PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gratis-Fahrräder in Las Palmas



norbert43
09.05.2009, 14:19
Hallo!
Hoffe, dass ich hier richtig bin.
Weiss jemand bitte von der Webseite des "kostenlosen Fahrradverleihs auf Gran Canaria", Las Palmas.
Die heisst "biciambiental.org", oder so ähnlich.
Toll wäre, wenn jemand wüsste, ob es eine "deutsche Seite" zum Anmelden gibt.
Mein Spanisch ist nämlich "leider" UNTERM HUND.
Muss mich doch mal ehrlich bemühen, die Sprache zu lernen, .....
:!:
Freu mich auf Eure Nachricht
Norbert

canariafantastica
09.05.2009, 14:39
Hallo!

Zuvor muss man sich hier: http://www.biciambiental.org/ registrieren. Eventuell die Seite mit einem Online-Dienst übersetzen lassen oder unsere Mitglieder übersetzen im perfekten Spanisch bis zu deinem Ziel.

Bin mir da ganz sicher das du Hilfe bekommst. :!:
Falls nicht, stelle ich dir das Anmeldeformular zur Ansicht in Deutsch (Schablone) zur Verfügung. Hab nur eben gerade keine Zeit. Sorry...........

Gruss
Ron

norbert43
09.05.2009, 15:35
Hallo RON!
Würde mich über einen deutschen Text sehr freuen.
Werden mal den Dienst der Hauptstadt gerne probieren.
LG "noch" aus TIROL
Doris und Norbert
(Ab 10.05. den Sommer in GC)

felin
09.05.2009, 16:28
@ norbert 43 & canariafantastica,

die Seite braucht Ihr in DE? Bzw. meintest Du, Ron?
http://www.biciambiental.org/index.php?option=com_user&task=register&Itemid=68

canariafantastica
09.05.2009, 16:33
Oliver, die meinte ich. Ich hätte dann einen Screenshot gemacht und es auf Deutsch übersetzt. So wäre es am einfachsten denke ich.

felin
09.05.2009, 16:43
@ norbert 43,

kommst Du damit klar? Ich setze gerade mein System neu auf und habe noch nicht alles neu installiert. Darum kann ich noch kein Screenshot machen. Wenn was unklar ist, schick mir eine PN. Viel Spass beim radeln :!:

Nombre y apellidos: Name / Nachname *

DNI/Pasaporte: Nr. Pass *

PASAPORTE NO ESPANOL:

Fecha Nacimiento: geboren am: tt/mm/jjjj * (dd/mm/aaaa)

Domicilio (el que figura en el dni): Wohnort laut Pass *

Código Postal: Postleitzahl *

Población: Stadt *

Pais: Land

Provincia: Bundesland

Teléfono: Telefon

Móvil: Mobil

Sexo: Geschlecht Hombre=Mann Mujer=Frau

Ocupación: Beruf

Correo: E-Mail

Observaciones (por ej. su domicilio no coincide con el del DNI):

Deseo recibir información de campañas que realice el Ayuntamiento sobre transporte sostenible. Newsletter beziehen?


Datos de acceso a biciambiental.org

Nombre de usuario: Benutzername *

Contraseña: Passwort *

Verifica tu contraseña: Passwort wiederholen *

Los campos marcados con un asterísco (*) son obligatorios
( *) Diese Felder müssen ausgefüllt werden

canariafantastica
09.05.2009, 16:46
Super Oliver! Hier werden Sie geholfen!!!!! :!: :!:

felin
09.05.2009, 16:52
na das war ja nicht viel, kein Problem :wink:

norbert43
09.05.2009, 17:28
DANKE VIELMALS
Damit komme ich schon klar, alles bestens.
Danke für Eure Hilfe
Doris und Norbert

norbert43
09.05.2009, 18:42
Hallo, Ihr lieben Leute!
Habe jetzt Frau und mich registriert (dank eurer Hilfe)
Steh aber jetzt komplett "daneben"
Man muss ja, soviel ich weiss, ein Fahrrad online (oder wie auch immer) bestellen, oder ???
Wenn ja, Doris und ich suchen und suchen, wie das gehen könnte, kommen aber nicht drauf, wir sind einfach zu "spanisch-schwach" zu unserer grossen Schande.
Darf ich vielleicht noch mal lästig sein, und Euch fragen, wie man das macht?

Danke nochmals für Eure Hilfe

Doris und Norbert
PS::
Habe gerade gesehen, wie man das anstellt (Nach Registrierung einfach mit dem Ausweis zur Ausleihstelle gehen und unterschreiben)
Wenn jemand wüsste, bei welcher Ausleihstelle man am besten mit dem Auto parken kann (wenn möglich günstig) , wäre uns natürlich sehr geholfen, dann werde ich nicht mehr lästig sein: x5 :grin: :idea:
Danke im Voraus
Doris und Norbert

Rosi
09.05.2009, 19:03
Hier findet man die Verleihstationen

1. Calle Tenerife auf der Isleta
2. Busbahnhof San Telmo
3. Parkplatz des Rathauses von Las Palmas
4. Parkplatz am Markt in Vegueta
5. Parkhaus Santa Catalina Park

queru
09.05.2009, 19:05
Wenn ich es richtig sehe, braucht man die Fahrräder nicht vorzubestellen sondern die Anmeldung per Internet ist nur einmalig notwendig, damit du für den Service registriert bist.
So steht es zumindest hier:


Préstamo de la bicicleta

Se prestará por periodos máximos de 4 horas. Transcurridos 30 minutos desde la finalización del préstamo se podrá solicitar uno nuevo.

Para acceder al préstamo, el beneficiario se presentará en cualquiera de los puntos de préstamo con su DNI, carné de conducir o pasaporte en vigor.

Tras comprobarse que está dado de alta en el servicio y que no está afectado por ninguna sanción que impida el préstamo, se le asignará una bicicleta (el beneficiario no podrá elegirla) y se le entregará la llave del candado correspondiente (o código de desbloqueo) para poder liberarla del aparcabicicletas, guardándolo durante el tiempo del uso.

Si se detectara que tiene algún tipo de desperfecto que impida su correcta utilización, deberá dirigirse al punto de préstamo para poner de manifiesto la incidencia observada y proceder a un cambio en la asignación, disponiendo para ello de un tiempo máximo de 15 minutos.

... Um das Fahrrad auszuleihen, wird man an einem der Ausgabestellen mit dem Ausweisdokument vorstellig und dort wird überprüft, ob die Person im Internet (ergo in de Service) angemeldet ist. Wenn dann in der Datenbank keine Sanktion vorleigt, die die Inanspruchnahme des Services verhindert, bekommt die Person ein Fahrrad zugeteilt (Man kann sich keines auswählen) und den Schlüssel oder Code des Fahrradschlosses überreicht. Diesen Schlüssel oder Code behält man während der Nutzungszeit....

Geht gleich weiter, muss etwas Luft holen :smile:

felin
09.05.2009, 19:13
dann hat sich mein Mail gerade erübrigt :grin:
Na wenn das keine Zusammenarbeit ist :!:

norbert43
09.05.2009, 19:20
Uiiii,
Nein, nein, hat sich nicht erübrigt, bedanke mich sehr dafür.
Wo es einen günstigen Parkplatz fürs Auto in der Nähe welcher Ausleihstelle gibt, wäre zum Schluss noch eine tolle Nachricht !

:!: :sad: :idea:

Danke Norbert, der sich samt Frau Doris schon auf morgen freut

queru
09.05.2009, 19:24
Danke Norbert, der sich samt Frau Doris schon auf morgen freut

Wenn diese Info auf der Webseite aktuell ist, dann gibt es den Service Sonntags nicht.


Invierno (1 Noviembre a 31 Marzo)

* 8.00-18.30 Lunes a Viernes
* 9.00-13.00 Sábados

Verano (1 Abril a 30 Octubre)

* 8.00-20.00 Lunes a Viernes
* 9.00-13.00 Sábados

norbert43
09.05.2009, 19:28
Ohhh, war ein Missversatändnis!

Wir freuen uns auf morgen, weil wir heute noch in Tirol sind und morgen für (keine Ahnung wie lange) auf die Insel kommen.
Das war damit gemeint, Verzeihung
Norbert :???: :!: :heul

norbert43
09.05.2009, 19:32
ohhhh, das war ein Missverständnis, Verzeihung !

Die Freude bezieht sich auf das:
Wir sind heute noch in Tirol und freuen uns auf morgen, weil wir ab morgen dann (keine Ahnung wie lange) auf der Insel bleiben.
LG noch aus Tirol
Norbert


:!: :idea: :idea: :arrow:

Rosi
09.05.2009, 19:33
und wenn ihr Beiden dann mal Inge und Willi besucht, dann schaut mal bei mir runter. :smile:

felin
09.05.2009, 19:34
und am Montag komm ich auf ein Käffchen vorbei :grin:

queru
09.05.2009, 19:43
Ach so, kein Problem.
Hier ein Plan mit den Ausleihstationen: www.biciambiental.org/images/stories/plano_pequeno%20900.jpg

Vom Süden aus gesehen, ist die Reihenfolge der Stationen wie folgt:
1. Parkplatz am Markt in Vegueta
2. Busbahnhof San Telmo
3. Parkplatz des Rathauses von Las Palmas
4. Parkhaus Santa Catalina Park
5. Calle Tenerife auf der Isleta

An den Punkten 1, 3, 4 befinden sich zumindest die Stationen an bzw. auf öffentlichen Parkplätzen. Welche davon die günstigste ist weiss ich nicht, leider sind die Parkplätze und -häusser nach der gesetzlich verordneten Umstellung auf sekundengenaue Abrechnung, nicht gerade günstiger geworden.

Mir fällt gerade etwas ein: Möglicherweise ist das Parkhaus des Einkaufszentrums "El Muelle" gratis, dass liegt in unmittelbarer Nähe der Station "Parque Santa Catalina". Ich guck mal auf der Webseite von El Muelle nach.

Rosi
09.05.2009, 20:45
Ich war vor kurzem ja in Las Palmas und bin dort in ein Parkhaus.
Es war zwar super, da die ewige Sucherei nicht sein mußte, doch der Preis hatte es auch in sich.

Rosi
09.05.2009, 20:46
und am Montag komm ich auf ein Käffchen vorbei :grin:

Das ist gut so.
Melde Dich vorher.

queru
09.05.2009, 20:52
Wenn die Infos auf dieser Seite stimmen kostet
der Parkplatz Vegueta: www.sagulpa.com/ficha.php?Id=8 pro Minute 0,026 Euro
die Parkgarage San Telmo: www.sagulpa.com/ficha.php?Id=13 die 1. Minute 0,35 Euro danach 0,035 Euro pro Minute
die Parkgarage am Markt am Hafen: www.sagulpa.com/ficha.php?Id=18 die 1. Minute 0,35 Euro danach 0,035 Euro pro Minute
Parkplätze am Rathaus: www.sagulpa.com/ficha.php?Id=11 pro Minute 0,033 Euro
Parkgarage am Santa Catalina Park find ich gerade nicht.

Für das EKZ El Muelle finde ich keine Webseite. Vielleicht einfach mal hinfahren.

norbert43
09.05.2009, 21:22
Danke vielmals für die tolle Hilfe.
Wir fahren einfach mal zu "El Muelle" und werden dann berichten, was die verlangen.
Tschüss einstweilen
Doris und Norbert

felin
09.05.2009, 22:22
und am Montag komm ich auf ein Käffchen vorbei :grin:

Das ist gut so.
Melde Dich vorher.

Ich schätze gegen 15:15 Uhr, wenn mein neuer Job es zulässt :???:
Aber ich ruf Dich vorher an.

queru
14.05.2009, 16:48
So jetzt weiss ich´s: Die Parkgarage im EKZ El Muelle ist die ersten 3 Std. gratis, danach 0,03 Euro pro Minute. Der ganze Tag 12 Euro.

norbert43
15.05.2009, 19:36
Hallo!
Danke vielmals, wir werden diese Woche dort hin zum Radeln.
Ich hab gelesen, in Las Palmas wären dir "blaune Zonen" (Parkplätze mit Gebühren) ab sofort GRATIS zu benutzen, wegen irgendwelchen Zwistigkeiten zwischen Stadt und Betreiber ??
Weiss jemand davon ?
Wenn ja, sind das ALLE blauen Zonen in Las Palmas ?
Danke für Eure Antworten
LG aus (endlich) Playa del Cura
Doris und Norbert :arrow: :cool: :grin:

felin
15.05.2009, 20:22
ich glaube seit dem 8.5.09 sind die Parkscheinautomaten nicht mehr in Betrieb. Im Oktober soll es wieder losgehen.
Einfach probieren, es lässt sich kein Geld einwerfen wenn sie abgeschaltet sind.
ACHTUNG: Gilt nur für Las Palmas !!!

queru
16.05.2009, 08:26
Es ist richtig, dass man in den blauen Zonen nicht mehr bezahlen braucht, aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Zahlautomaten nicht abgeschaltet sind und wer weiter Geld einwirft, dies umsonst tut.

norbert43
25.05.2009, 21:45
Danke an alle für die Tipps.
Wir hatten leider noch keine Zeit, Las Palmas zu besuchen.
ROSI:
Wollten dich heute besuchen, haben aber die Adresse und den Namen deines Ferienhauses zu Hause vergessen.
Sind dann einfach weiter gefahren und bei Paco in der Bar "El Cazador" gelandet.
Du wirst das sicher kennen??
Wenn nicht, ein paar Bilder sind auf unserer Homepage

LG aus Playa del Cura
Bis ein andermal
Doris und Norbert

Rosi
26.05.2009, 11:20
Hi Norbert,
dein Freund Willy weiß wo ich wohne. Nur 50 m von Ihm entfernt. :grin:

Übrigens, das Lokal kenne ich noch nicht.
Sieht super und einladend aus.
Bestimmt werde ich da mal hinfahren.
Vielen Dank für den Ratschlag und die schönen Bilder auf deiner HP.

norbert43
26.05.2009, 11:32
Hallo Rosi!
Wir wir finden dich schon, hab die adresse.
Aber ich hoffe, ich beleidige NIEMANDEN jetzt.
Weil dur schreibst "Mein Freund Willy"
Ich glaube, oder denke, ich kenne "Willy" nicht, zumindest ist mir nichts in Erinnerung. :sad:
Aber Alzheimer ist nicht mehr weit (alter Eisenbahnpensionist)
Ich werde sicher aufgeklärt, von dir oder von "Willy".
LG Doris und Norbert
PS: Vielleicht für Internet zu alt: :heul

Rosi
26.05.2009, 11:37
Du kennst Willi nicht?

Den hat Du doch sogar auf deiner Homepage. :grin:

Bilder von Inge und Willi :roll:

norbert43
26.05.2009, 11:44
Hallo Rosi!
JA, den Willi kenn ich natürlich schon.
Hatte nur nicht daran gedacht, weil ich schon einige Zeit nichts mehr gehört habe, er hatte auch auf mein Mail nicht geantwortet.
Nebenbei dachte ich, Inge und Willi wohnen im Sonnenland :sad:
Aber wenn das so ist, werde ich ihn auch in Salobre finden.
Danke für deinen Hinweis
D+N

Rosi
26.05.2009, 12:09
ne Norbert,
im Sonnenland bist Du schon richtig. :grin:

Tax
26.05.2009, 13:03
Man weiß doch allgemein das im Sonnenland die Sonne nur durch die Rosi scheint. :wink:

Rosi
26.05.2009, 17:41
Man weiß doch allgemein das im Sonnenland die Sonne nur durch die Rosi scheint. :wink:

Oh Oh, Du bist aber wieder so lieb zu mir. :grin:

Tax
26.05.2009, 19:38
Bin doch Dauerlieb !!!

(Vor allem wenn ich schlafe)

queru
25.03.2011, 11:14
Nachdem der Prozess vereinfacht wurde indem der Nutzer einen Code bekommt um das Fahrrad von seiner Basis zu entsperren, das System ist jetzt automatisch, wurde es möglich die Ausleihstellen von 5 auf 11 zu erhöhen.

Hier nochmal die Webseite: www.biciambiental.org

queru
25.03.2011, 11:23
So wie ich die Sache sehe, bekommt jeder Nutzer eine einzige permanente PIN. Um diese PIN zu bekommen muss man sich einmal mit einem Formular welches es auf der Webseite gibt anmelden und seine Identität in einem der Büros nachweisen. In diesem Moment bekommt der Nutzer seine PIN.
Um dann das Fahrrad auszuleihen sendet man nur eine SMS von Ort aus und in der gibt man an „coger b und die Nummer des Fahrrads“, „c und die Nummer des Schlosses“ und die persönliche Geheimnummer an die Nr. 600 124 125. Dann wird dieses Fahrrad sofort freigeschaltet.

schmendrik
05.11.2011, 07:27
ist das völlig kostenlos?
wie lang kann man das fahrrad denn benutzen?
muss man resident sein, um das angebot wahrzunehmen?

felin
05.11.2011, 08:49
:wink:
http://img854.imageshack.us/img854/9128/015zu.jpg

queru
05.11.2011, 10:01
Ja ist komplett gratis ausser die Gebühr für die SMS.
Mann kann die Fahrräder in Intervallen von 3 Std. nutzen. Dafür reicht es aus, dass man das Fahrrad nach 3 Std. an einem Abgabeplatz andockt und eine neue Sms schickt und dann kann man das Fahrrad weitere 3 Std. nutzen.

Das alles natürlich innerhalb der allgemeinen Nutzungszeiten:
Sommer (15.4.-15.10.) 8:00-20:00 Uhr
Winter (16.10.-14.4.) 8:00-18:30 Uhr

queru
05.11.2011, 10:05
Nur vorsichtshalber nochmal zur Erinnerung: Man muss, bevor man überhaupt das Angebot nutzen kann, sich einmal mit seinen Daten für diesen Service angemeldet haben. Wie und wo? Das steht hier: http://www.biciambiental.org/abonarse.php

schmendrik
05.11.2011, 10:07
hm, wie geht das denn mit dem abschliessen/wieder öffnen innerhalb der 3 stunden.
was passiert, wenn man das fahrrad irgendwo anders stehen lässt?

aber nach 18:30 nicht mehr, ist ja auch nicht wirklich proper..

queru
05.11.2011, 10:18
Man muss einfach an einen dieser (bisher) 11 Ausleihpunkte ansteuern und dort das Fahrrad anschliessen. Danach wieder die sms schicken man bekommt eine neue Nummer und schliesst das Schloss wieder auf. Hier die Verleihstellen: http://www.biciambiental.org/puntos-recogida.php Wenn man das Fahrrad dort nicht ordnungsgemäss abstellt (Als wenn man es komplett abgeben würde) dann gilt das Fahrrad als nicht zurückgegeben. Ich vermute, dass diese Schlösser irgendeinen elektronisches System haben mit dem die Zentrale sieht ob das Fahrrad angedockt ist oder nicht.

queru
05.11.2011, 10:26
Übrigens als Zusatzinfo: Wenn man hier: http://www.biciambiental.org/puntos-recogida.php
auf die einzelnen Punkte (Fahrräder) klickt und dann auf "Ver estado de las marquesinas." kann man sehen, wieviele Fahrräder an diesem Punkt zum ausleihen zur Verfügung stehen.

schmendrik
05.11.2011, 10:35
also muß man quasi ein eigenes schloß mitnehmen um die mal zwischendurch abzuschliessen, weil das eigentliche schloß an der parkstelle ist?

was passiert denn, wenn man das rad nach den 3h abgibt, oder über nacht behält?

queru
05.11.2011, 11:57
Ob ein extra Schloss dabei ist weiss ich nicht, kann auch auf der Webseite keine Info dazu finden. Das müsste man dann dort erfragen wo man sich anmelden muss.

genausowenig finde ich auf der Webseite Infos darüber was passiert wenn man das Fahrrad nicht nach 3 Std. abgibt. Ich denke, dass steht dann in dem Formular das man bei der Erstanmeldung vermutlich unterschrieben muss.

queru
03.02.2012, 19:49
Von März bis 31.12.11 gab es 42342 Ausleihungen im Schnitt also 4200 monatlich. 10000 Personen nutzen den Dienst aktiv.