PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderbrillen



Koelnerbraut
19.06.2009, 15:24
Hallo zusammen
Meine Tochter hat gestern ihre Brille geschrottet , nun meine frage :
Übernimmt die staatliche Krankenkasse einen Teil für eine neue Brille ?
Muss man einen Antrag dafür stellen ?? Und falls ja wo ??
Im Centro de Salud ??
Hat jemand damit schon erfahrungen gemacht ??

Die Brille hatten wir von Deutschland noch mitgebracht und daher haben wir noch keine erfahrungen was dies betrifft .


Würden uns über antwort freuen

Ganz lieben Gruss



:smile:

felin
20.06.2009, 11:41
Ich habe gerade mal meine Kollegen gefragt.
Ich kann also keine Garantie für die Richtigkeit der Information geben.
Eine Zuzahlung soll demnach abhängig von den Einkommensverhältnissen sein und von der Schwere des Augenfehlers.

queru
20.06.2009, 18:41
Ich muss sagen, daß ich von Beihilfen für Brillen bisher noch nie etwas gehört habe. Das soll jedoch nicht heißen, daß es sie nicht geben könnte.
Beim googeln bin ich gerade auf folgende Verordnung (Ordenanza de ayudas económicas municipales de Servicios Sociales) vom Rathaus Mogan gestoßen. Da du dort zu wohnen scheinst stelle ich den link hier rein:
http://www.canarias.org/aytomogan/AY/ORD/Reg_Ayudas_Economicas_Municipales.pdf

Was evtl. dagegen spricht, ist Artikel 5b, in dem gefordert wird, daß man seit mehr als 1 Jahr in Mogan gemeldet ist. Eine weitere Anforderung ist, daß das Familieneinkommen nicht höher als eine gewisse Summe ist (Die Summe wird nicht genannt, vermutlich weil sie jedes Jahr angepasst wird).

Auf jeden Fall könnte es interessant sein, im Rathaus mal nachzufragen.

MargO
01.09.2009, 10:52
Hallo ihr Lieben,
hab diesbezüglich auch eine Frage.
Vorab, unsere Tochter (11 Jahre) trägt seit dem 3. Lebenjahr eine Brille, das rechte Auge geht nach innen sobald die Brille ab ist. Seit ebenfalls 8 Jahren wurde sie tagsüber mit Augenpflaster (auf dem gesunden Auge, damit das rechte versucht von alleine sich wieder zu richten) behandelt, jedoch ohne sichtbaren Erfolg.
Jeden Sommer in DE wurde sie von Augenarzt untersucht. Dieser empfahl uns dieses Jahr das Auge vor ihrem 12 Lebensjahr zu korrigieren.
Gestern war ich in Vecindario beim Augenarzt, hab ihn das geschildert, er hat sie untersucht und festgestellt, dass sie falsche Gläser drin hat!
Er würde es gerne 6 Monate mit den "neuen" Gläsern versuchen, bevor er das OK für die OP in Vecindario gibt.
Da sie ein recht neues Gestell hat, bräuchte sie nur neue Gläser. Für Links +1,75 und Rechts +2,90.
Mein Mann ist z.Z. alleinverdiener und wir sind zu viert hier (S.B.d.T.)
Weißt einer von euch, ob wir bzgl. der Gläser irgendwelche Ansprüche, bzw. Vergünstigungen bekommen können?

Schon mal DANKE für die Antworten.

LG
MArgO

Koelnerbraut
09.09.2009, 05:54
Nochmals vielen lieben dank für die Infos :smile: