PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grammatik - Frage



felin
03.08.2009, 10:06
Kann mir jemand die Verbform erklären?
Wodrin besteht der Unterschied?

tenemos (wir haben) und tengamos ???

queru
03.08.2009, 10:30
Hier ist das "Subjuntivo" auf Seite 157 ziemlich gut erklärt:
http://books.google.de/books?id=BKTzYOxK0vAC&pg=PA159&lpg=PA159&dq=tenemos+tengamos&source=bl&ots=-QGq1IiIL-&sig=VofiUFuuZg54tUWRSvvLp4-nyOc&hl=de&ei=o5t2SqbzNabSjAf--fGnBg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=3#v=onepage&q=tenemos%20tengamos&f=false

Wenn ich ehrlich bin, benutze ich diese Form fast nie. Ich verstehe zwar was derjenige ausdrücken will wenn er mir etwas mit einem Subjuntivo sagt, aber ich selbst hätte da keine Chance während eines Gesprächs selbst darauf zu achten.

Ein konkrete Beispiel für deine beiden Wörter:
"No sabemos si tenemos este artículo, pero si lo tengamos le llamarémos"

"Wir wissen nicht ob wir diesen Artikel haben aber wenn wir ihn haben werden wir sie anrufen"

queru
03.08.2009, 10:39
"No sabemos si tenemos este artículo, pero si lo tengamos le llamarémos"

"Wir wissen nicht ob wir diesen Artikel haben aber wenn wir ihn haben werden wir sie anrufen"

Das zweite "tenemos" in Form von "tengamos" drückt aus, dass man hofft oder wünscht den Artikel zu haben.

Klar versteht man den Satz auch mit zweimal "tenemos", so würde ich ihn auch sagen, aber ganz korrekt spanisch wäre es halt nicht.

felin
03.08.2009, 10:45
"No sabemos si tenemos este artículo, pero si lo tengamos le llamarémos"

"Wir wissen nicht ob wir diesen Artikel haben aber wenn wir ihn haben werden wir sie anrufen"

Das zweite "tenemos" in Form von "tengamos" drückt aus, dass man hofft oder wünscht den Artikel zu haben.

Klar versteht man den Satz auch mit zweimal "tenemos", so würde ich ihn auch sagen, aber ganz korrekt spanisch wäre es halt nicht.

OK, begriffen :arrow:
Danke!!!