PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frikadellenschein



kanaren2007
09.03.2009, 17:54
Hallo,
habe eine Frage, wo bekomme ich hier auf GC diesen Frikadellenschein ( Carne de Manipulador de Alimentos )?
Oder wo kann ich den hier machen?

Lg johann

queru
09.03.2009, 18:31
Das hängt davon ab, wo du lebst. Im Normalfall sollten alle Rathäuser diesen Kurs in regelmässigen Abständen durchführen. Es gibt auch private Anbieter.
Die Kurse der Rathäuser waren zumindest früher kostenlos, ich vermute das ist auch heute noch so und die Kurse der Privaten kosten etwas.
Wenn du schreibst in welcher Gemeinde du wohnst und ob der Kurs als reiner Barmann (also nur Getränke) oder auch zum kochen sein soll, dann werd ich versuchen mich schlau zu machen.
Die Frikadellenausweise für reine Getränke sind, soweit ich weiss, mittlerweile lebenslang gültig, die fürs Kochen immer nur ein paar Jahre.

kanaren2007
10.03.2009, 13:20
Hallo,
danke für die Antwort!
Ich lebe zur Zeit in Maspalomas b.z.w. San Fernando. Ich benötige einen im breich Restaurant als Kellner oder an der Bar, habe mit Getränken und Speisen zutun. Als Koch bin ich nicht tättig.

Vielen Dank für die mühe!

queru
10.03.2009, 14:42
So hab mich gerade schlau machen können.
Das Rathaus San Bartolomé de Tirajana, konkret die Abteilung "Sanidad" (Tel. 928730015) führt diese Kurse durch. Beim Rathaus kann man die Kurse nur machen wenn man spanisch versteht und lesen kann.
Der “einfache” Kurs, für Barleute die weder mit Küche noch mit einer “plancha“ zu tun haben kostet 18 Euro.
Wenn du den machen willst, dann musst du die 18 Euro bei der Kasse des Rathauses (gegenüber der Kirche in San Fernando) einzahlen und mit dem Beleg ein paar Meter weiter ins “Centro de Mayores“ (Am Parkplatz Fussballstadion San Fernando) gehen. Dort in der oberen Etage ist die Abteilung “Sanidad“ und dort kannst du dich einschreiben.

Für den Fall, dass dein spanisch nicht so gut ist und du den Kurs lieber in deutsch machst, wurde mir folgender Mann empfohlen: Javier Castellano, Handy 696 93 93 44 od. Festnetz 928 73 65 37.
Was der Kurs bei ihm kostet weiss ich nicht.

queru
04.06.2009, 22:56
Habe hier noch eine Firma gefunden die das macht:
www.gyd-asesores.es/page.php?page=cursomanipulador

Und hier kann man den Schein sogar per Fernkurs übers Internet machen:
www.carnetdemanipuladordealimentos.com

PlayaItalos
12.06.2009, 16:25
hallo zusammen bin gerade auf dieses thema gestossen
was ist denn bitteschön ein Frikadellenschein????

grüsse die playaitalos

queru
12.06.2009, 20:43
"Frikadellenschein" ist in der deutschen Umgangssprache das was hier in Spanien für jeden Pflicht ist der geschäftlich mit Lebensmitteln zu tun hat. Einfach gesagt, ein Zertifikat dass, je nach Beruf, für mehr oder weniger Jahre gültig ist.

tapas90
12.07.2009, 23:51
Gilt der nur für die Kanaren, weil auf dem Festland ist er seit Jahren nicht mehr nötig. Nur wenn man Gehacktes selber herstellt.

saludos
andy

queru
13.07.2009, 09:02
Genau weiss ich es nicht, denn dies ist Verantwortlichkeit der einzelnen autonomen Regionen und nicht der spanischen Zentralregierung, ich denke aber, dass er überall Pflicht sein müsste.
In welcher Comunidad autonoma wohnst du, dann könnte ich nachsehen?
Vielleicht hat dein Gedanke aber auch damit zu tun, dass meiner Meinung nach alle die die an der Lebensmittelzubereitung direkt nicht beteiligt sind diesen Schein nur noch ein einziges Mal machen müssen und er dann lebenslang gültig ist. Früher war dies nicht so und auch diese Leute mussten den Schein alle paar Jahre erneuern.

tapas90
13.07.2009, 20:15
@queru

Ich lebe in in Cataluña Provincia Tarragona. Ich hatte für mein Restaurant kein Certficado de sanidad gebraucht, nur der Metzger, der sein Gehacktes selber herstellt.

Es scheint so zu sein, wie du sagst, von Region zur Region verschieden.

saludos

queru
14.07.2009, 10:57
So hab mich nochmal in die Materie vertieft. Also die Norm über den Frikadellenschein ist doch staatlich also nicht von den jeweiligen autonomen Regionen. Was jeweils von der autonomen Region geregelt wird sind die Genehmigungen an jene Firmen die den Schein ausstellen. Das hatte ich verwechselt.
Hier also das Königliche Dekret: www.boe.es/boe/dias/2000/02/25/pdfs/A08294-08297.pdf

Darin steht, dass die Ausbildung jener Personen die mit Lebensmittel in Kontakt kommen entweder vom Betrieb selbst oder von einer externen Firma vorgenommen werden muss.
Ich bin also praktisch sicher, dass auch die Personen die in deinem Betrieb mit Lebensmitteln in Kontakt kommen diese Ausbildung haben müssen. Ich an deiner Stelle würde mich in der Beziehung vor Ort ausführlicher informieren. Eine gute Anlaufstelle ist normalerweise das Rathaus und dort wiederum die Abteilung Sanidad.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass von dir bei Eröffnung des Lokals niemand den Schein verlangt hat. Der Nachweis wird, soweit ich weiss, auschliesslich bei einer Inspektion des Gesundheitsamts in deinem Lokal verlangt.

tapas90
14.07.2009, 18:47
Jetzt wo du das sagst, fällt mir ein, das alle paar Monate einer von einer Firma kommt. Er bringt immer die neuesten Gesetzesänderungen und klärt mich und die Angestellten über die Neuigkeiten auf. Er inspizierte beim erstenmal die Personaltoiletten und Dusche, ob vorhanden, usw. Dabei müssen die Mitarbeiter 2mal im Jahr einen Test machen. Aber eine Gesundheitsprüfung ist nicht erforderlich.

saludos

queru
14.07.2009, 20:42
Schwer zu sagen ob es dass ist. Ich würde aber eher dazu tendieren, dass die Leute die da kommen eine externe Firma ist die von dir beauftragt wurde und für die du einmal jährlich zahlen musst die sich um die Einhaltung der Arbeitssicherheit kümmert. Die sind auch Pflicht haben aber eigentlich nichts mit dem Frikadellenschein zu tun obwohl es, je nachdem wie umfangreich der Tätigkeitsberich der Firma ist, sein könnte, dass sie sich auch darum kümmern dass in diesem Bereich alles in Ordnung ist.

Wenn sie die Arbeitssicherheit betrifft dann müsste igendwo etwas von "Actividad preventiva" oder auch "Riesgos laborales" stehen.

queru
02.10.2009, 13:15
Wer sich momentan gerade mit dem Gedanken trägt einen Frikadellenschein hier in der Gegend Maspalomas machen zu wollen, der kann mich per PN anschreiben und ich gebe weitere Infos. Da ich die Meldung in einer anderen Zeitung gelesen habe möchte ich die Info aus Copyrightsgründen nicht allgemein veröffentlichen. Die Info wäre eh nur für denjenigen interessant der wirklich einen Kurs machen will/muss. Nur soviel, der Kurs wäre in diesem Monat, ist auf deutsch und kostet 40 Euro.

Ex-User
02.10.2009, 16:15
Ich bitte um Aufklärung.
Was ist ein Frikadellenschein? Ist er vergleichbar mit einer Schankerlaubnis in D??

sunny
02.10.2009, 16:18
@Rainer, ist schon ein paar posts weiter oben erklärt :smile:

Ex-User
02.10.2009, 16:26
@Rainer, ist schon ein paar posts weiter oben erklärt :smile:

Nicht wirklich. Ich lese nur etwas von einem Zertifikat.
Aber egal: google ich halt ein wenig

sunny
02.10.2009, 17:25
Ach so, ich dachte du hättest es überlesen :smile:

queru
03.10.2009, 10:35
Das was wir hier in der deutschen Umgangssprache "Frikadellenschein" nennen ist ein Zertifikat, dass man erhält wenn man einen Kurs über den Umgang mit Lebensmittel mitgemacht und bestanden hat. Dieser Schein ist Pflicht für Leute die beruflich mit Lebensmitteln zu tun haben.

Ex-User
03.10.2009, 11:14
Danke für die Info, habs über Google auch herausgefunden :lol:
Ist sicherlich eine sinnvolle Massnahme.

MargO
11.10.2009, 15:03
Und ungefähr so musste er dann aussehen:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1247_lastscan1_1.jpg

Ich glaub, das ist der s.g. "Frikadellenschein", der hier gesucht wird.

LG
MargO

tapas90
11.10.2009, 21:21
Stümmd, das ist die Tarjeta mit der man Lebensmittel manipulieren darf. :cool:

queru
22.07.2010, 12:37
Habe zufällig bei der Stelle an der ich meinen spanischen Führerschein verlängerte gesehen, dass sie auch den Kurs vom Manipulador de Alimentos machen.

Medicert Maspalomas
EKZ Eurocenter (von unten gesehen an der rechten Seite). Man kann vor dem Büro gut parken.
2. Etage, Lokal 19-22
E-Mail: medicert(at)telefonica.net
Tel. + Fax: 928 760 006 + 628 615 713