PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Ost- und Westküste



Marion B
04.05.2009, 18:11
An alle, die schon lange auf der Insel leben:

da ich ja in ca. 1 Jahr auswandern möchte, brauche ich Eure Hilfe.
In den Reiseführern habe ich nichts Aussagekräftiges gefunden.
Welche Unterschiede gibt es zwischen Ost- und Westküste???
Wie unterscheidet sich das Klima in Küstennähe?

Um mich für ein Haus (Duplex, Bungalow oder oberste Mietwohnung)
für vorerst 1 Jahr festzulegen, brauche ich Infos.
Ich möchte sehr ruhig, abseits vom Tourismus, leben, jedoch sollte fußläufig das Nötigste erreichbar sein.
Und noch ganz wichtig:
da die Bevölkerung zu 98% aus Katholiken besteht, möchte ich natürlich nicht ständig von den Kirchenglocken genervt werden (leichter Schlaf).
Gibt es eine Karte, auf der alle Kirchen angezeigt werden???????

Würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen
PKW werde ich mir dort kaufen, um auch die schönen Wochenmärkte besuchen zu können und den Großeinkauf erledigen zu können.
:lol:

felin
04.05.2009, 18:44
Hallo Marion B,

jetzt bin ich aber doch überrascht :sad:
Ich dachte wenn Du nach GC auswandern möchtest, kennst Du in etwa die Insel.
Ich gehe mal davon aus, das Du die Ostküste kennst?
Dazu im Vergleich ein paar Fotos der Westküste:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_westkueste1_GC_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_Pict0291_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_Pict0292_1.jpg
Das Meer ist nicht mit einem Grafikprogramm nachbearbeitet worden, es sah wirklich so aus.

Das Klima auf der Westseite ist deutlich kühler, bedingt durch die Pasatwinde. Das kann man sehr gut auf den Satelliten-Wetterbildern erkennen. Der Westen ist öfter unter einer Wolkendecke. Julie kann ein Lied davon singen.
@ Julie, sing mal :grin:

Zu der Religion:
ja angeblich soll die Meerheit katholisch sein :lol: so fürchterlich viel merkt davon nicht.
Ich persönlich bin bisher hier nirgends von irgend welchen Kirchenglocken gestört worden, das kann man mit DE eigentlich gar nicht vergleichen.
ich habe in San Fernando in der Nähe der Kirche gewohnt, vielleicht 800 Meter entfernt, bin aber nie davon geweckt worden oder so. Und vor 10:00 Uhr ja schon mal gar nicht.
Um die Weihnachtszeit herum ist das Glockenspiel dieser Kirche anders eingestellt worden und am Nachmittag waren dann durchaus schon mal schöne Glockenspiele zu hören.
Und das sage ich als sogenannter "Ungläubiger" :shock:

Rosi
04.05.2009, 18:54
@queru

diese Frage gehört nicht in den Bereich "Forum intern" sondern in den oberen Bereich.
----------------------------------

Pinguine wie in den katholischen Gemeinden in Süddeutschland gibt es hier nicht.
Da wird man tatsächlich teils schon um 5:00 Uhr morgens vom Glockengeläut geweckt.

Das Wetter ist z.T. alle 10Min. per Autofahrt anders.
Manchmal ist es im Westen auch sehr tropisch jedoch wechselt es auch oft.

sunny
04.05.2009, 18:56
:grin: @Marion, ich wohne seit fast 30 Jahren, nah an einer katholischen Kirche. Ich höre das Geläute nur, wenn sie zu einer anderen Zeit wie sonst üblich. Es gibt schlimmeren Lärm finde ich.

queru
04.05.2009, 22:41
@queru

diese Frage gehört nicht in den Bereich "Forum intern" sondern in den oberen Bereich.

Danke für den Hinweis, habs verschoben.

Marion B
05.05.2009, 00:17
Erstmal Danke für die Antworten.
Ich war erst 1 Mal für 6 Wochen 1995 auf der Insel und habe für eine Freundin ihre 10 Katzen versorgt. Sie musste wegen einer OP nach D reisen.
In meiner Jugend habe ich für 3 Monate auf Lanzarote gelebt und wollte eigentlich dort bleiben. Spanisch habe ich ganz gut gelernt und werde es natürlich jetzt wieder auffrischen.
Das die Westküste schroff ist, wusste ich natürlich. Ich meinte die Orte vorn Morgan bis Arguineguin und auf der Ostseite von San Agustin bis ca. Arinaga.
Aber ich vermute mal, dass das Klima auf der Westseite unbeständiger ist als auf der Ostseite??? :sad:

Ich möchte sehr gerne in einer Gegend leben, die beständig warm ist und mit möglichst wenig kalten Nächten (weil keine Heizung).

Danke und bis bald mal wieder

julie
05.05.2009, 10:29
Ich muß nicht singen, :grin: wer meinen Blog verfolgt der weiß wie oft ich über das Wetter hier in den Bergen jammere :heul . Trotzdem muß ich dazu sagen das es Landschaftlich kaum zu überbieten ist und wenn das Wetter dann so schön ist wie heute, will ich wiedereinmal nicht weg :grin: . Leider ist das nicht oft genug :cry:

Tax
05.05.2009, 11:54
... wenn das Wetter dann so schön ist wie heute, will ich wiedereinmal nicht weg :grin: . Leider ist das nicht oft genug :cry:

Eigentlich müsste die Sonne doch jeden Tag strahlen wenn sie dich erblickt. ;-)

Sumcocan
05.05.2009, 14:29
ja Julie, landschaftlich ist Teror schön.. aber dort wohnen ? zum Verrecken nicht: "ar...kalter" Winter, und trockenheisser Sommer.

Schwiegermutter hat in Zumacal ne Finca. Auch sehr schön, aber dort leben : auch nicht :grin:

Aber es gibt ja Leute die das mögen...

musste das eben noch mal ändern da AR... zensiert wurde x5

julie
05.05.2009, 14:51
@ Tax x37

@ Sumcocan Kann ich voll und ganz verstehen, aber ich warte noch immer auf den trochenheißen Sommer, der ist mir noch nicht untergekommen :heul

Ist aber auch einer der Gründe warum wir uns andersweitig umsehen, fast 5 jAHRE sind langsam genug und wir werden nicht jünger :grin:

Rosi
05.05.2009, 17:20
Na ich komme gerade aus las Palmas.

Da war es wie hier im Süden sehr heiß.
Bin froh wieder im Haus mit Klima zu sein.

CCUD
06.05.2009, 14:04
.... Ich meinte die Orte vorn Morgan bis Arguineguin und auf der Ostseite von San Agustin bis ca. Arinaga.
Aber ich vermute mal, dass das Klima auf der Westseite unbeständiger ist als auf der Ostseite??? ...Ich möchte sehr gerne in einer Gegend leben, die beständig warm ist und mit möglichst wenig kalten Nächten (weil keine Heizung)....

Das Wetter auf der (Süd) Westseite von GC ist stabiler und wärmer mit weniger Wind als die (Süd-) Osten. Die Nachttemperaturen (ohne Windfaktor) sind auf der selben Höhenlinie überall auf der Insel ziemlich gleich, weil stark von der Meerestemperatur beeinflusst. Es gibt (etwa auf Meeresspiegelhöhe) im Winter schon mal einige Nächte mit 13 Grad, normalerweise (ausser bei Calima im Sommer) hat man im Winter nachts um die 18 Grad (Sommer 21). Bei mir im Haus reichen im Winter 2 kleine Gasöfen mit je 2000 Watt um meine 150 qm nachts ausreichend zu heizen. Tagsüber brauche ich so gut wie nie eine Heizung.

Marion B
06.05.2009, 18:31
@ CCUD

dieser Hinweis ist für mich sehr hilfreich und Danke dafür.

Die Bergregion finde ich ja auch sehr reizvoll, aber in der feuchten Kälte will ich nicht leben.

Wäre es eigentlich sehr ungewöhnlich, wenn ich als einzelne Frau auf der Insel leben möchte, oder interessiert es dort niemanden?

CCUD
06.05.2009, 18:35
...Wäre es eigentlich sehr ungewöhnlich, wenn ich als einzelne Frau auf der Insel leben möchte, oder interessiert es dort niemanden?...

Da wird garantiert niemand Anstoss dran nehmen. Man ist in vieler Hinsicht vergleichsweise sehr tolerant hier.

Sumcocan
06.05.2009, 18:44
An alle, die schon lange auf der Insel leben:

da ich ja in ca. 1 Jahr auswandern möchte, brauche ich Eure Hilfe.



wenn es soweit ist, melde dich noch einmal, denn der wohnungsmarkt ist reichlich in bewegung :smile: