PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporthafen ja oder nein?



fio
28.07.2009, 13:51
Weiß jemand darüber Bescheid was mit den Strandabschnitten "Playa del Aguila" und Playa de Tarajalillo" passiert. Anfang Mai waren wir noch dort und sahen einige nagelneue Tafeln sinngemäß mit der Aufschrift: "Playa si, puerto no!"
Ich weiß, dass es mal vor ein zwei Jahren Bestrebungen dafür gab, hier ´nen Sporthafen anzulegen. War aber sicher, dass die Betreibergesellschaft dann davon Abstand nahm.

Müsste sich zwischen diesem Bild

http://img200.imageshack.us/img200/5958/playa01.jpg (http://img200.imageshack.us/i/playa01.jpg/)

und diesem hier abspielen.

http://img529.imageshack.us/img529/1981/playa02.jpg (http://img529.imageshack.us/i/playa02.jpg/)

Das letzte Bild zeigt übrigens wie stark hier gebaut wurde. Von der Nationalstraße aus gar nicht zu erkennen, wieviele Bungalows hier angelegt wurden.
fio

canariafantastica
28.07.2009, 16:11
Keine Ahnung, jedenfalls wollten die da einen Hafen bauen.

Aber vorne Rechts ist das Coconut, dort kann man leckere Getränke zu sich nehmen. :!: Und weiter hinten, das Apartementhaus Aguila Playa, dort unten ist das Rincon Canario, gibts gutes Essen. :!: :!:

Nur mal so....sorry wenns am Thema vorbei ging, aber die Bilder passten gerade...... :grin:

fio
29.07.2009, 08:27
Macht ja nichts. Vielleicht weiß queru was da abgeht- ging.
fio

queru
29.07.2009, 09:20
Ich hab diese Schilder letztens auch gesehen als ich mit dem Fahrrad dort langfuhr. Hatte mich auch gefragt, warum die dort hänger. Ich kam dann zu dem Schluss, dass die wohl schon von früher dort hängen. Dass die Tafeln neu sind ist mir nicht aufgefallen. Mein letzter Stand ist der hier: www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=1454&highlight=bahia+feliz
Seither habe ich nichts neues mehr gehört.

beck
29.07.2009, 11:24
Hallo,

wie letztes Jahr gehört habe soll am Strand zwischen Playa Amadores und Playa del Cura von der Anfi Gruppe auch ein Sportjachthafen in den nächsten Jahren gebaut werden.

Man kann die Animation auch auf der Seite von Anfi Tauro im Internet ansehen bzw. auch die vielen Hotels die gebaut werden sollen.

Weiß jemand darüber bescheid ob und wann das los gehen soll ?
Angeblich soll es dort Probleme mit der Genehmigung geben und Korruptionsvorwürfe bei dem Kauf der Grundstücke liegen in der Luft !

Vermutlich wird es eh schwer im Zeichen der Finanzkrise diese Projekte zu "Realisieren"

CCUD
29.07.2009, 17:57
Mein letzter Stand ist, dass die Entwicklungsgesellschaft für den Sporthafen in Bahia Feliz hat seinen operativen Betrieb praktisch eingestellt hat. Die Gesellschaft war durch die Querelen TUI/Hapag LLoyd erstmal unter der den Tisch gefallen und hatte seine potenten Investoren verloren.

CCUD
29.07.2009, 18:08
...wie letztes Jahr gehört habe soll am Strand zwischen Playa Amadores und Playa del Cura von der Anfi Gruppe auch ein Sportjachthafen in den nächsten Jahren gebaut werden.
...Weiß jemand darüber bescheid ob und wann das los gehen soll ?
Angeblich soll es dort Probleme mit der Genehmigung geben und Korruptionsvorwürfe bei dem Kauf der Grundstücke liegen in der Luft !
...Vermutlich wird es eh schwer im Zeichen der Finanzkrise diese Projekte zu "Realisieren"...

Es gibt schon seit einigen Jahren eine offizielle Planung für die gesamten Kanaren etwa 20 oder sogar mehr neue Yachthäfen zu bauen, um den sehr profitablen Wassersporttourismus zu fördern. Das Revier ist zwar im Prinzip sehr schön, aber es hat eine viel zu kleine Infrastruktur für diese Art von Tourismus. Besonders die Abstände zwischen den Yachthäfen sind für Freizeitskipper viel zu weit. Der projektierte Yachthafen in der Nähe von Playa del Cura gehört zu diesen Planungen, die aber noch in einem sehr frühen Stadium sind.

Die Realisierung der Pläne stagnieren nicht wegen der Finanzkrise, oder weil der Markt schlecht wäre. Im Gegenteil, solche Sachen sind immer sehr profitabel. Es geht nicht voran, weil die Projekte nicht nach international üblichem professionellen Standard entwickelt werden, sondern eher nach einigen traditionellen "kanarischen" Regelungen. Hinzu kommen die restriktiven spanischen Vorschriften zur Küstenbebauung und Widerstände von Umweltschutzlobbies.

tapas90
02.08.2009, 10:03
Vor 10 Jahren sollte bei uns im Dorf ein Hafen gebaut werden, jedoch streubt sich die Marine immer noch, wegen der Bebauung. Aber lt. unserem alcalde gibt es Fortschritte. Warten wir mal die nächsten 10 Jahre ab.

queru
02.12.2011, 15:35
Die Gruppe Satocan zahlt seit 2007 jährlich 70.000 Euro für die Konzession des Sporthafens Bahía Felíz obwohl sie auch 5 Jahre danach nicht wissen wann sie mit den Bauarbeiten beginnen können.
Eine Investition von 70 Millionen Euro ist blockiert weil weder das Rathaus San Bartolomé de Tirajana noch die grankanarische Regierung diese Infrastruktur in ihre Baunormen aufgenommen haben.
Die Idee einen Sporthafen dort zu bauen kam in den 90er Jahren, die Firma Puerto Feliz Inversiones SL beginnt damals mit den Planungen um die Lizenz zu bekommen, die sie nicht bis 2003 bekommt. Als die Gruppe Satocan die Konzession 2007 kauft ging der Präsident der Firma davon aus, dass in ca. 2 Jahren mit dem Bau von 500 Anlegestellen und 8000 m² in Gebäuden für Geschäfte und Vergnügungslokale begonnen werden kann. Er hatte nicht damit gerechnet, dass die politischen Auseinandersetzungen in San Bartolomé de Tirajana jeglichen Versuch einen neuen Generalbebauungsplan zu genehmigen zunichte machen würden und dass das Projekt „Puerto Felíz“ außerdem noch in den Inselordnungsplan Gran Canaria aufgenommen werden muss welcher von der grankanarischen Regierung immer noch bearbeitet wird. Das einzige Licht das die Firma in diesen 5 Jahren gesehen hat war, dass in dem territorialen Plan über touristische Sporthäfen die 500 Anlegestellen in Bahia Feliz aufgenommen wurden.
Die Firma sagt, dass sie alle umwelttechnischen Gutachten bestanden hat und aman nur die Zufahrt zum Hafen in der Gegend Playa del Águila ändern muss. Die dafür zuständige Behörde schlug vor, dort die 2 Fahrspuren in einen Kreisverkehr zu ändern. Diese Änderung wurde vor 1,5 Jahren bei der kanarischen Regierung abgegeben.
Das Projekt Puerto Feliz umfasst ein Gebiet von fast 250.000 m² von denen 100.000 m² auf dem Land liegen. Dort sollen eine Werft, eine Segelschule, ein maritimer Club und eine Einkaufszone hin.

barni27
30.10.2012, 17:45
Moin!
Eigentlich ist der Bedarf ja da. Vor der ARC platzen so ziemlich alle Häfen auf den Kanaren aus allen Nähten und einigen Häfen in der Nachbarschaft könnten etwas mehr Konkurrenz gut vertragen. Gibt es einen Link, wo man sich direkt informieren kann?