PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Jahre auf Gran Canaria



svoogle
04.02.2009, 12:48
Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits

http://www.diablorubio.com/4-jahre-auf-gran-canaria/

queru
04.02.2009, 13:15
Jou, gefällt mir, schön geschrieben. Bei dem


Beschränkt euren Kontakt zu Landsleuten auf ein freundliches “Guten Tag”
kam ich ins schmunzeln. Nun ja wenn man über 10 Jahre hier ist, dann lernt man auch die vernünftigen Deutschen hier kennen. Gemütliches Zusammensein beim Grillen, Essen gehen, Bundesliga-Fussball od. Formel 1 zusammen schauen (allein zuhause geht ja gar nicht) etc. Sich mal gegenseitig helfen wenn einer nicht so gut mit dem spanisch zurechtkommt od. Probleme bei spanischen Behörden hat oder halt sonst alles was so sein kann. Jeder weiss in irgendwelchen Dingen etwas und so wäscht eben eine Hand die andere.
Ich selbst kann mich an keinen Deutschen erinnern, von dem ich sagen würde, es wäre besser gewesen ihm nie begegnet zu sein.

CCUD
04.02.2009, 15:10
...Ich selbst kann mich an keinen Deutschen erinnern, von dem ich sagen würde, es wäre besser gewesen ihm nie begegnet zu sein...

Da kann ich nur zustimmen.

Ich frage mich manchmal, was man anstellen muss, um nur die von vielen "Oberjammergauern" beschriebenen, betrügerischen, erfolglosen und weis nicht wie negativ beschriebenen Kaputtdeutschen in seiner Umgebeung zu haben.

Ich stelle mir das Lebengefühl dieser Leute grauenhaft vor: Armut und Arbeitslosigkeit überall, kein Meter Autofahrt ohne höchste Lebensgefahr, ein Leben in Geisterstädten und die Natur überall zubetoniert, zu zig-tausenden flüchtende Ausländer: die Kanaren - ein Albtraum! Und man leidet freiwillig weiter, indem man nicht flüchtet und vier Jahre standhaft aushält...;-)))

Sumcocan
06.02.2009, 10:51
1. zum Bericht: Schade um das Titelfoto das zwar recht ansprechend ist aber mit den Kanaren rein gar nichts zu tun hat.
2. @CCUD: leider reagierst du -wieder einmal- etwas überzogen.
Ich kann in dem kurzen Bericht kein Jammern erkennen. Kritische Betrachtungen und ein subjektiver Rat ist kein Jammern
3. Queru, leider kann ich Dir nicht zustimmen. Sicher gibt es einige wenige Deutsche hier, mit denen man Kontakt halten könnte. Dennoch gehe ich mit svoogel konform, das es besser sein kann sich unter Einheimischen aufzuhalten und zu integrieren.
Aber auch das kann man nicht pauschalieren:
der eine braucht eben seine Deutschtümelei auch im Ausland, während andere genau deswegen aus Deutschland weg sind.
Ich kann die türkischen ( oder sonstwelche ) Ghettos in D ebensowenig verstehen, wie die Zusammengluckerei der Deutschen im Ausland.
Ich wohne nun seit über 15 Jahren hier, und immer unter Canarios oder Penninsulares, und habe meine Entscheidung nie bereut. Erstaunlicherweise sind meine ganz wenigen sporadischen Kontakte mit Deutschen hier, fast ausschliesslich mit Deutschen, die auch unter Canarios leben.
Dies heisst jedoch nicht, das die Canarios bessere oder schlechtere Menschen sind. Einfach die Lebensart ist anders und meinem Naturell näher

CCUD
06.02.2009, 12:12
2. ...@CCUD: leider reagierst du -wieder einmal- etwas überzogen.
Ich kann in dem kurzen Bericht kein Jammern erkennen. Kritische Betrachtungen und ein subjektiver Rat ist kein Jammern...


1. Überzogen ist, wenn jemand A l l e s und J e d e s (n) negativ sieht, wenn die messbare Realität so weit davon entfernt ist.

2. Der Beitrag wäre als subjektive Äusserung völlig ok, wenn er z.B. schriftstellerisch gemeint ist und so gekennzeichnet wäre. Er ist aber ausdrücklich als "Bericht" getitelt, nimmt also für sich in Anspruch, objektive Tatsachen (und keine Gefühle) zu beschreiben. Damit nimmt der Schreiber(svoogle) für sich in Anspruch mit einem "Bericht" andere Leute zu informieren, sogar einen "Rat" zu geben.

Genau das tut svoogle aber nicht. Die dort getroffenen Aussagen sind gemessen an der Realität aber falsch, schief, unwahr etc.. Damit ist das keine "Information" und kein "Bericht" sondern Etikettenschwindel und der Versuch die Leser zu manipulieren.

Du würdest Dich auch bedanken, wenn queru "Nachrichten" draufschreibt und Falschmeldungen drin sind.

Der Autor sollte einfach draufschreiben: Achtung Poesie, frei erfunden! - das wäre dann doch völlig ok.

3. Die einzige gut nachvollziehbare Information die ich dem "Beitrag" bestenfalls entnehmen kann, ist, dass die subjektive, konsequent negative Darstellung der kanarischen Realität Rückschlüsse auf eine objektive Depression des Autors zulässt.

Sumcocan
06.02.2009, 13:18
Wahrscheinlich hast du etwas anderes gelesen als ich.

Zitat: Dennoch werde ich weiterhin die überwiegenden Vorteile Gran Canarias geniessen.

Negativ oder frustriert.. oder gar depressiv ??

Und oben in dem "Bericht" steht: Category: privates

Ansonsten einige Fakten ( kalter Winter, Anstieg der Arbeitslosenquote, Rückreise vieler Ausländer ) vermischt mit privaten Impressionen.

Ich finde es schon anmassend da gleich auf Depressionen zu schliessen.
Hier ist es nun mal anders, einiges schlechter, anderes besser als in der alten Heimat.
Und Svoogle schreibt auch : Welche genau, muss jeder für sich selbst finden ..

Somit ist auch das richtig! Ich habe meine Vorteile gefunden.. :smile:

p.s. wenn du nun mit dem Argument "Zwischenbericht" kommst, das ist wahrscheinlich nur eine Ausdrucksform denn auf der Seite ist von BERICHT nichts zu lesen.

CCUD
06.02.2009, 16:07
Wahrscheinlich hast du etwas anderes gelesen als ich....wenn du nun mit dem Argument "Zwischenbericht" kommst, das ist wahrscheinlich nur eine Ausdrucksform denn auf der Seite ist von BERICHT nichts zu lesen.

Ich habe das gleiche Posting gelesen und mit mir einige andere. Und die dort aufgezählten angeblichen "Tatsachen" sind weder belegt, noch irgendwie zu belegen. Freie Meinungsäusserung. Zudem ist der Text schwarz und düster hinterlegt. Nachdem der Leser das ganze (angebliche) Chaos vor Augen geführt bekommen hat, ist nur vage Hoffnung für die wenigen, die dann noch Vorteile des kanarischen Daseins für sich selbst entdecken können, aber eben nur wenn man irgendwie durch sich selbst vielleicht, oder seine Mitte mythisch findend...????

Ein klassisch depressiver Vortrag und kein "Bericht".

Der Autor kennzeichnet seinen Beitrag ausdrücklich als Zwischenbericht. Das ist nicht nur "eine Ausdrucksform" sondern charakterisiert (ob vor, nach oder zwischen) einen Tatsachenbericht. Oder erwartest Du von einem Journalisten, der zur Halbzeit eines Fussballspiels einen Zwischenbericht gibt, dass er Dir statt den tasächlichen Zwischenstand von 5:0 zu berichten, daraus ein 0:5 macht?

Ich finde es arrogant, wenn ein Autor seine sehr subjektiven, falschen und teilweise geringschätzenden Äusserungen als Wahrheit verpackt und dann auch noch als guten "Rat" an ahnungslose Dritte sendet, die aufgrund dessen möglicherweise Fehlentscheidungen für ihr ganzes Leben treffen. Von sonstigen Schäden mal ganz abgesehen.

Man wird doch als Forumsautor öffentlich wahrgenommen und trägt deshalb Verantwortung. Durch unbegründetes Schlechtreden nimmt man diese Verantwortung nicht wahr.

Sumcocan
06.02.2009, 17:06
ja DU hast recht...
auch wenn der "verlinkte" Beitrag in keiner Weise das Wort Bericht enthält... und wenn der Herr svoogle dann hier schreibt ein kleiner Zwischenbericht, dann ist es wahrscheinlich doch nur so hergesagt.
auch ich nutze manchmal nicht 100%ig treffende Ausdrücke.

Aber da du drauf bestehst, geb ich dir Recht und packe dich in die Schublade des "typischen Deutschen" :grin: :grin: :grin:
Was nun die "Tatsachen" angeht : Arbeitslosenquote kannst du selber nachlesen, inzwischen 6-spurige Autobahn (3 spuren je Richtung, stellenweise sogar schon 7-8spurig -Bereich Jinamar- und selbst die steigenden Immobilienkredite sind richtig: obwohl der Euribor nun endlich sinkt, nehmen viele Banken nun einen Zuschlag bei neuen Hypotheken..
Wenn du wirklich ernsthaft diskutieren willst, dann belege doch die UNWAHRHEITEN
Was nun die Form angeht (dunkler Hintergrund) ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks...
Depresiv erscheinst du mir eher, oder vielleicht auch nur verbiestert.
Wenn es anders wäre würdest du KONSTRUKTIV kritisieren

CCUD
06.02.2009, 17:41
Aber da du drauf bestehst, geb ich dir Recht und packe dich in die Schublade des "typischen Deutschen"
Was nun die "Tatsachen" angeht : Arbeitslosenquote kannst du selber nachlesen, inzwischen 6-spurige Autobahn (3 spuren je Richtung, stellenweise sogar schon 7-8spurig -Bereich Jinamar- und selbst die steigenden Immobilienkredite sind richtig: obwohl der Euribor nun endlich sinkt, nehmen viele Banken nun einen Zuschlag bei neuen Hypotheken..
Wenn du wirklich ernsthaft diskutieren willst, dann belege doch die UNWAHRHEITEN
Was nun die Form angeht (dunkler Hintergrund) ist das eine Frage des persönlichen Geschmacks... Depresiv erscheinst du mir eher, oder vielleicht auch nur verbiestert.Wenn es anders wäre würdest du KONSTRUKTIV kritisieren

Woher weist Du eigentlich, dass ich Deutscher bin? Hellseher oder von svoogle bereits angesteckt. Was ist eigentlich ein typischer Deutscher? Einer der offensichtlich inzeniertes Jammern kritisiert? Oder nur der, der Dir widerspricht?

Warum soll ich Unwahrheiten belegen? Hab ich die geschrieben? Aber sei's drum:
Wann ist eine Arbeitslosenquote "hoch"? Wenn 80% der Erwerbstätigen beschäftigt sind? Wenn die Arbeitslosenquote von früher 50% jetzt bei 20% liegt?
Wenn 0,5 % aller ausländischen Residenten planen, die Inseln zu verlassen, ist das dann eine Massenflucht?
...und ist das dann jeweils der Zusammenbruch von Wirtschaft und Gesellschaft ?

Nee, unter Depressionen leide ich überhaupt nicht. Warum auch??? Es ist schön hier und mir geht es gut, wie der weitaus grossen Mehrheit.

Mein Kommentar zu dem svoogle-posting ist nur konstruktiv: ich spreche mich gegen unbegründete Jammerei, Miesmacherei und falsche Ratschläge aus und werbe ganz konstruktiv für eine objektivere Darstellung der Verhältnisse auf den Kanaren und verantwortungsvollen Umgang mit öffentlichen "Ratschlägen". Was kann konstruktiver sein. Das ist ja schon eine Checkliste für Konstruktives - wenn man es verstehen will, wie es dasteht und gemeint ist.

Sumcocan
06.02.2009, 17:48
Du hast Recht :lol: :grin:

canariafantastica
06.02.2009, 20:10
Hmmm, ein sehr gut aufgelegter Beitrag für meinen Geschmack. Streiten kann man über den Satz: "Beschränkt euren Kontakt zu Landsleuten auf ein freundliches “Guten Tag” und versucht euch in die einheimische Welt zu integrieren."

Nun ja, aber es ist SEINE Meinung, die er durchaus niederlegen darf und Herr Gott nochmal auch soll. Ich fasse dieses nicht als ermahnende Empfehlung, geschweige denn als Rat auf. Im übrigen wird sich jeder halbwegs gebildete Mensch davon nicht leiten lassen, sondern wird stets eigene Erfahrungen sammeln müssen und wollen.

Unsachliche Argumentation wie das düstere Layout sind als Spass zu verstehen......I Hope so.

Ich sehe in diesem Posting zumindest keinen Ansatz, um dermassen negative Schlussfolgerungen daraus zu ziehen.

Aber einer hat ja immer Recht, nicht wahr.....??? :cool:

CCUD
06.02.2009, 20:49
queru:Nun ja, aber es ist SEINE Meinung, die er durchaus niederlegen darf und Herr Gott nochmal auch soll.
@ Als solche gekennzeichnet - genau so sollte es sein.

queru: Im übrigen wird sich jeder halbwegs gebildete Mensch davon nicht leiten lassen, sondern wird stets eigene Erfahrungen sammeln müssen und wollen:
@ Er, sie müsste(n). Aber es gibt nach jeder noch so dümmlichen TV Auswanderer hunderte von Nachahmern, die das Gesehene für bare Münze nehmen. Die Effekte, die durch die diversen Foren erzeugt werden, sind naturgemäss zwar quantativ geringer, aber haben auch deutlich so oder so messbare Effekte.

Ich habe z.B. einige Freunde in DE, die uns dieses Jahr nicht besuchen wollen, weil sie in einigen Foren gelesen haben, dass auf den Kanaren alles wirtschaftlich den Bach heruntergeht und jetzt alles negativ ist.

Und das lesen und interpretieren potentielle Immobilienkäufer, Nachfolger für den in Rente gehenden Kneipier in PDI etc. genauso und reagieren entsprechend negativ, bleiben weg.

Aktuell ist ein dringend im Süden fehlender Arzt, der sich eigentlich hier niederlassen wollte, sehr verunsichert und abgeschreckt durch übertrieben negative Forumsbeiträge.

So gesehen ist unbegründetes Schlechtreden direkt geschäftsschädigend für jeden Canario inkl. Residenten.

Sumcocan
07.02.2009, 11:04
Ich habe z.B. einige Freunde in DE, die uns dieses Jahr nicht besuchen wollen, weil sie in einigen Foren gelesen haben, dass auf den Kanaren alles wirtschaftlich den Bach heruntergeht und jetzt alles negativ ist. Dann sind diese vielleicht nicht halbwegs intelligent ? Wo sie doch dazu auch noch einen so positiveb Freund dort wohnen haben ?


Aktuell ist ein dringend im Süden fehlender Arzt, der sich eigentlich hier niederlassen wollte, sehr verunsichert und abgeschreckt durch übertrieben negative Forumsbeiträge.Wer sich durch Forenbeiträge verunsichern lässt, ohne sich vor Ort zu informieren, sollte besser zuhause bleiben


So gesehen ist unbegründetes Schlechtreden direkt geschäftsschädigend für jeden Canario inkl. Residenten.Richtig... am besten wir setzen uns alle eine rosarote Brille auf.. somit wird die ganze Welt doch gleich viel schöner x5 x5 x5

canariafantastica
07.02.2009, 14:04
Ich hoffe, dass du den Bericht von Svoogle, aufmerksamer gelesen hast als mein Posting. Ich bin leider nicht Queru. Macht aber nichts.....

Ist auch müssig diese Diskussion.

Wünsche allen ein schönes WE.

Saludos
Ron

felin
07.02.2009, 14:58
. Ich bin leider nicht Queru. Macht aber nichts.....


@ canariafantastica,

das liegt am wechsel Deines Avatars.
Ich musste auch 2x gucken.

canariafantastica
07.02.2009, 15:28
Ich weiss Olli, ich wollte keineswegs eine Verwechslung absichtlich provozieren. Er hat mir eben gefallen und ich hatte nicht daran gedacht. Wenn Queru es wünscht, werde ich ihn austauschen. Kein Thema. :!:

Rosi
07.02.2009, 15:29
Aktuell ist ein dringend im Süden fehlender Arzt, der sich eigentlich hier niederlassen wollte, sehr verunsichert und abgeschreckt durch übertrieben negative Forumsbeiträge.

So gesehen ist unbegründetes Schlechtreden direkt geschäftsschädigend für jeden Canario inkl. Residenten.

was für ein Arzt soll denn hier dringend fehlen?
Abgesehen davon kann ich nicht glauben, daß eine Kapazität sich in einem Forum informiert bzw. dadurch seine Entscheidung trifft.
Dafür gibt es sicherlich dementsprechende Internetseiten.

Auch wird hier nicht unbegründet etwas schlecht geredet bzw. geschrieben.
Jeder macht seine Erfahrung. Einer gute der andere eben schlechte.

felin
07.02.2009, 17:02
Ich finde den „Zwischenbericht“ gar nicht so schlecht, einige wenn nicht sogar viele Auswanderer werden diese Erfahrungen teilweise selbst erlebt haben.
Was ich in meinen nun fast 16 Jahren hier nie erlebt habe ist, drängeln, rasen und lichthupen auf der Autobahn.
Bei dem Satz: Beschränkt euren Kontakt zu Landsleuten auf ein freundliches “Guten Tag”
kann man natürlich geteilter Meinung sein aber verstehen kann ihn auch.
Dazu mal mein Beispiel des hier erlebten.
Ich kam damals weis Gott nicht unvorbereitet nach Gran Canaria, habe in DE 2 Intensivkurse Spanisch gemacht. Natürlich Einzelunterricht, damit man richtig was lernt.
Dann kam ich hierher und habe so gut wie gar nichts verstanden. Canario ist eben kein Festlandspanisch.
Ich hatte natürlich meinen ganzen Hausstand samt Auto mitgebracht.
Für die ganze An, und Ummelderei bin ich zu einer deutschen Gestoria und wollte mir helfen lassen. Man hat mich nicht darüber Informiert, das ich mein Auto (VW Polo) als Umzugsgut deklarieren kann und habe alleine dafür 200.000 Peseten abgedrückt. Der liebe Mensch meinte auch, er hätte einen Freund bei dem ich mein Auto versichern kann. Prima dachte ich, dann hast Du alles von der Backe und habe das gemacht.
Nach einem halben Jahr gehe ich zu der Versicherung und will meine nächste Versicherungsrate bezahlen, Police alles dabei. Die haben mich groß angeguckt und sagten mir, ich hätte bei ihnen keine Versicherung. Ich bin aus allen Wolken gefallen, ein halbes Jahr ohne Versicherungsschutz unterwegs gewesen.
Also meine beiden ersten „Kontakte“ zu Deutschen war mehr als schlecht.
Vorsichtig bin ich bis heute, auch wenn ich inzwischen einige Freunde gefunden habe.
Queru schreibt: Jeder weiß in irgendwelchen Dingen etwas und so wäscht eben eine Hand die andere.
Macht das für Dich eine Freundschaft aus? Nur wenn jeder davon einen Nutzen hat? Das kann es doch nicht sein. Das man sich in einer Freundschaft hilft ist selbstverständlich, aber deswegen beginnt man doch keine Freundschaft. Aber Du triffst den Nagel auf dem Kopf, oft ist es hier so.
Ich habe früher (vor 8-10 Jahren) auch so gedacht wie svoogle. Seht es wirklich als Zwischenbericht und wartet ab, wie es in ein paar Jahren aussieht.
Wenn man seine Sachen hier auf GC mehr oder weniger selber regeln kann, wird man ruhiger und gelassener aber da braucht auch jeder seine Zeit zu.
Ich finde jedenfalls nicht, dass man svoogle deswegen so zerreißen sollte.
Aber diese Erfahrung musste ich, was das Feuer im Palmitos Park angeht, auch machen.

canariafantastica
07.02.2009, 18:17
Nein Olli, ich hatte den Thread damals gestartet mit dem Palmitos Park. Keiner wollte dich zerreissen. Es war eine subjektive Sicht der Dinge. Mehr als Schlussfolgerungen waren auf Grund von wenigen Fotos nicht möglich. Mangels Wissen!!!
Aber zum Glück kamst du, und hast alles richtig gestellt. In sofern war doch mein Thread im Endeffekt ein Glücksfall..... :!:

Was Svoogle anbelangt, ist es mehr als legitim seine Sicht der Dinge zu schildern. Im Gegenteil, sowas möchte ich hier eigentlich lesen. Und wenn daraus eine sachliche und niveauvolle Diskussion wird, ist es das wirkliche Leben, projektziert auf einer intermedialen Plattform. Was wollen wir mehr????

Saludos
Ron

felin
07.02.2009, 18:49
@ canariafantastica,

ich habe nicht von diesem Forum gesprochen, hier waren nur ein paar Kleinigkeiten richtig zu stellen.
Es gibt wesentlich mehr Foren und Blogs, wo ich einen "Hals" bekommen habe.
Wobei ich auch nicht Julies Blog meine, aber auch dort mussten Richtigstellungen erfolgen.
Hätte ich diese beiden gemeint, würde ich heute dort nichts mehr posten.

canariafantastica
07.02.2009, 22:49
Mag ja sein Olli, das kann ich gut verstehen. Zumindest ist hier jeder auf die Wahrheit geeicht gewesen. Es ist sekundär, was in anderen Foren geschrieben wird.

Die Wahrheit ist unser Freund... :!:

CCUD
07.02.2009, 23:31
[quote=CCUD]
was für ein Arzt soll denn hier dringend fehlen?


Es geht u.a. um Teile der weitgehend fehlenden Perinatalversorgung im Süden der Insel. Über 200.000 Einwohner sind z.B. ohne ortsnahe Geburtshilfe. Geburten auf der GC 1, sogare Todesfälle deswegen sind hier nicht selten.


[quote=CCUD]
Abgesehen davon kann ich nicht glauben, daß eine Kapazität sich in einem Forum informiert bzw. dadurch seine Entscheidung trifft.

Natürlich nicht. Die Geschichte verlief ganz typisch. Der Mann war aufwendig angeworben worden, hat GC besucht und war ganz angetan. Dann kam er nach Hause, er und seine Frau haben dann wie viele andere erst einmal im Internet gegoogelt. Dann lasen die in Foren plötzlich von den vielen Betrügern, die arme Einwanderer auf den Kanaren ausnehmen, fiesen Vermietern, Maklern und Immobilienverkäufern, die grundsätzlich
Mieter und Käufer abzocken, der unendlich schlimme kanarische Bürokratie, die Korruption, den überall miesen Arbeitsmarktchancen und -bedingungen, die zusammenbrechende Wirtschaft etc. etc..

Vor allem seine Frau war entsetzt über diese Bedingungen und er selbst war sehr verunsichert. Es stand sozusagen Wort gegen Wort.

Die Aussagen im Internet kamen ja auch nicht irgendwo her, sondern von deutschen Landsleuten, die vorgaben, alle diese Katastrophen am eigenen Leibe erlebt oder doch mindestens mit eigenen Augen gesehen und geprüft haben. Insofern waren diese Aussagen erstklassige "Testimonials", absolut authentisch, besser als jeder Fernsehbericht oder Zeitungsmeldung. Das Internet ist da eben das mit Abstand effektivste Werbemedium.

Jeder Canario, ob Einheimischer oder Resident ist von Negativmeldungen betroffen. Negativmeldungen schrecken ab = automatisch weniger Touristen, weniger Immobilienkäufer, weniger Investoren, weinger Jobs, weniger Jobsicherheit etc ..

Negativwerbung bleibt eben Negativwerbung. Ich meine, dass es völlig ausreicht, wenn die tatsächlichen Negativa der Insel in der Zeitung oder sonstwo stehen. Da braucht man nicht noch übertrieben, einseitig, subjektiv und mit grosser Verve noch zusätzlich Gas geben. Und das hochwirksam im Internet.

Rosi
08.02.2009, 00:25
hi Ccud,
also ortsnahe Geburtshilfe bzw. komplette Betreuung während und nach der Schwangerschaft gibt es hier im Süden schon.
z.B. Dr.med. Classen im Sonnenland. (ein TOP-Arzt)
Ich habe dort sehr viel spanische bzw. canarische Patientinnen gesehen. Sicher ist die Praxis wohl ausschließlich privat.

Wenn dein Bekannter mit dem Gedanken spielt sich hier ebenfalls selbstständigt zu machen zählt wohl kaum das blabla von gescheiterten Existenzen.

Meist sind diese schon in Deutschland gescheitert, versuchen dann ihr Glück im Ausland und fliegen, wie sollte es auch anders sein, wieder auf die Nase.

Nachdem was Du hier schon alles geschrieben hast, frage ich mich warum Du Ihm nicht behilflich bist hier Fuß zu fassen.

Was ich mir vorstellen kann, daß es sehr schwierig sein wird hier in einer Klinik zu arbeiten. Alleine die sprachlichen Probleme evtl.
Aber versuchen kann man es ja.

CCUD
08.02.2009, 01:09
also ortsnahe Geburtshilfe bzw. komplette Betreuung während und nach der Schwangerschaft gibt es hier im Süden schon. z.B. Dr.med. Classen im Sonnenland. ...(ein TOP-Arzt)


Claasen ist wirklich erstklassig, aber er macht leider schon lange keine Geburten mehr (hat er früher übrigens auch nur in Las Palmas gemacht). Wir können froh sein wenigstens diese Praxis im Süden für das Fachgebiet zu haben. In Vecinadrio ist seit neustem jetzt noch Maria in der Nähe vom Atlantico. Man braucht aber mehr als nur Gynäkologen, um das Problem zu lösen.


...Nachdem was Du hier schon alles geschrieben hast, frage ich mich warum Du Ihm nicht behilflich bist hier Fuß zu fassen....
Tue ich ja. Zum Beispiel dadurch, dem Mann und seiner Frau (!) nun telefonisch und per email glaubhaft zu versichern, dass 1. da einige Leute in Foren unterwegs sind, die sich ziemlich oft ohne nachzudenken als Jammer- oder Meckerdeutscher betätigen und 2. die grosse Mehrzahl der Residenten da objektiv ganz andere Erfahrungen und Ansichten haben.


...Was ich mir vorstellen kann, daß es sehr schwierig sein wird hier in einer Klinik zu arbeiten...
Ganz im Gegenteil. Da ist grosser Bedarf in vielen Bereichen (Wartezeiten für Schwangerenberatung im Süden so um die 12 Monate - kein Witz!, Hausgeburten sind praktisch nicht möglich, schon mal versucht othopädische Betreuung zu bekommen? etc.). Es arbeiten schon tausende Ausländer im kanarischen Servicio de Salud und das für allemal bessere Konditionen als in DE. Die spanische und die kanarische Sozialversicherung macht seit Jahren Milliardenüberschüsse, der Privatpatientenanteil ist im Vergleich zu DE extrem hoch, es ist also auch keinesfalls eine Frage der Finanzen.

queru
08.02.2009, 09:44
Queru schreibt: Jeder weiß in irgendwelchen Dingen etwas und so wäscht eben eine Hand die andere.
Macht das für Dich eine Freundschaft aus? Nur wenn jeder davon einen Nutzen hat? Das kann es doch nicht sein. Das man sich in einer Freundschaft hilft ist selbstverständlich, aber deswegen beginnt man doch keine Freundschaft. Aber Du triffst den Nagel auf dem Kopf, oft ist es hier so.

1. Ich habe nirgends das Wort Freundschaft benutzt. Die Zahl meiner Freunde ist naturgemäss wesentlich geringer als die der Dutzenden Deutschen die ich kennerngelernt habe und mit denen ich sehr gerne mehr zu tun habe als nur "ein freundliches Guten Tag" zu sagen.

2. Ich finde, dass man nicht erst "Freund" sein muss um sich gegenseitig zu helfen, ich helfe sogar wildfremden Leuten die ich gerade erst kennengelernt habe, sofern es mir möglich ist.

3. Vielleicht ist der Ausdruck "eine Hand wäscht die andere" bei dir missverständlich angekommen. Ich ändere ihn daher um in "man hilft sich gegenseitig wo es möglich ist". Das ist nicht Zweck der Sache sondern das ergibt sich automatisch und vor allem nebenbei.

svoogle
08.02.2009, 11:49
Ich habe nicht geahnt, welche Diskussion ich hier auslöse...
aber dann will ich mal zu einigen Dingen Stellung beziehen..


Das Bild im Header...korrekt - es ist nicht von Gran Canaria. Finde ich aber nicht wirklich tragisch, vor allem, da es ja kein Bilderbuch ist. Sobald ich ein für mich persönlich geeignetes Bild gefunden habe, wird es auch ausgetauscht..

zum "dunklen Layout"...hat weniger etwas mit Geschmack zu tun, sondern eher mit Augenfreundlichkeit.




zu meinem text, bericht oder wie auch immer manche das nennen möchten:

das sind nicht nur meine subjektiven Empfindungen, sondern wer sensibel seine Umwelt beobachtet, wird die gleichen Dinge feststellen können, wie sich das ja auch hier teils bestätigt hat. Das hat nichts mit Depression oder "schlecht eingestellten Medikamenten zu tun", sondern "mit offenen Augen und Ohren", dazu noch Selbstbeschaffung von Informationen durch diverse Nachrichtenmedien und andere Quellen mit einer Portion freier Meinungsäusserung (wurde hier bereits genannt)

wer den "Bericht" aufmerksam und Vorurteilsfrei gelesen hat, weiss diesen auch zu verstehen (wie es die Meissten hier scheinbar auch tun)



zu dem Satz "Beschränkt euren Kontakt zu Landsleuten auf ein freundliches “Guten Tag” und versucht euch in die einheimische Welt zu integrieren" :

damit habe ich keineswegs gesagt, dass alle Deutschen Halunken sind. Auch habe ich "freundliches" hinzugefügt. Ich habe in den ersten 12 Monaten aus meiner Erfahrung gelernt, dass man gegenüber Landsleuten mit einer gewissen Reserviertheit gegenübertreten sollte. Ich will und werde hier auch garnicht ins Detail gehen, da jeder andere Erfahrungen machen durfte..nur soweit: menschen, denen du noch niemals persönlich begegnet bist, meinen dich besser zu kennen, aus du dich selbst. Neid, Missgunst und "Haben, aber nicht (zurück)-geben oder teilen wollen". Das ist nicht meine Welt.

Natürlich habe ich auch deutsche Kontakte hier, die auf der gleichen Wellenlänge sind. Aber diese zu finden, war ein wenig Arbeit.


Alles negativ? Ganz und garnicht. Wer meine Blogs aufmerksam verfolgt, weiss es besser ;-)

CCUD
08.02.2009, 17:28
"Beschränkt euren Kontakt zu Landsleuten auf ein freundliches “Guten Tag”


Warum hälst Du Dich dann nicht an Deinen eigenen Ratschlag?

Statt Dich hier im Forum im Ungang mit Deinen deutschen (deutschsprachigen) Landsleute auf "freundliche Grüsse" zu beschränken, postest Du hier im Forum und im Web u.a. elegische Katastrophenszenarien.

Oder ist das schon Rat, "Bericht" und Meinung an die unwissenden, naiven Landleute von schon hochintegrierter, bereits nicht-deutscher und deshalb höher entwickelten Stufe?

Sumcocan
08.02.2009, 19:37
ich habe auch kaum mit Deutschen Kontakt, nutze aber dennoch gern deutsche Foren zum Meinungaaustausch und Zeitvertreib.
Allerdings gibt es Leute mit denen kann man kaum eine Meinung "tauschen" da sie immer recht haben.
Du hast Recht CCUD



x5 x5 x5

CCUD
08.02.2009, 21:22
ich habe auch kaum mit Deutschen Kontakt, nutze aber dennoch gern deutsche Foren zum Meinungaaustausch und Zeitvertreib. Allerdings gibt es Leute mit denen kann man kaum eine Meinung "tauschen" da sie immer recht haben....Du hast Recht CCUD

Was das jetzt mit meiner Frage an svoogle zu tun hat, erschliesst sich mir jetzt nicht. Oder war das jetzt die kryptische Antwort von svoogles Pressestelle?

Sumcocan
09.02.2009, 09:41
Du hast Recht CCUD



x5 x5 x5

svoogle
09.02.2009, 10:13
@ CCUD

Du kannst hervorragend mit gelernten Fremdwörtern um dich werfen, begreifst aber gelesenes nicht wirklich schnell, bzw. willst garnicht objektiv drüber nachdenken, nur weil es nicht deiner Meinung entspricht. Schlicht Intolerant. Akzeptiere ich allerdings auch ,denn wenn alle gleich wären, wär´s ja langweilig. Nur geht meine Akzeptanz nicht soweit, dass ich eine Diskussion mit dir für wichtig halte.

Du könntest aber über eigene Erfahrungen auf GC berichten, damit eine vernünftige Diskussion zustande kommen könnte. Gerne auch kontrovers, aber nicht angreifend, denn damit disqualifizierst du dich selbst

Reich-Ranicki
12.03.2009, 02:01
Aber dies alles ist wohl nur der normale Gang der Zivilisation, vor der sich nur einige wenige retten können, die sich für ein Leben abseits des Kapitalismus in einer der Höhlenwohnungen entschieden haben.


Der Wohlklang, der Scharfsinn und der Stil – und damit ist schon charakterisiert, was svoogles bahnbrechendes Werk von beinahe allen seinen Vorgängern und beinahe allen seinen Nachfolgern unterscheidet.
Ihm ist geglückt, was Spanien den Deutschen kaum mehr zutraute:
Ein Stück Weltliteratur in deutscher Sprache ! x5

svoogle
12.03.2009, 09:01
Offensichtlich hast du dir hier nur einen neuen "anonymnick" zum stänkern zugelegt, oder bist einer der bekannten spinner aus dem gelben forum....somit macht dich das schlicht zu einem feigling....


ausserdem erwarte ich nicht, dass jeder den sinn meines blogs versteht bzw nicht zwischen spass, übertriebung und was es sonst noch alles an sog. stilmitteln gibt, unterscheiden kann...

man begreift immer nur alles soweit, wie der eigene geistige horizont es zulässt. leider ist da oft schon viel zu früh ende, nicht wahr, lieber reich ranicki? :wink:

karsten
20.03.2009, 11:22
@svoolgle

:!: :idea: :idea: :idea: :!:

CCUD
20.03.2009, 11:35
Offensichtlich hast du dir hier nur einen neuen "anonymnick" zum stänkern zugelegt, oder bist einer der bekannten spinner aus dem gelben forum....somit macht dich das schlicht zu einem feigling....

Wenn Du mich damit gemeint hast, liegst Du falsch. Für so einen Blödsinn habe ich keine Zeit.

Aber dass im "gelben Forum" ziemlich viele Spinner herumgeistern, da gebe ich Dir Recht.

P.S. Gegen Deine literarischen Qualitäten habe ich übrigens noch nie etwas gehabt, noch gesagt. Kann und möchte ich mir auch gar nicht erlauben.

julie
20.03.2009, 13:03
Ich denke das war auf Reich-Ranicki gemünzt :wink: