PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tricks der Taxifahrer



queru
06.08.2009, 11:31
Zwei mir bekannte Tricks die, vor allem von den etwas dunkelhäutigeren Taxifahrern, benutzt werden um mehr Kohle zu machen:

1. Trick: Jeder Fahrer fragt bevor er die Uhr startet wo der Passagier hin will. Damit kann er sich ungefähr vorstellen wie hoch der Endpreis sein wird. Bei kurzen Fahrten innerhalb der Stadt ist es oft unter 3 Euro.
Der Grundtarif hier in der Touristenzone ist Werktags von 6-22 Uhr 2,15 Euro und von 22-6 Uhr und Feiertags 2,70 Euro und diese Preise beinhalten 1 km Fahrtstrecke.
Wenn also so ein Fahrer für eine Strecke nur 2,15 Euro bekommt dann gibt es welche die am Taxameter statt Tarif 1 (für Fahrten innerhalb der Stadt) den Tarif 3 (für Fahrten die über das Stadtgebiet hinaus gehen) einstellt. Da hat man dann sofort einen Grundtarif von 3,05 Euro (von 6-22 Uhr werktags) und 3,35 Euro (von 22-6 Uhr werktags und Feiertage) auf der Anzeige stehen.

Trick 2: Es gibt neuere Taxameter die auf der rechten Seite eine Tastatur mit Zahlen haben, es gibt aber auch noch die älteren die keine Tastatur rechts haben. Dieser Trick geht nur noch mit den alten Geräten. Der Fahrer kann während der Fahrt den Apparat manipulieren und z.B. noch einen Zuschlag einstellen, meistens 0,50 od. 0,55 Euro.

felin
06.08.2009, 11:38
Am besten den Taxifahrern gleich sagen das man ein Ticket braucht.
Und erst anschnallen und danach erst den Zielort nennen.
Neulich meinte ein Taxifahrer zu mir, ich bräuchte mich Innerorts nicht anzuschnallen und fegte dann mit 70 durch Puerto Rico :cry:

queru
06.08.2009, 11:42
Ja mit den Taxifahrern hat wohl jeder schon seine seltsamen Erlebnisse gehabt.
Ich selbst setze mich z.B. nach 22 Uhr immer auf die Rückbank. Da hab ich alles besser im Blick.

queru
06.08.2009, 11:45
Achtung! Vorsichtshalber hier eine Anmerkung: Es liegt mir absolut fern mit dem Wort "dunkelhäutigeren" irgendwelche Personengruppen zu diskriminieren, ich umschreibe damit nur etwas was unter Taxifahrern ein offenes Geheimnis ist. Ich selbst kenne natürlich die Nationalitäten der Leute denen man am besten nicht mal die Hand gibt, wenn man alle seine Finger behalten will, aber es ist nicht meine Art in der Öffentlichkeit irgendjemanden zu diskriminieren.

Razor
06.08.2009, 12:21
Ich habe mal 9,- Euro bezahlt oder sollen für eine Fahrt von Playa del Ingles bis nach El Salobre. Weil der Taxifahrer die Strasse nicht gefunden hat. Er hatte die Uhr nicht ausgemacht und wollte das Geld. Habe ihm 6,- gegeben und er wollte 9,- ich sagte nein und meinte er sollte nach El Salobre fahren und nicht nach fast Salobre Golf

Ex-User
13.08.2009, 16:44
ich habe eigentlich nur gutes erlebt mit taxifahrern bis auf einmal der war echt krank der typ da wollten wir vom markt nach hause fahren hatten vel eingekauft und ich dachte ich habe die autotür nicht richtig zugemacht also ein 2. mal zugemacht da hat der mich angeschrien und als ich sagte er soll normal reden warf er uns raus ich habe seine nr. an die zentrale gemeldet ob was raus kam weiß ich nicht. is auch schon 2 jahre her

queru
14.08.2009, 09:21
Ich bezweifle dass dabei was rauskam. Wenn ich Taxifahrer anzeige dann grundsätzlich bei Transportes in Las Palmas GC. Ich mache das noch nicht einmal hier im Rathaus (wo es auch möglich wäre) da mir das Risiko zu groß ist, dass einer den anderen kennt und die Sache liegen bleibt.
Bei meiner 1. Anzeige war das Schrotttaxi erstmal mind. ein halbes Jahr aus dem Verkehr gezogen, als die Taxinummer wieder auftauchte war es ein nagelneues Auto. Die Dummheit von damals hat den richtig Kohle gekostet.

Ex-User
14.08.2009, 12:13
na ja schau dich an und schau mich an du lebst länger hier weißt mehr dir zu helfen als ich. wenn ich manchmal hier so ins Forum schau komme ich mir vor als würde ich erst ein jahr auf der Insel sein und nicht 9 jahre denn ich habe festgestellt das ich eigentlich sehr wenig weiß von hier.

felin
14.08.2009, 12:34
Das ist jetzt überhaupt nich negativ oder böse gemeint, also bitte nicht in den falschen Hals bekommen.

Ich denke, dass das auch etwas mit dem Umfeld zu tun haben könnte. Wenn man nur wenig oder keinen Kontakt zu den Einheimischen hat, werden einem viele Dinge verschlossen bleiben. Und da ist es in erster Linie wichtig, der spanischen Sprache halbwegs mächtig zu sein.
Da hat "queru" natürlich einen großen Vorteil, ich arbeite noch dran. :wink:
Aber die meisten Tipps bekomme ich auch von meinen Kollegen und wo ich nicht mehr weiter kann, helfen sie einem.
Ich musste aber auch schon feststellen, das sie im spanischen Fehler machen, die teilweise heftig sind.

fio
14.08.2009, 12:35
Hängt vielleicht damit zusammen, dass du vorwiegend mit deutschsprechenden Leuten kommunizierst.
Vielleicht überlegst du dir mal spanisch zu lernen. Das öffnet völlig neue Welten und Perspektiven.
fio

queru
14.08.2009, 12:44
Nur soviel zur Beruhigung: Die Zahl der Ausländer auf der Insel die selbst mit solch vielfältigen Dingen, Ämtern, Gesetzen etc. zu tun hatten dürfte sehr, sehr gering sein.

Soll also heissen, dass die allerwenigsten überhaupt eine Chance hätten so viele Erfahrungen zu sammeln wie ich sie sammeln konnte und heute noch sammle, ganz einfach deshalb, weil sie mit vielen Dingen gar nicht konfrontiert werden.

Klar ist die Sprache auch oft ein Problem. Welches Ausländer kann schon selbst einen Brief oder Antrag etc. in spanisch aufsetzen, wer kann schon selbst ein flüssiges Telefongespräch in spanisch führen. Eher wenige.

Soll also heissen, dass die Kenntnisse die du hast wahrscheinlich vollkommen normal sind.

Ex-User
14.08.2009, 17:09
also ich muss schon sagen das ich eure Beiträge und Kritik sehr gut finde aber wie gesagt ich komme eigentlich gut zurecht was mein sprach spanisch angeht ich habe immer alles erreicht was ich wollte egal wo wir gebaut hatten und ich die ganzen materalien bestellen musste oder auch in der Arbeit kam ich gut zurecht mit meinen spanisch. zu mir haben schon einige spanier gesagt das es ok ist denn wenn ich wirklich was nicht verstehe dann wurde mir von den spaniern geholfen denn sie sahen das ich willig bin und es versuche so gut es geht.

was richtig ist das ist das schriftliche angelegenheiten lasse ich immer gerne von einem Dolmetscher aufsetzen das dient mir ja auch als sicherheit bevor ich was falsch mache.
ich habe warscheinlich mehr kontakt zu spaniern als wie zu den deutschen hier. ich distanziere mich eigentlich mehr von den deutschen denn es kann sein das ich mir leider immer die falschen ausgesucht habe, denn ich bin immer in irgeneiner weise auf die schnauze gefallen. deshalb leben meine Verlobte und ich sehr zurück gezogen und haben sehr wenig kontakt zu fremden.

wir kennen einige Spanische Leute mit denen wir uns sehr gut verstehen mehr als deutsche sogar.

Ex-User
14.08.2009, 17:12
und noch was ich habe sogar hier leute erlebt die in die Sprachschule gehen schon 2 Jahre aber weniger spanisch verstehen als ich die sind nicht einmal in der lage sich in einer einfachen sache zu unterhalten da verstehe ich mehr. ich lebe , was evl nicht ok ist, nach dem Motto auge in Auge lernste es am besten wenn man gefordert wird.

felin
14.08.2009, 18:17
also ich muss schon sagen das ich eure Beiträge und Kritik sehr gut finde

Mein Posting habe ich nicht als Kritik gesehen, wie sollte ich auch?
Ich kenn Dich nicht und kann mir überhaupt kein Urteil bilden.
Aber ich weiß wie meine Anfänge hier auf GC waren, je mehr Kontakte ich zu Einheimischen bekommen habe, desto besser wurde es.

Ex-User
14.08.2009, 22:45
das stimmt auch wieder ich bin ja bemüht dies zu ändern und mehr kontakte zu knüpfen is ja sehr gut für die Verständigung sprache und menschlich

felin
15.08.2009, 00:11
Lass ruhig die Zeit kommen, sie kommt wenn Du es willst. Man, wir haben alle lernen müssen und sind einige male auf die Nase gefallen.
Du kannst hier viele Infos raus saugen, was "queru" überstezt und sonst postet ist korrekt und gut rechariert. Alles andere kannst Du glauben oder auch nicht. Ist es absolut falsch, schreitet er und berechtigt ein. Ich bin und war nie ein Freund von Foren aber hier ist es eigentlich OK. Problemchen gibt´s ja überall mal. LOL

TC 490
23.02.2014, 08:24
Ich laß in der Buschtrommel einen Leserbrief in dem ein mir bisher nicht bekannter Trick eines Taxifahres erzählt wurde. Ohne auf genaue Details des Wagens eingehen zu wollen denn mir geht es lediglich um den Modus Operandi den sich auch andere Taxifahrer ausdenken könnten und daher soll hier nur über die Vorgehensweise geschrieben werden ohne konkrete Personen zu verdächtigen. Sinngemäß lief es wohl so ab:

Der Fahrgast zahlte eine Fahrt die 5,25 Euro kosten sollte mit einem 20 Euro Schein und nachdem der Fahrer den Schein erhalten hatte machte er das Licht im Auto an, der 20 Euro Schein war weg und er hielt nur noch einen 5 Euro Schein in der Hand und forderte das Restgeld.

Daher der Tipp aus dem Leserbrief beim Taxifahrer immer genügend Kleingeld dabei zu haben um genau den Betrag zu zahlen oder eben den Geldschein so lange festzuhalten bis man das Wechselgeld bekommen hat. Letzteres halte ich für wenig praktikabel. Weiterhin habe ich festgestellt, das bei mir vor dem bezahlen immer das Innenlicht eingeschaltet wird und nicht erst danach, ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass sie dazu verpflichtet sind das Innenlicht vor dem bezahlen einzuschalten. Ich sitze übrigens immer hinten im Taxi, dort ist es so dunkel, dass dem Fahrer eigentlich nichts anderes übrig bleibt als Licht zu machen.

Meine Meinung dazu: Ich fahre relativ oft Taxi, jedoch immer dieselbe Strecke. Die kostet immer unter 5 Euro und obwohl mir obiges noch nicht passiert ist, habe ich schon seit ewigen Zeiten das Geld gerne passend dabei (In meinem Fall 5 ein Euro Münzen).

30°
23.02.2014, 10:16
Ach die Wechselgeldfalle ist doch ein ganz alter Trick, nicht nur in Taxen und selbstverständlich nicht nur auf GC, sondern überall auf der Welt. Brisanter in Ländern, die eine andere Währung haben und die Neuankömmlinge die Scheine und Münzen nicht kennen. Vor dem Start in den Urlaub hole ich mir immer 1000€ in 5ern und 10ern. Das reicht dann für Taxi, Bus, Bar und Liegen am Strand. Aber die Kohle schön im Safe bunkern und immer nur so viel einstecken, wie man wirklich braucht. Für eine unvorhergesehene Ausgabe in einem Geschäft wird dann die Kreditkarte gezückt. Und zur Ehrenrettung unserer lieben Canarios: Es ist nur eine absolute Minderheit, die so verfährt. Die allermeisten sind hochanständige Leute. Wir sind in den mehr als 20 Jahren, die wir auf die Inseln kommen, erst 3x hinters Licht geführt worden und noch nie im Taxi. Und es ging immer um relativ kleine Beträge, der Schaden lag stets unter 20€.

aektschen
23.02.2014, 11:29
Ich muss auch sagen, dass ich bei den Taxifahrern hier wirklich noch nie beschissen wurde. Die Preise sind ziemlich niedrig (im Vergleich zu Deutschland), es wird fast immer sehr ordentlich gefahren (zumindest viel öfter, als in Hamburg), es hat noch nie jemand versucht Umwege mit mir zu fahren und beim bezahlen gabs auch noch nie ein Problem.
Es mag zwar sein, dass es unter den vielen Taxifahrern auch mal ein schwarzes Schaf gibt, aber das kann hier echt nur die absolute Ausnahme sein.

Kikidie
23.02.2014, 19:09
Ich fahre oft abends und Nachts mit dem Taxi und kann auch von keinen negativen Ereignissen berichten. Auch wenn ich natürlich oft auf Wechseltricks achte will ich nun besser aufpassen.

canariafantastica
23.02.2014, 19:14
Naja, bis auf die üblichen "Umwege", die oftmals von den Taxistas gefahren werden, wurde mir auch immer passend gegeben. Ich habe aber meist passend Münzen parat. Mit den Umwegen war nicht oft und war Anfangs, wo ich mich noch nicht so gut auskannte. Jetzt mit klaren "Ansagen" klappt das auf kürzestem Wege.

thomas
23.02.2014, 19:22
Hab auch noch nie Probleme gehabt, selbst wenn mal einer einen kleinen Umweg gemacht hat, war das nur im minimalen Bereich.

Michl
23.02.2014, 19:59
Ich kann mich dem nur anschliessen!
Noch nie derartige Probleme. Einmal hatte einer offenbar zu tief ins Glas geschaut. Aber das wars dann auch schon.