PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser wird von Pozo Izquierdo in die Berge gepumpt



queru
01.02.2009, 09:04
Ab der Osterwoche wird dem Tirajanatal entsalztes Wasser von der Entsalzungsanlage am Pozo Izquierdo zugeführt. 8000 Personen die an den Barrancos Tirajana, Fataga und Temisas leben, können so über Wasser zum Gebrauch und zum Pflanzengiessen erhalten und den Effekt der Wasserknappheit in den Staubecken lindern.
Die Idee wurde vor 8 Jahren von den Rathäusern San Bartolomé de Tirajana, Santa Lucia und Agüimes geboren und hat bereits eine Verzögerung von 4 Jahren hinter sich.
Die Arbeiten haben 2,7 Millionen Euro gekostet, es wurden 24 km Wasserleitungen verlegt durch die 20 Liter Wasser pro Sekunde = 1700 m3 pro Tag fließen werden.
Das Wasser wird bis in die Tanks der Orte Tunte, Santa Lucia und Temisas gepumpt.

felin
01.02.2009, 09:37
Nur mal so als Information am Rande:
Dabei sollte man bedenken, das je nach technischem Stand der Entsalzungsanlage, auf 4-8 Liter Brauchwasser, 1 Liter Abwasser entsteht. Der Aufwand ist gigantisch.
Die Aufbereitungsanlage in San Agustin habe ich mal besichtigt, sie ist recht veraltet.

satinfreund51
01.02.2009, 15:22
Mal so nur ne Idee, könnte man nicht aus dem unfiltrierten Wasser Salz gewinnen, Schmutz ist natürlich auch drin und vielleicht schwer zu entfernen.
lg
jue

felin
01.02.2009, 16:09
die Idee wäre nicht schlecht, geht aber nicht. Zumindest nicht so einfach. Im Meerwasser sind dermaßen viele verschiedenen Salze vorhanden und nicht alle sind für den Menschen geeignet. Wie z.B. Arsen, Strontium usw. Auch der Kalkanteil ist viel zu hoch.
Es wäre aber eine Überlegung wert, ob man es nicht für Großaquarien einsetzen könnte. Die meisten arbeiten mit künstlichen Salzen. Haben wir hier einen Chemiker in den Reihen?

CCUD
02.02.2009, 14:32
...Es wäre aber eine Überlegung wert, ob man es nicht für Großaquarien einsetzen könnte. ..

Das wäre wahrscheinlich eine Einsatzmöglichkeit, aber der Bedarf/Markt ist im Vergleich zu den anfallenden Mengen recht klein. Badesalz wäre aber eine Option.

felin
02.02.2009, 15:57
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Vor 15 Jahren hat zum Beispiel das Berliner Aquarium pro Jahr 20 Tonnen Meersalz verbraucht. Inzwischen ist es mehr. Dort sind ca. 1.000.000 Liter im Umlauf.
Alleine das Haibecken in Barcelona fast schon 3.000.000 Liter.
Das Aquarium in Valencia ist noch größer.
Bei Badesalz hast Du ja wieder das Problem, das man mit ALLEN Salzen in Kontakt kommt. Eine Nachbearbeitung ist dann auf jeden Fall nötig.

CCUD
02.02.2009, 23:18
Da bin ich mir gar nicht so sicher. Vor 15 Jahren hat zum Beispiel das Berliner Aquarium pro Jahr 20 Tonnen Meersalz verbraucht. Inzwischen ist es mehr. Dort sind ca. 1.000.000 Liter im Umlauf.
Alleine das Haibecken in Barcelona fast schon 3.000.000 Liter.
Das Aquarium in Valencia ist noch größer.
Bei Badesalz hast Du ja wieder das Problem, das man mit ALLEN Salzen in Kontakt kommt. Eine Nachbearbeitung ist dann auf jeden Fall nötig.

Der durchschnittliche Salzgehalt (Massenanteil) von Meerwasser beträgt bei uns 3,5 %. Für eine Füllung im Haibecken din Barcelona wären das 105 Tonnen Meersalz ab und zu mal. Das sind gerade mal 3 Lkw-Ladungen. In Vecindario würden grob gerechnet 100-200 Tausend Tonnen Salz jährlich anfallen. Wenn man rechnet, dass es in Europa vielleicht 100 Grossaquarien gibt (habe keine Ahnung, wieviele es wirklich sind) dann Läge der Bedarf bei jährlich vielleicht 10-20.000 Tonnen betragen, das kann aber auch viel weniger sein.

Zum Badesalz: Wenn man in Meerwasser badet, kommt man doch immer mit allen Salzen in Berührung. Die Leute baden trotzdem im Meer. "Natur" ist doch gerade der Kick. Obwohl - wenn man die anfallenden Mengen sieht, da muss man auch schon ganz schön viele Badesalzliebhaber finden, um die Menge abzusetzen.

felin
03.02.2009, 06:01
Zum Badesalz: Wenn man in Meerwasser badet, kommt man doch immer mit allen Salzen in Berührung.

das ist richtig, aber.......
(ich kann mich allerdings nur zum Salz für Aquarien äußern)
Wenn neues Wasser angesetzt wird für Aquarien muss es erst ca. 6 Wochen "reifen". Je nach Komplexität des Salzes ist diese Zeit notwendig bis alle Salze wieder vollständig in gelößter Form vorliegen. Ich weiß nicht ob die Konzentration mancher Elemente nicht eventuell zu hoch wären.
Badesalz ist auf jeden Fall nachbehandelt.
Es könnte aber auch davon abhängen wie das Meersalz für Badesalz etc. gewonnen wird, bei der Verdunstungsmethode gehen viele Elemente verloren bzw. werden von einigen Organismen verbraucht. Ganz extrem ist das z.B. bei Jod und Strontium. Muss ich bei meinen Aquarien ständig zugeben, obwohl ich ca. 40% des Wassers wöchentlich wechsle.
Aber der Chemiker bin ich nun auch nicht :sad: