PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versuch zur Rettung des EKZ Anexo



queru
21.05.2009, 09:57
Es hat sich eine Vereinigung gebildet um den Abriss des Einkaufszentrums Anexo II zu verhindern. Sie nennt sich “ Juntos podemos Salvar el Anexo“ (Gemeinsam können wir das Anexo retten).
Laut ihrem Manifest gingen durch einen Abriss 700 direkte Arbeitsplätze und 87 Firmen zu Grunde, ohne die Arbeitsplätze der mehr als 300 Lieferanten.
Deshalb fordern sie:
- Eine Änderung des Küstengesetzes am Anexo von Playa del Inglés
- Dass man das Recht auf Arbeit respektiert.
- Das man die Renovierung des Gebiets beschließt und man das Gebiet als “Gebiet touristischen Interesses mit internationaler Anerkennung“ deklariert
- Das überleben der Arbeitsplätze die das Gebiet schafft
- Dass man das konstitutionelle Recht der öffentlichen Urkunde die die Eigentümer haben respektiert.

Es werden Protestaktionen durchgeführt die nach und nach bekannt gegeben werden.

doble-siete
21.05.2009, 10:40
So sehr ich verstehen kann, dass die Leute ihr Geschaeft behalten wollen und es sicherlich kanarisch typisch „ewig“ dauert, bis eine Alternative den jetzigen Eigentuemern oder auch Mietern wieder Erwerb garantiert. Auf der anderen Seite ist das gesamte Gebaren wiederum aus meiner Sicht typisch fuer die Situation in Playa-del-Ingles: Erneuerung wird immer wieder durch langwaehrige Hemmnisse blockiert.

Irgendwo tut Erneuerung immer jemandem Weh und keiner geht freiwillig in eine Krise. Wenn man aber will, das PdI wieder und weiterhin fuer Touristen interessant bleibt, dann muessen alte Zoepfe und die „Bausuenden“ vergangener Tage beseitigt werden. Und zwar nicht nur im ANEXO II ;-)

queru
21.05.2009, 10:51
Stimme dir vollkommen zu. Es muss etwas geamcht werden. Nur eins könnte man bei der Sache besser machen und ich denke, dass es auch so kommen wird, nämlich: Erst das neue EKZ am Fusse des Hangs aufbauen, dann die Lokale umziehen und dann das alte abreissen. So wollte es auch ursprünglich die Bürgermeisterin, doch danach hat sich die Küstendirektion quer gestellt und sie wollen zuerst den Abriss.

fio
21.05.2009, 11:31
Wo soll denn das Neue hinkommen. Bei den Parkplätzen oder mehr (glaube ich eher nicht) zu den Dünen hin?
fio

queru
25.05.2009, 15:57
Wo soll denn das Neue hinkommen. Bei den Parkplätzen oder mehr (glaube ich eher nicht) zu den Dünen hin?
fio
Vermutlich auf keinen Fall Richtung Dünen sondern, dort wo die Parkplätze sind, also ich denke rechts vom Gebäude in dem sich das Tourismusbüro der Stadt befindet.
Wenn das Gebäude jedoch nur eine Etage mit Geschäften haben soll (Das weiss ich aber nicht!) dann wäre der zur Verfügung stehende Platz wesentlich geringer als den, den das Anexo II bis jetzt einnimmt.
Ob evtl. auch noch auf der anderen Seite (bei der alten Wasserrutsche) an den Hang gebaut werden soll, weiss ich auch noch nicht.

queru
25.05.2009, 15:59
Wenn ich es richtig lese, dann hat die Vereinigung der Vergnügungsgeschäfte FECAO für Mittwoch von 10-12 Uhr einen Arbeitgeberstreik des Anexos II angekündigt.

queru
26.05.2009, 09:12
Der Chef der Küstendirektion sagte, dass die Rechte am Eigentum komplett garantiert sind, indem es Ausgleichszahlungen geben wird.
Er sagte, dass die Polemik rund um die Enteignung der Geschäftslokale hinter dem Rücken der Küstendirektion geführt wurde und sie sich zu keinem Moment dagegen ausgesprochen hat die Geschäftsleute zu entschädigen.
Diese Eigentümer haben einige Rechte und bei jeglicher Aktion auf diesem Gebiet wird man das Eigentumsrecht anerkennen und daher wird es in dem Moment wenn eine Verhandlung beginnt, entweder Entschädigungen geben oder der direkte Kauf der Lokale stattfinden.

Weiterhin sagte er das sich die Grenze nach dem damaligen Küstengesetz von 1969 vor dem Anexo befand, praktisch auf der Höhe wo sich heute die Liegen befinden. Nach der aktuellen Gesetzgebung von 1988 wurde alles was die Dünen beinhaltet oder betrifft öffentliches Gebiet und deshalb wurde damals die Grenze hinter dem Einkaufszentrum festgelegt.
“Laut der Übergangsregel 1.1. des aktuellen Küstengesetzes haben die Eigentümer 60 Jahre Rechte und diese hat man ihnen zu seiner Zeit in die Konzessionsurkunden festgeschrieben.“

Weiterhin sagte er, dass es sich bei dem Zentrum um eine sehr grossen Bau handelt, der sich praktisch im Sand befindet und die Entstehung von Dünen verhindert. Es handelt sich hier um eine wichtige Front zur Sandentstehung.

queru
26.05.2009, 09:16
Weiterhin sagte er das sich die Grenze nach dem damaligen Küstengesetz von 1969 vor dem Anexo befand, praktisch auf der Höhe wo sich heute die Liegen befinden. Nach der aktuellen Gesetzgebung von 1988 wurde alles was die Dünen beinhaltet und betrifft öffentliches Gebiet und deshalb wurde damals die Grenze hinter dem Einkaufszentrum festgelegt.
“Laut der Übergangsregel 1.1. des aktuellen Küstengesetzes haben die Eigentümer 60 Jahre Rechte und diese hat man ihnen zu seiner Zeit in die Konzessionsurkunden festgeschrieben.“
Wenn das stimmt, dann muss man davon ausgehen, dass die 60 Jahre von 1988 an gezählt werden. Was wollen dann die Eigentümer der Lokale eigentlich? Dann könnten sie doch bis zum Jahr 2048 ihre Lokale nutzen. Ich habe fast das Gefühl, dass hier einiges aufgebauscht wird und es den Eigentümern nur nicht passt, dass sie ihre Lokale nicht mehr verkauft bekommen, da die Küstendirektion im Grundbuch der jeweiligen Lokale diese Realität mit 60 Jahren hat eintragen lassen.

Und soll das etwa bedeuten, dass die Küstendirektion bis zum Jahr 2048 das Anexo II nicht abreissen kann? Dann wäre die ganze Diskussion nur ein Sturm im Wasserglas.

queru
26.05.2009, 09:55
Lese gerade, dass der Sprecher der Gruppe bei der gestrigen Protestaktion am Strand forderte, dass ihnen das Recht auf 30 + 30 Jahre Nutzung per Konzession eingeräumt wird.

Wenn ich mir den Artikel im Gesetz ansehe steht da:

En virtud de lo dispuesto en el artículo 132.2 de la Constitución, los titulares de espacios de la zona marítimo-terrestre, playa y mar territorial que hubieran sido declarados de propiedad particular por sentencia judicial firme anterior a la entrada en vigor de la presente Ley pasarán a ser titulares de un derecho de ocupación y aprovechamiento del dominio público marítimo-terrestre, a cuyo efecto deberán solicitar la correspondiente concesión en el plazo de un año a contar desde la mencionada fecha. La concesión se otorgará por treinta años, prorrogables por otros treinta, respetando los usos y aprovechamientos existentes, sin obligación de abonar canon, y se inscribirá en el Registro a que se refiere el artículo 37.3.

Da steht was drin, dass die Eigentümer die Konzession innerhalb einen Jahres (vermutlich ab 1988) beantragen müssen. Soll das vielleicht bedeuten, dass einige dieses Konzession nicht haben und diese, da die Zeit verstrichen ist, sie nun nicht mehr bekommen können?

Boa Fragen über Fragen. Werde mir wohl mal einen Grundbuchauszug eines Lokals besorgen müssen um zu sehen, wie der Eintrag zu Gunsten der Küstendirektion aussieht.

Sumcocan
26.05.2009, 10:09
Ein befreundeter spanischer "Immo"-Spezialist sagte mir: die Nutzung nach der Enteignung ist eine "Kann"- Bestimmung.

Die Entschädigung wird normalerweise nicht nach dem Marktwert, sondern nach dem Katasterwert bestimmt. In der Regel liegt die agebotene Entscädigung zwischen 1,5 fachen bis 3 fachen des Kataterwerts.

Mit der Umwelt-Bewertung haben sie Recht: die Bebauung stört das natürliche "Wind- und Sand-Spiel". Umweltmässig sind noch viel mehr Gebäude "schädlich", aber rechtlich nicht angreifbar, da mit entsprechenden Abstand gebaut

fio
26.05.2009, 11:39
Die ganze Angelegenheit ist ein zweischneidiges Schwert. Und wie Sumcocan richtig formulierte eine reine "Kann-Bestimmung". Wie´s in zehn oder mehr Jahren aussschaut, weiß kein Mensch. Aber alles was notariell bekundet wurde bleibt Bestand.
fio

doble-siete
26.05.2009, 18:48
Nur zur Erinnerung, Enteignung hin oder her; wie oben schon gesagt:


Wenn man aber will, das PdI wieder und weiterhin fuer Touristen interessant bleibt, dann muessen alte Zoepfe und die „Bausuenden“ vergangener Tage beseitigt werden. Und zwar nicht nur im ANEXO II ;-)


Es muss sich einfach etwas tun, damit PdI wieder interessant wird und dazu gehoeren auch zeitgemaesse Bauten und Angebote. :arrow:

queru
31.05.2009, 10:34
Hier nochmal bildlich wo ich meine, dass das neue EKZ hinkommt.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das EKZ dann auch von der oberen Strandpromenade aus betreten kann. Idealerweise werden sie wohl auch Rolltreppen und Lift einbauen, so wie im Atlantic Beach Club auf der anderen Seite.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_P5240335_1.jpg

doble-siete
31.05.2009, 10:51
Na, wenn es da hin soll, dann ist der zuvor von queru schon angedachte Weg eindeutig machbar: Erst die neuen Geschaefte bauen und dann die alten abreissen. :smile:

Aber hoechstwahrscheinlich gibt es auch da wieder ein typisch kanarisches Hemmnis, welches sich meiner Denkweise einfach entzieht?!? :arrow:

queru
31.05.2009, 11:24
Nun, der einzige Grund der mir bekannt ist, ist das "Nein" von Seiten der Küstendirektion. Ich habe mir mal meine Gedanken gemacht warum das so sein könnte:

Nehmen wir mal an, dass dort wo das neue Zentrum gebaut wird, die Küstendirektion keine Kompetenzen hat und ihre Kompetenzen sich auf das Anexo und den Parkplatz beschränken: In diesem Falle wäre das einzige Anliegen der Küstendirektion das Anexo und den Parkplatz zu entfernen und danach wohl auch irgendwann noch das Haus Santa Monica welche klar ersichtlich in die Dünen gebaut wurden.
Nehmen wir weiterhin mal an, dass z.B. das neue EKZ kleiner wird wie das jetzt existente und somit nicht alle die im jetzigen EKZ Lokale besitzen darin unterkommen können oder dass dem einen oder anderen Eigentümer das Lokal nicht passt, dass er bekommen würde. Warum sollte sich die Küstendirektion die am längeren Hebel sitzt mit solchen Banalitäten auseinandersetzen?

Ein weiterer Punkt der dagegen spricht könnte sein, dass ja das neue Zentrum erstmal gebaut und somit von irgendjemanden finanziert werden muss. Die Preise die für ein Lokal bezahlt werden müssten wären sicher ein vielfaches dessen, was für die des alten Zentrums als Entschädigung bezahlt werden müsste.
Ganz abgesehen davon, ob man bei dem neuen Zentrum überhaupt noch das veraltete und nicht funktionierende System der Eigentümergemeinschaft anwenden will oder vielleicht lieber, das perfekt funktionierende System das eine einzige Firma das Einkaufszentrum baut und danach auch komplett leitet.

queru
31.05.2009, 13:57
Lese gerade ein Urteil des Verwaltungsgericht an das sich mehrere Eigentümer von Wohnungen im Küstengebiet von El Remo auf La Palma gewendet haben. Dieses Urteil könnte ein Präzedensfall darstellen.
Die alte Abgrenzung der Küstendirektion fand im Jahr 1984 statt die aktuelle wurde in 2005 gemacht. 2007 hatte die Küstendirektion den Abriss der Wohnungen der Kläger beschlossen.
Das Gericht stellte klar, dass jene Eigentümer von Grundstücken und Gebäuden die nach der alter Abgrenzung von 1984 aber vor dem neuen Küstengesetz aus 1988 gebaut wurden das Recht auf eine 30-jährige Konzession haben, verlängerbar um weitere 30 Jahre wenn dies gefordert wird.
Das gericht sagt weiterhin, dass die Eigentümer laut Gesetz das Recht haben, dass ihnen diese Konzession von Amts wegen angeboten wird und sie diese nicht erst beantragen müssen. Nur der ausschliessliche Verzicht eines Eigentümers auf so eine Konzession bedeutet dass er sie nicht haben möchte.
Die Anwältin der Kläger, Maria Pérez sagte, dass man der Behörde während des ganzen Verwaltungsverfahrens gesagt hatte, dass ihnen von Amts wegen diese Konzession erteilen müssen, aber die Küstendirektion antwortete immer, dass sie dazu nicht verpflichtet sind, ohne jedoch Gründe dafür zu nennen.

Das bedeutet dann wohl, dass uns das Anexo noch bis mindestens 2046 erhalten bleibt.

queru
31.05.2009, 14:40
Hab mir gerade nochmal das Küstengesetz durchgelesen und muss sagen, dass ich nicht erkennen kann, warum die Richter zu dem Ergebnis kommen, dass die Konzession von Amts wegen erteilt werden muss. Ich bleibe dabei: In dem Gesetz steht, dass die Eigentümer sie innerhalb eines Jahres beantragen müssen.

Naja wir werden sehen und wir berichten weiter.

queru
05.06.2009, 12:00
Der Leiter des Konsortiums für die Verbesserung Playa del Inglés, José Fernandez gab bekannt, dass das Gelände auf dem sich das EKZ Anexo befindet “wieder naturalisiert“ wird und die Eigentümer entschädigt werden mit einer Konzession in einer andern Gegend.
Er sagte, dass die Eigentümer ihre Rechte behalten, aber nachdem das Anexo sich im Naturschutzgebiet “Dünen von Maspalomas“ befindet, muss es abgerissen werden.
Die Eigentümer werden auch danach ihren Service weiterhin den Badegästen anbieten können, von Seiten des Konsortiums wird man ihnen helfen, dass sie weiterhin in der touristischen Zone ihrer Aktivität nachgehen können, aber nicht mehr an der aktuellen Stelle.
Das Anexo ist eine der Arbeiten die vom Konsortium durchgeführt wird, aber zuerst muss die Küstendirektion ihre Rechte als neuer Eigentümer erwerben um dann die Konzessionen vergeben zu können und um danach den Umzug zu gestalten.
Niemand wird in die Lokale reingehen, die Leute rauswerfen und dann abreißen bis es nicht eine Alternative für die Eigentümer gibt.
Er hat sich auch mit der Vereinigung letzten Dienstag getroffen und er ist sich sicher, dass die meisten mit den Lösungen die ihnen angeboten werden zufrieden sein werden. Er versteht die Nervosität der Eigentümer und denkt, dass dies durch fehlende Information ausgelöst wurde und bittet jetzt darum, dass man jetzt ruhig, wie vernünftige Menschen miteinander spricht. Jene Eigentümer die weitere Informationen benötigen können sich jederzeit an die Küstendirektion bzw. an das Konsortium wenden wo man ihnen Auskunft gibt.

queru
07.06.2009, 13:14
"Wer denkt, dass das Anexo II von der Küstendirektion abgerissen wird liegt verkehrt" sagte der Chef der kanarischen Küstendirektion, Carlos Cáceres, der versicherte, dass der Komplex weitere 60 Jahre intakt bleiben wird. Die Küstendirektion hat garantiert dass man das Einkaufszentrum nicht abreissen wird, denn die Anlage erfüllt das Küstengesetz und seine Eigentümer haben das Recht an dieser Stelle zu verbleiben als Inhaber einer Konzession.
Selbst jene Eigentümer die ihre Gerichtsklagen gegen die Grenzziehung der Küstendirektion verloren haben, kommen automatisch in den Genuss der 1. Übergangsbestimmung des Küstengesetzes, welches vorsieht, dass derjenige der im Grundbuchamt als Eigentümer eingetragen ist das Recht auf eine 60-jährige Konzession hat.
Der Chef der kanarischen Küstendirektion beschuldigt die grankanarische Regierung das Anexo mittels des territorialen Teilplans PTP8 abreissen zu wollen. In diesem Plan ist der Abriss vorgesehen. "Wenn jemand das Anexo abreissen will, soll er es enteigenen, bezahlen und abreissen" sagte Cárdenes.

fio
09.06.2009, 11:31
Und somit bleibt alles beim Alten. Es wird "weitergewurschtelt" was das Zeugs hält. Nicht nur beim Anexo II. Auch die anderen Shoppingcenter verkommen immer mehr. Vor fünfzehn, zwanzig Jahren waren diese Dinger echt eine Attraktion. Gefüllt von Leuten, die gerne hier bummelten, ´nen Tratsch führten oder essen gingen. All das gehört heute mehr oder minder der Vergangenheit an. Was nützten den Eigentümern oder auch den Pächtern dreißig Jahre oder mehr "geschenkte Zeit", wenn´s heute schon den Bach runter geht. Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie diese Dinger bereits in fünf oder zehn Jahren aussehen. Noch mehr verdreckt, ein Gestank der an die ärgsten Slums oder Favelas erinnert. Kaum noch Geschäfte, und damit meine ich solche, wie es sie anfangs gegeben habt, wo man schick einkaufen konnte.
Ich verstehe hier weder die Betreiber noch die Behörden. Erstere sind ausschließlich darauf aus, Gewinnmaximierung zu erzielen. Dass aber die zuständigen Stellen dies zulassen, nicht mal an die Zukunft denken ist mehr als unverständlich.
fio

queru
08.11.2009, 09:10
Stand der Dinge: Aktuell ist die Küstendirektion damit beschäftigt die Eigentümer herauszufinden und festzustellen welche Rechte die im Grundbuchamt eingeschriebenen Personen haben. Wenn dies geschehen ist werden sie ihre Konzessionen erhalten. Bezüglich einer möglichen Enteignung statt der Konzessionen sagte die Direktorin der Behörde, dass sie nichts von weiteren Aktionen wüssten, sie hätten nichts vorgesehen.

queru
20.02.2010, 17:27
Hier nochmal bildlich wo ich meine, dass das neue EKZ hinkommt.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man das EKZ dann auch von der oberen Strandpromenade aus betreten kann. Idealerweise werden sie wohl auch Rolltreppen und Lift einbauen, so wie im Atlantic Beach Club auf der anderen Seite.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_P5240335_1.jpg
Ich lese gerade einen Artikel in dem der Chef der Küstendirektion sagt, dass dieses Grundstück auf dem anscheinend das neue Anexo geplant ist im Privatbesitz ist und es nicht so aussehen würde, dass es für diesen Zweck zur Verfügung steht.

queru
25.05.2011, 19:31
Ich lese gerade, dass die Abgrenzung der Küstenbehörde im Jahr 1995 gemacht wurde. Wenn ich die 2 x 30 Jahre Konzession von diesem Datum aus rechne dann dürfte das EKZ zumindest von Seiten der Küstenbehörde bis zum Jahr 2055 nichts zu befürchten haben.

Kleine Randnotiz für die Historie: Das Anexo II wurde 1979 mit allen Genehmigungen gebaut und hat 118 Lokale.

thomas
25.05.2011, 21:16
die amtlichen Mühlen mahlen halt langsam, die spanischen besonders. es ist wie überall: die linke Hand weiss nicht , was die rechte macht und jeder schiebt die Schuld und Verantwortung auf den anderen.
Wobei ich weder dagegen noch dafür bin, dass das Anexo2 abgerissen wird. aber man sollte die EU-Förderung nicht in sinnlose Strassen oder Betonburgen, sondern eben in eine gründliche Sanierung von PDI, FARO usw.investieren,selbstverständlich dürfen die Einheimischen auch nicht zu kurz kommen. Wenn man alles in Ordnung hält, die Steuern, Mieten und ähnliches in Grenzen halten würde, könnte man die Preise ein wenig niedriger halten und die reichlich vorhandenen Betten wären ausgelastet, eine gewisse Nachhaltigkeit und Konstanz wäre da. Die Politik hat immer noch nicht begriffen, das GC keine Luxusinsel wird. wenn das so weiter geht, schneiden sich viele ins eigene Fleisch.
Es gäbe noch soviel zu diesem Thema zu schreiben.
Das ist meine Meinung, ob sie richtig ist, sei dahin gestellt.

Heike1964
25.05.2011, 22:19
Thomas, wir verstehen uns, wie immer :!:
Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!

LG und einen schönen Urlaub Dir und G...

Garfieldo :arrow:

playa-ingles9
26.05.2011, 09:16
passt haaaargenau :-)) :idea:

waldi
26.05.2011, 12:58
Bei meinem kürzlichen Aufenthalt auf der Insel hab ich von
Residenten gehört, das die letzte gerichtliche Instanz die
Klage abgewiesen hat und das Anexo II abgerissen wird!

Hoffe, diese Information ist falsch... ohne das alte Anexo II,
dafür mit einem sterilen Betonbunker würde der Insel
meiner Meinung nach viel verloren gehen...

Gruß

Waldi

queru
26.05.2011, 13:10
Ob vor den spanischen Gerichten alles durch ist, kann ich nicht sagen, ich weiss nur, dass die Eigentümergemeinschaft vor dem europäischen Parlament Beschwerde gegen das Küstengesetz eingelegt haben und dort war vor 2 Tagen eine Anhörung der Betroffenen.

Selbst wenn alle Schritte vor der spanischen Justiz zu Ende sein sollten, dann ist, wie ich schrieb, vom Küstengesetz her vor 2055 kein Abriss geplant.

Ob das Konsortium für die Erneuerung des touristischen Südens vorher einen Abriss erreichen und bezahlen will, dazu hat sich noch niemand geäussert.

EX-User2
26.05.2011, 14:43
Ja alles gut und schön aber wo sind denn dann die Gelder hingeflossen die für die Restaurierung Anexo 2 geflossen sind ? da haben sich wieder wer weiß Wer die Taschen gefüllt. Ich bin für ein Schritt für Schritt Plan das heißt in meinen Augen.

Das Anexo 2 schritt für schritt und Stück für Stück abzureißen immer ein kleiner Abschnitt den dann neu machen, wenn dieser fertig ist dann den nächsten Abschnitt so geht was voran und auch die Gelder werden nützlich angelegt. Die Eigentümer sollten die Möglichkeit weiter behalten in angemessener Form nach neuentstehung der Gebäuden diese zu behalten und natürlich was drauflegen , was ja auch gerechtfertigt wäre durch Neubau, denn die Eigentümer haben die letzten 25 Jahre ja doch gut verdient,dann denke ich kommen alle auf einen Grünen Zweig. Es gibt natürlich wieder welche die haben ihre Geschäfte dermaßen herunter gewirtschaftet sei es in der Qualität oder anderes da muss man Prioritäten setzen und diese haben halt dann keinen Nutzen des ganzen mehr

das ist nur meine Meinung, denn alles auf einmal zu entfernen um dann neu zu bauen geht ja mal gar nicht denn sonnst verliert sich der Torismus total.

lg Horst

Ex-User
26.05.2011, 19:46
wieso " HAT " der eigentuemer in den letzten 25...

solange sich eine " unternehmung " fertige & unbezogene laeden / wohnungen / haeuser / ganze gebiete leisten kann is immer noch sehr viel luft.

ein verwalter, der sich einen mieter nicht wegen verwahrlosung zur brust nimmt is unfaehig oder ein "amigo" zur GELDWAESCHE :cool: :mrgreen:
das is eigentlich das groesste geschaeft, nach dem abgreifen der ZEC - foerderung auf den STEUERFREIEN kanaren.

x39 x1 - der starke unternehmer...

meistens gehen alle beiden strecken ganz gut; nach der gefoerderten / steuerfreien zeit is der tolle unternehmer nicht da; insolvent; irgendwas laesst sich der " rechtsverdreher = anwalt " schon einfallen.

die moral von der geschicht; :eek: :eek: :eek: IMMER :eek: :eek: :eek: hat irgendeine bank x47 so ganz UNSCHULDIOG mitverdient :idea: :idea: :idea:

ein tolles beispiel laeuft doch gerade im sueden an - alles wird gut x56

waldi
27.05.2011, 13:28
Wenn was geändert wird, wird abgerissen, komplett, das
steht wohl fest! Nicht Stück für Stück!

Der Neubau, inclusive 4-Sterne-Hotel, kommt vom Parkplatz
aus gesehen wohl rechts neben Shorty hin!

Die Baupläne stehen bereits! Der Parkplatz kommt weg,
wird ne Tiefgarage!

Das sind die Informationen, die mir bei meinem kürzlichen
Besuch auf der Insel zugetragen wurden!

Gruß
Waldi

thomas
27.05.2011, 19:27
dann hätte "Shorty" aber leider buchstäblich auf Sand gebaut

EX-User2
27.05.2011, 19:28
Und da wo jetzt die ganzen Restaurants sind was wird das mehr Strand oder was ? Aber Shortys könnte profitieren von den Arbeitern
lg Horst

anko11
27.05.2011, 19:49
ich kann mir das noch nicht so richtig
vorstellen,gibts denn schon konkrete
Pläne?


Anko11

Tax
27.05.2011, 19:51
Misst du mal im Forum suchen.
Meine das hier schon einmal ein entsprechender Link drin war.

Peace
27.05.2011, 20:22
dann hätte "Shorty" aber leider buchstäblich auf Sand gebaut
Ich bin mir sicher sie haben sich da 100% informiert und nicht spekuliert :!:

dyson
28.05.2011, 17:11
hauptsache die veralteten hütten vom anexo werden wirklich abgerissen und damit wird ein anfang gemacht, auch die anderen alten gammeligen c.c.´s aus den 70iger jahren, wie z.b. metro, gran chapparal und cita durch etwas neues und modernes zu ersetzen. jüngere touristen, die das 1. mal auf die insel kommen, können es kaum fassen, dass es solche relikte aus den ersten jahren des tourismus im süden vor rund 40 jahren überhaupt noch gibt! :?:

strandkicker
28.05.2011, 18:19
hauptsache die veralteten hütten vom anexo werden wirklich abgerissen und damit wird ein anfang gemacht, auch die anderen alten gammeligen c.c.´s aus den 70iger jahren, wie z.b. metro, gran chapparal und cita durch etwas neues und modernes zu ersetzen. jüngere touristen, die das 1. mal auf die insel kommen, können es kaum fassen, dass es solche relikte aus den ersten jahren des tourismus im süden vor rund 40 jahren überhaupt noch gibt! :?:

:idea: :idea: :idea:

So ist es! Die erwähnten Bruchbuden -dazu sicherlich noch Kasbah und La Sandia- kann man nur als abschreckende Beispiele bezeichnen, wie man es besser nicht machen sollte. Für mich ein klarer Fall für die Abrissbirne. Es kann nur besser werden.

dyson
29.05.2011, 00:58
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Kikidie
29.05.2011, 08:07
Die sind alle schon recht gammelig. Aber jetzt alles abreißen? Teilweise ist, je nach Bau, renovieren auch schön.

EX-User2
29.05.2011, 13:29
Die sind alle schon recht gammelig. Aber jetzt alles abreißen? Teilweise ist, je nach Bau, renovieren auch schön.

und billiger, denn wer soll denn das alles bezahlen frag ich mich.
Es werden hier auch immer neue Sachen gebaut die aber bei den Leuten gar nicht ankommen maches ist so steril und das alte was noch renovierbedürftig zu retten ist sollte man auch so machen sonnst stirbt das ja alles ab und nur modernes neues ist meiner Meinung nichts.

Wenn man von der Cita mal absieht was mich da stört ist halt wenn man da rein kommt dann riecht es aus dem Keller so richtig muffig nach oben. La Sandia kann ich nichts dazu sagen da war ich nur ein einziges mal vor jahren. Metro treiben sich wer weiß was rum sieht schon schlimm aus.

lg Horst

strandkicker
29.05.2011, 18:22
Renovieren geht nur da, wo auch die grundsätzliche Architektur nebst der baulichen Substanz noch was hergeben. Wo soll denn das bitte schön bei den zitierten Komplexen der Fall sein?

Aber ich fürchte, es gibt weder das Eine (Neubau) noch das Andere (Renovierung). Dank Lapoesan % Co. wird mal wieder eine neue Fläche mehr oder weniger sinnlos zuzementiert. Anschließender Leerstand ist den Burschen völlig egal. Oh was hatte doch früher der viel zu früh verstorbene Cesar Manrique für einen positiven Einfluss auf Lanzarote. Leider sind die Zeiten vorbei.

anko11
29.05.2011, 19:30
was ich nicht verstehen kann,ist,
dass Projekte angefangen,aber nicht
zu Ende gebracht werden,z.B.
Ecke Italia,St. Christobal.

Da steht die Baustelle ein Jahr still,die
Steine brechen schon aus,erst wird
die Durchfahrt rigoros verboten,jetzt
kommen Busse,Taxen u.sw.schon wieder
durch.
alles nach dem Motto hier ein bischen-da
ein bischen.


Anko11

stefank
29.05.2011, 19:45
Ist halt eine eine etwas ander Mentaltität dort. Übe dich in Geduld, das dauert ein wenig.

anko11
29.05.2011, 20:26
das hat mir heute schon ein
Forenmitglied geschrieben
:shock:

dyson
29.05.2011, 21:26
renovieren wäre doch rausgeschmissenes geld, die bausubstanz ist bei allen c.c´s SEHR schlecht und ausserdem sind solche zentren heutzutage von der konzeption nicht mehr aktuell. da hilft nur abreissen und zwar alle und komplett! was playa del ingles dringend braucht sind grün- und parkflächen, die das zugebaute stadtbild auflockern, schön angelegt, mit schattigen plätzen und sitzgelegenheiten, vielleicht einer freiluftbühne, wo kleine konzerte oder folkloredarbietungen oder tanzveranstaltungen unter freiem himmel stattfinden können. würde man metro und kasbah abreissen, könnte man auf dieser fläche einen schönen park für gross und klein mitten in der stadt anlegen. auch auf dem gelände der anderen shoppingcenter könnten kleinere parks mit dem einen oder anderen netten lokal entstehen! nur so würde es wieder eim bisschen lebensqualität in der betonwüste von playa del ingles geben.

thomas
29.05.2011, 21:41
gut gedacht und vielleicht hat mit dem Umbau der alten GC500 ein umdenken begonnen, wünschenswert wäre es.wird aber bei den Spaniern noch 20-30 Jahre dauern

fio
30.05.2011, 07:11
@ thomas

Glaub ich weniger. Bei einer Straße, wie der 500er gibts ja keinen solchen Verhau an Besitz/Eigentumsverhältnissen wie bei einem Gebäude.
fio

strandkicker
30.05.2011, 18:51
renovieren wäre doch rausgeschmissenes geld, die bausubstanz ist bei allen c.c´s SEHR schlecht und ausserdem sind solche zentren heutzutage von der konzeption nicht mehr aktuell. da hilft nur abreissen und zwar alle und komplett! was playa del ingles dringend braucht sind grün- und parkflächen, die das zugebaute stadtbild auflockern, schön angelegt, mit schattigen plätzen und sitzgelegenheiten, vielleicht einer freiluftbühne, wo kleine konzerte oder folkloredarbietungen oder tanzveranstaltungen unter freiem himmel stattfinden können. würde man metro und kasbah abreissen, könnte man auf dieser fläche einen schönen park für gross und klein mitten in der stadt anlegen. auch auf dem gelände der anderen shoppingcenter könnten kleinere parks mit dem einen oder anderen netten lokal entstehen! nur so würde es wieder eim bisschen lebensqualität in der betonwüste von playa del ingles geben.

:idea: :idea: :idea:

Endlich mal einer mit konkreten Vorstellungen, die ganz meinem Geschmack entsprechen.

EX-User2
30.05.2011, 20:43
Aber ich fürchte, es gibt weder das Eine (Neubau) noch das Andere (Renovierung). Dank Lapoesan % Co. wird mal wieder eine neue Fläche mehr oder weniger sinnlos zuzementiert. Anschließender Leerstand ist den Burschen völlig egal. Oh was hatte doch früher der viel zu früh verstorbene Cesar Manrique für einen positiven Einfluss auf Lanzarote. Leider sind die Zeiten vorbei.

wir haben doch schon genug neue Gebäude hier die leer stehen wie zum Beispiel das wo gegenüber der Abfahrt zum Mercadona im Bellavista das wurde hingestellt und steht leer. Auch war die Rede das Faro 2 abzureissen und Lopesan stellt ein neues hin es wird so viel geredet und mal schauen wie es weiter geht.

lg Horst

mogan13
31.05.2011, 07:42
Warum das Faro2 abreißen, so schlimm sieht es baulich doch nicht aus, aber man müsste eine Möglichkeit finden es wieder zu beleben es steht ja fast alles leer, ich denk mal die Mieten sind bestimmt zu happig, oder??

Ex-User-1
02.06.2011, 20:53
Dank Lapoesan % Co. wird mal wieder eine neue Fläche mehr oder weniger sinnlos zuzementiert. Anschließender Leerstand ist den Burschen völlig egal. Oh was hatte doch früher der viel zu früh verstorbene Cesar Manrique für einen positiven Einfluss auf Lanzarote. Leider sind die Zeiten vorbei.

Es gibt einen ganz einfachen Grund für diese Leerstände:
Dank RIC (kanarische Investitionsrücklage) können diese Firmen 90% ihrer Gewinne steuerfrei reinvestieren. Tun sie's nicht, zahlen sie für die Gewinne kräftig Steuern.
So wird halt was Neues gebaut, weil das immer noch besser ist, als das Geld auf nimmerwiedersehen dem Finanzamt zu geben.
Und wenn's nur begrenzte Bauvorhaben gibt, wird halt umso pompöser gebaut.
Das diese Regelung, die ursprünglich zur Unterstützung der kanarischen Wirtschaft gedacht war, sich hier in eine komplett falsche Richtung entwickelt, liegt auf der Hand.

Übrigens @ mogan13:
Vom Faro2 war ja nie die Rede (oder hab ich was übersehen?)
Aber genau das Faro2 ist ein Paradebeispiel dafür, dass Beton in die Landschaft gestellt wird, ohne ein sinnvolles Konzept dahinter zu haben.

queru
17.06.2011, 10:35
Emilio Mayoral von der grankanarischen Regierung sagte gestern, dass das Thema EKZ Anexo II durch ein Urteil des Höchsten Gerichts geschlossen ist.
In diesem Urteil sagt man, dass es öffentliches Gebiet ist und in jedem Fall gibt es noch die Frage nach einer Genehmigung für 30 Jahre plus 30 weitere Jahre oder sie von Seiten der Küstendirektion zu entschädigen. Es ist aber juristisch durch das Urteil rechtskräftig, dass sie auf öffentlichem Gebiet sind.

Einfach ausgedrückt heisst das wohl: Es geht nicht mehr um das ja oder nein sondern nur noch um das wann.

Ex-User
07.07.2011, 08:56
Hier ist ein neuer Artikel von heute aus der La Provincia zum Abriss bzw. zur Modernisierung von Anexo II.

http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2011/07/07/sur-plantea-modernizar-viejos-centros-comerciales-lugar-tirarlos/385447.html

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll jetzt doch nicht abgerissen werden.Es soll stattdessen alles modernisiert und verschönert werden.

queru
07.07.2011, 13:34
Was ich aus dem Artikel entnehme ist, dass die neue Regierung Gran Canarias und die neue Regierung des Rathauses San Bartolomé de Tirajana die jetzt beide von der selben Partei PP sind zur Übereinstimmung gekommen sind, dass sie das Anexo II nicht abreißen sondern modernisieren wollen. Das Oasis soll wie geplant etwas weiter hinten neu aufgebaut werden, da in diesem Falle die Eigentümer mehrheitlich damit einverstanden sind.
Beide Regierungen wollen die Modernisierung des Anexos II über das Konsortium zur Renovierung der touristischen Gegend durchführen lassen.

Wegen der Schwierigkeiten die Pläne der vorherigen grankanarischen Regierung und der Küstendirektion, die den Umzug des Anexo II landeinwärts vorsah durchzuführen, versuchen diese beiden nun eine Vereinbarung mit der Küstendirektion und den Eigentümern der Lokale zu erzielen um die Geschäfte mit öffentlichen Hilfen zu renovieren und Fußgängerzonen freizumachen die durch Terrassen und Vitrinen besetzt wurden.

In Bezug auf den Parkplatz, der sich ebenfalls im Naturschutzgebiet Dünen Maspalomas befindet, ist die Idee den Konzessionär dazu zu verpflichten die vor mehreren Jahren versprochenen Arbeiten auszuführen.

Zuerst muss man folgende Dinge auseinander halten:

1. Es gibt auf der einen Seite die Küstendirektion. Sie hat 1995 neue Grenzlinien gezogen (laut dem Küstengesetz) und wird nach aktuellem Stand unabänderlich (durch rechtskräftige Gerichtsurteile bestätigt) das Anexo II abreißen, jedoch nicht vor dem Jahr 2048.

2. Dann kommt im Jahr 2005 die grankanarische Regierung und plant den territorialen Plan PTP-8 (provisorisch genehmigt im März 2011) und schlägt darin vor, dass Anexo II abzureissen und am Hang neu aufzubauen.

3. Und dann kam im März dieses Jahres diese Idee vom Rathaus http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=8972&start=0


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich in diesem Artikel um die unter Nr. 3 erklärten Arbeiten handelt. Für diese Arbeiten wird sicher das Einverständnis der Küstendirektion gebraucht. Vielleicht meinen Rathaus und grankanarischen Regierung im Rahmen dieser Gespräche das Thema Abriss (Nr. 1 ) nochmal vorzubringen zu können (mit dem Prinzip Hoffnung), ich denke jedoch, dass die Küstendirektion selbst wenn sie wollte nichts mehr an dem unter Nr. 1 genannten Abriss ändern kann.
Der unter Nr. 2 geplante Abriss wird sicher hinfällig werden wenn sich Rathaus und grankanarische Regierung einig sind, da diese beiden ja die treibende Kraft des Konsortiums zur Renovierung der Tourismuszone sind und wenn sie es jetzt nicht mehr wollen, dann werden sie es auch nicht durchführen. Davon wird aber der Abriss unter Nr. 1 nicht betroffen sein.

harry
10.07.2011, 20:03
also ich muß mal sagen das dieses Forum hier echt klasse ist für jemanden der diese Insel liebt aber zur zeit keine Möglichkeit hat mal wieder hinzufliegen. Die beiträge lassen einen teilhaben am aktuellen geschehen, danke also allen die in diesen Forum infos kundtun.
schönen zeit allen die dort vor ort sind.
zum Thema Abriß: es wird wohl nicht zu vermeiden sein ,jedoch kann ich keine qualifizierende meinung abgeben da ich die ganze materie nicht kenne. finde es nur schade das ich dann in der klamotte (wenn es die überhaupt noch gibt, war letztes mal 2007 vor ort) nicht meht essen kann, bin dort nie entäuscht worden.

canariafantastica
10.07.2011, 20:12
@Harry: Ein wahres Wort! Wenn ich mal unten im Anexo bin, immer in die Klamotte! Kenne die Besatzung schon seit Jahren! Besonders den Kleinen....

Essen und Getränke sind dort wirklich gut. :!:
Darum wäre es echt Schade! :heul

harry
10.07.2011, 20:18
schön das es noch da ist, und mit den kleinen meinßt du bestimmt den Kellner der , so scheint es , die ganze welt kennt, der hat mich nach einen halben jahr 2007 bei meinen besuch sofort mich und meine frau mit namen angesprochen, da ist mit der unterkiefer aber so was von runtergeklappt........

canariafantastica
10.07.2011, 20:28
Wir meinen bestimmt den:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/24_comp_100_2117_1.jpg

Tax
11.07.2011, 12:03
Ja de n Laden kenne wir auch. wird eigentlich Zeit mal wieder dort rein zuschauen. :wink:

harry
11.07.2011, 20:04
danke canariafantastica, genau den mein ich, ein super Typ

canariafantastica
11.07.2011, 20:24
danke canariafantastica, genau den mein ich, ein super Typ

Jo, der passt in die Welt! Immer lustig, gut drauf und flink wie ein Wiesel. :!:

Tax
22.07.2011, 16:26
Hier noch ein Foto von gestern Abend:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/250_CIMG5012_1.jpg

queru
17.01.2012, 20:35
Das höchste Gericht hat ein Urteil gesprochen, dass 3 Lokale (Darin befindet sich ein Schnellrestaurant) das Recht auf eine 30-jährige Konzession verlängerbar um weitere 30 Jahre haben, gezählt ab dem Moment als die neue Grenzziehung der Küstendirektion rechtskräftig war (1998).
Der Eigentümer der Lokale welche 1983 gebaut wurden ist zuerst erfolglos gegen die Grenzziehung des Jahres 1995 vorgegangen und dann bat er die Küstendirektion um die ihm zustehende Konzession. Nachdem die Küstendirektion es ablehnte, dass seine Lokale weiter an dieser Stelle bleiben, legte er Einspruch beim höchsten Gericht ein.

Dieses Urteil könnte zum Präzedenzfall für die anderen Lokale am Anexo II werden.

Kai30GC
18.01.2012, 01:28
Also bleiben diese hässlichen Buden vermutlich doch dort unten in den Dünen stehen... kaum nachvollziehbar, da das Anexo den Dünenkopf zerstört und somit die Dünen beim wandern eingeschränkt sind. Zum anderen diese verkommenden Hütten einfach nur noch peinlich und keineswegs mehr zeitgemäß sind. Millionen Touristen jedes Jahr an der Playa und es schaut aus wie .... ach ich sags lieber nicht. Es sieht ja jeder selbst und schlussendlich wundert man sich warum sich der Tourismus nach und nach Richtung Meloneras verlagert... völlig normal, dort ist es gepflegt, sauber und ordentlich.

martin1
18.01.2012, 07:13
Ich bin froh wenn das Anexo bleibt. Es gehört einfach dazu und mir ist es lieber als Melonares.Warum ist dort nach so kurzer Zeit schon wieder so viel geschlossen????

Berganza
18.01.2012, 09:16
Ich finde, gerade das nicht so perfekte hat seinen ganz besonderen Reiz. Es ist sehr schön, mal über eine Pracht-Promenade zu schlendern. Genauso schön ist es, etwas über die Zeit Gewachsenes zu erkunden. Der Zuspruch gibt jedenfalls dem Anexo recht. Die Küstendirektion sollte sich lieber mehr um die Zustände innerhalb des Dünengeländes kümmern, wo Absperrungen teils überhaupt nicht zur Kenntnis genommen werden.
Jürgen

Kai30GC
18.01.2012, 14:43
Natürlich ist es Ansichtssache und jeder hat hierzu seine Meinung, die ich auch absolut respektiere. Jedoch ist am Boulevard Maspalomas nicht alles geschlossen, ich weiß nicht vorher die Informationen kommen... ganz hinten am CC Meloneras / Höhe H 10 Hotel ist nichts los, weil zu weit weg "vom Schuss".

Selbst wenn Zelte dort unten (PdI) stehen würden oder diese Dinger in noch desolateren Zustand wären, hätte man Publikumsverkehr. Bei der Masse was sich dort unten aufgrund der umliegenden Hotels und des schönen Sandstrandes an Leute befindet, ist es kein Wunder das Meschen sagen - der Zuspruch ist doch vorhanden.

Das Thema Anexo ist immer wieder im Gespräch und wie überall gibt es unterschiedliche Stimmen. Aber die meisten die ich so kenne lauten: Renovieren oder neu. So sehe ich es eben auch.

Da wir aber keine Einfluss haben - muss man sehen was passiert. Letztlich muss man sich dort ja nicht aufhalten wenn es nicht gefällt :)

Ex-User
23.01.2012, 11:58
Natürlich ist es Ansichtssache und jeder hat hierzu seine Meinung, die ich auch absolut respektiere. Jedoch ist am Boulevard Maspalomas nicht alles geschlossen, ich weiß nicht vorher die Informationen kommen... ganz hinten am CC Meloneras / Höhe H 10 Hotel ist nichts los, weil zu weit weg "vom Schuss".

Selbst wenn Zelte dort unten (PdI) stehen würden oder diese Dinger in noch desolateren Zustand wären, hätte man Publikumsverkehr. Bei der Masse was sich dort unten aufgrund der umliegenden Hotels und des schönen Sandstrandes an Leute befindet, ist es kein Wunder das Meschen sagen - der Zuspruch ist doch vorhanden.

Das Thema Anexo ist immer wieder im Gespräch und wie überall gibt es unterschiedliche Stimmen. Aber die meisten die ich so kenne lauten: Renovieren oder neu. So sehe ich es eben auch.

Da wir aber keine Einfluss haben - muss man sehen was passiert. Letztlich muss man sich dort ja nicht aufhalten wenn es nicht gefällt :)


Sehe ich genauso. Aber viele Wirte haben ja auch schon begonnen zu renovieren.

rainer
23.01.2012, 13:30
Also ich würde das Anexo auch vermissen. Zwar ist heute nicht mehr so viel los, wie es einmal war, es hängen aber viele schöne Erinnerungen dran!!

Kai30GC
23.01.2012, 19:57
Sehe ich genauso. Aber viele Wirte haben ja auch schon begonnen zu renovieren.

Exakt wie ihr zum Beispiel!

strandkicker
23.01.2012, 20:17
Was die halt so unter einer Renovierung verstehen. Mit ein paar neuen Fliesen und etwas Farbe nebst neuem Außenzelt ist es nicht getan. Schade, dass die Chance versämt wird, das alte Gammelteil durch einen auch optisch ansprechenden und zeitgemäßen Neubau zu ersetzen.

dyson
24.01.2012, 09:29
Ach wie recht Du hast!!!!!!

waldi
25.01.2012, 13:41
Hoffe, das Anexo II bleibt erhalten! Renoviert oder nicht... Der Gedanke, meine Stammkneipen künftig nebenan in einem sterilen Betonbunker ala Jumbo
zu besuchen verdirbt mir alles...

hoeppi18
31.01.2012, 20:33
Ich hoffe ebenfalls, dass uns das Anexo II erhalten bleibt. Wir fahren seit fast 30 Jahren einmal im Jahr nach Gran Canaria und das Anexo kennen wir ebenso lange. Am 26.02.12 geht es wieder dort hin und wir hoffen, dann einige Infos vor Ort zu erhalten. Auch die Klamotte ist uns nicht unbekannt. Heriberto und Israel kennen wir ebenfalls seit mehr als 10 Jahren und sind schon fast gute Freunde geworden. Der kleine flinke nette Kellner heisst übrigens Pedro und war früher Kellner in der Fischerklause. (Gibt es seit vielen Jahren nicht mehr - jetzt Irish-Beach-Bar).
Sollte sich am Strand in PdI etwas ändern, wäre Gran Canaria ohne Anexo II nicht mehr "unser" Gran Canaria.

Im Übrigen haben alle Kneipen, Restaurants und Bars seit der Einführung des Euros genau so um ihre Existenz zu kämpfen wie hier in Deutschland. Früher war Anexo II voll und man musste auf einen Sitzplatz im Restaurant warten und anstehen. In den letzten Jahren ist nicht mehr viel los dort - traurig, aber wahr. Und die Hotels, die All inclusive anbieten, tragen ebenfalls dazu bei. Im Cita sieht es ja genau so aus, aber das ist ein anderes Thema.

Ich wünsche mir auch für die nächsten 30 Jahre Gran Canaria mit Anexo II.

Gruß Höppi

dyson
01.02.2012, 00:29
Ach Du schöne Nostalgie, alles soll so bleiben wie es früher war....
Lebst Du denn auch noch in den Möbeln von vor 30 Jahren? Trägst die Mode von damals? Fährst ein Auto Bj. 1980? Sieht Dein Badezimmer und Küche noch so aus wie damals? Und Internet samt Handy brauchst Du auch nicht, weil es ja so toll ist, wenn die Zeit irgendwann in den 70iger oder 80iger Jahren stehen geblieben ist und vor allem, immer weiter stehen bleibt! Playa del Ingles als Nostalgiepark des letzten Jahrtausends.....

waldi
01.02.2012, 13:22
Nenn es wie auch immer... von mir aus Nostaldie... im sterilen Betonklotz ist das ganze Flair meiner Meining nach dahin!
Renovierung wäre allerdings nicht schlecht! Aber Playa ohne Anexo II ist für mich undenkbar...

martin1
01.02.2012, 15:50
Waldi da gebe ich Dir Recht!!!

weho
01.02.2012, 17:55
dyson. Deine Ansicht, ist auch die Meine!!

stefank
01.02.2012, 19:53
In Playa del Ingles habe ich allerdings an vielen Stellen den Eindruck, als sei die Zeit stehen geblieben. Da wurde an manchen Ecken viele Jahre nicht renoviert, einige Plätze wirken sehr verlassen, viel Leerstand in Cita etc. Dafür hat sich das Leben in Richtung Maspalomas und weiter westwärts verschoben. Aber es sind ja Ansätze zu erkennen, dem entgegenzuwirken.

queru
29.07.2012, 22:01
Laut diesem spanischen Artikel http://www.canariasahora.es/noticia/228103/ bleibt das Anexo II bis zum Jahr 2056 bestehen, zumindest von Seiten der Küstendirektion kann kein früherer Abriss gefordert werden.

felin
29.07.2012, 22:12
*koppschüttel* dann guck ich mir´s im Rollstuhl an :-)

dyson
29.07.2012, 23:31
x108 - was taugt ein Gesetz, das zu Lebzeiten eines grossen Teils der Menschen auf Gran Canaria nicht umgesetzt werden kann? Eine Übergangszeit, gut und schön, aber hier wird offenbar darauf spekuliert, dass die Buden vorher von selbst zusammenfallen, was auch sehr wahrscheinlich ist.

paradisegarden
30.07.2012, 15:51
Ich weiß nicht was schlecht daran sein sollte, wenn der Anexo II nicht abgerissen wird. Wer mit offenen Augen durch das CC geht wird sehen, dass in den letzten Jahren sehr viel erneuert wurde. Vorallem im Bereich der Terrasse wurden bei vielen Lokalen der in die Jahre gekommenen Windschutz durch stabile Fenster ersetzt. Sollte Rechtssicherheit herrschen bin ich mir sicher, dass weitere INvestitionen vorgenommen werden.
Und eins noch: ich kenne beruflich viele Küchen von innen und musste feststellen, dass es in vielen Küchen im Anexo hygienischer zugeht als in so manchen "Nobelküchen" in den sogenannten "feinen" CC's.

GELEWU
30.07.2012, 16:02
Vom weiten sieht das AnexoII doch noch ganz gut aus.:wink:

1936

dyson
30.07.2012, 16:12
Naja, von oben und von weitem sehen die "vereinigten Hüttenwerke" nicht gar so schlimm aus, aber sonst ist das ganze Ensemble ein Schandfleck am herrlichen Strand von Playa del Ingles.
So sehen wir das, andere sehen´s anders. Beides ist legal. Aber das Wesentliche ist doch, dass das Anexo II wider das Küstenschutzgesetz ist und deshalb abgerissen werden MUSS. In Playa de Ojos de Garza werden die Häuser von Privatleuten abgerissen, aber beim Anexo pasiert nicht - wie kommt´s???

bellmeier
30.07.2012, 18:35
Vielleicht ist auch einfach nur das Geld alle!

paradisegarden
30.07.2012, 18:57
Naja, von oben und von weitem sehen die "vereinigten Hüttenwerke" nicht gar so schlimm aus, aber sonst ist das ganze Ensemble ein Schandfleck am herrlichen Strand von Playa del Ingles.
So sehen wir das, andere sehen´s anders. Beides ist legal. Aber das Wesentliche ist doch, dass das Anexo II wider das Küstenschutzgesetz ist und deshalb abgerissen werden MUSS. In Playa de Ojos de Garza werden die Häuser von Privatleuten abgerissen, aber beim Anexo pasiert nicht - wie kommt´s???

Halt: es gibt im Küstenschutzgesetz meines Wissens einen Paragraph, der Gebäude in öffentlichem (und touristischem?) Interesse erlaubt. Ojos de Graza ist - so sehr ich das bedaure, weil ich diesen Ort liebe - was ganz was Anderes.

Aber wie auch immer: mir fällt auf, dyson, dass Du mit biblischem Eifer gegen den Anexo II wetterst. Ich kanns nicht ganz verstehen. Wenn Dir das zu abgefuckt ist, dann hast Du doch jede Menge Lokale in dem - für mich - absolut hässlichen Boulevard Faro, CC Meloneras etc. Warum lässt Du nicht denen, die ein Ambiente wie das in PdI ihres und gehst einfach nach Meloneras?

martin1
30.07.2012, 19:09
Du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!

TC 490
01.08.2016, 16:48
Das Oberste Gericht hat 5 Einsprüche von Seiten der Vereinigung zur Verteidigung des Anexos und einzelnen Eigentümer abgelehnt. Sie wollten 26 Artikel des Reglement des Küstengesetzes annullieren lassen. Diese Artikel scheinen mit der Verfahrensweise zur Erteilung der Konzessionen zu tun zu haben.

Kikidie
02.08.2016, 10:24
Ich komme wegen Vielerlei seit fast 30 Jahren nach GC und immer Playa del Ingles. Dieses Foto bedeutet für mich neben vielen anderen Orten auf der gesamten Insel etwas vertrautes und löst immer extreme Sehnsucht aus. Sicherlich wegen den vielen, schönen Erlebnissen aber auch weil ich in der Zeit auf GC eine absolute Erholung finde. Auf dem Minikontinent mit seinen vielen Gesichtern in die ich jedes Jahr mind. einmal schauen darf.

Wie Anfangs erwähnt, gehört AnexoII ganz eindeutig so wie es ist dazu. Auch die Gestaltung der Strandabschnitte hat im Süden viele Gesichter, wie die Insel selbst und für jeden ist das passende dabei. Lasst es so!
7473

Tangomaus
02.08.2016, 10:46
Da kann ich Dir nur voll und ganz beipflichten. Für uns ist Gran Canaria und speziell PdI einfach ideal. Hier finden wir alles, was wir für einen angenehmen und manchmal auch erlebnisreichen Urlaub brauchen.
Ende Oktober geht´s wieder 4 Wochen auf die Insel.

Lg.

Kikidie
02.08.2016, 10:58
Ich beneide Euch jetzt schon. Zwar komme ich am 26.09 schon an bleibe aber nur 2 Wochen. Das ist schon lang, denn ich muss die Zeit immer von unserer gemeinsamen Urlaubszeit abzwacken weil meine Frau dieser Insel, trotz mehrfacherer Versuche nichts abgewinnen kann. So machen wir i.d.R. eine Woche jeder für sich Urlaub. Auch nicht schlecht, aber da wird es eben nichts mit 4 Wochen auf GC.

Der erste Blick auf den Strand und das AnexoII nachdem die Koffer im Schrank verstaut sind, ist eben sehr, sehr schön weil man weiß, jetzt bin ich da!

30°
02.08.2016, 14:45
Grundsätzlich stand ich bislang dem Teil sehr kritisch gegenüber. Bin aber im Mai insofern positiv überrascht worden, da zumindest einige Betreiber ihre Lokale gründlich auf Vordermann gebracht haben. Es wurden richtige Schiebefenster an der Strandseite eingezogen, der Windschutz/Markisen wurden so gestaltet, dass sie nicht gleich wie Billig-Camping daher kommen, und das Personal mal in gescheite Klamotten gesteckt.
Ging zwar mit einer Preiserhöhung einher, aber hob die gefühlte Qualität doch merklich an. Ich hoffe, einige andere dort nehmen sich daran mal ein gutes Beispiel und ziehen nach. Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten, dort nur 1x im Urlaub aufzuschlagen, war ich glatt 4x in 3 Wochen dort und werde auch im Oktober zumindest am hingehen.