PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spanische Abwrackprämie



queru
16.05.2009, 12:02
Ab Montag gibt es in Spanien auch eine Abwrackprämie für Autos. Der spanische Staat gibt 500 Euro und die Autohäuser 1000. Eigentlich war geplant, dass die jeweiligen autonomen Regionen weitere 500 Euro dazugeben, nur spielen da nicht alle mit. Canarias z.B. wird sich im Moment nicht daran beteiligen. Die Prämien gibt es für 1 Jahr. Um an die Prämie zu kommen, muss man ein Auto bis zu einem max. Preis von 30.000 Euro und einem max. Co2-Ausstoß von 140 Gramm pro km. erwerben und einen mehr als 10 Jahre alten Wagen oder einen mit mehr als 250.000 km verschrotten.

felin
16.05.2009, 12:21
In den nächsten 15 Tagen soll es für die Kanarischen Inseln auch einen Plan geben.
Einige meiner Kollegen sind gerade dabei genauere Infos zu bekommen.
Bisher sieht es so aus:
Vom Gobierno erhält man 2000€ wenn man sich ein neues Auto kauft, wie von queru beschrieben.
Die Autohäuser packen auch noch mal zwischen 700-1000€ drauf.
Wenn man sich das Auto mit einem Kredit finanziert, soll das Gobierno ca. 6-8% der Zinsen für eine noch nicht bestimmte Zeit übernehmen. (Nennt sich: Plan VIVO)

queru
16.05.2009, 12:52
Das mit den 2000 Euro vom Gobierno stimmt aber nicht. Es sind, wie oben beschrieben nur 500 Euro und eben evtl. nochmal 500 Euro von der regionalen Regierung. Und die Autohäuser 1000 Euro. Somit sind es auf den Kanaren 1500 Euro. Kann natürlich sein, dass manche Autohäuser den Rest auch noch drauflegen, damit es die 2000 Euro werden die es eigentlich sein sollten.

Rosi
16.05.2009, 13:04
Na ja,
sicher ist für es für viele nicht möglich sich dann ein Neuwagen für 30.000 Euro zu kaufen.

500 bzw. 1.000 € sind sowieso ein Witz. Die suchen doofe.

Ich weiß gar nicht, gibt es in Deutschland auch einen Mindestkaufpreis für einen Neuwagen?

Tax
16.05.2009, 14:44
Also ich lese oben max. Preis 30.000. Heißt für mich bis zu. Das würde bedeuten das das Auto auch 10.000 Euro kosten kann, dann sind 2.000 oder 1.500 Euro recht viel im Vergleich.

Maximal oder mindest Preise sind mir für Deutschland nicht bekannt.

Rosi
16.05.2009, 15:05
Michael,
und wieder mal hast Du recht. :grin:

Bestimmt hat mich die Abwrack-Prämie geschockt. :sad:

Tax
16.05.2009, 18:11
Michael,
und wieder mal hast Du recht. :grin:


Ich habe recht ?!?!?! x94 x94 x94

Breitgrins

fio
17.05.2009, 08:05
Gilt das mit der Prämie nur für Spanier oder auch für uns ob nun mit oder ohne Residencia?
fio

queru
17.05.2009, 09:05
Obwohl das Inkrafttreten der Massnahme für Morgen angekündigt ist, ist das offizielle Dekret noch nicht veröffentlicht. Man muss sich vorstellen, dass man über diesen Plan zum ersten Mal am vergangenen Dienstag zu hören bekam, als Zapatero mehrere Massnahmen während der "Debatte über den Stand der Nation" bekanntgab. Weil solche Ankündigungen natürlich dazu führen, dass schlagartig keiner mehr Autos kauft, bis diese Massnahme dann auch wirlich angewendet wird, muss diese schnellstmöglichst starten.
Ich vermute, dass es Morgen im Staatsanzeiger nachzulesen sein wird. Werde dann Bescheid geben.

queru
17.05.2009, 10:39
Lese gerade, dass es auch beim Kauf eines maximal 2 Jahre alten Gebrauchtwagens die 500 Euro Unterstützung des spanischen Staats geben soll.

queru
17.05.2009, 10:45
Die Laufzeit von 1 Jahr kann auch kürzer sein nämlich dann, wenn die vom spanischen Staat zur Verfügung gestellten 100 Millionen Euro = 200.000 Käufe erreicht sind.

queru
18.05.2009, 20:34
Habe gelesen, dass:

Ford zusätzlich zu der Prämie noch zwischen 2000 und 6000 Euro, je nach Fahrzeugtyp, dazugibt.

Renault gibt angeblich auch zwischen 2000 und 6500 Euro dazu.

Citroen 2000-6400 Euro

Peugeot 4000 Euro die sie Plan 4000 Euro nennen.

Kann nicht schaden, wenn man diese Summen kennt für den Fall, dass man einen Wagen erwerben will.

Rosi
18.05.2009, 21:24
das hört sich schon interessanter an.

queru
19.05.2009, 08:47
Jetzt hat sich die kanarische Regierung wohl doch entschlossen 500 Euro beizusteuern. Jedoch wird es wohl mit der Verbrauchssteuer IGIC gemacht werden. Soll heissen es fliesst kein Geld sondern der Autohändler zieht die 500 Euro an der zu zahlenden IGIC ab.

Sumcocan
19.05.2009, 11:14
Im Plan Renove der autofirmen ist der staatliche teil bereits enthalten.

die Fabriken haben je nach Modell 3-7 tausend Euro Gewinn kalkuliert.
Mit dem plan renove bleibt somit ein Gewinn von rund 1000-2000 euro über, der zwar wirtschaftlich nicht attraktiv ist, aber hilft die beschäftigung zu garantieren, bzw. die halden abzubauen

queru
24.05.2009, 20:51
Vergangenen Freitag stand die Genehmigung des Erlasses auf der Tagesordnung des Ministerrats. Gehen wir mal davon aus, dass die Minister es genehmigt haben, so sollte der Erlass dann demnächst im Staatsanzeiger veröffentlicht werden und dann kann ich auch beantworten, ob die Unterstützung nur für Residente gedacht ist.

queru
26.05.2009, 08:43
Anscheinend gibt es technische Probleme mit den 500 Euro der Kanaren, die eine unmittelbare Anwendung unmöglich macht.
Wenn ich es richtig sehe, ist das Problem, dass die Steuer IGIC Teil des REF (Wirtschaftlich-steuerliches System für die Kanaren) ist und obwohl die REF nur auf den Kanaren angewandt wird, ist sie eine vom Zentralstaat implementierte Steuer und daher kann nur der Abgeordnetenkongreß diese Steuer ändern.

queru
27.05.2009, 21:21
Die kanarische Regierung hat nun umgeschwenkt und gibt, wie auch der Zentralstaat, die 500 Euro als direkte Subvention an den Käufer und nicht, wie urspünglich geplant, mittels Verrechnung mit der IGIC. Diese Massnahme gilt rückwirkend seit dem 18. Mai.

queru
17.06.2009, 19:15
Oh Mann, erst jetzt sehe ich, daß das Königliche Dekret Nr. 898/2009 bereits am 23.5.09 veröffentlicht wurde.
Leider muss ich sagen, daß ich in Bezug auf die Frage ob auch Nicht-Residente die hier ein Auto haben diese Subvention bekommen können nicht direkt verneint wird aber auch nicht direkt bejaht.

Dort steht u.a. daß diese Subvention "personas fisicas" bekommen können. Personas fisicas sind natürliche Personen. Meiner Meinung nach beinhaltet dies auch Nicht-Residente.

Also würde ich auf jeden Fall denen die in dieser Situation sind empfehlen, bei den Autohäusern nachzufragen.
Die Autohäuser sind auch der Ansprechpartner um an das Geld zu kommen.

Habe gerade vorhin mit einem Bekannten gesprochen. Er sagte daß er gelesen hätte, daß das alte Auto nicht verschrottet werden muss sondern nur abgemeldet.
Dies ist definitiv nicht richtig, denn um an das Geld zu kommen muss man dem Händler u.a. die Abmeldung bei Trafico + das Dokument über die Verschrottung abgeben.

Petrakaroline
18.06.2009, 12:24
Also genau wie hier.
Nur haben wir die Papiere direkt bei der BAfA eingereicht. Hat 2 Monate gedauert, dann kam der Bescheid und schwubs 5 Tage später war das Geld auf dem Konto.

piva
01.07.2009, 13:36
ich würde es gerne wahrnehmen.
Wer weiß genau wie ich was machen soll?

queru
01.07.2009, 13:44
Schwer zu sagen. Soweit mir bekannt ist, wissen ziemlich wenige was genau zu tun ist. Auf jeden Fall sollten es die Autohäuser wissen die Neuwagen verkaufen, denn die sind laut dem Gesetz die Ansprechpartner für alles was mit dieser Subvention zu tun hat.
Am besten wäre es sich dort zu informieren, es dann hier reinzuschreiben was die sagten und dann kann ich sehen, ob das im Groben mit dem Gesetz übereinstimmt.

piva
01.07.2009, 14:29
werde es demnächst mal machen.

queru
09.09.2009, 21:22
Der Oberverband der Vereinigungen der Autokonzessisionäre (Faconauto) wiess heute drauf hin, daß bereits heute 50% der 100 Millionen Euro die die Regierung zur Verfügung gestellt hat aufgebraucht sind und der Verband sieht voraus, daß die restlichen 50% im Oktober aufgebraucht sein werden.

Sumcocan
10.09.2009, 10:11
die Verschrottungsprämie erhalten nur personen oder einrichtungen mit einer spanischen steuernummer. dazu muss die folgende erklärung eingereicht werden:

DECLARACIÓN RESPONSABLE DE HACIENDA PÚBLICA PARA
PRIVADOS Y AUTÓNOMOS


DECLARACION RESPONSABLE DE ENCONTRARSE AL CORRIENTE DE
OBLIGACIONES TRIBUTARIAS ANTE LA HACIENDA PÚBLICA –ESTATAL,
AUTONÓMICA Y LOCAL-

D. ________________, mayor de edad, con domicilio en _____________ C/
___________ y provisto de DNI nº ______________.

En relación con la petición de subvención del Plan 2000E y ___________de la
Comunidad Autónoma _______________para ayuda a la renovación del
parque de vehículos de ______________

DECLARO Y MANIFIESTO ANTE AUTORIDAD ADMINISTRATIVA

Que, en relación con lo establecido en el art. 13 de la Ley 30/2003, General de
Subvenciones y lo exigido en el R.D 898/2009 de 22 de mayo Plan 2000E:

1.- Me encuentro al corriente en la presentación de las declaraciones
tributarias así como en las obligaciones de pago inherentes a las
mismas, todo ello de conformidad y en relación con la citada Ley, sobre
justificación del cumplimiento de obligaciones tributarias por beneficiarios
de subvenciones públicas.

2.- No mantengo con el Estado, ni con la Comunidad Autónoma deudas
de naturaleza tributaria en periodo ejecutivo.

3.- No he sido sancionado mediante resolución firme con la pérdida de la
posibilidad de obtener subvenciones.

Esta declaración la emito a los efectos que se refieren las declaraciones y
autoliquidaciones cuyo plazo reglamentario de presentación hubiese vencido
con anterioridad a la fecha de la emisión de la presente declaración.


Y para que surta los efectos oportunos en relación con la petición de
subvención arriba reseñada suscribo la presente declaración y manifestación
en _______________ a _______ de ________ de 2009.




Fdo.: D. __________________
DNI nº_______________

queru
25.10.2009, 09:13
Der Plan wurde von der Regierung um 40 Mill. Euro aufgestockt.

queru
28.12.2009, 14:21
Der Industrieminister sagte heute, dass es keine weitere Verlängerung des Planes geben wird wenn die zur Verfügung gestellt Summe aufgebraucht ist.

queru
22.04.2010, 15:41
Gerade wieder was interessantes gelesen: Wer diese Prämie bekommen hat sollte nicht vergessen sie in seiner Einkommensteuererklärung als "ganancia patrimonial" anzugeben.

Ja so ungefähr stellte ich mir das vor: Was der Staat seinen Bürgern zukommen lässt holt er sich zum Teil wieder von ihnen zurück. Wie könnte es auch anders sein.

queru
22.04.2010, 15:46
Die Vereinigung der Autobauer sagt, daß die Prämie dazu geführt hat, dass insgesamt 100.000 Fahrzeuge mehr hergestellt wurden.

Sumcocan
22.04.2010, 17:52
das macht durchaus Sinn, denn der Geringverdiener hat dadurch keine Nachteile

queru
27.04.2010, 10:33
Der Kongress wird heute über den Antrag der PP und CiU abstimmen die den Plan gerne verlängern würden. Die Regierung hatte eigentlich keine weitere Verlängerung geplant.

queru
30.04.2010, 08:42
Der Generaldirektor von Citroën für den Süden Europas sagte gestern, dass im Falle das die Regierung sich entscheidet die Prämie nicht zu verlängern der Verkauf von 150.000 Einheiten verloren gehen würden was wiederum bedeuten könnte, dass möglicherweise 15.000 Personen entlassen werden müssen.