PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeiter zahlen mehr Steuern als ihre Chefs



queru
14.08.2009, 09:52
Ein Bericht über Steuerhinterziehung der Gewerkschaft der Techniker des Finanzministeriums (Gestha) besagt, dass die Arbeiter/Angestellten und Rentner auf den Kanaren höhere Einnahmen deklarieren als die individuellen Geschäftsleute und Selbstständige.
Laut dem Bericht hätten in der Einkommensteuerkampagne des Jahres 2007
Arbeiter, Angestellte und Rentner im Schnitt 16534 Euro Einnahmen deklariert während die individuellen Geschäftsleute nur 13888 Euro deklarierten.
Im Falle von Minifirmen die im Módulossystem deklarieren waren es sogar nur 11706 Euro.

brösel
14.08.2009, 16:21
Das ist ja das geniale an unserer neuen Heimat!!!

Schon vor rund 20 Jahren Auszüge eines Buches der Schweizerische Grund- ?? Gemeinschaft gelesen.

Es wurden formaljuristische und tatsächliche Situationen gegenübergestellt. Und eben auch die absurde Situation, dass z.B. ein Freiberufler wie Arzt oder Anwalt ein geringeres (offizielles) Einkommen hat, als ein Arbeiter. So sollen Generationen von frustrierten Finanzbeamten vergeblich versucht haben, in Spanien eine Steuerehrlichkeit einzuführen. "Steueroptimierung" ist hier ein Volkssport.

Als ich damals ein Grundstück gekauft hatte, staunte ich nicht schlecht, als der Notar ohne jede Aufforderung zwei Notarverträge aufsetzte. Einen "echten" und einen fürs Finanzamt. Und so läufts bekanntermassen seit Jahrzehnten durch alle Bevölkerungsschichten.

Im Grunde genommen nichts anderes als in Deutschland auch.

Der Arbeitnehmer ist als gläserner Steuerzahler immer der Gelackmeierte.

TC 490
06.12.2012, 16:17
Es scheint immer noch so zu sein:
Ein Bericht des Finanzamts über den Kampf gegen Steuerhinterziehung besagt, dass Arbeiter/Angestellten und Rentner Spaniens höhere Einnahmen deklarieren als individuellen Geschäftsleute und Selbstständige.

Trotz Krise deklarierten vergangenes Jahr Arbeiter, Angestellte und Rentner im Durchschnitt 17500 Euro Einnahmen während kleine Geschäftsleute nur 11500 Euro deklarierten, im Falle von Mikrofirmen sogar nur 10800 Euro. Rentner deklarierten 62% mehr als die letzt genannte Summe.

Der Generalsekretär der Gestha sieht es als nicht glaubhaft an, dass Rentner und Arbeiter im Durchschnitt mehr als ein kleiner Geschäftsmann oder Selbstständiger verdient.

In Bezug auf die Kanaren gibt es zumindest einen positiven Aspekt: Es ist die Region Spaniens in dem der Unterscheid zwischen den Durschnittssummen am geringsten ist.

leo-gc
07.12.2012, 10:27
Nunja, als Einzelunternehmen hat man es nicht leicht. Egal wo auf der Welt. Wenn man dann berücksichtigt was alles kostet (Steuerberater, Seguridad Sozial etc.) und man dann sieht, dass man als Einzelunternehmer auch nicht mehr verlangen kann für die Arbeitsstunde, als ein Angestellter, dann bleibt unter dem Strich weniger übrig. Natürlich will ic damit nicht sagen, dass Einzelunternehmen da teilweise was an der Steuer vorbeischieben, da gehe ich sogar von aus, aber die vergessen halt auch mal gerne, dass es in Spanien einfach auch alles extra Kostet obwohl man nicht mehr Einnahmen generiert.

Statistiken sind nur so gut, wie man diese selber fälscht, hat man mir mal in der Ausbildung beigebracht, das gilt auch für Ämter und Politiker xD

DVDThek
07.12.2012, 20:41
Speziell hat man als unternehmer gewinnsenkende Ausgaben - die hat der Arbeiter nunmal nicht.

Warum also sollte ein Einzelunternehmer Geld dem Staat schenken, wenn er es besser in das eigene Unternehmen investiert???

Typischer Fall einer reißerischen Nachrichtenüberschrift.

Dem Staat kann es doch im Grunde vollkommen egal sein, er bekommt die Kohle doch so oder so in jedem Fall, also verstehe ich nicht ganz die Aufregung. Jetzt regen sich die Arbeiter auf, dass alles ungerecht wäre, vergessen dabei allerdings, dass der Chef nunmal auch seine Kosten decken muss und steuerliche Möglichkeiten hat, die der Arbeiter nicht hat.