PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur für 30 Std. angemeldet



Ex-User
15.08.2009, 10:19
meine bessere Hälfte arbeitet seit genau 2 Jahren bei der firma wo sie als Frühstücksbedienung beschäftigt ist und 6 tage die woche arbeitet sie bekommt 30 Tage urlaub und 900 € netto ist aber nur für 30 stunden angemeldet. als sie eingestellt wurde hatte ihr chef den ich gut kenn mit mir ausgemacht das sie 1000 € netto bekommt aber ihr dann nur 900 bezahlt. Ich habe so oft zu Ihr gesagt das sie ihrem chef was sagen soll aber si traut sich nicht hat aber nen Festvertrag.

wie ist das eigentlich meine Süße hat noch nie mehr Lohn bekommen der Lohnzettel ist eigentlich der selbe und der Urlaub stimmt ja auch nicht genauso wie was ist wenn sie arbeitslos wird dann bekommt sie ja nicht mal den vollen Satz weil sie ja nur teil angemeldet ist.

wer kann mir da mal helfen
Danke
:???:

queru
15.08.2009, 10:27
Das Arbeitslosengeld berechnet sich nach einer Geldsumme. Konkret nach der Summe die im Lohnzettel hinter "Base de cotización por contigencias comunes" steht. Hat also nichts mit den gearbeiteten Stunden zu tun sondern mit der Höhe des Lohns.

queru
15.08.2009, 11:18
Hab deine PN erhalten!
Nachdem ich die Daten in das Programm des Arbeitsamts eingegeben habe, muss ich meine Antwort revidieren. Es spielt ausser der Geldsumme doch auch noch eine Rolle ob man 100% gearbeitet hat oder, wie hier der Fall nur 75%. Warum das so ist erschliesst sich mir aber nicht.

Ich habe ins Programm eingegeben, dass sie in den letzten 6 Jahren minimum 1 Jahr gearbeitet und keine Kinder unter 26 Jahren die weniger als 624 Euro monatliche Einnahmen haben hat.

Wenn sie zu 40 Std. angemeldet wäre, dann bekäme sie 492,09 Euro Arbeitslosengeld für die ersten 180 Tage danach wird es weniger.
Wenn sie nur 30 Std. angemeldet ist dann bekäme sie 475,29 Euro monatlich.
Von diesen Summen werden jeweils 20,74 Euro Sozialversicherung abgezogen.

Ex-User
15.08.2009, 11:27
queru ich danke dir sehr für die info.
habe ja mal mit der chefin von ihr mich unterhalten die meinte das jeder arbeiter im monat sie 300 € sozialversicherung kostet stimmt sowas und wie ist es da mit den autonomos die bezahlen doch eine gesammtsumme von 250 € meinte sie das eine angestellte teurer ist wie ein autonomo. klingt für mich unglaubwürdig

felin
15.08.2009, 11:44
Wenn sie zu 40 Std. angemeldet wäre, dann bekäme sie 492,09 Euro Arbeitslosengeld für die ersten 180 Tage danach wird es weniger.


@ queru,

meines Wissens nach erhält sie in diesem Fall für maximal 240 Tage Arbeitlosengeld, danach ist Schluss.
Horst hat geschrieben, das sie jetzt 2 Jahre im Arbeitsverhältnis steht.

Ex-User
15.08.2009, 11:49
oliver hat aber davor auch übergangslos fest angemeldet gearbeitet sie ist in diesem betrieb 2 jahre vorher war sie 2 Jahre im Maritim und hat den einen tag aufgehört und am nöchsten dort angefangen

felin
15.08.2009, 11:53
OK, dann sieht es anders aus.
Bei 4 Jahren müssten es dann 300 Tage sein.

Ex-User
15.08.2009, 11:55
da sieht man mal wieder was die leute so erzählen. NICHT FORUM !!!

da hieß es man hat nur generellen Anspruch für ein halbes Jahr auf arbeitslosengeld mehr gäbs hier nicht

Razor
15.08.2009, 11:56
Ohje im Maritim, da war mein erster Urrlaub alleine hier. Und das war 1990. Mein allererste Urlaub hier war 1980.

queru
15.08.2009, 11:59
Das hängt von der Höhe des Lohns ab den der jeweilige Arbeiter hat. Zu zahlen sind folgende Prozentsätze:

An Sozialversicherung muss die Firma 23,6% und der Arbeiter 4,7% insgesamt also 28,3%.

Arbeitslosenversicherung: Firma 5,5%, Arbeiter 1,55% zusammen 7,05%

Lohngarantiefond: Nur die Firma 0,2%

Ausbildungsabgabe: Firma 0,6%, Arbeiter 0,1%, zusammen 0,7%

Arbeitsunfälle und Berufskrankheiten: Hängt von der Aktivität der Firma ab, wenns um Lebensmittelherstellung geht könnten es 1,90% sein.

felin
15.08.2009, 12:03
da sieht man mal wieder was die leute so erzählen. NICHT FORUM !!!

da hieß es man hat nur generellen Anspruch für ein halbes Jahr auf arbeitslosengeld mehr gäbs hier nicht

Ich glaube da wird unterschieden ob man einen Fijo hat oder nur einen Zeitvertrag hat.
Die maximal Zeit die man Arbeitslosengeld beziehen kann sind 2 Jahre. Dafür musst man aber 6 Jahre gearbeitet haben.