PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festnetzanschluss oder alles über Satellit??



Marion B
22.04.2009, 17:25
Ihr super netten Insider: hat jemand von euch DSL über Satellit? Upload und Download geht zwar nur mit 2-Wege-System, müsste doch aber möglich sein. Dann bräuchte ich keinen Festnetzanschluss (Skype) und hätte dann auch schelles Internet.

Muss man eigentlich auf der Insel so etwas wie GEZ zahlen???

felin
22.04.2009, 17:57
Vermutlich wird es keiner haben.
Im Vergleich zu Deutschland ist DSL hier recht teuer.
Ich habe nach Infos gegoogelt aber die Infos erscheinen mir etwas veraltet :sad: sind von 2004.
Demnach wäre die Geschwindigkeit mit Sky-DSL einfach zu langsam und der Preis lag bei 599€ für 2048 KB Downstream und 524 Upstream.
Da ist der Festanschluss schneller.
Die Preise liegen hier in etwa zwischen 30 - 40 € pro Monat.
3 MB sind Standart, aber vieler Orts sind inzwischen 6 MB möglich, der Preis ist der Gleiche.

GEZ gibt es hier nicht :arrow:

Rosi
22.04.2009, 18:18
komisch ist, daß ich dieses Thema auch schon irgendwo vor kurzem gelesen habe.

Ich frage mich nur wo?

Marion B
22.04.2009, 18:29
Hallo Rosi,
ich habe über die Suchfunktion nichts gefunden oder meine Augen sind schon vom vielen Lesen der interessanten Infos zu müde.

svoogle
22.04.2009, 18:40
http://www.stardsl.de/ ab 29.95EUR mit Hin- und Rückkanal und angeblich europaweit verfügbar. Da wir hier geografisch Afrika sind, solltest mal dort nachfragen, ob das auf den Kanaren auch verfügbar ist. Hab keinen Plan, ob der Ausstrahlungsbereich hier noch zu bekommen ist.



Die neue StarDSL-Technologie wurde von ASTRA, Europas größtem Satellitenbetreiber, in Kooperation mit der Europäischen Weltraumbehörde (ESA) entwickelt.

StarDSL ist eine Internetverbindung, bei der der Hin- & Rückkanal über Satellit läuft. Diese Technologie wird Zwei-Wege-System genannt.

Im Downstream stehen Ihnen Übertragungsraten zwischen 256 kbit/s & 2.048 kbit/s zur Verfügung. Die Datenübertragungsrate des Upstream liegt zwischen 64 kbit/s & 128 kbit/s.

Vorteil dieser reinen Satellitenverbindung ist, dass sie unabhängig von terrestrischen Daten- oder Telefonleitungen verfügbar ist.

Der gewünschte Standort muss lediglich im Ausstrahlungsbereich des Satelliten (23,5° Ost) liegen. Des Weiteren können diese Verbindungen europaweit angeboten werden.

Auch liegt die Verfügbarkeit der Satellitenverbindung für gewöhnlich deutlich über der einer terrestrischen Leitung, da viele Störfaktoren im Vergleich zur Erdleitung wegfallen.

felin
22.04.2009, 18:51
demnach müsste es über Astra 3 laufen.
Für genauere Infos vielleicht auch hier fragen:
http://www.satspeed.com/index.php?option=com_content&view=article&id=72%3Asatspeed-details&catid=43%3Aleistungen-details&Itemid=27&lang=de

felin
22.04.2009, 19:00
:sad: wird nicht gehen.
Hier der Abstrahlbereich:
http://www.satcodx.info/AST/AST03AKU.jpg

Marion B
22.04.2009, 21:42
na ihr seid ja die Fachleute! Werde dann wohl auch DSL über Festnetz beantragen.

Was ganz anderes: werde meinen Smart vor Umsiedlung in Berlin verkaufen und habe vor, mir auf der Insel einen Gebrauchtwagen zu kaufen. Wisst ihr zufällig, für welche Automarken (Hersteller) die Reparaturkosten am geringsten sind? Oder anders gefragt, welche Hersteller sind am meisten vertreten??

felin
23.04.2009, 05:33
Weit verbreitet ist natürlich SEAT und VW Polo / Golf.
Da hätten wir auch schon mal 2 gute günstige Werkstätten an der Hand :lol:
Eine in Montaña la Data und die andere in Vecindario.
Wobei die, in Montaña, glaub ich alle Marken repariert :sad:

Wenn Du Dir hier ein Auto kaufen willst brauchst Du aber auf jeden Fall eine Steuernummer, sonst bekommst Du das Auto nicht angemeldet.

Tax
23.04.2009, 06:23
Wobei es doch auch eine Steuernummer für nicht "ortsansässige" gibt. (z.B. f. Langzeiturlauber ohne Wohnsitz)

Oder täusche ich mich da jetzt.

felin
23.04.2009, 06:45
@ Tax,

da muss ich passen, habe ich noch nie was von gehört.
Wozu braucht ein nicht Ansässiger einer Steuernummer? :sad:
Aber Du bist vom Fach.

Wann seid Ihr denn wieder mal da? :smile:
Mal auf ein x109 treffen.

Tax
23.04.2009, 07:49
Ein anderer könnte zum Beispiel eine Steuernummer brauchen wenn er nur für kurze Zeit (unter 180 Tage) arbeiten wird. zB Kurzfristger Einsatz auf einer Baustelle. Dann hat er zwar keinen Wohnsitz auf GC aber trotzdem muss er seine Steuern zahlen. In D als beschränkte Steuerpflicht bekannt.

Was sollte man zum Beispiel machen wenn man eine "Ferienwohnung" auf GC hat und dort dann auch ein eigens Auto haben will ?

Wir werden wahrscheinlich erst wieder im Herbst/Spätherbst runterkommen können. :-(( Kommt auch drauf an wann meine Sekretärin in den Urlaub geht. Entweder wir fliegen vorher oder erst wenn sie wieder da ist.

Aber wenn wir unten sind dann bestimmt auch auf das eine oder andere, oder ganz viele Bier. :-)

queru
24.04.2009, 08:44
Man spricht oft fälschlicherweise von einer Steuernummer statt von einer Ausländernummer. Beide Nummern sind im Normalfall identisch, es gibt jedoch bei Nicht-Spaniern niemals eine Steuernummer ohne zuvor eine Ausländernummer zugeteilt bekommen zu haben.
Die Ausländernummer wird vom Innenministerium vergeben und die Steuernummer vom Finanzministerium.
Ausserdem haben beide Nummern, obwohl identisch, verschiedene Namen.
Die Ausländernummer ist die Número de Identificación de Extranjeros, abgekürzt NIE und die Steuernummer für natürliche Personen ist die Número de Identificación Fiscal, abgekürzt NIF.
Eine Person die eine NIE in der Hand hält ist noch lange nicht beim Finanzministerium angemeldet. Das muss extra geschehen, indem man mit seiner NIE zum Finanzamt geht und sich dort anmeldet.

Eine NIE können Nicht-Spanier beantragen wenn sie mit Spanien wirtschaftlich, sozial oder beruflich in Verbindung stehen. Laut der Norm muss bei Antragstellung nachgewiesen werden, warum man eine NIE braucht. Das mit dem Nachweis wird jedoch von den einzelnen Stellen sehr unterschiedlich gehandhabt.

Marion B
24.04.2009, 08:52
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich als DE jahrelang leben möchte, ein Auto anmelden möchte, brauche ich nur nie NIE. Da meine Pensionsbezüge in DE versteuert werden, brauche ich die NIF nur, wenn ich auf der Insel arbeiten wollte.???

felin
24.04.2009, 09:00
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich als DE jahrelang leben möchte, ein Auto anmelden möchte, brauche ich nur nie NIE. Da meine Pensionsbezüge in DE versteuert werden, brauche ich die NIF nur, wenn ich auf der Insel arbeiten wollte.???

aus meiner Sicht, genau so.
Für die Autosteuer reicht definitiv die NIE-Nummer.

queru
24.04.2009, 09:02
Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn ich als DE jahrelang leben möchte, ein Auto anmelden möchte, brauche ich nur nie NIE. Da meine Pensionsbezüge in DE versteuert werden, brauche ich die NIF nur, wenn ich auf der Insel arbeiten wollte.???
Nicht ganz. Wenn ich z.B. in DE lebe und hier nur ein Auto anmelde, dann kann die Verkehrsbehörde maximal eine NIE fordern.

Wenn ich dagegen als Deutscher der eine deutsche Rente erhält mehr als 163 Tage in Spanien lebe, dann kann es u.U. sein, dass ich auch eine NIF brauche, denn die normale Altersrente (nicht die Beamtenpension) aus Deutschland muss dann in Spanien versteuert werden und nicht mehr in Deutschland.

Hier nachzulesen unter Punkt 4: http://www.malaga.diplo.de/Vertretung/malaga/de/04/Konsularischer__Service/DLD__spanKrankenvers,property=Daten.pdf

Tax
24.04.2009, 10:02
Auch wenn ich nicht weiß wie die Rente dann in Spanien mit Steuer belastet wird.wäre es auf jeden Fall in Deutschland dann recht teuer.

Durch den Lebensmittelpunkt in Spanien ist man in D nur noch beschränkt Steuerpflichtig. Folge davon ist das viele Freibeträge wegfallen und man einer Mindeststeuer von 25% auf der Steuerpflichtige Einkommen unterliegt.

Marion B
24.04.2009, 10:06
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Die Hilfsbereitschaft diese Forums ist wirklich außerordentlich.
Es ist jeden Tag eine Freude, Kontakte mit Euch zu haben.
Danke

queru
24.04.2009, 10:33
Auch wenn ich nicht weiß wie die Rente dann in Spanien mit Steuer belastet wird ...
In Spanien müsste man dann die jährliche Einkommensteuererklärung machen und in ihr die Rente angeben, zusammen mit allem andern, was man eingenommen hat, z.B. Erträge aus Bankzinsen, Mieten, etc.. Die Frist für die Erklärung ist jedes Jahr vom 1.5.-30.6.. Je nach Resultat, bekommt man Geld vom Finanzamt zurück oder man muss zahlen.

queru
24.04.2009, 10:43
...163 Tage in Spanien lebe...
Ich meinte natürlich 183 Tage also 1 Tag mehr wie ein halbes Jahr.

Rosi
24.04.2009, 13:00
Ich kenne viele Leute, die ihre Rente weiterhin auf einer Bank in Deutschland überweisen lassen.

So weit ich informiert bin, werden falls direkt nach Spanien überwiesen wird, sofort Gebühren abgezogen.
Und die sind nicht unerheblich.

Tax
24.04.2009, 13:43
Ich kenne viele Leute, die ihre Rente weiterhin auf einer Bank in Deutschland überweisen lassen.

So weit ich informiert bin, werden falls direkt nach Spanien überwiesen wird, sofort Gebühren abgezogen.
Und die sind nicht unerheblich.

Gebühren ??? Oder meinst du Steuern ?

Rosi
24.04.2009, 14:37
Wer da richtig abkassiert kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube Vater Staat.

Tax
24.04.2009, 15:52
Wer da richtig abkassiert kann ich Dir nicht sagen. Ich glaube Vater Staat.

Ich gehe mal davon aus das es sich um Steuer handelt, die dann mit der von queru erwähnen Steuererklärung endgültig abgerechnet werden.

queru
25.04.2009, 09:58
Also ich kenne nur den Fall, dass ein Deutscher der hier lebt, seine deutsche Rente auf ein deutsches Konto bekommt und da wird nichts abgezogen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Bankgebühren handelt und nicht um Steuern.

Tax
25.04.2009, 10:35
Also ich kenne nur den Fall, dass ein Deutscher der hier lebt, seine deutsche Rente auf ein deutsches Konto bekommt und da wird nichts abgezogen. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um Bankgebühren handelt und nicht um Steuern.

Das liest sich dann aber so das die DRV (Deutsche Rentenversicherung) gar nicht informiert wurde und auch Steuertechnisch nichts entsprechend gemeldet wurde. Nicht korrekt aber wohl der Fall der an häufigsten vorkommt.

queru
25.04.2009, 10:52
Die Rentenversicherung weiss Bescheid. Deshalb muss auch jährlich eine Bescheinigung nach Deutschland geschickt werden, dass die Person noch lebt. Dies wird nur bei Personen gefordert die im Ausland leben. Die deutsche Rentenversicherung überweist dorthin wo der Empfänger es gerne möchte. Wenn er will nach DE od. nach ES, aber es gibt keine Verpflichtung dass jemand der in Spanien lebt seine Rente auf ein spanisches Konto überwiesen bekommen muss.

felin
25.04.2009, 10:55
ich glaube das es zumindest Europaweit so funktioniert.
Meine Mutter bekam eine Rente aus England, auch da wurde ein jährlicher Nachweis verlangt.

Tax
25.04.2009, 11:14
Dieser Nachweis wird sogar innerhalb Deutschlands verlangt (alle zwei Jahre) , aber nur wenn man einen Conterganschaden hat.

queru
25.04.2009, 11:15
Das denke ich auch, ich kenne Deutsche die wieder nach DE zurückgingen und eine spanische Rente bekommen und auch die bekommen jährlich Post von der spanischen Rentenversicherung sie mögen einen "Fe de Vida" schicken, sonst würde die Rentenzahlung eingestellt werden.

felin
25.04.2009, 11:24
Aus Sicht von Deutschland vollkommen überflüssig.
Dort übernehmen es die Bestattungsunternehmen alle Rentenstellen zu informieren.
Bin ich ja nun leider in diesem Monat mit konfrontiert worden.

Marion B
25.04.2009, 12:07
Meine Mutter will nun wohl doch nicht auf Dauer mit. Sie wird mich dann im DE-Winter auf der Insel besuchen. Habe sowieso vor, ein Haus mit mind. 2 Schlafzimmern zu mieten.
Meint ihr, dass der September eine gute Zeit ist, um 4 Wochen auf die Suche nach einem schönen Objekt zu gehen (fahren)??
Werde dann versuchen, übers Forum eine preiswerte Unterkunft zu suchen. Mietwagen von DE aus buchen und dann suchen. Ist zwar kein Urlaub aber ich habe ja Zeit.
Kann man denn Monate im Voraus ein Dauermietobjekt mit Anzahlung reservieren?? Oder sollte ich erst ca. 3 Monate vor Übersiedlung auf die Insel kommen und mir dann erst was geeignetes suchen???
:sad:

felin
25.04.2009, 13:13
aus meiner Erfahrung sind die Mietobjekte eher immer relativ kurze Zeit vorher mietbar. Das Du erfolgreich Monate vorher schon reservieren kannst, sehe ich darum eher als schwieriger an.
Das liegt an dem hiesigen Mietrecht. Nach Unterschrift unter einen Mietvertrag, ist man hier nicht so ohne weiteres kündbar.
Denn danach hat man die Wohnung auf jeden Fall für ein Jahr sicher, ist keine Kündigung seitens des Vermieters 1 Monat vor Ablauf des 1. Jahres eingegangen, ist einem die Wohnung für weitere 4 Jahre sicher. Die Kündigungsfrist berägt 1 Monat.
Hier hast Du einen Link zum stöbern :wink:
http://www.enalquiler.com/index.php/
Es ist aber nicht sonderlich schwer freie Wohnungen zu bekommen.
Vielleicht hat "svoogle" noch mehr gute Infos?

queru
26.04.2009, 16:12
...Denn danach hat man die Wohnung auf jeden Fall für ein Jahr sicher, ist keine Kündigung seitens des Vermieters 1 Monat vor Ablauf des 1. Jahres eingegangen, ist einem die Wohnung für weitere 4 Jahre sicher. Die Kündigungsfrist berägt 1 Monat
Nach meinen Informationen ist ein Mieter unter 5 Jahren nicht zu kündigen. Soll heissen, auch wenn z.B. ein Mietvertrag nur für 6 Monate od. 1 Jahr abgeschlossen wurde, darf der Mieter, wenn er will, diesen Vertrag als einen auf 5 Jahre abgeschlossenen Vertrag ansehen. Der Vermieter hingegen muss einen Auszug des Mieters zu den ursprünglich festgelegten Fristen akzeptiern.

Rosi
26.04.2009, 16:54
Nach meinen Informationen ist ein Mieter unter 5 Jahren nicht zu kündigen. Soll heissen, auch wenn z.B. ein Mietvertrag nur für 6 Monate od. 1 Jahr abgeschlossen wurde, darf der Mieter, wenn er will, diesen Vertrag als einen auf 5 Jahre abgeschlossenen Vertrag ansehen. Der Vermieter hingegen muss einen Auszug des Mieters zu den ursprünglich festgelegten Fristen akzeptiern.

Was sind das denn für Gesetze? :???:
Gleiches Recht für Beide.

Hier versuchen doch laufend Mieter ihre Miete einfach nicht zu bezahlen.
Da hilft nur Selbsthilfe.

felin
26.04.2009, 17:05
@ Rosi,

ich denke das gilt natürlich auch nur wenn man Miete bezahlt etc.
Seriösität habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.

@ queru,

guck mal hier, Du bist schon doch fiter als ich :lol:
Aber ich arbeite dran, LOL
http://civil.udg.es/normacivil/estatal/contract/lau.htm
CAPÍTULO II
De la duración del contrato

Rosi
26.04.2009, 19:35
@ Rosi,
ich denke das gilt natürlich auch nur wenn man Miete bezahlt etc.
Seriösität habe ich jetzt einfach mal vorausgesetzt.


Leider gibt es nicht mehr viele von den seriösen.

Und warte mal ab, wenn noch mehr Leute arbeitslos werden.
Dann kann man dann wohl nur noch die Wohnungen leer lassen.

felin
26.04.2009, 19:52
das ist wohl zu befürchten. Ist aber ärgerlich für die Mieter, die das Eigentum der anderen pfleglich behandeln und ihre Kosten auch immer zahlen.
Aber ich sehe es ja auch gerade wieder bei meinen Nachbarn.
3 Tage lief das Wasser von der oberen Etage in die unteren Räume :cry:
Danach haben sie sich vom Acker gemacht und der Vermieter hat jetzt den Sch****

Rosi
26.04.2009, 20:08
Ich kenne soetwas auch von Deutschland.

Als Vermieter hast Du die Nase gestrichen voll.

Und dann fragen Mieter noch um Kürzung der Kaution etc.

queru
26.04.2009, 20:21
Was sind das denn für Gesetze? :???:
Gleiches Recht für Beide.

Hier versuchen doch laufend Mieter ihre Miete einfach nicht zu bezahlen.
Da hilft nur Selbsthilfe.
Klar, kann man den Mieter auch vor Ablauf der 5 Jahre rausklagen, wenn er gegen den Mietvertrag verstösst, also z.B. fehlender Mietzahlung.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde das Gesetz damals so entworfen um das Mieten populärer zu machen. (Die Spanier mieten ja nicht so gerne, sondern wollen lieber gleich kaufen)
Man wollte den Mietern, die ja oft Geld in die Mietwohnung stecken (Neue Gardienen z.B. usw.) mehr Rechtssicherheit bieten, dass dann nicht der Vermieter nach ein paar Monaten den Vertrag kündigen oder die Miete erhöhen kann.

felin
26.04.2009, 20:28
na ja, es gibt da auch schon 2 Seiten.
Meinem Ex-Vermieter in Montaña la Data habe ich eine eine komplett erneuerte Elektrik nach Deutschen Standart hinterlassen.
Genauso wie Wasch- und T-Becken.
Reparaturen und Renovierung gemacht.
Zahlen brauchte er nicht dafür.
Und in San Fernado hat der nächste Vermieter eine Top-Terrasse mit Bar bekommen (man ist ein Trottel, ich weiß)
Klimaanlage für kleines Geld, Multimediaanschlüsse in allen Zimmern.

Also ich versuche auch die Vermieter zu drücken so weit es geht, dafür haben sie bisher immer eine Gegenleistung bekommen.
Ich erachte es als selbstverständlich fremdes Eigentum sorgsam zu behandeln. Ist doch im eigenen Interesse, ich will doch nicht in einer Bruchbude hausen.

svoogle
26.04.2009, 20:57
Es ist aber nicht sonderlich schwer freie Wohnungen zu bekommen.
Vielleicht hat "svoogle" noch mehr gute Infos?

Nein, schwer ist das ansich nicht und es gibt auch keine bevorzugten Monate, um sich auf die suche zu machen, da wir ja jetzt ein überangebot an mietwohnungen auf den kanaren haben. man hat also gute chancen, was nettes für sich zu finden.
selbstverständlich auch ohne professionelle unterstützung, wenn man sich die commission sparen will und selbst weiss, was man tut.

und wegen der reservierung. habe da viele anfragen von kunden, bei welchen der gewünschte mietbeginn 7-12 monate in der zukunft liegt. kann ich auf der einen seite verstehen, da man ja bei umsiedlung auch einiges zu organisieren hat und nach möglichkeit nicht alles auf den letzten drücker machen will, allerdings rate ich da jedem, ca 6-8 wochen vor dem umzug für ein paar tage nach gran canaria zu kommen für konkrete besichtigungen. konkret bedeutet, dass schon im vorfeld eine auswahl von objekten stattgefunden hat. die zeit ist völlig ausreichend.

von daher hat oliver schon recht, dass die reservierung über monate schwer ist, denn kaum ein vermieter will seine wohnung oder sein haus monatelang leer stehen lassen bis zum einzug.

manchmal sind vermieter für eine reservierung nur bereit, wenn der mieter bis zum einzug eine pauschalsumme pro monat bezahlt. auf sowas sollte man auf keinen fall eingehen.

Rosi
26.04.2009, 22:11
Reservieren ohne monatliche Zahlung gibt es auch in Deutschland nicht.
Was denken sich die Leute eigentlich.
Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben.

Ich habe hier 14 Urlaub gemacht, bin von einem Makler zum anderen.
Habe mir div. Häuser angeschaut und 1 Stunde vor Abflug ein Haus gekauft. 7 Tage später war ich hier.

Und Oliver, Dich würde ich auch gerne als Mieter haben.
Leider gibt es soetwas nicht oft.
Ich kenne deutsche Landsleute, die haben eine Bauruine hinterlassen.
Selbst vor Wut die Möbel geklaut und auch noch die Fliesen von den Wänden gehauen.
Aber es sind immer wieder die Assis, die glauben die Größten zu sein.

svoogle
27.04.2009, 08:49
Was denken sich die Leute eigentlich.

Dass sie keine 1200, 1500 oder mehr eur zahlen wollen für etwas, dass sie "nicht in den händen halten"

seh ich übrigens genauso. ausserdem ist die wohnungsnot nicht so gross, dass es "dieses eine einzigartige mietobjekt" gibt, welches eine reservierung gegen geld über monate rechtfertigen würde.

kann natürlich trotzdem jeder machen, er sollte dann nur drauf achten, dass es auch im mietvertrag mit drin steht :wink:

Loboranchero
13.08.2009, 13:51
Hallo ,

ich möchte nochmals auf das Hauptthema zurückkommen.

Da ich kurz davor bin ein Haus zu kaufen , das zwar eine Sat - Antenne und einen Festnetzanschluss hat ,

aber kein Internet .

Suche ich eine gute Möglichkeit für eine pauschale Tel. und Internet Möglichkeit.

Werde ca. 3 Monate pro Jahr in GC leben.

Saludos desde Alemania :smile:

felin
13.08.2009, 14:20
Auch wenn es etwas mehr kostet, kann ich Dir eigentlich nur den Anschluss durch Telefonica empfehelen.
Sie bieten die schnellsten I-Net-Verbindungen an oder geben sie als erste an ihre Kunden weiter. Eine Nationale Telefonflat ist incl.
International gibt es verschiedene Möglichkeiten die Kosten zu senken oder eben dann über das I-Net telefonieren.

Loboranchero
13.08.2009, 16:34
Danke @Oliver PP

kommt Telefonica auch ins Haus und schliesst das Teil ( Router ?)
an.?

felin
13.08.2009, 18:44
Danke @Oliver PP

kommt Telefonica auch ins Haus und schliesst das Teil ( Router ?)
an.?

meines Wissens nicht. Sie schalten die Linie frei, kommen ins Haus und messen durch, ob alles klar ist und das wars.
Kann aber sein, das es gegen Aufpreis möglich wäre.
Ist aber auch nicht weiter schwierig, Du bekommst die Software von Telefonica dazu. Und da keine IP-Adressen vergeben werden müssen, ist das echt kein Thema.
Nur das Passwort und die Verschlüsselung musst Du selber machen.
Wenn Du damit Probleme haben solltest, kannst Du Dich auch bei mir melden.
Dann konfiguriere ich Dir den Router.
Auf jeden Fall vor der Installation probieren, ob der I-Net Zugang ohne die Software von Telefonica geht, spart so manchen Ärger :wink: