man so etwas abreisen will, ist ein Verbrechen!!! Aber -wie schon beim Thema EKZ Oasis gesagt- Es muss nicht alles uniform sein. Wann begreifen es die Verantwortlichen endlich, dass die Urlauber nicht wegen Bettenburgen und schicker Läden kommen, sondern auch Gewachsenes sehen und erleben wollen. Malle ist dabei, hier umzudenken! Warum GC nicht?????
Jürgen

TC 490
13.10.2013, 10:40
Die grankanarische Regierung gab nun nach fast 10 Jahren (Der Antrag wurde 2004 gestellt) grünes Licht für den Sporthafen Anfi Tauro. Genehmigt wurden 322 Anlegeplätze und eine Geschäftszone mit 1610 m2, 16000 m2 Grünzone und 18000 m2 Parkplätze.

beck
03.12.2013, 09:26
Hallo,

hat den jemand etwas neues über Anfi und den Jachthafen bzw. den Bau von Hotels in Tauro gehört oder gelesen ?

TC 490
04.10.2014, 15:10
Der territoriale Plan welcher das Küstengebiet von Tauro ordnet trat am 27. September 2014 in Kraft.

TC 490
04.10.2014, 15:33
Die Firma Santana Cazorla spricht davon, dass sie dort 55 Millionen Euro investiert (Bisher war die Rede von 30-35 Millionen).
Der nächste Schritt ist, dass die Firma nun (Geplant war vor 3 Tagen) bei der Hafendirektion der kanarischen Regierung die Konzession für die Betreibung dieses Hafens beantragt um dann mit dem Bau zu beginnen. Die Firma schätzt, dass es bis zu einem weiteren Jahr dauert bis diese Lizenz erteilt ist, dann 1 Jahr Bauzeit, also geht man davon aus, dass der Hafen 2016 in Betrieb genommen werden kann.

Konkret soll der Hafen folgende Anlegestellen haben:
75 für Boote bis zu 7 Metern
89 für bis zu 10 Metern
72 für bis zu 12 Metern
28 für bis zu 15 Metern
28 für bis zu 20 Metern
4 für bis zu 35 Metern
sind insgesamt 322, usprünglich waren 500 geplant, aber die kanarische Regierung war damals der Meinung, dass der Hafen kleiner werden muss.

Bezüglich der bisher nicht gebauten Hotelbetten (von 7500 wurden bisher nur 2000 gebaut) sagte die Firma, dass der fehlende Hafen und die Modernisierung des Strandes der Grund war, dass Investoren abgespungen sind. Die Investition für die 6 Hotels die dort noch gebaut werden, belaufen sich auf 468 Millionen Euro.

TC 490
08.07.2015, 22:55
Wenn die Meldung stimmt wurde heute damit begonnen den Steinstrand von Tauro in einen Sandstrand umzuwandeln. Nach Beendigung der Arbeiten wird er mit 300 m Länge und 50 m Breite fast doppelt so groß sein als bisher.

norbert43
09.07.2015, 09:33
Uiii, #TC 490, , wenn die Zeitungen nicht immer soooo viel schreiben würden.
Ich sehe von meiner Terrasse nichts davon.
Das Vistamar (Lokal direkt dort am Steinstrand) ist voller durstiger Leute und die Sonnenhungrigen liegen auf den Steinen am Strand.
Sonst weit und breit nichts zu sehen
LG norbert

germrauschi
09.07.2015, 10:57
Ein besseres Beispiel dafür, wie die Medien Meldungen einfach ohne Überprüfung verbreiten gibt es ja wohl nicht.
TC490, verstehe das bitte nicht als Kritik für Deine hervorragenden Infos hier.
Da ich ja auch seit Jahren "des Öfteren" vor Ort bin, verfolge ich natürlich auch die Dinge die da so rund um Golfplatz, Tauro und Anfi passieren (sollen).
Und wenn man so die Medienberichte und Veröffentlichungen der letzten Jahre passieren läßt, müßte schon heute dort unten ein Yachthafen mit Strand Appartementanlagen und etlichen Hotels stehen.
Das ist ja "Gottseidank" noch nicht der Fall und wird hoffentlich auch noch einige Zeit dauern, bis dieser urige Strand von der Bildfläche verschwunden ist.

TC 490
09.07.2015, 16:56
Dann handelte es sich bei dem Artikel den ich laß also nur um den symbolischen Start, bei dem u.a. der Fussballer David Silva und die Bürgermeisterin anwesend waren. Siehe hier: http://maspalomasahora.com/not/34316/anfi-convierte-en-playa-de-arena-300-metros-de-la-costa-de-tauro/

Mittlerweile laß ich auch in einer anderen Zeitung vom vergangenen Sonntag, dass die Küstendirektion jetzt die Genehmigung dafür gegeben hat. Die 56.600 m3 Sand werden wahrscheinlich, wie schon im Anfi, von den Bahamas hierher gebracht. Die Arbeiten könnten in den nächsten 3 Monaten losgehen und müssen in einem Jahr beendet sein.
Der Strand wird ausserdem 420 Sonnenliegen, Toiletten (30 m2), 1 Strandbar mit 200 m2 und 2 Kioske á 70 m2 haben. Die Kosten für die Arbeiten belaufen sich auf 8 Millionen Euro.

norbert43
09.07.2015, 17:01
Möchte mich hier an #germrauschi anschliessen, #TC 490 bitte nicht als Kritik auffassen,
#TC 490 hat immer wieder sehr tolle und informative Beiträge und Berichte, kann ich nur betonen
wollte nur berichten, weil wir eben direkten Blick auf den Strand haben.

TC 490
09.07.2015, 17:11
#TC 490 bitte nicht als Kritik auffassen,
Keine Sorge, dass passt schon. Mehr gab der Artikel gestern an Info nicht her. Den den ich heute laß und bereits gepostet habe ist da schon genauer. Wäre schön wenn du es hier posten würdest wenn sich dort was tut.

norbert43
09.07.2015, 17:25
das mach ich gerne, sobald ich "Bewegung" sehe

norbert43
12.07.2015, 15:02
Das ist halt "neu", aber sonst nix.
Die Tafel steht am Kreisel, wenn man von der Autobahn kommt.
Soll angeblich innerhalb eines Jahres begonnen werden müssen !!!
6696

tauro1970
15.07.2015, 13:24
https://www.change.org/p/demarcaci%C3%B3n-de-costas-las-palmas-parar-inmediatamente-la-construcci%C3%B3n-de-una-playa-artificial-en-la-playa-de-tauro-gran-canaria?recruiter=340819671&utm_source=share_petition&utm_medium=copylink&sharecordion_display=control

Hier noch was zum unterschreiben und teilen.
Vielleicht gibt es doch noch einige die sich für den Erhalt des Strands einsetzen möchten

TC 490
07.10.2015, 20:00
Der Sand soll nun aus Marokko kommen und es soll in 15 Tagen losgehen. (Ich weiss nicht ob damit die Sandentnahme in Marokko gemeint ist oder bereits die Sandauffüllung in Tauro oder andere Arbeiten die vorab in Tauro vorgenommen werden müssen).

TC 490
18.10.2015, 08:22
Hier nochmal ein letztes Bild vom Strand Tauro wie er gestern aussah. Sobald alles neu ist, stelle ich ein neues ein, dann können wir den Vorher-Nachher-Vergleich machen. "lol"

6852

beck
27.10.2015, 13:23
Wo hast Du das mit Marokko und in 15 Tagen gelesen ?

tauro1970
29.10.2015, 14:29
War ein Bericht in der Provincia. Ungefähr vor 3-4 Wochen

Fizoblon
31.10.2015, 18:09
Ist denn das Vistamar noch offen oder mussten die schon raus?
Ich fürchte im Januar müssen wir uns ein anderes Lokal suchen.

germrauschi
31.10.2015, 22:31
Davon weiß ich bisher nichts und gehe daher auch davon aus, dass das Vistamar auch noch geöffnet hat. Bin ab Mitte November wieder in Playa del Cura, dann kann ich Dir definitiv Bericht erstatten.

Fizoblon
01.11.2015, 16:17
Ja, melde dich dann mal, du Glücklicher.
Ums Vistamar wäre es ja wirklich schade.
Als wir das erste mal auf GC waren, und diesen Abschnitt besucht hatten, kam es uns ja schon etwas komisch vor dort.
Bis Bekannte davon geschwärmt hatten und jetzt sind wir alle zwei, drei Tage dort.

tauro1970
07.11.2015, 16:38
Ist denn das Vistamar noch offen oder mussten die schon raus?
Ich für Januar müssen wir uns ein anderes Lokal suchen.
Das Vistamar hat auf. Und das wahrscheinlich auch noch im Januar. Die Musik vom Pio Pio ist zurzeit sonntags auch dort

Berganza
08.11.2015, 22:56
Selten so viele Besucher am Vistamar/Pio Pio gesehen wie heute. Das nahende Ende spricht sich herum und treibt die Leute nochmal dahin. Ich bin auch der Meinung, dass es im Januar noch existieren wird. Genau sagen kann man das leider nicht.

tauro1970
11.11.2015, 12:00
Warum immer so dramatisch. Totgesagte leben doch bekanntlich länger

germrauschi
12.11.2015, 16:20
Ja, die „Mühlen“ gerade hier auf der Insel malen nun mal wirklich nicht sehr schnell!
Ich habe 2004 das erste Mal hier in Playa del Cura meine Zelte aufgeschlagen und schon damals wurde über das Projekt Yachthafen etc. heftig diskutiert – wie gesagt 2004!! Nun haben wir November 2015 und schaut Euch das aktuelle Bild an.
Es gibt ihn immer noch den urtümlichen Strand von Tauro und am Sonntag-Abend werde ich wieder runtergehen, im Vistamar „lecker Fisch“ essen und danach bei Live-Musik den Sonnenuntergang genießen.

Inselliebhaber
12.11.2015, 18:36
Ich bin sowas von neidisch......das kann sich keiner vorstellen!
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag-Abend, und natürlichlich einen schönen Urlaub.
Komme leider erst wieder im Mai auf die Insel.

germrauschi
12.11.2015, 19:41
Okay, "inselliebhaber", dann laß uns zusammen den Strand von Tauro besuchen - im Mai werde ich auch wieder in Playa del Cura sein - und ich bin davon überzeugt, dass alles dann immer noch so ist wie heute!!

tauro1970
25.11.2015, 15:54
Der 1. Bagger ist am Strand angekommen und sortiert fleissig Steine

germrauschi
30.11.2015, 18:40
Deine Nachricht, lieber "tauro1970" hatte mich doch aufgeschreckt. Da ich ja bis gestern noch vor Ort war, im "Monsenor" in Playa del Cura, hielt ich von meiner Terrasse mit direktem Blick auf den Taurostrand natürlich Ausschau nach den Baggern.
War aber nichts zu sehen, alles wie immer.
Ich bin dann am Samstag (28.11.2015) einmal direkt runter zum Strand gegangen - und habe tatsächlich nichts von einem Bagger oder anderen Baumaschinen gesehen.
Nun ist mein spanisch mit der Zeit ein wenig besser geworden, so dass ich mich mit Anwohnern, die vor Ihrem Häuschen am Strand saßen ein wenig unterhalten konnte.
Fakt ist, dass am Mittwoch dem 25.11.2015 eine Baufirma einen Bagger gebracht hatte, der wohl irgendetwas tun wollte, sollte.
Die besagten Anwohner sind dann zu den Arbeitern mit dem Bagger gegangen und haben nach der Erlaubnis für die Baumaßnahmen gefragt.
Leider konnte die beteiligte Baufirma keine Erlaubnis vom Rathaus Mogan vorweisen.
Daraufhin verlangten die Anwohner, dass man bitte sofort mit den Tätigkeiten aufhören solle.
Da die Bauarbeiter dieser Aufforderung nicht nachkamen, wurde die Policia Local informiert - und siehe da, die Baufirma samt Arbeitern und Bagger mussten den Strand unverrichteter Dinge wieder verlassen.
Die Anwohner selbst sind sich natürlich im Klaren, dass irgendwann sämtliche bürokratisch Hürden vom Anfi-Konzern überwunden werden und somit mit dem Bau dieses gigantischen Projekts begonnen wird – sie haben aber noch gültige Pachtverträge für Ihren Platz am Taurostrand bis zum Jahr 2020.
Auf dem Bild seht Ihr den aktuellen „Stand“ am Taurostrand.

TC 490
30.11.2015, 21:40
Hier ein Zeitungsartikel dazu in spanisch: http://maspalomasahora.com/not/35767/los-verdes-paran-las-obras-de-la-playa-de-tauro-tras-salirse-del-proyecto-inicial/

germrauschi
30.11.2015, 21:56
Danke TC 490 für den Zeitungsartikel - so gut ist mein spanisch leider noch nicht, aber im Prinzip hatte ich das richtig verstanden, dass eben eine Lizenz fehlte.
Bin wirklich mal gespannt, wie lange das Hin und Her noch geht , immerhin sollte mit der Bebauung und Umwandlung dieses Strandabschnitts ja schon vor fast 10 Jahren begonnen werden.

dyson
01.12.2015, 11:55
Was spricht denn gegen einen schönen Yachthafen? Die "vereinigten Hüttenwerke" momentan sind doch wirklich kein optisches Highlight und sind sicher auch nicht legal mit dem spanischen Küstenschutzgesetz vereinbar.
Es kommt natürlich darauf an, wie der Hafen aussehen soll, aber wenn es architektonisch stimmt, wäre das doch eine Aufwertung der Region.

tauro1970
01.12.2015, 14:17
Der Bagger musste am 26.11., 24 std nach Beginn seine Arbeiten einstellen. Laut "Costa" sind diese Arbeiten das einzig nicht legale an diesem Strand. Leider hat Anfi mal wieder nur eine einzige Verwüstung hinterlassen. Kann ich gleich auch gerne fotografieren.
@ dyson: nimm es mir bitte nicht übel. Es gibt mit Sicherheit einige die einen Hafen begrüßen. Für diese Leute gibt es aber auch andere schöne Häfen und Strände auf der Insel.
Ich, als nicht Tourist, würde den Strand gerne weiterhin so nutzen wie er ist. Was soll ich denn mit meinen Kindern an einem Hafen, umgeben von weiteren all inklusive Bettenburgen. Kann man den Leuten die hier leben nicht auch etwas natürliches lassen?
Und die "vereinigten Hüttenwerke" sind genehmigt und legal. Der Hafen hingegen noch nicht

dyson
01.12.2015, 15:26
Nun, das ist ja Tourismusgebiet und nicht Wohngebiet. Deshalb nehme ich an, daß der Hafen schon noch genehmigt wird. Aber wenn die momentanen Hütten dort legal erstellt und im Grundbuch eingetragen wurden, haben ja die Eigentümer das Recht auf eine Entschädigung wenn sie weichen müssen. @tauro1979: nimm es mir nicht übel, aber ich denke schon daß es für den Tourismus der Insel gut wäre, mehr Yachthäfen im Süden zu haben, eben z.B. Tauro oder Pasito Blanco. Das würde noch ein anderes Klientel nach GC ziehen und den hochwertigen Tourismus weiter ankurbeln. Die ausgewiesene Touristenzone "belegt" ja nur ein kleines Stückchen Gran Canaria, auf den restlichen +|- 90% gibt es viele schöne Strände und Plätze, wo man mit Kindern hingehen kann.

HH KRZBG
01.12.2015, 15:53
Nun ja, ich als Touri, also als häufiger Besucher der Insel finde es sehr, sehr schade das wieder einmal etwas "urtümliches" - mit oder ohne "Hütten" - auf den Altar des schnöden Mammons geopfert werden soll. Schade!

Inselliebhaber
02.12.2015, 08:27
Nun ja, ich als Touri, also als häufiger Besucher der Insel finde es sehr, sehr schade das wieder einmal etwas "urtümliches" - mit oder ohne "Hütten" - auf den Altar des schnöden Mammons geopfert werden soll. Schade!


Dem kann ich mich nur 100%ig anschliessen.

Für ein "paar Reiche" Touris, einen Jachthafen vor der Haustürbauen und dafür die Natur zerstören,
und das letzte urige und gemütliche verschwindet.
Es gibt soviele Jachthäfen auf der Insel, das muß man halt ein bisschen weiter fahren.
In dieser Bucht haben Einheimische und Urlauber gleichermaßen ein "Kleinod" gefunden.
Es muß nicht immer nur alles glänzen und prunkvoll aussehen.

Gemütlich, urig, natürlich ist viel schöner.

martin1
02.12.2015, 10:25
Gebe den beiden letzte Usern Recht.

germrauschi
02.12.2015, 12:18
Sorry, Dyson, aber da kommst Du wieder mit Deinen "Lieblings-Argumenten“ über legale oder illegal Bauten.
Was soll dass?
Deine Aussage über die „Hütten“ am Strand (Die "vereinigten Hüttenwerke" sind sicher auch nicht legal mit dem spanischen Küstenschutzgesetz vereinbar.) ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.
Konzerne und Reisemultis dürfen alles – ist ja legal mit der Politik und Verwaltung abgesprochen und dokumentiert worden – der kleine Mann darf nichts, der hat sich gefälligst an Recht du Ordnung zu halten.
Da schreibst Du dann weiter, dass es sich ja schließlich um touristisches Gebiet dort handelt und nicht um ein Wohngebiet?!?!
Wer bestimmt dass denn?
Hat das gemeine Volk da irgendwie ein Mitspracherecht – oder ist es nicht vielmehr so, das Politik und Verwaltung das bestimmen, mit freundlicher geldwerter Unterstützung der Tourismus-Industrie?
In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht: ob der jetzige Strandabschnitt als schön zu bezeichnen ist, muss jeder selbst entscheiden – ausser zu den sonntäglichen Live-Musik-Veranstaltungen, verbunden mit einem leckeren Fisch-Essen im „Vistamar“ zieht mich auch absolut nichts an diesen Strand – aber das ist eben Geschmacksache.

aektschen
02.12.2015, 15:58
Ich muss zwar auch gestehen, dass ich es schade finde, wenn solche Ecken verschwinden. Wirtschaftlich macht es aber einfach extrem viel Sinn. Es werden ein ganzer Haufen Arbeitsplätze geschaffen, erst beim Bau, danach bei der Bewirtschaftung. Es werden zudem hochwertige Überachtungsmöglichkeiten geschaffen, für Leute die überdurchschnittlich viel Geld auf die Insel bringen. Wir reden ja hier nicht von Deutschland, einem Land in dem Quasi Vollbeschäftigung herrscht, wir reden hier von Gran Canaria, das um jeden Arbeitsplatz kämpfen muss.
Es ist auch nicht Gerecht, diesen Fleck zu schützen und damit hunderten von Menschen die Chance auf ein Einkommen zu nehmen. Der Tourismus boomt und Gran Canaria tut sich (und vor allem auch der Bevölkerung) einen großen Gefallen, wenn sie den Hype mit allen Kräften unterstützt und ein wenig in immer hochwertigeren Tourismus steuert.

dyson
02.12.2015, 22:58
@germrauschi: ich bestimmt nicht, welche Gegend welcher Bestimmung unterliegt. Ich vermute, daß die Gemeinde Mogan auch über einen einsehbaren Flächennutzungsplan verfügt und Du daraus definitiv ersehen kannst, was touristisches Gebiet, was residentiales Gebiet, was industrielles Gebiet, was landwirtschaftliches Gebiet usw. ist.
Gran Canaria lebt vom Tourismus und es ist durchaus im Sinne des "gemeinen Volkes" daß immer mehr Touristen auf diese Insel kommen und vor allem immer mehr sog. Qualitätstouristen. Je mehr kommen umso mehr Arbeitsplätze entstehen und das "gemeine Volk" hat eine gute Lebensgrundlage. Von den Touristen, die sich für günstiges Geld ein Appartement mieten und günstige Lebensmittel im Supermarkt kaufen, können kaum Arbeitsplätze erhalten geschweige denn neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Sprich mal mit den Ladeninhabern, z.B. im Yumbozentrum oder anderen EKZs wie ihre Geschäfte laufen. Du wirst kaum einen finden, der zufrieden ist. Viele werden zu machen müssen, weil immer die gleichen Leute durchlaufen die "nichts brauchen" oder "schon haben". Das sind die "kleinen Leute" die ums Überleben kämpfen.
Allerdings habe ich eine gute Nachricht heute gelesen:offenbar sollen bald wieder vermehrt russische Touristen auf die Kanaren kommen. Diese buchen die besten Hotels und geben pro Tag, lt. diese Meldung, im Urlaub pro Tag das ca. 5fache im Vergleich zu deutschen oder englischen Touristen vor Ort aus. Das könnte die Rettung für so manches Restaurant und manchen Ladenbesitzer sein.
Und ein zunehmender Yachttourismus wäre ein großer Gewinn, denn diese Leute verlassen ihre Yachten, gehen essen oder bestellen hochwertige Caterer und kaufen auch gerne mal mehr in teuren Geschäften ein.

germrauschi
03.12.2015, 12:34
Behauptungen, Halbwissen und Vermutungen, auf deutsch reinstes „Wichiwaschi“, das ist es, dyson, was Du immer wieder hier ablieferst.

Nun sollen also die finanzstarken Russen das Archipel retten.

Die Touristenzahlen für das Jahr 2013 sahen folgendermaßen aus: Deutschland 798.00, Großbritannien: 536.000 und an 15. Stelle folgte dann Russland mit 7413 Touristen.
Restliche Touristenzahl aus insgesamt 38 weiteren Ländern: 1.653.772
Für das Jahr 2014 wurden folgende Zahlen ermittelt:
Deutschland 922.000. Großbritannien 537.000 und Russland 4!! Touristen.
Dazu kommen dann noch die Touristen aus den anderen Ländern 1.694.275

Selbst wenn ich im Rechnen vielleicht nicht so stark ausgebildet bin, wie andere Zeitgenossen, vermag ich nicht zu erkennen, das rund 2,9 Million Menschen im Jahr 2013 weniger ausgeben als rund 7500 Menschen, auch wenn diese 7500 Menschen fünfmal soviel ausgeben wie die rund 2,9 Millionen Touristen, die nicht aus Russland kommen.

Schaffung von neuen Arbeitsplätzen

Zunächst einmal die nackten Zahlen:
Im Jahr 2006 lag die Arbeitslosenzahl auf der Insel im Schnitt bei rund 125.000 Menschen
Derzeit sind doppelt so viele Menschen arbeitslos gemeldet.
Und das, obwohl in den letzten 10 Jahren so „Einiges“ neu errichtet, neu gebaut wurde, immer mit den Versprechungen: Es entstehen neue Arbeitsplätze!

Insgesamt sind derzeit mehr als 207.000 Menschen auf den Kanaren im Tourismus beschäftigt. Das sind 14,6 % mehr als zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2014. Mit dieser an sich erfreulichen Zahl ist jedoch eine Entwicklung verbunden, die recht bedenklich ist. Mehr als die Hälfte der neuen Arbeitsplätze wurden nämlich nicht mit angestellten Kräften besetzt, sondern mit Autonomos, die sich selbst um ihre soziale Absicherung kümmern müssen. Auch von freien Tagen die bezahlt werden, können die Autonomos nur träumen. Trotz der vorgeblichen Selbstständigkeit sind diese Arbeitnehmer jedoch in der Regel an die Weisungen ihrer Auftraggeber gebunden und können kaum so unabhängig arbeiten, wie es für einen Unternehmer typisch wäre. Dieses Ausnutzen der schwierigen Lage auf dem Arbeitsmarkt ist im kanarischen Tourismus seit einiger Zeit immer häufiger anzutreffen.

dyson
03.12.2015, 13:36
@germrauschi: natürlich habe ich kein so umfassendes, fundiertes und immer richtiges Wissen wie Du, sondern ich sage nur meine persönliche Meinung und meinen persönlichen Eindruck. Du bist der absolute Inselkenner, das bleibt Dir unbenommen und zweifele ich auch überhaupt nicht an. Aber es würde nicht schaden, wenn Du gelegentlich auch mal eine andere Meinung gelten lassen würdest, auch wenn sie sich nicht mit Deiner deckt.
Und ich finde es gut, wenn mehr zahlungskräftige und vor allem auch ausgabefreudige Touristen auf die Kanaren kommen und da sind nun mal die Russen ganz vorne dabei. Von Archipel retten habe ich nichts geschrieben, sondern nur, daß sicher das eine oder andere Geschäft und der eine oder andere Geschäftsbetreiber durchaus erheblich davon profitiert, nicht nur die Hotels. Und Du warst es doch, der die Probleme des "kleinen Mannes" angesprochen hatte. Wenn Du einen kleinen Laden hast, sind Dir 5 Touristen, die bei Dir einkaufen lieber, als 50 Touristen, die nur vorbeilaufen. Aber warum sollten wir bei dieser Diskussion einen Nenner finden, das ist vorher auch noch nie geglückt, also fühle Dich doch einfach von meiner Meinung nicht so persönlich angesprochen.

aektschen
03.12.2015, 15:25
Irgendwie wiederlegst du dich mit deinen Zahlen aber doch selbst @germrauschi. Wenn, wie du sagst 14% mehr Leute im Tourismus arbeiten, obwohl die Arbeitslosigkeit gestiegen ist, dann muss sie ja vor allem in anderen Bereichen deutlich gestiegen sein. Da fallen mir gleich ein paar Fragen vor die Füße:
1. Wo wäre die Arbeitslosigkeit, wenn der Tourismus nicht derart gewachsen wäre? und wäre es nicht gerade dann richtig auf das Pferd zu setzen, da es ja gut läuft?
2. Viele Arbeitsplätze gibt es üblicherweise in der Baubranche. Hier durften aber lange Zeit keine / kaum neue Hotels gebaut werden. Darüber soll demnächst wohl neu diskutiert werden. Auch dort sind die kleinen Leute die gerne arbeiten wollen. (okay, war dann doch eher ne Anmerkung, denn ne Frage) ;-)

Schöne Grüsse euch.

germrauschi
03.12.2015, 15:54
Es geht munter weiter – nun unterstellst Du mir, dass ich andere Meinungen nicht akzeptiere.
Kolportierst, dass ich der große Inselkenner wäre.
Dyson, ja ich kenne sehr viel von der Insel, lebe aber (leider) noch in Alemania, komme also nur 2-3 Mal im Jahr für einige Wochen auf die Insel. Allerdings kann man sich mit Zahlen und Fakten bestens bei „Frau Google“ informieren.
Wenn Du dann Dinge behauptest – z.B. ob die augenblickliche Bebauung am Taurostrand überhaupt legal ist - wenn Du des weiteren Halbwahrheiten in die Welt setzt, dass z.B. diese Baumaßnahme am Taurostrand für Arbeitsplätze sorgt – und wenn Du dann Vermutungen anstellst, das eine Handvoll Touristen aus Russland den Kneipen, Bars etc den wahren Geldsegen bringt, dann ist das keine Meinung, sondern dann sind das, wie schon geschrieben haltlose Behauptungen, Halbwahrheiten und Vermutungen und hat mit einer bloßen Meinungsäußerung absolut nichts zu tun.
Sag doch einfach, was in Deinen Augen „Sache“ ist: Dir ist ein urtümlicher Strand egal, Du findest die Bebauung der Küstenabschnitte okay und „All-Inklusiv-Touristen“ sind Dir suspekt.
Das wäre eine Meinungsäußerung, bei der ich mich in einem Punkt (All-Inklusiv-Touristen) sogar anschließen könnte.

canario1904
03.12.2015, 16:23
Frag mal nach bei menschen, die mit russischen touristen zu tun haben,natuerlich nicht alle, aber viele benehmen sich wie die schweine , sie geben viel geld aus , aber behandeln dich wie der letzte dreck.Auf solche leute kann ich gerne verzichten.Sorry ist meine Meinung.KBWG

katana
03.12.2015, 18:34
Auf Grund der aktuellen politischen Lage (Russland-Türkei) ist es garnicht so abwegig, das die russischen Touristenzahlen exorbitant steigen könnten.

Ich seh jetzt auch nix schlimmes in den Aussagen von Dyson; ist seine Meinung die ich tlw. auch teile und den Rest akzeptiere ich eben als seine subjektive Meinung.
Dyson hat ja auch nicht geschrieben, dass viele Russen da waren, sondern dass die Zahlen steigen sollen. Ist doch nix verkehrt dran.

dyson
03.12.2015, 19:54
Frag mal nach bei menschen, die mit russischen touristen zu tun haben,natuerlich nicht alle, aber viele benehmen sich wie die schweine , sie geben viel geld aus , aber behandeln dich wie der letzte dreck.Auf solche leute kann ich gerne verzichten.Sorry ist meine Meinung.KBWG

Wenn sich einige russische Touristen wie die "Schweine" benehmen sollten und einen wie " der letzte Dreck" behandeln sollten, so tragen die 100€ Trinkgeld bei z.B. dem schlecht behandelten Kellner doch eher zum Familienunterhalt und zur Abzahlung der Hypothek bei als der sich menschenfreundlich und ordentliche gebende andere Tourist, der seine Rechnung großzügig von 7,50€ auf 8€ aufrundet. Frag ihn mal, auf was ihm lieber ist.

dyson
03.12.2015, 20:18
@germrauschi: ja, selbstverständlich finde ich die Bebauung dieses kleinen Küstenabschnitts absolut i.O.. " Urtümliche" Strände gibt es auf GC jede Menge, viele, viele Küstenkilometer stehen zur Verfügung. Da sollte man die wenigen, die sich in der Touristenzone befinden und für den Tourismus vermarktet werden können, auch entsprechend nutzen.
Und an AI Touristen finde ich auch nichts Schlimmes. Der Geschmack der Touristen ändert sich von Zeit zu Zeit, wie alles andere auch, das ist doch legal. Alles ändert sich laufend im alltäglichen Leben und das ist gut so. Der AI Tourist geht keineswegs weniger ins Restaurant zum Essen als ein herkömmlicher HP Tourist. Lediglich was die Getränke angeht, wird der AI sicher mehr im Hotel konsumieren als der HP Tourist. Die Frage ist, was geben der eine und der andere an Extras im Urlaub aus, Souveniers, Klamotten, Schmuck, Accessoires wie Handtaschen, Schuhe, Parfümeriewaren. Und ebenso Kosmetik- und Frisörbesuche, Massagen und andere Wellnessanwendungen etc., alles was sich Leute im Urlaub gerne und außerhalb der Reihe gerne leisten sollten und wovon ansässige Gewerbetreibende profitieren. Daß das immer seltener der Fall ist, gehört einfach auch zum veränderten Touristenverhalten, zumindest was die bislang traditionellen GC Reisenden angeht.

germrauschi
03.12.2015, 23:18
"aektschen", Deinen berechtigten Einwand kann ich kurz und knapp beantworten: Im Vorjahr. also im Jahr 2014 lag die Arbeitslosenzahl bei weit über 300.000 Menschen.
Von daher ist es kein Widerspruch, dass man bei aktuell rund 260.000 Arbeitslosen von einem Rückgang sprechen kann, bzw. von einem Zuwachs an Beschäftigung.
Allerdings über die Qualität dieser neuen Arbeitsstellen kann man trefflich streiten, siehe meine Anmerkungen oben.

Ich möchte aber jetzt wieder zum eigentlichen Thema kommen: Dass das Bauvorhaben Anfi/Tauro Yachthafen kommen wird steht ausser Frage.
Ich frage mich allerdings, ob es immer gleich in einem solchen Gigantismus ausarten muss und warum nicht wenigstens ein kleiner Teil dieses urtümlichen Strandes erhalten werden kann.
Aber die Karawane muss ja weiter ziehen…

Seht Euch doch in San Agustin und Playa del Ingles um.
Der Wahnsinn ist doch, dass es teurer ist ein Hotel oder eine Anlage auf „Vordermann“ zu bringen, Bestehendes zu erhalten, bzw. zu erneuern, als irgendwo an der Küste wieder neues Land zu erwerben und wieder alles auf`s Neue zu zubetonieren.

Wenn das die Voraussetzung für den viel zitierten Qualitäts-Tourismus sein soll, weil der geneigte Qualitäts-Tourist immer wieder Neues und Größeres verlangt…

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

paar71owl
04.12.2015, 07:36
@germrauschi Wir können dir da nur beipflichten. Wir sind Selbstverpleger und wohnen wenn wir auf der Insel sind in PDI. Und das in meinem Fall schon über 30 Jahre. Wenn man sich dann den Verfall der Hotels und EKZ über den Zeitraum betrachtet ist das schon schlimm. Das wir mit Schulpflichtigen Kindern verreisen ist es im Sommer echt leer geworden. Abends in den Restaurants ist kaum was los und auch am Starnd wird es jedes Jahr weniger. Wo also sind alle Touristen hin? Nur in den neuen Hotels und EKZ in der Nähe. Und was machen die "alten Restaurants und Geschäfte" in der Cita, Yumbo, etc.? Die stehen immer mehr leer und verfallen. Das beste Beispiel dafür ist jawohl das Faro2. Man könnte es als Abwanderunsgtourismus bezeichnen. Jeder will es halt immer nur moderner, schöner und besser. Nur ob das langfristig der richtige Weg ist, dass wird wohl nur die Zukunft zeigen.

aektschen
04.12.2015, 08:04
@germrauschi: Das viele Jobs mies bezahlt sind, ist sicher richtig. Das liegt aber natürlich nicht daran, dass sie im Tourismus entstehen, sondern daran, dass es insgesamt deutlich zu wenige Jobs gibt. Würde der Tourismus nicht wachsen, wäre es sicher noch schlimmer. Erst wenn die Arbeitslosenzahlen deutlich nach unten gehen, wird sich daran was ändern. Der Tourismus trägt schon einiges dazu bei, aber mehr wäre sicher besser. Und es wäre sicher auch gut, wenn einige andere Branchen etwas mehr dazu beitragen würden. Sei es nun die Landwirtschaft, die Baubranche oder eben das moderne Zeug im IT Bereich.
Ich habe nicht mitbekommen, dass es billiger sein ein neues Hotel zu bauen, als eine neue Anlage zu errichten. Wenn man als Unternehmen aber eine ganze Bucht haben kann, dann kann man die eben auch komplett gestallten und planen. Das ist der Vorteil für die Betreiber. Dann kommt das aus einen Guss und kann sehr schön werden. Wenn ein Betreiber in Playa was bauen wollte, steht sein Hotel neben einem alten Hotel oder einem alten CC. Es ist nicht direkt am Strand (bis auf ganz wenige). Das sind schon Vorteile, wenn man auf einer weißen Karte plant. Wenn ich mir Anfi ansehe, kann sowas auch richtig schick werden.
@paar71owl Ich kenne die Insel jetzt nicht seit 30 Jahren, aber das Faro 2 ist ja ein recht spezieller Fall. Das wurde "geleert", damit was neues entstehen kann. Dort soll seit Jahren mal Corte Ingles, mal irgendwas anderes rein. Das Problem ist, dass sich das Thema ewig hinzieht.
Bei der Cita ist es einfach so, dass sie ihr Jahre eigentlich hinter sich hat. Die ist absolut nicht mehr State of the Art, daher gehen auch weniger Leute hin. Das Yumbo läuft doch extrem gut. Da gibts starke und schwache Tage, aber insgesamt rockt die Hütte. Die haben sich mit ihren ganzen Veranstalltungen auch wirklich gut positioniert.
Bei den CCs sehe ich aber das größte Problem in der Eigentümerstruktur. Ein deutsches CC gehört meist einer Betreibergesellschft, die die Läden vermietet. Hier gehört jeder Laden einem Inhaber. Wenn in D ein CC nicht mehr läuft, geht die Betreibergesellschaft pleite und es kommt ne neue, oder die Betreiber haben die Kohle und bauen das Teil komplett um und machen alles neu. Hier hast du die Eigentümergemeinschaft, die über sowas entscheiden muss. Der eine hat dann keine Kohle, der nächste keine Lust, ein anderer ist eigentlich noch ganz zufrieden, der nächste will renovieren. Bis dann was passiert, dauerts ewig.

dyson
04.12.2015, 12:30
Das "beste Beispiel" ist ganz sicher nicht das C.C. Faro 2, denn dieses C.C.wurde ja nun definitiv vom Eigentümer bewußt und gewollt "entmietet" um es einer anderen Bestimmung zuführen zu können. Wann das sein wird, steht aber wohl in den Sternen.
Am Beispiel C.C. Cita würde ich völlig zustimmen. Allerdings entspricht diese Art von Geschäftszentren einfach nicht mehr den heutigen Geschmack und sind von der Architektur und vom Konzept her völlig überholt. Man fühlt sich dort einfach nicht mehr wohl und wenn man dorthin doch mal geht, dann hat das eher nostalgische Gründe wegen Erinnerungen an frühere Reisen zu Kinder- und Jugendzeiten.
Ich persönlich würde es gerne sehen, wenn in PdI diese alten Zentren in bester Lage abgerissen würden und etwas Schönes, Neues, dort entstehen würde, wo man auch gerne mal ausgehen würde. Wie z.B. die Pläne für eine neue Kasbah, das sah doch sehr gut aus. Liegt allerdings vermutlich aus finanziellen Gründen in irgendeiner Schublade. Bei uns in Deutschland sind doch solche überholten Bauprojekte aus den 60iger und 70iger Jahren( auch wenn sie früher mal modern und angesagt waren) längst abgerissen worden und durch zeitgemäße Gebäude ersetzt worden.

dyson
04.12.2015, 12:34
@aektschen: Du hast den Nagel präzise auf den Kopf getroffen x116. Das stimmt alles ganz genau.

Fizoblon
09.02.2016, 18:54
Da isser wieder, frisch von der Insel.
Und natürlich haben wir auch mehrfach wieder das Vistamar besucht.
Vor ca. 2 Wochen war nur der hintere Teil in Richtung Straße mit Bauzäunen gesperrt.
Seit Samstag fast der gesamte Strand.
Scheinbar tut sich doch was.
Obwohl die Renovierung neben dem Vistamar (Piopio?) stattfinden soll, so der "Neupächter".
Ich weiß nicht ob ich das Risiko eingehen würde.

Viel Grüße, jetzt wieder aus OWL

Detlef

hjb
11.02.2016, 23:23
7067
Ich war heute dort. Bauzaun bis hinten und der Bagger hat schon viel verschoben und viele große Steine entfernt

beck
17.02.2016, 12:01
Hat sich dort schon was neues getan ? Gibt es neue Fotos ?

tauro1970
18.02.2016, 21:08
Wie einigen hier nicht entgangen ist, bearbeitet SC gerade den Strand von Tauro. Sein Auftrag ist es den Strand zu säubern. Was er allerdings wirklich macht weiß leider keiner.
Fotos habe ich viele. Leider kann ich die hier vom Handy nicht so einfach anhängen

TC 490
20.02.2016, 10:28
Wenn ich dieses Bild vom Oktober 15

7086

mit dem heutigen Bild vergleiche

7087

scheint die Arbeit darin zu bestehen hinten am Ende des Strandes wo der Bagger gerade arbeitet eine Mole anzulegen.

TC 490
20.02.2016, 10:38
Hier noch ein paar Bilder von heute:

7088

7089

7090

7091

hjb
03.03.2016, 20:40
Hat sich dort schon was neues getan ? Gibt es neue Fotos ?

Dann hänge ich auch noch ein paar Fotos von heute an:

71027103710471007101

hjb
03.03.2016, 20:42
Kann mir jemand sagen wozu dieses Gebäude dort ursprünglich diente ?
7105

tauro1970
03.03.2016, 20:49
War mal eine Fischfabrik

hjb
03.03.2016, 23:14
Ich bedanke mich

TC 490
10.03.2016, 19:08
In einer Zeitung von Dienstag laß ich, dass in ungefähr 2 Monaten der Tauro Strand mit Sand aus der Sahara aufgefüllt sein soll.

TC 490
09.04.2016, 16:57
2 neue Fotos von heute:

7158

7159

Fizoblon
13.04.2016, 05:21
Moin,
Danke für die neuen Bilder.
Nach Jachthafen sieht das ja zum Glück noch nicht aus.
Scheint eher ein normaler Strand zu sein, noch ne Schippe Sand drauf......

Grüße aus OWL

Detlef

germrauschi
13.04.2016, 11:19
Da haben die aber gewaltig die Steine und Felsbrocken weggeräumt. Ja und wenn jetzt nur feinster goldgelber Sand auf diese gesamt Fläche käme...
Aber Baukräne und Betonmischer werden bald anrücken.
Bin mal gespannt, ob das Pio Pio und Vistamar und die weiteren kleinen Häuschen stehen bleiben dürfen - vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, obwohl einige dort unten noch gültige Mietverträge bis 2020 haben.

aektschen
13.04.2016, 15:39
Ja, ist immer eine echt zweischneidige Sache. Ich freue mich wegen der neuen Jobs und darüber, dass wieder eine schöne Anlage gebaut wird, auf der anderen Seite ist wirklich Schade, wenn solche Orte verschwinden.

TC 490
12.05.2016, 11:19
Gestern sollen die ersten LKW´s mit weissem Sand am Tauro-Strand abgeladen haben. 4500 m2 des Sandes lagern auf dem Schiff Dceems welches im Hafen von Arinaga liegt und die erste Lieferung von El Aaiún hergebracht hat.

leserin
12.05.2016, 20:17
Die neuesten Fotos von Tauro
7230

7231

TC 490
12.05.2016, 22:29
Danke leserin für die Fotos. :idea:

tauro1970
13.05.2016, 13:10
Wie kann man denn hier Fotos vom Handy aus einstellen? Wenn ich das wüsste, gäbe es häufiger neue. Auch mal aus einer anderen Sicht.

TC 490
14.05.2016, 12:25
Fotos von heute morgen:

7253

7254

norbert43
15.05.2016, 13:42
Die ersten Badegäste am neuen Strand von unserer Terrasse aus beobachtetx107
7271

germrauschi
17.05.2016, 12:50
Anfi Tauro im Mai 2016

Es ist nun so weit!
Nach jahrelangem Tauziehen, nach vielen Bürgerprotesten wird es nun Ernst.
Der Naturstrand von Tauro wird umgebaut.
Mit Bagger und Planierraupe wurde und wird zunächst einmal der Strand "gebnet".
Alles was früher einmal diesen Naturstrand so urtümlich machte, wurde weggeräumt: Felsen, Steine und Kiesel.
Bevor nun die Häuser, das "Vistamar" und das "Guantanamo" dran Glauben müssen, wurde im hinteren Teil mit der Ausschüttung des goldgelben Sandes (angeblich aus Marokko) begonnen.
In diesem hinteren Teil wird nun auch noch massiv der Felsen an der Strasse GC500 bearbeitet, sprich abgetragen.
Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann es mit der Zubetonierung, sprich mit dem Bau der Hotelanlagen, des Yachthafens, des Einkaufzentrum und der Uferpromenade losgeht.
Einen kleinen Einblick über die Tätigkeiten Anfang Mai habe ich in meinem kleinen Video festgehalten.
https://youtu.be/70Dg7gbaDuY

TC 490
19.05.2016, 06:29
Wenn die Meldung stimmt, bringt das Schiff 2x pro Woche je 4500 m3 Sand. Ergo müsste in knapp 6 Wochen die kompletten 50.000 m3 hier angekommen sein.

TC 490
05.06.2016, 13:27
Neues Foto von heute:

7336

hjb
07.06.2016, 13:15
Vielen Dank

TC 490
12.06.2016, 13:35
Fotos von heute:

7341

7342

leserin
17.06.2016, 17:16
aktuell bei der Arbeit
7350

7351

leserin
22.06.2016, 14:02
7375

Ganz aktuell

7371

7372

7373

7374

germrauschi
22.06.2016, 16:45
Danke für die Fotos, leserin! Da haben die Bagger den Wall an der Strasse ja fast komplett abgetragen.
Hoffentlich lassen sie wenigstens so viel stehen, dass die Strasse nach Amadores nicht auch noch absackt grs.
Gespannt darf man ja mal sein, was mit dem Sand am neuen Strand bei den ersten Stürmen und Flut passiert...

beck
23.06.2016, 11:09
Wenn ich richtig informiert bin, dann soll dort wo die Bagger arbeiten ein Fußweg von Playa del Cura zum Amadores entstehen.
Vielleicht deshalb der Abtrag bzw. zur Begradigung des Fußweges mit einem leichtem Anstieg.
Sieht schon komisch aus, wie PioPio und Vistamar mit einem Zaun abgeschottet sind.
Wie soll das Gelände eigentlich mal werden ? Kommen PioPio und Vistamar weg und was ist mit der alten Fabrik in Richtung Strand von Playa del Cura ?

norbert43
23.06.2016, 13:12
Das mit dem Fussweg stimmt, die baggern einen ziemlich breiten Weg für die "Promenade".
Vom PioPio, Vistamar und alten Fischfabrik wissen wir nur Gerüchte, die sich ziemlich widersprüchlich anhören.

TC 490
23.06.2016, 14:12
Wie soll das Gelände eigentlich mal werden ?
Wie in folgender Grafik das rechte Bild und das links oben, so soll es dann aussehen:

6696

PAV
28.06.2016, 22:18
und Tauro vorgestern ....

7409

7410

7411

leserin
03.07.2016, 14:39
Der Strand von Tauro füllt sich - gestern kamen im Laufe des Tages 20 - 25 LKW-Ladungen Sand an

7422

7423

7424

7426

7427

7425

7428

leserin
05.07.2016, 12:50
7430

7431

7432

TC 490
10.07.2016, 13:08
Bild von heute:

7453

TC 490
16.07.2016, 18:08
Laut einem Zeitungsartikel soll der Sand nun komplett sein und der Strand soll ab August für das Publikum nutzbar sein.

norbert43
17.07.2016, 10:40
#tc490, wo steht denn das?
Kann ich mir nicht vorstellen,
wenn ich den Baufortschritt und die immer mehr werdenden Sandlieferungen von unserer Terrasse aus ansehe.
Würde mich interessieren, den Artikel zu lesen.
Danke trotzdem
Norbert

leserin
17.07.2016, 13:38
vom 16.6.2016

7460

7461

7462

von heute 17.7.2016

7463

7464

TC 490
18.07.2016, 03:58
#tc490, wo steht denn das?
Kann ich mir nicht vorstellen,
wenn ich den Baufortschritt und die immer mehr werdenden Sandlieferungen von unserer Terrasse aus ansehe.
Würde mich interessieren, den Artikel zu lesen.
Danke trotzdem
Norbert
Es steht in diesem Artikel: http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=428030

leserin
05.08.2016, 12:43
Wieder mal neue Fotos von gestern; die "neue" Promenade
7478

7479
Gestern war leider die Feuerwehr notwendig, weil:
Das "überaus stürmische" Meer hat den neuen Sandstrand überschwemmt und die angrenzenden Bewohner unter Wasser gesetzt.
7480

7477
Heute schaut der Strand mit aufgeschüttendem Wall so aus:
7481

germrauschi
05.08.2016, 15:28
Leserin und Norbert, Ihr wohnt ja vor Ort und auch ich bin in den letzten 12 Jahren "des Öfteren" vor Ort gewesen.
Da hat man dann auch so manche stürmische "Wetter-Kapriolen" erlebt.
Der vormals vorhanden Schutzwall aus Fels, Steinen und Kies hat die Wassermassen dabei immer fast perfekt vor Überschwemmungen des Hinterlandes geschützt.
Bei dem nun schönen flach abfallenden Sandstrand war es nur eine Frage der Zeit, wann das Wasser weit ins Hinterland geflutet wird.
Ausserdem habe ich so meine Zweifel, ob der Sand lange dort liegen bleibt - ich vermute eher. das der Atlantik so nach und nach den Sand wegschwemmt!

arnold-o
05.08.2016, 17:55
War das ganze denn vielleicht eine Fehlplanung oder versucht man(n) mit Hilfe der Natur, sprich Meeresgewalten die "Probleme mit den "trotzigen" verbliebenen Anwohnern zu lösen? Wer hat schon Lust auf ständige Überschwemmung.

TC 490
16.09.2016, 10:15
Die Bürgermeisterin sagte, dass der Strand noch monatelang und länger gesperrt bleiben wird. Es gäbe noch zu viele Hürden die gelöst werden müssen.

jennerl1989
16.09.2016, 11:41
Ich kenne mich an dieser Stelle der Insel nicht gut aus. Ist hier der Anfi Beach gemeint, wo auch der Hafen dabei ist? Wollten nämlich dieses mal dort hinfahren

arnold-o
16.09.2016, 12:03
Nein Jenny, noch ein Stück weiter hinter Porto Rico Richtung Puerto de Mogan - selbstverständlich auf der GC 500 am Meer quasi entlang.

Michl
17.09.2016, 14:36
Das wird eine Erweiterung des touristischen Angebotes der Anfi-Gruppe. Der Name kommt vom Unternehmen (Timesharing!!). Wir waren voriges Jahr mal in Anfi Del Mar.
Lass die Atmosphäre mal auf Dich einwirken. Für mich wirkte das fast Sektenhaft. Fast an jedem Tisch an der Bar am Hafen fanden Verkaufsgespräche statt. Die Hotels waren durchwegs bewacht,
hinein kam man nur zu offiziellen Besichtigungsterminen mit einem Verkaufsberater.

germrauschi
24.09.2016, 10:06
Taurostrand - Anfi Tauro

In dem nachfolgenden Video kann man erahnen, wie die neue "Traumwelt" vom Anfi-Konzern rund um den Taurostrand aussehen soll.
In dem Werbefilm wird zunächst die Anfi-Anlage in Patalavaca gezeigt, um dann einige "Highlights" aus der wunderschönen Natur der Insel zum Besten geben. Man will ja schließlich naturverbunden, ökologisch und umweltfreundlich erscheinen.
Dann wird der bestehende Golfplatz mit Wohnbeispielen gezeigt, um dann die Visionen des Ausbaus der Golfanlage und des Taurostrandes eindrucksvoll in Szene zu setzen.
Ich erspare mir jeglichen Kommentar - wen es interessiert, hier ist der Link zum Film

https://youtu.be/x-OJjpqoBWo

tauro1970
24.09.2016, 14:01
Der Film ist schon etwas älter.
Aktuell werden Strand, Anwohner, Vista Mar und PioPio von einer ca 3m hohen Mauer getrennt...
Was soll man dazu noch sagen?

arnold-o
24.09.2016, 15:17
Das nenne ich zunächst eine gesunde Fehlplanung. Wie lange glauben die Verantwortlichen denn, dass der helle Sand so nicht vollständig weggeschwemmt wird?g

germrauschi
08.10.2016, 09:56
Laut diesem Artikel in der Online-Ausgabe von "Maspalomas Ahora" hat das Amtsgericht in San Bartolomé de Tirajana eine Klage gegen den ehemaligen Chef der Küsten Jose Maria Hernandez eingereicht, der den Bau des Strandes Anfi Tauro, Mogan zugelassen hat.

Demnach fehlten einige Unterlagen und Genehmigungen, auf die ein beteiligter Ingenieur aufmerksam gemacht haben soll. Dieser Ingenieur hatte sich wohl auch geweigert, durch seine Unterschrift den Beginn der Arbeiten am Strand von Tauro zu dokumentieren.
Hier der Artikel:
http://maspalomasahora.com/not/38772/la-fiscalia-se-querella-contra-el-exjefe-de-costas-que-autorizo-la-construccion-de-la-playa-anfi-tauro/

Meine Frage geht daher an die "Insider" in Playa del Cura (leserin, Norbert etc.) wie es am Strand unten aussieht - natürlich auch an alle Anderen auf der Insel, die Neues über den Stand der Dinge am Taurostrand berichten können.
Ich werde im November jedenfalls wieder ein "Update-Video" erstellen.

norbert43
08.10.2016, 10:04
wir können derzeit leider nichts berichten, weil wir nicht auf der insel sind.
aber wir würden uns freuen, von anderen "insidern" neues zu erfahren.
wir denken, es ist und war ein "unding" von der planung her, man hat ja im juli gesehen, dass sogar die feuerwehr im einsatz war.
dies oder ähnliches befürchten nicht nur wir.
grüsse doris/norbert

germrauschi
08.10.2016, 11:08
Danke, Norbert, für die schnelle Antwort! Schade, dass Ihr nicht vor Ort seid.
Man kann es drehen und wenden wie man will, wenn die beiden kanarischen Baulöwen Carzola und Lopesan (denn denen gehört ja die Anfi-Gruppe) Ihre Finger im Spiel haben riecht es verdammt nach Korruption.
Nun muss wohl dieser Küstenbeamte als "Bauernopfer" herhalten, um die Vertreibung der restlichen Pächter unten am Strand von Tauro zu forcieren.
Denn zu nichts anderem diente dieser augenscheinlich nicht genehmigte "sinnlose Umbau" des Strandes!.
Die bis dato natürlichen Barrieren zur Verhinderung einer Überflutung der Gebiete und Häuser am Taurostrand entfernen, um die noch verbliebenen Bewohner langsam "absaufen" zu lassen, damit endlich der große Umbau beginnen kann; denn die Menschen dort unter am Strand von Tauro bewohnen Grundstücke, die l e g a l und zum Teil noch längerfristig per rechtsgültigem Vertrag von der Gemeinde gepachtet wurden!

arnold-o
08.10.2016, 12:30
Genau diese Vermutung Jürgen habe ich ja schon verklausuliert in einem vorherigen Post geäußert, verbunden mit der provokanten Frage, ob man so eine Enteignung in Spanien durchführt.

arnold-o
08.10.2016, 12:31
Habe mich natürlich vorsichtiger und nebulöser zum früheren Zeitpunkt geäußert - noch ist ja wohl alles reine Spekulation.

Michl
11.10.2016, 23:23
Ich kenne den Strand nicht, bin zur Zeit vor Ort (Mogan) und würde, wenn ihr mir die Koordinaten für geeignete Positionen für Übersichtsfotos zukomman lasst in den nächsten Tagen
Aufnahmen machen.

nate1
12.10.2016, 07:15
Bei Google Maps findest du ihn, noch im ursprünglichen Zustand, hier: https://www.google.de/maps/place/Mog%C3%A1n,+Provinz+Las+Palmas,+Spanien/@27.7953108,-15.7293468,233a,20y,90h,45t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0xc40812c140254db:0x40340f 3be4d13a0!8m2!3d27.8783885!4d-15.7116464

Michl
12.10.2016, 23:32
Bei Google Maps findest du ihn, noch im ursprünglichen Zustand, hier: https://www.google.de/maps/place/Mog%C3%A1n,+Provinz+Las+Palmas,+Spanien/@27.7953108,-15.7293468,233a,20y,90h,45t/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0xc40812c140254db:0x40340f 3be4d13a0!8m2!3d27.8783885!4d-15.7116464
Ok, das finde ich bzw. das Quantanamo ist mir ein Begriff, vorhin wurden ein paar Aufnahmen von der Westseite der Bucht gepostet von etwas oberhalb, sind die von der GC 500 aus gemacht oder sollte man da ins Ortsgebiet?

germrauschi
13.10.2016, 00:52
Hallo Michl. Ich nehme an, dass Du das Restaurant Guantanamo meinst - genau an diesem Restaurant findest Du die Strasse, bzw. der Weg zum Tauro-Strand.
Mit "Ortsgebiet" meinst Du Playa del Cura - oder?
Auch vom Strand "Playa del Cura" aus kommst Du zum Taurostrand!
Hier auf meinem Video von November 2015 siehst Du noch den ursprünglichen Strand : https://youtu.be/pGZrKH_De0w

Michl
13.10.2016, 12:28
Ja genau, beides meinte ich, ab Sonntag sind wir mobil, werde dann berichten.

Michl
19.10.2016, 22:30
Ich bin mir nicht sicher ob diese Bilder das zeigen worauf es Euch ankommt...
7623

7624

7625

Michl
23.10.2016, 13:32
Nachdem hier niemand reagiert: ist das die fragliche Mauer?
Drei Meter dürfte die wohl nicht hoch sein, aber trotzdem kein Híghlight.

TC 490
23.10.2016, 13:40
Ich war schon lange nicht mehr dort (damals gab´s noch keine Mauer), aber so wie ich die Fotos beurteile, muss es sich bei der Mauer die auf deinen Fotos zu sehen ist ohne Zweifel um jene handeln von der gesprochen wurde.

arnold-o
23.10.2016, 14:29
Man hat sie wohl nachträglich wieder aufgetragen nach den Überflutungen des neuen Strandes bis hin zu den Häusern.

germrauschi
16.11.2016, 19:44
Traumstrand?!?! – Betreten verboten!!

Da ist er nun der neue „Traumstrand“ von Gran Canaria, der neue Sandstrand von Tauro.
Tausende Tonnen goldgelber Sand wurden von Marokko aus auf die Insel gekarrt.
Und nun? Alles gut? Nein, nichts ist gut – man darf diesen Strand nicht betreten!
Meterhohe Zäune alle erdenklichen Verbotsschilder und wenn man sich dem Zaun nähert, kommt sofort ein Security-Mensch herangeprescht und verlangt unmissverständlich sich zu entfernen. Auf meinen Einwand, dass doch in Spanien zu allen Küsten ein freier Zutritt garantiert wird, auch wenn diese sich in privater Hand befinden, wurde mir gesagt, dass es sich im vorliegenden Fall um eine Baustelle handelt und die möchte der Anfi-Konzern schützen.
Toll, kann ich da nur sagen. Zunächst den Strand so umgebaut, das bei jedem „kleinen Windzug“ die dort noch befindlichen Häuser absaufen und dann dieses Betretungsverbot, damit bloß nicht Menschen zu diesem Zeitpunkt dort hinkommen und von den, in meinen Augen üblen Machenschaften des Anfi-Konzerns erfahren.

TC 490
16.11.2016, 20:46
...und dann dieses Betretungsverbot, damit bloß nicht Menschen zu diesem Zeitpunkt dort hinkommen und von den, in meinen Augen üblen Machenschaften des Anfi-Konzerns erfahren.
Ich verstehe deine Anschuldigung nicht, der Wächter hat es dir doch so gut wie möglich erklärt.

Ich fasse nochmal zusammen:
1. Die Bauarbeiten an diesem Strand wurden, soweit ich mich erinnere, von irgendeiner amtlichen Stelle oder einem Gericht gestoppt.
2. Bis zur Fertigstellung hat das Gelände den Status einer Baustelle.
3. Wenn auf dieser Baustelle etwas passieren würde, könnte die Baufirma Santana Cazorla dafür verantwortlich gemacht werden.

Meinst du evtl. auch noch daß die Firma das Geld für einen oder mehrere Wachmänner gerne aus dem Fenster wirft und sie den Strand nicht wie geplant im August öffnen konnte nur um "üble Machenschaften" zu verschleiern? Und vor allem, was soll hier jemand verschleiern wollen, es stand alles glasklar in der Presse und außerdem hat und hatte die Firma die Lizenzen um dort zu arbeiten.
Für mich sieht es im Gegensatz zu dir so aus, dass diese Verzögerung den Strand öffnen zu dürfen der Firma eher schadet statt hilft.

kuehnetec
17.11.2016, 08:13
Zeitungsbericht:
http://www.eldiario.es/canariasahora/sociedad/legalidad-Anfi-Tauro-cuestionada-concesion_0_540346053.html
Blechübersetzer:
Der neue künstliche Strand Anfi Tauro hat das Augenmerk in den letzten Tagen konzentriert, nicht nur für die Neuheit seiner Veröffentlichung im nächsten August, sondern durch die offene Untersuchung, um sicherzustellen, dass ihre Konstruktion mit dem Gesetz entspricht.

Insbesondere will der Naturschutz Service (SEPRONA) der Guardia Civil zu klären, ob das Land der Anfi-Gruppe gewährt, um das Projekt umzusetzen wurden legal abgewickelt. Nach Angaben der Zeitung La Provincia nach vorn, hat diese Untersuchung behauptete bereits die Entlassung des Leiters von Costas Kanarische Inseln, José María Hernández (Büro unter dem Ministerium für Umwelt).

Ayuntamiento de Mogan, Cabildo de Gran Canaria, Kanarische Inseln Regierung und vor allem das Ministerium für Umwelt, durch die Generaldirektion: Darüber hinaus berichten, dass die Untersuchung der vier Verwaltungen beteiligt haben bei der Bearbeitung des Projekts interveniert Nachhaltigkeit und Abgrenzung auf den Inseln.

Die Guardia Civil hat die Untersuchung der Konzession seit Arbeit im vergangenen Februar begann, nach einer Beschwerde der Föderation Ben Magec-Ökologen in Aktion empfängt, Warnung, dass diese Arbeiten die ZEC Gaza Marina de Mogan, ein Meeresgebiet beeinträchtigen könnten erklärt den Lebensraum von gemeinschaftlichem Interesse zu schützen und ist nur 300 Meter von wo haben die Arbeiten durchgeführt worden.

Für den Bau dieses Strandes, der Anfi Tauro Gruppe (gebildet durch die Lyng und Familie Gruppe Santana Cazorla) hat sechs Millionen Euro investiert, und es hat mehr als 70.000 Tonnen Sand in der Sahara despositado.

Diese Seite Anfi Tauro, zielt darauf ab, die Gruppe mittelfristig eine Marina für 300 Liegeplätze und mehrere Resort-Hotels zu vereinen, in Höhe von insgesamt 7.500 Betten.


Video der Bauarbeiten auf Antena 3:
https://youtu.be/CuYT-3UShno

Mfg Andreas

germrauschi
17.11.2016, 08:25
TC490, dass ist schon eine bemerkenswerte Sichtweise der Dinge rund um den umstrittenen Um- und Ausbau des Taurostrandes.
Da ich durch meine Aufenthalte in Playa del Cura seit 2003 ziemlich nah dran bin und den Expansionsdrang der Anfi-Gruppe zwangsläufig hautnah mit erleben durfte, darf ich mir schon einige An- und Bemerkungen erlauben.
Da wurde systematisch eine Salami-Taktik aus Korruption, Täuschen, Tarnen und verp… gefahren.
Gutachten wurden ignoriert, dazu Bauvorhaben immer wieder ohne entsprechende Genehmigung einfach begonnen und die Menschen dort unten am Strand vor vollendeten Tatsachen gestellt.
Aber, nicht alle Menschen, nicht alle Richter oder Kommunal-Politiker sind käuflich – Gottseidank!
Und nun so zu tun, dass es nicht okay ist, wenn die „böse“ Verwaltung auf Einhaltung von Verträgen und Gesetzen besteht und damit dem „armen“ Lopesan-Konzern (denn Lopesan ist ja bekanntlich mittlerweile der Eigner der ehemaligen Anfi-Gruppe) immer wieder „Knüppel zwischen die Beine“ wirft, halte ich schon für ziemlich abenteuerlich.
Von daher werde ich diese Machenschaften immer wieder anprangern

arnold-o
17.11.2016, 09:33
Hallo, ich verfolge die Umgestaltung - zunächst recht leidenschaftslos - als völlig Unerfahrener und Nichtbetroffener. Wenn man aber versucht, objektiv an diese "mißglückte" Geschichte heranzugehen oder darüber nachzudenken, bleibt als Resümee -zumindest für mich als Unbeteiligter- hier wurde gekungelt, getäuscht, gemacht und nun wollen es die Macher ins rechte Licht rücken. ein "Müll" der da produziert wurde. Klar erkennbar ist doch auch, dass "Strandwächter" und Verantwortlicher unter einer Führung stehen - dass es aus welchen Gründen auch immer - verschieden Firmen sind, ist doch Augenwischerei. Jürgen hat nach meiner Ansicht völlig recht mit seinen Anschuldigungen. Ich sehe hier allenfalls noch ein gravierendes Mitverschulden der spanischen Behörden.f

TC 490
17.11.2016, 17:35
...Da wurde systematisch eine Salami-Taktik aus Korruption, Täuschen, Tarnen und verp… gefahren.
Gutachten wurden ignoriert, dazu Bauvorhaben immer wieder ohne entsprechende Genehmigung einfach begonnen und die Menschen dort unten am Strand vor vollendeten Tatsachen gestellt.

Ok ich merke, dass es dir nicht um die Sache geht sondern du scheinst irgendwas gegen eine bestimmte Firma oder Firmen zu haben. Du hast sicher Beweise für deine krassen Anschuldigungen, sonst würdest du diese nicht in einem öffentlich zugänglichen Forum posten.

Für all jene Leser die lieber Tatsachen lesen, werde ich dann wieder Neuigkeiten schreiben wie es weitergeht, der Stopp der Bauarbeiten hat nichts mit den genannten Firmen zu tun und selbstverständlich hatten und haben diese Firmen die für den Umbau des Strandes notwendigen Lizenzen.
Soweit mir bekannt ist wird von der Staatsanwaltschaft ermittelt gegen eine möglicherweise zwei Behörden und nicht gegen irgendeine der genannten Firmen. Ich werde berichten wenn es hier zu irgendwelchen Gerichtsverfahren kommt oder im Falle dass die Ermittlungen im Sand verlaufen.
Die restlichen Tatsachen bzgl. des Wachmanns und der Baustelle die geschützt werden muss wurden von mir ja bereits in meinem vorigen posting erklärt.

Und zum guten Schluß: Der Strand Tauro ist nicht geöffnet, weil eine Behörde (vermutlich die Küstendirektion) ihn nicht freigibt oder nicht freigeben darf (Evtl. wegen den laufenden Ermittlungen).

dyson
17.11.2016, 22:34
Ich habe keine Ahnung über die Hintergründe, für mich ist nur interessant, daß an diesem bisher eher langweiligen Strand eine schöne Marina samt Hotel entstehen wird und ich annehme, daß es dann ein sehens- und erlebenswertes Objekt wird, das die Gegend nur aufwertet.

germrauschi
17.11.2016, 23:32
Ganz ehrlich, eine solche Antwort von Dir. TC490 habe ich nicht erwartet.
Das Du eine andere Meinung hast, konnte man aus Deiner Antwort entnehmen.
Aber was soll diese polemische Aussage: „Ok, ich merke, dass es Dir nicht um die Sache geht sondern Du scheinst irgendetwas gegen eine bestimmte Firma zu haben…“
Des Weiteren unterstellst Du mir Unwahrheiten zu verbreiten.
Ganz kurz dazu, ich empfehle immer wieder, auch Dir TC490, sich mit wirklichen und vor allen Dingen eigenen Erfahrungen und Infos zu versorgen und nicht mit Zweit- und Dritt- Meldungen der Zeitungen und den lancierten „offiziellen Mitteilungen“ der Presseabteilung des Lopesan-Konzern.
Da sind Rechtsverdreher und angepasste Journalisten am Werk, die eben nur das berichten, was ihre Geldgeber von Ihnen verlangen.
Ich bilde mir meine Meinung von Aussagen, die die Menschen vor Ort machen, von existierenden Miet- und Pachtverträgen, von widerrechtlichen Aktionen seitens Lopesan, siehe Thread 59 in dieser Kategorie.
Das sind für mich Fakten und nicht die lancierten Pressemitteilungen von Lopesan und die Artikel der gekauften Journalisten in der Presse! Okay, wer, wie viel von wem bekommt kann ich natürlich nicht beweisen, das sind zugegebenermaßen Spekulationen von mir.
Aber die Deiner Meinung nach wirklichen „Tatsachen“ wirst Du den Forenmitgliedern ja weitergeben…

thomas
18.11.2016, 06:36
Ganz ehrlich, eine solche Antwort von Dir. TC490 habe ich nicht erwartet.
Das Du eine andere Meinung hast, konnte man aus Deiner Antwort entnehmen.
Aber was soll diese polemische Aussage: „Ok, ich merke, dass es Dir nicht um die Sache geht sondern Du scheinst irgendetwas gegen eine bestimmte Firma zu haben…“
Des Weiteren unterstellst Du mir Unwahrheiten zu verbreiten.
Ganz kurz dazu, ich empfehle immer wieder, auch Dir TC490, sich mit wirklichen und vor allen Dingen eigenen Erfahrungen und Infos zu versorgen und nicht mit Zweit- und Dritt- Meldungen der Zeitungen und den lancierten „offiziellen Mitteilungen“ der Presseabteilung des Lopesan-Konzern.
Da sind Rechtsverdreher und angepasste Journalisten am Werk, die eben nur das berichten, was ihre Geldgeber von Ihnen verlangen.
Ich bilde mir meine Meinung von Aussagen, die die Menschen vor Ort machen, von existierenden Miet- und Pachtverträgen, von widerrechtlichen Aktionen seitens Lopesan, siehe Thread 59 in dieser Kategorie.
Das sind für mich Fakten und nicht die lancierten Pressemitteilungen von Lopesan und die Artikel der gekauften Journalisten in der Presse! Okay, wer, wie viel von wem bekommt kann ich natürlich nicht beweisen, das sind zugegebenermaßen Spekulationen von mir.
Aber die Deiner Meinung nach wirklichen „Tatsachen“ wirst Du den Forenmitgliedern ja weitergeben…

da muss ich dir widersprechen, du bist eigentlich alt genug, um zu wissen, das du mit eigenen Erfahrungen und selbst beschafften Infos, die du von irgendwelchen dritten Personen erhalten hast, ohne deren Wahrheitsgehalt überprüfen zu können, vor Gericht nicht weit kommst.
ich behaupte sogar, das du mit diesen Anschuldigungen selbst schneller vor Gericht stehen kannst, als du glaubst, zwar nicht von TC490, aber du weißt ja nicht, wer mitliest.
Man ist auf offizielle Mitteilungen angewiesen und nichts anderes ist wahr, sofern nicht das Gegenteil bewiesen ist.
Vielleicht Recht haben und Recht bekommen sind nicht nur in DE zwei verschiedene Schuhe

germrauschi
07.01.2017, 10:49
Wie sieht es am Taurostrand aus?

Nachdem vor gut 1 !/2 Jahren die endgültige "Umgestaltung" dieses Strandabschnittes im Südwesten von Gran Canaria beschlossen wurde, kommt diese Baumassnahme nicht mehr aus den Schlagzeilen.
Fehlende Genehmigungen, Proteste aus der Bevölkerung und von Umwelt-Organisationen, planlose Einebnung des Strandes mit anschließender Aufschüttung mit tausenden von Tonnen Sand, eingeführt aus Afrika, usw. usw,

Bei den Filmaufnahmen im November 2016 gab es mal wieder einen Baustopp - Warum?
Darüber kann nur spekuliert werden.
Dieser nun neu enstandene goldgelbe Sandstrand jedenfalls darf nicht betreten, benutzt werden.
Ein privater Wachdienst achtet mit Argusaugen darauf, dass auch bloß Niemand diesem Strand zu Nahe kommt!

Wie wird es weitergehen? Man darf gespannt sein. Bei meinem nächsten Besuch im Mai werde ich neue bewegte Bilder liefern.
https://youtu.be/O6PXdjlmXac

kuehnetec
07.01.2017, 12:04
Hier ist noch ein Artikel in spanisch zu lesen warum die Arbeiten in Tauro gestopt wurden:
http://www.ecologistasenaccion.org/article32662.html
Hier den Text hinkopieren:https://translate.google.de/

Mfg Andreas

TC 490
07.01.2017, 14:30
Bei den Filmaufnahmen im November 2016 gab es mal wieder einen Baustopp - Warum?
Wer dies liest, könnte zu der Meinung kommen, dass dieser Strand seit Beginn des Umbaus schon einmal geöffnet und erneut geschlossen wurde.
Zur allgemeinen Info: Der Strand war seit Beginn des Umbaus (ca. April 2016) zu keiner Zeit geöffnet.

Ich erinnere an die Aussage der Bürgermeisterin von September 2016 (post Nr. 127 in diesem thread):
"Die Bürgermeisterin sagte, dass der Strand noch monatelang und länger gesperrt bleiben wird. Es gäbe noch zu viele Hürden die gelöst werden müssen." Diese Aussage hat nach wie vor Bestand. Dieser Strand war, ist und bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. Ist ja auch nicht so, dass wir keine anderen Strände hätten *lol*

germrauschi
07.01.2017, 16:09
Sorry, TC490, wo steht in meiner Videobeschreibung etwas von einer Öffnung des Strandes?
Ich habe lediglich gesagt, das es mal wieder einen Baustopp gab. Und das war, bzw. ist ja nicht das erste Mal.
Des Weiteren ist es doch wohl gestattet auf den desolaten Zustand, nach Beginn der Umbauarbeiten hinzuweisen; es leben dort nämlich immer noch Menschen - und da braucht es nicht eine solche dumme Aussage, dass es doch genügend Strände auf der Insel gibt.

germrauschi
07.01.2017, 16:23
Nachsatz: Danke, Andreas für den Artikel. Zeigt dieser doch ziemlich klar, dass es bei der Genehmignung dieses Bauvorhaben alles andere als rechtlich einwandfrei zugegangen ist.
Ich habe bei der Beschreibung des Videos auf diesen Umstand, der mir schon von den Bewohnern mitgeteilt wurde, bewußt verzichtet, damit es nicht wieder heißt, dass ich, statt den "offiziellen" Medien zu glauben, mehr Wert auf die Beurteilung durch die betroffenen Menschen legen würde.

TC 490
07.01.2017, 16:32
In meinem post steht ja "könnte zu der Meinung kommen" nicht "muss". Und immer wenn es sein "könnte" fühle ich mich bei manchen Themen, die bei der Allgemeinheit Zweifel aufkommen lassen könnten, berufen vorzubeugen.

germrauschi
07.01.2017, 23:38
Okay, TC490, dann lassen wir mal "könnte" "wäre", "eventuell" aussen vor.
Du fühlst Dich also dazu berufen vorzubeugen, wenn bei einem Thema Zweifel aufkommen.

Wie passt dass dann in das Bild, wenn Du die Dinge. die in dem Artikel, den der Andreas freundlicherweise hier eingestellt hat, völlig ignorierst?

Diese "Ecologistas en Acción" ist ein Zusammenschluss von über 300 spanischen Umwelt-Organisationen und Verbänden.

Warum gibt es denn diesen erneuten Baustopp?
Warum müssen sich die Entscheidungsträger in den Rathäusern und der Verwaltung immer und immer wieder mit "diesem Fall" beschäftigen?

Ich werde das, wie schon in meiner Videobeschreibung, nicht kommentieren: denn "könnte", "wäre", "eventuell" wollen wir ja aussen vor lassen.

Nur darf ich mich doch wundern, wenn nur die Meldungen der Massenmedien als "wahr" und berichtenswert betrachtet werden.

TC 490
08.01.2017, 20:23
Warum gibt es denn diesen erneuten Baustopp?
Von welchem erneuten Baustop sprichst du, meines Wissens gibt es keinen "erneuten" da es ja bereits seit ungefähr Ende Juli spätestens jedoch 4. August 2016 einen Baustop für die Bauarbeiten am Strand gibt.
Du hast sicher weitere Details damit ich das überprüfen kann wie z.B. Zeitungsartikel, welche Zeitung, Datum der Ausgabe, welche Behörde oder Gericht verhängte ihn, mit welchen Datum oder gar eine Kopie des Beschlusses. Betrifft der Baustop die Arbeiten am Strand oder die Promenade in Richtung Amadores?

TC 490
08.01.2017, 20:35
Wie passt dass dann in das Bild, wenn Du die Dinge. die in dem Artikel, den der Andreas freundlicherweise hier eingestellt hat, völlig ignorierst?
1. Weil ich nicht verpflichtet bin in diesem Forum zu schreiben und ergo auch nicht zu allem was hier veröffentlicht wird meinen Senf dazugeben muss.

2. Weil der Artikel aus dem Monat Juli 2016 stammt (also 6 Monate alt ist), ich ihn vorher schon kannte und der Artikel für mich lediglich bedeutet, dass diese Umweltschutzorganisation von der Küstendirektion den Stop der Bauarbeiten am Strand forderte. Nachdem ein Stop der Arbeiten kurz vor, während oder kurz nach diesem Artikel stattfand und dieser Stop augenscheinlich heute noch Gültigkeit hat ist dieser Artikel für mich unwichtig bzw. er wurde in meinem Gedächnis vor einigen Monaten zur Kenntnis genommen und unter erledigt abgelegt.

thomas
09.01.2017, 13:20
Mir als Tourist blleibt nix anderes übrig, als die Medien zu lesen, ob ich denen glaube oder nicht, sei dahin gestellt. Auf jeden Fall steht im deutschsprachigen Magazin "Gran Canaria Ole ein interessanter Artikel über diesen Strand

leserin
15.02.2017, 11:25
Tauro-Strand NEU mit den "alten Steinen", seit dem leichten Sturm vom Feber 2017
7856
7857

Michl
16.02.2017, 13:31
Ist die Mauer verschwunden?

norbert43
16.02.2017, 14:08
Nein, ist noch da, ist eine Doppelmauer mit Riesensteinen, mit Sand gefüllt, sieht man nicht so gut

Fizoblon
19.02.2017, 16:44
Sieht nicht so schlimm aus, wie wir befürchtet hatten.
Wo parken denn jetzt wohl die Gäste vom VistaMar? Macht irgendwie einen leeren Eindruck.

arnold-o
19.02.2017, 19:47
Aus meiner Sicht eine nicht zu Ende gedachte Aktion, das Ganze. Sieht ja fast so aus, als würde dies eine "Dauerbaustelle".

germrauschi
20.02.2017, 10:06
Auch wenn das hier Einige anders sehen.
Es geht schlicht und ergreifend im Augenblick darum, die noch verbliebenen Menschen dort zu vertreiben.
Es soll mir doch keiner erzählen, dass, wenn der Anfi/Lopesan-Konzern alle rechtlich sauberen Verträge in der Tasche hat, so lange mit dem Aus- bzw. Weiterbau seines geplanten Mammutprojektes wartet.
Die Menschen dort haben noch längerfristig rechtlich gültige Verträge.
Beim Bau-Konzern sind augenscheinlich die Verträge nicht so ganz rechtssicher, um es mal vorsichtig auszudrücken.

kuehnetec
16.04.2017, 08:47
In der Zeitung Maspalomasahora wurde geschrieben das
die Guardia Civil den nicht freigegebenen Stand in Taurito von 200 Badegästen geräumt hat:
https://maspalomasahora.com/not/40650/desalojan-la-playa-de-tauro-precintada-por-irregularidades/

Der Strand ist nicht durch die Behörden freigegeben und auch wenn die Absprerrzäune
abhanden gekommen sind ist das betreten des Strandes verboten.
Mit der Guardia Civil sollte man sich auch als Tourist nicht anlegen könnte sehr teuer werden
dort seine Gedanken durchzusetzen....

Mfg Andreas

germrauschi
16.04.2017, 11:33
Wenn es nicht so traurig wäre, müsste man über diese Posse, die sich am Taurostrand abspielt lauthals lachen.

Da ich ja zweimal im Jahr vor Ort bin, und das Szenario auch mit meiner Kamera verfolge, fühle ich mich immer mehr bestätigt, dass dort eine "Riesensauerei" abläuft.
(Firmenname gelöscht --> Admin)

Nun schreibt sogar eine "normale Zeitung" wie die Maspalomas Ahora in Ihrer Onlineausgabe von Unregelmäßigkeiten, von Nichterfüllung von Auflagen durch Behörden und Umweltorganisationen, ja sogar von Fälschungen von Dokumenten seitens des Antragstellers (Firmenname gelöscht --> Admin)
!!

Was macht man dann - na klar den Strandabschnitt für die Öffentlichkeit sperren; denn wenn dort jetzt irgendetwas passiert sind die Behörden dran, muss das "Rathaus" in San Bartolomè de Tirajana für eventuell auftretende Schäden gerade stehen, da sie die Planierung und anschließende illegale Auffüllung mit über 70.000 Tonnen Sand nicht verhindert hat.

Ein "Bauernopfer" - ein Behördenangestellter wurde ja auch schnell gefunden und verurteilt.
Und nun sitzt man den Fortgang des Genehmigungsverfahrens aus.
Wäre doch gelacht, wenn man die letzten legalen Pächter dort unten am Strand nicht schnell vergraulen könnte und den Umweltorganisationen durch weitere Gutachten klar machen würde, dass an diesem Strandabschnitt nur der gigantische Bebauungsplan (Firmenname gelöscht --> Admin) einen "wirklichen" Nutzen bringt.

@ germrauschi
Bitte keine Firmennamen posten.

arnold-o
16.04.2017, 13:37
Jürgen, das Ganze sehe ich ähnlich. Es wirkt wieder ein mal mehr wie der Kampf David gegen Goliath. Nur habe ich hier die Befürchtung, dass David bald die Puste ausgehen wird; wer von den spanischen Ämtern hat schon den Schneid gegen Lopesan öffentlichkeitswirksam vorzugehen? Einzige Maxime, so scheint mir, nur nicht als Behörde haftbar gemacht zu werden!

TC 490
17.04.2017, 17:58
Nur als kurze Info an jene die der spanischen Sprache nicht mächtig sind: Im Zeitungsartikel der von kuehnetec verlinkt wurde (maspalomasahora) steht nichts von "Fälschungen von Dokumenten seitens des Antragstellers", wie es fälschlicherweise von einem anderen user gepostet wurde.

TC 490
17.04.2017, 20:08
Ebenfalls unwahr ist folgender Satz: "Ein "Bauernopfer" - ein Behördenangestellter wurde ja auch schnell gefunden und verurteilt."
Es war der "Chef" einer Behörde und nicht ein "Behördenangestellter" und natürlich ist er auch nicht verurteilt, sondern in Wahrheit gerade erst mal angeklagt worden.

arnold-o
17.04.2017, 20:15
Danke für die aufklärenden Infos TC 490. Wir können doch hier von einem "Hornberger Schießen" ausgehen, es sei denn, die Verfehlungen sind besonders gravierend, dann wir die Sache in etwa 10 Jahren ihr Ende finden oder?

TC 490
17.04.2017, 20:26
Gern geschehen. Ich habe die Klageschrift gelesen und für mein Gefühl sind die Anschuldigungen die ihm vorgeworfen werden sehr gravierend vor allem weil wir hier von einem Staatsdiener sprechen. Keine Ahnung wie lange es dauert, bis es in solchen Fällen zum Verfahren und letztendlich zu einem Urteil oder ähnlichem kommt.

Wenn du mit Hornberger Schiessen folgendes meinst: ...etwas wird mit viel Getöse/Aufwand angekündigt, läuft aber erfolglos ab...
so muss ich dir sagen, dass das Verfahren gegen den Mann hier auf der Insel ohne Getöse/Aufwand abläuft, hier herrscht absolute Ruhe und man lässt die Justiz ihre Arbeit machen. Das einzige Getöse lese ich hier in diesem Forum, das aber auch nur von einem einzigen user.

TC 490
17.04.2017, 20:53
Völliger Unsinn ist auch dieser Satz: ..."muss das "Rathaus" in San Bartolomè de Tirajana für eventuell auftretende Schäden gerade stehen".

Selbstverständlich hat das Rathaus San Bartolomé de Tirajana nicht das geringste mit der Sache zu tun, alleine schon deshalb weil der Strand im Gebiet des Rathauses Mogán liegt und zweitens wird das Wort Rathaus im ganzen Zeitungsartikel nicht einmal genannt.

Sagenhaft wie man soviele Fehler in einem einzigen post unterbringt und dabei war die einzige Neuheit die der Zeitungsartikel sagen wollte, dass an Ostern die Guardia Civil dort anrücken musste um 200 Badegäste zu entfernen.

arnold-o
17.04.2017, 21:07
Nun sehe ich etwas klarer. Könnte der ehemalige Chef der Behörde denn nun das schon genannte "Bauernopfer" sein und "größere" Mächte ihre Hände in Unschuld waschen?

TC 490
17.04.2017, 21:15
Nein, denn ohne seine Entscheidung hätten die Arbeiten nicht beginnen können. Er war derjenige der letztendlich entscheiden musste und konnte ob begonnen werden darf oder nicht und er hat seine Genehmigung zum Baubeginn gegeben. Ob dieses ja zum Baustart korrekt war muss nun ein Gericht entscheiden.

germrauschi
18.04.2017, 01:25
Ist schon bemerkenswert. wie hier ein Thema den jeweiligen Blickwinkeln angepasst wird.

Aber jeder hat eben auch eine andere Sicht der Dinge und das akzeptiere ich absolut!

Nun aber zu den Fakten des Artikels der Online-Ausgabe von "Maspalomas ahora"

Vorab, natürlich ist es nicht das Rathaus in San Bartolome. sondern in Mogan - sorry, aber das ist mir schön öfter passiert, dass ich die eigenständige Gemeinde Mogan der "großen Gemeinde" San Bartolome zuschreibe (darf und sollte allerdings nicht passieren!!)

Richtig ist auch, dass keine Firmen-Konzernnamen in dem Artikel genannt wurden.
Allerdings, um wen es sich hier handelt ist doch wohl jedem, der sich mit dieser Sache beschäftigt klar.

Es ist auch richtig, dass die Überschrift und der Leitartikel, die Tatsache war, dass die Guardia Civil rund 200 Badegäste vom Strand entfernt hat.

Auch wenn ich die spanische Sprache noch nicht perfekt beherrsche, darf ich doch wohl verwundert sein, wenn ich in einem "offiziellen Organ" von Unregelmäßigkeiten und Fälschungen im Bezug auf die Bautätigkeiten am Taurostrand lese.

Auch darf ich mir doch wohl die Frage stellen: Wer hat denn die Guardia Civil beauftragt, bzw. angefordert?
Der nicht genannte Konzern oder das Rathaus, sorry wird ja im Artikel nicht erwähnt, die Behörde, die Entscheidungsträger in Mogan?

Nächste Frage: Warum wurde die Guardia Civil informiert und zu der geschilderten Handlung aufgefordert?
Einfach nur so - oder weil es doch unklar ist, wer bei einem Unfall oder Ähnlichem in Haftung genommen werden kann?

Oder anders und direkt gefragt: Warum herrscht überhaupt ein Baustopp?
Weil alles "Friede, Freude, Eierkuchen" ist weil alles sauber und korrekt abgelaufen ist?

Ich wurde hier angegangen, weil ich mich gerne direkt vor Ort informiere und den Medien einfach nicht mehr traue.
Nun zitiere ich aus den Medien - auch nicht richtig!?!?

Nochmals, nein, meine Kenntnisse der spanischen Sprache sind nicht perfekt, allerdings wenn ich lese:

-"las irregularidades detectadas en su construcción" - Unregelmäßigkeiten bei der Konstruktion (dem Vorhaben) aufgedeckt, oder

- "unas obras que se realizaron sin cumplir las condiciones exigidas por el Ministerio de Medio Ambiente" - Arbeiten, die ohne die Erfüllung der Voraussetzungen durch das Ministerium für Umwelt durchgeführt wurden und

- "de haber falseado documentos para ocultarlo." - gefälschte Dokumente zu verbergen.-

darf man sich doch wohl wundern und sich auch so seine Gedanken machen!

Okay, wenn diese, meine Übersetzungen nicht richtig sind, und ich mir daraus eine falsche Meinung bilde, werde ich still in mein "Kämmerlein" gehen, Schmutz über mein Haupt werfen und niemals wieder Überlegungen anstellen, ob eine solche Baumaßnahme, wie die dort am Taurostrand, nun korrekt ist und zum Wohle der Insel und der dort wohnenden Bevölkerung gemacht wird, oder eben nicht.

NS Ein Gericht soll nun entscheiden, ob der Bedienstete der Behörde die alleinige Verantwortung und Befugnis hatte, eine derart gravierende und große Baumaßnahme zu genehmigen.
Okay, im Zweifel für den Angeklagten; denn noch ist ja nichts bewiesen - von daher halte ich es für ziemlich abenteuerlich, die Behauptung aufzustellen, das keine anderen Personen bei diesem Genehmigungs-Verfahren involviert waren.

germrauschi
09.06.2017, 17:34
Für alle, die es noch interessiert was an der Playa de Tauro so passiert, hier ein "filmisches Update" vom Mai 2017:

Wie soll man den Zustand beschreiben?

Ruhe vor dem Sturm - vor dem Beginn der umfangreichen und riesigen Baumaßnahme?

Oder geht den Investoren die Luft aus (immer noch fehlende Genehmigungen und Auflagen wegen Naturschutz etc.)?

Fakt jedenfalls ist, der (nicht) genehmigte Strand ist fertig - immer mehr Menschen benutzen, trotz Sperrzäune und Verbotsschilder, den Strand (ich auch, aber nicht weitersagen ;-) ).

Wenn es zu viele Menschen werden rückt die Polizei an und lässt den Strand räumen, wie im April geschehen.

Einen Wachdienst gibt es nicht mehr.
Alles Baugerät, Raupen, Lkw etc. wurden entfernt.

Das Restaurant "Vistamar" erfreut sich nach wie vor einem großen Zulauf - auch unterhalb der Woche - und beim sonntäglichen Live - Musik - Abend sowieso.

Man darf also gespannt sein, wie es am Taurostrand weitergeht.
https://youtu.be/o05OsyFMPcE

kuehnetec
09.06.2017, 18:33
Nur mal so der Nahverkehrstip:

Die Haltestelle dort oben an der GC500 heist "EL Lechugal"
ist äußerst verkehrsgünstig gelegen
wird von folgenden Bussen angefahren:

Bus 1 (->nach 18:00Uhr auch Rückfahrten über Faro und Playa,verkehrt bis ca. 03:00Uhr!)
Bus 33 (->SA & SO!)
Bus 39 (->nur Mo-FR!)
Bus 90 (->nur Mo-FR!)
Bus 91 (Schnellbus nur Richtung Las Palmas & Puerto de Mogan!)


Karte: https://goo.gl/maps/KrHiTbbRbNr

Nur mal so falls einer das im Film gezeigte Restaurant und Gegend dort mal mit eigenen Augen besuchen will.

Mfg Andreas

germrauschi
10.06.2017, 10:39
Andreas, vielen Dank für den Hinweis.
Nur, um zum Restaurant Vistamar zu kommen, würde ich die (nächste) Haltestelle "Tauro" wählen, da man von dort aus ohne über "Felsen etc turnen zu müssen" direkt auf den Weg (neben dem Restaurant Guantanamo) kommt der zum Strand und zum Restaurant Vistamar führt.
https://www.google.de/maps/dir//Tauro,+35138+Las+Palmas,+Spanien/@27.7977716,-15.7275241,240m/data=!3m1!1e3!4m8!4m7!1m0!1m5!1m1!1s0xc4081ae3735c 943:0x75c6da98bd795d67!2m2!1d-15.7269472!2d27.7977764?hl=de

norbert43
10.06.2017, 10:54
Zu #184, Germrauschi!
Schön Dein Video, aber:
Der Wachdienst ist sehr wohl noch hier!!
Wir beobachten ihn ständig, wie er einzelne Leute vom Strand "verjagt" und sonst gerne im Sand "spazieren" geht.
WAS er genau bewacht, ist uns auch ein Rätsel?
Ist ja nicht normal:
Ein neuer, leerer Strand, keine Bautätigkeiten mehr, und nur wegen diverser Streitigkeiten (zwischen wem auch immer) darf ihn kein Mensch benutzen!
Wir finden es zumindest "MERKWÜRDIG"
LG
Norbert

germrauschi
10.06.2017, 11:48
Norbert, ich bin im Mai mehrmals dort unten gewesen - auch "auf" dem neuen Strand - Wachdienst? nada!
Das war im November noch ganz anders.
Wenn man sich damals nur den Zäunen näherte sprangen die Wachleute aus "Hecken und Gebüsch" und gaben unmissverständlich zu verstehen sich zu entfernen!
Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die Wachmänner auch "nach Hause" gegangen sind.

norbert43
11.06.2017, 14:03
Hallo #germrauschi!
Ein Foto von heute.
Wenn du genau schaust, hier sind die 2 Wachmänner und oben im Gebüsch steht das Auto mit Licht
7996
LG DoNo Z-7

TC 490
21.12.2017, 08:18
Der spanische Staat sieht Indizien dafür, dass die an die Firma Santana Cazorla vergebene Konzession für den Strand „schädlich für´s öffentliche Interesse“ sein könnte und eröffnete ein Verfahren welches möglicherweise in einer erneuten Ausschreibung der Konzession endet.
Es werden 4 Dinge bemängelt die alle mit Grundstücken zu tun haben welche die Firma Santana Cazorla laut der Konzession hätte einbringen müssen.

germrauschi
21.12.2017, 11:09
Das deckt sich mit den Aussagen der Bewohner am Taurostrand, die ich Anfang Dezember vor Ort erhalten hatte.
Demnach ist es nach spanischer Gesetzgebung äußerst schwierig Grundstückseigentümer, die schon immer in Häusern auf Ihrem Grundstück leben, einfach so aus Ihren Häusern zu vertreiben.
Das wissen die Bewohner am Taurostrand und halten wie Pech und Schwefel zusammen.
Mehr noch, sie fangen auch wieder an, ihre Grundstücke instand zu setzen und auszubauen - und ganz ehrlich, ich finde das richtig gut!!
Ich wurde hier ja auch oft angegangen, weil ich immer wieder auf die Machenschaften und Unregelmäßigkeiten seitens Cazorla/Lopesan/Anfi hingewiesen habe.
Aber egal - Hauptsache, dieses überdimensionierte Bauvorhaben ist erst einmal gestoppt.

siehe auch mein Video mit Beschreibung in der Rubrik "Videos" vom 14.12.2017 unter dem Titel "Playa de Tauro - Update Dezember 2017" https://youtu.be/-4xH7YTGViw

TC 490
14.05.2019, 14:55
Morgen findet das Gerichtsverfahren gegen den ehemaligen Chef der Küstendirektion statt. Die Staatsanwaltschaft fordert 3,6 Jahre Haft, 15000 Euro Strafe, 10 Jahre Verbot im öffentlichen Dienst zu arbeiten.

TC 490
20.06.2019, 21:35
Der ehemalige Chef der kanarischen Küstendirektion wurde zu 3 Jahren Haft, 3600 Euro Geldstrafe und 9 Jahren Berufsverbot für den öffentlichen Dienst verurteilt.

germrauschi
21.06.2019, 09:39
TC490, vielen Dank für diese Info!
Was heißt das denn jetzt für die weitere Entwicklung am Taurostrand?
Sind die völlig überdimensionierten Baupläne von Lopesan und Co. nun vom Tisch?

TC 490
22.06.2019, 15:08
Bei dem Gerichtsverfahren ging es nur um die persönliche Verantwortung die der ehemalige Chef der kanarischen Küstendirektion für seine Fehlverhalten zu übernehmen hat.

Wenn man die erteilte Lizenz für den Taurostrand der Firma wegnehmen will (um sie erneut auszuschreiben), so müsste dies meines Erachtens mit einem Verwaltungsverfahren durchgeführt werden. Ob ein solches Verfahren eingeleitet wurde ist mir nicht bekannt.

TC 490
01.05.2020, 15:45
Der ehemalige Chef der kanarischen Küstendirektion wurde zu 3 Jahren Haft, 3600 Euro Geldstrafe und 9 Jahren Berufsverbot für den öffentlichen Dienst verurteilt.
Das höchste kanarische Gericht hat die Verurteilung annulliert, der Verurteilte wurde freigesprochen. Es wurde kein Delikt festgestellt. Seine Entscheidungen waren rechtskonform.
https://www.laprovincia.es/gran-canaria/2020/05/01/chema-hernandez-absuelto-tsjc-playa/1279190.html

TC 490
04.08.2020, 06:15
Laut diesem Artikel (spanisch) wurde die 50-jährige Konzession für diesen Strand welche an die Anfi Gruppe vergeben wurde annulliert.
https://www.eldiario.es/canariasahora/sociedad/costas-anula-concesion-tauro-anfi-incumplir-cesiones-terreno_1_6145194.html?fbclid=IwAR3D1p6kVLlzly3BmG qy6FdgrVsupeVr6S1Xl6Yy3Nx10l2FC4waZ9jn89E

TC 490
24.03.2021, 08:13
In einer Woche wird die Küstendirektion in Madrid entscheiden, ob der Strand die Bedingungen erfüllt um für das Publikum freigegeben zu werden.

TC 490
16.07.2021, 20:18
Laut diesem Artikel wurde der Strand heute für die Allgemeinheit geöffnet.

https://www.digitalfarocanarias.com/index.php/2021/07/15/el-ayuntamiento-de-mogan-abre-la-playa-de-tauro-este-viernes/?fbclid=IwAR0zxmiennm7Pz6_Z7Bqs2V1GTlmUhS5jJrK84hX tUG8MNIM1y-QNjKob4I