PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab September auf GC jobben - realistisch?



pflaumenkompott
20.05.2009, 13:19
Hallo liebe Gran Canaria-Kenner!

Eine Freundin und ich (beide 18, gerade mit Abitur fertig) spielen mit dem Gedanken, ab September für einige Monate auf der Insel zu leben und zu arbeiten.
Man hat mir gesagt, dass dort im Winter Hochsaison ist und um diese Zeit im Tourismus und der Gastronomie immer Leute gebraucht werden.
Besonders hohe Anforderungen stellen wir an unseren Job dabei nicht, Hauptsache wir kommen mit vielen Menschen in Kontakt und das Geld reicht zum (bescheidenen) Leben.
Wir können uns beispielsweise gut vorstellen, zu kellnern oder als Promoter für irgendwelche Restaurants Leute vollzuquatschen.
Ich habe mich schonmal im Internet nach Stellenanzeigen umgeschaut, aber die Angebote waren meistens steinalt... habe außerdem gelesen, dass man für solche Jobs einfach vor Ort Klingen putzen gehen muss, also wirklich direkt bei Bars etc. nachfragen, ob sie jemanden brauchen.
Also wird das wohl eine Fahrt ins Blaue...
Meine Frage an euch ist nun, ob unsere Pläne einigermaßen realistisch sind.
Wir haben leider noch keinerlei Erfahrung in oben genannten Jobs.
Meint ihr, dass zwei offene junge Mädchen mit diversen Fremdsprachenkenntnissen und der nötigen Eigeninitiative innerhalb von ca. einer Woche im September auf GC trotzdem einen passenden Job finden können?
Falls nicht, könnt ihr uns die Idee vielleicht noch austreiben :)

Danke schonmal für eure Einschätzung!
Pflaumenkompott

CCUD
20.05.2009, 16:58
Das wird nicht einfach. Die Arbeitslosigkeit auf den Kanaren liegt bei 27%. Andererseits finden sich immer wieder Jobs in der Gastronomie u.ä..aber meistens sehr schlecht bezahlt, sodass auch der Verdienst von 2 Leuten kaum zu einem sehr bescheidenen Leben reichen kann. Schwarzarbeit kann zusätzliche Probleme bereiten.

An solch einen Job kommt man praktisch nur durch "Klinkenputzen". In der Wintersaison ab Okt/Nov. sind die Chancen grösser. Aber wie gesagt, sicher ist da gar nichts.

canariafantastica
20.05.2009, 17:13
Geheimtip: Das Köpi-Eck in der La Sandia sucht ab September 1 Barkraft. Arbeitszeit von 10-17 Uhr. Bei Rudi oder Fabiola melden, um Einzelheiten zu klären. Ganz wichtig: Aufgeschlossen, nett, freundlich, Kontaktfreudig, Unterhaltsam, ZUVERLÄSSIG und EHRLICH!!!

Schönen Gruss vom Ronny bestellen. :!:

joschy
21.05.2009, 08:37
pflaumenkompott[/color]]Hallo liebe Gran Canaria-Kenner!

Eine Freundin und ich (beide 18, gerade mit Abitur fertig) spielen mit dem Gedanken, ab September für einige Monate auf der Insel zu leben und zu arbeiten.(....)
Danke schonmal für eure Einschätzung!
Pflaumenkompott

Hai, tollen Nick habt ihr zwei Mädel! :grin:

Wenn ihr Jungs wäred ,auf "den Nick" wäre ich dann neugierg? :sad:

von Ronny >Geheimtip: Das Köpi-Eck in der La Sandia sucht ab September 1 Barkraft. Arbeitszeit von 10-17 Uhr. Bei Rudi oder Fabiola melden, um Einzelheiten zu klären. Ganz wichtig: Aufgeschlossen, nett, freundlich, Kontaktfreudig, Unterhaltsam, ZUVERLÄSSIG und EHRLICH

@Ron ,wer ist denn um diese Zeit im La Sandia ?

Da ist doch noch tote Hose,da müssen die Beiden ja noch Geld

mitbringen

fio
21.05.2009, 09:08
Eher das Gegenteil ist zur Zeit auf GC im Gange. Fast keiner will mehr runter und diejenigen die schon unten sind (teilweise schon mehr als 10 Jahren), vor allem aber die Leute die sich erst eingearbeitet haben, wollen nur eines wieder. Heim nach DE.
Auf GC geht´s, wirtschaftlich gesehen, noch viel schlechter zu, als in Deutschland. Kaum noch Gäste hier. Weder Einheimische noch Touris. Und wie und wo will man dann sein Geld verdienen? Wenn man keinerlei Rücklagen bilden kann, gar nicht hat, sollte man lieber die Zeit nutzen, nach dem Abi zu studieren.
fio

canariafantastica
21.05.2009, 09:17
von Ronny >Geheimtip: Das Köpi-Eck in der La Sandia sucht ab September 1 Barkraft. Arbeitszeit von 10-17 Uhr. Bei Rudi oder Fabiola melden, um Einzelheiten zu klären. Ganz wichtig: Aufgeschlossen, nett, freundlich, Kontaktfreudig, Unterhaltsam, ZUVERLÄSSIG und EHRLICH


@Ron ,wer ist denn um diese Zeit im La Sandia ?

Da ist doch noch tote Hose,da müssen die Beiden ja noch Geld

mitbringen

Joschy, das musst du nicht mich fragen , sondern Rudi. Aber er macht jetzt auch so kleine Snacks und hat nen Kaffeeautomaten gekauft. Bissl was geht immer, ein paar Hansels verlaufen sich immer mal.

Vorwiegend geht es auch um das Lokal herzurichten. Das heisst alle Stühle und Tische raus. Reinigen des Lokals, alle Gerätschaften warten, das was eben jeden tag erforderlich ist. Die beiden haben echt lange Nächte. Wer möchte schon jeden Tag bis um 4 Uhr in der Nacht arbeiten, und dann um 11 Uhr wieder auf der Matte stehen? Hält man schwer durch.

Schönen Herrentag dir!!! :!: x109 x109

CCUD
21.05.2009, 10:45
....Auf GC geht´s, wirtschaftlich gesehen, noch viel schlechter zu, als in Deutschland. Kaum noch Gäste hier. Weder Einheimische noch Touris....

Der Gästerückgang mag für Bars und Restaurants in Teilen von z.B. Playa del Ingles gelten, aber nicht allgemein. Die Touristenzahlen auf GC sind durch weniger Billigtouristen nur wenig zurückgegangen dafür haben die Touristen mehr Geld ausgegeben, was den Rückgang an Personen fast wieder ausgleicht.

Allgemein gesehen ist die Wirtschaft auf GC natürlich immer schlechter als in DE.

felin
21.05.2009, 17:06
Eher das Gegenteil ist zur Zeit auf GC im Gange. Fast keiner will mehr runter und diejenigen die schon unten sind (teilweise schon mehr als 10 Jahren), vor allem aber die Leute die sich erst eingearbeitet haben, wollen nur eines wieder. Heim nach DE.
fio
ich bleibe hier :!:
Sehe keinen Grund, warum ich zurück nach DE wollte.

Tax
21.05.2009, 20:56
ich bleibe hier :!:
Sehe keinen Grund, warum ich zurück nach DE wollte.

.. und wir werden zu gegebener Zeit auch weitest gehend runterkommen. Leider erst in ein paar Jahren.

Rosi
21.05.2009, 23:36
fio hat geschrieben "Heim nach DE".

Mein Heim ist hier auf Gran Canaria :roll:

Ich glaube aber für Pflaumenkompott ist das Heim in DE besser.

fio
22.05.2009, 08:50
@ Rosi und Oliver PP

Ich glaube auch nicht, dass ihr beide auf GC erst eine Arbeit suchen müsst, wie es bei Pflaumenkompott der Fall ist. Oder?
fio

felin
22.05.2009, 08:54
fio hat geschrieben "Heim nach DE".

Mein Heim ist hier auf Gran Canaria :roll:

Ich glaube aber für Pflaumenkompott ist das Heim in DE besser.

Ich glaube es ist noch zu früh um sagen zu können, sie sollten es nicht versuchen.
Der Haupteinbruch des Tourismus werden wir bei England haben.
Nach den Infos die wir bisher im Park haben, sieht es im Allgemeinen sooooo schlimm nicht aus.
Hoffen wir mal. Aber die Zahlen die wir von TUI bekommen lassen ein wenig Hoffnung aufkommen.
Wenn "Pflaumenkompott" aufgeschlossen und flexibel sind kann es auch gehen.
Vielleicht noch mal anfragen bevor es soweit ist?

lucky
22.05.2009, 09:07
Ich kenne jemanden auf Gran Canaria, die sucht seit Monaten verzweifelt nach Arbeit im Gastronomie- und Hotelsektor. Laut ihrer Aussage werden vor allem ausländische Arbeitnehmer entlassen und bevorzugt Inländer eingestellt, sofern es überhaupt Stellen gibt.
Wenn ihr noch nie auf GC gewesen seit, würde ich euch raten die Insel erst einmal anzuschauen.
Ich selbst habe auch eine Tochter, die ins Ausland wollte und habe sie für ein Jahr nach Buenos Aires geschickt. Als Alternative war noch Hawaii im Gespräch.
Das was ich von GC kennengelernt habe, ist sehr ernüchternd.
Viele deutsche Touristen, viele deutsche Produkte, staubtrocken, wenig Kultur, usw.
Solltet ihr darauf stehen, dass ihr täglich eure Bild Zeitung lesen könnt und Dosenbier mit deutschen Bockwürsten aus dem Glas zum Essen habt und auf Schunkelmusik aus den 50-iger und 60-er Jahren steht, dann mag es ganz nett sein. Aber sonst?
Überlegt euch das gut.
Gruß lucky

felin
22.05.2009, 10:38
Das was ich von GC kennengelernt habe, ist sehr ernüchternd.
Viele deutsche Touristen, viele deutsche Produkte, staubtrocken, wenig Kultur, usw.
Solltet ihr darauf stehen, dass ihr täglich eure Bild Zeitung lesen könnt und Dosenbier mit deutschen Bockwürsten aus dem Glas zum Essen habt und auf Schunkelmusik aus den 50-iger und 60-er Jahren steht, dann mag es ganz nett sein. Aber sonst?
Überlegt euch das gut.
Gruß lucky

Da gibts aber schweren Einspruch von mir.
Das sind für mich die typischen Erfahrungen von Touristen die maximal 500 Meter um ihr Hotel herum kennen.
Fährt man ein Stückchen Richtung Inselmitte oder in den nördlichen Bereich, sieht man wie einzigartig die Pflanzenwelt hier ist.
Genauso ist es mit den Restaurants. Wie oft warst Du in den kleinen canarischen Bars? Oft haben die ein billiges Spitzen-Essen.
Geh mal an die Bartheke vom Casa Vieja!! Du wirst überrascht sein, da muss man gar nicht weit fahren und den Kontakt zu Einheimischen bekommst Du gratis dazu.

Tax
22.05.2009, 11:27
Da gibts aber schweren Einspruch von mir.
Das sind für mich die typischen Erfahrungen von Touristen die maximal 500 Meter um ihr Hotel herum kennen.
Fährt man ein Stückchen Richtung Inselmitte oder in den nördlichen Bereich, sieht man wie einzigartig die Pflanzenwelt hier ist.
Genauso ist es mit den Restaurants. Wie oft warst Du in den kleinen canarischen Bars? Oft haben die ein billiges Spitzen-Essen.
Geh mal an die Bartheke vom Casa Vieja!! Du wirst überrascht sein, da muss man gar nicht weit fahren und den Kontakt zu Einheimischen bekommst Du gratis dazu.

Da kann ich dir nur voll zustimmen.

Wer nicht raus geht kann sich dann auch nicht beschweren. In den Touristenzentren wohnen, diese nicht verlassen und sich dann auch noch beschweren, sorry das kann es nicht sein.

Und das man zum Beispiel gutes kanarisches Essen zu günstigen Preisen bekommen kann kann ich voll unterschreiben.

fio
22.05.2009, 11:58
So wie "lucky" das beschreibt sind das genau die Touris die mal 10 vielleicht mal 15 Tage auf GC verbringen. Vorwiegend in Hotels; am besten gleich AI. Typische Ausflüge, wie sie (leider) halt angeboten werden, sind evtl. auch dabei (Jeep, Kamel usw.).
Dass man hiermit die Insel überhaupt nicht kennenlernt ist mehr als einleuchtend.
Aber leider ist es die Mehrzahl derer, die sich so auf GC verhalten.
fio

felin
22.05.2009, 12:16
@ fio,

ich glaube gar nicht, das es eine Sache der Zeit ist, die man hier auf GC verbringt.
Ich kenne auch Touristen die nur eine Woche kommen aber volles Programm haben. Das ist sogar ein Forumsmitglied :wink:
Ich kann ja verstehen das man evtl. auch in seinem Urlaub nur relaxen will aber dann darf man sich über manche Punkte nicht negativ äußern, weil der nötige Gesamtüberblick fehlt.

sunny
22.05.2009, 14:57
:!: @ Oliver, genauso sehe ich das auch, ich gehöre auch zu denen die gerne im Urlaub relaxen und am Strand liegen. In den über 20 Jahren, waren wir die ersten Male nur am relaxen, was auch daran lag, dass wir ein Kleinkind mithatten. Die wirkliche Schönheit haben wir erst später und nach und nach erforscht.

Tax
22.05.2009, 19:42
Dafür kennen wir den Strand kaum. Gehen höchstens mal hin um zuschauen ob das Wasser immer noch da ist.

So hat eben jeder seine Interessen.

felin
22.05.2009, 19:54
Dafür kennen wir den Strand kaum. Gehen höchstens mal hin um zuschauen ob das Wasser immer noch da ist.

So hat eben jeder seine Interessen.

Nicht nur Ihr :grin:

Das war wohl das schärfste was ich hier auf GC je gehört habe.
Wir waren in einer kleinen Bar in der La Sandia (Die Bar gibt es leider auch nicht mehr) Und ein Touristenpärchen feierte den letzten Tag. Die Wirten fragte sie unter anderem, wie sie das Meer fanden.
Die Antwort war wirklich! "Wieso Meer, gibt es hier Strand? Wir waren immer am Pool." (Sie waren 14 Tage hier)
Wir sind in der Kneipe fast alle vom Stuhl gefallen :cry:
Wenn ich es nicht selber gehört hätte, ich würde es nicht glauben wenn mir einer das erzählt. Das gibts doch gar nicht.

julie
22.05.2009, 20:01
:shock: Unglaublich

Sumcocan
22.05.2009, 20:35
Aber leider kein Einzelfall: ein guter Bekannter erzählte in D als ich dort mal wieder zu Besuch war....

14 Tage Frühstucksbuffet..an den Pool sonnen...Mitagsbuffet.. an den Pool sonnen...Abendbuffet..Duschen..und Kneipen/Discotuor in PDI

Gesehen : NICHTS :?: :?: :?:

Sumcocan
22.05.2009, 20:59
, wenig Kultur, Wie bitte ??? Klassische Konzerte, Oper, Theater, Folklore und einmal im Jahr das Filmfestival und das Festival "WOMAD".. dazu die Heinecken Jazz-Tage, der Carnaval.


Kultur zu jeder Jahreszeit, sofern Mann oder Frau will...

felin
22.05.2009, 21:15
auch nicht zu vergessen, die teilweise sehr schönen Dorffeste.
:!:

CCUD
22.05.2009, 22:22
Ich kenne jemanden auf Gran Canaria, die sucht seit Monaten verzweifelt nach Arbeit im Gastronomie- und Hotelsektor. Laut ihrer Aussage werden vor allem ausländische Arbeitnehmer entlassen und bevorzugt Inländer eingestellt, sofern es überhaupt Stellen gibt....

Nach einigen Monaten Suche findet jder auch auf GC und auch jetzt jeder in der Gastronmie einen Job - wenn - er/sie bereit ist, zu den Billig-Konditionen zu arbeiten, zu denen Einheimische jetzt (wieder) bereit sein.



...Das was ich von GC kennengelernt habe, ist sehr ernüchternd.Viele deutsche Touristen, viele deutsche Produkte, staubtrocken, wenig Kultur, usw....Solltet ihr darauf stehen, dass ihr täglich eure Bild Zeitung lesen könnt und Dosenbier mit deutschen Bockwürsten aus dem Glas zum Essen habt und auf Schunkelmusik aus den 50-iger und 60-er Jahren steht...Gruß lucky

Dann hast Du aber ausser zwei, drei kleinen Quadratkilometern in Playa del Inglés plus CITA und Sandia noch überhaupt nichts von GC gesehen.

lucky
22.05.2009, 23:38
Ich werde hier nochmals auf die Aussage der zwei Mädchen "Pflaumenkompott" eingehen.
Zitat von Pflaumenkompott:

Wir können uns beispielsweise gut vorstellen, zu kellnern oder als Promoter für irgendwelche Restaurants Leute vollzuquatschen.

Mag sein, dass es in den Bergen von Cran Canaria anders ist als in den Touristenhochburgen, aber werden die Mädchen ihren Berufswunsch dort auch realisieren können? Wohl kaum, ich kann mir eher vorstellen, dass man als Heidi, Ziegenpeter oder Almöhi dort existieren wird, aber kaum als Promoter. Daher werden die Mädchen wohl in den Touristenhochburgen nach Arbeit suchen und dort ist es nun mal so, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.
Lucky

CCUD
22.05.2009, 23:59
...Daher werden die Mädchen wohl in den Touristenhochburgen nach Arbeit suchen und dort ist es nun mal so, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.
Lucky...

Deutsche bilden nicht nur eine kleine Minderheit der residenten Bevölkerung ( um 3%), sondern auch als Touristen in der deutlichen Minderheit. Deuutsche konzentrieren sich weitgehend auf PDI. Und auch da hört man oft mehr Englisch, Finnisch, Polnisch als Deutsch.

Wenn der Tourismus auf GC nur von den Deutsche leben müsste, wäre er erst gar nicht entstanden.

Sich auf PDI bei der Jobsuche festzulegen und die anderen 80% der Möglichkeiten zu vergessen, wäre einach nur dumm. Tejeda und andere von den Tourismuszahlen her relativ unbedeutende Bergdörfer braucht man dabei natürlich nicht unbedingt zu berücksichtigen.

joschy
23.05.2009, 08:17
zitat v. CCUD
Deutsche bilden nicht nur eine kleine Minderheit der residenten Bevölkerung ( um 3%), sondern auch als Touristen in der deutlichen Minderheit. Deuutsche konzentrieren sich weitgehend auf PDI. Und auch da hört man oft mehr Englisch, Finnisch, Polnisch als Deutsch.(...)
Wenn der Tourismus auf GC nur von den Deutsche leben müsste, wäre er erst gar nicht entstanden.



******************************************************* mehr Worte brauche ich nicht für diese Post :twisted:

queru
23.05.2009, 12:27
******************************************************* mehr Worte brauche ich nicht für diese Post :twisted:
Wenn die Foren dieser Welt nur von solchen, wenig aussagekräftigen, postings leben müssten, dann wären sie alle schon verhungert. Da Lob ich mir doch solche postings wie das von CCUD der eine klare Meinung abgibt.

felin
23.05.2009, 13:49
Viele deutsche Touristen, viele deutsche Produkte, staubtrocken, wenig Kultur, usw.
Solltet ihr darauf stehen, dass ihr täglich eure Bild Zeitung lesen könnt und Dosenbier mit deutschen Bockwürsten aus dem Glas zum Essen habt und auf Schunkelmusik aus den 50-iger und 60-er Jahren steht, dann mag es ganz nett sein. Aber sonst?

Trotzdem bleibt mir Dein Posting nicht erklärlich.
Zwischen Bildzeitung lesen können oder drauf verzichten, bleibt jedem selbst überlassen. Sie wird hier nun mal gedruckt und wer sie lesen will soll es machen.
Auf Bockwürste aus dem Glas kann ich verzichten, habe ich mir hier noch nie gekauft. Ja klar ist mir ab und zu auch mal nach deutschem Essen. Schön das wir es inzwischen relativ problemlos bekommen. Aber vernünftige Tapas ziehe ich immer noch vor.


Mag sein, dass es in den Bergen von Cran Canaria anders ist als in den Touristenhochburgen, aber werden die Mädchen ihren Berufswunsch dort auch realisieren können? Wohl kaum, ich kann mir eher vorstellen, dass man als Heidi, Ziegenpeter oder Almöhi dort existieren wird, aber kaum als Promoter. Daher werden die Mädchen wohl in den Touristenhochburgen nach Arbeit suchen und dort ist es nun mal so, wie ich schon weiter oben geschrieben habe.
Lucky

Gut, dann sage mir doch bitte was das mit einer Arbeitsstelle zu tun hat? Kann den Mädels doch vollkommen egal sein, ob es draußen trocken ist. Nach der Arbeit ein Stück rausfahren und das Leben genießen. Oder Abends in eine Disco, wo ist da denn Schunkelmusik? Sogar in der Cita gibts Bars wo Du keine Schunkelmusik hast.
Wer aufgeschlossen und flexibel ist, wird schnell auch die schönen Seiten von GC entdecken, davon gibts doch einige.

Rosi
23.05.2009, 15:47
zitat v. CCUD
Deutsche bilden nicht nur eine kleine Minderheit der residenten Bevölkerung ( um 3%), sondern auch als Touristen in der deutlichen Minderheit. Deuutsche konzentrieren sich weitgehend auf PDI. Und auch da hört man oft mehr Englisch, Finnisch, Polnisch als Deutsch.(...)
Wenn der Tourismus auf GC nur von den Deutsche leben müsste, wäre er erst gar nicht entstanden.

******************************************************* mehr Worte brauche ich nicht für diese Post :twisted:

Da gebe ich jetzt dem Joschy aber recht.

Die Anzahl der monatlichen Touristen war über die ganzen Jahre an 1. Stelle die Engländer und an der 2. Stelle die Deutschen.

Darum weiß ich nicht warum CCUD jetzt auf die 3% kommt.

Falls gewünscht werde ich Dir gerne mal den Link schicken wo die Anzahl der mtl. Touristen festgehalten wird.

CCUD
23.05.2009, 16:36
zitat v. CCUD
Deutsche bilden nicht nur eine kleine Minderheit der residenten Bevölkerung ( um 3%), sondern auch als Touristen in der deutlichen Minderheit. Deuutsche konzentrieren sich weitgehend auf PDI. Und auch da hört man oft mehr Englisch, Finnisch, Polnisch als Deutsch.(...)
Wenn der Tourismus auf GC nur von den Deutsche leben müsste, wäre er erst gar nicht entstanden.

******************************************************* mehr Worte brauche ich nicht für diese Post :twisted:

Da gebe ich jetzt dem Joschy aber recht.

Die Anzahl der monatlichen Touristen war über die ganzen Jahre an 1. Stelle die Engländer und an der 2. Stelle die Deutschen.

Darum weiß ich nicht warum CCUD jetzt auf die 3% kommt.

Falls gewünscht werde ich Dir gerne mal den Link schicken wo die Anzahl der mtl. Touristen festgehalten wird.


Die 2.501.070 deutsche Touristen gaben 2008 2,8 Mrd. Euro auf den Kanaren aus. Das entspricht 24 % des gesamten touristischen Umsatzes der Kanaren.

Die Deutschenkonzentrieren sich zwangsläufig (wegen der Kontigentverträge mit und Eigentumsinteressen von deutschen Veranstaltern) vor allem in PDI und einigen anderen deutschen Hotspots

13,45 % der ZEC-Unternehmen haben deutschen Anteilseigner. Also auch da sind die Deutschen eine kleine Minderheit



@ Rosi, Joschy

Einfach mal wieder in die amtlichen Statistiken schauen. Wenn Ihr aber mathematisch Eurer Umwelt schon so weit voraus seid und meint, dass 24 % eine Mehrheit ist, na dann...

Rosi
23.05.2009, 18:02
mir geht es um die Anzahl der Touristen hier auf der Insel.
Und da sind die Deutschen auf Platz 2 gewesen.

Und was wer ausgibt kann wohl nur bei AI und HP nachvollzogen werden.
Ansonsten nirgends oder wo meinst Du, steht wo ich wieviel Geld irgendwo ausgegeben habe?

felin
23.05.2009, 18:12
:sad:
das kommt jetzt darauf an, wie man das sieht.
Vergleichst Du jetzt DE mit dem Rest der Welt und mit den einzelnen Ländern.
Wenn man es nach den Ländern sieht, ist DE immer noch Nr. 1
http://www.gobiernodecanarias.org/turismo/estad/treceptivo/treceptivo/2009/03/gc0309.html

Tax
23.05.2009, 18:15
... und das sogar mit einem, wenn auch geringen, Zuwachs.

CCUD
23.05.2009, 18:17
...mir geht es um die Anzahl der Touristen hier auf der Insel.Und da sind die Deutschen auf Platz 2 gewesen.


Du verwechselst die Statistiken und hast eine Zahl genommen, die sich auf ausländische Touristen bezieht.


...Und was wer ausgibt, kann wohl nur bei AI und HP nachvollzogen werden. Ansonsten nirgends oder wo meinst Du, steht wo ich wieviel Geld irgendwo ausgegeben habe?...

Wo Du Geld ausgibst, stellt das kanarische Finanzamt fest.

Was Touristen ausgeben, steht in der amtlichen Statistik und wird z.B. von den Tourismusverbänden täglich mit meheren Methoden erhoben. Wie meinst Du, könnte die Tourismusindusrie ohne solche Zahlen ihr Marketing machen? Wie planen (wenn sie planen) Hoteliers und Banken hier ihre Hotelinvestitionen? Wir leben weder einem Ghetto für Deutsche, noch in der Dritten Welt.

felin
23.05.2009, 18:33
Für den Hotelier ist das gar kein Problem. Er verkauft seine Kontingente an die Reiseunternehmen und bekommt sein Geld. Ob die Reiseunternehmen die Betten voll bekommen ist nicht mehr das Problem des Hoteliers.
Das machen teilweise auch die Apartmentanlagen-Besitzer.

CCUD
23.05.2009, 18:44
mir geht es um die Anzahl der Touristen hier auf der Insel....

Kleiner Nachtrag: ganz aktuell im März 2009 betrug der Anteil Deutscher an allen a u s l ä n d i s c h e n Touristen, die Gran Canaria besuchten exakt 27,54 %. Bilden also auch da die Minderheit. Damit liegt der deutsche Anteil am Gesamttourismus unter 15%.

Das heisst wiederum, dass sogar in den absolut deutschesten Teilen PDIs die Deutschen noch in der Minderheit sind. Nur wenn sie sich an den absolut deutschen Punkten in der CITA im Sandia oder, beim deutschen Metzger sammlen, haben sie die Mehrheit.

Wer etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung oder behauptet bewusst etwas Falsches.

CCUD
23.05.2009, 18:48
Für den Hotelier ist das gar kein Problem. Er verkauft seine Kontingente an die Reiseunternehmen und bekommt sein Geld. Ob die Reiseunternehmen die Betten voll bekommen ist nicht mehr das Problem des Hoteliers....

...und der Strom kommt bei uns aus der Steckdose?

Rosi
23.05.2009, 18:49
Du verwechselst die Statistiken und hast eine Zahl genommen, die sich auf ausländische Touristen bezieht.

Wo Du Geld ausgibst, stellt das kanarische Finanzamt fest.

Was Touristen ausgeben, steht in der amtlichen Statistik und wird z.B. von den Tourismusverbänden täglich mit meheren Methoden erhoben. Wie meinst Du, könnte die Tourismusindusrie ohne solche Zahlen ihr Marketing machen? Wie planen (wenn sie planen) Hoteliers und Banken hier ihre Hotelinvestitionen? Wir leben weder einem Ghetto für Deutsche, noch in der Dritten Welt.

Ich habe die Statistik gemeint, die auch Oliver per Link eingegeben hat.
Jetzt sind die Deutschen z.Zt. noch auf Platz 1.

Und dann möchte ich mal sehen wie das Finanzamt weiß wo ich Geld ausgebe.
Die waren von mir noch nie eingeladen worden.
Werde ich auch nicht nachholen.
Ich denke mal, irgendwo liegst Du total daneben.

Tax
23.05.2009, 18:56
Was Touristen ausgeben, steht in der amtlichen Statistik und wird z.B. von den Tourismusverbänden täglich mit meheren Methoden erhoben. Wie meinst Du, könnte die Tourismusindusrie ohne solche Zahlen ihr Marketing machen? Wie planen (wenn sie planen) Hoteliers und Banken hier ihre Hotelinvestitionen? Wir leben weder einem Ghetto für Deutsche, noch in der Dritten Welt.


Ich habe die Statistik gemeint, die auch Oliver per Link eingegeben hat.
Jetzt sind die Deutschen z.Zt. noch auf Platz 1.

Und dann möchte ich mal sehen wie das Finanzamt weiß wo ich Geld ausgebe.
Die waren von mir noch nie eingeladen worden.
Werde ich auch nicht nachholen.
Ich denke mal, irgendwo liegst Du total daneben.

Es gibt halt Menschen die leben nur in Statistiken und glauben die dann auch noch und da obwohl bekannt ist das vieles davon einfach nur gelogener Mist ist.

Rosi
23.05.2009, 19:05
Bah, und nun hast Du was mit meinem Namen zitiert was CCUD geschrieben hat. :heul

Ich habe das was darunter steht geschrieben :grin:

Aber egal welche Statistiken nun gewählt werden.

Für den Pflaumenmus dürfte mit den 18 Jahren ein Urlaub gut sein aber um hier zu leben dürfte es sehr eng werden.

CCUD
23.05.2009, 19:19
Ich habe die Statistik gemeint, die auch Oliver per Link eingegeben hat. Jetzt sind die Deutschen z.Zt. noch auf Platz 1.

Falsch. Nr. 1 sind mit grossem Abstand Spanier. Die sind in der Statistil von Oliver gar nicht aufgeführt.



Und dann möchte ich mal sehen wie das Finanzamt weiß wo ich Geld ausgebe...

Das ist doch der älteste Hut der Welt. Sogar Finanzbeamte in der drittesten der Dritten Welt können ausrechnen, wie hoch die Ausgaben pro Kopf einer Bevölkerung sind. Was meinst Du wohl, was man z.B. mit einer Mehrwertsteuerstatistik z.B. so alles machen kann.


...Es gibt halt Menschen die leben nur in Statistiken und glauben die dann auch noch und da obwohl bekannt ist das vieles davon einfach nur gelogener Mist ist.

Das sagen merkwürdigerweise alle Leute, die mit wirtschaftlichen und sozialen Zahlen auf die eine oder andere Weise nicht klar kommen.

Wäre schön gewesen wenn Du einfach mal ein ganz konkretes Beispiel dafür nennen könntest, wo denn die kanarische Tourismusstatistik "gelogener Mist" ist.


Ich denke mal, irgendwo liegst Du total daneben.

Na ja, denken und wissen ist nicht immer eins.

felin
23.05.2009, 19:22
...und der Strom kommt bei uns aus der Steckdose?

Als bei mir schon :!:
Wenn ich meine Budgetplanung im Park für das Jahr mache, sind Kosten wie Rotlichtstrahler, HQI-Brenner für die Aquarien etc. mit eingerechnet. Da weiß ich auch noch nicht, ob ich sie alle brauche.
Wenn der Hotelier keine Kostenrechnung anfertigen kann, hat er seinen Beruf verfehlt.

Ach ja und das Wasser kommt übrigends aus der Leitung.

Das ist ja nur noch :cry:

CCUD
23.05.2009, 19:35
...und der Strom kommt bei uns aus der Steckdose?

Als bei mir schon...

Ach ja und das Wasser kommt übrigends aus der Leitung.

Bei mir kommt nachweislich der Strom vom Kraftwerk und das Wasser vom Wasserwerk.

Und dass man auf den Kanaren Geld verdienen kann, indem man sorgenfrei Kontigente an Reiseveranstalter verkauft und sich ansonsten auf seinen Kostenstatisktik aus dem vergangenen Jahr verlässt - die Zeiten sind bald 20 Jahren vorüber.

Ansonsten:

Nach Tax belügst und betrügst Du Dich sowieso selbst wenn Du Dich auf die Statistiken Deiner Kostenrechnung verlässt.

queru
23.05.2009, 19:37
Bah, und nun hast Du was mit meinem Namen zitiert was CCUD geschrieben hat. :heul

Ich habe das was darunter steht geschrieben :grin:


Hab´s korrigiert!

Rosi
23.05.2009, 19:44
danke queru,
wäre aber auch nicht schlimm gewesen.

Ich glaube heute sind Büddenreden angesagt. :grin:

felin
23.05.2009, 19:44
...und der Strom kommt bei uns aus der Steckdose?

Als bei mir schon...

Ach ja und das Wasser kommt übrigends aus der Leitung.

Bei mir kommt nachweislich der Strom vom Kraftwerk und das Wasser vom Wasserwerk.

Und dass man auf den Kanaren Geld verdienen kann, indem man sorgenfrei Kontigente an Reiseveranstalter verkauft und sich ansonsten auf seinen Kostenstatisktik aus dem vergangenen Jahr verlässt - die Zeiten sind bald 20 Jahren vorüber.

Ansonsten:

Nach Tax belügst und betrügst Du Dich sowieso selbst wenn Du Dich auf die Statistiken Deiner Kostenrechnung verlässt.

Also bist Du Hotelier?
Zu meinem Bekanntenkreis zählt eine Person hier, die eine Apartment-Anlage besitzt. er verkauft einen Teil an TUI, das ist seine "sichere" Quelle. Darum weiß ich es nun mal.
Es mag sein, das sich manche bei der Kostenrechnung selbst belügen. Wennm an es denn so nennen will.
Ich für meinen Teil, der eine Kostenrechnung für alle Tiere incl. Bau und/oder Renovierung der Violieren etc. planen muss, habe mich noch nicht belogen und bin immer mit einem wenn auch kleinen Plus aus dem Jahr gegangen. Bin aber auch nur ein Rädchen in Aspro-Ocio.

queru
23.05.2009, 19:47
Für den Hotelier ist das gar kein Problem. Er verkauft seine Kontingente an die Reiseunternehmen und bekommt sein Geld. Ob die Reiseunternehmen die Betten voll bekommen ist nicht mehr das Problem des Hoteliers.
Das machen teilweise auch die Apartmentanlagen-Besitzer.
So wie sich das liest, gehst du davon aus, dass die meisten Anlagen garantierte Miete von den Reiseveranstaltern erhalten, soll heissen egal ob die Zimmer belegt sind oder nicht bekommen sie ihr Geld. Meiner Meinung nach, gibt es das heutzutage nicht mehr allzu oft, früher war es gang und gebe. Ich denke, dass heute überwiegend nur das von den Reiseveranstaltern bezahlt wird, was sie auch effektiv belegt haben, was leer steht wird nicht bezahlt. Wenn dann in einem 500 Zimmer Hotel nur 20% belegt werden, dann bleibt der Hotelier auf seinen Kosten sitzen. Selbstverständlich rede ich weniger von Wasser und Strom sondern vielmehr von Personalkosten, die mittlerweile auch hier der grösste Kostenfaktor darstellt. Dagegen ist Wasser und Strom gerade zu lachhaft.

felin
23.05.2009, 19:50
Für den Hotelier ist das gar kein Problem. Er verkauft seine Kontingente an die Reiseunternehmen und bekommt sein Geld. Ob die Reiseunternehmen die Betten voll bekommen ist nicht mehr das Problem des Hoteliers.
Das machen teilweise auch die Apartmentanlagen-Besitzer.
So wie sich das liest, gehst du davon aus, dass die meisten Anlagen garantierte Miete von den Reiseveranstaltern erhalten, soll heissen egal ob die Zimmer belegt sind oder nicht bekommen sie ihr Geld. Meiner Meinung nach, gibt es das heutzutage nicht mehr allzu oft, früher war es gang und gebe. Ich denke, dass heute überwiegend nur das von den Reiseveranstaltern bezahlt wird, was sie auch effektiv belegt haben, was leer steht wird nicht bezahlt. Wenn dann in einem 500 Zimmer Hotel nur 20% belegt werden, dann bleibt der Hotelier auf seinen Kosten sitzen. Selbstverständlich rede ich weniger von Wasser und Strom sondern vielmehr von Personalkosten, die mittlerweile auch hier der grösste Kostenfaktor darstellt. Dagegen ist Wasser und Strom gerade zu lachhaft.

Ich kann nicht für alle Hoteliers sprechen, mein Bekannter macht es nach wie vor so. Er hat mit diesen "festen" Einnahmen im letzten Jahr eine Grundsanierung gemacht. Av. Bonn

queru
23.05.2009, 20:04
Ich kann nicht für alle Hoteliers sprechen, mein Bekannter macht es nach wie vor so.
Ich denke, dass er da eher die Ausnahme ist und wenn dann noch der Preis passt, ist es perfekt.

CCUD
23.05.2009, 20:04
...Es mag sein, das sich manche bei der Kostenrechnung selbst belügen....

Ich hatte ja auch nur bemerkt, dass alle Statistiken Teufelszeug, und Lug und (Selbst-) betrug sind. Ich meine, da muss man auch mal erst drauf kommen ;-) .

Queru hat natürlich recht. Die Abnahme festbezahlter Bettenkontingente durch Veranstalter gibt es praktisch überhaupt nicht mehr. Wenn es soetwas noch gibt, dann haben die Verträge bestenfallls noch Laufzeiten über einige Monate, lasten das Haus nie vollständig aus und die Preise sind für den Hotelier sehr schlecht.

Wäre es anders, brauchte hier kein Hotel schliessen.

felin
23.05.2009, 20:10
Den Vertrag erneuert er jedes Jahr.
Vielleicht sind manche beim Verhandeln einfach pfiffiger.

canariafantastica
23.05.2009, 20:13
Es gibt auch in Playa Hotels, die bieten den Indvidualtouristen einen Servive, den man selten findet. Allerdings wird dieser auch selten gesucht. Es liegt an den Reisenden selbst, mehr nicht!

CCUD
23.05.2009, 21:10
Den Vertrag erneuert er jedes Jahr.
Vielleicht sind manche beim Verhandeln einfach pfiffiger.

Früher nahm der Veranstalter Das Hotel unter Vertrag, und buchte eine Anzahl Betten (manchmal das ganze Hotel) fest und zahlte für ein 2 manchmal mehr Jahre im voraus. Dafür bekam der Veranstalter vom Hotelier einen niedrigen Preis.

Heute macht der Veranstalter einen relativ unverbindlichen Rahmenvertrag mit dem Hotel, bucht überhaupt nichts mehr fest, nimmt nur das Hotel in den Katalog, schickt die Katalogbucher vorbei. Der Hotelier bekommt dafür einen noch niedrigeren Preis.

Hatten früher fast alle Hotek einen Veranstaltervertrag, haben heute viel Hotels gar keinen Vertrag mehr.

felin
23.05.2009, 21:15
x65
Da Du mich zitiert has, brauche ich mich ja nich wiederholen.
x53

lucky
23.05.2009, 22:18
Es ist schon fahrlässig bis abenteurlich, welche Tipps ein paar Zeitgenossen den zwei Mädels geben.
Laut Aussage eines Autors ist es nur eine Frage des Gehalts, ob man einen Job bekommt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die zwei Mädels überzogene Gehaltsvorstellungen haben.
Hoffentlich steht der Schreiber auch noch zu seiner Aussage, wenn die Mädchen keinen Job bekommen sollten.
Leider muss man ja für solche Aussagen nicht haften.

Um vielleicht etwas glaubwürdiger zu klingen, werde ich nun ein paar Statistiken und Artikel zitieren, wenngleich natürlich die Oberlschlauen behaupten werden, die Statistiken sind eh alle gefälscht:


24.04.2009

SPANIEN
Arbeitslosigkeit steigt auf 17,4 Prozent

Es ist der mit Abstand höchste Wert in der Europäischen Union: Die Arbeitslosigkeit hat in Spanien ein Allzeithoch erreicht. Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen haben vier Millionen Menschen keinen Job - die Regierung reagiert bestürzt.

Madrid - Von den spanischen Job-Centern werden die Schlangen immer länger: Im Zuge der Wirtschaftskrise ist die Arbeitslosigkeit in Spanien auf den höchsten Stand seit mehr als 30 Jahren gestiegen. Erstmals seit Beginn der Aufzeichnungen 1976 waren im ersten Quartal 2009 etwas mehr als vier Millionen Menschen ohne Job, wie das Nationale Statistik-Institut (INE) am Freitag in Madrid mitteilte.

Damit hat sich die Zahl der Arbeitslosen binnen eines Jahres fast verdoppelt. Im Vergleich zum vierten Quartal 2008 stieg die Arbeitslosenquote um rund 3,5 Punkte auf knapp 17,4 Prozent. Es ist der mit Abstand höchste Wert in der Europäischen Union.

"Die Zahlen sind schlechter als befürchtet und beweisen den Ernst der Krise", räumte Wirtschafts- und Finanzministerin Elena Salgado ein. Die Regierung stehe vor einer großen Herausforderung. Von nun an sei aber eine Trendwende auf dem Arbeitsmarkt zu erwarten.

Die sozialistische Regierung hatte bislang stets ausgeschlossen, dass die Zahl der Arbeitslosen in diesem Jahr die Marke von vier Millionen übersteigen könnte und für 2009 eine Quote von höchstens 15,9 Prozent prognostiziert. Die Gewerkschaften beklagten, die Situation habe sich sprunghaft verschlechtert. Die konservative Opposition forderte Steuersenkungen, was die Regierung aber ablehnt.


Allein von Januar bis März verloren nach Angaben des INE rund 800.000 Menschen ihren Job. Mittlerweile gebe es fast 1,1 Millionen Haushalte, in denen alle Familienangehörigen ohne Beschäftigung sind.

Die Situation in Spanien ist besonders schlimm, weil das Land bereits unter einer hausgemachten Immobilienkrise und dem damit verbundenen Zusammenbruch des Bausektors litt, als es von der internationalen Finanzkrise erfasst wurde.
ssu/dpa


http://estaticos01.cache.el-mundo.net/mundodinero/imagenes/2009/04/24/1240556506_5.gif

1.836.500 Personen haben In den letzten 12 Monaten ihre Arbeit verloren.


Iberische Misere
Zu teuer, zu schlecht – Touristen meiden Spanien

(14) Von Ute Müller 14. April 2009, 16:12 Uhr

Spanien erlebt einen dramatischen Einbruch bei den Touristenzahlen. Vor allem Briten und Deutsche machen zunehmend einen Bogen um das Land. Daran sind die neue Sparsamkeit, das schwache Pfund und die schwere Krise schuld – Experten zufolge haben die Spanier selbst aber auch gravierende Fehler gemacht.



"Wir haben zum Himmel gebetet, damit das Wetter schön wird“. Das hat zumindest teilweise geholfen, Rafael Prado, Präsident des Hotelverbands von Málaga und seine Kollegen wurden erhört. Strahlender Sonnenschein herrschte an den Osterfeiertagen in weiten Teilen des Landes, die Geschäfte liefen gut. Doch die wenigen einträglichen Tage können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die fetten Jahre für Spaniens Tourismusindustrie erst einmal vorbei sind.

Nach dem Einbruch auf dem Bau- und Immobiliensektor erfasst die Krise jetzt den Tourismus, die zweitwichtigste Branche der spanischen Wirtschaft. Schon in den ersten beiden Monaten sind die Gästezahlen aus dem Ausland zweistellig gesunken und die vorliegenden Buchungen bis zum Sommer verheißen nichts Gutes. „Das Jahr 2009 wird ein schwieriges Jahr für die Branche“, befürchtet Spaniens Tourismus-Staatssekretär Joan Mesquida. Vor allem die Briten, die 2008 noch mehr als ein Viertel der Feriengäste ausmachten, neigen nun zum Urlaub im eigenen Land: Allein im Februar kamen 23 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Als Hauptursache gilt das schwache Pfund, das gegenüber dem Euro im vergangenen Jahr rund ein Viertel seines Werts eingebüßt hat. Das bekamen besonders die Kanarischen Inseln zu spüren, wo normalerweise über die Wintermonate Hochsaison herrscht.

Doch auch die Zahl der deutschen Gäste ging im Februar landesweit um 14,5 Prozent zurück. Das tut weh, mit den Briten zusammen stellten Deutsche im vergangenen Jahre noch fast die Hälfte der 57,4 Millionen Besucher. Für Deutsche ist Spanien zwar noch immer das zweitwichtigste Urlaubsland, aber andere Ziele, vor allem im östlichen Mittelmeer holen auf. Grund für den Liebesentzug sind nicht zuletzt die hohen Preise auf der Iberischen Halbinsel, Folge der hohen Inflation und der satten Lohnzuwächse der letzten Jahre. „Länder wie Ägypten oder die Türkei haben es einfach. Sie gehören nicht zur Eurozone, können ihre Währungen abwerten und uns so ausstechen“, sagt Alfonso Meaurio, Leiter des mallorquinischen Hotelverband FEHM. Nur etwa jedes zweite der 900 zum Verband gehörenden Hotels war zu Ostern geöffnet. „Die Auslastung war mit 65 Prozent passabel, vor allem die deutschen Kunden haben uns die Stange gehalten“, so Meaurio. Dennoch werden viele Hotels die Pforten wieder schließen müssen, bis das Sommergeschäft losgeht. Früher, als Spanien Jahr für Jahr die eigenen Rekorde überbot, setzte die Saison schon mit den Osterferien ein.

"Was sind schon vier Tage, wenn die Leute generell aufgehört haben zu reisen?“, fragt sich Roger Zimmermann, Manager des Fünf-Sterne-Hotels „Sidi Saler“ bei Valencia. Der Schweizer hat seine Preise bereits um ein Fünftel gesenkt, denn selbst die Luxus-Klientel schaut plötzlich aufs Geld. Vor allem beim rentablen Golftourismus sind ihm in der Türkei und Tunesien starke Konkurrenten erwachsen.



Angesichts des düsteren Panoramas haben viele Hoteliers bereits das Handtuch geworfen. Mittlerweile stehen im Land 357 Hotels zum Verkauf, ohne dass sich wirklich jemand dafür interessiert, heißt es beim Hotelbroker Todohotel. Die großen Ketten lassen tunlichst die Finger von den angebotenen Etablissements, deren Preise 20 Prozent unter denen vor zwei Jahren liegen. Sie versuchen nämlich, selbst Ballast abzuwerfen. Die mallorquinische Hotelkette Riu etwa schloss im letzten Jahr drei ihrer Herbergen auf der Iberischen Halbinsel. Neueröffnungen plant Konzernchef Luis Riu nur noch in Ländern wie Mexiko, Costa Rica, Bulgarien oder Marokko, die deutlich niedrigere Lohnkosten haben als Spanien. Auch die katalanische Hotelgruppe Barceló betreibt mittlerweile doppelt so viele Hotels im Ausland wie in Spanien.


Noch mehr Infos gefällig?
Ach ja genau, es ist nur eine Sache von überzogenen Gehaltsvorstellungen.

Pflaumenkompott überlegt euch es gut, was ihr vorhabt und lasst euch nicht von Leuten, die die Situation durch eine rosa Brille sehen, beinflussen.

Gruß lucky

CCUD
23.05.2009, 22:58
...Noch mehr Infos gefällig?...

Nettes Angebot. Aber wieso " noch mehr Informationen gefällig...? Du hast doch über die Kanaren noch keine Informationen geliefert.

Tax
24.05.2009, 02:55
Das sagen merkwürdigerweise alle Leute, die mit wirtschaftlichen und sozialen Zahlen auf die eine oder andere Weise nicht klar kommen.


Mit den Zahlen komme ich schon zurecht. Mach dir keine Gedanken ich arbeite in dem Bereich.

CCUD
24.05.2009, 03:33
...Mit den Zahlen komme ich schon zurecht. Mach dir keine Gedanken ich arbeite in dem Bereich...

Dann sind wir ja Kollegen oder bist Du von Beruf Statistikfälscher, weil Du da so sketisch bist?

lucky
24.05.2009, 09:16
Zitat CCUD:

Nettes Angebot. Aber wieso " noch mehr Informationen gefällig...? Du hast doch über die Kanaren noch keine Informationen geliefert.

Gerne kann ich natürlich auch eigenes Text- und Bildmaterial veröffentlichen.

Hier ein Bild von der vielgelobten Cita:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1271_cita_1.jpg
lucky

felin
24.05.2009, 10:50
x5 x5 x5 x5 x5
wer geht denn bei diesem Sonnenschein am Tag in die Cita???

Tax
24.05.2009, 11:18
Üblicherweise nicht tagsüber, schon klar. Aber immerhin sieht der Boden doch gut aus. Glänz sogar richtig.

Trotzdem sehe ich in den Foto keine richtige Bereicherung. Aber das kann man mir bestimmt noch erklären. :grin:

lucky
24.05.2009, 11:51
Mit dem Bild wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen, wie verlassen man in der Cita ist.
Naja, mag sein, dass ich zur falschen Uhrzeit dort war. Aber auch nachts haben wir die Vegnügungsviertel einmal besucht.
Wir waren sieben Personen; mein kleiner Sohn, meine Frau und Freunde aus GC, die ebenfalls zwei kleine Kinder dabei hatten.
Der abend war recht nett, bis auf das Ende.
Wenn ich mich nicht ganz irre, so geschah folgendes beim Kaspah:

Die Kinder wollten noch eine Kleinigkeit essen und daher sind die Frauen mit den Kindern zu einem Dönarstand, während der Freund und ich etwas abseits warteten.
Plötzlich tauchen ein paar femde Frauen auf und sagten wortwörtlich: "Chupar 20 Euro" und machten dazu eine furchtbar ordinäre Gestik. Im ersten Moment war ich ganz perplex, denn mit sowas hatte ich gar nicht gerechnet. Nachdem ich mich wieder gefasst hatte, sagte ich: "Chicas, bitte wir sind mit Frauen und Kinder hier. Was fällt euch eigentlich ein."
Die Damen des Rotlichtgewerbes gaben sich mit meiner Erklärung nicht zufrieden und sagten nochmals: "Chupar 20 Euro, ich machs dir gleich hinter den Büschen."
Mir platzte dann auch der Kragen und gab den Damen nun unmissverständlich zu erklären, uns in Ruhe zu lassen.

In der Zwischenzweit kamen die Frauen und Kinder zurück. Jeder mit einem Dönar, die sehr lecker waren.
Wir schlenderten nun durch eine Einkaufspassage, um auf der anderen Seite zum Auto zu kommen.
Mein Freund zündete sich während des Gehens eine Zigarette an.
Plötzlich kam so ein kleiner Giftzwerg daher und hat meinen Freund so richtig frech angeschnorrt. Dieser gab ihm keine Zigarette. Nun verfolgte und dieser Giftzwerg. Er schimpfte und fluchte, was das Zeug hielt. Doch nicht genug des Guten. Wir waren nun wieder auf der Strasse. Am Straßenrand waren Autos geparkt. Dieser agressive Giftzwerg schlug neben uns, bei jedem Auto den Aussenspiegel mit dem Fuss kaputt und fluchte und schimpfte.

Noch hatte ich mich unter Kontrolle und sagte ihm: "Er möge doch damit aufhören, denn schließlich gehören die Autos irgendwelchen Menschen, die nichts dafür können." Das Resultat war, dass der Typ noch agressiver wurde und nun die Kinder Angst bekamen.

Hier war dann auch meine Schmerzgrenze erreicht, ich packte diesen Typen und sagten ihm unmissverständlich: "Wenn er uns jetzt noch einen Meter verfolgt, dann krachts. Wechsle die Straßenseite und lass uns in Ruhe." Meine Frau hatte sich nun auch eingemischt und versuchte mich wiederum zu beruhigen, usw.

Jedenfalls erreichten wir dann endlich das Auto und fuhren nach Hause. Soviel zu unserem nächtlichen Ausflug.
lucky

fio
24.05.2009, 12:03
Ich glaube, dass diejenigen, die den thread eröffnet haben mit den letzten Aussagen nur sehr wenig anfangen können. Ob denn nun die Deutschen oder Skandinavier Platz 1, oder welchen auch immer, anführen; damit kann man keinen der Arbeit sucht helfen.
Ich bleibe nach wie vor bei meiner Aussage, dass es jetzt verdammt schwer ist, überhaupt eine Arbeit zu finden. Damit meine ich nicht irgend einen Job, bei dem das Gehalt nicht mal reicht um vernünftig leben zu können (incl. Miete und und und).
fio

felin
24.05.2009, 12:41
@ fio,

da kann ich Dir nur zustimmen.
Es ist mit Sicherheit zur Zeit mehr als schwer einen Job zu finden, darum war auch meine Meinung nochmal nachzufragen wenn es soweit ist.

Aber nun hat sich dieser Thread entwickenlt und da muss man teilweise drauf antworten. Manches wird ins falsche Licht gestellt.
Was soll den das letzte Posting von lucky?
Jeder weiß doch was um die Kasbah abläuft!
Rotlichtviertel gibts nun mal überall.
Wenn man sich darüber sooooo aufregt, sollte man mit Kleinkindern da nicht hin gehen, so simpel ist das.
Wenn ich jetzt den Moralapostel spielen würde, würde ich sagen "unverantwortlich für einen Vater"

Ich kann aber auch ein Foto von 3:00 Uhr Nachts vom Strand posten und mich aufplustern wie wenig Touristen nachts baden.
Ist doch einfach nur daneben.

queru
24.05.2009, 12:57
@lucky: Ich nehme dir jedes einzelne Wort ab, dass du geschrieben hast. Sehr zu meinem Leid, muss ich das sagen. Alles rund um die Kasbah, Plaza, Metro ist ab einer gewissen Uhrzeit ein Desaster. Selbst wenn man tagsüber über den Platz vor der Kirche läuft, wird man am laufenden Band von irgendwelchen Ticketeros oder den Schwarzen angequatscht. Obwohl diese Einkaufszentren das naheliegendste für mich wäre, da ich in der Nähe wohne, würde ich nach 21 Uhr abends niemals dort rumlaufen, leider. Das führt dann auch noch dazu, dass jemand wie ich, solche Zentren komplett meidet, selbst tagsüber (obwohl die Geschäfte ja nichts dafür können). Obwohl ich zu Fuss dorthin gehen könnte, weiche ich zu anderen Lokalitäten aus.

lucky
24.05.2009, 13:01
Jeder weiß doch was um die Kasbah abläuft!
Rotlichtviertel gibts nun mal überall.
Ich wusste es nicht!!!



Ich bleibe nach wie vor bei meiner Aussage, dass es jetzt verdammt schwer ist, überhaupt eine Arbeit zu finden. Damit meine ich nicht irgend einen Job, bei dem das Gehalt nicht mal reicht um vernünftig leben zu können (incl. Miete und und und).


Sag ich doch auch die ganze Zeit.

Es gibt aber auch Punkte, die absolute Für CG sprechen, ein paar Beispiele:

1. Aufgrund der Trockenheit dürften Menschen mit Heuschnupfen kaum darunter leiden.
2. Man kann sich ziemlich sicher auf der Insel frei bewegen, ohne Angst vor Diebstählen und Überfällen haben zu müssen. (Ist zumindest meine subjektive Meinung, Ausnahmen wie Kaspah gibt es überall)
3. Gerade im Spätherbst, wenn in Deutschland die trüben und nassen Tage dominieren und die Nächte wieder lange sind, kann man in knapp fünf Stunden Flugzeit den Sommer nochmals zurückholen.
Klar in Südamerika und Südostasien ist dann auch Sommer, aber um dort hinzufliegen muss man schon einen ganzen Tag einkalkulieren und die Flugpreise sind ca. dreimal so teuer.
4. Für Auswanderer ist es eine tolle Sache, dass es eine Deutsche Schule gibt.

lucky

CCUD
24.05.2009, 13:38
...Hier ein Bild von der vielgelobten Cita...

Und wie man auf dem Bild der deutschesten aller deutschen Einrichtungen in PDI deutlich sehen kann: keine Bildzeitung, kein Dosenbier, kein Schunkeln, noch nicht einmal irgendein Deutscher...

canariafantastica
25.05.2009, 11:49
In diesem Punkt ist Lucky eindeutig Recht zu geben. Wie Queru schon bemerkte ist es ein wirklicher Schandfleck in vielerlei Hinsicht.

@Oliver: Dein Argument erscheint mir ungeeignet. Einfach zu sagen, dass man dort eben nicht hingeht, kann keine Lösung des Problems sein. Es sollte sich einjeder Wann und auch egal Wo auf der Insel bewegen dürfen. Schliesslich ist ja PdI nicht irgendeine Favela in Brasilien, die man meiden sollte, sondern eine der größten Tourismusdestinationen in Spanien.

Nicht der Tourist sollte darauf achten wo er hingeht, sondern vielmehr ist es die Pflicht der zuständigen Organe, Sicherheit auf den öffentlichen Straßen und Plätzen zu gewährleisten. Das widerum nicht heissen soll, das Umsicht und Vorsicht auf der Strecke bleiben soll.

Aber zum Glück ist ja die Kasbah nicht Gran Canaria. Jeder der die Insel liebt, und nicht nur ihr Partyleben, interessiert sich sowieso nur sehr begrenzt für solche Etablissements.

felin
25.05.2009, 12:10
In diesem Punkt ist Lucky eindeutig Recht zu geben. Wie Queru schon bemerkte ist es ein wirklicher Schandfleck in vielerlei Hinsicht.

@Oliver: Dein Argument erscheint mir ungeeignet. Einfach zu sagen, dass man dort eben nicht hingeht, kann keine Lösung des Problems sein. Es sollte sich einjeder Wann und auch egal Wo auf der Insel bewegen dürfen. Schliesslich ist ja PdI nicht irgendeine Favela in Brasilien, die man meiden sollte, sondern eine der größten Tourismusdestinationen in Spanien.

Nicht der Tourist sollte darauf achten wo er hingeht, sondern vielmehr ist es die Pflicht der zuständigen Organe, Sicherheit auf den öffentlichen Straßen und Plätzen zu gewährleisten. Das widerum nicht heissen soll, das Umsicht und Vorsicht auf der Strecke bleiben soll.

Aber zum Glück ist ja die Kasbah nicht Gran Canaria. Jeder der die Insel liebt, und nicht nur ihr Partyleben, interessiert sich sowieso nur sehr begrenzt für solche Etablissements.

@ Ron,

ich habe ja nicht gesagt, man soll da nicht hingehen.
Aber nun sehen wir die Sache doch mal realistisch:
Das "Gewerbe" gibt es nun mal welweit.
Ist mir auch vollkommen egal aber wenn ich in so einem Viertel bin, muss ich damit rechnen angequatscht zu werden. Das ist auf der Reeperbahn in HH nicht anders wie auch auf dem 17. in Bln.
Also brauchen wir gar nicht bis nach Brasilien zu gehen.
Wenn lucky das nicht wusste, gut, kommt vor.
Aber als Problem sehe ich das eben auch nicht gerade.
Klar ist es nicht schön wenn dann evtl. ein Drogenzugeknallter anfängt zu randalieren. Notfalls ruft man die Polizei und weg ist der Typ.
Wie gesagt, ich bin kein Moralapostel aber ich finde es viel krasser, was teilweise unter den Touris in den Dünen abläuft.

lucky
25.05.2009, 14:22
Wie gesagt, ich bin kein Moralapostel aber ich finde es viel krasser, was teilweise unter den Touris in den Dünen abläuft.
Was läuft denn da ab?

Wir waren zweimal in den Dünen und es hat uns sehr gut gefallen.
Im Gegensatz zu dem ganzen Kommerz und Touristen-Tralala sind die Dünen sehr eindrucksvoll und wäre man nicht in CG, könnte man glauben, man wäre in der Wüste. Sehr authentisch und interessant. Unser Sohn hatte die größte Freude daran, die Dünen raufzuklettern und dann wieder runterzurutschen.

Sollten wir im Herbst wieder nach GC fliegen, so hatten wir einen weiteren Besuch in den Dünen fest eingeplant.

Wenn ich aber nun lesen, dass dort solch krasse Sachen passieren?

Also die Nackten haben uns nicht weiter gestört, wenngleich wir uns nicht zu diesem Hobby bekennen, aber solange die mich in Ruhe lassen, sollen sie machen, was sie Lust haben. Daher würde es mich schon sehr interessieren, welche "Gefahren" in den Dünen lauern sollen.

Gruß lucky

felin
25.05.2009, 14:55
Wie gesagt, ich bin kein Moralapostel aber ich finde es viel krasser, was teilweise unter den Touris in den Dünen abläuft.
Was läuft denn da ab?
Gruß lucky

Du hast eine PN

Sumcocan
26.05.2009, 10:16
Olly, das kannst du ruhig offen schreiben :grin:
In den Dünen tummeln sich nachts viele "notgeile". Alte Männer gehen dort ihren Trieb nach, mit "gekauften" Lustknaben....

Interessant ist auch morgens zwischen 4 und 6 uhr die "britische Ecke" in PDI (grob gesagt: Nähe Broncemar ) vo man dann zeitweilig alkoholisierte britische Prolls beim Kopulieren am Strassenrand sehen kann.


p.s. musste erst mal nachlesen bei so vielen Beiträgen .

Ging ja schon gut rund :grin:

CCUD ist immer für Polemik gut x5 , denn er ist auch ein bischen "Pedant". So hat er in einigen Aussagen zwar Recht, weil er genau aufs Wortschaut, aber leider nicht versteht, was der andere damit sagen will/wollte :grin:

Um es mal für ihn verständlich auszudrücken ( leider benutzen wir die Begriffe Mehrheit nicht immer richtig):
Den grössten ANTEIL der ausländischen Turis stellen eben immer noch Deutsche und Britten (die sich ja fast immer in einem Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz bemühen :lol: ) .

Was nun die Verträge mit den Reiseriesen angeht, so gibt es verschiedene Verträge, die auch abhängig von der Qualität der Einrichtung sind.
1) es gibt Fest-Buchungen, die dem Hotlier eine Auslastung garantieren :
a) der Veranstalter bucht ein Kontingent fest und zahlt auch bei Leerstand einen "Kostendeckungsbetrag"
b) der Veranstalter bucht eine Anlage komplett und zahlt einen "Pauschalpreis"- meist gut eingeführte Anlagen
2) Es gibt Kooperationsverträge, in denen der Veranstalter ein Belegungsrecht hat, aber keine Belegungspflicht

Die Vertrasgestaltung ist heute weitaus flexibler als vor 20 oder 30 Jahren, weil die Margen nicht mehr so fett sind.
So sind häufig Mischvariationen anzutreffen, z.B. der Veranstalter bucht einen %-satz fest, zahlt auch einen Kostenbeitrag bei Nichtbelegung, bucht einen weiteren %-Satz, indem er Belegungsrecht, aber keine Belegungspflicht hat (ohne Risiko fur den Veranstalter)
Die Verträge sind immer abhängig von der Qualität der Einrichtung

felin
26.05.2009, 10:33
Olly, das kannst du ruhig offen schreiben :grin:
In den Dünen tummeln sich nachts viele "notgeile". Alte Männer gehen dort ihren Trieb nach, mit "gekauften" Lustknaben....

Interessant ist auch morgens zwischen 4 und 6 uhr die "britische Ecke" in PDI (grob gesagt: Nähe Broncemar ) vo man dann zeitweilig alkoholisierte britische Prolls beim Kopulieren am Strassenrand sehen kann.

@ Sumcocan,

:grin: ja könnte ich, muss ich aber nicht unbedingt öffentlich machen.
Da kann lucky selber nach googlen, man bekommt seitenweise Infos.
Es hat ihm wohl die Sprache verschlagen :grin:

lucky
27.05.2009, 11:20
Danke, für die Mail. Hab gestern ausführlich gegoogelt und war wirklich sprachlos, welch blühender Sextourismus auf GC offeriert wird. Ich bezweifle zwar, dass die Berichte und Fotos alle der Wahrheit entsprechen, aber letztendlich ist mir das auch egal.

Angeblich sollen sich sogar Frauen in lustvoller Pose den wandernden Passanten anbieten. Dazu kann ich nur eines sagen, wenn es stimmt: "Schämt euch."

Ich ziehe für mich das Fazit, dass ich beim nächsten Besuch gewisse Plätze meiden werden, da man mit Frau und Kind andere Ziele und Ansprüche an seinen Urlaub stellt.

Es ist nun mal meistens so, dass duch Sex und Prostitution andere dubiose Zeitgenossen angezogen werden, wie zum Beispiel Drogendealer, Junkies usw. Was natürlich wiederum eine erhöhte Kriminalitätsrate nach sich zieht, wobei mir die offiziellen Zahlen nicht bekannt sind.

Gruß lucky

Rosi
27.05.2009, 12:19
Ob diese Art von den besagten Personen aber dort genehmigt ist bezweifel ich.

Sollte mir so etwas vor die Finger kommen, dürfte denen mit Sicherheit die Polizei einen Besuch abstatten.

Da wir heutzutage alle ein Handy haben, dürfte eine Benachrichtigung in dem Fall nicht lange dauern.

felin
27.05.2009, 13:54
Danke, für die Mail. Hab gestern ausführlich gegoogelt und war wirklich sprachlos, welch blühender Sextourismus auf GC offeriert wird. Ich bezweifle zwar, dass die Berichte und Fotos alle der Wahrheit entsprechen, aber letztendlich ist mir das auch egal.

Angeblich sollen sich sogar Frauen in lustvoller Pose den wandernden Passanten anbieten.

Gruß lucky

Du brauchst daran nicht zu zweifeln.

Sumcocan
28.05.2009, 16:33
..., dürfte denen mit Sicherheit die Polizei einen Besuch abstatten. ja, zum Abkassieren :?:

Rosi
28.05.2009, 17:09
..., dürfte denen mit Sicherheit die Polizei einen Besuch abstatten. ja, zum Abkassieren :?:

bloß wie willste denn nen Nackten in die Tasche greifen? :grin:

Sumcocan
28.05.2009, 17:29
Dann kassieren sie eben in "Naturalien" x5

Rosi
28.05.2009, 17:55
Dann kassieren sie eben in "Naturalien" x5

Uups,
Du kennst Dich aber aus :arrow: :grin:

felin
28.05.2009, 18:54
Dann kassieren sie eben in "Naturalien" x5

Letzte Woche haben sie in Puerto Rico einen Laden hochgenommen, da gabs reichlich "Naturalien" :oops: :grin:

Razor
28.07.2009, 18:40
Geheimtip: Das Köpi-Eck in der La Sandia sucht ab September 1 Barkraft. Arbeitszeit von 10-17 Uhr. Bei Rudi oder Fabiola melden, um Einzelheiten zu klären. Ganz wichtig: Aufgeschlossen, nett, freundlich, Kontaktfreudig, Unterhaltsam, ZUVERLÄSSIG und EHRLICH!!!

Schönen Gruss vom Ronny bestellen. :!:

Ne Freundin hatte Rudi angerufen, die meinten das stimmt nicht das die jemand suchen :sad:

Aber egal versuch war es wert, aber danke für den Tip

canariafantastica
28.07.2009, 22:06
Also im April war es noch so!! Dann werden sie entweder jemanden haben, oder die Pläne haben sich geändert. Dann Sorry für die Mutmache. :???: