PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gärtnereien



Rosi
12.05.2009, 16:31
Wer kennt hier gute Gärtnereien und wann haben die geöffnet.

Yveno1
12.05.2009, 16:51
Wer kennt hier gute Gärtnereien und wann haben die geöffnet.

Hallo Rosi,

versuch es mal in der Baumschule und Gärtnerei Viveros Mogán im Barranco Puerto de Mogan.

Dort hole ich im Urlaub immer ein paar Pflänzchen, damit der Bungalow nicht so fad ausschaut :smile:

Der Laden ist wirklich gross und schön!
Leider kenne ich dir Öffnungszeiten nicht...

LG

Yvette

Rosi
12.05.2009, 17:02
Danke Dir,
vom hören sagen kenne ich die auch.
Hat auch eine HP

http://www.viverosmogan.com/

Eigentlich wollte ich wegen Blumenerde aber nicht so weit fahren.
In der Nähe vom Eurocenter und auch in Salobre ist wohl eine. Ich weiß nur nicht die Öffnungszeiten.

Vielleicht gibt es auch eine mit Homepage.

canariafantastica
12.05.2009, 17:04
Dort stehen auch schöne große Palmen unten... :!:

Yvette, mich würde Interessieren was du mit den Pflanzen dann machst, wenn du wieder nach Hause fliegst? Verbleiben die im Bungalow oder wie? :sad:

Gruß
Ron

felin
12.05.2009, 17:08
Die Gärtnerei an der alten Hauptstrasse, ein Stück hinter der Polizei, hat qualitativ sehr gute Pflanzen. Außerdem sind sie freundlich und besorgen einem auch die Pflanzen die man haben will.
Auch sehr gut aber ein bisschen teurer ist die Gärtnerei am Ausgang von El Salobre auf der rechten Seite. Ist ein bisschen schwierig zu finden beim ersten mal aber es gibt ein kleines Schild.

felin
12.05.2009, 17:16
Dort stehen auch schöne große Palmen unten... :!:

Yvette, mich würde Interessieren was du mit den Pflanzen dann machst, wenn du wieder nach Hause fliegst? Verbleiben die im Bungalow oder wie? :sad:

Gruß
Ron

@ Ron,
:sad: bist Du Dir da sicher? Wann warst Du da?
Die haben wir doch seinerzeit alle aufgekauft, um den Park wieder schön zu machen.
Wir hatten den kompletten Pflanzenbestand abgenommen.

@ Yveno 1,
bevor Du sie tatsächlich im Bungalow lässt, kannst Du sie auch mir geben. Dann werden sie weiter gepflegt und Du kannst Sie Dir wieder hinstellen wenn Ihr herkommt :wink:

Rosi
12.05.2009, 17:16
das ist doch direkt neben Euromöbel.
Ich war mal vor vielen Jahren da.
Bestimmt war das ein anderer Eigentümer, denn der hat Bille damals eine vertrocknete Bouganvilla angedreht. :grin:

Ich benötige nur Blumenerde.
Oliver Du weißt, für meine spezielle Pflanzenzucht. :lol:
Leider habe ich auch schon so eine blöde grüne Raupe die das grüne der Ringelblume mag.
Anschließend läßt sie mir ein transparentes Blatt übrig.
Dieses freche Luder :cry:

felin
12.05.2009, 17:18
in dieser Gärtnerei kostet der 70 Liter-Sack exakt 10 €
Habe ich erst letzte Woche dort gekauft.
Ich bring Dir morgen ein Sack vorbei wenn ich mit dem Auto aus der Werkstatt komme.
Rufe Dich vorher an, weiß ja noch nicht wie lange sie brauchen.

Rosi
12.05.2009, 17:21
das ist aber ein sehr guter Preis.

70 Ltr. :sad: hoffentlich geht der in mein Auto.

canariafantastica
12.05.2009, 17:27
@Oliver: Bin Ende April dort vorbeigefahren, dort standen jedenfalls noch gekübelte Palmen.

Mal was anderes: Soll durch diesen Barranco nicht die Autobahnverlängerung führen? Was wird dann aus der Gärtnerei? Oder sollen da eine Brücke rüber führen?

felin
12.05.2009, 17:30
@Oliver: Bin Ende April dort vorbeigefahren, dort standen jedenfalls noch gekübelte Palmen.

Mal was anderes: Soll durch diesen Barranco nicht die Autobahnverlängerung führen? Was wird dann aus der Gärtnerei? Oder sollen da eine Brücke rüber führen?

OK, dann haben sie schon wieder neue Palmen da.
Irgend wo gab es mal ein virtuelles Bild der Autobahnführung.
Such mal in www.canarias7.es.

queru
12.05.2009, 18:51
Mal was anderes: Soll durch diesen Barranco nicht die Autobahnverlängerung führen? Was wird dann aus der Gärtnerei? Oder sollen da eine Brücke rüber führen?
Hier hatte ich einen link zu der Brücke gepostet: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=28468#28468
Ich hoffe der link funkt noch. Ich kann den von hier aus nicht öffnen, da ich hier auf dem Laptop kein Schreibprogramm installiert habe.

felin
12.05.2009, 19:28
ja, funzt noch :!:

canariafantastica
12.05.2009, 21:08
Ah super, alles klar. Danke :!:

queru
13.05.2009, 20:38
So, nachdem ich die Visitenkarte von unserem letzten Einkauf nicht mehr gefunden habe bin ich einfach dort vorbei und hab 2 Fotos gemacht. Eines extragross um die Telefonnummer lesen zu können, denn in den Telefonbüchern hab ich die Gärtnerei nicht gefunden. Also einfach mal anrufen wann sie auf haben. meine Fotos sind von ca. 16:30 Uhr, da war geöffnet.
Es ist übrigens richtig, dass dort neue Leute drauf sind (Mindestens seit 1 Jahr). Meine Frau ist seither begeistert von dieser Gärtnerei. Sie liegt direkt neben dem Euromueble.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_P5130317_1.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_P5130318_1.jpg

felin
13.05.2009, 20:51
kann ich verstehen, das Deine Frau begeistert ist.
Ich habe da jetzt schon des öfteren Pflanzen gekauft. Nicht einmal waren Schädlinge dran, ist hier sonst recht häufig so.
Und bisher hat immer die Beratung gepasst.

@ Rosi,
hat der Sack Erde denn nun ins Auto gepasst? :sad:

Rosi
13.05.2009, 21:23
Ich habe morgen einen Termin in der Clinica Roca und werde dann vorbeifahren.

Übrigens meine 1. Blüte kommt schon. :!:

Vielen Dank queru,
das ist das was ich noch brauchte. :!:

fio
14.05.2009, 10:26
So, nachdem ich die Visitenkarte von unserem letzten Einkauf nicht mehr gefunden habe bin ich einfach dort vorbei und hab 2 Fotos gemacht. Eines extragross um die Telefonnummer lesen zu können, denn in den Telefonbüchern hab ich die Gärtnerei nicht gefunden. Also einfach mal anrufen wann sie auf haben. meine Fotos sind von ca. 16:30 Uhr, da war geöffnet.
Es ist übrigens richtig, dass dort neue Leute drauf sind (Mindestens seit 1 Jahr). Meine Frau ist seither begeistert von dieser Gärtnerei. Sie liegt direkt neben dem Euromueble.


Kann ich nur bestätigen. Kaufen dort auch immer wieder mal Blumenschmuck für die Terrasse. Allerdings nehmen wir statt der Blumenerde ganz normale "Vulkan-Erde". Die hol ich Eimerweise vom Monte Rojo. Ist klein, zerkrümelt und die Blumen wachsen wie irr. Fühlen sich pudelwohl.
fio

Rosi
14.05.2009, 15:11
Kann ich nur bestätigen. Kaufen dort auch immer wieder mal Blumenschmuck für die Terrasse. Allerdings nehmen wir statt der Blumenerde ganz normale "Vulkan-Erde". Die hol ich Eimerweise vom Monte Rojo. Ist klein, zerkrümelt und die Blumen wachsen wie irr. Fühlen sich pudelwohl.
fio

Wenn das so ist wie bei meinem Nachbarn, finde ich das es ist ein wahrer Dreckspeicher ist.
Das sauber zu halten ist einfach nur Mist.

felin
14.05.2009, 17:06
ich habe auf meiner Terrasse Erde aus Teror. Die ist ja auch super, Du kannst zugucken, wie die Pflanzen wachsen :!:
Da sie aber sehr lehmhaltig ist, habe ich Torferde untergemischt.

fio
14.05.2009, 18:24
Wenn das so ist wie bei meinem Nachbarn, finde ich das es ist ein wahrer Dreckspeicher ist.
Das sauber zu halten ist einfach nur Mist.

Wie das bei deinen Nachbarn aussieht kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass unsere Pflanzen mit der Erde die ich vom Berg hole herrlich wachsen. Und Dreck ist da überhaupt nicht drin. Auch muss man nicht so oft nachgießen, da das Material die Nässe speichert und die Wärme reguliert.
fio

canariafantastica
14.05.2009, 18:39
Diese Lavaerde- oder vielmehr Substrat ähnlich Seramis/Blähschiefer- wird unter anderem in Lanzarote für den Weinbau eingesetzt und wird Picon genannt. Hat hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Wasserspeicherung. Es ist ganz sicher nicht das Gleiche wie die Erde auf GC, aber ein Untermischen in die Pflanzerde ist auf jedenfall Wuchsfördernd!

Rosi
14.05.2009, 21:44
Seramis hatte ich in Deutschland auch.

Nur wie die Lavasteinchen hier wenn sie ganz klein sind ok.
Sind die aber so 1cm im Durchmesser dann liegen die ganzen Blüten und trocknen Blätter oben drauf.
Mit Harken ist da nichts.
Schön fleißig mit Händchen absammeln.
Das ist mir zu blöde.

felin
14.05.2009, 22:18
Diese Lavaerde- oder vielmehr Substrat ähnlich Seramis/Blähschiefer- wird unter anderem in Lanzarote für den Weinbau eingesetzt und wird Picon genannt. Hat hervorragende Eigenschaften in Bezug auf Wasserspeicherung. Es ist ganz sicher nicht das Gleiche wie die Erde auf GC, aber ein Untermischen in die Pflanzerde ist auf jedenfall Wuchsfördernd!

Vielleicht findest Du die Frage als Fachmann ja ein bisschen daneben aber kannst Du mir erklären warum die Lavasteinchen so wuchsfördernd sind?
Das Zeug ist doch Uralt, da müssten doch sämtliche Mineralien etc. schon längst ausgespült sein.

canariafantastica
15.05.2009, 06:02
@Oliver, sind sie wohl eben nicht. Habe das selbst in einem Beitrag auf WDR gesehen, dort wird er wie gesagt im Weinbau angewandt. Die Nährstoffe sind im Picon wohl noch vorhanden.

Im wesentlichen wird er aber wegen der Wasserspeicherung eingesetzt. Es ist kapillarbrechend und verteilt das Wasser im Boden. Demzufolge ist auch Belüftung gewährleistet.

Wir benutzen hier bei uns Blähschiefer oder Blähton. Dort werden Schiefer- oder Tonstücke stark erhitzt, diese blähen dann auf und haben dadurch winzigste Hohlräume die diese Eigenschaften dann aufweisen.

Wir verwenden die bei uns z.B. in der Dachbegrünung als Drainage bzw. Wasserführende Schicht.

Also als Beigabe in ein Pflanzsubstrat ist es optimal.

Ron

felin
15.05.2009, 06:36
@ Ron,
Danke :!:
Da kommt nachher von mir sicher noch eine Frage aber ich muss jetzt erst mal ein bisschen arbeiten.

Rosi
15.05.2009, 12:40
übrigens gibt es neue Blumenerde erst wieder ab heute im Laufe des Tages.

felin
15.05.2009, 12:56
Wenn man die Blumenerde noch günstiger kaufen will:
Gegenüber vom Leroy Merlin, ist El Rosal glaube ich, da kostet der 70 Liter Sack etwas über 7€.
Aber nur in dem 1. der 3 Gebäude, also links von der Halle "Decoración"

felin
15.05.2009, 12:59
übrigens gibt es neue Blumenerde erst wieder ab heute im Laufe des Tages.

Hättest Du mir doch bescheit gegeben! Dann hätte ich mir einen Sack ins Auto gepackt und vorbei gebracht.
Habe noch 2 Säcke zu Hause, falls sie keine Erde bekommen :wink:

Rosi
15.05.2009, 13:29
wenn Du einen Sack loswerden möchtest, nehme ich dein Angebot gerne an.
Sag mir wann Du vorbeikommst.

Ich setze dann wieder den Kaffee auf. :smile:

felin
15.05.2009, 13:59
na frühestens morgen nach der Arbeit.
Allerdings habe ich morgen langen Dienst x81
Heißt bis 17:00 Uhr

Rosi
15.05.2009, 14:25
wenn Du möchtest ist es ok, ansonsten fährt mein Nachbar hin und holt einen.

felin
15.05.2009, 14:55
na ja, ein Problem gibt es schon.
Da ich ja morgen Schlussdienst mache, kann ich nicht für Pünktlichkeit garantieren.
Wenn die Orangs nicht nach Hause wollen, habe ich die A-Karte :grin:
Und wenn ich eins hasse, ist es Unpünktlichkeit.

Rosi
15.05.2009, 16:33
na ein Orang mußt Du morgen nicht mitbringen.
Ich glaube das Palme etwas dagegen hätte :grin:

queru
23.09.2009, 11:49
5 Minuten von Las Palmas de GC entfernt: www.viverosgodoy.com

queru
29.08.2011, 20:49
Vivero Agaboplant Canarias
C/ Tabaibal Nr. 15
(Las Cruces) (Über die alte Strasse nach Agaete)
3460 Gáldar
Tel. + Fax: 928 88 80 89
Handy: 653 99 35 46
E-Mail alejandro(at)agabo.es
www.agabo.es

Grankahliker
19.10.2011, 12:45
Es gibt bestimmt auch in DE welche die nach gran canaria exportieren. da ist jetzt natürlich die frage, ob sich das ganze auch wirklich lohnen würde. ich tendiere da eher zu einem nein. Einfach mal informieren, ich glaube baldur-garten.de (http://www.baldur-garten.de) exportiert auch pflanzen, sicher bin ich aber nicht. LG