PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goodbye Deutschland! Die Auswanderer (Fam. Stengel)



queru
09.03.2009, 13:37
24.3.09 um 19:15 Uhr (GC-Zeit), vox
29.3.09 um 12:10 Uhr (GC-Zeit), vox
30.3.09 um 1:00 Uhr (GC-Zeit), vox

Folge 12 (4. Staffel)

"Fünf Familien auf der Suche nach ihrem Glück"

Er suchte mehr Ruhe und fand puren Stress - nach acht Jahren in Norwegen hat Mario Koch mittlerweile vier Jobs parallel, um sich und seine Familie über Wasser zu halten. Zusammen mit Freundin Daniela führt der gelernte Installateur eine Jugendherberge, ein Bistro, ein Hotel und vermietet Ferienwohnungen. Für die beiden Söhne Eirik und Olli bleibt da kaum Zeit. Ihr jüngstes Sorgenkind ist das Hotel im Skigebiet Bortelid, das sie vor einem dreiviertel Jahr übernommen haben. Eigentlich war es als krisensichere Anlage gedacht, doch der erwartete Gästeansturm bleibt aus. Dann der Schock: Mario bekommt akute Herzschmerzen. Das Ehepaar Ute und Franz Stengel zieht es von Fachbach in die Sonne Gran Canarias. Einen Job haben die beiden allerdings noch nicht. Dafür viele Ideen: eine Kneipe, ein Restaurant oder eine Boutique könnte es sein. Auch bei der Wohnungssuche ist das Unternehmerpaar ganz entspannt und baut darauf, dass sich vor Ort schon etwas ergeben wird. Kaum angekommen kullern die ersten Tränen bei Franz: Sein Lieblingsfußballverein spielt auf der Kanareninsel - und er ist mittendrin.

queru
15.03.2009, 12:45
31.3.09 um 19:15 Uhr (GC-Zeit), vox
5.4.09 um 12:10 Uhr (GC-Zeit), vox
6.4.09 um 1:35 Uhr (GC-Zeit), vox

Folge 13 (4. Staffel)

"Fünf Familien auf der Suche nach ihrem Glück"

Aller Anfang auf Gran Canaria ist schwer. Ute und Franz Stengel aus Fachbach haben noch immer keine Wohnung auf der spanischen Insel gefunden. Und auch die Jobfrage muss das Ehepaar dringend klären. Aber das ist nicht so leicht: Denn ohne festen Wohnsitz können sie kein Ladenlokal anmieten. Doch plötzlich erscheint Licht am Ende des Tunnels. Personaltrainerin in New York - diesen Traum hat sich die 33-jährige Ariane Hundt vor zwei Jahren erfüllt. Seitdem bringt sie ihre Kunden im Fitnessstudio oder auch auf der Brooklyn Bridge in Form. Sogar ein 'Boot Camp' gibt es für besonders Ehrgeizige. Schon als Kind hat sich die gebürtige Dortmunderin gewünscht, in Amerika zu leben und ist vor zwölf Jahren als Au-pair in den Staaten angekommen - und geblieben. Leben in New York, das klingt wie ein Traum! Aber Überleben in New York ist gar nicht so leicht. Ein Haus und eine eigene Bar - und das am Strand von Brasilien. Das ist der Plan von Kathrin und Thommy Mermi-Schmelz. Nachdem ihr Visum abgelaufen war, mussten sie zurück nach Deutschland, jetzt sind sie endlich wieder in Canavieras. Dort wartet nicht nur viel Arbeit, sondern auch eine böse Überraschung. Ihr altes Strandrestaurant ist feucht und all ihre deponierten Sachen sind verschimmelt - damit hatten sie schon gerechnet. Doch auch das neue Restaurant hat schon wieder nasse Wände. Und noch immer wartet die Familie auf die dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für Brasilien. Denn noch sind sie, mal wieder, nur als Touristen im Land. Ihr Antrag läuft.

Ex-User
24.03.2009, 18:06
Ute und Franz waren gestern Abend noch mal schnell da. Werde heute den Fernseher im Laden anmachen. Mal sehen was die anderen so machen.
Birgit

sunny
24.03.2009, 18:07
Na dann weißt du ja mehr von den beiden und was aus ihrem Traum wird

queru
25.03.2009, 11:06
Die beiden Aussteiger sind gerade im Interview bei Bernie Maspalomas im Radio sandsfm und sagten u.a. dass sie mittlerweile die Bar Amarillo im La Sandía betreiben.

sunny
31.03.2009, 07:53
War schon ein Jahr nicht auf GC :heul

Wer hat denn die Bar Amarillo vorher betrieben? Sagt mir gar nichts

sunny
01.04.2009, 08:07
Habe es gestern gesehen, aber der ehemalige Barbesitzer sagt mir auch nichts, hat wohl nicht lange durchgehalten.

queru
01.04.2009, 09:08
Was ich ziemlich lustig empfand war, als die beiden im Restaurant Cactus an der Strandpromenade Anexo II Fischessen waren und die beiden Kellner ausschliesslich spanisch sprachen. Das kann gar nicht angehen, dass die Kellner kein Deutsch konnten. Ich denke, dass irgendjemand denen vor dem Dreh eingetrichtert hat, dass sie auf gar keinen Fall deutsch sprechen sollen und ausschliesslich auf spanisch antworten und fragen sollen. Dies sollte wohl darstellen, dass es ohne spanische Sprachkenntnisse selbst beim Essen bestellen schwierig wird.

sunny
01.04.2009, 09:41
Was ich ziemlich lustig empfand war, als die beiden im Restaurant Cactus an der Strandpromenade Anexo II Fischessen waren und die beiden Kellner ausschliesslich spanisch sprachen. Das kann gar nicht angehen, dass die Kellner kein Deutsch konnten. Ich denke, dass irgendjemand denen vor dem Dreh eingetrichtert hat, dass sie auf gar keinen Fall deutsch sprechen sollen und ausschliesslich auf spanisch antworten und fragen sollen. Dies sollte wohl darstellen, dass es ohne spanische Sprachkenntnisse selbst beim Essen bestellen schwierig wird.

Daürber habe ich auch geschmunzelt
:grin:

Häufig ist es doch auch so, dass man als Touri versucht auf Spanisch zu bestellen und die Kellner gleiten gleich ins Deutsche um zu helfen

queru
01.04.2009, 10:01
Häufig ist es doch auch so, dass man als Touri versucht auf Spanisch zu bestellen und die Kellner gleiten gleich ins Deutsche um zu helfen
Genau so sehe ich das auch. Ich glaube die beiden Kellner mussten sich förmlich einen abbrechen damit ihnen ja kein deutsches Wort auskommt.

Ex-User
05.04.2009, 17:24
Kellner die hier kein Deutsch konnten, habe ich hier auch noch nicht getroffen. :sad:
Eher umgekehrt, siehe CITA, da sind genug Wirte die kein Wort spanisch sprechen. x5

Rosi
06.04.2009, 15:42
heute Nacht war eine Wiederholung 3:00h bei Vox.

Da hatten Fam. Stengel noch nichts.

Habe aber nicht zu Ende gesehen, da ich müde wurde. :grin:

Was ich nur wieder typisch fand.
Man kommt auf die Insel, will einen Neuanfang und war vorher noch nie hier.

Blauäugig wie viele und das in dem Alter. :???:

Ex-User
12.05.2009, 17:51
So und auch hier geht es weiter.
Nächste Woche wird bei Ute und Franz gedreht. Dann erfahren wir alle wieder wie es dort weitergeht. :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

canariafantastica
12.05.2009, 20:54
Also ich war fast jeden Abend in der Sandia. Das Lokal war stets fast immer ohne Gäste. Wenn saßen höchstens eine handvoll Gäste dort. Kein Wunder bei den Preisen und dem Gesicht das der Gastwirt zieht. Zudem wird laut Öffnungszeiten um 19 Uhr geöffnet, aber um 19:30 Uhr bequemte sich erst jemand. Gut, das ist mit den Zeiten auf den Kanaren eher tolerant zu sehen, von daher ist es maginal.

Sorry, wenn ich das so schonungslos ausdrücke, aber nicht nur ich hatte den Eindruck. Es mehrten sich auch unter den Kneipiers diese Stimmen. Aber es muss jeder selbst wissen, wie er sein Lokal zu führen pflegt. Das ist wie gesagt mein subjektiver Eindruck, eine Pauschalisierung liegt mir fern.

Mal Bilder um 00:30 Uhr vom Lokal:

*EDIT: Die beiden Bilder wurden auf Wunsch von Familie Stengel entfernt. gez. queru

Zum Vergleich andere Bars:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/24_comp_100_1901_1.jpg

Manchmal reicht eben doch Fernsehen nicht aus. :cry:

julie
13.05.2009, 12:29
Hmmm, also wenn ich mir so die Bilder betrachte, Einladend sieht das Local aber nicht gerade aus. Unter gemütlich verstehe ich was anderes. :cry:

sunny
13.05.2009, 15:41
Im La Sandia ist es bestimmt auch sehr schwer, ein neues Lokal zu betreiben. Dort gibt es 2-3 Lokale die das Rennen machen und das schon seit Jahren.
Und sowie die beiden im TV rüberkamen, wird das nichts.

Rosi
13.05.2009, 16:03
Sunny,
nicht die Lokale machen das Rennen, sondern die Betreiber :grin:

So wie mir Bekannte erzählten ist es bei denen eine Möbelausstellung.
War aber vorher auch schon so.
Aber der neue Betreiber scheint ja blauäugig zu sein.
Nun wird er lernen. :smile:

sunny
13.05.2009, 16:09
So blauäugig in dem Alter :cry:

Und zum Kneiper muss man geboren sein und nicht nur gerne Bier trinken :grin: Ne aber mal im Ernst so eine Lokal braucht auch einen Einpeitscher, so wie Speedy oder auch Fabiola, die nett anzusehen ist und mit den Gästen umzugehen weiß.

Rosi
13.05.2009, 17:38
Na der Speedy wurde damals ja auch von Pedro "Pedros Bar" angelernt und zu dem gemacht was er heute ist.
Da durfte kein Gast vor einem leeren Glas sitzen dann gab es gleich Zoff.

Heute ist es das "Köpi-Eck" mit Rudi und Fabiola.

Ein weiterer Mitarbeiter von damals aus "Pedros Bar" arbeitet jetzt im Treppchen in Maspalomas.

So trifft man alle einmal wieder :grin:

sunny
13.05.2009, 17:59
An die Zeiten mit Pedro kann ich mich noch gut erinnern. Speedy hat zwar viel gelernt, aber auch einiges was nicht so gut ist für ihn.

Er ist das typische Opfer des Tourismus.

Bei Rudi und Fabiola läuft das auf einer besseren Ebene. Man muss als Wirt oder Kellner nicht immer mitsaufen, so wie Pedro dass seinen Leuten gelernt hat

Rosi
13.05.2009, 18:08
An die Zeiten mit Pedro kann ich mich noch gut erinnern. Speedy hat zwar viel gelernt, aber auch einiges was nicht so gut ist für ihn.

Er ist das typische Opfer des Tourismus.

Bei Rudi und Fabiola läuft das auf einer besseren Ebene. Man muss als Wirt oder Kellner nicht immer mitsaufen, so wie Pedro dass seinen Leuten gelernt hat

Bei Pedro war Umsatz und Stimmung angesagt.
Darum hat auch Pedro viel zu viel getrunken.
Das Ergebnis hat er leider jetzt.
Der ist soooo brav geworden. :wink:

Abgesehen benutzen hier sehr viele Gastronomen ihren Laden als beste Selbstversorger.
Gäste sind kaum da und falls ja dann gibt es nur blablabla.

Von denen, die keine Alkoholiker sind, gibt es sehr wenige.
Deren Läden sind meist auch voll.

canariafantastica
13.05.2009, 18:12
Achso, noch am Rande bemerkt: Rudi und Fabi suchen ab September noch eine zuverlässige Barfrau. Arbeitszeit von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Einfach mal vorsprechen bei Interesse. :!:

Ex-User
13.05.2009, 20:20
Im La Sandia ist es bestimmt auch sehr schwer, ein neues Lokal zu betreiben. Dort gibt es 2-3 Lokale die das Rennen machen und das schon seit Jahren.
Und sowie die beiden im TV rüberkamen, wird das nichts.

Ich denke auch das es an den Betreibern liegt. Schaut Euch Siggi und Kalle aus dem La Cucaracha an. Im Keller der La Sandia, ohne TV Hilfe und haben mit viel Fleiß einen Super Laden aufgebaut und sind nun schon 1 Jahr erfolgreich.

Aber zum Wirt sollte man wirklich gebohren sein. :roll:

Ex-User
13.05.2009, 20:23
Hast wirklich Recht.
Den Alkohol Konsum muß man als Wirt wirklich im Auge behalten. Es geht so schnell und man ist von 1 Bier auf 10 gerutscht und ist dann nur noch mit Bier lustig. :evil:

Mike-Berlin
10.06.2009, 11:08
Erstmal nen schnelles Hallo,

würde mich freuen wenn einer von euch Fabi + Rudi mal schöne Grüße vom Mike aus Berlin bestellen würde, wenn Sie nicht ne Barfrau suchen würden, könnte ich mir glatt überlegen noch mal auf die Insel zurückzukommen.

Aber was ich so im allgemeinen hier lese machen die beiden die Sache spitze, ich denke mal ich schlag da nächstes Jahr mal auf.

Mike-Berlin :idea:

Ex-User
10.06.2009, 14:20
Erstmal nen schnelles Hallo,

würde mich freuen wenn einer von euch Fabi + Rudi mal schöne Grüße vom Mike aus Berlin bestellen würde, wenn Sie nicht ne Barfrau suchen würden, könnte ich mir glatt überlegen noch mal auf die Insel zurückzukommen.

Aber was ich so im allgemeinen hier lese machen die beiden die Sache spitze, ich denke mal ich schlag da nächstes Jahr mal auf.

Mike-Berlin :idea:

Werde dran denken wenn ich mal wieder drüben bin.

PlayaItalos
30.06.2009, 14:26
hallo zusammen

sagt mal giebt es das amarillo denn noch
oder beser gesagt arbeiten die beiden noch dort oder sind die schon weiter nach las palmas ????

nino

Ex-User
30.06.2009, 20:12
Werde heute Abend mal nachsehen gehen. Wollte eh zu Kalle und Siggi ins La Cucaracha und dann ins Alkatraz.
Melde mich morgen wieder.

PlayaItalos
03.07.2009, 11:51
hi birgit oder bianca

ihr wolltet neulich doch mal nachsehen was Fam Stengel im la sandia machen

Ex-User
03.07.2009, 19:26
Am Wochenende war der Laden offen. Heute geht ein guter Freund von mir noch einmal hin.

Birgit

Ex-User
04.07.2009, 14:59
Gestern waren Sie auch noch da und ich glaube es geht Ihnen gut.

brösel
08.07.2009, 15:01
Naja, gesundheitlich vielleicht........... :sad:

queru
19.04.2012, 18:59
http://fohlen-hautnah.de/abseits/saison-20112012/21683-was-borussia-ausmacht-ist-familie
http://fohlen-hautnah.de/schnappschuss/sonstige/21681-fotostrecke-fanclub-borussen-power-auf-gran-canaria

dyson
20.04.2012, 01:30
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber keiner, den wir gefragt haben, weiss es: wer oder was ist "fohlen-hautnah"? Hat das was mit Fussball und/oder mit der Kneipe in der Sandia zu tun? Wir kommen fast nie in die Sandia und kennen die Kneipe auch nicht. Kann jemand uns neugierige Unwissende aufklären? Schon mal DANKE vorab!

queru
20.04.2012, 05:46
Dann also hier die notwendigen Aufklärungen:

-Die Mannschaft des Vereins Borussia Mönchengladbach wird von den Fan´s "Fohlen" genannt.
-"Fohlen-hautnah" ist eine Webseite die über den Verein berichtet.
-Die Kneipe in der La Sandia heisst "Datt Deutsche Eck" und hat mit dem Namen "Fohlen" soweit nichts zu tun.
-Die Artikel drehen sich darum, dass in der Kneipe "Dat deutsche Eck" der 1. offizlelle Fanclub Borussia Mönchengladbachs auf Gran Canaria gegründet wurde.

dyson
20.04.2012, 19:27
Das ist ja interessant. Hat von uns noch nie einer gehört, man lernt doch nie aus! Weisst du auch , warum die "fohlen" genannt werden? Hat das was mit jungen Pferden zu tun oder in dem Fall eine andere Ableitung? Vielleicht irgendwas in Mönchengladbach?

manode
20.04.2012, 20:37
laut wikipedia:

Die temporeiche und offensive Spielweise, mit der die Mannschaft in den 1970er Jahren die Bundesliga mit vorwiegend jungen Spielern dominierte, brachte der Mannschaft den Spitznamen Fohlenelf ein.

strandkicker
20.04.2012, 22:13
Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass der Name aus den 60ern stammt und von den damals getragenen schwarzen Trickots der Gladbacher abgeleitet wurde.

zweite Heimat
21.04.2012, 12:35
Manode hat recht. Gladbach hatte damals, wie auch leider heute, nicht das Geld grosse Stars bzw fertige Spieler zu kaufen. Darum setzte man auf die Jugend. Daraus wurde dann die Fohlenelf.
http://www.borussia.de/de/fohlen-frauen/jugendleistungszentrum/philosophie.html

Runnermanni
21.04.2012, 12:43
Also, ich bin kein Gladbach-Fan-aber soweit ich weiß-Fohlen soll junges Pferd-heißen die noch ungestüm und ohne Angst aggieren. Beobachte mal ein junges Fohlen auf einer
Wiese.Der Ausdruck entstand wie manode schon richtig anmerkte in den besten Gladbacher Jahren mit den ewigen Duellen gegen Bayern.In der Mannschaft unter Trainerlegende
Hennes weisweiler, entstanden Stars wie Netzer,Bonhoff, Vogts Hacky Wimmer die mir spontan einfallen.Aber schwarze Trikots hatte Gladbach nie sowie ich weiß.In dieser Zeit
Weiß-mit grün-schwarzen Streifen ich glaube sogar die Farben der Vereinsfahne. Aber das findet man auf der HP von Bor. Mönchengladbach.
Jedenfalls dürfte dieser Ausdruck in diesem Jahr wieder öfters zu hören sein. Ich drücke den Fohlen die Daumen

Runnermanni-und schönes Wochenende