PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterwasser-Telekommunikationskabel



queru
27.05.2009, 08:55
Die Telekommunikationsfirma Telefonica de España wird zwischen 50 und 79 Millionen Euro in die Installation eines weiteren Unterwasserkabels aus optischem Fiberglas, genannt Pencan-8, investieren. Diese Kabel reiht sich in die 4 weiteren Unterwasserkabel ein die zwischen den Kanaren und dem Festland verlaufen. Die Leitungen in dem Kabel werden im 1. Semester 2011 ihre Arbeit beginnen. Das Pencan-8 mit seinen 4 Paaren Fiberglas hat eine Kapazität von 4000 Gigabits pro Sekunde. Genau wie Pencan 6 und 7 nutzt dieses Kabel die Technologie DWDM.

Die allerersten Telegrafenleitungen wurden 1861 zwischen den Kanaren und dem Festland verlegt. Das erste Telefonleitung (Pencan-1) begann 1965 zu funktionieren.

Auf internationalem Niveau sind die Kanaren mit dem Rest des Planeten mit 10 Unterwasserkabeln verbunden und zwar nach Portugal, Italien, Südafrika und den Südwesten Asiens.
Die Kanarischen Inseln sind untereinander mit weiteren 5 Unterwasserleitungen verbunden.

felin
27.05.2009, 10:03
In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant.
Auf Gran Canaria soll ein Knotenpunkt entstehen, der Europa mit Afrika verbindet.
Die Aussichten recht bald High-Speed Internet zu haben, sind also groß.

julie
27.05.2009, 10:04
Das wär wünschenswert :!:

queru
04.04.2011, 20:53
Ich bin nicht ganz sicher, aber möglicherweise begann das PENCAN-8 Kabel Anfang März mit der Arbeit. Ob es nur Probelauf ist oder schon definitiv kann ich nicht sagen. Das Kabel ist ausgelegt um Kanäle mit 40-100 Gigabits pro Sekunde zu verarbeiten.

Das PENCAN-9 ist übrigens bereits in Planung. Der Start hängt von der Nachfrage ab.

PENCAN 8 wurde vor 2 Jahren geplant
PENCAN 7 begann seine Arbeit in 2001
PENCAN 6 im Jahr 1999

queru
04.04.2011, 21:08
Die maximale Tiefe in der das Kabel im Meer liegt ist übrix 4380 Meter.
Die Entfernung zwischen Conil (Cádiz) und Candelaria (Teneriffa) ist 1347 km.

Pencan-6 geht von Sardina de Gáldar auf Gran Canaria nach El Médano auf Teneriffa und von Teneriffa nach Conil (Cádiz)

Pencan-7 geht von Las Palmas de GC nach Candelaria auf Teneriffa und Chipiona (Cádiz)

queru
04.04.2011, 21:18
Die Kanarischen Inseln sind untereinander mit weiteren 5 Unterwasserleitungen verbunden.

Konkret folgende:

Teneriffa und Gran Canaria sind mit den Kabeln Pencan-4 zwischen Candelaria und Las Palmas de GC und Pencan-5 zwischen El Médano und Sardina del Norte verbunden.
Ausserdem noch mit dem Kabel Candalta zwischen Candelaria und Las Palmas de GC.

Lanzarote und Fuerteventura sind im Ring mit Gran Canaria mit dem Kabel Transcan 2 + 3 verbunden.

La Palma und La Gomera verbinden sich mit Teneriffa in einem Ring mit den Kabeln Tegopa 1,2 + 3.

El Hierro und La Gomera verbinden sich mit dem Kabel Elhho.

Naja sind zwar mehr als 5 aber so steht´s hier. Was soll ich anderes schreiben.

Ex-User
04.04.2011, 21:22
Das mit Pencan 8 ist natürlich super, auch wenn sich die Pingzeit wahrscheinlich nicht verbessert, so wird es früher oder später sicher gute Angebote geben mit deutlich mehr MBIT.


In diesem Zusammenhang vielleicht auch noch interessant.
Auf Gran Canaria soll ein Knotenpunkt entstehen, der Europa mit Afrika verbindet.
Die Aussichten recht bald High-Speed Internet zu haben, sind also groß.

Also das ist aus 2009. Hattet ihr da noch kein DSL oder nur sehr langsames?!

queru
04.04.2011, 21:26
Soweit ich mich erinnere gibt es die 10 Mb noch gar nicht allzu lange. Vom Gefühl her würde ich sagen es war damals auf jeden Fall langsamer zumindest nominell. In der Praxis gibt es eh noch grosse Unterschiede.

felin
04.04.2011, 21:31
@ tom,

in etwa so langsam........
aber vermutlich hast Du diese Zeiten nie kennen gelernt
x5
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_w48mod_3_1.jpg

Ex-User
04.04.2011, 21:33
Lol. Hatte als erstes in 2400er Modem, die Akkustikkoppler kenn ich nur vom sehn :wink:

Residentin
04.04.2011, 21:34
..das kenne ich noch von ganz früher aus D.. :grin:

queru
04.04.2011, 21:37
Internationale Verbindungen mit den Kanaren:

SAT-2
9500 km langes Unterwasserkabel welches in Sesimbra (Portugal) beginnt dann nach Madeira kommt und dann El Médano (Teneriffa) mit der Stadt Cabo in Südafrika verbindet. Begann seinen Betrieb 1993.

Atlantis-2
9300 km langes Unterwasserkabel welches in Lissabon (Portugal) beginnt und El Médano (Teneriffa) mit Praia (Kapverden), Dakar (Senegal), Fortaleza (Brasilien) und Las Toninas (Argentinien) verbindet. Inbetriebnahme 1999. Telefonica prüft eine Erweiterung der Kapazität in den kommenden Monaten.

SAT-3/WASC/SAFE
Ein 27400 km langes Unterwasserkabel der Sesimbra (Portugal), Las Palmas de GC, Dakar (Senegal), Abidjan (Elfenbeinküste), Accra (Ghana), Cotonou (Benín), Lagos (Nigeria), Douala (Kamerun), Libreville (Gabón), Luanda (Angola), Stadt Cabo (Südafrika), Durban (Südafrika), Insel Mauritizius, Insel Reunion (Frankreich), Cochín (Indien und Penang (Malaisien) verbindet. In Betrieb seit 2001.

felin
04.04.2011, 21:38
Lol. Hatte als erstes in 2400er Modem, die Akkustikkoppler kenn ich nur vom sehn :wink:

Wir hatten hier ein 512er dann ein 640er.
Die 10 MB jetzt sind der absolute Luxus dagegen :grin:

Ex-User
04.04.2011, 21:46
Ja nur früher hat man ne Stunde an nem Amiga-Spiel geladen mit 2400 Baud.. Heute lädt man mit 10 Mbit 2 Stunden an nem aktuellen PS3/360/PC Spiel :sad:

Tax
05.04.2011, 15:57
Irgendwo in D habe ich noch 1 oder 2 Akkustikkoppler rumliegen. x5