PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einige Radiosender müssen das Senden einstellen



Seiten : [1] 2

queru
24.06.2009, 07:28
Ca. 300 Radiofrequenzen die aktuell auf FM (UKW) senden werden ausserhalb des Radiospektrums sein wenn die regionale Regierung die Ausschreibung zum Erhalt einer Radiofrequenz auf FM herausgibt.

Aktuell senden auf den Kanaren 500 Frequenzen. Die nationale technische Planung des Industrieministeriums sieht aber für die Kanaren nur 200 Frequenzen vor und von diesen 200 haben 44 bereits eine Konzession aufgrund der Ausschreibung vor 20 Jahren (laut dem Königlichen Dekret 37/1989).
Somit können bei der jetzigen Ausschreibung noch 156 Frequenzen vergeben werden, der Rest muss das Senden einstellen.
Städtische und Autonome Radiosender sind von der Regelung ausgenommen.
Gestern wurde das Dekret erlassen mit den Anforderungen die die Sender die einen Antrag einreichen wollen erfüllen müssen.



Die Überfüllung an Sendern ist die Konsequenz aus 20 Jahren ohne weitere Auschreibungen und das Nichtanwenden der Gesetzgebung.

queru
23.02.2010, 13:42
Voraussichtlich ab September 2010 kann es passieren, dass illegale Radiosender geschlossen werden.
Ein Problem für alle kanarischen Sender die sich legalisieren wollen ist, dass die kanarische Regierung noch keine öffentliche Ausschreibung für die 156 Lizenzen die auf den ganzen Kanaren zu vergeben sind gemacht hat und so die Zeit verinnt.
Die kanarische Radiosendervereinigung Asociación de Radios Independientes de Canarias (Radican) welche ca. 70 Radiosender vereinigt fordert von der kanarischen Regierung dringend die Ausschreibung vorzunehmen.

Sumcocan
24.02.2010, 10:43
mich würde interessieren, wie diese "Frequenzen" definiert sind, denn die 500 "Frequenzen" kommen doch nur dadurch zustande das verschiedene Sender sich eine Frequenz "teilen" : ein Sender auf Lanzarote mit einem Sender auf Teneriffe , die auf der gleichen Frequenz funken.
Wenn du kannst, Queru, versuch doch mal diese Infos zu bekommen. Und auch die Reichweite der Sender wäre interessant .

Erstaunlich hier : kein Radiosender hat Statistiken über die Hörerzahlen und seine Zusammensetzung (oder sie verweigern die Auskunft). Aus diesem Grund war für mich die Radiowerbung bisher nicht effektiv. Somit werben wir bereits seit 7 Jahren nicht mehr im Radio, denn man weiss so ja nicht, wann die Zielgruppe Radio hört.

satinfreund51
02.03.2010, 14:16
Die maximale Reichweite von UKW-Sendern ist so 80-100Km, oder Du musst eine riesig hohe Sendeantenne und natürlich auch mehr Sendeleistung haben.
lg
jue

Sumcocan
02.03.2010, 17:21
Die maximale Reichweite von UKW-Sendern ist so 80-100Km, auf dem "platten Land"

Die Frage war falsch gestellt: Welche Reichweite haben die kanarischen Sender ?
Der Abstand der Sender beträgt normalerweise 0,1MHz (also 100KHz) so das bei einer vollen Bandauslastung (also 88-105MHz rund 170 Frequenzen zur verfügung stehen.
Daher meine Frage. Bei einer lokalen Reichweite von rund 40-50km wären also reichlich Sender möglich, gerade bei den 7 Inseln.

Somit staune ich über "nur" rund 200 "Frequenzen" (was wohl eher Sendelizenz heissen müsste).

queru
02.03.2010, 18:45
Somit staune ich über "nur" rund 200 "Frequenzen" (was wohl eher Sendelizenz heissen müsste).
Ich denke auch, dass es sich um die Anzahl der Lizenzen und nicht um die der Frequenzen handelt.
In einem Gesetz aus 2006 stand, dass die FM Frequenzen von 87,5-108 Megahertz gehen.

Sumcocan
02.03.2010, 19:09
Das wären dann bei Bandbreite von 0,1MHz 205 Frequenzen.

Da könnte man locker jede Frequenz 3 fach belegen, bei der geografischen Ausdehnung der Kanaren.

queru
09.03.2010, 09:12
Erstaunlich hier : kein Radiosender hat Statistiken über die Hörerzahlen und seine Zusammensetzung (oder sie verweigern die Auskunft). Aus diesem Grund war für mich die Radiowerbung bisher nicht effektiv. Somit werben wir bereits seit 7 Jahren nicht mehr im Radio, denn man weiss so ja nicht, wann die Zielgruppe Radio hört.
Vielleicht hilft dieser link: http://www.audiencia.org/estf.php

satinfreund51
10.03.2010, 16:26
Ich weiss die Bandbreiten auch nicht aus dem Kopf, aber wenn ein Sender z.B. auf 88,8 MHz sendet, dann kannst Du ihn auch noch auf 88,75 und 88,85 hören. Im Telefunken Laborbuch Nr I, 1965 ist eine Kanalbandbreite vom 0,3 Mhz angegeben, das erfordert ca. einen fünffachen Wert , also 1,5 Mhz für den Kanalabstand. Da müssen sich die Techniker sehr zurückhalten, um nicht zu weit zu modulieren. Im Rhythmus des Nutzsignals (Sprache , Musik etc.) wird ja die Frequenz des Senders verschoben (moduliert), wenn man sich da nicht an vorgegebene Grenzen hält, stört man die frequenzmäßig benachbarten Sender.
lg
jue

queru
09.07.2010, 08:40
Vorraussichtlich noch in diesem Monat wird die kanarische Regierung die Ausschreibung der 156 FM-Frequenzen vornehmen. Zugeteilt werden sie zwischen Januar und März 2011.

Man schätzt dass es auf den Kanaren 300 Piratensender gibt.

queru
30.07.2010, 22:02
Oha das sieht aber nicht gut aus für die meisten Sender!

Die Ausschreibung über die FM-Lizenzen kam gestern raus, siehe hier: http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2010-148-4410.pdf

Anträge können bis 30. September 14 Uhr abgegeben werden.

Für San Bartolomé de Tirajana-Maspalomas werden gerade mal für 6 FM-Frequenzen Lizenzen vergeben, konkret FM 89,6 - 94,5 - 97,2 - 102,9 - 100,4 und 101,8. Der Rest der Sender muss schliessen ausser jene, die bereits Lizenzen von damals haben und das sind:
Radio Maspalomas
Cadena SER
Radio Dunas (städtische Lizenz)

queru
01.08.2010, 08:48
Hab gerade nochmal einen Blick dort reingeworfen und wenn ich es richtig interpretiere sind es sogar für Maspalomas nur 4. Bei 2 der 6 Frequenzen steht nur San Bartolomé de Tirajana und nicht auch noch Maspalomas. Das könnten bedeuten, dass hiermit die vom Tourismusgebiet abgelegeneren Stadtteile von S.B.T. gemeint sind.

Ex-User
01.08.2010, 19:04
Hab gerade nochmal einen Blick dort reingeworfen und wenn ich es richtig interpretiere sind es sogar für Maspalomas nur 4. Bei 2 der 6 Frequenzen steht nur San Bartolomé de Tirajana und nicht auch noch Maspalomas. Das könnten bedeuten, dass hiermit die vom Tourismusgebiet abgelegeneren Stadtteile von S.B.T. gemeint sind.

Dann ist Mix 101 bald Geschichte?? Wäre sehr schade!!!

queru
01.08.2010, 19:35
Das ist sehr schwer abzuschätzen. Ich bin momentan der Meinung, daß wenn es überhaupt ein deutscher Sender schaffen könnte, dann Mix 101 (Den Sender gibt´s von allen am längsten, ich glaube demnächst 20 Jahre). Vielleicht würde es auch etwas bringen, daß sich alle deutschen Sender auf einer Frequenz zusammentun. Keine Ahnung.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob evtl. die Möglichkeit besteht in angrenzende Städte auszuweichen und dann von dort mit einer höheren Sendeleistung dafür zu sorgen, dass man bis nach Maspalomas zu empfangen ist. Der Sender sandsfm aus Playa del Inglés ist ja z.B. bis fast zum Flughafen zu hören. Es scheint also technisch möglich zu sein.

Hier alle zu vergebenen Frequenzen der Gran Canarias:
AGAETE 99,9
AGAETE 105,4
ALDEA S NICOLAS 105,9
ARTENARA 95,2
ARTENARA 96,6
GALDAR 87,6
GALDAR 106,5
INGENIO 103,3
MOGAN 102,8
MOGAN-PUERTO RICO 105,3
MOGAN-PUERTO RICO 106,9
LAS PALMAS 89,6
LAS PALMAS 90,8
LAS PALMAS 91,4
LAS PALMAS 97,3
LAS PALMAS 99,1
LAS PALMAS 101,9
LAS PALMAS 102,4
LAS PALMAS 106,0
S BAR TIR-MASPALOMAS 89,6
S BAR TIR-MASPALOMAS 94,5
S BAR TIR-MASPALOMAS 97,2
S BAR TIR-MASPALOMAS 102,9
S BARTOLOME TIRAJANA 100,4
S BARTOLOME TIRAJANA 101,8
STA MARIA GUIA 94,5
TEJEDA 99,2
TEJEDA 102,8
TELDE 87,6
TELDE 99,4
TELDE 105,0
TEROR 96,7
VALLESECO 100,4
VEGA S MATEO 103,4

Ex-User
02.08.2010, 09:56
Das ist sehr schwer abzuschätzen. Ich bin momentan der Meinung, daß wenn es überhaupt ein deutscher Sender schaffen könnte, dann Mix 101 (Den Sender gibt´s von allen am längsten, ich glaube demnächst 20 Jahre). Vielleicht würde es auch etwas bringen, daß sich alle deutschen Sender auf einer Frequenz zusammentun. Keine Ahnung.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob evtl. die Möglichkeit besteht in angrenzende Städte auszuweichen und dann von dort mit einer höheren Sendeleistung dafür zu sorgen, dass man bis nach Maspalomas zu empfangen ist. Der Sender sandsfm aus Playa del Inglés ist ja z.B. bis fast zum Flughafen zu hören. Es scheint also technisch möglich zu sein.

Hier alle zu vergebenen Frequenzen der Gran Canarias:
AGAETE 99,9
AGAETE 105,4
ALDEA S NICOLAS 105,9
ARTENARA 95,2
ARTENARA 96,6
GALDAR 87,6
GALDAR 106,5
INGENIO 103,3
MOGAN 102,8
MOGAN-PUERTO RICO 105,3
MOGAN-PUERTO RICO 106,9
LAS PALMAS 89,6
LAS PALMAS 90,8
LAS PALMAS 91,4
LAS PALMAS 97,3
LAS PALMAS 99,1
LAS PALMAS 101,9
LAS PALMAS 102,4
LAS PALMAS 106,0
S BAR TIR-MASPALOMAS 89,6
S BAR TIR-MASPALOMAS 94,5
S BAR TIR-MASPALOMAS 97,2
S BAR TIR-MASPALOMAS 102,9
S BARTOLOME TIRAJANA 100,4
S BARTOLOME TIRAJANA 101,8
STA MARIA GUIA 94,5
TEJEDA 99,2
TEJEDA 102,8
TELDE 87,6
TELDE 99,4
TELDE 105,0
TEROR 96,7
VALLESECO 100,4
VEGA S MATEO 103,4

Warum will man die deutschen Sender denn kaputt machen. Da hängen doch Existenzen dran!!!!!
Wann würde denn abgestellt werden??

Technisch ist es sicher möglich, weiter zu senden. Vermutlich ist aber die lizenz entsprechend teurer.

queru
02.08.2010, 10:14
Niemand will die deutschen Sender kaputt machen. Schau dir diese Liste von Sendern an die in Playa del Inglés zu empfangen sind, bzw. die aus Playa del Inglés, San Fernando senden: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=1381&start=0
Die deutschen Sender sind naturgemäß in der Minderheit, aber das hat nichts zu sagen. Es werden keine Sender kaputt gemacht, sondern wie bereits geschrieben, senden fast alle Sender auf Gran Canaria, egal welcher Sprache, illegal. Und nachdem jahrzehntelang die Regierung gar nichts gemacht hat, hat man sich eben jetzt entschieden diese Situation zu regularisieren. Warum aber nur noch so wenige Lizenzen dabei rausgekommen sind kann ich mir auch nicht erklären.
Was ich damit meinte, dass es vielleicht was bringen könnte wenn sich die deutschen Sender zusammenschließen, hat damit zu tun, dass wenn nur so wenige Frequenzen vergeben werden man vielleicht wenigstens die Chance hat einen einzigen deutschen Sender durchzubringen, alle 3 wird wohl garantiert nicht gehen, wenn hier nur 4 Frequenzen vergeben werden. Die spanischen Sender werden sich ja sicher auch um diese 3 Frequenzen bewerben.

queru
02.08.2010, 10:24
Wann würde denn abgestellt werden??
Wenn meine Information stimmt, könnte ab September abgestellt werden. Ich denke jedoch, dass so lange nichts passieren wird bis die Lizenzen definitiv vergeben wurden.
Theoretisch darf man sich bis Ende September um die Lizenzen bewerben und die Regierung muss maximal 6 Monate später entschieden haben. Also gehe ich davon aus, dass vor April nächsten Jahres nichts passiert.

Und selbst wenn die von Deutschen betriebenen Sender keine eigene Frequenz bekämen, bleibt immer noch die Möglichkeit, dass die deutschen Radiosprecher eigene deutschsprachige Sendungen auf spanischen Sendern machen. So zumindest hatten damals die ersten deutschen Radiosendungen begonnen, auf spanischen Sendern.

Ex-User
02.08.2010, 10:54
...das ist ja echt eine Latte von Sendern. Das wusste ich gar nicht, auch nicht die Tatsache, dass illegal gesendet wird.
Eine Alternative wäre sicher auch das Senden ausschliesslich übers Web.
Da auf GC die Mühlen aber recht langsam mahlen, könnte die Aktion wohl auch im Sande verlaufen.

queru
07.08.2010, 07:33
Übrix werden die neuen Lizenzen für die Dauer von 15 Jahre vergeben.

queru
07.10.2010, 09:28
Habe gerade im Radio von Horst Klatte gehört, dass er davon ausgeht, dass wenn die neuen Radiofrequenzen vergeben werden sein Sender nicht mehr dabei sein wird. Er wird dann nur noch übers Internet senden unter www.horst-klatte.tv
Adresse ist reserviert aber noch nicht online. Er schätzt, dass es auf der Webseite gegen Weihnachten losgeht.

queru
21.10.2010, 10:00
Habe heute morgen im Radio sandsfm gehört wie ein Leserbrief verlesen wurde, der danach fragte ob denn sandsfm bei den neuen Lizenzvergabe dabei wäre und er bekam zur Antwort, dass sandsfm alle notwendigen Dokumente eingereicht hätte und sie hoffen, dass sie eine der neuen Lizenzen bekommen.

Chiara
21.10.2010, 11:54
Stand so in den Musikwünschen bei Sands.

Ex-User
17.11.2010, 06:05
Weiss denn jemand, was nach der Ära Pit Sasse mit Mix 101 passiert.
Pit hat ja einen runden Geburtstag gefeiert und ich könnte mir vorstellen, dass er sich bald zurückzieht!
Wer wird denn sein Nachfolger, wenn es soweit ist??

queru
17.12.2010, 08:57
Horst Klatte sagt gerade, dass er sicher noch 1 Jahr im Radio senden wird. Anscheinend gab es Stimmen die meinten, dass das Ende unmittelbar bevor steht.

queru
10.01.2011, 23:52
Die kanarische Regierung hat die Frist über die Entscheidung der Lizenzen um 3 Monate verlängert. Wenn man davon ausgeht, dass die ursprüngliche Frist ab dem 29.7.10 zu zählen beginnt plus die ursprünglichen 6 Monate plus jetzt weitere 3 Monate, dann müsste die Entscheidung spätestens am 29. April gefallen sein.

queru
31.01.2011, 15:13
Ich lese gerade, dass auf den Kanaren 92 Radiosender die erste Hürde genommen haben und weitergekommen sind. Ca. 50 Sender sind nicht mehr dabei. Grund war, dass diese Sender auf ein bekanntes Rechtsanwaltbüro in Madrid vertrauten um ihre Projekte anzufertigen und einzureichen und dieses Büro hat die Anträge nicht fristgerecht zum 30. September eingereicht. Erste Gerüchte gab es bereits im November, Gewissheit erst heute.

Residentin
31.01.2011, 17:39
Wie kann einem bekannten Rechtsanwaltsbüro so etwas passieren? Das wird doch noch ein Nachspiel haben?

queru
31.01.2011, 17:50
Ja die Plattform auf denen sich die Radiosender zusammengeschlossen haben planen juristische Schritte und gehen davon aus, dass die Höhe der Schadensersatzzahlungen das Aus für dieses Rechtsanwaltbüro bedeuten wird.

Residentin
31.01.2011, 17:53
Das denke ich auch, denn bei diesem Fehler wurden ja Existenzen ruiniert!

Tax
31.01.2011, 20:30
Ist bekannt um welche Radiosender es sich jeweils handelt ?

queru
31.01.2011, 20:38
Es sind ein paar Namen gefallen, aber bei weitem nicht alle und ein deutscher Sender war nicht dabei. Ich denke, dass in den nächsten Tagen alle Namen bekannt werden.

Hier die bekannten Namen:

Akzeptiert u.a.:
Canal 7 Radio, Canarias de Avisos, Radio Ecca, La Opinión de Tenerife, Editorial Prensa Canaria, Lancelot, Unipress, Aldeas Infantiles, Sonido e Imagen Canarias, Niños de la Simpatía, Radio Nueva und Club Deportivo Tenerife.

Nicht akzeptiert u.a.:
Radio Aventura Siglo XXI, Onda Herreña SL, Onda Noroeste Radio und Promedia Lanzarote.

Ich lese auch gerade einen neuen Artikel, dort steht die genauen Zahlen 45 wurden nicht akzeptiert und 92 akzeptiert.

Ex-User
01.02.2011, 06:10
Es sind ein paar Namen gefallen, aber bei weitem nicht alle und ein deutscher Sender war nicht dabei. Ich denke, dass in den nächsten Tagen alle Namen bekannt werden.

Hier die bekannten Namen:

Akzeptiert u.a.:
Canal 7 Radio, Canarias de Avisos, Radio Ecca, La Opinión de Tenerife, Editorial Prensa Canaria, Lancelot, Unipress, Aldeas Infantiles, Sonido e Imagen Canarias, Niños de la Simpatía, Radio Nueva und Club Deportivo Tenerife.

Nicht akzeptiert u.a.:
Por el contrario, Radio Aventura Siglo XXI, Onda Herreña SL, Onda Noroeste Radio und Promedia Lanzarote

Ich lese auch gerade einen neuen Artikel, dort steht die genauen Zahlen 45 wurden nicht akzeptiert und 92 akzeptiert.

Deutscher Sender = deutschsprachig??
Oder sind diese Sender tatsächlich in deutscher Hand?

queru
01.02.2011, 08:24
Ich gehe eigentlich davon aus, dass die 3 bekanntesten deutschsprachigen Sender Eigentum der jeweiligen Deutschen sind.

queru
01.02.2011, 15:45
Jetzt wurde die Meldung wie folgt berichtigt:
90 Firmen sind weiter dabei um eine Lizenz zu bekommen und nur 11 haben die Anträge verspätet abgegeben.
Somit haben sich also nur 101 Firmen beworben (Man konnte sich auch für mehrere Frequenzen bewerben).

queru
30.04.2011, 09:55
Die Abteilung welche über die Vergabe der Lizenzen entscheidet hat eine Fristverlängerung von 1 Monat beantragt.

queru
08.06.2011, 10:03
Am 23. Juni versammelt sich die Kommission um die provisorische Zuteilung der Lizenzen zu beschliessen. Danach wird die Akte an die Viceconsejería de Comunicación weitergeleitet um dies zu ratifizieren und somit die Zuteilungen definitiv zu beschliessen.

queru
09.06.2011, 15:32
Auf Seite 38+39 stehen die Antragsteller für die Lizenzen in Maspalomas+San Bartolomé de Tirajana:
http://www.canarias7.es/pdf/docs/Valoraciones%20FM.pdf

Wenn ich es richtig sehe ist als einziger deutscher Sender Sands FM dabei.

So wie es aussieht haben aber ausschliesslich spanische Sender die Nase vorne (Die höchsten erzielten Punkzahlen), konkret folgende Firmen:

Kiss FM
Radio Faycan
7.7 Radio
Cope

Achtung! Diese Liste ist provisorisch und noch nicht entgültig.

queru
15.06.2011, 09:50
Auf dem Sender Sands FM wurde gerade durchgegeben, dass der Sender am 30. Juni 2011 aufhört.

europa2011
15.06.2011, 17:18
Hören jetzt etwa alle ausländischen Sender auf zu senden???

http://kanarenexpress.com/1000003/1000050/0/33213/aktuelles.html

strandkicker
15.06.2011, 17:41
Und was kann ich mir dann im August an deutschsprachigen Sendern anhören?

kuehnetec
15.06.2011, 19:41
Hallo,
na ja vielleicht hat ja ein Radiopirat den Mut und nimmt einen alten rostigen Seelenvekäufer und ein paar seefeste Moderatoren und geht von See aus auf Sendung Richtung Kanaren.
Derartige Piratensender hat es früher auch in der Nordsee gegeben...
Auch von Afrika aus könnte man problemlos auch auf Mittelwelle senden Richtung Kanaren und was unternehmen gegen die neue canarische Radio Wüste..

Aber andersherum gedacht was meint ihr was es in Berlin für einen Aufstand gegeben hat als der erste türkische Radiosender "Radio Metropol" eine Frequenz in Berlin bekommen hat da haben die Deutschen getobt....

Ich denke mal das ist hier auf GC genau andersrum hier sind wir die Deutschen die Ausländer und wir Deutschen zeichnen uns nicht gerade durch Solidarität untereinander aus.
Man stänkert doch lieber untereinander weiter anstatt sich um wichtige Dinge zu kümmern und sich gemeinsam eine starke Stimme bei der Regierung zu verschaffen.......

Alle meckern über die EU aber anstatt mal einer der Sender das System richtig nutzt und mal einen Antrag in Brüssel stellt,Fördergelder beantragt und z.b auf " Digital DAB Radio" ausweicht auf diese Idee ist hier keiner gekommen.
Durch das abschalten der analogen TV Programme sind diese Frequenzen doch frei!
DAB Radios gibt es schon für kleines Geld zu kaufen!
Auch auf TDT / Dvb-t könnte man ausweichen auch da können Radioproramme übertragen werden.
Sollte es wirklich soweit kommen das alle ausländischen Radiosender abgeschaltet werden dann wird es ebend Zeit sich die Sprache anzueignen die hier gesprochen wird...

Ja,
ansonsten kommt das gute alte Kurzwellenradio im Urlaub wieder in Mode!
Die Leute die hier auf GC eine Satellitenanlage haben können problemlos das deutsche digitale Radiopaket vom Astra empfangen und hören.
Da gibt es auch "schurlose Lautsprecher" zu kaufen die kann man problemlos an den Sat-Reciever anschließen und mobil z.b am Gartentisch benutzen.
Mfg Andreas

EX-User2
15.06.2011, 23:55
Na ja was will man machen is halt leider so. Ich finde zwar das es auch dazu gehört das man als Resident auch gerne mal deutsche Nachrichten aus dem Radio hört und nicht immer ins tv schauen will, aber anscheinend sind diese Sender eben laut der Vergabe nicht gut genug für die Kanaren oder win deren Augen nicht wichtig für seine Residenten, das diese auch wissen was in ihre Heimat so passiert.

lg Horst :sad:

pojke
16.06.2011, 08:46
Eigenartig ist nur, dass die Vergabe der Lizenzen - wenn ich das richtig verstanden habe - nur an Spanier ging.
Eine Insel, die von mit und durch den Tourismus groß wurde und zu Wohlstand kam, kann und darf es sich nicht leisten auf solche Medien zu verzichten.
Aber ich glaube da wird sich bald eine Lösung finden.

- pojke-

queru
16.06.2011, 08:47
Auf Sands FM sagten sie gerade, dass für das Senden ohne Lizenz bis zu 90.000 Euro Geldstrafe stehen würde.

queru
16.06.2011, 10:19
Das finde ich aber nett. Am Ende dieses Artikels bzgl. der Radiofrequenzen wird u.a. das Forum als Quelle angegeben:
http://www.grancanariaole.de/kein-deutsches-radio-mehr-auf-den-kanaren/

kuehnetec
16.06.2011, 10:39
Hallo,
sicherlich ist das was die Vergabebehörde hier anstellt nicht sinnvoll ausländische Regionalsender auf der Insel im Prinzip zu verbieten.
Für den Tourismus ist das natürlich ein harter Schlag!

Aber ich bleibe dabei wenn sich die deutschsprachige Gemeinde hier im Süden der Insel sich miteinander solidarisiert hätten und z.b Spenden gesammelt hätten für einen gemeinsamen Klageweg aller deutschsprachigen Radiosender hier auf der Insel zu finanzieren wäre die Sache vermutlich nie soweit gekommen das man den Sendebetrieb einstellen muß.

Vermutlich hätte ein rechtlich sattelfester Medienanwalt schon eine Vefügung vor Gericht erwirkt gegen die Vergabe der Frequenzen denn bei behördlichen Ausschreibungen ist immer irgentein Formfehler drinne und genau da setzt ein Medienfachanwalt an und kippt das ganze Verfahren...aber das kostet Geld da bräuchte man schon eine gut gefüllte Kriegskasse um zu gewinnen.

Was ich bei allen deutschsprachigen Radiosendern hier auf GC nicht verstehe man geht doch frühzeitig mit Presseerklärungen in die einheimischen und internationalen Medien und versucht Öffentlichkeit herzustellen um auf sich anbahnende Probleme hinzuweisen.
Wenn man vor 1-2 Jahren angefangen hätte einen "Radio Euro" als Spende einzusammeln wäre genug Geld da gegen behördliche Willkür vorzugehen.
Im Erfolgsfall hätte man das gesammelte Spendengeld ja einsetzen können um in Not geratenen Kindern oder Familien hier auf GC zu helfen..

Aber das sieht in Deutschland doch nicht anders aus!
Wir sind auch eine touristische Hochburg aber bei uns in Deutschland wird die Tageschau auch nicht simultan d.h 2 Kanalton in englisch,türkisch,spanisch ausgestrahlt also für englisch,spanisch sprachige Touristen oder für türkische Mitbürger gibts auch keine tagesaktuellen Informatonen in den deutschen Medien....
Da würde man in Deutschland auch internationaler Weitsicht beweisen und für kleines Geld und über Satellit ist das überhaupt kein Problem da können 16 verschienene Tonunterträger übertragen und am Gerät ausgewählt werden auch im digitalen Kabelangebot wäre es problemlos möglich mehrere Tomunterträger zu übertragen.
Na,soweit kann in D auch keiner der Politiker denken und mit Fremdsprachen ist es bei den meisten Spitzenpolitiker sowieso nicht weit her!

@queru,
nun da wird das Forum hier echt mitgelesen!
Leider haben alle Radiosender auf GC mit fundierter Information nicht viel am Hut da habe ich mir immer mehr gewünscht aber dafür haben wir ebend nun hier das Forum.
Mfg Andreas

Ex-User-1
16.06.2011, 10:43
kenn mich jetzt nicht ganz aus, vielleicht kann queru das ja beantworten:

Habe gestern gehört, dass Mix 101 von all dem nicht betroffen ist, weil er schon immer eine offizielle und korrekte Lizenz besessen hat.

Ging's bei der Vergabe nur um solche Sender, die keine korrekte Lizenz hatten oder wurden ALLE neu vergeben und eventuell bestehende für ungültig erklärt?

queru
16.06.2011, 11:08
Ich gehe davon aus, dass diese Auskunft nicht korrekt ist.

Es geht um alle Frequenzen. Nur jene die bei der letzten Vergabe 1989 eine Lizenz bekommen haben dürfen weitersenden. Das sind meines Wissens nur folgende Sender:

Radio Maspalomas 95,3
Cadena SER 99,6
Radio Dunas 107,6

Für San Bartolomé de Tirajana-Maspalomas werden jetzt nur noch
6 weitere FM-Frequenzen vergeben, konkret FM 89,6 - 94,5 - 97,2 - 100,4 - 101,8 - 102,9

Was mich wundert ist die grosse Lücke zwischen der Frequenz 102,9 und 107,6. Da würden denke ich noch Sender reinpassen. Warum das so ist weiss ich aber auch nicht.

bellmeier
16.06.2011, 12:22
Will nicht falsch verstanden werden, wenn MIX Moderatoren such scheint es ja weiter zu gehen, und Sands am 30.06.11 aufhört, wie auf deren Home Page steht, sollten doch Moderatoren frei sein! Dachte dass sowieso nur ein Sender langfristig bleibt!

queru
16.06.2011, 12:48
Ich finde, dass das Ende von Sands FM eigentlich zu früh kommt, denn eines sollte klar sein. Bisher wurde noch keine der neuen Lizenzen beschlossen.
Es gibt sogar Stimmen die hätten gerne, dass das alles gestoppt wird weil sich bald eine neue kanarische Regierung konstituiert und die Politiker der kommenden Regierung sind der Meinung, dass die jetzige Regierung, die nur noch in Funktion, aber nicht mehr gewählt ist, diese Lizenzvergabe moralisch nicht mehr beschliessen dürfe.

Bzgl. Mix 101 denke ich, die machen so lange weiter wie es geht. Diese Vorgehensweise ist meiner Meinung nach hier auf der Insel der übliche Weg.

Die Tatsache, dass Moderatoren gesucht werden für stündliche Sendungen, spricht in meinen Augen weder für das eine noch für das andere. Soweit ich weiss werden solche Leute nicht von den Sendern eingestellt, sondern mieten sich diese Stunden beim Sender an und müssen dann selbst sehen wie sie sich (mit Werbung) finanzieren, sind also selbständig angemeldet.

Achtung! Dieser letzte Absatz bedeutet nicht, dass es auch Mix 101 so macht, ich spreche nur über das was ich irgendwann mal Senderunabhängig gehört habe.

queru
16.06.2011, 12:52
sicherlich ist das was die Vergabebehörde hier anstellt nicht sinnvoll ausländische Regionalsender auf der Insel im Prinzip zu verbieten.

Naja ich weiss ja nicht ob da gerichtlich was zu machen wäre. Es gibt halt wenige Lizenzen und sehr viele Interessenten.
Deswegen wurde folgendes Punktesystem gemacht. Der die meisten Punkte hatte bekommt die Lizenz. Daran teilnehmen konnten ja alle die es wollten, es wurde niemand ausgegrenzt.

1. Anzahl der Wochenstunden von Nachrichten über die Kanaren deren Inhalt nicht auf die Stadt des Senders beschränkt ist. Maximal 45 Punkte.

2. Anzahl der Wochenstunden aktueller kanarischer Programme die nicht auf die Stadt des Senders beschränkt sind. Maximal 45 Punkte.

3. Anzahl der Wochenstunden von Nachrichten deren Inhalt auf die Stadt des Senders beschränkt ist. Maximal 30 Punkte.

4. Anzahl der Wochenstunden aktueller Programme die auf die Stadt bschränkt sind. Maximal 20 Punkte.

5. Anzahl der Wochenstunden mit Exlusivprogrammen. Maximal 25 Punkte.

6. Anzahl der Wochenstunden mit Programmen die nur einmal ausgestrahlt werden. Maximal 25 Punkte.

7. Anzahl der Wochenstunden mit Kultur-, Lernprogrammen oder solche die die
kanarischen Werte und Traditionen fördern. Maximal 20 Punkte.

8. Anzahl der Wochenstunden mit Musikprogrammen. Maximal 15 Punkte.

9. Kompromiss die Lizenz weder direkt noch indirekt über die Mindestfrist von 2 Jahren hinaus nicht abzugeben. Maximal 50 Punkte.

10. Wirtschaftliche Machbarkeit. Maximal 15 Punkte.

11. Eigentümer hat keine Beteiligung, weder direkt noch indirekt, an anderen Konzessionen oder Radiolizenzen in der Stadt oder eines grösseren Gebiets die die Stadt mit beinhalten. Maximal 15 Punkte.

12. Ausführungsplan der Arbeiten und Anlagen und Dauer der Arbeiten bis zum Sendebeginn. Maximal 20 Punkte.

13. Vorschlag existente Infrakstrukturen zu nutzen und speziell die gemeinsame Nutzung der Anlagen und Sendeatennen, immer dann wenn es einen geringeren Umwelteinfluss auf dem Territorium und eine Rationalisierung der Mittel bedeutet.
Maximal 20 Punkte.

14. Technischer Fortschritt. Kompromiss zur Nutzung digitaler Audio-Technologie (RDS), digitale Audio-Speichersysteme, Interndetdienste und oder Handydienste, Webseite und Nutzung neuer Technologien. Maximal 20 Punkte.

15. Anzahl permanenter Arbeitsplätze. Maximal 15 Punkte.

16. Anzahl temporärer Arbeitsplätze. Maximal 8 Punkte.

17. Anzahl der Arbeitsplätze für behindertes Personal. Maximal 7 Punkte.

18. Vorgesehene Fortbildungspläne und –massnahmen für das Personal. Maximal 5 Punkte.

martin1
16.06.2011, 13:04
Gc ist Spanien! Also sind die Radiosender spanisch.

Ex-User-1
16.06.2011, 13:14
Wieder einmal ein wirklich ausführliche und aufklärende Antwort.
Danke Queru.

Was mir zu denken gibt ist allerdings, dass die überregionalen Nachrichten bei Sendern, die nur regionale Reichweite haben, höher bewerter werden als die Lokalnachrichten.

Das begünstigt natürlich Senderketten, die über mehrere Lizenzen in mehreren Städten verfügen und gibt den "Kleinen" keine realistische Chance.

So gesehen wäre das vielleicht ein Punkt, wo die Ausschreibung angreifbar wäre.

Was auch auffällt ist, dass das Thema Tourismus überhaupt keinen Stellenwert in der Ausschreibung hat.

Einen Vorwurf kann man den deutschen Sendern allerdings machen (soweit ich das Programm kenne - lass mich gern eines Besseren belehren): den Themen kanarische Kultur bzw. spanische Sprache haben die nicht wirklich großen Raum gewidmet. Das hätte ev. die Chancen bei der Vergabe erhöht.

Wie auch immer, ich hielte es für sinvoll, einen Unterschriftenaktion zu starten um die Regierung aufzufordern zumindest 1-2 deutschen Sendern eine Lizenz zu geben.

Gerade hat martin1 geschrieben:


Gc ist Spanien! Also sind die Radiosender spanisch.

Ich meine nicht, dass hier ALLE Sender zwangsläufig spanisch sein müssen. Auch in Deutschland gibt's fremdsprachige Sender. Es gibt, neben den Residenten, auch hunderttausende Urlauber, die nicht spanisch sprechen. Und diese von aktuellen Informationen auszugrenzen halte ich für falsch.

Aber, wie schon oben gesagt, die Sender könnten das Ihre zur integration beitragen, indem sie in ihren Programmen z.B. Spanischer Sprache und Kultur mehr Raum geben.

europa2011
16.06.2011, 13:50
Hier Gran Canaria mit Deutschland zu vergleichen ist ein Vergleich mit Äpfeln und Birnen.

Wir haben hier 3mal so viele Touristen wie Einwohner.

Fakt ist auch, dass der Tourismus die Insel am Leben hält und dazu haben besonders Deutsche und Engländer beigetragen. Von denen will man das Geld. Die Sender waren vor allem eine große Werbeplattform die nun bald nicht mehr vorhanden ist. Es ging doch hier nicht nur darum deutsch zu hören, sondern auch um geeignete Infos zu erhalten und zu verstehen.

Ich kann auch mit spanischen Radiosendern leben.

Aber besonders für Touristen hatten die Sender eine wichtige Funktion. Aktuelle Infos während ihres Urlaubs, Warnungen, Werbung usw.

Die Weltnachrichten waren dabei eine nette Begleiterscheinung. Es ging hierbei aber hauptsächlich um Inselrelevante Infos.

Die Spanier werden diese Aufgabe ganz sicher nicht übernehmen.

kuehnetec
16.06.2011, 14:12
Hallo,
sollte es wirkich zum Radio Gau kommen bekommt unserer "grüner Salon" das Forum eine ganz neue interaktive Informationsaufgabe.
Der Untergang der einen ist die Chance für neue Dinge...

Ich meine die meissten können doch Lesen die hier Urlaub machen und vielleicht könnte man täglich einen "Grünen Infonewsletter" im Download anbieten und wenn man die Rezeptionen davon überzeugen könnte den Newsletter klassisch einfach mal auszudrucken und den Gästen zur Verfügung zu stellen wäre vielen doch auch wieder geholfen....dem Informationsdefizit entgegenzuwirken.

Mfg andreas

queru
16.06.2011, 14:27
Ich sehe keine Lücke die wir da füllen könnten. Die hiessigen Radiosender waren ja nie interaktiv, ausser es war mal ein Studiogast da.
Ein Forum ist interaktiv, denn es ist vor allem dazu da, dass man lesen und schreiben kann, beim Radio hört man nur zu.

Für die dann evtl. fehlenden Nachrichten gibt´s ja mindestens 2 Webseiten, für die dann fehlende Radiowerbung gibt´s Zeitschriften.

Also ich sehe da keinen Ansatzpunkt. Wer vorher nichts mit einem Forum zu tun hatte wird auch wenn keine Radiosender mehr da sind nichts mit einem Forum zu tun haben.

canariafantastica
16.06.2011, 16:29
Eigentlich ganz einfach. Welcher Sender sollte denn die Lizenzen bezahlen können? Alle deutschen Sender auf der Insel hielten sich gerade so über Wasser. Ich weiss nicht, was eine Lizenz kostet, jedoch so ganz preiswert ist es nicht. Im übrigen waren alle Sender im Grunde "Piratensender". Oder gab es schon Lizenzen und sind diese bloss jetzt neu vergeben worden? Dazu dann bitte Info, nehme ich dann nat. zurück. Ist ne Vermutung. Habe vor Jahren mal den Umbau von "Radio MiAmigo" mitgemacht. Haben das neue Studio mit aufgebaut. Inhaber war ein gewisser Kord Le....

Einfach Antenne aufn Berg gestellt, Richtfunkverbindung hergestellt, aber ging der Spass.

Bin mal gespannt, ob dann noch einer ein Internetradio weiterbetreibt., gibt ja überall Freaks.

Im Übrigen stört es mich nicht sonderlich, wenn es keinen mehr gibt. Die meisten Sendungen, Jingles und Moderationen waren eh meist identisch. Konnte zum Beispiel schon die ganzen Ansagen auswendig: Beispiel: "bei mir zu Hause in Stuttgart xxx Grad und in der Weisswurstmetropole München xxx Grad."

Nix neues, nichts innovatives, immer derselbe Trott. Wer hört denn dass ständig?

Ich halte es wie Kuehnetec: cadena Dial und ab und an Faycan. Direkt per Fritz Box auf meinen JVC in den Garten! Frisch vom Inselchen, dazu ein Tropi!!


Radio gaga!

Ron

Heike1964
16.06.2011, 17:29
Ansichtssache, finde ich... Natürlich brauchen die "alten Inselhasen", wo mögich noch der spanischen Sprache mächtig, nicht zwingend einen deutsch sprachigen Sender...

ABER: Es gibt auch (noch) genügend Touristen die das erste mal nach GC reisen und für Informationen wie Ebbe/Flut, wo kann ich hingehen u.v.m. dankbar sind. Das gleiche gilt natürlich auch für Engländer/Niederländer u.s.w. die ja gleichermaßen betroffen sind.

Bedenkt dies bitte auch!

Ich denke, ich verrate hier kein Geheimnis in dem ich mich als MIX 101 Fan, besonders der Wunschbox, oute. Wir sind in der Fangruppe bei Facebook eine kleine Familie (wie hier auch) und das ist schön, so wie es ist! :smile:

Außer Acht lassen sollte man auch nicht, das auch an dieser "hirnrissigen" Entscheidung canarische Arbeitsplätze hängen. Insgesamt wird man damit dem Tourismus, welche die stärkste Kraft nun mal DE, GB und SK darstellen, keinen Gefallen tun.

Ich will hier um Gottes Willen keine Lawine lostreten, aber: Die "Spirenzchen" die sich ein Land wie Spanien "kurz vor der Pleite" leistet ist Meiner Meinung nach unangemessen...

Dies ist meine perönliche Meinung!

LG aus dem schwülen und verregnetem Frankfurt

Garfieldo

strandkicker
16.06.2011, 18:06
Auch ich halte die Entscheidung für einen schlechten Witz, auch wenn das Progamm der deutschen Sender dürftig war. Aber ich fürchte, diese haben auch nicht die Mittel, um einen europarechtlich versierten Anwalt zu beauftragen, die Erfolgsaussichten einer einstweiligen Verfügung bei den spanischen Gerichten oder dem EuGH zu prüfen.

canariafantastica
16.06.2011, 18:47
Zu gerne hätte ich mal repräsentative Einschaltquoten erfahren. Und zwar unterteilt nach Hörern aus Touristen, Residenten und Internethörer. Beim besten Willen habe ich ganz ganz selten etwaige Touris mit Radios gesehen, welche einen dieser Sender hören. Ausgenommen Langzeiturlauber mit langjähriger Inselerfahrung in einschlägigen Anlagen.

Ich war nun schon seit Ewigkeiten in keinem Hotel mehr. Jedoch hatten damals wenige Hotels funktionierende Radiokanäle, und wenn, waren diese meist vordefiniert, also 5 Knöpfe unverstellbar. Mag sein, dass es sich heute geändert hat.

Gut, in vielen Lokalen läuft Mix 101. Zum Beispiel auch bei Gisela und Rainer. Sicherlich dort ein Verlust, wie für viele andere auch. Ich wollte dass auch nicht schönreden. Es war im Vorpost meine Meinung zu dem Thema.

Aber warten wir ab, das Anexo soll auch alle paar Jahre mal abgerissen werden, und steht heuer noch. Ganz ähnlich wird es mit den Lizenzen und dessen Umsetzung geschehen. Da fliegen noch viele Flugzeuge nach GC ehe........

Ex-User
16.06.2011, 19:59
Zur not verknüpfen wir sofern queru einverstanden ist die Forenpostings mit einem Vorlese-Roboter der immer hier die Themen vorliest in einem Web-Radio :grin:

http://www.wikiupload.com/3VSP9RKXZ4HYD8G

queru
16.06.2011, 21:01
Ha wie geil ist das denn!!!!!!!!!!!! Das werde ich mir genauer anschauen.

Ex-User
17.06.2011, 08:24
Kanaren: Express FM macht vorerst weiter
Nicht alle deutschsprachigen Hörfunksender auf den Kanarischen Inseln wollen nach der Nichtberücksichtigung bei der jüngsten Vergabe von Sendelizenzen ihren Betrieb einstellen. So plant Express FM laut Medienberichten, vorerst, bis zu einer erzwungenen Abschaltung durch die Behörden, auf Sendung zu bleiben. Die Station ist im Süden von Teneriffa zu hören. Die Nichtberücksichtigung deutscher Urlaubssender bei der Lizenzvergabe hat für große Empörung bei deutschen Residenten und den Radiosendern auf den kanaren gesorgt

quelle:satelli

7Bernd7
17.06.2011, 09:07
Wie Thomas eben in der Morgensendung mitteilte
stellt Radio Rondo in 11 Tagen das Senden ein.
:evil: :evil: x5 x5 :heul :heul :?: :?:

fio
17.06.2011, 09:14
........... Im Übrigen stört es mich nicht sonderlich, wenn es keinen mehr gibt. Die meisten Sendungen, Jingles und Moderationen waren eh meist identisch. Konnte zum Beispiel schon die ganzen Ansagen auswendig ..................
............Nix neues, nichts innovatives, immer derselbe Trott. Wer hört denn dass ständig?............. Ron

Und genau an dem liegts. Was diese "Sendungen" an Infogehalt aufweisen mögen, entzieht sich auch meiner Kenntnis.
Bla, bla, bla, den ganzen Tag. Wichtige "Infos" verstecken sich hinter nichtssagenden Worten: "Bitte nicht bei roter Fahne ins Meer gehen" usw.
Dann die immer gleichen Werbeblöcke. Tag für Tag, Woche für Woche.
Dass aber mal redaktionelle Arbeit gemacht werden müsste, fällt den Leutchen im Sender gar nicht mehr auf. Wo bleiben denn die Hinweise, redaktionelle Infos über bspw. die Zugverbindung in den Süden, der Ausbau des Flughafens, die Verschönerung des Inselsüdens, und und und. Kein Wort bisher gefallen.
Gäbe es nicht dieses Forum und die spanischen Zeitungen ich wüsste über keines der Themen Bescheid.
Bleibt es beim bisherigen Procedere kann man ruhigen Gewissens die Sendungen verpassen; besser auf sie verzichten.
Und der Urlauber ob nun deutsch, englisch oder holländisch sitzt auch nicht den ganzen Tag im Zimmer und lauscht den Durchsagen aufzupassen, dass man bei Flut nicht ertinken mag.
fio

queru
17.06.2011, 10:04
Ich selbst bin der gleichen Meinung wie fio. Es ist sogar noch schlimmer: Speziell bei einem Sender, weiss ich meistens schon welches Lied als nächstes kommt. Ein Zeichen dass immer wieder die gleichen Playlisten abgespielt werden. Ich denke, da sitzt dann gar keiner im Studio.

Auf dem einen Sender nur blablabla auf dem andern fast nur Musik. Teilweise Moderatoren die keine 2 zusammenhängende Sätze fehlerfrei auf deutsch sprechen können, bei anderen tut das zuhören wegen der radiountauglichen Stimme regelrecht weh. Heute morgen sagte jemand die Kalenderwoche Nr. 24 würde zu Ende gehen. Nun ja, wenn derjenige dann auch bereit ist diesen Monat eine Woche länger zu arbeiten, dann kann der Sender gut damit leben.

Blablabla brauch ich nicht und um Musik zu hören brauche ich keinen deutschsprachigen Sender ganz im Gegenteil, da ist mir die Musik auf den spanischen Sendern wesentlich lieber.

queru
17.06.2011, 10:59
Ich gehe auf jeden Fall davon aus, dass sich einer finden wird, der sich mit den spanischen Sendern welche Frequenzen bekommen in Verbindung setzt um über die Möglichkeit zu verhandeln, zu gewissen Zeiten, ein od. mehrere deutschsprachigen Programme auszustrahlen.
Wenn wirklich jemand daran interessiert ist die deutschsprachigen Leute hier zu informieren dann wird das einer machen.

Ich erinnere mich noch an damals als Wolfgang Boehm (davor noch jemand anderes dessen Name mir nicht mehr einfällt und der dann unter ungeklärten Umständen, plötzlich weg war) hier auf die gleiche Weise begannen. Mit 1 Std. Nachrichten auf einem spanischen Radiosender. Damals war diese Sendung morgens Pflicht (Gut, damals gab es auch noch kein deutsches TV auf der Insel).

kuehnetec
17.06.2011, 11:00
Hallo,
sollte der Radio Gau Wirklichkeit werden dann werde ich mal die wichtigsten noch funktionierenden Kurzwellenfrequenzen raussuchen die hier auf GC empfangbar sind.
Kurze Faustregel zum Empfang der deutschen Welle:

49 m,41 m Band ist vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang
gut Empfangbar.
25 m,13 m Band ist auch tagsüber gut empfangbar.

Sollte jemand sich ein neues Kurzwellenradio kaufen wollen hier der Tip:
Der Welt größte Hersteller ist "SANGEAN" da kommen sind fast alle Sony,Siemens,teilweise Grundig,Technisat Geräte her!
Man kann auch mal bei Ebay reinschauen nur vorsicht oft werden da Mondpreise erzielt da kann man was neues kaufen.

Auch sehr alte Radios von Grundig,Telefunken,Blaupunkt der 60/70 Jahre haben oft eine hervorragende Kurzwelle da lohnt es sich auch mal im Verwandtenkreis rumzufragen oder mal im Speicher,Keller oder Flohmarkt zu stöbern.

Für alle anderen die hier wohnen und eine Satellitenanlage haben die können auf dem Astra 19,2° das gesammte Paket der deutschen öffentlich rechtlichen Radioprogramme empfangen.

Neuere Satreciever haben die Frequenz 12266 Mhz,Horizontal, SR 27.500 schon abgespeichert und die Sender sind im "Radiomode,Radioliste" verfügbar.
Da ist auf der Fernbedienung eine TV/Radio Taste zum umschalten in den Radiomode!
Zusätzlich kann man den Satreciever über Cinch Kabel z.b an die Stereoanlage anschließen dann kann im Radiomode der TV ausgeschaltet bleiben.
Auch ein Paar schnurlose Funkboxen kann man an den Satreciever anschließen dann kann man im Garten auch mobil Radio hören.

Genaue Informationen zu den Radiosendern über Astra und eine aktuelle Senderliste unter www.Astra.de

Radiohören über Internet www.surfmusik.de
Es gibt auch Wlan/WiFi Radios zu kaufen damit kann man in seinem Wlan/WiFi Netz zuhause auch ohne das der Computer läuft Radio hören!!
Das geht auch wenn der Router vernünftig aufgestellt ist auch noch im Garten auf der Terrasse.

Mfg Andreas

martin1
17.06.2011, 12:57
Also das Radio Rondo seinen Sender einstellt find ich aber sicherlich nicht schade. War in meinen Augen doch etwas amateurhaft und lächerlich.
Ist aber nur meine Meinung den vielen hats anscheinend gefallen.

Peace
17.06.2011, 13:14
Ich muss gestehen, in knapp 11 Jahren welche wir auf der Insel sind, auf keine 3 Stunden/Jahr, deutsches Radio zu kommen. :smile:

anke
17.06.2011, 13:33
Für mich gilt das selbe nur mit dem unterschied das ich schon 27 jahre hier bin

queru
17.06.2011, 14:42
Und da nicht nur deutschsprachige Sender verschwinden werden sondern auch zahlreiche spanische, ergo also auch den Spaniern einige Sender weggenommen werden die sie lieb gewonnen hatten zähle ich mal die 2 für mich wichtigen Sender auf die mir fehlen werden, da auch sie keine Lizenzen bekommen werden.

Cadena Dial auf 101.4 mit der besten spanischen Musik

Radio Sol Maspalomas auf 94.8 wegen der Interviews mit hiesigen Politikern.

Bei letzterem könnten wir allerdings Glück haben, dass der städtische Sender Radio Dunas auf 107,6 diese Arbeit übernimmt. In den letzten Tagen werden auf diesem Sender jeden Tag einer der neuen Stadträte von San Bartolomé de Tirajana interviewt.

fio
17.06.2011, 15:16
.......Cadena Dial auf 101.4 mit der besten spanischen Musik .......


Zustimmung!! Ist immer noch mein Lieblingssender. Mein Gott, die Musik ist wirklich klasse. Besonders die Mischungen von Südamerikanischer Musik und Merengue.
fio

Ex-User
17.06.2011, 15:44
Kann man hier auch gut hören..

http://www.cadenadial.com/player/

Und zusätzlich noch "chatten" über FB eigentlich ganz interessantes Konzept

doble-siete
17.06.2011, 19:53
Kann man hier auch gut hören..

http://www.cadenadial.com/player/

Und zusätzlich noch "chatten" über FB eigentlich ganz interessantes Konzept

Bin eher nur "computer-user", daher die Frage, ob man diesen feed auch in iTunes integriert bekommt?

Danke in voraus!

kuehnetec
17.06.2011, 20:17
Hallo,
also das wird aber für viele jüngere Canarios ein böses Erwachen geben wenn Cadena Dial auch noch abgestellt wird ich glaube kaum das dieses vorgehen hier einer versteht!
Aber das ist genauso wie in Deutschland es wird über die Köpfe der Menschen was entschieden was eigentlich keiner versteht!
Das könnte natürlich auch mächtig nach hinten losgehen wenn bei den Sendern mit Genehmigung keiner zuhört dann wird auch kein Kunde Werbung schalten dann geht das Licht aus...
Ich glaube das die jüngeren Hörer von Cadena Dial durchaus das Internetradio nutzen werden und das diese "Kunden" das für sie uninteressante terrestrische UKW Senderangebot nicht nutzen werden.
Der Internet Anschluß gehört in neuzeitlichen Haushalten auch auf Gran Canaria zur Grundversorgung und zuhause kann man durchaus auf Internetradios ausweichen.
Also Wlan Radio anschaffen!
Na mal sehen was wird!
Mfg Andreas

europa2011
17.06.2011, 20:19
Übrigens hat Mix 101 keine Lizenz beantragt und gleich Beschwerde gegen das Verfahren eingelegt.

Ex-User
17.06.2011, 20:19
Kann man hier auch gut hören..

http://www.cadenadial.com/player/

Und zusätzlich noch "chatten" über FB eigentlich ganz interessantes Konzept

Bin eher nur "computer-user", daher die Frage, ob man diesen feed auch in iTunes integriert bekommt?

Danke in voraus!

Hab mal die direkte URL zum Stream "ermittelt", das wäre

http://77.67.34.21/CADENADIALAAC

AAC müsste iTunes ja können? Sonst sollte http://77.67.34.21/CADENADIAL auch funktionieren

In VLC (Windows) spielen die ab, ganz ohne Web-Werbung, Mediaplayer sollte auch gehn.. iTunes k.A...

doro65
18.06.2011, 00:14
Hallo,
also das wird aber für viele jüngere Canarios ein böses Erwachen geben wenn Cadena Dial auch noch abgestellt wird ich glaube kaum das dieses vorgehen hier einer versteht!
Aber das ist genauso wie in Deutschland es wird über die Köpfe der Menschen was entschieden was eigentlich keiner versteht!
Das könnte natürlich auch mächtig nach hinten losgehen wenn bei den Sendern mit Genehmigung keiner zuhört dann wird auch kein Kunde Werbung schalten dann geht das Licht aus...
Ich glaube das die jüngeren Hörer von Cadena Dial durchaus das Internetradio nutzen werden und das diese "Kunden" das für sie uninteressante terrestrische UKW Senderangebot nicht nutzen werden.
Der Internet Anschluß gehört in neuzeitlichen Haushalten auch auf Gran Canaria zur Grundversorgung und zuhause kann man durchaus auf Internetradios ausweichen.
Also Wlan Radio anschaffen!
Na mal sehen was wird!
Mfg Andreas

Wat hast du denn immer mit "dein Cadena-Sender"?.. Die Juengeren sche....sich um Radio eh nicht viel....sogar mein Zwerg hoert lieber Global-Fm!!..Mir ist es uebrigens auch egal..ob dieser oder jener Sender verschwindet!! Um "Sands"weine ich keine Traene..Die Mods waren eh grottenschlecht..u.sind beim reden schon eingeschlafen!!
However, ich brauch keinen spanischen u.schon gar keinen Alemanen-Radio!....Wir singen selbst!(Achtung Ironie) :???:

Ps:Internet gehoert hier ueberhaupt noch nicht zur "Grundversorgung"!!Bahh..kann sich doch kaum einer leisten!!
Viele wissen gar nicht wie der "Hase"laeuft..in meinem Nest haben hoechsten 5 Familien einen Internetanschluss! Die sind froh wenn was im Kuehlschrank ist u.noch einigermassen vernuenftig die Kids die Schule besuchen koennen!!..Da ist internet nicht so wichtig!
Just mi 5 Cent..

europa2011
19.06.2011, 05:00
Hallo,
also das wird aber für viele jüngere Canarios ein böses Erwachen geben wenn Cadena Dial auch noch abgestellt wird ich glaube kaum das dieses vorgehen hier einer versteht!
Aber das ist genauso wie in Deutschland es wird über die Köpfe der Menschen was entschieden was eigentlich keiner versteht!
Das könnte natürlich auch mächtig nach hinten losgehen wenn bei den Sendern mit Genehmigung keiner zuhört dann wird auch kein Kunde Werbung schalten dann geht das Licht aus...
Ich glaube das die jüngeren Hörer von Cadena Dial durchaus das Internetradio nutzen werden und das diese "Kunden" das für sie uninteressante terrestrische UKW Senderangebot nicht nutzen werden.
Der Internet Anschluß gehört in neuzeitlichen Haushalten auch auf Gran Canaria zur Grundversorgung und zuhause kann man durchaus auf Internetradios ausweichen.
Also Wlan Radio anschaffen!
Na mal sehen was wird!
Mfg Andreas

Wat hast du denn immer mit "dein Cadena-Sender"?.. Die Juengeren sche....sich um Radio eh nicht viel....sogar mein Zwerg hoert lieber Global-Fm!!..Mir ist es uebrigens auch egal..ob dieser oder jener Sender verschwindet!! Um "Sands"weine ich keine Traene..Die Mods waren eh grottenschlecht..u.sind beim reden schon eingeschlafen!!
However, ich brauch keinen spanischen u.schon gar keinen Alemanen-Radio!....Wir singen selbst!(Achtung Ironie) :???:

Ps:Internet gehoert hier ueberhaupt noch nicht zur "Grundversorgung"!!Bahh..kann sich doch kaum einer leisten!!
Viele wissen gar nicht wie der "Hase"laeuft..in meinem Nest haben hoechsten 5 Familien einen Internetanschluss! Die sind froh wenn was im Kuehlschrank ist u.noch einigermassen vernuenftig die Kids die Schule besuchen koennen!!..Da ist internet nicht so wichtig!
Just mi 5 Cent..

Hier gibts aber noch andere Leute die das "Alemanenradio" brauchen! Es wohnen nicht alle in der Pampa! Internet ist im Süden bereits angekommen! Die wichtigste Gemeinde auf GC ist und bleibt San Bartolomé de Tirajana!!!

Ex-User
20.06.2011, 09:07
Kanaren: Nicht alle deutschen Sender geben auf
Nicht alle deutschsprachigen Privatradios auf den Kanarischen Inseln wollen ihr Programm nach der Nichtberücksichtigung bei der jüngsten Neuvergabe von Sendelizenzen einstellen. So wollen Mix 101 FM Radio auf Gran Canaria, Hola FM auf Fuerteventura und Radio Europa auf Lanzarote und Teneriffa auf Sendung bleiben, zumal nicht einmal eine schriftliche Information vorliege, dass die Abschaltung zwingend erforderlich sei. Live Radio Rondo plant eine Fortführung des Programms ausschließlich als Webradio. Im Internet hat sich unterdessen eine Protestbewegung etabliert, die die deutschsprachigen Sender auf den Kanarischen Inseln retten will (www.facebook.com/home.php?sk=group_230527063640344).

quelle:satelli

Ex-User
20.06.2011, 09:13
Willkür pur!! Ohne deutsches Radio im Süden?? Das kann es nicht sein!
Ausserdem höre ich auch in Alemana Sandsfm + Mix 101 per WEB , weil die deutschen Sender sich doch fast alle kopieren lassen!

Heike1964
20.06.2011, 10:00
Auf http://mix101.de/ hat Pit gestern einen offenen Brief veröffentlicht und man kann ein Protestschreiben formulieren und an Konsulate schicken. Auch kann man eine Petition unterschreiben!

Bitte helft alle mit!

LG

Garfieldo

queru
20.06.2011, 15:39
Hier der Direktlink zur Petition "Gegen die Abschaltung deutscher Radiosender auf den kanarischen Inseln": http://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-abschaltung-deutscher-radiosender-auf-den-kanarischen-inseln

Ex-User
20.06.2011, 16:33
Hier der Direktlink zur Petition "Gegen die Abschaltung deutscher Radiosender auf den kanarischen Inseln": http://www.openpetition.de/petition/online/gegen-die-abschaltung-deutscher-radiosender-auf-den-kanarischen-inseln

Spitze!!!!

Schon unterschrieben!

queru
20.06.2011, 21:42
Ich lese gerade wieder etwas neues:

Jene Firmen die bis jetzt auf Position 1 der Lizenzen auf der Liste stehen haben bis 23. Juni Zeit weitere Dokumente einzureichen. Das sind z.B. Dokumente, dass sie auf dem Laufenden mit ihren Verpflichtungen bei Finanzamt und Sozialversicherung sind und ähnliches.
Sollten Firmen dies nicht tun scheidet diese Firma aus und es rückt der nächste Sender auf der Liste nach oben. Dieser bekommt dann auch wieder 15 Tage Zeit diese Dokumente einzureichen. Deshalb kann heute noch niemand sagen wann der Prozess definitiv beendet ist.

queru
20.06.2011, 21:46
Es gibt sogar Stimmen die hätten gerne, dass das alles gestoppt wird weil sich bald eine neue kanarische Regierung konstituiert und die Politiker der kommenden Regierung sind der Meinung, dass die jetzige Regierung, die nur noch in Funktion, aber nicht mehr gewählt ist, diese Lizenzvergabe moralisch nicht mehr beschliessen dürfe.
Diese Hoffnung dürfte sich nun erledigt haben nachdem heute der Koalitionvertrag unterzeichnet wurden in dem festgeschrieben wurde, dass der neue Präsident der kanarischen Regierung der selbe sein wird wie der vorherige, nämlich Paulino Rivero.

queru
20.06.2011, 22:28
Ich schreibe das hier mal ohne jede persönliche Bewertung von mir, aber laut diesem Artikel http://eldigitaldecanarias.net/noticia49954.php des Rechtsanwalts José Manuel Rivero gibt es bereits seit einiger Zeit 2 Klagen/Einsprüche gegen das Verfahren über die Vergabe der Lizenzen.
Weitere Übersetzungen erspare ich mir, ich denke, dass diejenigen die Radio machen das selbst lesen können. Wer also jemanden kennt der Radio macht, kann ja einen Hinweis auf dieses Forum geben.

Wenn jemand Kontakt mit ihm aufnehmen möchte um sich genauer zu informieren, er ist sogar aus unserer Hauptstadt, ich denke es ist dieser hier (Ich weiss es aber nicht, also nachfragen): http://www.paginasamarillas.es/fichas/ig/jose-manuel-rivero-perez_010282606_000000001.html

übrigens ist das auch der Anwalt der schon seit einiger Zeit behauptet, dass eine Regierung nach den Wahlen und bis die neue Regierung konstituiert ist die Lizenzen nicht vergeben dürfte.
(Ich denke jedoch, dass diese Argumentation dem kanarischen Präsidenten bereits bekannt ist und er dieses Problem vermutlich ganz einfach damit umgehen kann indem er wartet bis er in Kürze wieder zum Präsidenten ernannt wurde).
Sollte die Regierung den Fehler machen und die Radiofrequenzen vergeben bevor die neue Regierung vereidigt wurde, wird das sicher zu einem erneuten Einspruch führen denn es gibt einen Präzedensfall: Die Vergabe der TV-Lizenzen (TDT) 2007. Ebenfalls beschlossen durch eine Regierung die nur noch in Funktion war. Diesem Einspruch wurde statt gegeben und die Vergabe annulliert.

Ex-User
27.06.2011, 15:54
Kanarische Inseln: Neues von den deutschen Sendern
In den letzten Tagen haben sich Neuerungen bei den deutschsprachigen Sendern auf den Kanarischen Inseln ergeben. So hat Live Radio Rondo nach eigenen Angaben eine Lösung gefunden, weiter auf UKW zu senden - offenbar jedoch auf einer neuen Frequenz, die in Kürze bekannt gegeben wird. Zudem soll es sich künftig um ein mehrsprachiges Programm mit Sendungen in Deutsch, Spanisch und Englisch handeln.

Die Macher von Sands FM halten daran fest, zum Monatsende ihr Programm in der bisherigen Form einzustellen. Ab 1. August wird als Antenne Gran Canaria ausschließlich via Internet gesendet. Unter der Adresse www.antenne-grancanaria.com wurde bereits eine Homepage aufgeschaltet.

Express FM will dagegen entgegen der ursprünglichen Aussagen seine Sendungen einstellen. Einen Termin nannte der Kanaren-Express, zu dem auch der Radiosender gehört, noch nicht.

quelle:satelli

Ex-User
27.06.2011, 16:40
Hatt sich Pit von Mix 101 schon geäussert, ob und wie es mit ihm weitergeht?

pojke
27.06.2011, 16:54
Auf der Homepage kann man den eingeschlagenen Weg verfolgen
-pojke-

Heike1964
27.06.2011, 17:51
Mix 101 sendet meines Wissens nach weiter, da sie noch kein offizielles Schreiben haben.

Ich freue mich darüber!

LG

Garfieldo

Ex-User
28.06.2011, 06:08
Welche Gründe werden denn für die Ablehnung der Lizenz angeführt?

queru
28.06.2011, 10:49
Es gibt keine konkreten Gründe. Wie ich irgendwo vorher in diesem thread schrieb gab es für gewisse Dinge Punkte. Wer die meisten Punkte hat macht das Rennen.

7Bernd7
28.06.2011, 12:49
Radio Rondo hat gestern mitgeteilt
daß Radio Rondo weitersendet nur dann unter einer
anderen Frequenz und daß von 8.00 Uhr bis 10.00 Uhr
deutsches Programm ist dann Spanisches bis 17.00 Uhr
Spanisches dann bis 19.00 Uhr und ab 21.00 Uhr englisches
Programm.So wurde es gestern im Frühprogranmm von
Radio Rondo mitgeteilt.

Ex-User
28.06.2011, 13:15
Wann soll das "Abschalten" denn konkret werden?
Ich finde den Weg von Sandsfm gut, auch wenn nicht jeder Webradio hat

lilatro
28.06.2011, 14:15
Hier eine Notiz von Horst Klattes Website:

Horst Klatte schrieb am 26.06.2011 19:45 Hallo meine lieben Zuhoerer

Nun ist es sicher ......... Horst Klatte sendet weiter . In kuerze werde ich Euch die neue Frequenz auf Gran Canaria mitteilen . im Internet bleibt fasst alles beim Alten ....

Ich habe die Loesung ..... ich habe es geschafft, dass es weitergeht . Allerdings ein bisschen Internationaler : von 8.oo - 10.oo deutsch , von 10oo.-17.oo h spanisch ! 17.00 - 19.oo wieder deutsch 20.oo - 21. oo h englisch . und nachts : Radio Regenbogen aus Berlin



bitte weitergeben an alle Zuhoerer ,Freunde und Bekannte

Danke

Horst Klatte

queru
29.06.2011, 05:11
Wann soll das "Abschalten" denn konkret werden?

So ganz genau weiß das wahrscheinlich niemand, aber man sollte davon ausgehen können, dass es losgeht wenn die Frequenzen offiziell vergeben sind.

queru
29.06.2011, 05:14
Die Meldung von Horst Klatte klingt eigentlich so, dass er sich einem der spanischen Sender die vermutlich eine Lizenz bekommen werden bzw. bereits eine von früher haben anschließt.

queru
30.06.2011, 03:45
Laut diesen beiden Artikeln hat die Partei CC welche die aktuelle und zusammen mit der PSOE die kommende kanarische Regierung stellt gestern im Kongress den Antrag eingebracht, dass die spanische Regierung die notwendigen Maßnahmen ergreift um vor dem 31.12.11 die Zahl der FM-Lizenzen für die Kanaren sowie die Reichweiten „beträchtlich“ zu erhöhen. Damit soll der Konflikt um die Vergabe der FM-Frequenzen gelöst werden.

http://canarias24horas.com/index.php/2011062985679/canarias/politica/cc-exige-en-madrid-un-aumento-de-las-frecuencias-de-radio-de-fm.html

http://www.canariasaldia.es/noticia.php?noticia_id=278766

Ex-User
30.06.2011, 07:53
Sogar die Sueddeutsche Zeitung (SZ) hat das Thema jetzt aufgegriffen..

Auch einige Radiomoderatoren kommen zu Wort.

http://www.sueddeutsche.de/d5f38O/81184/Kanaren-Knatsc.html

martin1
30.06.2011, 09:17
Kann mir nicht vorstellen das Horst Klatte bei einem anderen Sender eine Chance hat.
Aber nach einigen Gläschen Wein vertrage ich auch Radio Rondo.

charly-gc
01.07.2011, 09:55
Als indirekt von dem Thema Betroffener, kann ich nur sagen, das eigentlich keiner wirklich etwas Konkretes weiß.

Unter den spanisch / canarischen Sendern herrscht die Meinung...erst einmal weitermachen wie bisher.

Folglich : warten wir mal ab !

@ queru: vielen Dank für Deine aufschlussreichen Informationen zu diesem Thema

lg
Charly-gc

queru
01.07.2011, 11:52
Der Abgeordnetenkongress beschloss gestern vor Ende Juli eine gemischte Kommission Kanaren-Spanien zu bilden um die Optimierung des Radiospektrums zu analysieren und je nach Fall, den nationalen Rahmen der Frequenzzuteilung bezgl. der Kanaren zu erweitern.

Ex-User
01.07.2011, 12:01
Also viel Wirbel und alles bleibt wie es ist :sad:

europa2011
01.07.2011, 15:04
MIX101FM über 101,1 & 104,8 zu empfangen!

queru
01.07.2011, 16:03
Im Prinzip in Ordnung, wenn Mix 101 zuvor bei Sandsfm nachgefragt hat. Wenn Sandsfm nun aufgehört hat und Mix 101 erstmal weitermachen will, dann ist es besser sie nehmen diese Frequenz bevor sich ein anderer aufschaltet.
Zumindest sind sie mit der Frequenz 104,8 nicht mitten in den Frequenzen um die es hier in der Umgebung geht wie sie es mit der 101,1 wären, zur Erinnerung:

89,6 Noch zu vergeben
94,5 Noch zu vergeben
95,3 Radio Maspalomas
97,2 Noch zu vergeben
99,6 Cadena SER
100,4 Noch zu vergeben
101,8 Noch zu vergeben
102,9 Noch zu vergeben
107,6 Radio Dunas

Ex-User
01.07.2011, 16:31
Ist das jetzt Anarchie? Irgendwie funkt da jetzt gerade jeder rum wie er will? Sasse krallt sich die 104,8 (wie geht das technisch eigentlich? Hat er Bert und Carmen gefesselt? :-) Und der Klatte steigt bei den Spaniern mit ein? Da komm ich dann auch und funk ne Runde mit. Weiss da jemand mehr?

queru
01.07.2011, 16:41
Es funkt nicht jetzt gerade jeder rum wie er will, das läuft schon seit Jahrzehnten so. (Soweit ich weiss gibt es auf den ganzen kanarischen Inseln bisher nur 44 genehmigte Sender, es senden aber ca. 500). Aber wie gesagt, ich gehe erstmal davon aus, dass Mix 101 mit Sandsfm abgesprochen hat, dass sie die Frequenz von ihnen nehmen und wenn Sandsfm klipp und klar sagte, dass sie die Frequenz nicht mehr brauchen und Mix 101 sie gerne nehmen kann, dann wäre die Sache ja in Ordnung.

queru
01.07.2011, 16:44
Sasse krallt sich die 104,8 (wie geht das technisch eigentlich? Hat er Bert und Carmen gefesselt? :-)
Ich hoffe du weisst, dass Sandsfm seit gestern abend 18 Uhr das Senden eingestellt hat. Warum sollte er dann jemand fesseln?

europa2011
01.07.2011, 17:06
Ab Dienstag oder Mittwoch wird man Mix 101FM bis Mogan hören können.

europa2011
01.07.2011, 17:07
Vielleicht sind andere einfach nur schlauer und haben die besseren Kontakte...

Ex-User
01.07.2011, 19:04
Ich meine jeder deutsche Sender hat seine Qualitäten. Vielleicht sollte man sich einfach zusammen tun. So könnte man länger mit Moderation senden und mehr Infos den ganzen Tag über ausstrahlen.

europa2011
02.07.2011, 00:21
Mix und Ex Sands zusammen? Das wird nicht passieren. Bei Radio Rondo tippe ich auf Radio Dunas. Radio Dunas gehört der Gemeinde. Auch gab es da ein Angebot...

Unser Bürgermeister ist auch informiert worden über den Protest auf Facebook. Er hat es sich übersetzen lassen. Er selbst ist ja auch nicht mit der Vergabe der Frequenzen einverstanden.

Warten wir es ab.

Ex-User
02.07.2011, 06:17
Synergieeffekte schaffen würd man auf neudeutsch sagen :grin:

7Bernd7
02.07.2011, 10:00
Also über die Frequenz von Horst Kladde ist seit
gestern abend Radio Paloma aus Deutschland zu hören
und nicht mehr SWR 2.Mal sehen wie es weitergeht.

Ex-User
02.07.2011, 10:15
Mix und Ex Sands zusammen? Das wird nicht passieren. Bei Radio Rondo tippe ich auf Radio Dunas. Radio Dunas gehört der Gemeinde. Auch gab es da ein Angebot...

Unser Bürgermeister ist auch informiert worden über den Protest auf Facebook. Er hat es sich übersetzen lassen. Er selbst ist ja auch nicht mit der Vergabe der Frequenzen einverstanden.

Warten wir es ab.

Ich fände es gut, wenn sich einige zusammenschliessen würden.
Mittlerweile sind doch einige sogenannte Moderatoren mit einer sehr undeutlichen Aussprache am Mikro. Die hören sich an wie Paul Panzer mit vollem Mund. Da könnte man dan durchaus mal filtern.

Sigi43
02.07.2011, 15:30
Das ist wohl wahr.

aber Sandsfm will ja im August als Antenne grancanaria online wiederkommen.
Ich glaub, der Horst Klatte hat mal wieder den richtigen Riecher!
On Air ist nun mal wichtig!

Gruß aus D.

sigi

canariafantastica
02.07.2011, 15:51
Onlineradio, ohne auf FM zu senden, ist mehr als Hobby anzusehen. Ich glaube nicht, dass dies Früchte trägt und man davon leben kann. Radio mi Amigo ist seinerzeit auch daran gescheitert. Naja, warten wir es ab....

fio
02.07.2011, 16:10
So ist es Ron.
Abgesehen davon nützt online Radio wenig für die Umsetzung der verschiedenen Werbung. Glaube nicht, dass von Hamburg jemand nach GC fliegt um dort für ein paar Stunden ´ne Besichtigung eines Hotels zu machen.
Meiner Meinung bleibt auch so alles beim alten Trott. Musik, nichtssagende Worte und immer die gleichen Werbeblöcke. Alles wie gehabt und weiter oben schon beschrieben.
fio

queru
02.07.2011, 16:11
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass man mit ausschliesslich Onlineradio die Werbekunden überzeugen kann und angeblich leben ja alle Sendern von der Werbung.

Ex-User
02.07.2011, 16:18
So ist es Ron.
Abgesehen davon nützt online Radio wenig für die Umsetzung der verschiedenen Werbung. Glaube nicht, dass von Hamburg jemand nach GC fliegt um dort für ein paar Stunden ´ne Besichtigung eines Hotels zu machen.
Meiner Meinung bleibt auch so alles beim alten Trott. Musik, nichtssagende Worte und immer die gleichen Werbeblöcke. Alles wie gehabt und weiter oben schon beschrieben.
fio

Also die besten Inselinfos beziehe ich auch nicht über deutschsprachiges Radio, sondern über dieses Forum, Infosurtip oder Buschtrommel.
An guten Lokalnachrichten fehlt es wirklich ALLEN Sendern.
Aber ganz ohne deutschsprachiges Radio möchte ich nun auch nicht sein. Man hat sich an Pit doch sehr gewöhnt :-)

gingerale
15.07.2011, 14:55
Kann mir jemand alle deutschen und englischen Sender nennen, die auf Gran Canaria senden?

Kenne nur Mix 101 und SandsFM, würde mal gerne wissen, was es sonst noch gibt. Danke :lol:

queru
15.07.2011, 16:57
Ich weiss nicht ob er noch sendet aber auf FM 98.2 ist/war noch der deutsche Sender Radio Rondo von Horst Klatte.
Sonst ist mir kein weiterer deutscher oder engischer Sender bekannt.
Hier ist eine Liste die ich mal anlegte mit Sendern die hier in Playa del Inglés zu hören sind:
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=1381&highlight=radio

charly-gc
15.07.2011, 20:32
Radio Rondo sendet bis auf Weiteres auf der Frequenz 98,2.
da aber derzeit Sommerpause herrscht, wird nur ein Stream von Radio Paloma aus Berlin ausgestrahlt.
Ab 1. August wird der normale Sendebetrieb wieder aufgenommen. Ob und wann ein Frequenzwechsel nötig ist , steht noch nicht fest.

Sobald ich die Frequenz umprogrammiere , werde ich sie hier bekannt geben
Unabhängig von allem ist der Sender via Internet auf seinem Stream zu hören.

lg
charly-gc

gingerale
17.07.2011, 09:37
Ich weiss nicht ob er noch sendet aber auf FM 98.2 ist/war noch der deutsche Sender Radio Rondo von Horst Klatte.
Sonst ist mir kein weiterer deutscher oder engischer Sender bekannt.
Hier ist eine Liste die ich mal anlegte mit Sendern die hier in Playa del Inglés zu hören sind:
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=1381&highlight=radio

Oh vielen Dank. :!:

queru
30.07.2011, 07:51
Ist zwar Teneriffa aber nachdem es zum Thema passt:

Die Regierung der Insel Teneriffa beschloss einen Antrag die Regierung Spaniens und der Kanaren aufzufordern, den Rahmen der Radiolizenzen für Sender die auf FM senden, auf den Kanaren zu erweitern, damit die meisten Sender weitermachen können.
In dem Dokument steht, dass man von Seiten der Regierung Respekt hat vor den menschlichen Teams die durch ihre Widmung und täglicher Arbeit eine wichtige Rolle für die Gesellschaft Teneriffas gespielt haben.

queru
29.09.2011, 09:05
Die kanarische Regierung hat es in der Sitzung des kanarischen Parlaments von vergangenen Dienstag abgelehnt den Wettbewerb um die 156 Radiolizenzen auszusetzen.
Der zuständige Politiker sagte, dass die gemischte Kommission (Zentralstaat-Kanaren) bereits konstituiert ist und sich am 7.10. treffen wird um möglicherweise die Anzahl der Lizenzen zu erhöhen.

Ex-User
07.10.2011, 17:08
Express FM auf Tenerifa hat ja wohl auch den Sendebetrieb eingestellt. Warum machen die das, wenn es vielliecht doch noch eine Chance gibt? Die fürchten sich vor der Strafe, wie es heisst. Da ist der * von * ja abgebrüht, der zieht sein Ding einfach durch :-)
Nach der Antenne Gran Canaria gibts jetzt auch noch eine Antenne Maspalomas. www.antenne-maspalomas.de Sehr gute Musik und gute Nachrichten. Weiss jemand, wer dahinter steckt? Ist wohl unmoderiertes Programm

EDIT: Name und Firmenname wurden vorsichtshalber entfernt. Die Thematik die du ansprechen wolltest kommt auch sehr gut ohne diese aus. gez. queru

queru
07.10.2011, 17:26
Der Sender wird seine Gründe haben wenn er freiwillig das Feld räumt. Deshalb den Betreiber eines anderen Senders als abgebrüht zu bezeichnen, verstehe ich nicht.

Nach meinem Kenntnisstand hat noch kein einziger Sender von den Kanaren eine amtliche Aufforderung erhalten die Austrahlung zu beenden und ich bezweifele mittlerweile ob dies in den nächsten 6 Monaten geschieht.

Ex-User
07.10.2011, 19:49
Das "abgebrüht" hätte im positiven Sinne verstanden werden sollen. Aber ich habe schon gemerkt, dass man in diesem Forum mit satirischen, humorigen oder saloppen Formulierungen nicht weit kommt. Ist hier doch wohl eher eine "elitäre Gemeinschaft" die am liebsten unter sich ist...

queru
07.10.2011, 23:12
Ich muss sagen, dass mir persönlich das Wort abgebrüht noch nie als postiv über den Weg kam. Auch die Bedeutung und sinnverwandten Wörter die Wikipedia kennt, klingen nicht gerade positiv: http://de.wiktionary.org/wiki/abgebr%C3%BCht
Solltest du persönlich dieses Wort tatsächlich als positiv empfinden, so würde dies keine Rolle spielen, denn in einem öffentlichen Forum ist es entscheident, wie eine Äusserung von einem unbeteiligten Leser aufgenommen werden würde.

Satirische, humorige oder saloppe Formulierungen gingen hier schon öfters in´s Auge. Ich denke jedoch, dass dies in einem seriösen Forum welches sich mit einem konkreten Thema beschäftigt, normal ist. Stell dir mal ein juristisches oder medizinisches Forum vor, da würde man wahrscheinlich mit Satire auch nicht weit kommen.

Elitäre Gemeinschaft würde ich nicht sagen, ich würde es "sachlich" nennen. Ich denke, hier liest man lieber sachliche Dinge über Gran Canaria statt Dinge über Personen oder Firmen.

Und am liebsten unter uns bleiben wollen, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, wenn ich mit die täglichen Neuanmeldungen ansehe.

queru
14.10.2011, 19:00
Der kanarische Minister für Wirtschaft, Finanzen und Sicherheit gab Ende September bekannt, dass die Justiz bisher 38 juristische Entscheidungen getroffen hat in denen sie, die von Radiosendern geforderte vorläufige Annullierung der Ausschreibung, abgelehnt haben denn bei dieser Sache handele es sich um "allgemeines Interesse" und weil 20 Jahre ohne jegliche Ausschreibung vergangen sind.

In keinem dieser Einsprüche hat sich jemand gegen die 18 Kriterien des Wettbewerbs argumentiert, was bedeuten würde, dass die Firmen mit diesen Kriterien einverstanden sind.

Ex-User
15.10.2011, 02:34
Der kanarische Minister für Wirtschaft, Finanzen und Sicherheit gab Ende September bekannt, dass die Justiz bisher 38 juristische Entscheidungen getroffen hat in denen sie, die von Radiosendern geforderte vorläufige Annullierung der Ausschreibung, abgelehnt haben denn bei dieser Sache handele es sich um "allgemeines Interesse" und weil 20 Jahre ohne jegliche Ausschreibung vergangen sind.

In keinem dieser Einsprüche hat sich jemand gegen die 18 Kriterien des Wettbewerbs argumentiert, was bedeuten würde, dass die Firmen mit diesen Kriterien einverstanden sind.

ups... das ist aber volles Beamtenspanisch... auf deutsch halt... Was heisst das im Klartext, wenn ich fragen darf?

queru
15.10.2011, 07:43
Was ist unklar? Der 1. Absatz oder der 2.?

Ex-User
21.10.2011, 10:49
Der derzeit einzige "ausfallsichere" Radiosender ist wohl im Moment Mix 101.
Antenne hat schon wieder Wartungsarbeiten. Ich fürchte, wenn das so weitergeht, stellen die das Senden bald komplett ein.

Tax
21.10.2011, 10:53
Der derzeit einzige "ausfallsichere" Radiosender ist wohl im Moment Mix 101.
Antenne hat schon wieder Wartungsarbeiten. Ich fürchte, wenn das so weitergeht, stellen die das Senden bald komplett ein.

Warum sollte Mix 101 ausfallsicher sein ??? Gibt es dafür einen Grund ?

Was bei Antenne los ist kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Zumal nicht einmal die Werbung läuft. Wovon sollen die leben ?

Ex-User
21.10.2011, 13:05
Antenne Gran Canaria "expandiert" derzeit und will mit der "Schlagerinsel" (www.schlagerinsel.com) die "CITA-Kundschaft" gewinnen. Antenne Gran Canaria arbeitet auf verschiedenen Ebenen (zB Webauftritt) mit Antenne Mallorca und Comprendes zusammen. Comprendes und "Hurra" gehören schliesslich auch wieder irgendwie zusammen. Wahrscheinlich halten sich all diese Medien durch eine "Mischkalkulation" über Wasser.
Ob im Schnitt 10 Hörer (laut Webzähler des Livestreams) ein gutes Argument für Werbekunden auf einem Web-Radio sind, muss der Werbekunde entscheiden.

charly-gc
22.10.2011, 01:15
Mhhh, der Ausspruch : "einziger ausfallsicher Sender" in Bezug auf Mix 101 erscheint mir etwas unklar., denn er würde bedeuten, das z.B. Radio Rondo ausgefallen sei, was aber keineswegs der Fall ist, das weiß ich bestimmt, sonst hätte mein handy schon geklingelt.

Vielleicht ist dem Schreiber dieses Satzes noch nicht bekannt, das Radio Rondo auf der Frequenz 97,9 und 97,5 zu empfangen ist und deshalb meint, der Sender sei ausgefallen.

lg
Charly-gc

Ex-User
22.10.2011, 01:19
@charly-gc
du kennst dich ja wohl aus: Wie ist das jetzt mit Radio Rondo? Die senden ja praktisch "legal", oder? Ich hab gehört, die hätten sich bei nem Spanischen Sender eingemietet? Stimmt das?

Ex-User
22.10.2011, 06:37
Mit ausfallsicher wollte ich sagen, dass Mix 101 in letzter Zeit kaum Aussetzer hatte. Radio Rondo ist nicht mein Geschmack.
Allerdings würde ich persönlich den Sendern eine Programmreform empfehlen. Viele senden seit Jahren immer nach demselben Schema.Wie ich schon an anderer Stelle gepostet habe, fehlen mir gute aktuelle Inselnews wie ich sie hier in diesem Forum z.B. finde.
3 Zeilen Inselnews auf der Homepage sind mir zu wenig.
Wichtige Dinge, wie Apothekennotdienste,Ärzte, Gehzeiten oder wichtige Telefonnummern gehörten m.E. zum Beispiel dorthin.

charly-gc
22.10.2011, 13:19
@rainer01
in der Sendung um 17.00 mit Thomas werden eigentlich genau die, von Dir angesprochenen Informationen gegeben, dies bezieht sich auf Radio Rondo; die Programmgestaltung von Mix 101 kenn ich nicht.

@ barmer manne,
ich bin, das ist richtig, informiert, aber hauptsächlich was die technische Seite des Senders Radio Rondo angeht, und nicht nur dieses einen Radiosenders. Denn ich warte und betreue Sendeanlagen. Was die rechtliche Grundlage angeht, werde ich zum jetzigen Zeitpunkt mich nicht auslassen, nur es wird sich keiner der Betreiber, ob deutsch oder spanisch, der Gefahr aussetzen eine saftige Strafe zu bekommen. Von daher kann man davon ausgehen, das die Vermutung einer etwaigen "illegalen" Handlung auszuschließen ist.

Ex-User
22.10.2011, 13:43
@charly-gc... alles klar, danke

queru
15.02.2012, 08:59
Nachdem wohl in einer Sitzung die Verzögerung bis zur entgültigen Entscheidung und die daraus enstandene Ungewissheit krisitisert wurde, antwortete der kanarische Minister für Wirtschaft, Finanzen uns Sicherheit gestern, dass die Entscheidung in "sehr kurzer Zeit" fallen wird und er erinnerte daran, dass 694 Anträge individuell geprüft werden mussten.

queru
05.04.2012, 05:56
Laut diesem Artikel der Zeitung La Provincia wurde gestern der Beschluss über die 155 Radiolizenzen erlassen: http://www.laprovincia.es/canarias/2012/04/04/gobierno-canario-adjudica-155-licencias-radio/449813.html
1 Lizenz weniger als die geplanten 156 da für Garafia auf La Palma nur 2 Anträge für 3 Lizenzen eingingen.

queru
05.04.2012, 07:23
Die Radiolandschaft hier im Süden wird dann so aussehen:

Neue Sender haben max. 18 Monate Zeit um mit dem Senden zu beginnen.

San Bartolomé de Tirajana
89,6 Canarias Difusión S.L. (neue Lizenz)
94,5 Faycan Publicidad S.L. (neue Lizenz)
95,3 Radio Maspalomas (alte Lizenz)
97,2 Kiss Radio (neue Lizenz)
99,6 Cadena SER (alte Lizenz)
100,4 Faycan Publicidad S.L. (neue Lizenz)
101,8 Kiss Radio (neue Lizenz)
102,9 Radio Popular, S.A. Caneda Ondas Pop. Espa. (Neue Lizenz)
107,6 Radio Dunas (alte Lizenz)

Mogán
102,8 Kiss Radio (Neue Lizenz)
105,3 Canarias Difusión S.L. (Neue Lizenz)
106,9 Kiss Radio (Neue Lizenz)
(vermutl. 107,2) Radio Mogán (alte Lizenz)

Heike1964
06.04.2012, 11:08
Na super, alles Geld der Residenten, Urlauber u.s.w. ist willkommen, aber Radiosender wie z.B. Mix 101. net , welche LEBENS WICHTIGE Informationen wie Apo.-Notdienste, Gezeiten u.v.m. verbreiten und GUTE Musik machen nicht? Mann, wenn das so weiter geht bin ich nicht mehr auf der Insel, man fühlt sich nicht wirklich willkommen, nicht jeder kann spanisch. Die Canarische Regierung kann nur abwirtschaften...
So und nund zerreisst mich in der Luft :)

Frohe Ostern @all

LG

queru
06.04.2012, 12:56
Ich glaube ich habe das schonmal irgendwo geschrieben, aber auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Ich bin weiterhin guter Hoffnung, dass irgendeiner der deutschsprechenden Radiomoderatoren oder einer der es werden will, sich bei den legal sendenden spanischen Sendern erkundigt, ob diese Interesse daran hätten, eine deutschsprachige Sendung mit in´s Programm reinzunehmen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass da was draus werden könnte. Für die wirklich wichtigen Dinge würde meines Empfindens eine Sendung von maximal 2 Stunden morgens ausreichen, es wäre vielleicht sogar zum Vorteil, da sich der Hörer nicht mehrmals am Tag die selben Themen und abgelesenen Nachrichten anhören muss.

Heike1964
06.04.2012, 13:57
Queru, ich verkneife mir jetzt jeglichen Kommentar...o.W.

queru
06.04.2012, 16:45
Verstehe nicht warum du dir einen Kommentar verkneifst wenn du einen zu meinem post hast. Ich denke ein Forum ist dazu da über solche Themen zu schreiben.
Oder soll ich aus deinem Schweigen entnehmen, dass dir alles oder nichts lieber ist, also entweder ein oder mehrere deutsche Sender die den ganzen Tag senden oder sofern das nicht möglich ist, gar nichts deutschsprachiges mehr im Radio, also noch nicht einmal das was du als lebenswichtig empfindest?

dyson
06.04.2012, 23:18
Wir finden, Heike1964 hat recht. Natürlich reicht es für das "Lebensnotwendige" wenn 1 oder 2 Stunden auf Deutsch gesendet würde, aber die Crux dabei wäre, dass man dann gerade dann die Möglichkeit haben muss Radio zu hören, weil es ja keine Wiederholung der Nachrichten und Durchsagen gibt. Ausserdem würden so nette langjährige Programme wie die Wunschbox u.ä. vermutlich ganz entfallen, von der Musikauswahl ganz zu schweigen. Denn auch wenn man Spanisch spricht muss man den spanischen Musikgeschmack nun wirklich nicht teilen....

queru
07.04.2012, 01:18
Es freut mich wenn ihr der Meinung seid, dass Heike1964 Recht hat, obwohl ich bisher eigentlich noch nicht erkennen konnte, was genau ihre Meinung zur aktuellen Situation ist, aber vielleicht habt ihr mir da etwas voraus. Soweit zu eurem 1. Absatz.

Und wie geht es jetzt weiter? Wer das Thema mit der angebrachten Ernsthaftigkeit verfolgt hat (ist alles chronologisch hier in diesem thread nachlesbar) wird feststellen, dass die heutige Situation nicht die ist, dass wir in der Lage wären uns etwas zu wünschen, sondern die, dass in absehbarer Zeit möglicherweise nicht eine einzige deutsche Stimme mehr im Radio zu hören sein wird. Und genau zu diesem Aspekt kann ich keine Meinung hier im Forum erkennen.

Und in Bezug auf: „dass man dann gerade dann die Möglichkeit haben muss Radio zu hören, weil es ja keine Wiederholung der Nachrichten und Durchsagen gibt“ sage ich nur eins:
Feste Sendezeiten und das Programm so interessant zu machen, dass es jeden Morgen ein Muss ist diese 2 Std. gehört zu haben und wenn man es versäumt hat, etwas vermisst. Das gab´s hier schon vor fast 30 Jahren und so etwas sollte gerade heutzutage ein Kinderspiel sein, ich empfehle übrigens als Sendezeit ab 8 Uhr morgens (um den deutschsprachigen Urlauber zu erreichen). Dies aber nur am Rande, denn ich gehe davon aus, dass jene die bisher deutsches Radio gemacht haben wissen, wann die maximale Zuhörerzahl vor den Apparaten sitzen.

canariafantastica
07.04.2012, 08:40
Kurz und knackig. Mich würde es nicht stören, wenn es kein deutsches Radio gäbe. Höre generell spanische Sender und brauche diese ewig gleichen, meist im gleichen Wortlaut, abgedroschenen Programme nicht. Das bissl Wissen (Aponotdienst, Gezeiten) kann ich mir in Zeitschriften oder Internet erlesen.
Wie gesagt, das gilt nur für mich. Ich weiss, das es Menschen gibt, die sehen das anders. Voll zu Recht!

dyson
07.04.2012, 09:47
@queru:
Heike1964 hat insofern recht, dass es sich um eine Missachtung der ausländischen Urlauber (es sind ja nicht nur Deutsche betroffen!) handelt, wenn sich diese nicht mehr muttersprachlich darüber informieren können, was in ihrem Urlaubsgebiet los ist bzw. wo sie was finden. Diese Insel lebt vom Tourismus und die Bedürfnisse von den Gästen zu igorieren ist sicher kein intelligenter Schachzug. Gäste, die sich nicht willkommen fühlen (und das hat gewiss nicht NUR mit einem deutschsprachigen Radiosender zu tun) schauen sich nach anderen Gastgebern um. Keiner MUSS nach Gran Canaria und viele Gäste haben keine engere Bindung zu der Insel, sondern möchten einfach komfortabel Urlaub machen.
Es geht um´s Prinzip, es nützt nix, wenn tolle Fernsehwerbung gemacht wird und tolle Stände auf Messen gezeigt werden. Alles was nützt ist DER GAST IST KÖNIG und wenn er zufrieden ist, kommt er wieder. Aber eben nur dann...

Uns persönlich ist es auch nicht wirklich wichtig, ob es ausländisches Radio gibt oder nicht, aber das hat mit der Sache an sich nichts zu tun. Es geht einzig und allein um die Touristen, Leute, die noch nie hier waren oder noch nicht so oft. Die, die seit zig Jahren kommen, mit Ryan Air herfliegen und bei Lidl einkaufen gehen, braucht die Insel ganz sicher auch, aber von diesen kann die Touristenbranche nicht leben. Es müssen immer wieder neue Gäste kommen, die Geld ausgeben für Hotels, Mietwagen, Mitbringsel, Ausflüge, Besichtigungen, Cafés und Gaststätten.
Dazu kommt, dass durch die entfallende Radio-Werbung so mancher Geschäftsbetreiber langsam nicht mehr weiss, wie er auf sein Geschäft/Angebot aufmerksam machen soll. Erst der Wegfall vom Info Canarias und jetzt der Wegfall der Radiowerbung, das ist nicht einfach. Klar, es gibt neue Zeitschriften, bislang konnte aber keine in der Lesergunst das Info Canarias ersetzen, man muss abwarten, wie sich die deutsche Presselandschaft auf unserer Insel entwickelt.

Vor 20-30 Jahren gab es hier auch kein deutsches Fernsehen, das kann kein Indikator für die Jetztzeit sein. Eine Rückentwicklung ist nun sicher nicht wünschenswert.
Auf alle Fälle wird die ausländische Radiolandschaft auf Gran Canaria sehr viel ärmer und der Verlust jedweder Vielfältigkeit ist einfach sehr bedauerlich!

canariafantastica
07.04.2012, 10:10
Sehr guter Beitrag! Wie sieht das eigentlich in den jetzigen Urlaubshochburgen bzw. Länder aus? Gibt es deutsche Radiosender in der Türkei, Agypten, Marokko, Tunesien, Zypern? Dort gehts ja auch ohne oder? Mal ganz unabhängig davon, ob GC ein deutsches Radio braucht.

Ich glaube, wenn der Markt danach verlangt, wird sich ein deutsches Radio oder zumindest eine Sendung etablieren. Das Problem ist, wer investiert in die Lizenz? Bisher waren doch alle Sender mehr oder weniger Semiprofessionell. Zumindest war es nicht so für meine Ohren. Wirklich Geld bringt es doch wohl auch nicht ein. Habe den Inhaber von Radio Mi Amigo damals unterstützt, also das Studio umgebaut. Der ist mit dem Ding Pleite gegangen, hat fluchtartig die Insel verlasen und sich durchgeschnorrt. Viele sind dabei verarscht worden. Der kam mal mit mehreren Hunderttausend Mark nacxh GC. Alles futsch. Ich kann ir nicht vorstellen, dass ein Sender, der bis jetzt aktiv war, gänzlich von sich selbst gelebt hat. Das ist wohl viel Hobby dabei. Kann mich irren.

Naja, wir werden sehen. Schade wäre es in jedem Falle, auch wenn ich es nicht brauche. Zu Wissen, das es dann noch einen gibt, wäre aber schön.

Heike1964
07.04.2012, 10:45
Na dann brauchen wir ja auch kein DE Fernsehen mehr auf GC, keine Werbung fürs Forum im Info Sur Blatt( sorry Kirsten), keine Foren an sich? Wenn man das "Gesamtpaket" der GC Regierung betrachtet, kann man nur sagen "Selbstzerstörung" dieses Paradieses. Ich habe fertig...

Frohe Ostern!

charly-gc
07.04.2012, 11:22
was nun wirklich mit den deutschsprachigen sendern passiert wird wohl erst in den nächsten tagen klar, denn die katzen sind noch lange nicht alle aus dem sack. vermutlich ende des monats kennen wir alle fakten. solange muss man abwarten.
den vorschlag, eine deutschsprachige sendung morgens von 8 - 10 uhr zu machen.... sicherlich korrekt, nur welcher sender gibt seine beste sendezeit dafür her ?, bzw wenn zu welchem preis ?
ganz so einfach stellt sich die sachlage leider nicht da, die großen medienketten, die die lizenzen erhalten haben, verspüren nur geringes interesse sendezeiten abzugeben.
aber wie schon geschrieben, mal abwarten

lg
charly-gc

dyson
07.04.2012, 11:37
Sehr guter Beitrag! Wie sieht das eigentlich in den jetzigen Urlaubshochburgen bzw. Länder aus? Gibt es deutsche Radiosender in der Türkei, Agypten, Marokko, Tunesien, Zypern? Dort gehts ja auch ohne oder? Mal ganz unabhängig davon, ob GC ein deutsches Radio braucht.

Ich glaube, wenn der Markt danach verlangt, wird sich ein deutsches Radio oder zumindest eine Sendung etablieren. Das Problem ist, wer investiert in die Lizenz? Bisher waren doch alle Sender mehr oder weniger Semiprofessionell. Zumindest war es nicht so für meine Ohren. Wirklich Geld bringt es doch wohl auch nicht ein. Habe den Inhaber von Radio Mi Amigo damals unterstützt, also das Studio umgebaut. Der ist mit dem Ding Pleite gegangen, hat fluchtartig die Insel verlasen und sich durchgeschnorrt. Viele sind dabei verarscht worden. Der kam mal mit mehreren Hunderttausend Mark nacxh GC. Alles futsch. Ich kann ir nicht vorstellen, dass ein Sender, der bis jetzt aktiv war, gänzlich von sich selbst gelebt hat. Das ist wohl viel Hobby dabei. Kann mich irren.

Naja, wir werden sehen. Schade wäre es in jedem Falle, auch wenn ich es nicht brauche. Zu Wissen, das es dann noch einen gibt, wäre aber schön.

Meines Wissens ist Radio Mix 101fm seit runden 20 Jahren ein Fulltimejob mit ebensolchem Einkommen.
Ausserdem, ebenso meines Wissens nach, hat Radio SandsFM, alle Auflagen - auch finanziell- bei der Sendelizenzausschreibung erfüllt und war auch bereit, weiter in die Lizenz zu investieren!
Radio Mi Amigo kenne ich nicht, war vermutlich kein solcher Erfolg wie die beiden o.g. Sender. Sehr wahrscheinlich ist/war es mit den Radiosendern wie mit allen anderen Geschäften: was es schon gibt und bei anderen funktioniert muss man nicht unbedingt nachmachen.
Ein oder zwei deutsche Sender wären für die Insel wünschenswert, mehr braucht aber echt keiner!

Ex-User
07.04.2012, 11:40
Ich glaube wir sind uns ja auch alle einig, dass 10 oder 15 spanische Radiosender im Süden vielleicht etwas viel sind. Auf der anderen Seite möchte ich einige mal erleben, wenn in Berlin plötzlich die Hälfte der Radiosender auf türkisch senden. Natürlich kann man das nicht vergleichen mit einem Urlaubsgebiet wie hier, aber so wie ich es sehe, und wie es ja auch grad gesagt wurde, ist ja noch nicht raus was genau passieren wird. Hinter einigen der SLs könnten ja auch Deutsche stehn oder sich dann eben geschäftliche Partnerschaften ergeben.

canariafantastica
07.04.2012, 11:51
Meines Wissens ist Radio Mix 101fm seit runden 20 Jahren ein Fulltimejob mit ebensolchem Einkommen.
Ausserdem, ebenso meines Wissens nach, hat Radio SandsFM, alle Auflagen - auch finanziell- bei der Sendelizenzausschreibung erfüllt und war auch bereit, weiter in die Lizenz zu investieren!
Radio Mi Amigo kenne ich nicht, war vermutlich kein solcher Erfolg wie die beiden o.g. Sender. Sehr wahrscheinlich ist/war es mit den Radiosendern wie mit allen anderen Geschäften: was es schon gibt und bei anderen funktioniert muss man nicht unbedingt nachmachen.
Ein oder zwei deutsche Sender wären für die Insel wünschenswert, mehr braucht aber echt keiner!

Das wurde auch nicht bezweifelt, dass dies ein Full Time Job ist. Ich habe gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Sender soviel Geld abwirft, dass man ohne ein Standbein nebenbei, komplett alles davon bestreiten kann. Aber DASS kann dir nur der Betreiber selbst beantworten. Zumindest weiss ich von einem hier erwähnten Sender, dass dort die Inhaber/Moderatoren noch Jobs nebenbei haben. Das ist ja auch nicht das Thema.

Radio Mi Amigo ist Geschichte. Diente als Beispiel.

Wie Charly schonschrieb: Warten wir es ab. Ich persönliche hoffe, dass zumindest 1 besser 2 Sender bestehen bleiben! Ob ich es persönlich brauche, hängt nicht von meinem Wunsch ab, das die Radiolandschaft auf GC ein Stück Deutsch bleibt. Aber ich denke, dass sich betroffene Betreiber dementsprechend kundig gemacht und gewappnet haben. Wenn das ein Fulltimejob ist, wären diese ja dann arbeitslos. Wer will das schon....
Blicken wir nach Vorne......

kuehnetec
07.04.2012, 12:01
Hallo@tom,
in Berlin gibts sowas ähnliches http://www.metropolfm.de/
Mfg Andreas

queru
10.04.2012, 08:51
Hier haben wir die Entscheidung jetzt schriftlich im amtlichen Mitteilungsblatt veröffentlicht: http://sede.gobcan.es/boc/boc-a-2012-070-1855.pdf

queru
08.05.2012, 19:43
Posting vom 1.7.2011:

Der Abgeordnetenkongress beschloss gestern vor Ende Juli eine gemischte Kommission Kanaren-Spanien zu bilden um die Optimierung des Radiospektrums zu analysieren und je nach Fall, den nationalen Rahmen der Frequenzzuteilung bezgl. der Kanaren zu erweitern.
Ich lese gerade die Nachricht, dass die kanarische Regierung an einem Plan arbeitet, damit die Zentralregierung die Erweiterung des Radiospektrums der Kanaren um 77 Frequenzen, die noch möglich wären, akzeptiert.

Mick Rophon
19.05.2012, 20:39
Offenbar haben Pit Sasse für MIX101 und wohl auch andere ausländische Radiobetreiber in Madrid Einspruch erhoben, damit das angedrohte Abschalten der Deutschen und anderer Urlaubssender im Süden von GC wieder aufgehoben wird. Weiss da jemand mehr darüber bzw gibt es schon Ergebnisse oder Anworten? Für eine Google-Recherche reicht mein Spanisch leider nicht - und direkte Mails an Mix und Rondo werder leider nicht beantwortet. Vielleicht sind ja ein paar Insider hier...

dyson
20.05.2012, 00:01
Am Samstag um die Mittagszeit war der Mix 101 Sender nicht zu empfangen. Leider! Ob es da schon Sendeprobleme gibt? Ich drücke den Betreibern die Daumen, dass sie doch noch eine Lizenz bekommen! Der Sender würde doch sehr fehlen!

paradisegarden
20.05.2012, 01:04
Im Ed. Mercurio, wo die ihr Studio haben, kams heute auf Grund von Wartungsarbeiten am Stromnetz zu teilweisen Abschaltungen. Das wurde aber gestern angekündigt.

Tax
20.05.2012, 02:26
Richtig die Wartungsarbeiten waren vorher angekündigt worden.
Also alles Routine.

queru
20.05.2012, 20:06
Direkt bekannt ist mir nichts, in den spanischen Medien ist davon nichts zu lesen.

Ich weiß, dass es z.B. diesen Anwalt eines Radiosenders gibt, der Gründe sieht, das Decreto mit dem die Lizenzvergabe gemacht wurde anzufechten. Er sieht Illegalitäten und meint sogar, dass der Wettbewerb gegen das Grundgesetz verstoßen könnte. Ob jemand Klage einreicht oder bereits laufen davon steht nichts drin.
Hier der Artikel: http://www.sanborondon.info/content/view/43776/1/

Hier haben wir einen Artikel eines Soziologen der im Aufsichtsrat eines Radiosender sitzt der meint, dass die Vergabe der Radiofrequenzen den gleichen Weg gehen wird wie die von der Justiz annullierte Vergabe der TDT-Lizenzen.
http://www.sanborondon.info/content/view/43666/46/

Von Seiten der kanarischen Regierung hört man momentan nur, dass sie die Gewinner der Radiolizenzen rigoros kontrollieren werden, ob das was sie in der Ausschreibung zugesagt haben auch eingehalten wird. (Das soll bedeuten, dass sofern ein Sender seine Zusagen nicht einhält, dieser zwischen 100.000 und 200.000 Euro Strafe zahlen muss oder im Extremfall seine Lizenz verliert). Vor Sommer wird ein Inspektorenteam zusammengestellt bestehend aus qualifiziertem Personal.
Man scheint wohl davon auszugehen, dass so mancher Sender wegen der Wirtschaftskrise die Versprechungen nicht einhalten können wird. Eine Abgabe der Lizenz an andere ist aber für die ersten 2 Jahre untersagt.

Mick Rophon
21.05.2012, 01:29
Vielen Dank, da werd ich mich mal durchlesen...

Sigi43
28.05.2012, 07:36
Die Kanarische Regierung ist sicher bestrebt, Geld einzutreiben, wo es nur geht.
Andererseits wird sie hoffentlich bald erkennen, wenn sie deutsche Radiosender und die damit verbundene Werbung unterdrückt letztlich gegen die eigenen Interessen ist.

...aber in Spanien & Co geht ja ohnehin alles langsamer.

elbandi
29.05.2012, 11:00
Antenne Gran-Canaria, das Webradio, stellt den Sendebetrieb mit sofortiger Wirkung ein :-(

Tax
29.05.2012, 11:08
Also bei mir läuft es noch immer.
Woher stammt deine Information ?

elbandi
29.05.2012, 11:12
Mail von den Betreibern

Tax
29.05.2012, 11:13
Bin ich mal gespannt.
Zur Zeit läuft jedenfalls der Sender.

Georg
29.05.2012, 13:05
hier mehr zum Thema http://www.facebook.com/radiolandschaft.aufdenkanaren


(http://www.facebook.com/radiolandschaft.aufdenkanaren)

sweety
29.05.2012, 13:54
Kurz und knackig. Mich würde es nicht stören, wenn es kein deutsches Radio gäbe. Höre generell spanische Sender
wir machen's ganz genauso. Doch diesmal habe ich meine Lieblingssender "Cadenadial" und "Radiolé" nicht mehr gefunden!

kuehnetec
29.05.2012, 15:00
Hallo,
gehe über Shoutcast: http://www.shoutcast.com/Internet-Radio/cadena%20dial
hier einige weitere Programme über Shautcast: http://www.shoutcast.com/Internet-Radio/canarias

oder über Original Homepage : http://www.cadenadial.com/player/
hier nervt nur der 1/2 stündige "Totmannschalter" den man anklicken muß um weiterzuhören!

Auch schön Radio Faycan:http://faycan.radio.de/

Hier noch mehr spanische Musike: http://www.surfmusik.de/land/spanien.html
der Link geht auch andersrum: http://www.surfmusik.de/land/deutschland.html

Mfg Andreas

sweety
29.05.2012, 16:38
Hi Andreas,
Danke für deine Mühe. x37

Wieder zuhause, haben wir uns ein Internetradio gekauft, so hab ich alle Musik der Welt.

Saludo, sweety

x110

Kai30GC
29.05.2012, 17:26
Auch ein toller Radiosender, super Musikmix ohne viel Werbung und Gequatsche.

http://www.kissfm.es/player/kissplayer/index.php

Und wer nicht weiß was er hören soll, findet hier in verschiedenen Rubriken (Aufteilung in Länder) hunderte Radiosender.

http://www.surfmusik.de/

Viel Spaß!

sweety
30.05.2012, 13:28
shock auch der "40principales" ist nicht mehr zu emfangen. Nur der "Playa FM", doch von dem konnte ich nichts aufnehmen, weil zu störanfällig. Wir hatten nämlich bisher immer unseren eigenen Radiorecorder dabei, um Aufnahmen zu machen. Die spanische Musik, mein liebstes Souvenir.

Hasta luego x53 sweety

Mick Rophon
31.05.2012, 00:48
...nur.... einen Radiosender ohne viel Werbung wird es nicht lange geben. Das ist der kleine Haken an der Sache. Und das mit dem "Gequatsche" ist auch so ne Geschmacksache. Der eine fühlt sich als Hörer gestört, wenn der Moderator etwas sagt - der ander findet es gut und hört den Sender vielleicht gerade wegen der Stimme und der Persönlichkeit. Ein Radio (also über UKW zb) das nur und ausschliesslich Musik spielt gibt es zuhauf auf der Welt. Aber die haben in der Regel keinen wirtschaftlichen Erfolg (ausser es sind Pay-Radios mit spezial Musikauswahl...).
Jeweils ein Sender für zb die Nationen Deutschland, Holland und England wären im GC-Süden auf jeden Fall sinnvoll. Denn viele Lokale und Geschäfte und andere Dienstleister kommen nur so an die Kunden ran. Wochenblättchen/Druckerzeugnisse können schon zu alt sein, wenn ein 1-Wochen-Tourist mal auf die schnelle in GC aufschlägt. Aber die Regierung war ja sehr kurzsichtig. Mal schauen ob da noch was dabei rauskommt.
Ich habe Kiss FM auch gehört - mir gefällt der Mischmasch nicht besonders. Und wohl kaum ein Urlauber aus dem deutschsprachigen Raum hört einen Sender auf dem Englisch und Dänisch gesprochen wird und hin und wieder ein deutscher Radiospot läuft. Aber auf GC darfs ja jeder mal probieren... und der der am besten verkauft, der überlebt.

kuehnetec
03.06.2012, 10:28
Hallo,
hier ist mal eine Liste der UKW Radiosender die auf GC zu empfangen sind:
http://listaeldialfmdecanarias.blogspot.de/p/gran-canaria.html
Alles geordnet nach Gemeinden.

Dort spielt auch ein Webradio auf der Homepage.

Mfg Andreas

Mick Rophon
06.06.2012, 14:31
oh ja... über Sinn und Unsinn so vieler Radiosender kann man gerne streiten. Gerade eben höre ich den gennannten Websender aus Madrid (der auf der Seite automatisch spielt und hier läuft am 6. Juni "Shake up Christmas"...)
Langsam verstehe ich die Inselregierung, wenn sie die Sender und Frequenzen vom Wildwuchs befreien wollen. Laut der Liste sind es über 30 Sender, die alleine im Süden zu empfangen sind. Das ist einfach zu viel - auch für eine Ferienregion.
Und Radio ist halt doch etwas mehr, als ein Abspielprogramm mit MP3´s zu bestücken und das wochenlang so durchlaufen zu lassen. Es wird ja wohl bald ein "Ergebnis" der Verhandlungen geben. Ich bin gespannt darauf.

Kai30GC
06.06.2012, 14:50
Ich fand auch das diverse Radiosender hier einfach nicht ausreichend waren... Meistens wurde auf einen anderen deutschen Sender umgeschaltet und es lief deren Programm!? Und wenn eigene Musik lief dann wie der Vorredner schon sagt, immer die gleiche Leier und alten Titel.

Ich möchte natürlich keine Namen nennen... aber es gab auch den einen oder anderen recht guten Sender hier!

Mick Rophon
06.06.2012, 19:00
Das ist richtig. Gerade hier auf Gran Canaria haben - und machen - es sich Radiosender ziemlich einfach. Der Moderator grüsst ein paar Freunde von der zurückliegenden gemeinsamen Saufnacht, liest ein paar Nachrichten aus dem Internet vor oder aus spanischen Zeitungen. Dann noch ein Witzchen über das keiner lacht und schon ist die tolle Sendung wieder vorbei und ich kann ohne Genehmigung auf den Deutschen Satellitensender schalten oder die MP3-Maschine anwerfen. Das hat vielleicht bis vor einigen Jahren noch Hörer gebunden. Nur haben sich die Zeiten in Sachen "Urlaubs-Entertainment" geändert. Ich habe früher auch nur Radio gehört. Jetzt habe ich mein Smartphone mit 1200 Musiktitel drauf immer dabei und stöpsle das ding einfach in ein aktives Lautsprecherpaar (gibts schon für 9.90 Euro beim Elektronik-Inder). Ich weiss nicht, ob die Radiomacher hier auf der Insel diesen Wandel überhaupt bemerkt haben...
Es ist unbestritten, dass es hier auf GC auch gute und sehr gute deutschsprachige Sender gab. Nur gilt dieses Lob für den Stand von vor 10 Jahren. Leider hat sich hier halt überhaupt nichts geändert. Gar nichts... Aber mit diesem Phänomen haben nicht nur die ausländischen muttersprachlichen Sender zu tun - auch in Deutschland selbst sterben vielen Sendern im wahrsten Sinne des Wortes die Hörer weg. Bayern 1, SWR4, WDR4 und wie sie alle heissen, haben es nicht geschafft, jüngere Hörer nachzuziehen. Der eine noch sendende Sender in GC spielt musikalischen (für mich unerträglichen) Mischmasch, der andere noch sendende Sender nur volkstümliches und Schlagerpampe. Das Tourismusministerium ist bestrebt, eine neue Qualität in den Tourismus zu bringen. Das heisst auch jüngere und gebildetere Gäste anzulocken. Ob solche Sender dann tatsächlich auch eine Überlebenschance haben, auch wenn sie noch eine Lizenz bekommen sollten? Nicht falsch verstehen: Ich wünsche mir auch, dass zumindest ein deutschsprachiger Sender auf GC bleibt. Dann aber bitte mit heimischen Ansprüchen.

Kai30GC
06.06.2012, 20:29
Die ganzen Diskussionen über die (nicht mehr verlängerten oder zugeteilten) Frequenzen fand ich ebenfalls ziemlich überzogen... . Von Rassismus war sogar die Rede, ich habe dieses Thema nur beiläufig verfolgt. Es ging in jedem Fall auch darum entsprechende Auflagen zu erfüllen um eine Sendefrequenz zu bekommen... (wie Sendezeit u.v.m.) Und die hiesigen Radiosende haben fast alle nur ein paar Std. pro Tag tatsächlich ihr eigenes Programm gemacht, der Rest ist auf professionelle deutsche Radiosender umgeschaltet worden.

dyson
06.06.2012, 21:05
Der jetzt noch, trotz allem, sendende Radiosender Radio M..xxx macht doch schon lange einen guten Job, da wird nix umgeschaltet, die Nachrichten sowie die Inselnews sind aktuell und die Musik super. Kein Wunder, dass dieser Sender sogar bei vielen Nichtdeutschen samt Canarios läuft. Der eine oder andere Moderator ist vielleicht Geschmackssache, aber das ist doch überall so. Schade, dieser Sender hat bisher keine Lizenz bekommen, obwohl er sicher der meistgehörte und beliebteste ist! Mehr deutschsprachige Sender braucht man aber nicht.

Mick Rophon
07.06.2012, 16:11
Die "Antenne Gran Canaria" scheint ja nun wohl auch Geschichte zu sein. Vormals SandsFM, dann von UKW auf Internet gewechselt. Und nach nicht mal einem Jahr jetzt aus. Die Homepage ist bereits abgeschalten und führt zum Stammhaus "Comprendes". Die Festplatte rödelt wohl noch, denn der Stream http://server1.digital-webstream.de:28990 ist noch zu hören und hat immer noch Hörer :-)
Unfair ist allerdings, dass NIRGENDS irgendein Hinweis oder eine Meldung über die Schliessung zu lesen ist.

(HINWEIS: URL für den Webstream funktioniert wohl nicht beim Draufklicken - Link kopieren und im WinAmp bei Datei->Adresse abspielen einfügen, dann funzt es)

elbandi
07.06.2012, 16:31
Guckst du hier:
http://www.facebook.com/radiolandschaft.aufdenkanaren?sk=wall

Mick Rophon
08.06.2012, 01:38
Danke für den Link. Aber ich bin nicht bei Facebook und werde mich dort auch nicht anmelden. Stehen dort denn Informationen, über die man hier nicht reden kann?

elbandi
08.06.2012, 06:55
Antenne hat das Senden eingestellt und das Studio-Equipment wird dort zum Kauf angeboten.

Kai30GC
08.06.2012, 11:23
In der Tat konnte man Radio M..... gut hören, es gab auch Ausnahmen. :)

Kai30GC
08.06.2012, 11:32
Diese Auflagen galt es für den Erhalt einer Sendefrequenz angeblich zu bekommen:

* Die Garantie dauerhaft zu senden. (Mindestens von 8:00 - 00:00)
* Aufzuzeichnen und zu archivieren
* Anlagen und die Technik muss den entsprechenden Auflagen genügen.

Vermutlich gab es noch weitere Auflagen aber dies sind laut Aussage die wesentlichen.

(Ob das dann noch wirtschaftlich gewesen wäre?)

Mick Rophon
08.06.2012, 13:14
Diese Art von Unternehmen auf GC (egal ob Radio oder Anzeigenheftchen) wird nie wirkliche Angaben über die eigenen wirtschaftliche Lage machen. Hätte man Antenne Gran Canaria noch vor 2 Wochen gefragt, wie es geht - wäre garatniert alles noch Bestens und Super und Wunderbar gewesen...
Ich denke auch, dass die Auflagen der Regierung sehr hoch sind und es kaum ein Feriensender in dem Ausmass stemmen könnte.
Was auch noch zu beachten ist, ist das Werbebudget der Lokale, Kneipen und Dienstleister... da sieht es auch nicht mehr so rosig aus. Dieser Kuchen ist klein geworden und immer mehr wollen ein Stück davon.
In Deutschland ist es schon lange so, dass die lokalen Radiosender vom lokalen Werbeaufkommen nicht mehr überleben könnten. Die brauchen auch überregionale Werbung - und das scheidet auf GC ja doch ziemlich aus. Ausser Condor und Air Berlin habe ich dort noch niemanden werben hören...

queru
08.06.2012, 13:40
Diese Auflagen galt es für den Erhalt einer Sendefrequenz angeblich zu bekommen:

* Die Garantie dauerhaft zu senden. (Mindestens von 8:00 - 00:00)
* Aufzuzeichnen und zu archivieren
* Anlagen und die Technik muss den entsprechenden Auflagen genügen.

Vermutlich gab es noch weitere Auflagen aber dies sind laut Aussage die wesentlichen.

(Ob das dann noch wirtschaftlich gewesen wäre?)
Sehr verkürzt, hier die kompletten Anforderungen bzw. mit welchen Dingen man Punkte machen konnte um auf die Höchstpunktzahl zu kommen (So viel wie möglich Punkte zu erzielen war ja das Ziel der Ausschreibung).

1. Anzahl der Wochenstunden von Nachrichten über die Kanaren deren Inhalt nicht auf die Stadt des Senders beschränkt ist. Maximal 45 Punkte.

2. Anzahl der Wochenstunden aktueller kanarischer Programme die nicht auf die Stadt des Senders beschränkt sind. Maximal 45 Punkte.

3. Anzahl der Wochenstunden von Nachrichten deren Inhalt auf die Stadt des Senders beschränkt ist. Maximal 30 Punkte.

4. Anzahl der Wochenstunden aktueller Programme die auf die Stadt beschränkt sind. Maximal 20 Punkte.

5. Anzahl der Wochenstunden mit Exlusivprogrammen. Maximal 25 Punkte.

6. Anzahl der Wochenstunden mit Programmen die nur einmal ausgestrahlt werden. Maximal 25 Punkte.

7. Anzahl der Wochenstunden mit Kultur-, Lernprogrammen oder solche die die
kanarischen Werte und Traditionen fördern. Maximal 20 Punkte.

8. Anzahl der Wochenstunden mit Musikprogrammen. Maximal 15 Punkte.

9. Kompromiss die Lizenz weder direkt noch indirekt über die Mindestfrist von 2 Jahren hinaus nicht abzugeben. Maximal 50 Punkte.

10. Wirtschaftliche Machbarkeit. Maximal 15 Punkte.

11. Eigentümer hat keine Beteiligung, weder direkt noch indirekt, an anderen Konzessionen oder Radiolizenzen in der Stadt oder eines grösseren Gebiets die die Stadt mit beinhalten. Maximal 15 Punkte.

12. Ausführungsplan der Arbeiten und Anlagen und Dauer der Arbeiten bis zum Sendebeginn. Maximal 20 Punkte.

13. Vorschlag existente Infrakstrukturen zu nutzen und speziell die gemeinsame Nutzung der Anlagen und Sendeatennen, immer dann wenn es einen geringeren Umwelteinfluss auf dem Territorium und eine Rationalisierung der Mittel bedeutet.
Maximal 20 Punkte.

14. Technischer Fortschritt. Kompromiss zur Nutzung digitaler Audio-Technologie (RDS), digitale Audio-Speichersysteme, Interndetdienste und oder Handydienste, Webseite und Nutzung neuer Technologien. Maximal 20 Punkte.

15. Anzahl permanenter Arbeitsplätze. Maximal 15 Punkte.

16. Anzahl temporärer Arbeitsplätze. Maximal 8 Punkte.

17. Anzahl der Arbeitsplätze für behindertes Personal. Maximal 7 Punkte.

18. Vorgesehene Fortbildungspläne und –massnahmen für das Personal. Maximal 5 Punkte.

Kai30GC
08.06.2012, 13:46
Super vielen Dank!

Dies erklärt doch mal einiges!

Somit dürfte auch klar sein das es keine reine Willkür, Rassismus oder was auch immer war. (wie oft gesagt und geschrieben)

paradisegarden
08.06.2012, 22:38
Somit dürfte auch klar sein das es keine reine Willkür, Rassismus oder was auch immer war. (wie oft gesagt und geschrieben)

Rassismus und Willkür ist's nicht, aber mMn im Widerspruch zur "Charta der Grundrechte der Europäischen Union II/ Art. 11", weil Sender, die sich nicht hauptsächlich kanarischen Themen widmen eigentlich keinerlei Chance hatten. Aber ich denke das werden die Radiobetreiber auch wissen und entsprechende rechtliche Schritte eingeleitet haben

canariafantastica
08.06.2012, 22:48
Rassismus und Willkür ist's nicht, aber mMn im Widerspruch zur "Charta der Grundrechte der Europäischen Union II/ Art. 11", weil Sender, die sich nicht hauptsächlich kanarischen Themen widmen eigentlich keinerlei Chance hatten. Aber ich denke das werden die Radiobetreiber auch wissen und entsprechende rechtliche Schritte eingeleitet haben

sicher, das haben sie bestimmt gemacht.....

Mick Rophon
09.06.2012, 01:32
Sicher ist es für einen Betreiber bitter und für die mehr oder weniger grosse Fan-Schar auch ein Schreck, wenn der gewohnte Radiosender auf einmal nicht mehr da ist. Das hat es aber in Deutschland in den letzten rund 20 jahren Privatradio auch schon oft gegeben, dass Sender den Betrieb wieder einstellen mussten, weil sie Auflagen nicht erfüllt haben oder anderweitig gegen die Mediengesetze verstossen haben. Diese Punkteliste ist schon heftig. Ich habe davon gehört, aber -danke queru- noch nicht in dieser Ausführlichkeit lesen können. Sowas kann ein Drei-Mann-Betrieb nicht auf die Reihe bekommen. Dazu braucht man ja schon eine mindestens 3-köpfige Redaktion.
Wenn ich mich zurückerinnere an die 80er in Südbayern, da gabs auch ein grosses Zähneknirschen mit den Sendern aus Südtirol, die nach München gefunkt haben. Damals war ja ausser ÖffRecht nichts erlaubt. Damals hat auch die italienische Regierung die Mediengesetze geändert und die ganzen Sender mussten dicht machen. Und dank der EU gibt es nun halt auch neue Vorgaben für den Rundfunk in den Ländern. Schade um alles - aber das ist wohl auch der Lauf der Zeit.
Ich finde es auch nicht wirklich richtig, dass man die "deutsche" Diskussion auch gleich mit Rassismus, Ausländerfeindlichkeit und "wir Deutschen halten GC ja am Leben" usw. in Verbindung gebracht hat. Es sind ja auch viele Spanische Sender offenbar nicht zum Zuge gekommen.

Sigi43
12.06.2012, 08:24
Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Werbung deutscher Sender für die Wirtschaft gut waren und vor allen auch für die kleinen, die ums tägliche Überleben kämpfen.
Steuern sollten auch auf den Kanaren gebraucht werden.

paradisegarden
12.06.2012, 12:17
Steuern sollten auch auf den Kanaren gebraucht werden.

Das erinnert mich an einen Autoaufkleber vor 20 Jahren: "Wozu Atomkraftwerke, bei uns kommt der Strom aus der Steckdose"

abgewandelt auf Heute: "Wozu Steueren, bei uns kommt das Geld von den Banken und der EU" ;-)

Sigi43
20.06.2012, 08:13
Nun hat es wohl auch das Horst-Klatte-TV-Radio-Imperium dahingerafft.

elbandi
20.06.2012, 10:22
Nun hat es wohl auch das Horst-Klatte-TV-Radio-Imperium dahingerafft.

Woraus schliesst du das?

charly-gc
20.06.2012, 11:00
Ich tippe mal eher auf stromausfall im studio, bei gelegenheit schau ich mal dort vorbei, und schieb die sicherung wieder rein , bzw fahr den senderechner wieder hoch.
lg
charly-gc

ps es ist sommer, da ist man in urlaub, und nicht im studio

elbandi
20.06.2012, 11:03
Ich tippe mal eher auf stromausfall im studio, bei gelegenheit schau ich mal dort vorbei, und schieb die sicherung wieder rein , bzw fahr den senderechner wieder hoch.
lg
charly-gc

ps es ist sommer, da ist man in urlaub, und nicht im studio

Also gibt es noch keine finale Entscheidung, welcher Sender weitermachen darf?
Diese Hängepartie ist ja für niemanden hilfreich, da keine Planungssicherheit

Mick Rophon
20.06.2012, 13:33
Ich tippe mal eher auf stromausfall im studio, bei gelegenheit schau ich mal dort vorbei, und schieb die sicherung wieder rein , bzw fahr den senderechner wieder hoch.
lg
charly-gc

ps es ist sommer, da ist man in urlaub, und nicht im studio

Auch über so einen Fall kann man ruhig mal diskutieren. Da hat man einen Radiosender und kümmert sich nicht um den Betrieb. Urlaub. Bin nicht da. Betrieb fällt aus. Issja egal, sind ja eh nur Touristen, die ggf hören. Das sind keine guten Beispiele wenn ich einer Regierung gegenüber argumentieren soll, warum es wichtig ist, auch fremdsprachige Radios in Playa del Ingles zu haben. Wenn Herr Klatte schon in Urlaub geht (was er ja durchaus darf) dann setz ich mir halt einen oder zwei Nachwuchs-Moderatoren rein. Lieber "ungewohntes Radio" machen, als gar keines.

elbandi
20.06.2012, 13:56
Auch über so einen Fall kann man ruhig mal diskutieren. Da hat man einen Radiosender und kümmert sich nicht um den Betrieb. Urlaub. Bin nicht da. Betrieb fällt aus. Issja egal, sind ja eh nur Touristen, die ggf hören. Das sind keine guten Beispiele wenn ich einer Regierung gegenüber argumentieren soll, warum es wichtig ist, auch fremdsprachige Radios in Playa del Ingles zu haben. Wenn Herr Klatte schon in Urlaub geht (was er ja durchaus darf) dann setz ich mir halt einen oder zwei Nachwuchs-Moderatoren rein. Lieber "ungewohntes Radio" machen, als gar keines.
Volle Zustimmung.

Manu1971
20.06.2012, 14:27
Aha Herr König Klatte macht also Urlaub...:shock:
Toll wir dachten der Sender läuft nicht mehr...wurde eingestellt.x12
Wir hören auch nicht so rege den Sender, nur mal ab und zu aus reiner Neugierde:roll:
Nun andere machen Urlaub auch und der Betrieb läuft trotzdem weiter...

queru
20.06.2012, 21:33
Bei solchen Sprüchen wie ich sie hier lesen muss, braucht sich keiner wundern wenn niemand von der Mannschaft Horst Klattes oder die irgendeines anderen Senders auch nur eine einzige Antwort gibt. Chance vertan würde ich sagen. :?:

Mick Rophon
21.06.2012, 01:56
Anruf bei Pit Sasse letztes Jahr im September, nachdem das mit dem Einstellen der Sender aktuell war. Meine Frage: Ob das denn nun amtlich wäre und ob M***FM -so wie S**dsFM den Sendebetrieb einstellt. Anwort von Sasse selbst: Er hat keine Zeit und keine Lust mit Hinz und Kunz das am Telefon auszudikutieren. Stimmt - DER hat seine Chance vertan!

Und die Webseite von www.radio-rondo.com wird mittlerweile auch auf Comprendes.de weitergeleitet.
Also wer verar***r hier wen...

Es geht ja auch drum, dass die meisten hier einen der Deutschen Sender immer und jahrelang gehört haben. Und jetzt "verabschieden" die sich ohne ein Wort zu sagen.

elbandi
21.06.2012, 07:09
Bei solchen Sprüchen wie ich sie hier lesen muss, braucht sich keiner wundern wenn niemand von der Mannschaft Horst Klattes oder die irgendeines anderen Senders auch nur eine einzige Antwort gibt. Chance vertan würde ich sagen. :?:

Viele haben damals die Petition unterschrieben "gegen die Abschaltung". Da darf man ja auch mal ein Mindestmaß an Informationen von den Radiosendern erwarten.
Es reicht doch ein Kommentar auf der hauseigenen Homepage.
Im übrigen könnte ich auch prima OHNE diese Sender leben.

queru
21.06.2012, 07:53
Und die Webseite von www.radio-rondo.com (http://www.radio-rondo.com) wird mittlerweile auch auf Comprendes.de weitergeleitet.
Also wer verar***r hier wen...
Seit mindestens 7.10.2010 gab Horst Klatte in seinem Sender täglich mehrmals seine neue Internetadresse bekannt www.horst-klatte.tv (http://www.horst-klatte.tv) (Nachzulesen im posting Nr. 20 dieses threads).
Was kann man mehr verlangen als dass er diese Tatsache 1 Jahr lang in allen Sendungen erwähnt und erst dann die alte Internetadresse abschaltet.
Und wenn danach jemand anderes, nach deren Aufgabe diese sehr bekannte domain auf seinen Namen registriert, so ist dies im Internet ein ganz normaler Vorgang.

Manu1971
21.06.2012, 10:30
Dann kann er ja auch mal bekanntgeben das er im Urlaub ist und dafür sorge auch zu tragen hat das der "Betrieb" weiterläuft...
Wir haben wirklich gedacht der Sender hätte dicht gemacht.
Also Kundenfreundlich finde ich das nicht.

dyson
21.06.2012, 10:35
Woher wisst Íhr, dass Horst Klatte im Urlaub ist? Ich könnte mir vorstellen, dass er mit dem Radio ebenso einfach die normale jährliche Sommerpause macht wie auch mit seinen Ausflugsfahrten.

anko11
21.06.2012, 11:14
ich denke,er sendet unter Klatte.tv

Anko11

charly-gc
21.06.2012, 13:08
Der Stream lief gestern bereits ab 11.00 wieder. damit ging die sendung auch wieder on air.
Soviel nur zu dem Thema, " es müßte dafür gesorgt sein, das der Betrieb aufrechterhalten wird "
Er wird !!!

lg
charly-gc

charly-gc
21.06.2012, 13:10
Ansonsten laufen auf der Webseite Hinweise , ebenfalls was den Sendebetrieb betrifft.

Mick Rophon
21.06.2012, 13:28
Und wenn danach jemand anderes, nach deren Aufgabe diese sehr bekannte domain auf seinen Namen registriert, so ist dies im Internet ein ganz normaler Vorgang.

Die Domain Radio-Rondo.com war schon IMMER auf Herrn J*** N*******registriert, also auf Comprendes. Nur als Info für `Insider`

Sigi43
22.06.2012, 10:10
Bei HK weiß man ja nie, was so richtig läuft.
Dann gibt es wohl nur noch Mix 101
oder lebt noch jemand?

queru
22.06.2012, 10:19
Laut diesem Artikel hat die Staatsanwaltschaft der Provinz Teneriffa die 5 Mitglieder des Ausschusses welcher über die Vergabe der Lizenzen entschied wegen Vorteilsgewährung bei Gericht angezeigt.
Wenn ich es richtig übersetze, hat die Staatsanwaltschaft festgestellt, dass der Ausschuss Bewertungskriterien beschlossen hat welche in den veröffentlichen Grundlagen nicht vorgesehen waren.
Deshalb könnten sie damit einigen Kandidaten einen Vorteil verschafft und andere benachteiligt haben.

http://maspalomasahora.com/not/21408/la_fiscalia_denuncia_por_trafico_de_influencias_la _mesa_que_valoro_las_fm/

charly-gc
23.06.2012, 09:29
Folgendes sei noch nachgetragen, gestern habe ich die Zeit gehabt und die Funktionsprotokolle des Radio-Senders von Radio Rondo vor Ort auszulesen
Radiosender und auch Internet-stream liefen und laufen , abgesehen von einer kurzen Unterbrechung, einwandfrei. Wenn ich dann die Kommentare hier lese, muss ich schmunzeln, denn sie stammen offensichtlich von Personen, die sich mit der canarischen Materie überhaupt nicht auskennen.
Am gestrigen Tag war beispielsweise das gesamte Telefonnetz im Tal von Santa Brigida / San Mateo für 18 Stunden komplett ausgefallen. Darüber hat sich auch niemand großartig aufgeregt. Das mag sicherlich jeder für sich anders bewerten, aber ich sage mal, diese "Gelassenheit" macht auch einen Teil der Lebensqualität dieser Insel aus .
Verstehen wird den letzten Satz vermutlich nur der , der hier schon ein paar Jahre wirklich lebt und nicht nur von sich sagen kann, das er schon "30" Jahre als Gast hier her auf die Insel kommt und deshalb meint, er wüßte wie hier die Uhren ticken und nicht zu vergessen, ganz wichtig !! wie alles hier seiner Meinung nach, zu laufen hat.

lg
Charly-gc

queru
29.06.2012, 19:43
In Bezug auf das Ansinnen der kanarischen Regierung die Radiofrequenzen zu erweitern sagte der Staatssekretär für Telekommunikation heute bei einem Besuch auf den Kanaren, dass es aktuell auf den Kanaren keinen Platz für weitere Radiofrequenzen gibt, ohne dass es zu Interferenzen kommt, ausser in sehr gering bewohnten Gebieten.

queru
20.07.2012, 22:42
In der heutigen Sitzung der kanarischen Regierung wurde eine neue Einheit zur "Inspektion der Kommunikationsmedien" beschlossen. Ihr Zweck ist die Einhaltung der Legalität durch die sozialen Kommunikationsmedien sicher zu stellen.

elbandi
05.11.2012, 11:01
Das ganze Verfahren wurde nun wegen Einsprüchen und eklatanter Formfehler nicht nur für ungültig erklärt, sondern landet jetzt sogar vorm Staatsanwalt:
http://www.comprendes-grancanaria.de/startseite/details/datum/2012/09/17/pp-beschaeftigt-sich-mit-der-anzeige-im-skandal-um-die-lizenzvergabe-der-radiosender/

Bis zu einer Neuregelung, die wieder ein bis zwei Jahre in Anspruch nehmen könnte, würden die bisherigen Sender, die mit Genehmigungen der örtlichen Gemeinden senden, weiter auf Sendung bleiben. Und ich wiederhole nochmal: Aus rein technischen Gründen ist die Lizenzvergabe nicht nötig, das UKW-Band auf den Inseln ist trotz starker Belegung kaum interferenzbelastet. Die Stationen senden z.B. auf Lanzarote bis auf wenige Füllsender im Norden vorrangig nur von zwei Bergen in Abständen von zumeist 0,3 MHz. Da ist die Situation z.B. hier im Rhein-Main-Gebiet viel schlimmer. Warum sollte man eine solche Vielfalt künstlich verknappen? In jedem Fall dürfte jetzt erst mal bis 2014 Ruhe sein.
Quelle: http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-8773-1066772/Radio-Lizenzvergabe+auf+den+Kanaren+landet+beim+Staatsan walt.html

TC 490
05.11.2012, 13:42
Wenn ich es richtig sehe stützt du dich auf ein posting welches jemand namens „Wiesbadener” in einem Radioforum gepostet hat. In seinem posting verlinkt er auf den Artikel einer Online-Zeitung. Wenn ich auf den link klicke steht aber in diesem Artikel der Online-Zeitung nichts von dem was dieser „Wiesbadener“ geschrieben hat.

Nachdem ich nicht einmal ansatzweise davon gelesen habe, dass das ganze Verfahren nun wegen Einsprüchen und eklatanter Formfehler für ungültig erklärt wurde, wäre ich mit dem Inhalt dieses „Wiesbadeners“ vorsichtig. Schreib´ ihn doch mal an ob er dir seine Quellen nennen kann, dann könnten wir es nachprüfen.

elbandi
05.11.2012, 13:58
Er wird sich auf diesen Link bezogen haben:
http://www.comprendes-grancanaria.de...r-radiosender/
Aber vielleicht hat er noch weitere Quellen. Mal abwarten.

TC 490
05.11.2012, 14:02
Der link funzt nicht.

elbandi
05.11.2012, 14:03
http://www.comprendes-grancanaria.de/startseite/details/datum/2012/09/17/pp-beschaeftigt-sich-mit-der-anzeige-im-skandal-um-die-lizenzvergabe-der-radiosender/

Bei mir funktioniert er aber!!

TC 490
05.11.2012, 14:05
Das ist der selbe link den er in seinem posting angibt und der dden Text den erschrieb nicht hergibt.

elbandi
05.11.2012, 14:42
Guckst du auch hier:
http://www.facebook.com/gcx.es/posts/423012961095867

TC 490
05.11.2012, 15:05
Jep hab geschaut und auch hier steht nichts von: Dass das ganze Verfahren nun wegen Einsprüchen und eklatanter Formfehler für ungültig erklärt wurde.

charly-gc
05.11.2012, 15:08
Da war womöglich, der Wunsch, Vater des Gedankens.
eine derartige Information ist mir auch nicht bekannt

lg charly-gc

Mick Rophon
05.11.2012, 23:51
yupp, wenn Jens das schreibt, wird es wohl stimmen.... (chefredakteur Jens von Com*******)

Sigi43
20.03.2013, 15:15
gibt es eigentlich das Radio Horst Klatte noch?
Der Homepage kann man das leider nicht entnehmen

elbandi
20.03.2013, 18:59
Vor ein paar Tagen war die Homepage noch zu erreichen und es dudelte Radio Paloma. Vielleicht wird das Vorhaben der Senderstilllegungen nun in die Tat umgesetzt.

anko11
20.03.2013, 19:47
In der Weihnachtszeit konnte man Radio Paloma hören,dann war nichts mehr.
Angeblich funken kirchliche Sender dazwischen.Ende Januar sagte Horst Klatte,
ab März wäre alles wieder in Ordnung,doch ich kann den Sender nicht empfangen.
Bin auf einen anderen Sender umgestiegen.

Anko11

Sigi43
05.04.2013, 14:28
Aus der Ferne sieht es jetzt so aus, als ist von dem Radio über UKW und Internet nichts mehr geblieben.

Was gibt es da nun noch außer MixRadio101?

Sigi43
20.05.2013, 09:41
Also Radio Rondo scheint endgültig aufgegeben zu haben.

Da bleibt nur noch die Morgensendung 9-10 auf 102.2, die entgegen der Buschtrommel täglich außer Mittwoch kommt.
Thomas macht eine sehr interessante informative Sendung.
Der Sender ist auch online Radio Latina 102.2 zu empfangen.

Bleibt noch " M i x 101". Als Vollprogramm läßt das für mich zu wünschen übrig. Es gibt viel zu wenig Inhalte.
Vielleicht sollte man mal bei Mallorca 95,8 reinschauen und Ideen abschauen.
Aber der Sender öffnet ja diese Woche die Mach-Bar in der Bierstraße.
Vielleicht bringt das ja den Schub...Biernachrichten

canariafantastica
20.05.2013, 09:48
Das Inselradio (95,8 FM) läuft auch bei mir des öfteren. So sollte Radio sein. Der semiprofessionelle Abklatsch auf GC kann inhaltlich nicht gegen ankommen.

elbandi
20.05.2013, 09:55
Also bei mir dudelt nur noch http://www.cadenadial.com/player/, 101.4 FM.

kuehnetec
20.05.2013, 10:27
@elbandi:

Ich kopiere die Sendungen sogar auf CD und und höre so auch im Auto Cadenadial.
Na,ja einen Spleen muß jeder haben ...ohne Cadenadial ist das Leben hier im Exil äußerst finster!

Hier nimm den Link von cadenadial andalucia este!
http://www.dialandaluciaeste.com/radio.php
Ist aber Java erforderlich!

Dort gibt es auch Wochentags Werbung,Meldungen und es wird auch etwas spanisch gesprochen.
Ich freue mich immer wenn ich die Werbung verstehe und Vokabeln höre die ich kenne.

Hier ist die Liste für weitere Radioprogramme:
http://radiomap.eu/es/las-palmas

Mfg Andreas

elbandi
20.05.2013, 11:47
Ich nutze den Sender auch gern dazu, um mein spanisch aufzubessern und da in D kaum spanisch gesprochen wird ist der Sender eine tolle Ergänzung. Und Urlaubsfeeling kommt auch auf. Das deutsche Gesülze vom deutschen Sender auf GC tue ich mir nicht mehr an. Ich muss echt nicht gefühlte 50mal hören, wie toll es bei Le... im Yumbo schmecken soll :-) Aber jedem das Seine.

Hallo Canarias
20.05.2013, 12:58
MIX fm ist echt ein "komischer Sender" geworden. Nach dem Tod von Pit Sasse gibt es nahezu keinerlei redaktionelle Inhalte mehr. Das (schlechte) Vorlesen von Meldungen aus dem Internet und das Ablesen von Zeitungsnachrichten als Sender-Nachrichten ist keine Redaktion. Die Moderatoren sind überwiegend Kneipen-"DJ´s" und sollten sich deshalb auch nicht als Moderatoren bezeichnen. Was am meisten fehlt, ist ein Format des Senders. Mit der neuen Radio-Bar in der Cita "Mach-Bar" richtet man sich an ein deutsches Publikum, das nur sehr selten unter 45 Jahre alt ist. Wenn man den Sender einschaltet, hört man amerikanische Rap-Musik. Das ist voll an der Zielgruppe vorbei. Wenn ich einen Sender in der Cita bewerbe, wo überwiegend passende deutsche Musik läuft, sollte ich das auf dem Sender auch widerspiegeln. Das macht man aber nicht. Aber hier auf der Insel darf ja jeder machen und probieren was er will - bis das Geld alle ist *

Gran-Canaria-Infos
10.09.2013, 16:31
Dieses Inserat haben wir in der aktuellen info-sur-tip gefunden.

Demnach tut sich wieder etwas am Angebot deutschsprachiger Radiosender. Wir sind schon sehr gespannt. Ein seriöser Sender mit Fakten, Nachrichten, Wetter und vor allem Ausflugs- und Veranstaltungstipps für Touristen und Residenten, sowie guter, informativer Werbung wäre echt klasse.

4655

sweety
11.09.2013, 09:22
x¡ Hola¡

Bei mir dudelt auch "Cadena dial", doch als Aternative habe ich "Radiolé". Der Sender gefällt mir auch sehr gut x110

Saludos x60 sweety

Sigi43
12.09.2013, 11:20
Was ist denn noch aktiv außer mix 101.net, auch per Internet in deutsch?

Hallo Canarias
13.09.2013, 15:34
Antenne Maspalomas gibt es noch im Internet. Aber die senden nur hin und wieder mal.

anko11
13.09.2013, 19:16
was ist denn mit Radio Paloma,sendet H. Klatte noch?


Anko11

Sigi43
15.09.2013, 07:25
Bei HK kommt noch Paloma, aber Programm?

gibt es noch / wieder Onda Latina 102,2 vom Tschiboladen?

TC 490
02.10.2013, 08:12
was ist denn mit Radio Paloma,sendet H. Klatte noch?


Anko11
Nach langer Zeit heute zufällig auf dem Weg zur Arbeit wieder gehört. Ja auf FM 93,8.