PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babyprämie



Koelnerbraut
25.05.2009, 05:45
MADRID. Miriam ist vor drei Wochen Mutter geworden. Stolz präsentiert sie Sohnemann Martin. Die 32-jährige Verkäuferin hat aber einen zusätzlichen Grund zur Freude, denn sie und ihr Mann werden in den Genuss der gerade in Spanien eingeführten Babyprämie kommen: 2500 Euro gibt es als einmalige Zahlung für jedes Kind, das nach dem 3. Juli zur Welt gekommen ist. Völlig überraschend hatte Ministerpräsident Jose Luis Rodrííguez Zapatero diese neue staatliche Unterstützung während einer Debatte im Parlament angekündigt. Sie soll, unabhängig vom Einkommen, auch für adoptierte Kinder gezahlt werden. Ausländer, die seit mindestens zwei Jahren legal im Land sind, haben ebenso Anspruch darauf.

Quelle:www.Abendblatt.de


weitere infos unter :
* La Agencia Tributaria
http://www.aeat.es/wps/portal/Navegacion2?channel=24cdcbc78994ff00VgnVCM100000d7 005a80____&ver=L&site=56d8237c0bc1ff00VgnVCM100000d7005a80____&idioma=es_ES&menu=2&img=7

anke
30.05.2009, 11:12
Hallo

Das gibt es doch schon lange,meine enkel sind am 8 april 08 geboren und meine tochter hat 5000€ bekommen .

gruss anke

queru
30.05.2009, 11:23
Das stimmt und zwar genau seit dem 3.7.2007.
www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=2836&highlight=baby*

Rosi
30.05.2009, 13:35
tolle Erfindung.

Haben keine Arbeit, können dann Kinder züchten und bekommen dafür auch noch Geld.

Nur sollten dann auch Auflagen gemacht werden, daß die Nachzucht auch eine vernünftige Erziehung bedarf.
Ansonsten muß zurückgezahlt werden.

anke
30.05.2009, 13:38
Na sag mal so veralgemeinern darf man das ja nun auch nicht,meine tochter und schwiegersohn haben arbeit und das es zwillinge sind war schiksal.
Dafür gibt es hier kein babyjahr und fast kein kindergeld.
Da meint man ja du magst keine kinder.
gruss anke

Rosi
30.05.2009, 13:45
Anke, mal wieder großer Irtum.

Ich mag Kinder, nur sollten die auch eine Erziehung haben!!!

Das scheint bei vielen aber ein Fremdwort zu sein und wird nicht verwendet.

Das die 5000 eine Gebühr für Zwillinge war hast Du nicht geschrieben.
Ich dachte es ist für ein Kind.

anke
30.05.2009, 13:52
Doch hab ich geschrieben(MEINE ENKEL SIND AM 8 APRIL2008 GEBOREN)

gruss anke

Rosi
30.05.2009, 14:01
Ok so genau bin ich im Moment noch nicht.
Habe erst die 1. Tasse Kaffee getrunken. Sorry.

piva
16.06.2009, 16:25
Gerade habe ich erfahren, daß die Behördenmitarbeiter anscheinend auch blöde sind.
Ich habe im Leben noch nicht gehört, daß ein Kind (jetzt 11 Moante alt)
bis heute noch keine Geburtsurkunde erhalten hat und auch das angebliche ihr zustehende Geld. :?:

queru
16.06.2009, 20:49
Aus meiner Erfahrung her glaube ich kaum, daß die Beamten daran Schuld sind. Wenn ich sowas höre gehe ich als aller erstes davon aus, dass die Eltern selbst für die Verzögerung verantwortlich sind. Wahrscheinlich denken die sogar, daß ihnen die Geburtsurkunde ohne Antrag und ohne sie abzuholen auch noch nach Hause gebracht wird.
Abgesehen davon, gibt es sicher noch einige Beamte die einen ziemlich von oben herab ansehen, es werden aber immer weniger. Aber sicher zählen die Beamten eines "Registro Civil" (Das Amt wo man z.B. eine Geburtsurkunde bekommt) garantiert nicht dazu. Die sind ausnahmslos sehr freundlich und hilfsbereit.

piva
17.06.2009, 02:20
ne queru anscheinend nicht.
Auch haben die Eltern keine Schuld.

da das Baby ein 7 Monatskind war ist die Mutter mit dem Baby noch ins Krankenhaus in Las Palmas gekommen.
Das hat dann länger als 3 Wochen gedauert.
Und nun meinen diese Chaoten, die Anfertigung der Geburtsurkunde geht nur innerhalb 3 Wochen.
Da aber der Klinikaufenthalt länger gedauert hat, dauert es jetzt auch länger und außerdem ist Las Palmas dafür zuständig.
Beim nächsten mal heißt es wieder, es wird doch hier gemacht.
Dann sollte es jetzt nur noch 14 Tage dauern, die sind aber auch schon wieder vorüber.
Nun kann die Behördentante nicht in Las Palmas anrufen, da dort angeblich das Telefon nicht abgenommen wird. :?:
Nun muß man wohl nochmals deswegen nach Las Palmas fahren, da die hier zu blöde sind.

Sorry, aber Kinderkriegen und dann eine Geburtsurkunde dafür ausstellen ist hier eine Katastrophe.

queru
17.06.2009, 08:13
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann hast du es gerade selbst erklärt: Keiner der Familie war im Stande die Geburt des Kindes innerhalb von 10 Tagen (Du schreibst sogar 3 Wochen Frist, wenn ich mich erinnere war auch bei mir die Frist eher grosszügig ausgelegt worden. Könnte also passen dass 3 Wochen als Frist auch noch in Ordnung gewesen wären.) beim Registro Civil anzumelden. Das ist das Problem und dafür können die Beamten gar nichts.
Alles was danach an Verzögerungen und Hindernissen auftritt hat seinen Ursprung darin, daß diese Frist nicht eingehalten wurde.
Mir kann und wird niemand erzählen, daß weder der Vater noch sonst irgendein Verwandter oder Bekannter nicht die Stunde Zeit hatten, vor oder nach einem Besuch der Mutter im Krankenhaus, mal schnell ins Registro Civil rüberzufahren um sich dort die nötigen Anträge zu besorgen. Danach kann man ja wieder zurück zur Mutter. Und in den nächsten Tagen besorge ich alles was ich brauche und bei einem neuerlichen Besuch in Las Palmas mache ich wieder einen Abstecher ins Registro Civil und reiche die Unterlagen ein und fertig. Wenn ich das Kind nicht in Las Palmas eintragen lassen will sonden in einem anderen Registro Civil gehe ich dort genauso vor. Soweit ich weiss, kann man aber nur innerhalb von 10 Tagen auswählen, ob als Geburtsort die Heimatadresse oder der Ort des Krankenhauses eingetragen wird. Nach dieser Frist geht möglicherweise nur noch der Ort des Krankenhauses.

Mit dem Abholen der Urkunde lasse ich mir Zeit oder auch nicht, aber das ist das unwichtigste, die Hauptsache ist, innerhalb von 10 Tagen die Geburt des Kindes dort angzeigt zu haben.

Ich habe das übrigens zweimal hinter mir einmal in Las Palmas de GC und einmal in Maspalomas. Nicht einen Funken von Problemen mit Beamten, ganz im Gegenteil, Hilfsbereitschaft auf ganzer Linie und die Geburtsurkunden spätestens nach einer Woche in den Händen haltend.

queru
17.06.2009, 08:22
Und nun meinen diese Chaoten, die Anfertigung der Geburtsurkunde geht nur innerhalb 3 Wochen.
Das "meinen" nicht die Beamten, daß steht schwarz auf weiß im Gesetz. Beamte arbeiten im Gegensatz zu uns normalen Personen, immer nach Recht und Gesetz. Wer die Gesetze nicht einhält bekommt immer wieder mal Probleme mit den Ämtern, aber Lösungen gibt es immer, nur dauern die dann meistens länger als wenn man eine Sache von vorneherein der Norm entsprechend gemacht hätte.

piva
17.06.2009, 16:16
ich verstehe nur noch Bahnhof.
Als meine Bekannte damals Ihr kind bekommen hast ging sie nirgends hin. Das Krankenhaus stellte eine Geburtsurkunde aus und das war´s.
Was hier und wohin man laufen soll oder muß ist mir zu hoch.

Ich finde es nur unmöglich, daß diese Leute nach 11 Monaten so etwas noch nicht haben.

Aber egal, ich wollte es nur mal von Dir wissen weil ich dachte, Du könntest evtl. helfen.

queru
17.06.2009, 19:04
Als meine Bekannte damals Ihr kind bekommen hast ging sie nirgends hin. Das Krankenhaus stellte eine Geburtsurkunde aus und das war´s.
Deine andere Bekannte kann keine Geburtsurkunde vom Krankenhaus bekommen haben, so etwas gibt es meines Wissens nicht.
Das einzige was das Krankenhaus ausstellt und austellen muss, da es ein unverzichtbares Dokument ist um die Geburt im Registro Civil eintragen zu lassen, ist wörtlich eine "Partida de nacimiento" frei übersetzt ein "Geburtsschein". Das ist nichts anderes daß der Arzt bestätigt, daß das Kind auch tatsächlich geboren wurde und wann und das hat nichts aber auch gar nichts mit einer ordentlichen Einschreibung eines Kindes im Geburtenregister zu tun. Das geht alles über das Regsitro Civil.

Jetzt wollen wir aber hoffen, daß diese Bekannte danach schon mal beim Registro Civil war, denn sonst steht ihr das gleiche bevor wie der anderen Bekannten. In diesem Falle könnte ich behilflich sein, indem du mir dieses Dokument einscannst und zumailst. Dann kann ich dir definitiv Auskunft geben, ob es sich dabei um eine richtige Geburtsurkunde handelt.
Da ich grossen Wert auf Anonymität und Datenschutz lege, wäre es mir lieber wenn ihr vor dem Scannen eine Kopie davon macht und dort alles persönliche schwärzt. (Wie z.B. Namen der Eltern, Nachname, Anschrift)

piva
18.06.2009, 00:00
Der war um die Geburtsurkunde zu bekommen beim Gericht.
Die sollten das wohl haben.
War nun aber doch ein Satz mit X.
Was nun wieder passiert ist weiß ich erst nächste Woche.

queru
18.06.2009, 09:21
Der war um die Geburtsurkunde zu bekommen beim Gericht.
Also hatten sie, wie ich vermutete, vom Krankenhaus keine Geburtsurkunde sondern nur eine Bescheinigung über die Geburt bekommen.

Also kurz als Zusammenfassung:

"Normale" Einschreibung eines Kindes im Registro Civil:
Von 24 Std. bis 8 Tage nach Geburt, problemlos. (Die 8 Tage scheinen nicht so rigoros ausgelegt zu werden und es geht möglichwerweise auch bis 21 Tage nach Geburt)
Jetzt soll aber keinem einfallen am 21. Tag dorthin zu gehen, sondern bitteschön innerhalb der 8 Tage, denn danach muss er sowieso wieder mit den Formularen nach Hause um weitere Dokumente, beizubringen. (Das könnte sein vom Rathaus ein Zertifikat, daß die Eltern dort leben, vom Krankenhaus eine Bescheinigung daß das Kind geboren wurde eine "partida de nacimiento, Ausweise der Eltern)

Schon etwas unnormaler, aber immer noch im Rahmen, daß die Sache auf einfache Weise erledigt wird:
Bis 30 Tage nach der Geburt. Hier muss ein nachweisbarer Grund vorgebracht werden, warum eine Einschreibung innerhalb der normalen Frist nicht möglich war.

Wenn diese Fristen alle versäumt wurden:
Dazu eine kleine Erklärung: Die Registros Civiles unterstehen im allgemeinen den Amtsgerichten, arbeiten aber im Normalfall eigenständig.
Kleines Beispiel: wenn jemand zivilrechtlich heiratet, dann erledigt er den Papierkram vor dem Registro Civil, die Trauung selbst die auch im Registro Civil stattfindet, nimmt jedoch ein ordentlicher Richter im Beisein eines Justizsekretärs vor. Soll heissen daß im Endeffekt alles was mit Registros Civiles zu tun hat der Justiz unterstellt ist und das wiederum bedeutet, daß alle Entscheidungen von einem Richter oder einem Sekretär unterschrieben werden müssen. Solange eine Sache "nur" bestätigt werden muss kann das der Sekretär machen, dies passiert z.B. bei einer Geburtsanzeige innerhalb der Frist. Wenn nun alle Fristen versäumt wurden haben die "normalen Beamten" keine Befugnisse mehr (Da ihnen das Gesetz diese Befugnisse nicht gibt). Für solche Fälle, ist dann ein Richter zuständig, denn nur er kann Dinge "verfügen" oder "anordnen". Ein Richter muss in solch einem Fall "verfügen" oder "anordnen", daß der Beamte diese Einschreibung im Register vornimmt. Wenn aber ein Richter ins Spiel kommt dann geht es nicht so einfach ab, wie es innerhalb der Fristen abgegangen wäre. Es muss praktisch so etwas wie ein gerichtliches "Verfahren" stattfinden, wo mehrere Dinge überprüft werden müssen, z.B. ob das Kind nicht in irgendeinem anderen Registro Civil zuvor schon einmal eingetragen wurde.
Wie man sich vorstellen kann, wird sowas dauern und wenn man nun noch weiß, daß alle zumindest kanarischen Gerichte völlig überlastet sind kann man sich sehr gut vorstellen, daß es noch länger dauert. Und jetzt bitte nicht die Schuld den Justizbeamten geben, denn die können nichts dafür, daß die Regierung das Personal nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stellt.

Hillie
03.08.2010, 13:01
Also, wenn einer die Prämie dringend braucht:

http://www.bild.de/BILD/regional/dresden/aktuell/2010/08/03/aussteiger-oeff-oeff/sex-per-anzeige-kinderwunscherfuellung.html