PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoll



julie
03.07.2009, 09:29
Hallo Ihr lieben :lol:

Und schon wieder bin ich am fragen. :grin: Kan mir jemand sagen wo ich den Zoll finde? Anscheinend sitzt mein ErsatzTeil seit über einer Woche am Zoll und ich muß es dort abholen.

Was ich nicht verstehe ist warum ich keinerlei Benachrichtigung bekommen habe sonder erst nach Nachfrage in Deutschland es so mitgeteilt bekomen habe. :sad:

Was für Papiere muß ich vorlegen damit es nicht ein ewiges hin und her gibt.?

Danke im Voraus (mal wieder) x77

Julie

julie
03.07.2009, 11:16
Nachtrag:

Ja ich habe die Suchfunktion genutzt, und das andere Posting gefunden, aber................ ich habe nichts gefunden das mir weiter hilft, da das Endergebniss und der Verlauf wie und ob es geklappt hat nicht erwähnt wurden. :cry: Schade, denn so hätte sich warscheinlich meine Frage erübrigt. :wink:

CCUD
03.07.2009, 11:57
Die Sendung müsste sich eigentlich bei der kanarischen Partneragentur des Versenders befinden. Der kümmert sich normalerweise auch um die Zollabfertigung. Eine Zollagentur muss sowieso eingeschaltet werden.

julie
03.07.2009, 12:12
OK danke, jetzt muß ich nur noch irgendwie rausfinden bei welchen Partner, und das wird schwierig ohne die DHL nummer die ich leider noch nicht bekommen habe (bin aber dran)

Was für ein hin und her. Bürokratie vom feinsten LOL :grin: und dann bekommt man nicht mal ne Benachrichtigung :cry: ist schon traurig.

CCUD
03.07.2009, 12:22
OK danke, jetzt muß ich nur noch irgendwie rausfinden bei welchen Partner, und das wird schwierig ohne die DHL nummer die ich leider noch nicht bekommen habe (bin aber dran)

Was für ein hin und her. Bürokratie vom feinsten LOL :grin: und dann bekommt man nicht mal ne Benachrichtigung :cry: ist schon traurig.

DHL in DE müsste Dir genau sagen können, wer der Partner in Las Palmas ist.

Die Bürokratie ist normalerweise sehr einfach, wenn der deutsche Versender weis, dass die Kanaren ausserhalb des EU Zollgebietes ist.

Normalerweise stellt DHL und UPS direkt bei Dir zuhause zu und kassiert die kanarische Einführumsatzsteuer und die Zollabwicklungsgebühr ("Despacho Aduanas") an der Haustür. Wenn die Post das zustellt, dann macht das der Postbote.

Ich habe keine Probleme mehr damit, seit ich bei Bestellungen in DE automatisch darauf hinweise, dass 1. keine dtsch. Mehrwertsteuer zu zahlen ist und 2. unbedingt frei Haus geliefert werden soll.

julie
03.07.2009, 12:26
Ok Danke. Muß jetzt mal auf die Zustellunsg Nummer warten (vom Schwiegermonster :grin: ) und wo der Partner sitzt dann werde ich mich wieder melden und bescheid geben wie es gelaufen ist. :lol:

julie
04.07.2009, 12:54
Juchuuuuuuuuuuuuu

Das Ersatzteil ist Heute geliefert worden, ich bin erstaunt das es so einfach war, mußte nur die Spanische Geduld aufbringen :grin:

Nix mit Zoll oder sonst etwas. :!: :!: :!:

Jetzt muß ich es nur noch einbauen und dann darf ich zum ITV danach darf mein alter Jeep endlich in den wohlverdienten Ruhestand :wink:

Tax
04.07.2009, 13:05
Wie ?

Ersatzteil einbauen und dann in den Ruhestand schicken ??? :cry:

CCUD
04.07.2009, 13:13
Juchuuuuuuuuuuuuu

Das Ersatzteil ist Heute geliefert worden, ich bin erstaunt das es so einfach war, mußte nur die Spanische Geduld aufbringen :grin:

Nix mit Zoll oder sonst etwas.

Bei DHL dauert das tatsächlich manchmal etwas länger. Das lliegt wohl nicht an "spanischer Langsamkeit" sondern eher am Transportweg der deutschen Post (LKW).

DHL-Sendungen umgehen aber - wie habe ich auch noch noch nicht herausgefunden - manchmal den Zoll. Ich vermute, das DHL Sendungen öfter einfach als "Privatpost" durchgehen, weil die der Transporteur der "offiziellen" Deutschen Post sind, während UPS Pakete z.B. wohl immer als Wertsendungen durch den Zoll gehen.

Das Phänomen hatten wir aber auch schon bei Bestellungen von Amazon bei einigen hat der Postbote Zoll nachkassiert, bei anderen nicht.

julie
04.07.2009, 14:58
@ Tax

:grin: :grin: :grin:

Nein, das Ersatzteil in den neuen Jeep einbauen und dann meine alte in den Ruhestand schicken :arrow:

julie
04.07.2009, 15:01
Ja ist schon komisch wie die Mühlen mahlen, aber dieses Mal war die Post oder besser gesagt DHL in Deutschland nicht schuld. Das Teil war innerhalb einer Woche hier auf der Insel, aber dann blieb es halt irgendwie liegen bis jemand sich aufmachte es hierher zu bringen :wink: Vieleicht warten die Lieferanten bis sie genügend zusammen haben das sich der Weg hier hoch lohnt :grin: Aber ich freu mich einfach das es jetzt nach langem Bangen hier ist. :!:

CCUD
04.07.2009, 15:34
Ja ist schon komisch wie die Mühlen mahlen, aber dieses Mal war die Post oder besser gesagt DHL in Deutschland nicht schuld. Das Teil war innerhalb einer Woche hier auf der Insel, aber dann blieb es halt irgendwie liegen bis jemand sich aufmachte es hierher zu bringen :wink: Vieleicht warten die Lieferanten bis sie genügend zusammen haben das sich der Weg hier hoch lohnt :grin: Aber ich freu mich einfach das es jetzt nach langem Bangen hier ist. :!:

Weist Du, welche örtliche/kanarische Firma das zugestellt hat? Bei mir kommt immer DHL direkt.

julie
04.07.2009, 19:33
Die Post hat es geliefert :lol: was mich aber verwundert da das Teil 1.68m lang war samt verpackung.