PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mach ich jetzt



julie
16.08.2009, 12:00
Hm, einige kennen ja die Probleme die ich hatte/habe mit meinen Jeeps :wink: . Das letzte Problem war wohl das der Öldrucksensor ein Leck geschlagen hatte und ich plötzlich extremen Öl verlust hatte. Also zum Mechaniker gefahren und fast 2 Wochen später die Nachricht erhalten er sei fertig und die Kosten seien 280€. Leider war es aber dann so das der Mechaniker nach einer Testfahrt noch mal unter den Jeep mit der Brechstange geklettert ist und danach der Jeep nicht mehr angesprungen ist. Freitag dann die Nachricht das wohl etwas anderes auch kaput ist.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_005a_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_007a_1.jpg

Nachdem ich mich in einem Jeep forum schlau gemacht habe, stelle ich fest das der Öldrucksensor nur so um die 30€ kostet und der Einbau wohl einfach sei. Der neue Schaden ist ja anscheinend dem Mechaniker passiert, obwohl das Teil wohl schon in der Vergangenheit einmal gebrochen war und repariert wurde.

Was für Rechte habe ich? und wie kann ich vorgehen??
Und ja, ich bin zur Zeit vom Pech verfolgt. :grin: :grin: :grin: Aer ich lass mich nicht unterkriegen. :!:

Sumcocan
16.08.2009, 12:32
Mechaniker einer angemeldeten Werkstatt ? In dem Fall mit "Hoja de Reclamaciones" und ggf. Anzeige drohen.

Mechaniker "schwarz" ? Einfach nicht zahlen.

julie
16.08.2009, 12:33
Ok danke für die Info :eek: :!: WIe finde ich raus ob er angemeldet ist?

Sumcocan
17.08.2009, 11:37
Normalerweise auf der Rechnung. Dort muss die NIF oder CIF stehen ( die Steuernummer). Sollte er illegal arbeiten ( was es häufig gibt) mit Anzeige drohen.

julie
17.08.2009, 13:13
ok danke Dir :!: :idea:

julie
20.08.2009, 12:09
:heul :heul :heul HILFE :heul :heul :heul

Nachdem ich den Mecaniker hier aufgefordert habe den Jeep endlich zum laufen zu bringen damit ich ihn abholen kann, hat er mir heute mitgeteilt das er es nicht kann. :evil:

Er hat den Kurbelwellensensor wieder geklebt und angebracht aber der Jeep springt nicht mehr an. Er kurbelt zwar aber feuert nicht. Der Mechaniker meint es liegt an der Elektrik. (Was aber nicht sein kann denn bis er den Kurbelwellensensor kaputt gemacht hatte war alles ok) Ich denke es liegt am Sensor. Er meint ich brauche einen Autoelektriker, und der in Teror kann nicht helfen denn auch er kennt sich mit Jeeps nicht aus.

Kennt jemand eine Werkstatt die sich mit Jeeps auskennt und kompetent ist. Nach fast 3 Wochen wird es jetzt schon dringend. Ich muß den Jeep jetzt irgendwohin schleppen lassen damit ich wieder Transport habe.

felin
20.08.2009, 12:29
Julie,

ich frage morgen zwei meiner Kollegen. Sie wohnen in Deiner Nähe.
Vielleicht wissen die was.

julie
20.08.2009, 12:44
Oh das wäre Toll Oliver Kannst ja mal vorbei schauen :!:

queru
20.08.2009, 12:53
Um nochmal zurückzukommen wie man eine legale Werkstatt erkennt. Die muss draussen folgendes Schild hängen haben.
www.stopfraudetalleres.es/attachments/Image/Placa%2520de%2520Industria.jpg Unten auf dem Schild steht eine Nummer.

Und hier deine Rechte:
http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/rd1457-1986.html
Ist zwar auf spanisch, aber vielleicht kannst du trotzdem etwas daraus entnehmen. Wenn du eine Frage bezgl. eines konkreten Artikels hast, dann schreibs hier in den thread.

julie
20.08.2009, 12:55
:!: Danke Dir

queru
20.08.2009, 13:25
Wenn du evtl. mit dem Gedanken spielst in der Werkstatt die Reklamationsblätter zu verlangen und er weigert sich, dann kannst du deine Reklamation auch im Verbraucherschutzbüro deines Rathauses abgeben:

Oficina Municipal de Información al Consumidor (OMIC)
C/. José Miranda Guerra s/n. 35330. Teror
Teléfono: 928.631.016
Fax: 928.630.855
Öffnungszeiten 9-14 Uhr

Hier sogar schon der Reklamationsvordruck zum Ausfüllen auf dem PC: www.teror.es/documentos/ayuntamiento/serviciosmunicipales/omic.pdf

Wenn du es etwas spektakulärer magst, kannst du auch die Lokalpolizei anrufen, dass sie in der Werkstatt vorbeikommen sollen denn der Eigentümer würde sich weigern die Reklamationsblätter rauszurücken. Dauert zwar normaler Weise etwas länger bis sie da sind, aber wenn man die Nerven hat dort zu warten, dann los damit.

queru
20.08.2009, 13:30
Und auf jeden Fall, wenn du etwas bezahlst, lass dir eine legale Rechnung ausstellen.
Dann können wir ihn später auch noch ein bisschen ärgern wenn auf der Rechnung nicht alle Daten drauf sind zu denen er verpflichtet wäre.

julie
20.08.2009, 14:06
Um ganz erlich zu sein, werde ich erst mal garnix zahlen denn ich will wissen was er denn kaputt repariert hat :shock:

felin
21.08.2009, 11:57
@ Julie,

die Kollegin sagte in La Solana gäbe es 4 Werkstätten.
Müsste bei Dir relativ in der Nähe sein.

julie
21.08.2009, 17:14
Ok Oliver werde mich mal schlau machen. :!: Danke für die Mühe.

felin
21.08.2009, 17:30
Die eine sei am direkt Ortsanfang neben der Apotheke, den solle man fragen wer sich mit Geländewagen auskennt.

julie
01.09.2009, 17:21
Halo ihr lieben hier mal ein Update.

Ja noch immer ist der Jeep bei diesem Pfuscher. :twisted: ich hatte mich umgehört, aber leider niemand gefunden der sich besonders mit Jeeps auskennt, also haben wir es dabei belassen das der Mechaniker den Jeep nicht mehr anfäßt und die Mapfre den Wagen dann nach Vecindario schleppt zu Dirk dem deutschen Mechaniker der im Industriegebiet arbeitet. Dirk war leider in Deutschland bis diese Woche, also stand der Jeep ja ganz gut da wo er war. Heute endlich dann die Mapfre an´s telefon bekommen, und die sagten ja es sei alles kein Problem, sie müßten nur noch mit dem Mechaniker reden um zu sehen ob da noch offene Forderungen sind.
Dann der Schock, der Mechaniker wollte tatsächlich erst sein Geld für die Reparatur haben die er gemacht hat, vorher darf ich den Jeep nicht abholen. Natürlich haben wir da angerufen und er bestand auf seine Forderung. Ich habe ihm gesagt das ich auf keinen Fall Zahlen werde, da ich ja noch nicht weiß was die Reparatur für den Schaden den er angerichtet hat kosten wird.
Plötzlich leugnet er das er den Schaden verursacht hat und er bezahlt werden will.
Kurz gehalten, er hat jetzt zwar gesagt das er die Mapfre den Jeep holen lassen wird, aber bis jetzt habe ich keine Nachricht von ihnen erhalten das es so ist. :evil: Mal sehen wie es weiter geht. :heul Wenn alles nichts hilft werd ich mit Anwalt und Anzeige drohen.

queru
01.09.2009, 17:27
Ich an deiner Stelle würde mal unverbindlich beim Verbraucherschutzbüro deiner Stadt vorbeigehen und denen das schildern. Die können dich schonmal beraten was in diesem Fall zu tun ist, manchmal gehen sie sogar direkt mit dir hin in das Geschäft.

queru
01.09.2009, 17:30
Hast du jetzt eigentlich mal geschaut ob an der Werkstatt so ein offizielles Schild hängt?

julie
01.09.2009, 17:52
Du das komische ist das bis Gestern da kein Schild gehangen hat, aber plötzlich eins aufgetaucht ist. Hatte ganz genau danach gesucht. und keines gefunden, und gestern dann war es auf einmal da. :sad:

julie
01.09.2009, 17:54
Danke für den Tip, da muß ich auf meine Übersetzerin warten ;-) denn so gutes Spanish kann ich leider noch nicht. Ich hoffe einfach nur das dieser Spuck bald vorbei ist. :heul

queru
01.09.2009, 17:58
Du das komische ist das bis Gestern da kein Schild gehangen hat, aber plötzlich eins aufgetaucht ist. Hatte ganz genau danach gesucht. und keines gefunden, und gestern dann war es auf einmal da. :sad:
Na das ist ja lustig. Und steht auf dem Schild unten auch eine Nummer drauf?

julie
01.09.2009, 18:00
Hmm da hab ich nicht drauf geachtet, werd aber heute Abend noch mal extra hinlaufen um nachzusehen. :sad: Ist aber schon sehr verdächtig, und sehr hoch angebracht.

queru
01.09.2009, 18:03
Ist nicht so wichtig um extra vorbeizugehen wäre nur interessant. Eigentlich müsste eine Nummer da sein. Soweit ich weiss kriegt man diese Schilder nur ausgehändigt wenn man die dementsprechende Lizenz hat.

julie
01.09.2009, 18:05
Ich werd aber trotzdem mal vorbei gehen, werd auch ein Foto machen. :twisted:

karsten
02.09.2009, 09:25
@julie
Hallo hab gerade mit einem Freund Tele.
in D würde er so handel ob es GC auch gilt ???
Anwalt einschalten ,vom Anwalt Brief aufsetzen lassen
Flicht Herausgabe Vordern zur Prüfung in einer eingetragene Werkstatt
Gutachten erstellen lassen ob die betreffende Werkstaat Schäden bei der Reparatur verursacht hat.
Leider sind das zusätzliche Kosten :?:

Wünsch dir viel Glück das du dein Auto schnell wieder bekommst

Mfg Karsten

Sumcocan
02.09.2009, 17:22
Vielleicht weiss Queru ja mehr, aber nach meinen Informationen darf die Werkstatt dein Eigentum nicht zurückhalten. Sie muss eine eventuelle offenstehende Rechnung einklagen.
Am besten ist : hoja de reclamaciones verlangen, und wenn er sich weigert die Polizei hinzuziehen

julie
02.09.2009, 19:21
So Ihr Lieben. Entwarnung :lol: nach langen Diskusionen hat der Mechaniker eingelenkt und die Mapfre durfte den Jeep abholen. Jetzt sitze ich auf Kohlen um zu sehen wie groß der Schaden ist, aber anderseits bin ich überglücklich das der Jeep von da weg ist. :!:

Ich danke euch allen für eure Ratschläge und Unterstützung. :idea:

Tax
02.09.2009, 19:24
Also werde ich jetzt mal ganz doll die Daumen drücken, das jetzt ganz schnell alles gut wird. :!:

julie
02.09.2009, 20:24
:eek: Danke Dir. Es kann ja nur noch besser werden :wink: :grin:

queru
02.09.2009, 20:54
So Ihr Lieben. Entwarnung :lol: nach langen Diskusionen hat der Mechaniker eingelenkt und die Mapfre durfte den Jeep abholen. Jetzt sitze ich auf Kohlen um zu sehen wie groß der Schaden ist, aber anderseits bin ich überglücklich das der Jeep von da weg ist. :!:
Sehr gut, so gefällt mir das und bei Dirk ist dein Auto jetzt letztendlich wirklich in guten Händen.

julie
02.09.2009, 21:16
@ Quiru

Ja, das Gefühl habe ich auch. :!:

queru
02.09.2009, 21:58
@ Quiru
Bo, eh!: Was hast du denn aus meinem nick gemacht?

julie
03.09.2009, 11:54
Oh jeeeeeeeeeee Sorry da war der Übermut und die Freude über den Jeep wohl so groß das ich nicht aufgepasst habe. http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_hahahacat_2.gif
Im so sorry :shock: