PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichten die so nicht weiterverbreitet werden sollten



queru
09.07.2009, 09:53
Nachdem ich in letzter Zeit am laufenden Band in deutschsprachigen Medien über miserabel schlechte deutsche Übersetzungen und dazugedichtetes stolpere mache ich hier mal eine neue Kategorie auf mit der ich versuche zu verhindern, dass dieser Unsinn dann auch noch in der Weltgeschichte herumerzählt wird.
Üblicherweise kommen nämlich bei solchen Meldungen die Kanaren od. die Spanier ziemlich schlecht weg und man könnte manchmal meinen, dass hier alle nur blöd sind.
Konkrete Namen der Quellen werden deshalb auch nicht genannt, weil dies keine Rolle spielt, es geht einzig und alleine darum die Weiterverbreitung solcher Makulatur zu vermeiden. Soweit es möglich ist, werde ich jedoch einen link zu den jeweiligen Originalmeldungen von denen “übersetzt“ wurde dazuzustellen, somit können spanisch verstehende es nachvollziehen.

queru
09.07.2009, 09:58
Die erste Sache hatte ich schon unter Moda Cáilda 2009 geschrieben aber zur Sicherheit hier nochmal:

Die Moda Cálida 2009 hiess wie schon immer Moda Cálida und nicht etwa "Expomeloneras".

queru
09.07.2009, 10:25
Vor wenigen Tagen dieses:
Die Handelskammer hätte behauptet, dass die Regierung zugesagte Förderungen für klein und mittlere Unternehmen nicht umgesetzt hätte. Ich bin fast vom Terrassenstuhl gefallen als man mir das erzählte.

Hier ist der Originalartikel von dem mutmasslich übersetzt wurde:
http://www.laprovincia.es/secciones/noticia.jsp?pRef=2009070600_8_242421__Economia-pymes-canarias-tiene-problemas-liquidez

Darin steht in keiner Art und Weise, dass die Handelskammer dies gesagt hat sondern sie hat gesagt, dass die Hürden für die Firmen um an die 150 Millionen Kredite die die Regierung zur Verfügung gestellt hat, zu hoch wären.

queru
11.08.2009, 10:07
Im Zusammenhang mit der TV-Sendung Arena Mix von Antena3 wurde behauptet, dass das das grankanarische Tourismusamt eine Klage gegen den Fernsehsender Antena 3 wegen Rufschädigung einleiten würde.

Dies ist nicht richtig! Richtig ist, dass die Möglichkeit einer Klage geprüft wird.

queru
11.08.2009, 22:26
Obwohl ich dachte der Tag war schon gelaufen hat vor ca. 7 Stunden nochmal ein deutschrachiges "Medium" so richtig daneben gelegen. Ich frag mich immer öfter wie man es schafft bei Übersetzungen so daneben zu liegen.

Wenn also heute oder morgen jemanden ein Artikel über den Weg kommt dessen Überschrift mit den Worten "Ballermann-Verschnitt" beginnt, dann erzählt bitte niemanden davon, ihr könnt euch nur blamieren, zumindest dann wenn euer Gegenüber sich auskennt.
Der komplette Artikel ist an den Haaren herbeigezogen und scheint nur deshalb entstanden zu sein, um eine rege Beteiligung der deutschsprachigen Kundschaft an einem polemischen Thema zu erreichen. Möglicherweise braucht man sowas in Krisenzeiten wo einem selbst kaum noch etwas einfällt.
Gut dass es uns gibt und somit muss man darauf nicht hereinfallen.
Bei dem Thema an sich geht es erneut um die umstrittene TV-Sendung Arena-Mix. Nachdem der komplette Artikel Schrott ist sage ich nur ein kleines Beispiel über die schwachen Künste: Man hat aus der Direktorin von Antena 3 Las Palmas einen Direktor gemacht.
Mapi Quintana ist selbstverständlich eine Frau und kein Mann. Dies ist hier www.eldia.es/2004-01-22/comunicacion/comunicacion0prn.htm sehr gut herauszulesen.

Directora = Direktorin
Director = Direktor

queru
12.08.2009, 09:35
Hier steht, ohne etwas hinzuzudichten, das was die Direktorin wirklich gesagt:

Antena 3 hat sich schon immer hervorgehoben durch seine starke Präsenz auf den Kanaren mit einem Aufgebot welches niemals durch andere privaten Sender eingeholt wurde. Jetzt erleidet diese territoriale Abteilung (GC) den Druck nach der Ausstrahlung der Sendung. Die Arbeiter auf der Insel wurden z.B. durch einige Radikale beim Verlassen der Büros wegen der Sendung beschimpft.
Die Direktorin von Antena 3 Canarias sagte gestern, dass Antena 3 Canarias das Image Gran Canarias immer verteidigt hat wie auch das der restlichen Inseln. Sie zählt beispielsweise auf, dass die Wetterinformation mit Bildern von Maspalomas oder Las Canteras unterlegt ist oder das letztes Jahr Millionen von Zuschauern den Jahreswechsel und die am Las Canteras stattgefundene Show von Abba mitverfolgen konnten.
Weiterhin sagte sie, dass das Format dieser TV-Sendung Arena Mix spezialisiert ist kuriose Persönlichkeiten zu zeigen. Es gibt dort keine redaktionelle Linie und auch keinen Vorsatz. Das Team von MediaPro welches die Aufnahmen machte kam noch nicht einem im Sender auf Gran Canaria vorbei.

queru
13.08.2009, 10:20
Heute schreibt jemand dass die Inflationsrate in den ersten 7 Monaten dieses Jahres national "bei einem historischen Minus von 1,4 Prozent liegt".

Falsch! Wie man hier nachlesen kann www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=36394#36394

Richtig ist, dass die Inflation Gesamtspaniens zwischen dem 1.1.09 und dem 31.7.09 nur um 0,5% gesunken ist.
Die Zahl -1,4% ist die Jahresinflation also von Juli 08 bis Juli 09.

felin
13.08.2009, 11:21
In diesem Zusammenhang wäre es interessant, folgende Information ausfindig zu machen.

Normaler Weise ist der Arbeitgeber verpflichtet, unabhängig einer Gehaltserhöhung, den Lohn am Jahresanfang um den IPC des Vorjahres aufzustocken.
Wie sieht das aber aus wenn der IPC im Minus ist?

Sumcocan
13.08.2009, 11:24
Mein Lohnbuchhalter sagt mir, das in diesem Fall der Lohn nicht erhöht wird. Lohnkürzungen sind nicht vorgesehen.

felin
13.08.2009, 11:26
Danke :!:
Das klappt ja wieder perfekt heute :smile:

queru
14.08.2009, 11:48
Jetzt scheint bei manchen täglich der Wurm drin zu sein. Wer also einen Artikel liest über die neue 420 Euro Hilfe für Arbeitlose in dem u.a. steht, dass
1. Diese Hilfe im Juli beschlossen wurde
2. Die Hilfe nur bei einer landesweiten Arbeitslosenzahl von 17% gezahlt wird
3. Im ersten Monat bereits 340.000 Menschen diese Hilfe bekommen
4. Auf den Kanaren 23500 Menschen diese Hilfe bewilligt bekommen haben
5. Nur 8,6% der arbeitlosen Kanaren diese Hilfe beziehen

der sollte auch diesen Artikel komplett vergessen. Es sind zu viele Fehler um alles richtig zu stellen, aber nur eins: Die Hilfe wurde gestern vom Ministerrat beschlossen und nicht im Juli. Sie wurde wahrscheinlich noch nicht einmal im Staatsanzeiger veröffentlicht. Wie zum Teufel kann jemand schreiben, dass so und so viele Menschen diese Hilfe bekommen wenn es noch nicht ein einziger ist.
Ich ahne aber wie dieser ganze Zahlenwirrwahr entstanden ist: Alle diese Zahlen sind Schätzungen der Regierung SCHÄTZUNGEN und keine Realität.
Der nächste vollkommene Quatsch ist, dass die Hilfe nur bei 17% Arbeitslosenquote gezahlt wird. Der Plan hat erstmal eine Laufzeit von 6 Monaten gezählt ab einen Tag nach Veröffentlichung im Staatsanzeiger, ganz egal wie hoch die Arbeitslosenquote auch sein wird und DANACH kann der Plan um jeweils 6 Monate verlängert werden wenn die Arbeitslosenquote über 17% beträgt.
Ansonsten kann man hier nachlesen wie es wirklich war und ist: www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=6019

felin
14.08.2009, 14:23
In der Online-Ausgabe der "La Provincia" ist heute ein Spezial über das Feuer 2007.

Unter anderem auch ein Teil über den Palmitos Park.
Unter der Rubrik PP vor und nach dem Feuer sind noch immer Fotos vom Hotel dabei.
Selbst die spanische Presse kann nicht richtig berichten.
:cry:

Gomera
16.08.2009, 15:40
Im Kanarenexpress erschien eine Nachricht über Palmenhonig auf La Gomera. Dort steht, dass der Palmenhonig, Miel de Palma, auf La Gomera noch nicht zum Probieren zu kaufen sei, er werde auf La Palma hergestellt und auf La Gomera werde es demnächst eine "Schule" geben, wo die Gomeros diesen Beruf lernen können.

Weit gefehtlt.

Auf La Gomera wird seit ewigen Zeiten Miel de Palma traditionell hergestellt, verkauft und weiter verarbeitet zu Likören, Süsswaren etc. Der auf La Palma verkaufte Miel de Palma kommt meistens aus La Gomera.
Landwirtschaftliche Projekte, Bodega (Weinkellerei), Quesería ( Käseherstellung) und auch ein Zentrum zur Herstellung von Miel de Palma sollen den Gomeros bei der Vermarktung ihrer Produkte helfen.

Miel de Palma = Palmenhonig und nicht Miel de Palma = Honig aus La Palma

queru
15.09.2009, 09:20
Wenn ihr heute irgendwo lesen müsst, dass eine 30-jährige Frau einen alten Mann den sie pflegte mit Rattengift umgebracht haben soll, dann glaubt das bitte nicht. Richtig ist, die Frau hatte versucht den Mann mit Rattengift umzubringen, er hielt sich 2 Tage in einem Hospital auf und befindet sich jetzt, ausser Lebensgefahr, zu Hause.
Aus diesem Grund erübrigt es sich den Rest der Phantasien (bzgl. Anzeige Sohn, natürlicher Tod bezweifelt, Gerichtsmedizin hat Spuren einer Vergiftung an der Leiche entdeckt) des Schreibers zu kommentieren.
Ganz nebenbei scheint die Frau nicht 30 sondern 18 Jahre alt gewesen zu sein.

Hier der spanische Originalartikel: www.canarias7.es/articulo.cfm?id=141093

Sumcocan
18.09.2009, 10:40
Auf Fuerteventura
soll der Berg Timanfaya das größte Kunstwerk Spaniens werden...

So kann man es an manchen Stellen lesen.

Wer sich lächerlich machen will gibt diese Meldung ungeprüft weiter x5

Der Timanfaya liegt im Nationalpark auf Lanzarote und wird niemals ein Kunstwerk x5

Stephan1
18.09.2009, 19:29
Wie schön das immer in diesem Forum darauf geachtet wird das in anderen Foren angeblich über dieses Forum hier gelästert wird, Sumco, du machst grad genauso das gleiche.

Könnt ihr das nicht irgendwann mal sein lassen. Bitte!!!

queru
18.09.2009, 21:14
Verstehe dein posting nicht. Was hat diese Meldung mit irgendeinem Forum zu tun? Sie stammt aus den Nachrichten eines deutschsprachigen Radiosenders der Insel (Namen werden in diesem thread absichtlich nicht genannt).

Dieser einzigartige Service den wir hier bieten hat den Sinn soviel wie mögliche Leute davor zu bewahren sich falsche Meldungen einzuprägen oder gar weiterzuerzählen.

canariafantastica
18.09.2009, 21:22
Das zeigt, wie dünn doch einige Häute sind............

Stephan1
18.09.2009, 23:08
1. ist meine Haut nicht dünn, da ich nicht der Verfasser bzw. Übernehmer der einen falschen Ortsangabe bin

2. wisst ihr ja was in welchem Forum geschrieben wurde und was gemeint war, da auch ihr, so wie ich, zumindest im anderen Forum nachlest

3. wollte mit meinem Posting nur bezwecken, dass man endlich mal das lächerliche "ich weiß was und mach es öffentlich" sein lassen sollte. Hier handelt es sich um eine (um eine!!!) fehlerhafte Ortsangabe, sehr sehr schlimm...

4. Zitat von queru:

"Verstehe dein posting nicht. Was hat diese Meldung mit irgendeinem Forum zu tun? Sie stammt aus den Nachrichten eines deutschsprachigen Radiosenders der Insel (Namen werden in diesem thread absichtlich nicht genannt)."

Ganz ehrlich, veräppeln kannst dich selber, weil weisste, ich zieh meine Gummistiefel immer noch mit der Beisszange an...

canariafantastica
19.09.2009, 00:51
1. Für denjenigen setzt du dich aber ordentlich ein...Respekt....

2. Wissen wir nicht.........Mutmaßung deinerseits.....

3. das war hier nie ein Thema....

4. Welche Verarschung siehst du darin? Auch bei genauem hinsehen, fällt mir keine auf.............

Die Grünen::::: :arrow:

queru
19.09.2009, 05:51
2. wisst ihr ja was in welchem Forum geschrieben wurde und was gemeint war, da auch ihr, so wie ich, zumindest im anderen Forum nachlest
Ich kenne ausser diesem forum und eines von La Gomera keines in denen ich nach "Nachrichten" suchen könnte und glaub mir ich bin in vielen Foren der Inseln unterwegs. Nur ein Forum über La Gomera und dieses bieten ausschliesslich selbst übersetzte Nachrichten. Ansonsten ist mir noch keines untergekommen. Oder meinst du etwa dass die Tatsache, dass viele Foren Nachrichten von anderen übernehmen dazu führt, dass ich auf solche "Nachrichten"-threads klicken würde. Das wäre zumindest für mich äusserst langweilig und reine Zeitverschwendung, vor allem deshalb da ich die originalen Meldungen in spanisch schon lange vorher zig Mal gelesen habe.


3. wollte mit meinem Posting nur bezwecken, dass man endlich mal das lächerliche "ich weiß was und mach es öffentlich" sein lassen sollte. Hier handelt es sich um eine (um eine!!!) fehlerhafte Ortsangabe, sehr sehr schlimm...
Dein genanntes "Ich weiss was und ich mach es öffentlich" sagt mir, dass du den Sinn dieses threads evtl. auch den eines Forums verkennst. Dir ist sicher aufgefallen, dass es in diesem Forum ausschliesslich um die Sache geht Gran Canaria, Kanaren und manchmal auch Spanien und sonst nichts. Und wenn es hier in diesem Forum Leute gibt die nunmal doppelt und dreifach mehr wissen und können als gewisse Pseudo-Übersetzer bei denen es sogar oft an der spanischen Sprache hapert dann ist es doch in Ordnung, dass wir hier solche Dinge aufdecken. Seien wir doch froh, dass diese Möglichkeit überhaupt geschaffen wurde.
Wen Gran Canaria eher beiläufig interessiert, für den ist dieser thread vielleicht nicht so wichtig. Für jene die alles was Gran Canaria betrifft verschlingen ist er dagegen sehr wichtig.

Ich denke du solltest dir den thread mal von Anfang an durchlesen, dann wirst du sehen welche haarsträubenden Dinge über die Kanaren und Spanien geschrieben wurden und leider auch in Zukunft noch geschrieben werden. Und das sind nur die dicksten Dinger denn viele andere Kleinigkeiten erwähne ich hier gar nicht, da sie mir noch nicht einmal den Namen "Nachricht" wert sind.

"fehlerhafte Ortsangabe"? Dann sollten wir deiner Meinung also auch unkommentiert lassen wenn jemand den Teide nach Gran Canaria stellt oder ein Konzert statt auf Fuerteventura auf Gran Canaria stattfindet. Wo sonst, wenn nicht hier bei uns, könnte jemand darauf hoffen über solche fehlerhaften Meldungen aufgeklärt zu werden? Aus grankanarischer Solidarität werden hier immerhin die Namen der Webseiten die solche Dinge verzapfen weggelassen. Auch daran siehst du, dass es um die Sache geht und nicht um "Ich weiss was und ich mach es hier öffentlich".
Wenn ich mir die Mühe machen würde diese Meldung ganz genau unter die Lupe zu nehmen, dann würden mir sicher noch weitere Fehler auffallen. Das mach ich aber nicht, da es um die Insel Fuerteventura geht und da hab ich keinen besonderen Bezug hin.

Ex-User
19.09.2009, 08:07
2. wisst ihr ja was in welchem Forum geschrieben wurde und was gemeint war, da auch ihr, so wie ich, zumindest im anderen Forum nachlest
Ich kenne ausser diesem forum und eines von La Gomera keines in denen ich nach "Nachrichten" suchen könnte und glaub mir ich bin in vielen Foren der Inseln unterwegs. Nur ein Forum über La Gomera und dieses bieten ausschliesslich selbst übersetzte Nachrichten. Ansonsten ist mir noch keines untergekommen. Oder meinst du etwa dass die Tatsache, dass viele Foren Nachrichten von anderen übernehmen dazu führt, dass ich auf solche "Nachrichten"-threads klicken würde. Das wäre zumindest für mich äusserst langweilig und reine Zeitverschwendung, vor allem deshalb da ich die originalen Meldungen in spanisch schon lange vorher zig Mal gelesen habe.


3. wollte mit meinem Posting nur bezwecken, dass man endlich mal das lächerliche "ich weiß was und mach es öffentlich" sein lassen sollte. Hier handelt es sich um eine (um eine!!!) fehlerhafte Ortsangabe, sehr sehr schlimm...
Dein genanntes "Ich weiss was und ich mach es öffentlich" sagt mir, dass du den Sinn dieses threads evtl. auch den eines Forums verkennst. Dir ist sicher aufgefallen, dass es in diesem Forum ausschliesslich um die Sache geht Gran Canaria, Kanaren und manchmal auch Spanien und sonst nichts. Und wenn es hier in diesem Forum Leute gibt die nunmal doppelt und dreifach mehr wissen und können als gewisse Pseudo-Übersetzer bei denen es sogar oft an der spanischen Sprache hapert dann ist es doch in Ordnung, dass wir hier solche Dinge aufdecken. Seien wir doch froh, dass diese Möglichkeit überhaupt geschaffen wurde.
Wen Gran Canaria eher beiläufig interessiert, für den ist dieser thread vielleicht nicht so wichtig. Für jene die alles was Gran Canaria betrifft verschlingen ist er dagegen sehr wichtig.

Ich denke du solltest dir den thread mal von Anfang an durchlesen, dann wirst du sehen welche haarsträubenden Dinge über die Kanaren und Spanien geschrieben wurden und leider auch in Zukunft noch geschrieben werden. Und das sind nur die dicksten Dinger denn viele andere Kleinigkeiten erwähne ich hier gar nicht, da sie mir noch nicht einmal den Namen "Nachricht" wert sind.

"fehlerhafte Ortsangabe"? Dann sollten wir deiner Meinung also auch unkommentiert lassen wenn jemand den Teide nach Gran Canaria stellt oder ein Konzert statt auf Fuerteventura auf Gran Canaria stattfindet. Wo sonst, wenn nicht hier bei uns, könnte jemand darauf hoffen über solche fehlerhaften Meldungen aufgeklärt zu werden? Aus grankanarischer Solidarität werden hier immerhin die Namen der Webseiten die solche Dinge verzapfen weggelassen. Auch daran siehst du, dass es um die Sache geht und nicht um "Ich weiss was und ich mach es hier öffentlich".
Wenn ich mir die Mühe machen würde diese Meldung ganz genau unter die Lupe zu nehmen, dann würden mir sicher noch weitere Fehler auffallen. Das mach ich aber nicht, da es um die Insel Fuerteventura geht und da hab ich keinen besonderen Bezug hin.

Voll Zustimmung :idea:
Immer erst denken und GUT recherchieren, dann schreiben

joschy
19.09.2009, 08:31
Das zeigt, wie dünn doch einige Häute sind............

Na fass Du dich `mal an die eigene Nase, wegen dünnhäutig :???:

Muss Du denn immer das Echo vom Queru sein.?

@Queru

Auf die anderen Beiträge hier gehe ich nicht weiter ein, nur noch eins,

Hugo scheint schon recht zuhaben mit seinem Beitrag, dass ich gemeint war.

Siehe Kommentar von Sumco […]Wer sich lächerlich machen will gibt diese Meldung ungeprüft weiter .

Dann noch diese PN, Absender nenne ich nicht .deshalb kann ich sie auch veröffentlichen:

Deine Meldung im Braunen
x5 Der Berg "Timanfaya" ist ein Vulkan auf Lanzarote im Nationalpark x5

Vielleicht meinst du ja TINDAYA ???? x5 x5 x5

Übrix,man toll :smile: daß hier manche ohne Fehler sind
FG Joschy

queru
19.09.2009, 08:56
Aha nun in Anbetracht der PN kann ich verstehen, dass du dich möglicherweise persönlich angesprochen fühlst. Warum sich Hugo11 angesprochen fühlte bzw. er im Namen eines Forums wird mir wohl ewig ein Rätsel bleiben, oder tauscht ihr untereinander eure PN´s aus?

queru
19.09.2009, 09:10
Übrix,man toll :smile: daß hier manche ohne Fehler sind
Das geht zumindest was Nachrichten betrifft ganz einfach:

1. Sehr gut spanisch lesen und auf deutsch übersetzen können
2. Ein bisschen Allgemeinwissen über die Kanaren (So im Sinne, dass es niemanden der auf den Kanaren lebt passieren darf, dass er meint der Teide ist auf Gran Canaria oder die Dünen von Maspalomas sind auf Teneriffa oder den Nationalpark Timanfaya auf einer anderen Insel ansiedelt als auf Lanzarote).
3. Nichts zu einer Meldung hinzudichten sondern nur ganz einfach wörtlich übersetzen.

Dass jemanden beim oft schnellen tippen in einem Forum solche Fehler unterlaufen könnten sehe ich ein, wenn aber jemand vermutlich profesionell einmal am Tag für eine Webseite Nachrichten übersetzt dann meine ich, dass dies in aller Ruhe geschieht und dann dürfen solche Fehler nicht passieren, vor allem auch in Anbetracht dessen, dass manche Meldungen älter als 24 Stunden sind bis sie auf diesen Webseiten auftauchen und daher nicht gerade so aktuell, dass man aus Eile Fehler macht.

canariafantastica
19.09.2009, 10:07
Das zeigt, wie dünn doch einige Häute sind............

Na fass Du dich `mal an die eigene Nase, wegen dünnhäutig :???:

Muss Du denn immer das Echo vom Queru sein.?


FG Joschy

Lieber Joschy, das Posting war völlig unabhängig von Queru. Das Echo will ich überlesen haben. Und wenn es so wäre, ist es immernoch besser das Echo von Queru zu sein, als der Pfurz von dir. Leg dich nicht mit mir an, nicht auf diese Weise. Ich schreibe stets unabhängig und habe meinen eigenen "Kopf" und meine Meinung. Das ich Queru in seinen Handlungen unterstütze, zeugt von seiner stets kompetenten Arbeit und seinem Stil, dieses Forum zu führen.

Also verwechsele Unterstützung mit A........kriechen nicht ok?
Ansonsten wünsche ich dir auch ein schönes WE.

Falss du noch irgend Gelüste hast, kannst mir gerne eine PN senden oder wir treffen uns mal auf GC oder Fuerte. In den "Valles" kommt das Echo so gut............ :wink: :wink:

Salu2
Ron

Sumcocan
19.09.2009, 10:39
Lieber Hugo, wenn ich ein anderes Forum in Misskredit bringen will, kann ich das tun. Dann würde ich mich aber in dem entsprechenden Forum anmelden und direkt vom Leder ziehen.

Hier ging es mir nur um FAKTEN. Und egal wer den "Feuerberg" Lanzarotes nach Fuerte verlegt macht sich einfach lächerlich.
Gerade dann wenn es "ortskundige" Reporter oder Journalisten machen.

Diese "Profis", gerade wenn sie auf den Kanaren ihren Sitz haben sollten sich doch bei lokalen Nachrichten besonders bemühen :wink:

Der einzige, der nun für etwas Polemik gesorgt hat bist DU.

Danke für diese unnötige Bereicherung.

-- Damit ist das Thema für mich erledigt --

joschy
19.09.2009, 13:03
Ron;
[..]und wenn es so wäre, ist es immernoch besser das Echo von Queru zu sein, als der Pfurz von dir. Leg dich nicht mit mir an, nicht auf diese Weise.

:grin: x46

Ich meine ,das hatten wir schon `mal :sad:

Schönes Ende in der Woche

Joschy

canariafantastica
19.09.2009, 13:48
Nett, wenn man sich hinter seiner Tastatur verstecken kann....... :cry:
Thema durch.

Ex-User
24.09.2009, 14:05
Boa Männer kommt Ihr mal Bitte wieder runter.

Mensch ich kenne zwar nicht alle Hintergründe aber lasst uns lieber weiter friedlich und informativ zusammen arbeiten und uns nicht anzicken.

Ich liebe Eure Nachrichten und Statments und finde es super toll wie Ihr Euch alle für dieses Forum einsetzt und was andere über uns hier denken geht mir schlicht am A.... vorbei.

Gomera
24.09.2009, 19:01
Ebenso wie queru lese ich mich täglich quer durch die Kanarenforen und Nachrichten, leider, leiderkann ich queru nur zustimmen über die Übersetzungen der Nachrichten, es ist teilweise sehr wunderlich, was da alles bei rauskommt und vor allem auch ungeprüft von anderen dt. Medien (Onlinezeitungen!!) und von dort in Foren einfach kopiert werden .

queru
30.09.2009, 09:59
Heute ist im WWW zu lesen, dass das Tourismusamt die TV-Sender Tele 5 und Antena 3 auf einen Schadensersatz von je 300.000 verklagen wird und das die Inselregierung eine Klage befürwortet.

Dies ist nicht richtig! Richtig ist, dass das Tourismusamt bei der kanarischen Regierung 2 Anträge abgegeben hat in denen man die kanarische Regierung auffordert beide TV-Sender wegen einer Ordnungswidrigkeit mit der maximalen Geldsanktion die im kanarischen Tourismusgesetz vorgesehen ist zu belegen. Dies wären pro Sender 300.000 Euro.

Der Artikel 75.7 besagt, dass "Angriffe und schädliche Aktionen gegen das touristische Image der Kanaren oder jegliche seiner touristischen Ziele" als ein sehr schweres Vergehen eingestuft ist.

Bisher hat das Tourismusamt noch keine Antwort auf seine Anträge erhalten.

Fazit: Keine Klagen sondern Ordnungswidrigkeitsverfahren, wenn es dann letztendlich eingeleitet werden sollte. Und natürlich auch kein Schadensersatz sondern ein Bußgeld.

queru
08.10.2009, 09:11
Wer heute irgendwo liest, dass das Projekt des neuen Einkaufszentrums am Strand von Playa del Inglés in den nächsten Wochen ausgeschrieben werden würde, der kann diese Meldung getrost wieder vergessen. Das hat der Schreiber frei erfunden.

Auch dass gestern ein Mann am Strand in San Agustin ertrunken sein soll stimmt nicht, das war vorgestern. (Wie bei uns vorgestern schon zu lesen war).

queru
19.10.2009, 10:47
Da heute weder der 1. April noch der 28. Dezember ist und es sich ergo weder um einen Aprilscherz noch um eine inocentada (Am dia de los inocentes) handeln kann, meint der Schreiber wohl wir sollen das Ernst nehmen, dass eine Gondelbahn entlang der Küste von Maspalomas geplant sei. Tut der Insel bitte den Gefallen und erzählt diesen Unsinn nicht weiter. :heul

queru
29.11.2009, 09:12
Ich muss mich gerade wieder aufregen über so ein deutschsprachiges Onlinemedium dass mir schön öfters durch seine Phantasiemeldungen äusserst negativ aufgefallen ist. Ist zwar nicht GC sondern Teneriffa aber die Sache ist zu extrem um sie so stehen zu lassen und dieses Onlinemedium wird bestimmt seine eigene Phantasiemeldung nicht richtigstellen.

Da geht es um den Tod eines 3-jährigen Mädchens. Während tatssächlich ursprünglich alles danach aussah, dass der Lebensgefährte der Mutter irgendwas mit der Sache zu tun hatte, wird in diesem Medium aber noch richtig einer draufgesetzt nämlich “dass der Lebensgefährte gestanden hätte das Mädchen misshandelt zu haben”. Ein Wahnsinn sich so etwas aus den Fingern zu saugen. Die Version die die Mutter des Kindes und ihr Lebensgefährte von Anfang an vertraten hatten war die, dass das Kind am 21.11. von einem Kinderklettergerät auf dem Spielplatz ihrer Wohngegend gestürzt war und die innere Verletzungen die zu ihrem Tod führten daher rühren müssen. Das Kind wurde nach diesem Vorfall sogar in ein Gesundheitszentrum gebracht. Diese Version hat sich jetzt bestätigt und der Mann wurde ohne jegliche Anschuldigung auf freien Fuss gesetzt.
Also nix von wegen Geständnis von Misshandlungen. Mal abwarten ob sie diese, zumindest für den Mann, postive Wendung in dem Fall auch irgendwann schreiben. Ich denke aber eher nein, denn es würde nicht zu der Erfindung “Geständnis” passen und ausserdem ist diese Meldung sicher zu unspektakulär und somit unwichtig.

queru
30.11.2009, 13:33
Oha das hätte ich nicht gedacht. Der Korrektheit halber muss ich feststellen, daß obiges von mir gescholtene Onlinemedium, genau wie fast alle spanischen Zeitungen, die Sachlage richtiggestellt und sich bei dem Mann entschuldigt haben.

Ein anderes Onlinemedium scheint aber nicht so richtig Ruhe geben zu wollen. Statt die Meldung gänzlich wegzulassen, da diese "Redaktion" übers Wochenende den Schlaf der Gerechten hielt und somit bisher gar nicht über diese Sache berichtet hatte und obwohl seit gestern bekannt ist dass bei der Obduktion der Leiche des Mädchens festgestellt wurde daß "der Tod des Mädchens durch einen zufälligen Sturz zustande kam" müssen die heute (Montag) noch nachlegen indem sie schreiben, dass "lt. Angaben der Ärzte stammten die Verletzungen aber nicht von einem Sturz, sondern von einer schweren Misshandlung" und dass es weiter Ungereimtheiten gibt.

Oh Herr lass Abend werden. :???:

Chiara
30.11.2009, 17:01
Diese Nachricht habe ich vorhin ebenfalls gelesen. Ein wichtiger Mann fehlt halt dort :heul .

doble-siete
01.12.2009, 09:56
Es ist halt das Grundproblem des Internets, dass jeder erstmal was in die Welt setzen kann. Nur beim ersten Blick eine Aussage über den Wahrheitsgehalt zu bekommen ist unmöglich.

Daher ist es ja gut, dass wir dieses Forum haben. :!:

queru
28.12.2009, 10:39
Lese gerade wieder einen komischen Artikel indem irgendwas geschrieben wurde, dass sich die Taxis der Stadt Las Palmas de GC für Silvesternacht auf eine einheitliche Standgebühr von 4,60 Euro geeinigt haben und da flog mir doch gleich am frühen morgen wieder das Blech weg.

Richtig ist, daß die sich nicht jetzt geeinigt haben sondern vor 1 Jahr. Die Taxitarife dieser Stadt wurden am 15.1.2009 genehmigt.
Zweitens handelt es sich nicht um eine "Standgebühr", sondern der Tarif setzt sich zusammen aus 1,60 Euro Grundgebühr (genau wie an jedem anderen Tag auch) und einen Aufschlag in den Nächten von Weihnachten, Silvester und Heilige-Drei-Könige von 3 Euro. Wahrscheinlich wollte der Schreiber mit dem Wort "Standgebühr" ausdrücken, daß diese 4,60 Euro in dem Moment fällig sind wo das Taxi anfährt, also noch nicht 1 Meter gefahren ist. Das kommt hin, denn abgesehen der 4,60 Euro kostet der gefahrene Kilometer 0,54 Cent.

queru
11.01.2010, 08:55
Wo nimmt jemand nur soviel Fantasie her: Wer heute irgendwo im Netz liest, dass ein Fahrzeug mit 5 Insassen in einen Barranco in Siete Palmas gestürzt sei und 2 der Jugendlichen schwer verletzt wurden, der sollte sich diese beiden Originalartikel aus spanischen Zeitung ansehen. Auch ohne die Artikel in spanisch lesen zu können sieht jeder auf dem Foto, dass das Fahrzeug nicht einen Barranco hinuntergestürzt sein kann. Alle wurden nur leicht verletzt, sie wurden zur medizinischen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht und konnten danach alle wieder gehen.

http://www.laprovincia.es/sucesos/2010/01/11/estrella-conducir-carne/279278.html
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=153774

queru
11.01.2010, 09:16
Nachdem weitere betroffene Fahrzeuge zu sehen sind hier eine Bildergallerie auf der das Fahrzeug mit den Jugendlichen also dem Verursacher auf Foto Nr. 2, 9, 10, 11, 12, 13 zu sehen sind. Ein silberner Peugeot.
http://comunidad.laprovincia.es/galeria-multimedia/SUCESOS/Accidente-Siete-Palmas/10245/1.html

queru
14.01.2010, 15:25
Nachdem ich heute in irgendeinem Onlinemedium laß, dass der diesjährige Karneval von Maspalomas kein Motto hätte scheint einmal mehr Aufklärungsbedarf zu herrschen: Das Motto lautet: "Festival de Eurovisión" wie hier bereits am 10.8.09 geschrieben: www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=36146#36146

queru
19.01.2010, 08:43
Wer vergangenen Sonntag im Internet im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Strassenteilstücks zwischen Kreuzung Tankstelle Maspalomas und dem Krankenhaus Meloneras laß, dass dort eine weitere Fahrspur entstanden ist, der braucht sich nicht die Mühe machen diese zu suchen, da sie nicht existiert. Die Fahrbahn besteht genau wie vor dem Umbau aus 1 Fahrspur Richtung Süden und 1 Fahrspur Richtung Norden.

fio
28.01.2010, 10:56
Habe eben auf der website eines grancanarischen Radiosenders gelesen, dass die neue Start- und Landebahn in LPA
u.a. auch die Landung bzw. Starts für Großraumflugzeuge zulässt.

Das ist ja interessant. Welche Großflugzeuge außer der A340 und der (teilw. nicht mehr eingesetzten) B747 gibts denn noch. Die hier genannten Flugzeuge fliegen Gran Canaria schon seit Jahren an.
Da plappert man ohne eingehende Überprüfung irgend was nach, was zuvor überhaupt nicht recherchiert wurde.
fio

Georg
01.02.2010, 22:20
Habe eben auf der website eines grancanarischen Radiosenders gelesen, dass die neue Start- und Landebahn in LPA
u.a. auch die Landung bzw. Starts für Großraumflugzeuge zulässt.

Das ist ja interessant. Welche Großflugzeuge außer der A340 und der (teilw. nicht mehr eingesetzten) B747 gibts denn noch. Die hier genannten Flugzeuge fliegen Gran Canaria schon seit Jahren an.
Da plappert man ohne eingehende Überprüfung irgend was nach, was zuvor überhaupt nicht recherchiert wurde.
fio


Stimmt doch ...

Der Airbus 380 ist das größte in Serie gebaute Passagierflugzeug und kann in LPA Gando nicht landen. Die Pisten sind nicht stabil genug und auch zu kurz und breit.
Diese Meldung war korrekt. Dazu kommt das andere Hersteller ähnliche Flugzeuge auf den Markt bringen, da Sie leiser und sparsamer sind. Es macht somit auch Sinn die Piste zu bauen.

Gruss Georg

fio
02.02.2010, 07:30
Aber Georg, was soll die Anmerkung? Du wirst doch nie und nimmer glauben, dass der A380 jemals auf GC landen wird. Es sei denn, die Linienfluggesellschaften aus Australien, Singapur oder den arabischen Ländern fliegen plötzlich LPA an?
fio

canariafantastica
02.02.2010, 08:00
Naja, es ging ja um Großraumflugzeuge. Der A 380 wurde nicht explizit genannt. Es ist nicht davon ausszugehen, dass der A 380 jemals, ausser bei Notfällen, dort landen wird.

Großraumflugzeuge können unter anderem auch Truppentransporter sprich Transall oder Transporter wie die Antonov 225 sein.

Die anderen ( A330,340, MD 11, IL II 96) landeten schon immer auf GC.

Eventuell war die Nachricht ein wenig unglücklich ausgedrückt! Man sollte nicht unbedingt das Wort "auch" benutzen, wenn dieses vorher schon der Fall war und sowieso obligatorisch für den Bau der neuen Pisten ist.

Viel Rauch um Nichts!!! :wink:

Ron

queru
05.02.2010, 10:15
Wer heute irgendwo gelesen hat oder wem es noch bevorsteht, dass die Stadtverwaltung Las Palmas 42 Millionen Euro an enteignete Grundstückseigentümer schuldet und dass diese Eigentümer ihr Geld in den nächsten Wochen erhalten sollen der soll statt Wochen besser frühestens nächstes Jahr lesen. Grundlage damit die Stadtverwaltung überhaupt an Kredite kommt ist die Erstellung eines wirtschaftlichen Stabilitätsplans und alleine schon die Fertigstellung dieses Plans dauert noch einige Monate. Für dieses Jahr 2010 sind nur 9 Millionen Euro für diese Angelegenheit im Haushalt vorgesehen. Abgesehen davon beginnt die Stadtverwaltung erst mit den Verhandlungen mit den betroffenen Eigentümern um eine Zahlungsform zu finden.

Achso: Wie man ahnen konnte wurde in keinem der zahlreichen spanischen Zeitungsartikeln über dieses Thema von "in den nächsten Wochen" geschrieben, ganz im Gegenteil. Es wurde von Dingen gesprochen wie z.B. "Wenn das Rathaus 42 Millionen in diesem Jahr zahlen müsste können wir das Rathaus zusperren und nach Hause gehen".

queru
08.02.2010, 10:33
Mittlerweile werde ich das Gefühl nicht los das ist Absicht und die wollen uns alle für dumm verkaufen. Heute schiesst ein deutsches Onlinemedium wieder den Vogel ab und verlegt den traditionellen Karnevalsdienstag vom 16. Februar auf den 16. März und zu allem Überfluss wird auch noch kurzerhand der Termin des Karnevals Maspalomas vom 11.-21. März auf 12.-23. März verlegt.
Wann endete der Karneval in Maspalomas jemals an einem anderen Tag als an einem Sonntag? Ich kann mich zumindest in den letzten 2 Jahrzehnten nicht an einen einzigen erinnern.

queru
08.02.2010, 10:42
Gerade mal in meinem umfangreichen Archiv gestöbert und die Karnevalstermine seit 1999 rausgesucht. Nicht ein einziger endete an einem andern Tag als Sonntag.

1999: 22.02.99 - 07.03.99
2000: 17.03.00 - 26.03.00
2001: 08.03.01 - 18.03.01
2002: 21.02.02 - 03.03.02
2003: 13.03.03 - 23.03.03
2004: 18.03.04 - 28.03.04
2005: 24.02.05 - 06.03.05
2006: 02.03.06 - 12.03.06
2007: 22.02.07 – 04.03.07
2008: 07.02.08 – 17.02.08
2009: 12.03.09 – 22.03.09
2010: 11.03.10 – 21.03.10

queru
10.02.2010, 05:24
Wer heute evtl. noch halb verschlafen über eine Meldung stolpert in der es heisst, dass es auf den Kanaren bisher 80 Todesopfer wegen der "Schweinegrippe" gab, der soll sich bitte nicht aufregen und auch nicht gleich die Flucht von den Inseln antreten bzw. eine geplante Urlaubsreise stornieren denn, wie der reine Menschenverstand schon ahnen lässt kann das nicht stimmen.
Ursprung dieser Meldung war ein Radiointerview der Gesundheitsministerin bei dem anscheinend nicht deutlich genug rüber kam, dass diese Zahl die Todesopfer ganz Spaniens ist und nicht die der Kanaren. Da es wohl missverständlich rüber kam od. zu Missverständnissen führen konnte wurde dies auch noch mal klar berichtigt, wie z.B. hier: http://www.lavozdelanzarote.com/article36135.html und zwar gestern.
Warum dann heute (10.2.), also 1 Tag später ein "kanarisches" deutschsprachiges Onlinmedium trotz Richtigstellung, trotz des natürlichen Menschenverstandes von "Redakteuren" die vermutlich hier leben und die schon vom Gefühl her wissen müssten, dass diese Zahl niemals stimmen kann diese Meldung verbreitet kann, meiner Meinung nach, nur mit gröbster Fahrlässigkeit oder absichtlicher Stimmungsmache gegen die Kanarischen Inseln zu tun haben.

queru
07.03.2010, 12:48
Vorsicht! Es wurden wieder neue Fallen im Internet aufgestellt. Wer heute liest, dass die 3 Folgen der ZDF-Frühlingsshow 2010 zwischen 18.4 und 22.5. auf Fuerteventura aufgezeichnet werden und wer vorhat an den Veranstaltungen teilzunehmen, der sollte sich lieber nochmal genau informieren, denn nach meiner Information sind die Aufzeichnungen am 17., 18. und 19.3., wie bereits am 22.2. an andere Stelle im Forum von mir geschrieben.

joschy
07.03.2010, 14:04
Vorsicht! Es wurden wieder neue Fallen im Internet aufgestellt. Wer heute liest, dass die 3 Folgen der ZDF-Frühlingsshow 2010 zwischen 18.4 und 22.5. auf Fuerteventura aufgezeichnet werden und wer vorhat an den Veranstaltungen teilzunehmen, der sollte sich lieber nochmal genau informieren, denn nach meiner Information sind die Aufzeichnungen am 17., 18. und 19.3., wie bereits am 22.2. an andere Stelle im Forum von mir geschrieben.

Ach Gottchen,man kann es auch übertreiben ! :shock:

Wie oder was, soll denn da eine Falle sein? :grin:

Es waren wohl
Die Sendedaten gemeint
18. April 2010
25. April 2010
02. Mai 2010
Die Sendungen beginnen jeweils um 11.00 Uhr

queru
07.03.2010, 14:33
Ach Gottchen,man kann es auch übertreiben ! :shock:

Wie oder was, soll denn da eine Falle sein? :grin:

Oha was ist denn mit dir passiert, du und Wörter auf die Goldwaage legen? Das hätte ich mir in meinem Leben aber nicht mehr träumen lassen!

:grin:

julie
07.03.2010, 17:24
Ist wieder ein Fall von "was interesiert mich mein Geschwätz von Gestern" :wink: :grin:

joschy
08.03.2010, 07:57
Ist wieder ein Fall von "was interesiert mich mein Geschwätz von Gestern" :wink: :grin:

Nun habe ich diese Einsicht über den Haufen geworfen, frei nach dem Motto:
“Man muss nur wissen was man nicht möchte und das sein lassen.”

x79

queru
08.03.2010, 09:04
Wer heute liest, dass man bei Iberia für zusätzliche Gepäckstücke nur 15 Euro zahlen muss wenn man von den Kanaren aus fliegt der sollte sich lieber diesen thread nochmal durchlesen, denn dort steht es richtig drin: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=6686

queru
20.03.2010, 13:28
Bitte nicht der Wegbeschreibung des Karnevals vertrauen die heute eine deutsche Onlinezeitung schreibt. Dort steht irgendwas von der Überführung beim Agaete Park über den Kreisel Viuda de Franco usw. Wer sich dort aufstellt wird den Umzug versäumen.
Wer die richtige Wegbeschreibung des Karnevalsumzug wissen will sollte lieber hier nachsehen: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=43593#43593

queru
22.03.2010, 08:40
Hier ein schönes Beispiel wie hemmunglos wir verarscht werden. Heute schreibt ein deutsches Onlinemedium dass auf der Suche nach der vermissten Sara Knochen gefunden wurden und diese "im Moment gerichtsmedizinisch untersucht" werden. Tatsache ist, dass diese Knochen noch genau dort liegen wo sie gefunden wurden, nämlich ca. 30 Meter tief in einer Grube mit trübem Wasser befindet. Das einzige was bisher gemacht wurde ist, eine Kamera in die Grube hinunterzulassen und dabei wurde ein Skelett gesichtet, das laut des Gerichtsmedizinders zu einer nicht volljährigen Person gehören könnte. Erst heute wird versucht das Skelett zu bergen.

queru
22.03.2010, 13:25
Gerade muss ich wieder einen Artikel eines deutschsprachigen Onlinemediums lesen und komme aus dem Staunen nicht mehr raus, vor nichts wird haltgemacht um eine Meldung sensationell klingen zu lassen.

Da muss ich in Bezug auf die Mutter des verschwundenen Mädchens Sara lesen, dass sie angeblich eher ruhig gesagt hätte „Das ist was Gott will“ und außerdem wurden weitere entscheidende Worte weggelassen, nämlich dass sie hofft dass sie es nicht ist (Aseguró que espera que no sea ella). Durch diese Manipulation bekommt man fast den Eindruck, dass es der Mutter mittlerweile egal ist ob das Kind tot od. lebendig gefunden wird.

Dem ist in keinster Weise so. Abgesehen vom Wunsch der Mutter dass "sie es nicht ist" war auch der Satz mit Gott anders ausgedrückt, nämlich: „niemals ist man auf so etwas vorbereitet, aber es möge so sein wie Gott es will“.

Zum Prüfen hier der Originalartikel aus der spanischen Zeitung aus dem sich das deutschsprachige Onlinemedium vermutlich ihre Meldung zusammenzimmerte. http://www.canarias7.es/articulo.cfm?Id=161894

queru
23.03.2010, 08:32
Hier ein schönes Beispiel wie hemmunglos wir verarscht werden. Heute schreibt ein deutsches Onlinemedium dass auf der Suche nach der vermissten Sara Knochen gefunden wurden und diese "im Moment gerichtsmedizinisch untersucht" werden. Tatsache ist, dass diese Knochen noch genau dort liegen wo sie gefunden wurden, nämlich ca. 30 Meter tief in einer Grube mit trübem Wasser befindet. Das einzige was bisher gemacht wurde ist, eine Kamera in die Grube hinunterzulassen und dabei wurde ein Skelett gesichtet, das laut des Gerichtsmedizinders zu einer nicht volljährigen Person gehören könnte. Erst heute wird versucht das Skelett zu bergen.
Un nachdem sie gestern obigen Mist geschrieben hatten, können sie natürlich heute nicht schreiben, was sie normalerweise sensationell geschrieben hätten, nämlich dass gestern den ganzen Tag versucht wurde das Skelett zu bergen, es bisher nicht gelang und es heute weiterversucht wird.

queru
25.03.2010, 09:25
Hier ein schönes Beispiel wie hemmunglos wir verarscht werden. Heute schreibt ein deutsches Onlinemedium dass auf der Suche nach der vermissten Sara Knochen gefunden wurden und diese "im Moment gerichtsmedizinisch untersucht" werden. Tatsache ist, dass diese Knochen noch genau dort liegen wo sie gefunden wurden, nämlich ca. 30 Meter tief in einer Grube mit trübem Wasser befindet. Das einzige was bisher gemacht wurde ist, eine Kamera in die Grube hinunterzulassen und dabei wurde ein Skelett gesichtet, das laut des Gerichtsmedizinders zu einer nicht volljährigen Person gehören könnte. Erst heute wird versucht das Skelett zu bergen.
Un nachdem sie gestern obigen Mist geschrieben hatten, können sie natürlich heute nicht schreiben, was sie normalerweise sensationell geschrieben hätten, nämlich dass gestern den ganzen Tag versucht wurde das Skelett zu bergen, es bisher nicht gelang und es heute weiterversucht wird.
Frei nach dem Motto an das mich Julie letztens wieder erinnerte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" schafft es dieses Onlinemedium heute zu schreiben, dass sich die Skeletteile in einem Brunnenschacht in 8 Metern Tiefe befinden. Keine Wort davon, dass sie sich noch am Montag so ausdrückten, dass man das Gefühl bekommen musste, dass sich diese Skeletteile bereits auf dem Tisch des Gerichtsmediziners befunden hätten. Dass es statt 8 Metern Tiefe 30 Meter sind erwähne ich nur noch am Rande, ich denke, bei denen ist Hopfen und Malz verloren.

queru
07.04.2010, 10:50
Wer heute irgendwo liest es sei geplant, dass man ab Sommer mit seinem Hund am Strand von Las Canteras in Las Palmas de GC baden gehen kann, der sollte sich nicht zu große Hoffnung machen und jene die gegen ein Baden von Hunden am Strand sind, keine Sorgen machen denn selbstverständlich ist es nicht geplant, daß dort Hunde ins Meer dürfen, sie werden noch nicht einmal den Sand des Strandes betreten dürfen. Geplant ist lediglich, daß sie auf der Strandpromenade und an die Promenade angrenzenden Wege mitgenommen werden dürfen, was bisher nicht erlaubt ist.

queru
27.04.2010, 10:08
Wer heute irgendwo liest, dass das Projekt der Kaufhausgruppe El Corte Inglés in San Bartolomé de Tirajana "scheinbar entgültig gescheitert sein soll", der sollte dies lieber nicht weitererzählen, sonst läuft er Gefahr sich fürchterlich zu blamieren wenn dann doch irgendwann ein riesengrosses Einkaufszentrum in Meloneras steht, denn meiner Meinung nach startet das Projekt jetzt erst richtig durch, nachdem man unseren tollen Stadträten, die es seit mehr als 8 Jahren nicht schaffen den Generalbebauungsplan der Stadt zu aktualisieren, das Heft aus der Hand genommen hat. Siehe hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=44713#44713

atse67
29.04.2010, 11:29
Heute lassen sich drei deutsche Nachrichtenportale über den schweren Autounfall in Guía aus. Lediglich das neueste scheint sich die Mühe gemacht zu haben und die ursprünglichen spanischen Nachrichten alle gelesen zu haben und richtig übersetzt zu haben.

Dabei stellt das ältere der beiden anderen Portale zumindest den Sachverhalt richtig dar, macht aber aus dem 40-jährigen Unfallfahrer einen 68-Jährigen. 68 Jahre alt ist jedoch nur eines der fünf verletzten Opfer.

Den Vogel aber schießt deren neuere Konkurrenz ab, die von einem "Kleinlaster" schreibt - es war ein Renault Kangoo -, aus einem 17-jährigen verletzten männlichen Opfer ein Mädchen macht und den Tatort, wo die Passanten überrollt wurden, kurzerhand vom Bürgersteig auf die Straße verlegt. Deren Pech, dass sie diese Nachricht wohl nicht, wie zuletzt 80% ihrer News bei der allerneuesten Konkurrenz abschreiben konnte, denn die nahm sich offensichtlich mehr Zeit beim Bearbeiten dieser Nachricht und veröffentlichte ihren Artikel dazu zwei Stunden später und inhaltlich korrekt oder zumindest den spanischen Meldungen entsprechend.

queru
14.05.2010, 10:55
Es darf halt einfach nicht sein, dass man einen Monat ohne Zeitungsente auskommt, wobei ich vieles nicht lese und mir ergo wohl einiges durch die Lappen geht:
Heute schreibt doch glatt ein Onlinemedium das genaue Gegenteil von dem was im spanischen Originalartikel steht, nämlich dass die Kanarierinnen die Spanierinnen wären die am spätesten ihre Unschuld verlieren wenn sie in Wirklichkeit die sind die am frühesten dabei sind. Hier der spanische Originalartikel: http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=168552

queru
23.08.2010, 18:26
Wer heute irgendwo im Internet etwas von einer "Ölkatastrophe" auf Gran Canaria liest, der sollte nicht in Panik verfallen. Gran Canaria und die Kanaren sind weit von einer Öl-"Katastrophe" entfernt. Was passiert war, ist hier zu lesen: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=6206 die posting ab dem 17.8.2010. Das Nachrichten Sommerloch führt scheinbar dieses Jahr wieder dazu, maßlos zu übertreiben.

Hillie
25.08.2010, 13:50
Es darf halt einfach nicht sein, dass man einen Monat ohne Zeitungsente auskommt, wobei ich vieles nicht lese und mir ergo wohl einiges durch die Lappen geht:
Heute schreibt doch glatt ein Onlinemedium das genaue Gegenteil von dem was im spanischen Originalartikel steht, nämlich dass die Kanarierinnen die Spanierinnen wären die am spätesten ihre Unschuld verlieren wenn sie in Wirklichkeit die sind die am frühesten dabei sind. Hier der spanische Originalartikel: http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=168552
Den Originalartikel kann ich durch meine früheren Aufenthalte in den achtzigern bestätigen! :eek: :eek:

queru
14.09.2010, 16:00
Selten hab ich so einen kompletten Blödsinn gelesen: Wer heute irgendwo im Internet in Bezug auf die Seelöwenshow in Maspalomas liest "dass die Polzei ermittelt, ob die Arbeit in den Hotelpools den Tieren schaden könnte" der kann dies ganz beruhigt als Unfähigkeit des Schreibers abtun und braucht sich nicht zu sorgen, ob evtl. in seinem Hotelpool zuvor Seelöwen geschwommen sind. Selbstverständlich war noch nie einer dieser Seelöwen in einem Hotelpool sondern ausschliesslich auf dem Grundstück des Eigentümers der Tiere.
Hier übrigens Bilder des Pools in dem sich die Tiere befinden und ihre Shwos machen: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=7600

Mehr Informationsdefizite und Weltfremdheit als der Schreiber kann man nicht mehr besitzen. Wie sollte auf den Kanaren ein Seelöwe im Hotelpool erlaubt sein wenn in der gesamten Umgebung der Pools jegliche Tiere (ausser Behindertenhunde) verboten sind, ganz zu Schweigen innerhalb des Wassers?

queru
19.09.2010, 07:58
Wieder einmal hat die Sensationslust einer deutschsprachigen Webseite dazu geführt, dass die Phantasie mit dem Schreiber durchging:
Wer irgendwo im Web liest, dass "es zu sein scheint, dass eines der Opfer des Spanair Flugzeuabsturzes noch schnell vor dem tragischen Unglück sein handgeschriebenes Testament gemacht hatte" der sollte dies schnell wieder aus seinem Gedächnis streichen und lieber hier nachlesen wie es wirklich war: www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=51656#51656

queru
09.10.2010, 15:46
Eine deutschsprachige Internetseite die in letzter Zeit bei jedem Zucken der Fluglotsen einen drohenden Streik verkündet, hat es wieder getan. Sie versucht wieder unsere Urlauber zu verunsichern und erfindet eigenmächtig, dass die Fluglotsen mit Streik drohen würden. Den Lesern dieses Forums kann ich versichern, dass davon nicht eine Silbe stimmt. Erschwerend kommt hinzu, dass nur von den kanarischen Fluglotsen geschrieben wird obwohl in Wirklichkeit alle spanischen Fluglotsen gemeint wären wenn es denn wahr wäre.

So langsam sollte sich jemand bei dieser Seite Gedanken machen ob sie sich nicht besser dafür entscheiden für anstatt gegen die Kanarischen Inseln zu agieren.

Hier der entscheidende Ausschnitt einer spanischen Zeitung von gestern:

Por ahora no existe amenaza de huelga por parte del colectivo pero afirman que AENA tiene que cumplir el acuerdo para retomar la negociación.


Bis jetzt gibt es keine Streikdrohung von Seiten des Kollektivs aber sie bestätigen, dass AENA den Beschluss einhalten muss um eine Wiederaufnahme der Verhandlungen zu erreichen.

Residentin
10.10.2010, 02:25
@queru
Da bin ich aber froh, dass das nicht stimmt, hatte mir schon Sorgen gemacht, dass es vielleicht meine Bekannten "treffen" könnte.
Danke für die Richtigstellung.

queru
12.11.2010, 11:23
Wer heute etwas im deutschsprachigen Internet liest, dass morgen wieder das Chaos am Flughafen ausbrechen würde da die Handlingarbeiter streiken würden, der kann beruhigt sein, denn das wird nicht eintreten. Hier die, zwar weniger sensationell, dafür aber wesentlich positiver klingende richtige Meldung: www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=56900#56900

Peace
12.11.2010, 11:26
Danke Queru, wie immer für die kompetente und schnelle Berichterstattung, habe unseren Kunden welche morgen landen bereits Entwarnung gegeben!
Danke!

queru
12.11.2010, 11:29
Gern geschehen. Man kann mittlerweile schön erkennen welche Webseiten der Insel postiv eingestellt sind und welche die Insel vor allem schlecht machen wollen. Dank uns wird es ihnen nicht gelingen.

Peace
12.11.2010, 11:30
:!:

queru
12.11.2010, 11:47
Hier übrigens der Originalartikel von gestern um 16:40 Uhr.
http://www.finanzas.com/noticias/empresas/2010-11-11/378739_empleados-tierra-iberia-desconvocan-proximo.html

Für ein "Nachrichten"-Medium beim besten Willen Zeit genug um nicht noch heute morgen um ca. 9:30 Uhr genau das Gegenteil von dem was Sache ist zu veröffentlichen.

Tax
12.11.2010, 11:48
Gern geschehen. Man kann mittlerweile schön erkennen welche Webseiten der Insel postiv eingestellt sind und welche die Insel vor allem schlecht machen wollen. Dank uns wird es ihnen nicht gelingen.

Genau das erfreut mich immer wieder.

Residentin
12.11.2010, 14:22
Gern geschehen. Man kann mittlerweile schön erkennen welche Webseiten der Insel postiv eingestellt sind und welche die Insel vor allem schlecht machen wollen. Dank uns wird es ihnen nicht gelingen.

:!:

queru
25.11.2010, 09:02
Leute es wird immer schlimmer, so schlimm dass es mittlerweile weh tut. Wer heute irgendwo lesen muss, dass ein Gericht die Ausserbetriebnahme des AFIS Systems am Flughafen El Hierro angeordnet hätte, der sollte sich diesen spanischen Originalartikel durchlesen: http://www.laprovincia.es/canarias/2010/11/25/audiencia-desestima-suspension-sistema-afis/336334.html
In dem steht genau das Gegenteil nämlich, dass das Gericht dem Antrag auf vorläufige Aussetzung des Systems nicht stattgegeben hat.

julie
25.11.2010, 09:03
:grin: Ja ja, imer diese Automatische Übersetzungsprogramme :grin:

queru
25.11.2010, 09:11
Ein zusätzliches Problem ist, dass meiner Meinung nach, mittlerweile alle hießigen deutschen Radiosender die "Nachrichten" von diesem Medium übernehmen und den Mist auch noch weiterverbreiten.

Ex-User
25.11.2010, 09:23
Ein zusätzliches Problem ist, dass meiner Meinung nach, mittlerweile alle hießigen deutschen Radiosender die "Nachrichten" von diesem Medium übernehmen und den Mist auch noch weiterverbreiten.

Nix "comprendes" oder wie?? x5

queru
26.01.2011, 09:18
Wer heute dies hier liest: „Die diesjährige Ausgabe des Internationalen Karnevals von Maspalomas geriet nach der Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters in Gefahr“ den bitte ich das gleich wieder zu vergessen.

In Wahrheit wurde die Veranstaltung des Karnevals wie in den vergangenen Jahren öffentlich ausgeschrieben und 4 Firmen die sich für den Karneval dieses Jahres interessierten erfüllten die Vorraussetzungen nicht. Da also mit die Ausschreibung kein privater Veranstalter gefunden werden konnte, übernimmt das Rathaus für dieses Jahr die Ausrichtung, was übrigens bis, ich glaube im Jahr 2003, immer der Fall war.

Also nix mit dem sensationshaschenden negativen Begriff „Zahlungsunfähigkeit“ und auch nix mit der gleichfalls sensationellen Überschrift: „Internationaler Karneval von Maspalomas in Gefahr“. Ich denke der soll nur dazu dienen, dass solche „Nachrichten“ auch angeklickt werden.

Peace
26.01.2011, 11:23
Ja mir scheint es auch so, traurig nur das die Radiosender das nicht erst recherchieren. Aber "Partner" überprüft man ja nicht. :?:

Ex-User
26.01.2011, 11:53
Ja da wird kaum noch was geprüft, jeder will im Internet der erste sein, der eine News veröffentlicht. Jetzt gerade ging die Meldung überall rum, dass Matrix 4 und 5 kommen mit Keanu Reeves, auch bei Spiegel Online stand es z.B., die Universität in England wo Reeves das gesagt haben soll, gibt es nicht einmal.

Residentin
26.01.2011, 15:35
:cry:

queru
07.02.2011, 18:02
Es ist ihnen nichts heilig für jede noch so absurde Schlagzeile: Ich musste gerade lesen, dass jetzt sogar die Staumauer vom Stausee Soria bedrohliche Risse haben soll.
Ich vermute der Schreiber hat diesen Artikel http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=199362 zum Anlass genommen um erneut seine Phantasie schweifen zu lassen. In Wirklichkeit steht am Ende frei übersetzt folgendes drin:


Der Mann der den Stausee seit seiner Einweihung 1972 betreut wünscht sich nichts mehr als dass der Stausee rappel voll wird u.a. deshalb um die Idee die viele „Wahrsager“ haben, dass die Mauer dem Druck nicht standhalten würde und „Auf Wiedersehen“ zu Cercado de Espino, Arguiniguin und alles was das Wasser mit sich reißen würde.
Nur die Andeutung treibt diesen Mann auf die Palme und er erinnert daran, dass um den Stausee zu bauen eine neue Straße und das Zementwerk Arguiniguin gebaut werden musste und der Graf de la Vega Grande es möglich machte, dass dieses sichere Bauwerk errichtet werden konnte. Durch die spezielle Bauweise verlagert sich der Druck auf die beiden Seiten und kommt vermindert an der Mauer an.

Dass er den Stausee mit läppischen 32.000 m3 Wasser als voll bezeichnet und nicht die Zahl von über 12 Millionen m3 die im spanischen Artikel steht übernommen hat, ist wohl im Eifer eine Sensationsschlagzeile hinzubringen auf der Strecke geblieben.

queru
08.02.2011, 11:27
Jetzt scheinen sie sich richtig Mühe zu geben jeden Artikel frei zu erfinden:

Wer heute irgendwo einen Artikel liest indem von der Rettung der Dünen in diesem Monat gesprochen wird und einen Satz wie “dass man Sand vor der Hafeneinfahrt von Pasito Blanco und vor der Küste von San Agustin abtragen auf den Dünen aufschwemmen wird” sollte auch diese Nachricht nicht Ernst nehmen und um Himmels Willen niemandem weitererzählen, dein Gegenüber würde dich wahrscheinlich für verrückt erklären.

Was wirklich in Kürze passiert steht hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=8429

Residentin
08.02.2011, 14:43
Märchenstunde bei denen wohl? :twisted:

Peace
09.02.2011, 11:22
Und manch "Recherchefreudiger " Nachrichtensender (Radiosender) bringt das dann leider auch noch 1 zu 1.
So mancher "Redakteur", "Moderator", "Journalist", oder wie auch immer sie sich hier nennen, wäre in der Heimat wohl grad mal Zeitungsjunge oder Cafétante.
Alleine diese Freunderlwitschaft sollte in einem professionell geführten Medium nicht sein.

fio
09.02.2011, 11:48
Die von dir benannten Personen kommen sich halt mit solch abstrusen News sehr sehr groß vor.
Nun denn, das Denken ist zwar allen erlaubt, manchem bleibts aber auch erspart.
fio

Peace
09.02.2011, 12:38
DITO lieber Fio, Du sprichst mir aus der Seele.

Residentin
09.02.2011, 16:05
Und manch "Recherchefreudiger " Nachrichtensender (Radiosender) bringt das dann leider auch noch 1 zu 1.
So mancher "Redakteur", "Moderator", "Journalist", oder wie auch immer sie sich hier nennen, wäre in der Heimat wohl grad mal Zeitungsjunge oder Cafétante.
Alleine diese Freunderlwitschaft sollte in einem professionell geführten Medium nicht sein.
:!:

queru
27.02.2011, 12:43
Bevor Panik ausbricht und evtl. Flüge storniert werden: Wer heute irgendwo liest, dass die Fluglotsen an Ostern streiken werden und irgendeinen Quatsch dass die Regierung wieder Militärrecht verhängen könnte, sollte dies nicht ernst nehmen. Wer streiken will sind die Arbeiter der Firma die die Flughäfen betreibt und nicht die Fluglotsen.

pojke
27.02.2011, 13:37
in der toten Zeit halten die Enten die Hühner am fliegen.
Hoch lebe die Zeitungsente - das glit natürlich auch für Funk und Fernsehen - getreu dem Motto: "Ist die Kugl aus dem Lauf, halts der Teufel nicht mehr auf" oder "a bißerl was wird schon dran sein"
So geht Journalismus

-pojke-

queru
12.03.2011, 08:12
Wer gestern oder heute irgendwo laß/liest od. hörte/hört dass Fahrradfahrer in der Stadt Las Palmas de GC jetzt einen Helm tragen müssen, dem sei gesagt, dass das nicht richtig ist.

Richtig ist, dass es geplant war, aber letztendlich als die Stadträte die neue Strassenverkehrsordnung am Mittwoch beschlossen hatten, wurde die Helmpflicht fallen gelassen.

Hier ein spanischer Zeitungsartikel in dem schon in der Überschrift zu lesen ist: "sin cascos" (ohne Helm) http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=204686

Ex-User
13.03.2011, 08:41
Danke für die Info.

Denen ist die Richtigkeit ihrer Meldungen offenbar völlig egal hauptsache in Google-News drin sein und Besucher bekommen.

Man kann falsche oder schlechte Google-News hier melden:

http://www.google.com/support/news_pub/bin/answer.py?hl=de&answer=191183&rd=1

Ex-User
17.03.2011, 09:52
Unsere Lieblings-GC-Newsquelle meldete gestern wir hatten diese Woche die kälteste Nacht auf Gran Canaria seit 40 Jahren. Obs stimmt,weiss ich nicht.

queru
17.03.2011, 10:43
Bin mir nicht ganz sicher ob es stimmt, es liegt im Bereich des möglichen, das es zufällig stimmen könnte. Wobei ich mir sicher bin ist der Inhalt der Originalmeldung, der der Ursprung dieser Medlugn war. Der lautete, dass die Durchschnittstemperatur (16 Grad) an diesem Tag in beiden kanarischen Hauptstädten die kälteste seit 40 Jahren war.

felin
17.03.2011, 11:06
Im "Brockhaus - Klima und Länder" wird für Las Palmas 8 Grad als tiefst gemessene Temperatur angegeben.

queru
27.03.2011, 11:10
Lese gerade die spanische Zeitung La Provincia vom 15.3. und die schrieb, dass es laut dem Direktor von Aemet Kanaren am 14.3. um 5 Uhr morgens in Las Palmas de GC 12 Grad hatte.

Ex-User-1
29.03.2011, 13:45
Am 1. 2. 2005 hatte es übrigens - so gegen 2 Uhr früh - 8° im Sonnenland.
Hab da gerade meine Freundin von der Arbeit abgeholt und sowohl die Multifunktionsanzeige im Auto als auch das Thermometer am Haus haben diesen Wert gezeigt.

Wir haben "kanarisch" geheizt ;-)

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0003_3.jpg

Residentin
29.03.2011, 13:57
Kanns grad nicht so deutlich erkennen, aber sehe ich da Füße ohne Socken bei der dieser Kälte? :grin:

Ex-User-1
29.03.2011, 14:00
Kanns grad nicht so deutlich erkennen, aber sehe ich da Füße ohne Socken bei der dieser Kälte? :grin:

Das war eine Sekunde, bevor Brigitte sie unter eine dicke Decke gesteckt hat ;-)

Residentin
30.03.2011, 01:14
:!: :grin:

felin
30.03.2011, 20:13
Laut Maspalomasahora wird María del Pino Torres die Wiederaufnahme des Projektes beantragen.

queru
01.04.2011, 15:49
Ich lese gerade, in der Zeitschrift Boulevard Gran Canaria, dass sie ab April mit unserer "Lieblingsnachrichtenquelle" zusammenarbeiten werden. Der Herausgeber dieser Zeitschrift ist meines Wissens bekannt dafür, dass er gut rechergiert. Vielleicht geht´s mit unserer Lieblingsquelle jetzt qualitativ bergauf was dazu führen könnte, dass dieser thread in Zukunft weniger korrigieren muss.

Der Herausgeber des Boulevards sagt, dass es ihm "ein besonderes Anliegen ist die korrekte und nachprüfbare Information, um sie vor oft falschen, durch wenige Alleswisser in diversen Foren veröffentlichten „Tatsachen“ zu schützen."

In diesem Sinne: Wir warten gespannt darauf ob uns diese Zusammenarbeit in Zukunft vor den eklatanten Fehlmeldungen der letzten Monate verschont. Für unsere Insel wäre es wünschenswert dass dieser Wahnsinn aufhört.

canariafantastica
02.04.2011, 18:01
Was Hans nicht war, wird Hänschen nimmer mehr........aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :lol:

Peace
02.04.2011, 19:20
Da schliesst sich meiner Meinung nach ein Kreis..... :oops:

Ex-User
02.04.2011, 19:22
:cry:

Das bleibt unseriös solange die woanders abschreiben ohne die Quellen zu nennen und dann noch damit Geld verdienen, das ist vielleicht auch zivil- und/oder strafrechtlich relevant,aber ohne Kläger bekanntlich keine klage,die spanischen Zeitungen wissen wahrscheinlich nichtmal davon.

Peace
02.04.2011, 19:24
Und auch ein Radiosender übernimmt die Nachrichten 1:1 :?:

queru
04.04.2011, 10:59
Von der Zusammenarbeit ist bis jetzt noch nichts positives zu spüren.

Heute schreibt unsere Lieblingsnachrichtenquelle dass "Das Prinzenpaar Haakon und Mette-Marit ein romantisches Wochenende auf Fuerteventura verbrachte und das Prinzenpaar die Insel besichtigte und sich vortrefflich erholte, wie die beiden vor ihrem Rückflug sagten."

Keine spanische Zeitung schrieb solch einen Mist, denn Mette-Marit war gar nicht dabei, Haakon war alleine mit seinem Kiteboard und 2 Leibwächtern, aber unsere Lieblingsquelle scheint Mette Marit ja sogar persönlich interviewt zu haben.

Hier ein paar Artikel aus vertrauenswürdigen spanischen Quellen:
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=207937
http://www.laprovincia.es/fuerteventura/2011/04/03/principe-haakon-enamorado-kitesurf/363168.html
http://www.laprovincia.es/sociedad/2011/04/01/haakon-aterriza-fuerteventura-dispuesto-disfrutar-kitesurf/362898.html
http://www.laprovincia.es/fuerteventura/2011/04/04/principe-haakon-noruega-promete-volver/363318.html

Ex-User
04.04.2011, 12:12
es gibt IMMER zeitgenossen welche den 01. april auf ihr ganzes kleines leben spiegel'n. aber so richtig WITZZZZIG is das nett :cry: :cry: :cry:
beim lesen von N bin ich immer im zweifel... geht doch nicht.
bei UNSEREM B- lodddi moechte ich nur lesen - das is och jutty so...
x50

queru
16.04.2011, 11:49
Au weia. Heute schreiben sie in einem Artikel gleich zweimal den Namen der Stadt Teror als Terror.

julie
16.04.2011, 11:55
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_1560_sprueche00011132_1_13.gif Dann sind wir jetzt doch alle Terroristen

felin
16.04.2011, 12:08
:grin: LOL

Peace
16.04.2011, 12:29
Ja und eines der neuen Cooperierenden Heftchen ist auf massiver "Abmagerungskur" :wink:

Residentin
16.04.2011, 12:35
:shock: :grin:

queru
16.04.2011, 13:17
Jetzt ist der Terror Artikel komplett weg. Vielleicht liest hier jemand von denen mit.

Residentin
16.04.2011, 14:32
Das denke ich auch, denn unser Forum ist ja eine Top Infoquelle! :!:

julie
16.04.2011, 15:04
Also ich habe gerade bei Sands nachgesehen und der Artikel ist noch immer drinn mit doppel R :sad:

Residentin
16.04.2011, 15:11
Habe es auch grade gesehen.. :eek:

felin
16.04.2011, 15:11
Seid Ihr also immer noch Terroristen? :grin:

Residentin
16.04.2011, 15:14
:grin: :grin:

julie
16.04.2011, 15:27
Jepp, :grin: Hmmmm :sad: ob die mich dann demnächst noch fliegen lassen :oops:

Residentin
16.04.2011, 15:30
x10

felin
16.04.2011, 15:46
Jepp, :grin: Hmmmm :sad: ob die mich dann demnächst noch fliegen lassen :oops:

@ Julie,
wenn nicht, dann kannst Du ja Urlaub in San A"u"gustin machen
x5
Gran Canaria, San Augustin: Eine Woche im Hotel IFA Interclub Atlantic (3,5 Sterne)

julie
16.04.2011, 15:48
:grin: :arrow:

Residentin
16.04.2011, 20:49
Oh du lieber Augustin..(altes Lied).. :grin:

queru
17.04.2011, 11:09
Jetzt wurde die Meldung die zwar auf der Seite des Anbieters nicht mehr sichtbar ist auf "Teror" berichtigt. Wahrscheinlich weil sie noch im caché der google news Suchmaschine zu finden ist.

Ich würde sagen, das kann man eine Verbesserung nennen. Also immer fleissig hier mitlesen, dann können wenigstens einige Nachrichtenenten richtig gestellt werden, aber Vorsicht, ich lese nicht all eure Meldungen mit, kann also nicht garantieren, dass es immer klappt. (Nachrichten anderer Inseln lese ich z.B. im Normalfall nicht, die nicht anwesende Mette-Marit auf Fuerteventura war da eine Ausnahme. Diese Zeitungsente war aber auch wirklich zu krass, dass ich sie mir hätte entgehen lassen können).

julie
17.04.2011, 11:42
:grin: Habe mich schriftlich bei Ihnen beschwert, danach wurde es geändert. :roll: :eek:

Tax
17.04.2011, 13:24
:grin: Habe mich schriftlich bei Ihnen beschwert, danach wurde es geändert. :roll: :eek:

Wie ? Kein Terror in Teror ? :sad:

Residentin
17.04.2011, 15:45
@Julie
:!:

Peace
17.04.2011, 15:47
Recht hast Julie.... :!:

queru
19.04.2011, 08:57
Es will nicht besser werden. Heute steht in unserer Lieblingsquelle in der Überschrift eines Artikels, dass ein Arbeiter verletzt wurde und wenn man dann den Artikel anklickt steht drin, dass er an Ort und Stelle verstorben ist.

Chiara
19.04.2011, 09:20
Ist mir ebenfalls aufgefallen!

Ex-User
19.04.2011, 09:25
Sind das denn Übersetzungsfehler oder wie kommt so etwas zustande??? Gibts vor der Veröffentlichung denn keine Qualitätssicherung? Ist doch peinlich, oder?

queru
19.04.2011, 09:35
Sind das denn Übersetzungsfehler oder wie kommt so etwas zustande??? Gibts vor der Veröffentlichung denn keine Qualitätssicherung? Ist doch peinlich, oder?
Da ist die ganze Palette vorhanden die du dir vorstellen kannst, z.B. freie Erfindungen, Übersetzungsfehler, schlampiges lesen der original spanischen Artikel was dazu führt, dass man manchmal zwar einzelne Wörter des spanischen Artikel darin wiederfindet aber in einem völlig anderen Zusammenhang.
Das was es dort garantiert nicht gibt ist eine Qualitätssicherung. Keine Anhnung ob es dort jemanden peinlich ist, ich vermute nicht, denn sonst hätte man die Peinlichkeiten schon abstellen müssen.

julie
19.04.2011, 10:58
Gestern wurde in einer Onlinezeitung berichtet das 1,3kg Haschisch per Schlauboot an der nördlichen Küste von Gran Canaria geschmuggelt wurden x5

Ex-User
19.04.2011, 11:09
Sind das denn Übersetzungsfehler oder wie kommt so etwas zustande??? Gibts vor der Veröffentlichung denn keine Qualitätssicherung? Ist doch peinlich, oder?
Da ist die ganze Palette vorhanden die du dir vorstellen kannst, z.B. freie Erfindungen, Übersetzungsfehler, schlampiges lesen der original spanischen Artikel was dazu führt, dass man manchmal zwar einzelne Wörter des spanischen Artikel darin wiederfindet aber in einem völlig anderen Zusammenhang.
Das was es dort garantiert nicht gibt ist eine Qualitätssicherung. Keine Anhnung ob es dort jemanden peinlich ist, ich vermute nicht, denn sonst hätte man die Peinlichkeiten schon abstellen müssen.

Nix comprendes könnte man da sagen :-))

queru
19.04.2011, 11:18
Schlauboot
Solche Rechtschreibfehler finde ich persönlich nicht der Rede wert. Das sind Flüchtigkeitsfehler die jedem passieren können und im Normalfall versteht man trotzdem den Inhalt den die Meldung wiedergeben will.

Peace
19.04.2011, 11:23
Da hast Du recht Queru, wenn diese in einem Forum passieren oder einer Mail....Jedoch in einem Informationsmedium?????

julie
19.04.2011, 11:28
Solche Rechtschreibfehler finde ich persönlich nicht der Rede wert

Und bei Teror mit 2 r hat es dich aber gefuchst :sad: :wink: :grin:

queru
19.04.2011, 11:52
Ja klar, denn das Wort wurde gleich zweimal falsch geschrieben was nicht auf einen Rechtschreibfehler hindeutet sondern darauf, dass der Schreiber ein kompletter Unkenner der Insel Gran Canaria ist. Wäre es nur einmal im Artikel falsch gewesen hätte ich es als Rechtschreibfehler durchgehen lassen.

thomas
19.04.2011, 18:30
ich sag immer: fehler sind dazu da , das sie gemacht werden. ist ja manchmal ganz lustig, aber in einer zeitschrift o. ä. sollte es nicht vorkommen, die haben doch Rechtschreibprogramme.
was ist eigentlich eure " Lieblings- infoquelle " und kann man die in deutsch lesen? ich bin nämlich des spanischen nicht mächtig.(klingt irgendwie geschwollen) :smile:

felin
19.04.2011, 18:35
na unser Forum :grin:

Residentin
19.04.2011, 18:48
:!: :idea: :!: :idea:

thomas
19.04.2011, 19:13
na unser Forum :grin:
hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :evil: x10

Stephan1
19.04.2011, 19:41
ich würd sagen sie meinen sands.fm http://www.sandsfm.com/

Ex-User
28.04.2011, 10:09
Heute melden "sie" dass der Policia Local, Gemeindezentrum, und anderen Behörden in Las Palmas der Strom abgestellt wurde, wegen offener Rechnung (knapp 5 Mio).

queru
28.04.2011, 10:30
Und weiter? Stimmt´s oder stimmt´s nicht?

Ex-User
28.04.2011, 10:37
Weiss ich nicht, bei Canarias7 stehen zumindest andere Zahlen. Ich denke es würde zu erheblichen Problemen führen würde man der Polizei den Strom abstellen auch nur kurzfristig.Das ist sicherlich nicht legal,auch wenn Rechnungen wirklich nicht bezahlt worden sind.Was, wenn z.B. auch die Notrufzentrale betroffen ist..Auf der anderen Seite.. Warum bezahlen die Behörden die Stromrechnungen nicht? Da würde man sich Journalismus wünschen der mal nicht nur die wesentlichen Punkte aus fremden Artikel kurz zusammenfasst und das dann oftmals noch mit offenbar falschen Zahlen.

queru
28.04.2011, 10:47
Normalerweise schreibe ich in diesen thread nur Dinge die ich direkt im selben posting auch begründe.

Zum Artikel selbst äussere ich mich nicht, da es kein Thema ist das mich interessiert.
Laut diesen spanischen Artikeln wurde der Strom wohl gestern morgen abgestellt und nachmittags wieder angestellt:
http://www.noticiasgrancanaria.com/2011/04/en-corta-la-luz-al-ayuntamiento-de-las.html
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=211445

Ex-User
29.04.2011, 20:07
wer zahlt heute schon strom - nach der wahl wird gespart - kein strom verbraucht :grin: :grin: :grin:

atse67
12.05.2011, 20:56
ich sag immer: fehler sind dazu da , das sie gemacht werden. ist ja manchmal ganz lustig, aber in einer zeitschrift o. ä. sollte es nicht vorkommen, die haben doch Rechtschreibprogramme.
was ist eigentlich eure " Lieblings- infoquelle " und kann man die in deutsch lesen? ich bin nämlich des spanischen nicht mächtig.(klingt irgendwie geschwollen) :smile:

Rechtschreibfehler werden in jedem Medium gemacht. Sogar bei zeitonline und spiegelonline sowie in deren Printmedien sind in jedem Artikel Rechtschreibfehler. Diese so genannten "Rechtschreibprogramme" monieren Wörter wie "Schlauboot" auch nicht...hier mein Rechtschreibprogramm bei firefox schon... :cry:

Aber es soll hier doch wirklich mehr um inhaltlich falsche Darstellungen gehen oder? Wobei das mit "Teror" und "Terror" ist wirklich hart an der Grenze...

Und Marion: wer im Glashaus sitzt: in dieser besagten Überschrift war die Rede von 1,3 Tonnen, nicht kg... nur mal so als Hinweis. Wenn man etwas moniert, sollte man dabei auch alles richtig machen ;-)

Peace
12.05.2011, 21:10
[quote="
Und Marion: wer im Glashaus sitzt: in dieser besagten Überschrift war die Rede von 1,3 Tonnen, nicht kg... nur mal so als Hinweis. Wenn man etwas moniert, sollte man dabei auch alles richtig machen ;-) :sad:

In einem Medium wie besagten, sollten nicht dauernd solche Fehler gemacht werden .
Da dieses Medium, ehrlich gesagt, nicht zu meiner Lekture gehört, konnte ich auch nicht feststellen dass auch hier der Fehlerteufel sich eingeschlichen hatte. Bist Du auch sicher das es sich um 1,3 Tonnen handelt? In einem Schlauchboot wirklt mir dies etwas unglaubwürdig.

queru
20.07.2011, 12:39
Wer heute irgendwo liest, dass der Vorsitzende des Tourismuskonsortiums seinen Rücktritt mit der „Desorganisation des gesamten Unternehmens begründete“ der braucht dies nicht ernst zu nehmen. Wir kennen ja mittlerweile die Miesmacherei dieses Onlinemediums, dass hier auf GC ja alles so fürchterlich miserabel ist.

Der wahre Grund ist, dass dieser Politiker der Meinung ist, dass aufgrund des Parteiwechsels (nach den Wahlen) der grankanarischen Regierung und des Rathauses San Bartolomé de Tirajana er aus eigener Erfahrung (Als Leiter des Konsortiums ZEC) weiß, dass es besser ist, dass sich die neuen Parteien an den Regierungen eine neue Person ihres Vertrauens suchen. Obwohl man auch hier in diesem Konsortium sagte, dass alle wollen, dass er weitermachen soll, genauso wie er damals bei der ZEC gebeten wurde weiterzumachen und damals machte er weiter und aus jener Zeit nimmt er die Erkenntnis, dass es eben doch anders besser ist.

Hier übrigens der spanische Originalartikel mit dem Interview. Darin gibt´s kein einziges Wort der Unzufriedenheit zu lesen.
http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2011/07/20/dimito-nuevos-gobernantes-pongan-alguien-total-confianza/388515.html

queru
23.07.2011, 11:14
Wer gestern oder heute irgendwo liest: "Das Umweltministeriums in Madrid hat gegen die Arbeiten am Strand von Maspalomas in den vergangen Tagen eine einstweilige Verfügung erwirkt.", der kann auch das gleich wieder vergessen, da es frei erfunden ist.

Ex-User
23.07.2011, 11:37
Dachte mir schon sowas, danke für die Info. Immer sehr interessant hier dann zu lesen wie´s wirklich ist oder wie etwas eben nicht ist.

queru
26.07.2011, 14:35
Au weia es wird nicht besser sondern sogar noch schlimmer. Seit kurzem gibt´s da eine neue "Fehlerquelle" im deutschen Internet, Namen werden wie immer nicht genannt.

Wer also heute irgendwo liest der neue kanarische Finanzminister hätte gesagt, dass er keine Chance sieht Steuererhöhungen auf den Kanaren für das nächste Jahr abzuwenden, der kann diese Meldung komplett vergessen. Genau das Gegenteil ist der Fall: Er sagte, dass nach heutigem Stand keine Steuererhöhungen auf den Kanaren für das kommende Jahr vorgesehen sind.
Wörtlich: "Hoy por hoy no hay planteamientos de realizar ninguna subida impositiva para el año que viene".

Hier einer der zahlreichen Artikel der spanischen Presse in dem das richtige drinsteht: http://www.laprovincia.es/canarias/2011/07/26/gobierno-contempla-subida-impuestos-cuadrar-cuentas/389736.html

Chiara
27.07.2011, 12:39
Die neue "Fehlerquelle" entspringt aber aus der alten :smile: .

queru
28.07.2011, 22:06
Wer heute irgendwo liest, dass der Vorsitzende des Tourismuskonsortiums seinen Rücktritt mit der „Desorganisation des gesamten Unternehmens begründete“ der braucht dies nicht ernst zu nehmen. Wir kennen ja mittlerweile die Miesmacherei dieses Onlinemediums, dass hier auf GC ja alles so fürchterlich miserabel ist.

Der wahre Grund ist, dass dieser Politiker der Meinung ist, dass aufgrund des Parteiwechsels (nach den Wahlen) der grankanarischen Regierung und des Rathauses San Bartolomé de Tirajana er aus eigener Erfahrung (Als Leiter des Konsortiums ZEC) weiß, dass es besser ist, dass sich die neuen Parteien an den Regierungen eine neue Person ihres Vertrauens suchen. Obwohl man auch hier in diesem Konsortium sagte, dass alle wollen, dass er weitermachen soll, genauso wie er damals bei der ZEC gebeten wurde weiterzumachen und damals machte er weiter und aus jener Zeit nimmt er die Erkenntnis, dass es eben doch anders besser ist.

Hier übrigens der spanische Originalartikel mit dem Interview. Darin gibt´s kein einziges Wort der Unzufriedenheit zu lesen.
http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2011/07/20/dimito-nuevos-gobernantes-pongan-alguien-total-confianza/388515.html

Hier ein weiteres Interview von heute in der der Leiter des Konsortiums die gute Gesundheit des Konsortiums verteidigt und ausserdem sagt, dass das Projekt die Geschwindikeit eines Kreuzfahrtschiffes aufgenommen hat.
http://www.laprovincia.es/las-palmas/2011/07/28/molina-petit-defiende-buena-salud-consorcio-sur/390383.html

queru
02.08.2011, 10:40
Nachdem meine Ohren heute fürchterliches in einem deutschsprachigen Radiosender hören mussten, als doch glatt ein ansässiger "Radiomoderator", vermutlich ohne fundierte Kenntnisse wie die Dinge in Spanien ablaufen sagte, dass in Spanien alle Feiertage die auf einen Sonntag fallen auf den Montag verlegt werden.
Damit jetzt niemand auf die Idee kommt dies von sich aus so zu machen hier die Richtigstellung:

Wenn die Regierung es will, dann verlegt sie in der Tat einen Feiertag der auf einen Sonntag fällt, auf den darauffolgenden Montag. Wenn die Regierung dies nicht möchte, dann macht sie es nicht. Das soll bedeuten: Maßgebend sind genau die Feiertage die die Regierung einen nach dem anderen benannt hat und nichts anderes. Nächstes Jahr zum Beispiel fällt der 1. Januar der sonst ein Feiertag wäre auf einen Sonntag, der Sonntag gilt automatisch als arbeitsfreier Tag, also hat die Regierung den 1. Januar dieses Mal nicht zum Feiertag erklärt, und deshalb ist genau an diesem Sonntag frei und nicht auch noch am nächsten Tag den Montag.
Das hat u.a. damit zu tun, daß gewisse Feiertage mal eingebaut werden und mal nicht, das Limit sind immer 14 Feiertage im Jahr, es wird also nie passieren, dass es in einem Jahr mal 13 und ein anderes Jahr 15 sind.
Dieses Jahr war z.B. der 1. Mai kein Feiertag, da er auf einen Sonntag fiel, 2012 ist er wieder drin, da er auf einen Dienstag fällt und dafür musste der 1. Januar weichen.

Ex-User
10.08.2011, 17:06
Nicht schlecht - bin eindeutig dafür - aber der Chef :cry:

Ex-User
13.12.2011, 14:03
Wer derzeit irgendwo liest, dass laut AEMET ein Unwetter auf Gran Canaria im Anmarsch ist, der sollte darauf nicht viel geben. Es gibt lediglich einen kleinen Wetterhinweis für den Norden von Gran Canaria wegen ein paar Wellen.. x10

TC 490
23.09.2012, 13:25
Wer vor ein paar Tagen irgendwo einen schwammig ausgedrückten Artikel gelesen hat, der euch zu dem Schluss kommen lassen könnte, dass die Arbeitszeiten des Rettungspersonals am Strand von Playa del Inglés aus „Sparmassnahmen“ auf die Uhrzeit 11-16 Uhr verkürzt worden wäre dem kann ich sagen: Keine Sorge, dem ist nicht so.

In diesem Artikel, geht es eigentlich nur um die Strände der Gemeinde Telde, konkret: Melenara, Salinetas, Hoya del Pozo und La Garita. Hätte man als ortskundiger Übersetzer erkennen können, war aber vermutlich nicht sensationell genug.

Hier ist der original spanische Artikel aus der die deutsche Meldung zusammen gestrickt wurde: http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2012/09/18/nuevos-horarios-socorristas-temporada-baja/483992.html

Der deutsche Artikel wurde von einem sehr gut deutschsprechenden Spanier aufgegriffen und der tat dass, was man eigentlich von einem „richtigen“ Zeitungsredakteur erwarten würde (Vermutlich müssen wir uns aber damit abfinden, dass "Redakteure" reiner Onlinemedien ungern von ihrem Bürostuhl aufstehen), er sprach mit den Rettungsschwimmern am Strand von Playa del Inglés und erfuhr dabei folgendes:

Die generell festgelegte Uhrzeit des Rettungspersonals von Playa del Inglés ist von 10-17 Uhr. In der Realität sind sie im Sommer von 10-19 Uhr da und um Winter von 10-17 Uhr (Freitags, Samstags und Sonntags bis 17:30 Uhr). Seit 15. September wurde auf Winterzeit umgestellt, Anwesenheit also mindestens von 10-17 Uhr.

Als Anfangsverdacht hätte auch schon ein Blick auf diese riesengroße Informationstafel genügt. Auf ihr ist folgendes zu lesen:

2341

Selbst wenn dieses Medium von seinem unklar ausgedrückten Beitrag erfährt, erwartet bitte keine "Aufklärung", denn auch das wäre nicht sensationell genug.

TC 490
24.09.2012, 11:17
Reeeespekt, das hätte ich nicht gedacht! Die Meldung wurde von dem Medium in dem Sinne klar gestellt, dass es sich nur um Strände in Telde handelte und nicht um den Strand von Playa del Inglés.

TC 490
15.10.2015, 00:17
Wer auf irgendeiner deutschsprachigen Webseite liest: "Regionale Feiertage gibt es in jeder Gemeinde unterschiedlich viele.", der kann diesen Satz getrost vergessen, denn es gibt jährlich immer genau 2 pro Gemeinde und das schon seit ich denken kann.

Zur weiteren Erklärung: In Spanien gibt es jährlich insgesamt 14 Feiertage. Die setzen sich zusammen aus staatlichen, regionalen und lokalen. Diese Feiertage wechseln, es sind jedoch immer insgesamt 14 Feiertage pro Jahr und nicht einen halben mehr und auch keinen halben weniger, wie man bei obigem Satz den Eindruck gewinnen könnte.