PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung der Krise vom Hotelierspräsidenten



queru
30.06.2009, 17:00
Hier eine, meiner Meinung nach, ziemlich gute Einschätzung der Lage:

Der Präsident der Hoteliersvereinigung, Fernando Fraile sagte gestern, dass die Konjunktursituation die der Tourismussektor durchlebt, härter ist als die während der letzten Krise zwischen 1989 und 1993, bei der Geschäfte schlossen und eine hohen Verlust an Arbeitsplätze bedeutete.

Er erklärte dass dies damit zu tun hat, dass es heute mehr Kompetenz als damals mit anderen Urlaubszielen gibt und auch wenn die Wirtschaftskrise einen generellen Rückgang der Tourismuszahlen bedeutet, sind die Kanaren nicht mehr das einzige Ziel, noch nicht einmal im Winter. Dies führt dazu, dass es immer schwieriger wird die Betten zu füllen.

Während die Kanaren bei der damaligen Krise 300.000 Betten hatten und es ausreichend war, dass uns zwischen 5 od. 6 Millionen Urlauber besuchten so haben wir heute 500.000 Betten und somit wäre es nötig, dass jedes Jahr 12 Millionen Urlauber kommen.

fio
01.07.2009, 07:45
Der Mann müsste sein Statement im Parlament wiederholen :idea:
Denn er hat völlig recht. Trotzdem wird jedes noch so kleine Bauloch mit Hotels/FeWo weiterverschandelt.
fio

lucky
01.07.2009, 23:49
Naja, die Meinung dieses Mannes, gibt mehr oder weniger "nur" eine der Folgen der Gesamtkrise wider.
Spanien steckt in einer wirklich sehr schlimmen Lage.
Ein informativer Beitrag:

http://wirtschaftquerschuss.blogspot.com/2009/06/wirtschaftskrise-auf-spanisch.html

Gruß lucky

CCUD
02.07.2009, 16:11
Hier eine, meiner Meinung nach, ziemlich gute Einschätzung der Lage: Der Präsident der Hoteliersvereinigung, Fernando Fraile sagte gestern, dass die Konjunktursituation die der Tourismussektor durchlebt, härter ist als die während der letzten Krise zwischen 1989 und 1993...Während die Kanaren bei der damaligen Krise 300.000 Betten hatten und es ausreichend war, dass uns zwischen 5 od. 6 Millionen Urlauber besuchten so haben wir heute 500.000 Betten und somit wäre es nötig, dass jedes Jahr 12 Millionen Urlauber kommen.

Es kommen doch rund 12 Mio. Touristen auf die Inseln. 2008 besuchten laut Patronato de Tourismo (wo auch die Hoteliersvereinigung Mitglied ist) 11.968.083 Touristen die Kanaren.

Daran gemessen sollte die erhöhte Bettenzahl überhaupt kein Problem sein. Auch die durchschnittliche Auslastung ist kaum gesunken.

Es liegt wohl eher daran, dass
- kleinere, ältere Hotels und Anlagen mit wenig Sternen und Service eine sehr schlechte Auslastung haben und
- gleichzeitig die neue 4 und 5 Sterne Klasse der Resorts mit Rundumbetreung und Unterhaltung eine sehr hohe Auslastung.

Die "kleinen, alten, billigen" verlieren und die Grossen, neuen, teuren" gewinnen.

CCUD
02.07.2009, 16:22
...Der Präsident der Hoteliersvereinigung, Fernando Fraile sagte gestern, dass die Konjunktursituation die der Tourismussektor durchlebt, härter ist als die während der letzten Krise zwischen 1989 und 1993, ....

So wird die kanarische Tourismusministerin in der Kanarischen Rundschau zu dieser Einschätzung zitiert:

"Ihr eigenes Missmanagement und die Unfähigkeit, die Krise einzuschätzen, macht die Hoteliers nun zu schwarzsehenden Panikmachern"

queru
05.07.2009, 21:15
Es kommen doch rund 12 Mio. Touristen auf die Inseln. 2008 besuchten laut Patronato de Tourismo (wo auch die Hoteliersvereinigung Mitglied ist) 11.968.083 Touristen die Kanaren.
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht, die Zahlen von Hotels und Appartements von der Webseite des kanarischen Statistikamts Istac per Excel auszuwerten.
Laut denen kamen 2008 10.259.816 Urlauber auf die Kanaren.
Selbst wenn die knapp 12 Mill. richtiger sein sollten, könnte die Betrachtung des Präsidenten der Hoteliers darauf beruhen, dass im bis heute vorliegenden Zeitraum Januar 09 bis Mai 09 "nur" 3.575.846 Urlauber die Kanaren besuchten während es im gleichen Zeitraum ein Jahr zuvor noch 4.289.484 waren.
Eine andere wichtige Zahl habe ich noch nicht berechnet, die Zahl der Übernachtungen. Vielleicht komme ich da auch noch dazu.

felin
05.07.2009, 21:24
Ich habe hier in Puerto Rico einen recht guten Überblick über die Hotelanlagen.
Es ist erschreckend wie viele Anlagen komplett leer sind.
Und ich gehöre nun sicher nicht zu den "schwarz Sehern"

queru
05.07.2009, 21:48
Das bestätigt das was ich schon von Lieferanten gehört habe. Die sagten mir auch, dass viele Anlagen in Puerto Rico geschlossen sind,

queru
05.07.2009, 21:51
So hab auch noch die Übernachtungszahlen auf den Kanaren berechnet:
Jan 08 bis Mai 08: 36.476.005
Jan 09 bis Mai 09: 28.842.916
Minus 18,18%

queru
05.07.2009, 21:59
Lese gerade zufällig einen Artikel in der Zeitung zu diesem Thema der besagt, dass im Monat Mai zirka 15.000 Plätze weniger als vergangenen Dezember zur Vermietung standen. Überwiegend deshalb, weil einige Hoteliers ihre Anlagen wegen geringer Rentabilität temporär geschlossen haben.

CCUD
05.07.2009, 23:26
So hab auch noch die Übernachtungszahlen auf den Kanaren berechnet:
Jan 08 bis Mai 08: 36.476.005
Jan 09 bis Mai 09: 28.842.916
Minus 18,18%

Ich habe das mal auf der Basis meiner Zahlen berechnet (Quellen: AENA, Patronato de T. de GC, teilw. Istac) und komme zu einer ähnlichen Entwicklung der Übernachtungszahlen in den Sektoren "Hotelero y Apartamentos" in 2009.

Der Übernachtungs u m s a t z kann sich aber bei weitem nicht so stark nach unten entwickelt haben, dass sich da die vom Hotelband genannten Löcher in der genannten Grösse auftun.

Die Gesamtbranche ist dadurch auch deutlich weniger betroffen. Die billigen Häuser sind eher leer und die teuren Häuser eher voll. Billigreisegruppen kommen weniger dafür hat man mehr gehobenen Tourismus, Golf, Tagungen etc... Die Konsequenz, Deutlich mehr Übernachtungsgäste der Klasse 150-300 Euro/Tag als in der Gruppe 60-100 Euro/Tag.

Richtig schlimm ist das natürlich für die 1- 3 Sterne Häuser, eventuell noch renovierungsbedüftig und mit hoher Anhängigkeit von britischen Touristen auf Lanzarote oder Teneriffa bzw. Purto Rico auf Gran Canaria. Da dürften jetzt so einige Lichter ausgehen. Aber vor dieser Entwicklung wird seit Jahren gewarnt und es ist gerade in dem Sektor wenig passiert.

Dagegen sind moderne 4 und 5 Sterne Häuser mit guten Entertaimentt und Service offensichtlich voll, besonders, wenn sie auf GC (Villa de Conde, Gregory, Seaside u.a.) sind. Auch diese Entwicklung war vorhergesagt worden und die Hoteliers, die da investiert haben, sind wirtschaftlich trotz oder wegen der Krise wirtschaftlich sehr erfolgreich.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass "billig" noch einmal zurückkommt. Ein Kanarenurlaub kann einfach wegen der längeren Flugstrecke nie im Preis mit z.B. der Türkei konkurrieren. Solche Billigangebote können letztlich nur zustande kommen, wenn die Hotels im Preis gedrückt werden, dann haben die Hoteliers weniger Geld für Service und für Investitionen und die Spirale abwärts ohne Wiederkehr beginnt.

So lange der Tourismus sein Niveau in Geldeswert etwa halten kann, kann es keine Katastrophe für die kanarische Wirtschaft sein, wenn einige überholte Konzepte und Anegbote sich vom Markt verabschieden müssen

queru
06.07.2009, 08:31
Ich teile deine Meinung uneingeschränkt. Ich kenne Anlagen, die fragen sich wo denn hier eine Krise sein soll und andere die jedes Jahr im Monat Mai anfangen zu jammern.
Ich füge noch hinzu, was ich seit vielen Jahren denke. Canarias muss sich davon verabschieden zu meinen, ein Ganzjahresziel (zumindest auf dem Niveau wie die Winterumsätze sind) zu sein und muss sich damit abfinden, dass es nur eine Saison gibt und zwar von Mitte Oktober bis Ostern.
Wenn dies so ist und bleibt wird es natürlich jede Menge Anlagen geben, die nicht mehr gebraucht werden, aber wie hat man mir schon vor fast 25 Jahren bei der Hoteliersvereinigung gesagt: Das regelt alles Angebot und Nachfrage. Damals natürlich im umgekehrten Sinne, als ich nach dem Sinn fragte, warum Campo International und Sonnenland überhaupt bebaut wird.

fio
06.07.2009, 08:52
....... Canarias muss sich davon verabschieden zu meinen, ein Ganzjahresziel (zumindest auf dem Niveau wie die Winterumsätze sind) zu sein und muss sich damit abfinden, dass es nur eine Saison gibt und zwar von Mitte Oktober bis Ostern. ....

Da bin ich völlig anderer Meinung.
Erstens war es GC von Anfang an. Damit meine ich die Zeit vor 1980. Ein Winterziel von Okt. bis Ende April. Aber der große wirtschaftliche Aufschwund kam erst mit den "Zusatzmonaten". Auch mit der Sommerzeit, als immer mehr Festlandsspanier die Kanaren entdeckten. Und dementsprechend auch viel Geld auf der(n) Insel(n) ließen.
Zweitens kommt das Wetter dazu. Ich erinnere mich an Dezembertage in den Jahren 1990 bis 1992 da war es wirklich schön auf der Insel. Herrliches Wetter allemal. Seit einigen Jahren schauts nun anders aus, und wenn ich nur die Wintermonate der Jahre 2006 oder 2007 anschaue, gar grauslich. Wettermäßig eine Katastrophe, die sich auch bei den "Zugvögeln" rumgesprochen hat. Und viele derer werden auch nicht mehr diese Monate favorisieren, weil´s einfach zu kalt und zu regnerisch war.
fio

queru
06.07.2009, 10:26
Es mag durchaus sein, dass es früher im Sommer besser lief, das widerspricht meiner Meinung ja nicht, das kann gut so gewesen sein. Genauso kann es gewesen sein, dass dadurch auch ein wirtschaftlicher Aufschwung ausgelöst wurde. Dennoch meine ich, dass sich der Sommer erledigt hat zumindest in dem Sinne dass die Geschäfte hier von rentabel arbeiten sprechen könnten. Und was einmal hochging kann ja auch wieder runtergehen.

Was dein zweites Argument betrifft, kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass die Urlauberzahlen im Winter sehr gefallen sind, aber um da auf Nummer sicher zu gehen, müsste ich erst wieder die Statistik auswerten. Werde mal sehen ob ich die Zeit dazu finde.

queru
06.07.2009, 11:23
So hab mal wieder gerechnet. Du hast Recht, die Übernachtungen sind im Winter stark zurückgegangen. Da müssen einige Häuser aber ziemlich leer gestanden haben:
Okt.07-Apr.08: 53.813.931
Okt.08-Apr.09: 45.420.159

Im Sommer hingegen war der "Verlust" wesentlich geringer:
Mai.07-Sep.07: 37.088.829
Mai.08-Sep.08: 35.302.291

felin
06.07.2009, 12:10
In wie weit die Zahlen wirklich realistisch sind bleibt fraglich.
Ich kenne einige Urlauber, die jedes Jahr hier ihren Urlaub verbringen und mit zunehmender Kenntniss der Insel sich vermehrt Privatunterkünfte suchen.

fio
06.07.2009, 12:14
Mir geht´s dabei gar nicht darum wer nun recht hat oder nicht. :smile:
In der Zeit wo wir (Februar bis Mai) auf GC waren, ist uns aber schon aufgefallen, dass viele unserer Nachbarn gar nicht mehr gekommen sind. Von einigen Bekannten/Freunden dieser Leute, erfuhren wir dann den Grund. Das schlechte Wetter.
Und noch was fällt mir jetzt ein. Könnte man als "Mikrozensus" bezeichnen. Das in San Agustin gelegene Restaurant "Treh Hjärtan", eigentlich im Winter eine Hochburg für Skandinavier war heuer mehr als leer. Früher stauten sich teilweise die Wartenden noch auf der Brücke. Heuer kein Problem mit ´nem Plätzchen. Ein Gespräch mit einem deutschsprechenden schwedischen Kellner ergab, dass sie (bis Ende April 09) einen Rückgang von über 40% zu verzeichnen hatten.
fio

fio
06.07.2009, 12:18
..... sich vermehrt Privatunterkünfte suchen.

Genau diese Privatunterkünfte meine ich.
fio

queru
06.07.2009, 12:20
Das ist korrekt, viele Privatunterkünfte sind darin sicher nicht vorhanden. Diese Statistik wird nur sicher nur von den legalen Betrieben monatlich abgegeben.

lucky
06.07.2009, 15:46
Vielen Menschen ist immer noch nicht bewusst, dass wir nun langsam die Folgen der Weltwirtschaftkrise zu spüren bekommen. Insbesondere Spanien wird davon überproportional betroffen sein. Es mag wohl stimmen, dass auch das Wetter eine kleine Mitschuld trägt oder dass manche Touristen lieber Privatunterkünft aufsuchen, doch die tatsächlichen Verursacher sehe ich in der Krise.

Für Spanien wird es also sehr schwer werden.

Die Immobilienpreise sinken. Die Zwangsversteigerungen steigen. Die Arbeitslosigkeit explodiert. Die überschuldeten Haushalte steigen und dazu kommt noch mangelnde Produktivität, geringe Innovationskraft und schlecht ausgebildete Fachkräfte.

Eigentlich bin ich kein Pessimist, aber was Spanien anbelangt, sehe ich schwarz.
Gruß lucky

tapas90
06.07.2009, 21:37
Dann ist es bei euch auf der Insel auch nicht viel anderst, als bei uns auf dem Festland. Nur hier ist der Rückgang des Tourismus wesentlich stärker, etwa bis zu -48 % in einigen Teilen an der Costa Daurada.

Noch nie habe ich den Strand so leer gesehen um diese Zeit. Die gleiche Katastrophe soll sich auch im nächsten Jahr wiederholen. In Restaurants und Bars herrscht nur stilles Schweigen. Die einzigen Ladenlokale die sich freuen dürfen sind die Supermercados.

Übernachtungen mit Halbpension in 4-Sterne Hotels werden in Salou schon für 18.- €/Tag angeboten, da die großen Häuser leer stehen.

Harte Zeiten stehen Spanien noch bevor !

saludos
andy

queru
31.07.2009, 11:23
Laut kanarischem Statistikamt Istac sind die Zahlen der Kanaren im Juni wie folgt:

Jun. 09: 642.797 Urlauber angekommen im Jun. 08 waren es 783.454
Jun. 09: 4.897.024 Übernachtungen im Jun. 08 waren es 6.147.179

Nur Gran Canaria alleine:
Jun. 09: 192.153 Urlauber angekommen im Jun. 08 waren es 223.256
Jun. 09: 1.387.271 Übernachtungen im Jun. 08 waren es 1.698.416

fio
31.07.2009, 12:34
Laut kanarischem Statistikamt Istac sind die Zahlen der Kanaren im Juni wie folgt:
Jun. 09: 642.797 Urlauber angekommen im Jun. 08 waren es 783.454 .......

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Zahlen ausfallen können. Sie aber eigentlich gar nicht dürfen :sad:
"Consejeria de turismo y transportes del Gobierno de Canarias" stellt die Situation (für alle Inseln) so dar:
Juni 09: 497.764 angekommene Gäste
Juni 08: 620.996 angekommene Gäste
Woran der/die Unterschied(e) liegt(en) entzieht sich meiner Kenntnis.
fio

queru
31.07.2009, 13:23
Hab mir die Statistik von denen gerade angesehen. Ich muss sagen, ich weiss auch nicht woher die diese Zahlen haben. Was ich allerdings sehr genau weiss ist dass die Istac die Zahlen direkt von den Hoteliers geschickt bekommt.

CCUD
31.07.2009, 15:35
Hab mir die Statistik von denen gerade angesehen. Ich muss sagen, ich weiss auch nicht woher die diese Zahlen haben. Was ich allerdings sehr genau weiss ist dass die Istac die Zahlen direkt von den Hoteliers geschickt bekommt.

Die Zahlen der AENA, der Fährgesellschaften und des Zolls werden zunächst einmal sehr genau und objektiv ermittelt. Dann werden diese mit den Angaben der Hoteliers abgeglichen. Es entstehen dabei viele Abgrenzungs- und Zuordnungsschwierigkeiten:
Wie werden die Anteile der "Geschäftstouristen" berechnet?
Wo sind bei den Übernachtungen die privat und schwarz z.B. in privaten Ferienwohnungen buchenden Urlauber erfasst (nach Angaben der Hacienda 70% schwarz) ?
Werden Langzeiturlauber (z.B. Überwinterer) als Residenten oder Touristen erfasst? usw.

Die verschiedenen Möglichkeiten lassen dann natürlich politisch motivierter Erfassung und Interpretation viel Raum. Der Hoteliersverband hat mit einem Rückgang der Besucherzahlen in 2009 von bis zu 50% gerechnet, der Reisebüroverband der Kanaren rechnet (wie die meisten anderen) mit bestenfalls 8-10%.

Wobei aber die nur Besucherzahlen und die Übernachtungszahlen der Hoteliers für die allgemeine Beurteilung der kanarischen Tourismuskonjunktur praktisch nicht aussagefähig sind. Es werden bei den Pasagieren z.B. so ja nur Köpfe gezählt und weitergehend vielleicht noch Flugkosten, die gar nicht auf den Kanaren ausgegeben werden.

Wichtig ist die Entwicklung des Tourismusumsatzes auf den Kanaren. Und dieser Umsatz hat sich wenig nach nach unten verändert, weil die Besucherstruktur sich verändert hat: Billigreisende kommen aus naheliegenden Gründen weniger, Luxustouristen mehr.

Wenn man mit einem einzigen Luxustouristen ein Vielfaches des Umsatzes macht, wie mit einer ganzen Gruppe von Billigtouristen, müssen sogar stark rückläufige Beucherzahlen keinesfalls einen allgemeinen Rückgang der Tourismuswirtschaft bedeuten. Es bedeutet z.Zt., dass anspruchslose Angebote weniger gefragt sind, als anspruchsvolle (Verlierer z.B. 1-2 Sterne Häuser, Gewinner 4-5 Sterne Resorts), junge Kunden seltener kommen, als ältere (Verlierer: Diskotheken, Gewinner Ü-50 Event Veranstalter) usw..

bikeman
31.07.2009, 18:19
Na super, was das Wetter anbelangt, letztes Jahr waren wir Anfang Dez. in Teneriffa Süd und das Wetter war schlecht, ich glaube 2006 war ich das letzte mal in GC und das Wetter war toll.
Ich hoffe, im Dez. 09 wird es auch so sein. Auf alle Fälle ist immer besser als hier in Deutschland. Was mich und meine Fam. anbelangt ist mir die Krise wurscht, solange meine Fr. und ich einen Job haben wird Urlaub gemacht. :!: