PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimatechniker oder prof. Elektriker



felin
22.07.2009, 23:03
Haben wir im Forum eine Fachkraft im Bereich Klimatechnik?

Folgendes "Problem"

Im Palmitos Park haben wir im Schmetterlingshaus eine Klimaanlage, die 60 Ah schluckt.
Diese Anlage läuft 24 Stunden. In der Nacht wird sie nicht gebraucht, doch der Techniker der sie aufgestellt hat meint, man kann sie nicht abschalten. Es würde evtl. die Anlage zerstören.
Das leuchtet mir ja gar nicht ein. Erstens hat sie einen Schalter, zweitens könnte es ja auch mal einen Stromausfall gebenoder eine sicherung könnte rausfliegen.
Hat er recht? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit solche Anlagen automatisiert runterzufahren?

CCUD
23.07.2009, 00:19
Haben wir im Forum eine Fachkraft im Bereich Klimatechnik?

Folgendes "Problem"

Im Palmitos Park haben wir im Schmetterlingshaus eine Klimaanlage, die 60 Ah schluckt.
Diese Anlage läuft 24 Stunden. In der Nacht wird sie nicht gebraucht, doch der Techniker der sie aufgestellt hat meint, man kann sie nicht abschalten. Es würde evtl. die Anlage zerstören.
Das leuchtet mir ja gar nicht ein. Erstens hat sie einen Schalter, zweitens könnte es ja auch mal einen Stromausfall gebenoder eine sicherung könnte rausfliegen.
Hat er recht? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit solche Anlagen automatisiert runterzufahren?

Abschalten ist bei einer ordungsgemäss installierten und gesteuerten Klima anlage überhaupt kein Problem. Ich vermute, die Analge hat nur eine sehr primitive Steuerung, also nicht viel mehr, als die an/aus Funktion.

Man kommt in der Sache wohl am besten weiter, wenn man sich direkt mit dem Kundendienst der Herstellerfirma der Klimaanlage und/oder mit einer Fachfirma für Steuerungstechnik (z.B. Honeywell) in Verbindung setzt und sich dort ein Ingenieurbüro für eine neue Steuerung empfehlen lässt. Die Kosten für das Neudesign düften sich innerhalb weniger Wochen rechnen.

felin
23.07.2009, 01:05
Na das ist doch was mir nicht einleuchtet. Wenn eine Ein/Aus Funktion da ist, wieso soll man nicht über ein Relais mit Schaltuhr abschalten können?

CCUD
23.07.2009, 01:18
Na das ist doch was mir nicht einleuchtet. Wenn eine Ein/Aus Funktion da ist, wieso soll man nicht über ein Relais mit Schaltuhr abschalten können?

Bei einer einfachen Anlage kann man das so machen. Eine grössere Anlage kann da problematisch sein (z.B. einfrieren, Kondenswasser).

felin
23.07.2009, 08:40
Genau das "Einfrieren" soll das Problem sein.

CCUD
23.07.2009, 13:23
Genau das "Einfrieren" soll das Problem sein.

Dann kann man jetzt schon sagen, dass die Anlage praktisch keine Steuerung hat, die das Teil hoch und herunterfährt. Eine ordentliche Steuerung dürfte den Energieverbrauch da drastisch senken.

Wenn noch Garantieansprüche bestehen, würde den Lieferanten mal zu einem ganz direkten Gespräch einladen. Die Anlage ist jetzt völlig gegen Regeln der Kunst.

felin
23.07.2009, 14:20
Die Anlage ist jetzt völlig gegen Regeln der Kunst.
:grin: Da hast Du meine Zustimmung.
Außerdem völlig überdimensioniert.