PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : All Inklusive



Ex-User
18.08.2009, 07:33
na dann schreiben wir mal weiter

Ex-User
18.08.2009, 07:34
ich habe hier schon so viele touris erlebt aber der beste spruch den ich gehört habe ist der als es mal etwas bewölkt war

" also für so ein wetter haben wir nicht bezahlt so eine Frechheit "

da sagste noch was ich dachte ich fall vom glauben was die leute von sich geben wenn sie denken keiner versteht sie.
ich habe sie dann ausgelacht und sie sind mit hochrotem kopf abgedampft

Ex-User
18.08.2009, 07:35
fio ich habe hier schon touris erlebt und meine frau wenn die heimkommt und immer erzählt von der arbeit da bekommste echt nen vogel

Ex-User
18.08.2009, 08:09
Man sollte sich immer so aufführen, wie man es von anderen auch verlangen würde. Leider macht u.a. der viele Alkohol Menschen unmöglich! Als ob Alk alles im Urlaub wäre.

Tax
18.08.2009, 09:30
Leider gibt es wohl viele Menschen die der irrigen Meinung sind man kann nur mit Alkohol lustig sein und Spaß haben.

Auch wenn eigentlich das Gegenteil der Fall ist.

Ex-User
18.08.2009, 11:27
tja der liebe alkohol oft enhemmt er die menschen die sich ohne nicht trauen was zu sagen oder tun aber was dann für folgen daraus entstehen das wollten sie dann nicht.

und gerade bei dem all inklusiv würde ich den alk herunterschrauben mehr auf säfte alles ausrichten und andere alkfreien getränke.
schließlich schade ich meiner anlage doch wenn ich so betrunken und evl pöbelnde gäste habe

fio
18.08.2009, 11:38
Wurde darüber schon ´ne Menge geschrieben. Das schärfste was uns diesbezüglich noch sehr gut in Erinnerung bleibt, waren die Aussagen eines Ehepaares mit Sklavenbändchen am Amadoresstrand.
"Wir sind mit AI sehr zufrieden. Sparen massenweise Geld, können soviel essen und trinken wie wir wollen und werden sehr gut mit Animationen im Hotel betreut. Nein, selber wollen wir nichts machen, schon gar nicht mit einem Auto herumfahren. Der Portier hat uns gleich zu Beginn gewarnt, dass im Inselinneren immer noch Diebesbanden die Gäste ausrauben. Er hat uns auch empfohlen nur die von Reisegesellschaften angeboten Fahrten zu machen. Das tun wir auch, denn da sind wir sicher."
Mein Einwand, dass denn die Insel so unterschiedliche Schönheiten zu bieten hat, die man kaum mit ´nem Bus zu sehen bekommt wurde so beantwortet:
"An der Rezeption verkaufen sie auch Foto-CD´s mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten, warum sollen wir uns trotzdem noch in Gefahr begeben?"
Ich weiß, dass dieser Vorfall nicht auf alle AI Leute bezogen werden kann. Dennoch ist´s eine Art "Mikrozensus", den man getrost hochrechnen kann.
Mir tun wirklich die Leute auf GC leid, die ein Geschäft, gleich welcher Art, aufgebaut haben, und jetzt mehr/minder kaum davon noch leben können. Denn eines ist sicher. Seit AI sind die Umsätze exorbitant eingebrochen.
fio

Tax
18.08.2009, 11:49
Die Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Ähnliche Geschichten habe ich schon häufig gehört.

Auch das AI doch für sehr viele zusätzlich Arbeitsplätze sorgen würde. :heul

Ex-User
18.08.2009, 12:14
ja solche geschichten kenne ich auch zur genüge ist echt der hammer.
aber der witz ist der sollten sich doch mal wer wagen raus zu gehen aus der " so sicheren Anlage " und schauen sich doch die so gefährliche Insel an habe ich auch schon von diesen leuten gehört das es ja ganz anders ist als man sie glauben liess.

sowas aber auch.
ich kann mich noch an einmal all inkl erinnern wo ich 18 jahre alt wurde und mir mein dad das geschenkt hatte und das war in der dom Rep aber da war ja wirklich nichts aussen rum und die Anlage erst da wurde man verwöhnt so was ab ich nie mehr erlebt. sogar zigaretten bekam man an die poolliege. egal was man wollte man wurde verwöhnt vom feinsten. ok das ganze hatte für mich einen nachteil von 12 kg zugenommen aber mal ehrlich das war es wert ich bin selber aus der gastronomie sowas habe ich noch nie mehr erlebt. hatte aber auch damals seinen preis 5000 mark für 2 wochen aber das wars wirklich mehr als wert bekam sogar noch geschenke mit.

und heute ? das all inkl ist hier auf der insel echt in manchen Anlagen übel geworden das essen der service usw.
hatte schon einigen besuch aus deutschland hier die dachten sie fahren mit all besser aber nach 3 tagen späterstens waren sie wo anders am essen usw. ich habe mir dann die anlagen angeschaut und war oft mals entsetzt über deren angebot das eigentlich kein geld wert ist meiner meinung.

ich bin durch mein gastronomie wissen der meinung das man ein all inkl erst genießen kann bei einen 5 sterne Hotel drunter geht nichts, aber das ist nur meine meinung also nicht veralgemeinern

fio
18.08.2009, 12:28
So traurig das Ganze ist, in einigen Jahren wird´s auf GC sicher anders ausschauen als noch heute. Die meisten Hotels/Anlagen sind völlig verkommen, runtergewirtschaftet und haben kaum noch Publikum. Die bisher noch teilweise intakte Infrastruktur ist komplett vernichtet. Läden stehen leer, kaufen will sie kein Mensch. D.h., dass auch die Shoppingcenter den Bach runter gehen.
Die Macher des AI-Urlaubs sind dann längst alle weg, suchen sich neue Gefilde für ihre "Geschäftsgebaren" und hoffen natürlich, dass AI Gäste ihnen die Treue halten. Und das werden sie auch. Denn für billigen Urlaub macht nunmal der Mensch alles. Auch das, sich die eigenen Resourcen abzugraben.
fio

Ex-User
18.08.2009, 12:55
du sprichst mir aus der seele fio,
ich sehe hier schon dann die ganzen maroden Anlagen die dann versucht werden mit staatshilfe wieder aufgebaut werden nachdem sie ausgelutscht sind. die ganzen all inkl denken nur an ihren profit vergessen aber was entscheidendes das nicht nur ihre anlagen nach ner zeit fertig sind und sie aber auch noch die umgebung deren sie mit ihrem geschäftsgebahren sie die ganzen kleinen firmen und händler kaputt machen. als das all inkl kam haben binnen eines jahres hier 400 gastronomiebetriebe schließen müssen.

andere eigentümer versuchen dann den verlust wieder rein zu holen in dem sie ihre immobilien zu überhöhten preisen vermieten oder die jenigen die kein geschäft mehr machen versuchen mit traspasso noch mal etwas land zu gewinnen auf kosten derer die nach kommen und so ist es ja wieder am scheitern das ganze.

so kann ja nie eine vernünftige marktwirtschaft aufgebaut werden oder geführt betrieben werden.

um kunden zu bekommen verkaufen sich hier manche wirte unter wert man siehe das cita einkaufszentrum wo sich jeder dem anderen unterbieten will um noch ein paar kunden zu bekommen.
viele geben ihre ware billiger her denken aber selber nicht das sie sich selber schaden damit.

wie soll man da eine vernünftige gastronomie führen in der umgebung wo mitlerweile der neid herscht wenn einer mal mehr kunden hat als der andere.

die paar kunden profitieren schon von der preistreiberei aber am ende sind die dann fertig die sich auf solche sachen eingelassen haben.

und so geht langsam aber sicher die wirtschaft kaput das ehrliche hart arbeitende geschäftsleute schliessen müssen die eigentlich nur guten Service bieten wollen zu preisen die es aber auch wert sind

queru
18.08.2009, 12:57
Um das Thema Shoppingzenter aufzugreifen. So katastrophal wie dieses Szenarium auch wäre: Meiner Meinung nach wird es keine andere Chance für die Shoppingcenter geben als dass sie erstmal total vergammeln. Dies hat damit zu tun, dass man solch ein Geschäftsmodell nicht als Eigentümergemeinschaft führen kann. Niemals wird sich eine Eigentümergemeinschaft darauf einigen können ein komplettes Zentrum abzureisen und wieder modern aufzubauen. Keiner der Eigentümer würde dafür Geld ausgeben.
Fazit: Nur wenn sich eine einzelne Firma bereit erklären würde die einzelnen Eigentümer auszuzahlen und somit das Alleineigentum an dem Zentrum erwirbt, danach entscheidet es abzureissen und neu aufzubauen und dieses neue Zentrum dann im Besitz und unter der Verwaltung einer einzigen Firma bleibt, nur dann kann es klappen.
Wie man in den Zentren von Las Palmas sieht entscheidet dann diese eine Firma welche Art von Geschäften Lokale anmieten können und wo diese Lokale liegen. Der Mieter der nicht funktioniert flieg raus. Selbstverständlich sorgt ein vernünftiger Wachdienst dafür, dass auch in den Freiflächen der Zenter nur dass stattfindet was der Eigentümer erlaubt, dem würden dann auch diese unsäglichen Ticketverteiler vor den Lokalen zum Opfer fallen.
So und nicht anders kann und wird es eines Tages funktionieren, wenn sich ein Investor findet. Leider wird es bis dorthin noch sehr sehr lange dauern, vielleicht zu lange. Aber die Welt dreht sich weiter und manche Dinge muss man auf die nächsten 50 od. 100 Jahre sehen, wenn man es in einem Leben nicht schaffen kann.

Vielleicht kann aber auch das Rathaus ab einem gewissen Grad des Verfalls mit Enteignungen drohen, aber da hab ich eher wenig Hoffnung.

queru
18.08.2009, 13:03
Nur mal so am Rande: Der Grund maroder Anlagen liegt meiner Meinung nach vor allem an der Figur der Eigentümergemeinschaft als Eigentümer. Das klappt einfach nicht. Jeder will was anderes.
Schaut euch die Häuser od. Hotels an die komplett von einer einzigen Firma geführt werden, noch besser das komplette Eigentum in einer Hand ist und diese Häuser auschliesslich (nicht 1 einzige privat vermietete Wohnung) touristisch vermietet werden. Da gibt´s kaum was zu klagen.

queru
18.08.2009, 13:10
Man darf auch nicht vergessen, dass Maspalomas ausschliesslich für eine touristische Nutzung geplant ist und was sehen wir heute, in touristischen Anlagen leben Leute dauerhaft. Wie sollte da noch was funktionieren? Wer soll eine Anlage noch touristisch vermieten in denen Dauermieter wohnen. Das geht überhaupt nicht. Beide Gruppen haben völlig verschiedene Interessen, geschweige denn die Eigentümer. Einmal dauerhaft vermietet od. sogar verkauft wird dieser Eigentümer sicher gegen alle Kosten stimmen die ein evtl. noch vorhandener Vermieter in dieser Anlage für notwendig ansieht um touristisch ein Niveau zu halten. Und so verfällt halt Anlage für Anlage die nicht einer einzigen Person od. Firma gehört.

Aber auch hier gilt es den Weitblick zu haben. Erst müssen wieder einige Pleite gehen wie 1990. In 50 Jahren werden einige Anlagen die heute bereits aus den Fugen geraten sind von einer Firma aufgekauft werden und es geht von vorne los, hoffentlich in die richtige Richtung.

bellmeier
18.08.2009, 13:28
Hi, bin auch kein Fan von All Inklusive, aber „irgend einen Tod mußt du Sterben“ wenn du Leute auf der Insel willst, sonst fliegen die Gäste Richtung Orient! Für Familien mit Kindern ist es von den Kosten einfach berechenbar, und es gibt auf Gran Canaria auch Anlagen mit Betreibern und Gästen wo man einen entspannten und GUTEN Familienurlaub machen kann! Wenn meine Frau und ich alleine verreisen wir jetzt auf Mallorca, dann nur Hotel und Frühstück, oder Apartment! Zu der Situation in PDI, da haben doch alle gedacht der Touristrom reist nicht ab, die PKK macht den Rest, Spanien ist sicher! Statt mit Geld und Zuschüsse für bestehende Sachen zu Fördern und zu modernisieren wurde hier ein Bauwahnsinn veranstaltet, was zur Folge hat, die Touristen und Veranstalter gehen in neue Anlagen, die alten müssen sich unter Preis verkaufen die Spirale, Service, Publikum usw. geht nach unten! :sad:

felin
18.08.2009, 13:54
die PKK macht den Rest, Spanien ist sicher! :
:sad: sind wir jetzt türkisch? Das kommt mir spanisch vor :grin:
ETA !!!

Ich bin der Meinung von queru.
Solange die C.C.`s und Anlagen nicht in einer Hand sind, werden sie weiter verfallen.
Wie soll dort modernisiert werden?

Auch wenn ich mich vielleicht jetzt wieder anlege.
Sich über AI aufzuregen aber dann wenn möglich auf der anderen Seite selber nach 29€ Flügen suchen. Das ist doch lächerlich.
Sich aufregen das andere billigen Urlaub machen wollen / müssen.

lilatro
18.08.2009, 14:06
Oliver, Du sprichst mir aus dem Herzen. Denn viele machen AI
wirklich weil sie ansonsten nicht verreisen könnten. Die Preise in den Touri-Restaurant´s kennen wir schließlich alle und was dafür teilweise auf die Teller kommt, haben wir auch schon alle erlebt.
Obwohl wir uns auf der Insel jetzt etwas auskennen, passiert selbst uns es noch manchmal. Im Juni waren Bekannte mit Kind auf der Insel, die sind ganz schön ans pfeifen gekommen. Sie hatten HP und wie es so ist, Kind hatte Mittag Hunger (also extra bezahlen). Abends war Liebelein satt, also umsonst bezahlt. 100 x am Tag ich habe Durst (vollkommen verständlich) und Eis Eis Eis.
Die Euronen flogen nur so aus der Geldbörse und am Ende des Geldes waren noch sehr viele Urlaubstage übrig. Bei AI wäre das nicht passiert.

julie
18.08.2009, 14:17
Also auch ich finde AI für Familien ein gutes Angebot. Man muß ja nicht unbedingt alles mitnehmen, aber man weiß es ist da wenn man es will, wenn nicht, nix verloren. Und mit Kindern die Getränke und EIs wollen und brauchen, geht das heftigst in´s Geld. Früher hätte ich auch anders argumentiert, aber man lernt umzudenken wenn Kinder dabei sind oder der Geldbeutel klein ist.

felin
18.08.2009, 14:19
Es ist doch erst mal so, das sich das Angebot an der Nachfrage orientiert. Ich muss ja nicht AI buchen.
OK, es gibt Personen die wollen sich den Kopf zuknallen, lassen wir die mal weg.

Wenn ich gut Essen gehe, bin ich 35 - 50€ los.
Ich rede jetzt nicht von einer Pizza.
Heißt für die Familie etwa 150€.
Gehen sie in den Park, sind auch schon mal eben 80€ weg, ohne Eis, Getränke, Foto etc.

Die Kohle muss ja auch erst mal verdient werden.
Ob Vater und Mutter in der glücklichen Lage sind, beide beruftstätig zu sein, steht dann noch auf einem ganz anderen Blatt.
13. und 14. Monatsgehalt, wo gibt´s denn das noch?

Die anderen Touristengebiete, wie Türkei, Bulgarien wird es alle genauso erwischen. Eben ein paar Jahre später.

bellmeier
18.08.2009, 14:25
Ich reg mich weder über all inn auf, noch über Urlauber die Anlage nicht verlassen, habe nur zu dem Thema Entvölkerung in PDI meine Meinung gesagt! Jeder soll den Urlaub machen den er mag!
Ich bin auch mit Armfessel unterwegs! Zu den gesuchten Flügen, habe mir einige Anlagen angeschaut die für uns ohne Kinder Intersant sind, bei privater Buchung ohne Reiseveranstalter, soll ich rudern?
Zu der PKK Aussage, kann mich genau an 80ziger erinnern, wo willst du den hin außer zu uns! Die Globalisierung macht auch vorm Urlaub nicht halt! Bin immer noch der Meinung mit Zuschüssen, Fördermittel und Ideen geht auch in PDI was!

queru
18.08.2009, 14:31
Ich bin auch der Meinung, dass All inklusiv seine Berechtigung hat. Wenn es die Kunden nicht buchen würden, dann gäbe es sowas nicht auf der Insel. Und wenn die Qualität dort immer schlecht wäre, dann kämen die Kunden nicht wieder. Also sind wir wieder bei Angebot und Nachfrage. Dass diese Art Tourismus möglicherweise zu Kollateralschäden in den Einkaufszentren führt, kann ich mir vorstellen, aber sicher ist dies nicht der einzige Grund dass es so machen EKZ schlecht geht. Viele, sehr viele Dinge passen ja in erster Linie in den Zentren selbst und in so manchen Geschäften nicht. Es bleibt sich also im Endeffekt gleich in welche Abhängigkeit der Urlauber sich begeben muss, in die von irgendwelchen Geschäftsleuten der Einkaufszentren oder in die vom eigenen Hotel. Wobei ich denke, dass man in den Hotels noch eher die Möglichkeit hat mit berechtigten Beschwerden etwas zu bewegen. Den Geschäftsleuten ausserhalb geht das vermutlich am Allerwertesten vorbei.

fio
18.08.2009, 14:31
Also auch ich finde AI für Familien ein gutes Angebot. Man muß ja nicht unbedingt alles mitnehmen, aber man weiß es ist da wenn man es will, wenn nicht, nix verloren. Und mit Kindern die Getränke und EIs wollen und brauchen, geht das heftigst in´s Geld. Früher hätte ich auch anders argumentiert, aber man lernt umzudenken wenn Kinder dabei sind oder der Geldbeutel klein ist.

Muss man dann unbedingt Urlaub im Ausland machen, wenn der Geldbeutel eh klein ist? Zumindest bei mir als Kind war´s so, dass dann nicht weggefahren wurde. Es ging einfach nicht. Heute wird gleich weggeflogen. Warum? Offenbar muss das sein.
Dass Kinder von AI begeistert sind ist klar; ebenso aber auch, dass sie sicherlich diese Art von Urlaub an ihre eigenen mal weitergeben.
fio

fio
18.08.2009, 14:40
Ich bin auch der Meinung, dass All inklusiv seine Berechtigung hat. Wenn es die Kunden nicht buchen würden, dann gäbe es sowas nicht auf der Insel.

Berechtigung hat AI in Gebieten, in denen rundherum "tote Hose" herrscht, sprich infrastrukturelle Einrichtungen fehlen. Ob nun in der DomRep, Kuba oder woanders.
Den Unterschied auf GC vor und nach AI kennen doch mindestens diejenigen, die die letzen zehn, fünfzehn Jahre hier waren. Und da fällt es mir leicht zu sagen wo es wirtschaftlich besser war.



Und wenn die Qualität dort immer schlecht wäre, dann kämen die Kunden nicht wieder.

Über 60% der AI Gäste beschweren sich, teilweise sogar schon während des Urlaubs und hinterher. Essen schlecht, Lärm usw.
AI lebt also vorwiegend von der Fluktuation. Heute GC, morgen Türkei, übermorgen ???

queru
18.08.2009, 14:42
Wenn aber die Gruppe der Familien auf der Insel wegfallen würde, dann sähe es für viele Anlagen zappenduster aus.
Dass die Anlagen am allerbesten damals erst gar nicht gebaut worden wären steht auf einem anderen Blatt, jetzt sind sie da und müssen ums Überleben kämpfen.
Damals dachten die meisten noch man kriegt hier immer alle Häuser voll.

fio
18.08.2009, 14:48
Auch wenn ich mich vielleicht jetzt wieder anlege.
Sich über AI aufzuregen aber dann wenn möglich auf der anderen Seite selber nach 29€ Flügen suchen. Das ist doch lächerlich.
Sich aufregen das andere billigen Urlaub machen wollen / müssen.

Sorry, den Zusammenhand verstehe ich echt nicht. Wobei ich mich noch nie darüber aufgeregt habe, dass andere billigen Urlaub machen müssen.
Und diejenigen, die in der glücklichen Lage waren, für 29.-€ noch ´nen Flug erwischt zu haben, logierten garantiert nicht in AI Anlagen, sondern in der Regel in Bungalows/FeWo. Dementsprechend wurde auch in Geschäften eingekauft oder zum Essen/Trinken gegangen.
fio

felin
18.08.2009, 14:48
[
Muss man dann unbedingt Urlaub im Ausland machen, wenn der Geldbeutel eh klein ist? Zumindest bei mir als Kind war´s so, dass dann nicht weggefahren wurde. Es ging einfach nicht. Heute wird gleich weggeflogen. Warum? Offenbar muss das sein.
Dass Kinder von AI begeistert sind ist klar; ebenso aber auch, dass sie sicherlich diese Art von Urlaub an ihre eigenen mal weitergeben.
fio

Na dann mach mal eine Rechnung auf, was ein Urlaub in DE kostet.
Das wird ja noch lustiger, denn die Löhne sind höher als hier.

Wir haben als Kinder auch in DE meißt auf Bauernhöfen Urlaub gemacht.
Das war Super und immer Gaudi und weit mehr als AI.
Damit kannst Du aber kein Kind mehr locken heute.
Aber ist natürlich ein anderes Thema

queru
18.08.2009, 14:50
Ich bin auch der Meinung, dass All inklusiv seine Berechtigung hat. Wenn es die Kunden nicht buchen würden, dann gäbe es sowas nicht auf der Insel.

Berechtigung hat AI in Gebieten, in denen rundherum "tote Hose" herrscht, sprich infrastrukturelle Einrichtungen fehlen. Ob nun in der DomRep, Kuba oder woanders.
Den Unterschied auf GC vor und nach AI kennen doch mindestens diejenigen, die die letzen zehn, fünfzehn Jahre hier waren. Und da fällt es mir leicht zu sagen wo es wirtschaftlich besser war.



Und wenn die Qualität dort immer schlecht wäre, dann kämen die Kunden nicht wieder.

Über 60% der AI Gäste beschweren sich, teilweise sogar schon während des Urlaubs und hinterher. Essen schlecht, Lärm usw.
AI lebt also vorwiegend von der Fluktuation. Heute GC, morgen Türkei, übermorgen ???

Das mag alles sein, wir wissen wie schön es damals auf der Insel war, dass hat man uns definitiv genommen und dass kommt nicht wieder. Genauso wie die Kundschaft auf der Insel damals eine vollkommen andere war, alles aus und vorbei, die fliegen seit langem woanders hin (Dort wo es exklusiv ist)
Aber was bleibt denn anderes übrig. Es gibt zu viele Anlagen die ohne all inclusiv Pleite wären. Folge: Bauruine od. Dauermieter. Da ist mir der Tourismus, egal in welcher Form, noch tausend Mal lieber.

Wenn sich 60% der Gäste beschweren und dementsprechend rigoros dann auch dieses Hotel meiden würden, dann dürfte die Zeit des all inclusive früher oder später vorbei sein. Angebot und Nachfrage würden dies dann erledigen.

Tax
18.08.2009, 14:51
Also ich bin auch viele Jahre als Kind nach GC geflogen nie mit AI.

Mit meine Kindern bin ich häufiger auf GC gewesen, nie AI. Reich bin ich auch noch nie gewesen, aber mit ein paar Einsparungen und etwas nachdenken sind wir immer gut klar gekommen.

Habe, auch im Urlaub, immer ein gewisses Budget und damit kommen wir dann auch klar. Es geht also auch gut ohne AI, wenn man denn will.

Letztlich muss es jeder für sich wissen/entscheiden. Und ob man es nun gut findet oder auch nicht, der Wirtschaft, vor Ort, hilft es bestimmt nicht. Da profitieren eher wenige dran.

fio
18.08.2009, 14:55
Na dann mach mal eine Rechnung auf, was ein Urlaub in DE kostet.
Das wird ja noch lustiger, denn die Löhne sind höher als hier.

Es geht doch nicht darum, was ein Urlaub kostet. Sondern, ob ich mir den überhaupt "leisten" kann. Pardon, meine Meinung.



Damit kannst Du aber kein Kind mehr locken heute.
Aber ist natürlich ein anderes Thema

Da haste völlig recht. Ist leider so.
fio

felin
18.08.2009, 14:55
Auch wenn ich mich vielleicht jetzt wieder anlege.
Sich über AI aufzuregen aber dann wenn möglich auf der anderen Seite selber nach 29€ Flügen suchen. Das ist doch lächerlich.
Sich aufregen das andere billigen Urlaub machen wollen / müssen.

Sorry, den Zusammenhand verstehe ich echt nicht. Wobei ich mich noch nie darüber aufgeregt habe, dass andere billigen Urlaub machen müssen.
Und diejenigen, die in der glücklichen Lage waren, für 29.-€ noch ´nen Flug erwischt zu haben, logierten garantiert nicht in AI Anlagen, sondern in der Regel in Bungalows/FeWo. Dementsprechend wurde auch in Geschäften eingekauft oder zum Essen/Trinken gegangen.
fio

Einen Zusammenhang sehe ich z.B. darin, das ich keinen Unterschied darin sehen kann.
Den Urlaub billiger zu machen, indem ich einen Billiflug ergattere oder eine Billigunterkunft mit Vollverpflegung.
Das Ziel ist das Gleiche. Es muss immer billiger sein.

Wenn die Fluggesellschaften ihre Flüge zusammenstreichen um keine Leerplätze zu haben, ist das erst mal sinnvoll.
Auch wenn es "nur" der Umwelt was bringt.
Wäre aber so zu kurz gedacht.
Ich bin schon mit nur 23 Mann an Bord von GC nach DE geflogen, Was für eine Verschwendung. LOL, aber der Service war spitze und schnell
:grin:

julie
18.08.2009, 14:59
Also ich habe selbst als Kind immer Urlaub im Ferienlager in DE gemacht und eine fabelhafte Zeit genoßen (so sehr das ich nie Heim wollte ;-) ) Und ich muß dazu sagen das ich noch NIE AI Urlaub gemacht habe, aber ich sehe natürlich die Vorteile darin. Und Urlaub in Deutschland mit der ganzen Familie ist oft Teurer wie ein zwei Wochen im Außland. Da verzichten viele auf den Luxus und genießen dafür lieber Sonne und Meer (und ganz wichtig für gestresste Mütter :wink: ) Kein Haushalt oder Kochen.

fio
18.08.2009, 15:00
Wenn sich 60% der Gäste beschweren und dementsprechend rigoros dann auch dieses Hotel meiden würden, dann dürfte die Zeit des all inclusive früher oder später vorbei sein. Angebot und Nachfrage würden dies dann erledigen.

Angebot und Nachfrage regelt aber nicht die Zufriedenheit der Gäste. Leider ist´s halt so, dass AI Gäste ins Hotel xxx nicht wiederkommen, während Neue noch nicht Dagewesene anreisen.
fio

felin
18.08.2009, 15:01
Na dann mach mal eine Rechnung auf, was ein Urlaub in DE kostet.
Das wird ja noch lustiger, denn die Löhne sind höher als hier.

Es geht doch nicht darum, was ein Urlaub kostet. Sondern, ob ich mir den überhaupt "leisten" kann. Pardon, meine Meinung.

fio

Da magst Du nicht ganz unrecht haben aber ich möchte da auch eins zu Bedenken geben.
Urlaub hat ja auch einen Sinn, sollte er zumindest.
Man soll sich vom Arbeitsstress erholen, abschalten, neue Eindrücke gewinnen.
Hast Du das wenn Du zu Hause bleibst und die Routine weiter läuft?

Ex-User
18.08.2009, 15:01
Ich finde ein ausgewogener Mix hat durchaus seine Berechtigung.
Sicher ist die Aussage zu Räuberbanden lächerlich, doch ganz ungefährlich ist es z.B. um die Kasbah/Metro nun auch wieder nicht. Aber auch nicht gefährlicher, als in Milieus wie z.b. in HH oder FM.
Man hat auf GC, meine ich, z.B. den Trend Wellnessurlaub komplett verschlafen. Da sind andere Länder, wie Türkei weiter.

fio
18.08.2009, 15:05
....... Man soll sich vom Arbeitsstress erholen, abschalten, neue Eindrücke gewinnen.
Hast Du das wenn Du zu Hause bleibst und die Routine weiter läuft?

Zustimmung. Letzte Frage. Wie hielten das die Leute vor zwanzig, dreißig gar vierzig Jahre aus?
fio

felin
18.08.2009, 15:07
Also ich habe selbst als Kind immer Urlaub im Ferienlager in DE gemacht und eine fabelhafte Zeit genoßen (so sehr das ich nie Heim wollte ;-) )

Stimmt, ich war auch viele Jahre mit den Naturfreunden und Falken in Zeltlagern. Was hatten wir für ein Spass, herrliche Urlaube waren das.
Holland, Österreich, Schweden, Ungarn, alles dabei kennengelernt.

felin
18.08.2009, 15:09
....... Man soll sich vom Arbeitsstress erholen, abschalten, neue Eindrücke gewinnen.
Hast Du das wenn Du zu Hause bleibst und die Routine weiter läuft?

Zustimmung. Letzte Frage. Wie hielten das die Leute vor zwanzig, dreißig gar vierzig Jahre aus?
fio

Na z.B. so wie ich gerade auf Julie geantwortet habe.
3 Wochen Zeltlager lag bei ca. 350 DM AI

canariafantastica
18.08.2009, 16:51
Wenn man sich die Bewertungen von durchschnittlichen AI-Anlagen anschaut, so sprechen die eine unmissverständliche Sprache. In den meisten Fällen ist die Verpflegung minderwertig bis schlecht. Ich beziehe mich auf 3-4 Sterne Häuser. Sicher gibt es auch positive Beispiele.

AI-Anlagen sollten ihre Berechtigung oder ihren Sinn in Familienclubs begründen. Es gibt Clubs, wie zb. Aldiana, die spezialisieren sich auf eine bestimmte Spezies. Ähnlich könnte es "Familienclubanlagen" geben, in denen ausschliesslich Familien mit Kindern Gäste sein dürfen. Damit kann man dem gerecht werden, und bietet ein einheitliches Konzept. Diese Aufenthalte könnten dann zb. als Pauschalpaket vermarktet werden. Das wäre eine Form der "verträglichen" AI- Hotelerie, so meine ich.

Die Konservativen Angebote halte ich persönlich für Qualitätstötend und Strukturschwächend. Ich habe noch nie AI gebucht, höchstens HP, aber das auch schon seit Jahren nicht mehr. Ich bringe mein Geld unter die Gastwirte, die sich noch auf Qualität und Tradition besinnen. Nur so können diese auch ihren Anspruch finanzieren.

Fast bei jedem Rückflug das gleiche Gejammere: "Das Essen war furchtbar". Naja, bei AI muss ich darauf gefasst sein, dass die Qualität der Versorgung nicht auf hohem Niveau gehalten wird. Wie sonst wäre das finanzierbar?

Kann ja jeder machen was er will, aber ich lege lieber einen Euro mehr auf den Tisch, und erhalte dafür ein vernünftiges Gericht oder ein vernünftiges Getränk. Was nützt es mir, wenn ich spare und ich mir die Speisen, zu meinem Ekel, herunter würge? Manchen ist das sogar einerlei, solange sie sparen.

Und selbst Kinder kann man dazu erziehen, dass diese nicht unbedingt 6 Eis am Tag zu sich nehmen müssen. Kinder sind maßlos, wenn man ihnen keinen Einhalt gebietet, das ist jedem klar. Man kann sehrwohl einen gewissen Rahmen abstecken, in dem man sich selbst, nebst Anhang bewegt. Diese Maßlosigkeit kommt nur durch diese AI Schuppen. Da wird der teller nicht selten vollgeladen, als gäbe es kein Morgen mehr. Wenn auch die Hälfte übrig bleibt: Na und? Ist doch alles bezahlt!!!
Genau das ist die Denkweise dieser Gäste!! Irre ich mich etwa?
Wenn die Gäste das nach Gewicht bezahlen müssten, wäre der Sachverhalt ganz anders.

Ähnliches Verhalten beobachte ich auch in den All you can Eat China Buden. Ist ja auch alles bezahlt, egal.

Oki doki, jeder nach seiner Fason. Für mich stand AI nie zur Debatte. Schon deshalb, weil ich große Spreisesäle nicht mag, und mehr als eine Großverfütterung ist das nicht. Zu ostzeiten hatte dieses einen Namen: Mitropafeeling!!!

Saludos
Ron

Ex-User
18.08.2009, 17:04
ich muss schon sagen was ich hier von euch lese ist echt super die meinungen sind sehr gut man redet über die tatsachen des AI und man muss wirklich sagen auch das es stimmt das man bei sowas versch. arten braucht die für Familien besonders die ernährung für die kinder die eben auch kinderfreundlich sein soll und dann auch die wo nicht so Fleisch essen das alles sollte berügsichtigt werden aber wenn ich mir das ansehe die meisten AI büffets sind echt nichts wert.

es gibt wirklich erst das ganz gute essen wenn man warscheinlich 5 sterne bucht aber wie hier schon bemerkt wer soll sich das leisten familien bestimmt nicht und einzel personen machen das nicht.

ich habe weiß gott nichts gegen AI da es eben gedacht ist für leute auch große und normale Familien. aber das erfüllt leider nicht den standart was man eigentlich erwartet.

ich kann mich noch erinnern als ich im Maritim gearbeitet habe wir haben 5 Tage Menüs gekocht 3 verschiedene und 2 mal in der woche gabs Buffet einmal Italienisches und einmal Grillbüffet das fand ich als Koch super so hatten die leute auswahl, denn die gäste konnten sich beim Frühstück aussuchen was sie zu abend gegessen haben. wie es heute dort ist weiß ich nicht aber vor 3 jahren als ich noch dort war fand ichs sehr gut und die gäste auch.

was ich damit sagen will es geht auch anders als wie das AI denn man kann wenn man mit gutem essen und vernünftigen Preisen hantiert auch eine gute kundschaft gewinnen.

felin
18.08.2009, 17:07
@ Ron,

ist ja schön und gut.
ich halte es auch wie Du und bringe mein Geld unter die Gastwirte.
Es ist doch aber nicht von der Hand zu weisen, dass das nicht jeder mehr finanziell kann.
Soll der / die nun deswegen auf einen Urlaub in der Sonne oder am Meer verzichten?
Ich meine "Nein" ich lehne AI für mich persönlich auch ab, kann aber verstehen das es gemacht wird.

Zu den überladenen Tellern kann ich nur sagen:
Überall wo es was umsonst gibt, ist das so. Das hat nichts mit AI zu tun. Wenn es ein Buffet irgend wo gibt, schlagen alle zu.

@ HorstStanzel,

dann war die Verpflegung dort sicher gut.
Aber das wird sich sicher auch auf den Preis niedergeschlagen haben.
Man kann AI für 1000€ oder für 2000€ buchen (Beispiel)
Das es dann Qualitätsunterschiede geben muss ist klar.

bellmeier
18.08.2009, 17:12
Bei uns ist allein durch die Tageskosten ohne Abendessen, das AI schon bezahlt, im Verhältnis zu Übernachtung mit Frühstück in einer weitläufigen und Kinderfreundlichen Anlage, beim ganz normalem Tagesbedarf. Ich finde Preis Leistung stimmt. Wir werden aber in jeden Fall die Gastronomie auf der Insel besuchen!

Ex-User
18.08.2009, 17:17
@ Oliver
das Preisleistungsverhältniss stimmte auf jeden fall hatten dort viele Familien auch und wenns zu teuer gewesen wäre dann wärs nicht so ausgebucht gewesen. ich habe ja dort gekocht und ich weiß auch was an ware dort verarbeitet wurde und ich als Koch habe mich wohl gefühlt weil auch der Gast an 1. stelle stand zusammen mit qualität.

felin
18.08.2009, 17:27
Dann ist in diesem Fall da AI auch OK.

Das AI so verstärkt hier Auftritt ist aus meiner Sicht alleine auf die weltwirtschaftliche Lage bezogen.
es werden weniger Autos vermietet, es wird weniger essen gegangen etc. Ganz einfach, weil es sich immer weniger Leisten können.
Schade ist es allemal. Ich hoffe, die guten canarischen Tapas-Bars bleiben nicht auf der Strecke.

Ex-User
18.08.2009, 17:29
@ Oliver ich habe nicht gesagt das im Maritim AI gab das war HP kein AI

lilatro
18.08.2009, 18:03
@canariafantastica
Etwas hast Du recht. Jedoch wenn man mal 2 oder 3 Wochen Urlaub auf Gran Canaria macht, also die Geheimtipps nicht kennt,
dann kann man ganz schön dumm schauen. Gastwirte, die noch Qualität bieten werden immer weniger und man muss sie auch erst einmal finden. Uns ist es oft genug passiert, auch für einen Euro mehr, hatten wir Mist auf dem Teller und die werden auch noch frech, wenn man ihnen das sagt. Und auch bei so manchem Getränk sind wir abgezockt worden. Kann man da was sagen, wenn die Leute nicht mehr mitspielen ? Nein, aber es wird gejammert und auf AI geschimpft.
Irgendwie hört sich das an, als wärest Du der Meinung, AI Gäste sind alles Schweine.
Dann grunz grunz ich habe im Juni auch AI gemacht. :smile:

felin
18.08.2009, 18:15
@ lilatro,

absolut richtig was Du sagst. Es passiert sogar "uns" (Residenten) das mitunter versucht wird einen zu verarschen.
Ich finde es auch nicht so ganz richtig wenn man meint, der AI-Tourist knallt sich nur billig die Birne zu, das machen genug "Normal"-Touristen auch.

Aber viele Geheim-Tipps finde ich auch nur durch probieren und immer wieder probieren.
Aber der von Fio, am Strand von Melenara gegenüber Telde, ist wirklich empfehlendswert, auch wenn die Chipirones etwas crosser gebraten sein könnten.

Ex-User
18.08.2009, 18:28
och das kenn ich das man mal als resident fehlgriffe macht aber daraus lernt man und dann gibt man es weiter so das es einen anderen nicht passiert.

lilatro
18.08.2009, 18:32
@Oliver"Aber viele Geheim-Tipps finde ich auch nur durch probieren und immer wieder probieren."

Probier ruhig weiter !!!! :lol: Schreib und sie dann hier rein!!!


"Aber der von Fio, am Strand von Melenara gegenüber Telde, ist wirklich empfehlendswert."

Probiere ich beim nächsten Mal aus.

felin
18.08.2009, 18:35
@Oliver"Aber viele Geheim-Tipps finde ich auch nur durch probieren und immer wieder probieren."

Probier ruhig weiter !!!! :lol: Schreib und sie dann hier rein!!!


"Aber der von Fio, am Strand von Melenara gegenüber Telde, ist wirklich empfehlendswert."

Probiere ich beim nächsten Mal aus.

Wenn Du gute einheimische Stimmung haben willst, geh erst zu fortgeschrittener Stunde hin. Ist super, viele junge offene Leute.

julie
18.08.2009, 18:52
Mal ganz Ehrlich Leute, bei dem "(Fr)Essen" was man in manchen Gaststätten im Süden serviert bekommt und dabei noch wie ein lästige Fliege behandelt wird und dazu noch die Wucherpreise, da ist es klar das die meisten Familien AI gehen. vieleicht ist das Essen dort auch nicht viel besser, aber wenigstens bezahlt man nicht mehr dafür :grin:
Habe es schon oft in der Vergangenheit erlebt das ich mich mal im Süden getraut habe etwas zu essen und war fast in jedem Fall entäuscht. Egal ob Qualität, Geschmack oder Preis. EInmal sogar ne lebensmittelvergiftung bekommen.
Also, wollen die Gaststätten Kunden locken, müßen sie sich am Riemen reisen, denn ohne eine Verbesserung, wird das ganze nur noch schlimmer

Ex-User
18.08.2009, 18:59
@canariafantastica
Etwas hast Du recht. Jedoch wenn man mal 2 oder 3 Wochen Urlaub auf Gran Canaria macht, also die Geheimtipps nicht kennt,
dann kann man ganz schön dumm schauen. Gastwirte, die noch Qualität bieten werden immer weniger und man muss sie auch erst einmal finden. Uns ist es oft genug passiert, auch für einen Euro mehr, hatten wir Mist auf dem Teller und die werden auch noch frech, wenn man ihnen das sagt. Und auch bei so manchem Getränk sind wir abgezockt worden. Kann man da was sagen, wenn die Leute nicht mehr mitspielen ? Nein, aber es wird gejammert und auf AI geschimpft.
Irgendwie hört sich das an, als wärest Du der Meinung, AI Gäste sind alles Schweine.
Dann grunz grunz ich habe im Juni auch AI gemacht. :smile:

Genau. Das AI den Untergang des Abendlandes verursacht kann doch wirklich nicht sein. Es muss das Preis/Leistungsverhältnis stimmen und man muss sich wohlfühlen. Dann gehen die Leute auch wieder in die Lokale. Der Untergang von der Cita z.B. begann ja nicht genau mit der Einführung von AI. Wenn ein Kügelchen Eis über 2 Euro kosten soll, fühlt sich so mancher übers Ohr gehauen.
Durch den Euro kannst du eben die Preise besser vergleichen als bei der Pesete.

lilatro
18.08.2009, 19:03
Bingo Julie !
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Dann entscheide ich mich gerne mal für die günstigere Variante
und muß mich nicht :evil:
Letzten Dezember haben wir uns nämlich öfter ganz toll geärgert.
Da hatten wir nämlich ÜF und wollten die Wirtschaft ankurbeln.
Ist uns vergangen.

canariafantastica
18.08.2009, 21:12
Aber aber, liebe Lilatro....... Stimmt, ich denke auch dass es Schweine sind, arme Schweine aber. Denn meist haben diese Gäste was Besseres für ihr Geld verdient. Kinderreiche Familien mit eben geringerem Einkommen werden ein Lied davon singen können. Man spart Monate- oder gar Jahrelang auf diesen einen Urlaub, und dann ist einiges nicht so, wie es hätte sein sollen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich als GC-Liebhaber werde immer versuchen, jedem die Insel Nahe zu bringen und lege den Focus auf die Schönheiten der Insel. Diese gebe ich so gut als möglich jedem Reisenden mit auf den Weg. Das hat keineswegs was mit Diskriminierung von AI-Urlaubern zu tun, vielmehr kann man doch darauf hinweisen, dass es auch anders geht.

Ich schimpfe vom Grundsatz her nicht auf AI, sondern auf die Umsetzung und die damit verbundenen Konsequenzen für einheimische Gastronomen und Barbesitzer. Diese Konsequenzen sind weithin sichtbar und zu erleben. Nicht selten lassen bei den Lokalen die Qualität und Quantität rapide nach. Das ist keine Gewinnoptimierung, sondern vielmehr der Kampf ums überleben. Nach dem Motto: Ich spar mich Pleite. Das ist dann der Umkehrschluss.

Außerdem vertrete ich die These dass All Inklusive nicht das Allheilmittel ist. Ich denke weiterführend, dass man auch einen „anderen“ Urlaub auf gleichem Preisniveau bei besserer Unterkunft und höherwertiger Verpflegung verbringen kann. Das würde nicht exorbitant mehr kosten, als die Einkehr in ein Hotel dieser Kategorie.

Allerdings!!!! Muss man bereit sein, einige Arbeiten selbst zu verrichten. Als Beispiel möchte ich Einkaufen, zubereiten der Speisen und den täglichen Abwasch anführen. Es ist wohlgemerkt, ganz sicher nicht jedermanns Sache im Urlaub diese Arbeiten verrichten zu müssen. Aber in Anbetracht der daraus folgenden Konsequenz, das man eventuell einen Bungalow oder ein hübsches Appartement in einer ruhigen Anlage bewohnt, sich seine Mahlzeiten dann zubereitet wenn man mag und auch was man mag, dann wäre es eine Überlegung wert. Man darf den Wohlfühlfaktor dabei nicht außer Acht lassen, denn dieser entscheidet auch im großen Maße über einen gelungenen Urlaub. Dieser Faktor liegt nach meinem Ermessen in Anlagen mit privatem Ambiente weit über den, den Hotelblöcke bieten können.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, das dazu auch ein gewisses Risiko gehört, denn Flüge, Unterkunft muss natürlich separat zusammengestellt werden und man fliegt dann sozusagen auf eigene Faust. Aber dieses klappt in der Regel ohne Probleme, wenn man mit gesundem Menschenverstand ausgestattet ist.

Verzichten sollte aber „NIEMAND“ auf Urlaub. Ich wollte lediglich dazu bewegen, mit kleinsten Mitteln den größt möglichen Nutzen zu erzielen. Soll heißen: Toller Urlaub für kleines Geld!!!

Saludos
Ron

felin
18.08.2009, 21:28
@ Ron,

der Gedanke ist gar nicht schlecht aber da gibt es schon Schwierigkeiten.
Du kennst die Insel von Deinen vielen Besuchen recht gut oder sogar gut.
Du weißt wo Du evtl. einkaufen gehen kannst, ohne überhöhte Preise zahlen zu müssen.
Der normale Tourist der mal herkommt oder auch vielleicht alle 5 Jahre herkommt weiß das nicht.
Soll er jetzt im Urlaub anfangen nach Einkaufsmöglichkeiten zu suchen?
Dann ist da noch ein Punkt, heikel, heikel.
Du schreibst von der Selbstversorgung.
Es ist noch immer der Normalfall, das die Frau kocht. Auch wenn es vielleicht besser geworden ist, die Regel ist es schon.
Wo bleibt da der Urlaub für die Frau oder Partnerin?

Dazu kommt dann aber auch noch, das man gewisse spanische Sprachkentnisse haben sollte, wie sonst willst Du beim Fleischer etc einkaufen?

canariafantastica
18.08.2009, 21:44
Gut Oliver, sind natürlich Argumente. Aber, wenn ich in D Urlaub mache, suche ich mir auch einen Supermarkt und vergleiche die Preise. Das kann man doch auf GC auch tun. An der Sprache kann es auch nicht scheitern, man muss nur fragen, es ist ja fast alles "eingedeutscht". Und Spar sollte auch geläufig sein. Ok, ist nicht jedem sein Ding.

Zum Thema kochen. Also natürlich kochen wir doch auch nicht jeden Tag. Zum Frühstück holt der Ron Zipfsche Brötchen oder im Deutschen Cafe (Exselsior) gibts 2 Plätze weniger:-), Mittag fällt bei den Temperaturen ganz aus, eventuell ein wenig Obst.

Ansonsten zum Abend eben ruhig mal Tapas oder ins Toro, ins Atlantis oder oder oder. Gerne auch mal zum Chinesen>>>Buffet. Oder vom Ganß paar Steaks und Würste geholt und am Bungalow bei Vino gegrillt. Grundsätzlich wird nur gekocht wenn wir Lust haben. Und wer kocht ist bei uns nicht expliziet bestimmt.
Oder MUSS die Frau immernoch kochen??? Wir leben im Jahr 2009!!! Hallo???

Also, wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch...... x5

So, muss wieder früh raus morgen.

Gut Nächtle und bis dann......
Ron

felin
18.08.2009, 21:53
Ansonsten zum Abend eben ruhig mal Tapas oder ins Toro, ins Atlantis oder oder oder. Gerne auch mal zum Chinesen>>>Buffet. Oder vom Ganß paar Steaks und Würste geholt und am Bungalow bei Vino gegrillt. Grundsätzlich wird nur gekocht wenn wir Lust haben. Und wer kocht ist bei uns nicht expliziet bestimmt.
Oder MUSS die Frau immernoch kochen??? Wir leben im Jahr 2009!!! Hallo???

Ron

OK, da würde ich doch gerne mal die Meinungen der weiblichen Forumsmitglieder hören.

Da wir von kostengünstig sprachen:
Tapas sind super aber nicht kostengünstig.
Das Steak von Ganß ja auch nicht unbedingt.

anke
18.08.2009, 22:06
Da muss ich doch auch mal was dazu sagen,Bei uns kocht mein mann und das sehr gut wie ich finde und unsere freunde auch, das liegt nicht daran das ich keine lust habe sonder,er kann es einfach besser :!:

gruss anke

Ex-User
18.08.2009, 22:09
na ja ich habe zu hause Tapas auch gemacht aber volles Programm lach und kam mich auf 15 €

Ex-User
18.08.2009, 22:10
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1426_Imagen_029_2.jpg

felin
18.08.2009, 22:15
Mach nur weiter so und ich komm zum essen
:grin: :grin: :grin:

Nein aber es interessiert mich wirklich mal.
Vielleicht liege ich ja auch voll daneben mit meiner Meinung.

Ex-User
18.08.2009, 22:18
@ Oliver hast ja recht die Meinung interessiert mich auch. bei uns koche ich immer nicht weil meine Süsse es nicht kann sondern sie liebt es halt wie ich koche sie wundert sich halt immer aufs neue meinen einfalsreichtum so wie das mit den tapas da bin ich los und hab eingekaufft weil sie meinte das wär mal wieder ne sache
:lol:

felin
18.08.2009, 22:29
@ Horst,

ich habe hier in Puerto Rico ein kleines Restaurant, der Koch gab mir einen Tipp für die Gambas. Keine Ahnung ob´s was bringt aber seine Gambas sind spitze.
Zum Schluss einen Schuss Brandy und flambieren, soll noch ein extra Kick geben.

(nicht ich habe ein Restaurant, sondern wo ich gerne hingehe)

Ex-User
18.08.2009, 22:30
@ Oliver ich werf mich weg genauso mach ichs auch

:grin:

lilatro
19.08.2009, 05:02
@grancanariafantastica

Jetzt kommt das anders rüber :!:

Jedoch, das ist allerdings meine ganz persönliche Meinung, habe ich keine Lust im Urlaub einzukaufen, zu kochen und abzuwaschen.
Oder wenn mein Liebchen gekocht hat, hinterher die ganze Küche abzuwaschenn. :grin: Oder in Supermärkten die Preise zu vergleichen. Am Bungalow grillen, kann man auch nicht überall
und für 1 Steak und 1 Wurst fange ich das nicht an.

Frühstück machen wir uns gerne selbst, Mittag brauchen wir auch nicht, aber am Abend haben wir dann Hunger und dann wollen wir für gutes Geld was gutes Essen. Das ist leider im Moment das Problem und ich hoffe, da findet der Wandel statt.
Wir haben es ja ausprobiert, jahrelang haben wir so Urlaub gemacht.

Also buchen wir HP oder AI und gut ist. Bisher konnten wir uns übers Essen nicht beklagen und wenn wir Empfehlungen haben,
probieren wir das natürlich aus.

canariafantastica
19.08.2009, 05:58
Kein Thema, ich sagte ja, dass man einige Sachen gewillt sein muss, selbst zu machen. Kann sich jeder selbst aussuchen. Wir handhaben das eben so, andere so. Jeder soll mit seiner Version glücklich werden und sein. Wollte nur die Bandbreite des möglichen aufzeigen.

Grundsätzlich bleibt jedem seine Vorstellung vom perfektem Urlaub selbst überlassen. Dennoch gibt es Möglichkeiten diesen individueller zu gestalten und danach zu handeln.

Bis die Tage
Ron

Ex-User
19.08.2009, 06:21
@ Ron,

der Gedanke ist gar nicht schlecht aber da gibt es schon Schwierigkeiten.
Du kennst die Insel von Deinen vielen Besuchen recht gut oder sogar gut.
Du weißt wo Du evtl. einkaufen gehen kannst, ohne überhöhte Preise zahlen zu müssen.
Der normale Tourist der mal herkommt oder auch vielleicht alle 5 Jahre herkommt weiß das nicht.
Soll er jetzt im Urlaub anfangen nach Einkaufsmöglichkeiten zu suchen?
Dann ist da noch ein Punkt, heikel, heikel.
Du schreibst von der Selbstversorgung.
Es ist noch immer der Normalfall, das die Frau kocht. Auch wenn es vielleicht besser geworden ist, die Regel ist es schon.
Wo bleibt da der Urlaub für die Frau oder Partnerin?

Dazu kommt dann aber auch noch, das man gewisse spanische Sprachkentnisse haben sollte, wie sonst willst Du beim Fleischer etc einkaufen?

Thema kostengünsitg einkaufen:
Ich habe es selbst schon mehrmals erlebt, dass die Preise an den Regalen anders ausgezeichnet sind, als in der Kasse gespeichert.
Wenn du dann zu Hause feststellst, du bist übers Ohr gehauen worden, überlegst du dir sicher auch, diesen Ort ein weiteres Mal zu besuchen. Wenn ich durchrechne, was ein ordentliches RIU mit Halbpension kostet, bei dem das Essen übrigends ausgezeichnet ist, und dann nur Unterkunft durchrechne, komme ich im Riu besser bei weg.

Ex-User
19.08.2009, 06:27
@ rainer na das ist doch was anderes Rio Hotels haben die sog. Systemgastronomie da ist alles bis aufs kleinste durchdacht worden.
ich z.B. rede bei AI nicht von denen bei RIU Hotels sondern den anderen. Riu Hotels haben vorgaben da ist jedes Gramm abgewogen was man für was nimmt. Ich wollte mal für die arbeiten kann das aber nicht weil die ganzen vorgaben einen so abstumpfen lassen da kann man als Koch nicht die kleineste eigenkreativität einbringen.
deshalb ist es bei den RIU Hotels immer gleichbleibend was für den Kunden hervoragend ist

Ex-User
19.08.2009, 06:46
Mag sein HorstStanzel, nur kurbelst du durch HP-Buchen nicht den Gastronomieumsatz an. Hinzu kommt: Wenn du ein paar mal beim Essen gehen enttäuscht worden bist, überlegst du dir beim nächsten Mal eben anders zu buchen. Will sagen: Es muss wieder Spass machen und es muss sich wieder rechnen, Restaurants zu besuchen.
Dann ändert sich auch das Buchungsverhalten wieder und es kommen wieder mehr Touris auf die Insel. Qualität spricht sich rum und lohnt sich dann auch!

fio
19.08.2009, 07:48
@ Ron
100%ige Zustimmung deiner posts. Exakt analysiert und schlüssig argumentiert. :!:

@ all

Verteufelt wird AI von mir überhaupt nicht. Ich schrieb ja oben, wo es seinen Platz finden kann.
Wer jedoch die Meinung vertritt, dass es Gästen im Jahr 2009 offenbar nicht mehr zumutbar sei, Flüge alleine zu buchen, Einkaufsmöglichkeiten zu suchen um Lebensmittel einkaufen zu können, gar die Frau von ihrem Urlaub nichts mehr hat, liegt knapp aber deutlich neben der Sache.
Denn genau diese Fragen gabs schon immer. Und offenbar war der Gast vor zehn, zwanzig Jahren geistig noch flexibler. :lol:
Denn Urlaub entweder im Hotel mit ÜF, HP oder VP oder in der FeWo mit Selbstverpflegung war zu dieser Zeit usus und es war auch egal wielange dieser Urlaub dauerte.
Die Quintessenz kann ja lauten. Für welche Klientel verbesserte AI die wirtschaftliche Lage auf GC und für wem wurde sie schlechter?
fio

lilatro
19.08.2009, 10:08
@fio
Wer sagt denn, dass ....... Gästen im Jahr 2009 nicht zumutbar ist?
Das kann jeder halten wie er möchte.
Und wenn Frau, die Tag für Tag 12 Stunden aus dem Haus ist und dann noch den Haushalt macht, in kostbaren 14 Tagen Jahresurlaub zum einkaufen usw. keine Lust hat, ist das in meinen Augen nicht neben der Sache.
Vor zwanzig Jahren waren auch noch andere Zeiten. Das hat mit geistig flexibel nichts zu tun, da war man 1. einfach nicht so ausgepauert und 2. frag mal die Leute :smile: das war die Zeit:
Nudeln und Ravioli.

Petrakaroline
19.08.2009, 10:36
Gegen Nudeln hab ich garnichts. Sind schnell gemacht, wandelbar, einfach und unkompliziert. Ob nun mit Fleisch oder nur Tomatensauce, Gemüse oder Garnelen, schmeckt immer.
So viele Italiener können sich nicht irren.

Ich habe einmal im meinem Leben Urlaub mit HP gebucht und das sagt doch eigentlich alles. Danach gab's nur noch Übernachtung.
Bei uns wird gekocht - egal ob Mann oder Frau - wenn wir Lust dazu haben. Wenn nicht, der liebe Gott hat Restaurants erfunden.

Das ist doch das Schöne an Urlaub: man macht was man will.

Und wenn Frau 12 Stunden aus dem Haus ist und kommt dann abgearbeitet zurück, ist das wirklich schlimm, zumal dann auch noch die Hausarbeit ansteht, die natürlich auch von Frau gemacht wird. Man könnte ja vielleicht mal überlegen, ob man an dem Zustand etwas verändern könnte.......

Sumcocan
19.08.2009, 10:39
Man könnte ja vielleicht mal überlegen, ob man an dem Zustand etwas verändern könnte.......

:!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

queru
19.08.2009, 10:41
...zumal dann auch noch die Hausarbeit ansteht, die natürlich auch von Frau gemacht wird. Man könnte ja vielleicht mal überlegen, ob man an dem Zustand etwas verändern könnte.......
Bitte nicht ändern! x112

Petrakaroline
19.08.2009, 10:44
Ja ja, ich hab heute meinen zynischen Tag, aber ehrlich war und bin ich immer!

Sumcocan
19.08.2009, 10:52
Warum ist das zynisch ? es ist doch Tatsache das auch heute in der überwiegenden Zahl die Last des Haushalts die Frau trägt.
Bei mir wird die Hausarbeit immer geteilt..... und das schon seit über 30 Jahren

Ex-User
19.08.2009, 10:52
:sad:
bei uns gibet das aufteilen im Haushalt, jeder hat sein aufgabengebiet so gibts auch kein stress das einer was zu viel macht und einer zu wenig.

und im Urlaub da schauen wir natürlich genau drauf so wenig wie es nur geht selber zu machen da lassen Wir uns von vorne bis hinten bedienen, denn wir arbeiten selber in der Gastronomie und wir wollen auch mal bedient werden wenn wir sonnst das ganze Jahr die Urlauber bedienen. wir machen da keine HP oder AI sondern genießen das Leben wenn wir aufstehen dann gehen wir los und suchen uns unser Gastronomie objekt wo wir uns bedienen lassen das ist für uns Urlaub

queru
19.08.2009, 10:58
Und wo soll ich dann die Zeit her kriegen nach der Arbeit und Fitnesstudio und vor dem abendlichen TV-Programm noch in die Kneipe zu gehen? :grin:

Petrakaroline
19.08.2009, 11:00
Warum ist das zynisch ? es ist doch Tatsache das auch heute in der überwiegenden Zahl die Last des Haushalts die Frau trägt.
Bei mir wird die Hausarbeit immer geteilt..... und das schon seit über 30 Jahren

Ich kenne es auch nicht anders und es ist für mich selbstverständlich.

Ex-User
19.08.2009, 11:00
@ queru
ich habe das falls du mich meinst auf richtigen Urlaub bezogen. und bei richtigen Urlaub den mache ich bestimmt dann nicht hier auf der insel

Petrakaroline
19.08.2009, 11:01
@ Horst: Sag mir doch mal, wo Du arbeitest. Ich komm Dich dann besuchen (vorsicht Drohung!!!).

queru
19.08.2009, 11:04
@ queru
ich habe das falls du mich meinst...
Nee hab ich nur mal so als Scherz in die Runde geworfen, deswegen auch der Smilie dahinter.

Ex-User
19.08.2009, 11:05
Momentan arbeite ich nicht wenn ich arbeite dann sage ich es gerne wo man kann jederzeit meine Kochkunst testen.

:!:

Ex-User
19.08.2009, 11:06
@ queru du wieder hab gleich mal gelesen alles nochmal ob ich was übersehen habe
x5

fio
19.08.2009, 12:18
Und wo soll ich dann die Zeit her kriegen nach der Arbeit und Fitnesstudio und vor dem abendlichen TV-Programm noch in die Kneipe zu gehen? :grin:

Spar dir die Zeit dazu. Stattdessen gehste mit deiner Frau für zehn, vierzehn Tage in ein chickes AI Hotel auf GC. :smile:
fio

fio
19.08.2009, 12:24
@fio
......Und wenn Frau, die Tag für Tag 12 Stunden aus dem Haus ist und dann noch den Haushalt macht, in kostbaren 14 Tagen Jahresurlaub zum einkaufen usw. keine Lust hat, ist das in meinen Augen nicht neben der Sache.
Vor zwanzig Jahren waren auch noch andere Zeiten. Das hat mit geistig flexibel nichts zu tun, da war man 1. einfach nicht so ausgepauert und 2. frag mal die Leute :smile: das war die Zeit:
Nudeln und Ravioli.

Also mit diesem Argument rennst du bei mir offene Türen ein.
Trotz alledem steht nach wie vor die Frage im Raum, warum man dann AI buchen muss, statt HP/VP.
Einkaufen, kochen, abwaschen und putzen muss Frau auch hier nicht.
fio

lilatro
19.08.2009, 12:31
@petrakaroline

Stimmt, wenn es ginge, würde ich etwas ändern.

Vielleicht hört sich das für Dich blöd an,
aber wenn Mann nach der gleichen Zeit nach Hause kommt und über den Tag ca. 15 Tonnen geschleppt hat, mutet Frau ihm den Haushalt nicht mehr zu und gönnt ihm das Sofa.

Tax
19.08.2009, 12:41
Einkaufen, kochen, abwaschen und putzen muss Frau auch hier nicht.
fio

Also wir sind immer in einem Bungalow ohne Verpflegung. Kochen muss meine Frau, oder auch ich deshalb noch lange nicht. Es gibt sehr viele gute und günstige Restaurants. Wenn man etwas sucht findet man die auch. Aber möglicherweise sind auch unsere Ansprüche zu niedrig.

fio
19.08.2009, 12:50
@ Tax
Gerade darum geht´s doch. Ist bei uns auch nicht anders. Einen Urlaub auf GC kann ich mir in einem normalen Hotel schon nicht mehr vorstellen, geschweige denn AI.
fio

lilatro
19.08.2009, 12:56
Genau Tax Du hast Recht. Damit wären wir wieder am Anfang.

Die guten und günstigen Restaurants muss man sich suchen.
Und wenn man sich nicht auskennt, kann es passieren das :evil:
Man freut sich, wenn man hier im Forum einen Tipp bekommt.

Und im übrigen gestaltet sich jeder seinen Urlaub so wie er möchte.
Ansonsten wären sonst entweder alle Supermärkte leergekauft
oder alle Hotels ausgebucht. :smile:

Tax
19.08.2009, 13:03
Die guten und günstigen Restaurants muss man sich suchen.
Und wenn man sich nicht auskennt, kann es passieren das :evil:
Man freut sich, wenn man hier im Forum einen Tipp bekommt.


So haben wir es gemacht, ganz ohne Internet, ohne Forum, ohne Sprachkenntnisse, einfach als dämliche Touristen. Daraus ist dann bei uns alles gewachsen. Nur viele haben dazu natürlich keine Lust. Für uns ist (war) es hin und wieder auch etwas "Abenteuer" ;-)

Ex-User
19.08.2009, 13:10
@ queru
ich habe das falls du mich meinst auf richtigen Urlaub bezogen. und bei richtigen Urlaub den mache ich bestimmt dann nicht hier auf der insel

Das klingt jetzt aber so, als würdest du die Insel nicht als Urlaubsziel empfehlen :sad:

felin
19.08.2009, 13:20
@ queru
ich habe das falls du mich meinst auf richtigen Urlaub bezogen. und bei richtigen Urlaub den mache ich bestimmt dann nicht hier auf der insel

Das klingt jetzt aber so, als würdest du die Insel nicht als Urlaubsziel empfehlen :sad:
Ich weiß zwar nicht wie Horst das gemeint hat aber ich sehe das wie er.
Wenn ich meinen Urlaub hier verbringe, kommen wieder Anrufe und Mail´s von Arbeit etc.
Urlaub im eigentlichen Sinne ist das dann nicht.
Also lieber mal weg von der Insel.
Anders herum ist es aber auch so, worum nicht hier?
Man hat alles: Meer, Berge, Natur, Ruhe.

Ex-User
19.08.2009, 13:31
Stimmt schon! Zu Hause schaltet man nicht so ab, als wäre man verreist!

Petrakaroline
19.08.2009, 14:27
@ tax: Jau, genau so war es.
Was sind wir früher verarscht worden (das schließt nicht aus, dass man es heute auch noch versucht).

Aber mit Restaurants ist das so eine Sache. Im letzten Urlaub noch top, heute nur noch flop. Da muss man durch.
Meistens sehe ich das auf den ersten Blick an Kleinigkeiten wie Servietten usw.
Gute Restaurants haben draußen eine Karte im Schaukasten. Da kann man sich informieren.
Ich achte auch immer darauf, wer in das Lokal geht. Das spricht auch Bände.
Gehen viele Engländer (Entschuldigung Julie) da rein, mache ich einen Bogen um das Lokal, weil mit Sicherheit nicht mein Geschmack getroffen wird.
Über den Daumen gepeilt kann man sagen, geh in das Lokal, in dem die meissten Spanier sitzen und man sein eigenes Wort nicht verstehen kann. Da ist man zu 99,9 % richtig.

felin
19.08.2009, 14:42
Gute Restaurants haben draußen eine Karte im Schaukasten. Da kann man sich informieren.

Sagt aber nichts über die Qualität aus.



Über den Daumen gepeilt kann man sagen, geh in das Lokal, in dem die meissten Spanier sitzen und man sein eigenes Wort nicht verstehen kann. Da ist man zu 99,9 % richtig.

Absolut korrekt, kann ich nur zustimmen.

Ex-User
19.08.2009, 16:15
also ich liebe diese Insel aber wie oliver bemerkt hat man hat einfach keine Ruhe und ich will im Urlaub was anderes sehen als "meine Insel" ich empfehle sehr sogar die Insel

canariafantastica
19.08.2009, 16:36
Naja, mit ein wenig Weitsichtigkeit kann man schon ganz grob Totalausfälle vermeiden. Man sollte selektieren, wie hier auch. Hier gehen wir auch nicht in jedes Lokal. Diese Sensibilität kann man auch in anderen Ländern anbringen. :wink:

Bisher gab es kaum böse Überaschungen, die letzten Jahre überhaupt nicht. Einfach auf das Bauchgefühl hören.


Natürlich muss keine Frau in ihrem wohlverdienten Urlaub den vermeintlichen Pflichten nachkommen :cry: . Ich halte dieses, die strikte Aufteilung, sowieso für überholt. Wir regeln das ganz anders, manchmal knobeln wir drum oder machen ein Spass draus....oder ich besteche Frauchen mit einer Massage... :grin:
oder ich muss halt ran (an den Abwasch), auch nicht schlimm......

Habe mir mal den Spass erlaubt und habe mal fiktiv nach einer Reise gesucht. Raus kam folgendes:

Habe extra ein normales 3* Hotel gewählt, nichts besonderes also.

Preisbeispiel von Expedia mit Neckermann Tours

Hotel Broncemar 2,5 *

1.11.-14.11.09 ab/an Berlin
2 Personen, 1 Kind (5 Jahre)
Verpflegung: All Inclusive
Preis: 2405 €

Nun hab ich mal individuell nachgerechnet und habe dabei Preise zu Grunde gelegt, die ich selbst zu gleicher Zeit aufbringen muss. Diese sind aber schon sehr gut aufgerundet.
Gerechnet für 2 Erwachsene und 1 Kind (5Jahre)

Flüge: ca. 700 €
Unterkunft: Bungalow in der Avd. de Alemania: 46 €/Tag = 644,00 €
Transfer: ca. 80 €
Zusammen: 1424,00 €

Preis Buchung Hotel: 2405,00 €
Preis individuell: 1424,00 €
Differenz: 981,00 €

Wohlgemerkt, ich bin jetzt von ca. 250-300 € pro Person/Flug ausgegangen. Kinder bekommen eventuell Ermässigung. Trotzdem ist dort noch Luft nach unten.

Bungalows oder Appartements sind je nach Jahreszeit noch preiswerter oder teurer. Im Mittel bekommst du einen guten Bungalow für 40-60 €. Der Referenzbungalow kommt im Sommer gerade 35,00 €. Dazu in einer perfekten Lage und mit sehr guter Ausstattung. Petra kann das bestätigen, sie kennt das Astrid mit gerade 6 Bungalows. Es gibt aber unzählige Anbieter mehr.

Nun soll mir einer erzählen, das man mit fast 1000 € nicht jeden Tag essen gehen kann. Da bleibt auch noch das ein oder andere Vergnügen übrig. Des weiteren ist das Ambiente um einiges besser und die Qualität höher. Zumal das Broncemar nicht wirklich der Hammer ist.

Und diese meine Rechnung ist keineswegs fiktiv, nie bezahlen wir für 14 Tage mehr als 600-700 €/Person ud das in den Wintermonaten. Dabei sind es stets gehobene kleine gemütliche Anlagen, keine Hotelburgen.

Dabei ist zu beachten, das man natürlich am Ball bleibt und Flugpreise sondiert, sich schon frühzeitig um eine Unterkunft kümmert und eben diese Faktoren auf einen Nenner bringt. Dann kann man sogar noch Kosten einsparen. Dann steht auch einem individuellem Erholungsurlaub, in gehobener ruhiger Kulisse, mit noch ausreichend Reserve an Barmitteln zur täglichen Verköstigung, nichts mehr im Wege.

Also es geht, wenn man möchte. :!:

Saludos
Ron

Tax
19.08.2009, 16:41
@ tax: Jau, genau so war es.
Was sind wir früher verarscht worden (das schließt nicht aus, dass man es heute auch noch versucht).

Klar wird das immer mal wieder versucht, schwarze Schafe wird man überall finden.



Aber mit Restaurants ist das so eine Sache. Im letzten Urlaub noch top, heute nur noch flop. Da muss man durch.

Sehe ich auch so. Sortiert sich dann aber recht schnell.



Meistens sehe ich das auf den ersten Blick an Kleinigkeiten wie Servietten usw.
Gute Restaurants haben draußen eine Karte im Schaukasten. Da kann man sich informieren.
Ich achte auch immer darauf, wer in das Lokal geht. Das spricht auch Bände.
Gehen viele Engländer (Entschuldigung Julie) da rein, mache ich einen Bogen um das Lokal, weil mit Sicherheit nicht mein Geschmack getroffen wird.
Über den Daumen gepeilt kann man sagen, geh in das Lokal, in dem die meissten Spanier sitzen und man sein eigenes Wort nicht verstehen kann. Da ist man zu 99,9 % richtig.

Meist wird es so passen. Und wenn nicht geht man halt beim nächsten mal wo anders hin.

Auch wenn man, zum Beispiel, durch die Cita geht funktioniert das sehr gut. Welche Läden sind gut gefüllt auch wenn es bei den Nachbarn leer ist ? Wenn man eine Vorauswahl getroffen hat kann man teilweise gut beobachten wie neuen Gäste begrüßt werden. Sind viele Stammgäste dabei ?

Hierzu ein Beispiel: Cita 1. Stock beim großen Platz (über Westfalia) alle Läden fast leer nur in einem ist es schwer einen Platz zu bekommen, alles besetzt. Wird das Essen hier schlecht sein ?

Entsprechendes findet man auch an anderen Stellen. zum Beispiel auch in der Av. d. Galdar in San Fernando, speziell ein Cafe ist eigentlich immer gut gefüllt (Viele Spanier).........
Würden die hingehen wenn es schlecht wäre ?.

felin
19.08.2009, 22:24
@ Ron,

Deine Rechnung ist OK.
Ganz sicher kann man so günstiger Urlaub machen.
Wenn man nur einen Schlafplatz braucht, kann ich auch evtl. im Danubio oder Agaete Park was organisieren für 35€ am Tag.
Eingerichtet sind diese Unterkünfte auch komplett.
Da ich im Urlaub immer auf VP oder AI verzichten würde , also ausreichend. Wenn jemand einen Monat im Danubio bleibt, bekomme ich das für 450€, sofern frei.

queru
20.08.2009, 09:09
Ich selbst bin ebenfalls der Meinung, dass die Restaurants hier stark nachgelassen haben. Ich werde in letzter Zeit immer sehr enttäuscht. Seit 4 Wochen fahre ich jetzt regelmässig nach Vecindario. Ein Wahnsinn: Einer der in Playa del Inglés lebt in dem es vor lauter Restaurant nur so wimmelt, muss nach Vecindario fahren damit es schmeckt.

Kann mir zwar vorstellen, dass die meisten Restaurants ein Rindersteak od. Schweinefilet noch hinkriegen, nur ess ich sowas nicht im Restaurant. Wenn ich Filet Mignon, Chateaubriand, Pfeffersteak (mit vernünftiger Sauce) essen will, dann sieht es hier düster aus.

felin
20.08.2009, 09:34
Kann mir zwar vorstellen, dass die meisten Restaurants ein Rindersteak od. Schweinefilet noch hinkriegen, nur ess ich sowas nicht im Restaurant. Wenn ich Filet Mignon, Chateaubriand, Pfeffersteak (mit vernünftiger Sauce) essen will, dann sieht es hier düster aus.

@ queru,

schon mal den Italiener probiert?
Ich komm nicht auf den Namen, ist an einer der Ecken, siehe Map
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Av+de+Italia&daddr=Av+de+Italia+to:Av+de+Italia+to:Av+de+Italia +to:27.76114,-15.565406&geocode=Fc6fpwEd5oMS_w%3BFd2cpwEdW4AS_w%3BFTeapwEd Vn0S_w%3BFdOdpwEdg4ES_w%3B&hl=de&mra=dme&mrcr=0&mrsp=4&sz=17&via=1,2,3&sll=27.76302,-15.56547&sspn=0.004728,0.009645&ie=UTF8&z=17

queru
20.08.2009, 09:37
Nein den hab ich noch nicht probiert. Isser denn gut?

fio
20.08.2009, 09:42
Da kann ich einem Hungernden abhelfen.
Probiers doch mal hier:

http://www.bamira.com/la_carta.php?lang=de&pID=5&page=la-carta.html

Das Lokal liegt an der Playa del Aguila.
Waren dort drei mal (Mai 2009). Qualität war sehr gut. Bedienung auch. Alles bestens.
Que aproveche!
fio

Ex-User
20.08.2009, 09:43
@canariafantastic
Dank eurer tollen Websites habe ich mal ein wenig geschnüffelt und siehe da.
Preisbeispiel:
Flug: Hannover Las Palmas und zurück 154,- (!!!!) mit Condor
Bungalow Florida in PDI 30,- pro Tag
Zeitraum 6.1.-13.1.
Das ist doch ne Hausnummer, oder??

felin
20.08.2009, 09:43
Ich war vor etwa 2 Jahren da, da war das Essen sehr gut.
OK, ist ein größeres Restaurant.
Aber vernünftige Tischdecken, Servietten etc. so wie sich das eigentlich gehört.
Sehr umpfangreiche Weinkarte.

fio
20.08.2009, 09:46
@ OliverPP
Meinst du jetzt den Italiener oder das Bamira?
fio

felin
20.08.2009, 09:48
Da kann ich einem Hungernden abhelfen.
Probiers doch mal hier:

http://www.bamira.com/la_carta.php?lang=de&pID=5&page=la-carta.html

Das Lokal liegt an der Playa del Aguila.
Waren dort drei mal (Mai 2009). Qualität war sehr gut. Bedienung auch. Alles bestens.
Que aproveche!
fio

Auch gut!!
Aber ich meine noch ein anderes Restaurant.

Ex-User
20.08.2009, 09:51
Toll wäre es, wenn man die Restaurantempfehlungen in eine eigene Rubrik überleiten könnte.
So finde ICH nichts wieder :heul

fio
20.08.2009, 09:58
Wär wirklich ´ne tolle Sache. Allerdings nur, wenn nicht nur der Name des Lokals, sondern auch die spezifischen Gerichte kurz dargestellt werden.
`Ne Frittenbude oder reine Tourikneipe suche bspw. ich nicht.
fio

canariafantastica
20.08.2009, 12:43
@canariafantastic
Dank eurer tollen Websites habe ich mal ein wenig geschnüffelt und siehe da.
Preisbeispiel:
Flug: Hannover Las Palmas und zurück 154,- (!!!!) mit Condor
Bungalow Florida in PDI 30,- pro Tag
Zeitraum 6.1.-13.1.
Das ist doch ne Hausnummer, oder??

Super Preis, besser gehts für Januar wohl nicht. Ich sag ja, es geht wenn man will!!! :idea: :!:

canariafantastica
22.08.2009, 10:15
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1426_Imagen_029_2.jpg

Man Horst, jetzt habe ich Hunger bekommen. Was seh ich jetzt: Jamon serrano (pata Negra?), Queso de Valsquillo, Pan con Ajo, Piemientos padrones, Pieminetos rojo, Tomaten, Papas arrugadas, Gambas ajillo

Legga legga, aber wo ist die Mojo????

Wann kann Frauchen und ich kommen???? :eek:

Ex-User
22.08.2009, 23:58
tja die soßen waren noch in der küche
:eek:

canariafantastica
23.08.2009, 09:48
:!: :!: :idea:

bellmeier
23.08.2009, 14:09
@canariafantastic
Dank eurer tollen Websites habe ich mal ein wenig geschnüffelt und siehe da.
Preisbeispiel:
Flug: Hannover Las Palmas und zurück 154,- (!!!!) mit Condor
Bungalow Florida in PDI 30,- pro Tag
Zeitraum 6.1.-13.1.
Das ist doch ne Hausnummer, oder??

Super Preis, besser gehts für Januar wohl nicht. Ich sag ja, es geht wenn man will!!! :idea: :!:
Denke außerhalb der Schulfreien ist es fast immer günstiger Urlaub zu machen, Weltweit. Wir sind zu viert, da brauchst du Übernachtung mit 2 Schlafzimmern, die gibt’s deutlich weiniger. Bei einem Pauschalurlaub in einer Ferienanlage mit Animation können sich die Kinder mal ohne Mama und Papa frei bewegen, so bleibt auch mal Zeit für sich außerhalb des Alltags.

felin
28.08.2009, 09:19
Hatten wir nicht vor kurzen das Thema:
http://www.morgenpost.de/reise/article1150747/Die_Tuerkei_aechzt_unter_der_All_inclusive_Falle.h tml

fio
28.08.2009, 09:29
Ja, ja, kommt mir irgendwie bekannt vor.
fio

Tax
28.08.2009, 09:30
Anscheinend sind die dort jetzt auch am aufwachen.

Nur wer sollte die All Inkl Welle aufhalten ?

fio
28.08.2009, 09:32
Die hält keiner mehr auf (leider). Am Ende ist alles "abgefressen" und die Heuschrecken ziehen weiter.
fio

Tax
28.08.2009, 10:30
Die hält keiner mehr auf (leider). Am Ende ist alles "abgefressen" und die Heuschrecken ziehen weiter.
fio

Das beschreibt das was ich meinte, nur mit besseren Worten.

Ex-User-2
19.06.2012, 18:29
AI ist doch (meiner Meinung nach) totaler Kokolores... Quasi Vollpension mit (beschränktem) Freisuff an den hoteleigenen Bars....na danke, sowas brauch ich nicht.

1) Bin ich ständig ans Hotel gebunden und kann nicht wirklich diverse Lokalitäten antesten...

2) Will ich gerade im Urlaub nicht jeden Penny zweimal umdrehen und mir (und damit auch den Restaurants) was Gutes tun.

Ich habe nur mit Übernachtung gebucht und bin mein eigener Herr.

Mick Rophon
20.06.2012, 00:31
Die Reiseunternehmer würden nie was anbieten, was nicht gekauft wird. Wenn rund ein Drittel ALLER Gran Canaria Urlauber All Inklusive buchen, dann muss ja ein Bedarf da sein. Obs jetzt nur Deutsche Urlauber sind, stand bei der Zahl leider nicht dabei. Schimpf und Schnade gebührt nicht den Hotels und Anlagen, die das Anbieten: Schimpf und Schande gebührt den Bändchenträger, die das buchen!
Schon vor 20 Jahren hat All Inklusiv die ganze Gastronomie in der Dominikanschen Republik zunichte gemacht. Die Kneipen und Restaurant-Zeilen waren wie Geisterstädte. Und dieser "Schatten des Kneipentodes" schwebt schon deutlich sichtbar über Playa del Ingles.
Die Urlauber gehörten aufgeklärt, BEVOR sie buchen. Aber - wer macht das schon.

elbandi
20.06.2012, 07:05
AI ist doch (meiner Meinung nach) totaler Kokolores... Quasi Vollpension mit (beschränktem) Freisuff an den hoteleigenen Bars....na danke, sowas brauch ich nicht.

1) Bin ich ständig ans Hotel gebunden und kann nicht wirklich diverse Lokalitäten antesten...

2) Will ich gerade im Urlaub nicht jeden Penny zweimal umdrehen und mir (und damit auch den Restaurants) was Gutes tun.

Ich habe nur mit Übernachtung gebucht und bin mein eigener Herr.

Kleines Preisbeispiel gefällig?
Famile mit 4 Personen bezahlt für 4 (günstige) Eisbecher 18 Euro + Getränke, im All ink-Hotel Zero Euro.
Ich denke, die Frage erübrigt sich, warum diese Urlauber all ink buchen.

sunpark
20.06.2012, 09:15
Kleines Preisbeispiel gefällig?
Famile mit 4 Personen bezahlt für 4 (günstige) Eisbecher 18 Euro + Getränke, im All ink-Hotel Zero Euro.
Ich denke, die Frage erübrigt sich, warum diese Urlauber all ink buchen.

Das stimmt :
nur ALL Incl. gibt es auch nicht umsonst...
Diese Preise sind doch im Angebot All incl . schon längst mit verpackt.
Ausserdem ist es so,dass man bei einem All Incl . Angebot viel mehr verzehrt,als man Hunger und Durst hat.
Und nach 14 Tagen Urlaub sind dann mal schnell 2-3 kg Gewicht dazu gekommen.

elbandi
20.06.2012, 09:26
Kleines Preisbeispiel gefällig?
Famile mit 4 Personen bezahlt für 4 (günstige) Eisbecher 18 Euro + Getränke, im All ink-Hotel Zero Euro.
Ich denke, die Frage erübrigt sich, warum diese Urlauber all ink buchen.

Das stimmt :
nur ALL Incl. gibt es auch nicht umsonst...
Diese Preise sind doch im Angebot All incl . schon längst mit verpackt.
Ausserdem ist es so,dass man bei einem All Incl . Angebot viel mehr verzehrt,als man Hunger und Durst hat.
Und nach 14 Tagen Urlaub sind dann mal schnell 2-3 kg Gewicht dazu gekommen.

Es rechnet sich für viele dennoch, sonst wären die guten Anlagen nicht so ausgelastet.

Ex-User-2
20.06.2012, 09:28
Kleines Preisbeispiel gefällig?
Famile mit 4 Personen bezahlt für 4 (günstige) Eisbecher 18 Euro + Getränke, im All ink-Hotel Zero Euro.
Ich denke, die Frage erübrigt sich, warum diese Urlauber all ink buchen.

Ich bin 10 Jahre nicht in Urlaub gefahren, weil ich es mir schlichtweg nicht leisten konnte. Das ist nun anders. Aber auch hier gilt: "Einfach 1 Euro Münzen über das Jahr im Sparschwein sammeln und schwupps: "500 Euro Taschengeld" als Urlaubsbonus...davon sind dann auch 18 Euro für Eis drin.

AI ist doch nun wirklich kein Urlaubsgenuß, wenn ich zu 80 Prozent in der Hotelanlage verbringe. Die Familien, die es sich nicht leisten können auf AI zuverzichten, vernichten damit im Endeffekt den Urlaubsort.

lilatro
20.06.2012, 10:30
AI ist doch nun wirklich kein Urlaubsgenuß, wenn ich zu 80 Prozent in der Hotelanlage verbringe. Die Familien, die es sich nicht leisten können auf AI zuverzichten, vernichten damit im Endeffekt den Urlaubsort.

Jetzt haben wir endlich die SCHULDIGEN gefunden. Vielen Dank auch für den Spartipp und die Erklärung, was kein Urlaubsgenuß ist.

Das Thema wurde schon einmal durchgekaut. Können wir uns das jetzt bitte ersparen ?

Mick Rophon
20.06.2012, 13:44
Jetzt haben wir endlich die SCHULDIGEN gefunden. Vielen Dank auch für den Spartipp und die Erklärung, was kein Urlaubsgenuß ist.

Das Thema wurde schon einmal durchgekaut. Können wir uns das jetzt bitte ersparen ?

Nur mal eine Verständnisfrage: Wieso soll man ein Thema nicht erneut diskutieren, wenn Usern hier danach ist? vielleicht gibt es sogar neue interessante Aspekte von neuen Usern.
Hier wird sehr oft auf bereits vorhandene Threads verwiesen und versucht, Themen ´zu beenden´. Wem ein Thema nicht passt oder er meint, er wisse schon alles drüber, braucht einfach den Link nicht anklicken. So einfach wäre das.

Zum Thema noch ein Gedanke: In meinen Augen ist es pervers mit der Familie AI nach Gran Canaria zu fliegen und die Kinder nicht aus der Anlage zu lassen, nur weil es da die Limo und das Eis gibt und man sich die 18 Euro auswärts sparen muss (die könnten auch zu Centerparks fahren, wäre näher). Für AI wird in einigen Hotels 30 Euro PRO TAG verlangt, wenn man es extra buchen will. Sicher kann man das aus Pauschalangeboten nicht herausrechnen. Aber ich behaupte das man mit diesem Geld ruhig mal auswärts was unternehmen kann, auch wenn man nur Halbpension bucht.
Und ich sage es nochmal: ALL INKLUSIV macht Gran Canaria kaputt. "Nieder mit den Bändchenträgern"! *g

elbandi
20.06.2012, 13:55
Nur mal eine Verständnisfrage: Wieso soll man ein Thema nicht erneut diskutieren, wenn Usern hier danach ist? vielleicht gibt es sogar neue interessante Aspekte von neuen Usern.
Hier wird sehr oft auf bereits vorhandene Threads verwiesen und versucht, Themen ´zu beenden´. Wem ein Thema nicht passt oder er meint, er wisse schon alles drüber, braucht einfach den Link nicht anklicken. So einfach wäre das.

Zum Thema noch ein Gedanke: In meinen Augen ist es pervers mit der Familie AI nach Gran Canaria zu fliegen und die Kinder nicht aus der Anlage zu lassen, nur weil es da die Limo und das Eis gibt und man sich die 18 Euro auswärts sparen muss (die könnten auch zu Centerparks fahren, wäre näher). Für AI wird in einigen Hotels 30 Euro PRO TAG verlangt, wenn man es extra buchen will. Sicher kann man das aus Pauschalangeboten nicht herausrechnen. Aber ich behaupte das man mit diesem Geld ruhig mal auswärts was unternehmen kann, auch wenn man nur Halbpension bucht.
Und ich sage es nochmal: ALL INKLUSIV macht Gran Canaria kaputt. "Nieder mit den Bändchenträgern"! *g

Ich bin auch kein Freund on AI, nur: Jeder hat das Recht auf seinen Urlaub. Wenn einem nicht nach Centerpark ist, sondern er Urlaub auf GC machen will, soll er das doch tun.
Es gibt z.B. auch ältere Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, denen das Klima aber gut bekommt. Für die ist eine AI-Anlage auch perfekt.
Mit guten Angeboten aus dem Umfeld lockt man übrigends immer Menschen an, nur müssen das Angebot und die Qualität auch stimmen, Kasbah, Metro würden mich persönlich nicht reizen.

Manu1971
20.06.2012, 14:17
Das Thema ist interesant...ich habe am Anfang des Jahres AI zum ersten mal gebucht für knappe 2 Wochen (Ich u. Mann+Kind)
Für uns war es diesmal sehr günstig....wir haben zwar dort gegessen und unsere Tochter hat sich mal ein Eis geholt...
Aber wir waren auch immer weg und haben Ausflüge gemacht...wir waren auch in Lokalen wo wir was getrunken hatten oder der Kleinen irgendwo was zu essen raus holten.
Also man kann nicht sagen der AI-Urlauber hockt nur in seinem Hotel, das ist Quatsch zumindest bei uns.
Aber das ist auch ein Kostenfaktor wenn ich bedenke wie oft jetzt unsere Kleine ein Stück Pizza, Eis oder was zum trinken haben möchte, kann das ganz schön ins Geld gehen.
Wir haben schon Urlaube hinter uns mit HP oder auch nur Selbstversorgung.
Fazit für uns als Familie bis zu 2 Urlaubswochen ist AI am kostengünstigsten und Selbstversorgung ab der 3-4 Wochen (wenn man weiss wo man einkaufen gehen kann)
Mit HP lagen wir immer irgendwie am teuersten...Bei der HP insbesondere mit Kind, ist man ja fast gezwungen zwischendurch was zu kaufen.
Die Abstände von morgendlichen Frühstück und Abend-Buffet sind doch relativ lang (gerade für ein Kind).
Für mich kommt nur noch AI oder halt die Selbstversorgung in Frage.
Man kann ja sagen im Urlaub schaue ich doch nicht aufs Geld...kann ich sagen vieleicht als Single oder Pärchen...
Aber mit Kind kann Urlaub ganz schön teuer werden und wenn ich mal bedenke
wie im allgemeinen in den letzen Jahren die Urlaubspreise angestiegen sind:heul

dyson
20.06.2012, 15:01
Besser als Manu71 kann man es nicht sagen! Es ist doch ein Vorurteil, dass AI-Urlauber ihre Anlagen nicht verlassen. Viele nehmen Mietwagen, besuchen Sehenswürdigkeiten und Vergnügungsstätten. Dass die Leute nicht so oft in Kneipen und Restaurants gehen ist doch genauso wie immer schon bei HP. Es gibt einfach zu viele Lokale, die auch nicht soo verlockend sind, Plastikstühle und Plastiktischdecken samt unfreundlicher Kellner... Die schönen und vor allem gepflegten Lokale mit gemütlicher, moderner und sauberer Ausstattung haben immer noch viele Gäste! Es ist wie überall: die gutgeführten, mit guten Service u. Ausstattung, Lokale überleben, weil es Spass macht, dort einen gemütlichen Abend zu verleben. Mit oder ohne AI.

auswanderin
20.06.2012, 15:25
ich denke mal, die Nachfrage reguliert das Angebot. Die meisten Länder sind mittlerweile auf AI umgestiegen.
Ich denke mal, dagegen kann man sich nicht wehren, sonst grenzt man sich aus. Solange man eine gute Mischung aus
AI und anderen Angeboten hat, finde ich das ok. Ist doch besser die Leute kommen, auch wenn es AI ist, als wenn sie
ganz weg bleiben.
Ich denke mal, dass man schon einkalkulieren muss, dass auch in anderen Ländern das Geld nicht mehr so locker sitzt
wie zu früheren Zeiten. Gerade für Familien mit Kindern finde ich, dass es eine feine Sache ist.

Wenn man sich die Eintrittspreise der angebotenen Sehenswürdigkeiten mal anschaut, da wundert es dann erneut nicht, wenn die Leute dann doch lieber mit ihren Kindern im Hotel bleiben.

Ich bin der Meinung, ein Land das die Touristen dringend braucht, soll auch was dafür tun, dass es reizvoll bleibt.

stefank
20.06.2012, 16:22
Wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, buche ich HP, nicht AI. Morgens Frühstück, abends was Warmes vom Buffett. Wenn jemand zwischendurch Hunger hat, so kann man auch prima Obst oder Brötchen im Supermarkt kaufen. Oliven aus der Dose waren im letzten Jahr bei uns der große Rennner. Die ißt der Jüngste heute noch gerne und im Kindergarten schütteln sich alle, wenn sie das sehen. Und wer ein Eis will: Das gibt es auch am Stil und kostet dann keine 18 Euro, solche Preispolitik unterstütze ich nicht.
Was die Eintrittspreise angeht: Die sind oftmals merklich höher als von daheim gewohnt. Ich denke, das liegt daran, dass dort seitens der Städte/Gemeinden nicht oder wenig quersubventiniert wird.

Oetty
20.06.2012, 17:16
"Früher" war ich auch eher der AI-Gegner. Ok, ich kam auch meist mit einem ausgiebigen Frühstück und einem noch ausgiebigerem Abendessen über den Tag, zwischendurch ggf. ein paar Kekse oder so. Bei Ausflügen sind wir meist mittags bzw. nachmittags eingekehrt (immer den Einheimischen nach sozusagen...).

Seit unsere Tochter aber mit dabei ist, sieht es anders aus. AI ist einfach bequemer. Im zweiten Urlaub mit ihr auf den Kanaren, da war sie zweieinhalb, hatten wir "nur" HP. Sie brauchte aber einfach ihr (aus Gewohnheit warmes) Mittagessen, gerade auch weil sie sehr aktiv ist (Pool, Strand, etc.). Wenn wir dann irgendwo für Töchterlein eine Kinderportion Spaghetti isst, dann gebietet es irgendwie unser Anstand, uns nicht an einer Flasche Wasser festzuhalten und ihr beim Essen zuzugucken.
Wir haben im Jahr drauf dann AI ausprobiert, hat auch nur 8 € pro Erwachsenem und Tag mehr gekostet, und waren halt angetan. Man musste kein Lokal suchen, auch gab es eine entsprechende Auswahl beim Essen. An Strand-Tagen haben wir die Mittagshitze sowieso in der Anlage verbracht. Wenn wir auf der Insel unterwegs waren, wurde natürlich unterwegs etwas gegessen. Kind war mittags satt und zufrieden - wir demzufolge auch.
Dieses Jahr war AI zwar etwas teurer, wir waren aber wiederum sehr zufrieden. "Ausgenutzt", d.h. mitgenommen was geht, haben wir natürlich nicht. Ich esse und trinke nicht anders oder mehr, nur weil es nichts kostet. Großartige Negativbeispiele haben wir nicht gesehen. Gut, mag auch daran liegen, dass ich nicht beobachte oder mitzähle, wann wer wie oft Getränkenachschub holen geht. Und da wir die meiste Zeit des Tages außerhalb der Hotelanlage verbringen, bekommt man auch nicht alles mit.

Wie gesagt, alleine oder zu zweit bräuchten wir es nicht. Aber mit Kind(ern) ist es mir den Aufpreis wert.

thomas
20.06.2012, 17:23
ich bin zwar auch kein AI-Freund, aber man sollte auch nicht vergessen, das viele Hausfrauen (oder Männer) einfach mal die Nase voll von Haushalt, Kochen Abwaschen usw haben und sich einfach mal nur bedienen lassen wollen. Wenn dann noch kinder im spiel sind, kann ich das erst recht verstehen. wer kinder hat, kann sich auch vieles nicht leisten. da sind im den Freizeitparks jeder Art schnell mal 100€ weg. da ´s geht mit dem Leihwagen weiter, mit zwei kindern und kinderwagen kannst du nun mal keinen Corsa oder Panda nehmen, dann brauchst du einen teuren Kombi. geht doch mal zu viert Eis essen, jeder zwei Kugeln, da sind schnell 10-12 € weg. ich bin noch ein "Umrechner", das sind 20-24 Mark, eine Pizza kriegst du heut kaum noch unter 7€, vor dem € waren das 7-10mark. viele sagen: Du kannst die Preise mit heut nicht vergleichen, stimmt schon irgenwo, aber die Pizza kostete schon kurz nach der Umstellung 7€. ganz ehrlich, wenn ich im urlaub sparen müsste , würde ich auch Ai nehmen

lauftier
20.06.2012, 21:19
Verständlich, ich rechne auch immer um. Du hast Recht, es ist mit Kindern und wenn man es einfach haben will, bestimmt die bessere Wahl. Aber wir waren schon öfter in der Karibik - dort AI, weil es sonst kaum was gibt (Kuba) - und nach einer Woche hatten wir das Essen leid. Sind froh, dass auf GC Selbstverpflegung möglich ist.
Wenn man ohne Verpflegung bucht kann man auch mal "nur" einen Salat essen, oder eine Vorspeise, oder zu Hause ein Brot... AI verpflichtet immer nach dem Motto "hab ich doch bezahlt". Weiß nicht, ob das die Richtige Einstellung gegenüber Kindern ist... Sollte man auch mal drüber nachdenken, von wegen Wegwerfgesellschaft...

Oetty
20.06.2012, 21:31
l ... AI verpflichtet immer nach dem Motto "hab ich doch bezahlt". Weiß nicht, ob das die Richtige Einstellung gegenüber Kindern ist... Sollte man auch mal drüber nachdenken, von wegen Wegwerfgesellschaft...

Das liegt aber nicht an AI, sondern am schlechten Vorbild der Eltern. AI kann auch dazu dienen, den Kindern zu zeigen, dass Maß halten nicht soooo verkehrt ist.

anko11
20.06.2012, 21:34
Das beste Eis gibt es für mich unten am Strand bei ciau-ciau,eine Riesenkugel für 1.50 und da wüsste ich nicht,warum ich mehr aus-
geben sollte.Ansonsten kann ich nichts zu AI sagen,hab ja keine Grossfamilie mehr und verpflege mich im Urlaub selbst.

Anko11

Residentin
20.06.2012, 21:39
Zu dem Eis muss ich anko11 voll zustimmen, dort gibt es auch meiner Meinung nach das beste Eis :-)

Ex-User-2
20.06.2012, 21:59
Wenn wir mal die Kinder außer Acht lassen und das als Normalo-Single betrachten...

Das ist doch wie beim Auto...da kannst du auch nicht sagen, "Ja ich hab das jetzt gekauft und damit hat es sich dann"... da kommen ja auch Kosten für Instandhaltung, Reparaturen, Sprit und Versicherungen hinzu. Das sollte man dann natürlich auch einkalkulieren und sich erst dann kaufen, wenn man auch dafür ein Polster geschaffen hat. Ich hab meine Mutter damals immer verflucht, weil ich mit 18 kein eigenes Auto haben konnte / durfte...sie sagte, spar erstmal was...dein Vater hatte auch erst mit 22 sein erstes Auto...und Recht hatte sie...

Das gleiche denk ich mir dann auch beim Urlaub...es ist halt nicht nur die Reise an sich, man sollte sich dann auch noch mal ein Taschengeld ansparen, für die Kosten die anfallen...

Mal ernsthaft: Wenn ich zuhause in Deutschland bin, hab ich auch Kosten die Woche über...Essen kaufen und so weiter...warum kann man das im Urlaub nicht auch einkalkulieren? Wenn ich zu einem Hyperdino fahre, ist es ja auch nicht viel teurer (oder günstiger) als beim Rewe, Edeka und Co..

Und wenn ich mir schon den Urlaub leiste, sollte man sich in den schönsten Wochen des Jahres auch etwas in Restaurants gönnen. Da muß man halt auch auf das Jahreseinkommen schauen. Wenn ich mich wirklich erholen möchte und mir was gönne, ist es halt nur 1x im Jahr drin. ABER DANN RICHTIG! Klar, wenn sich jemand das öfter leisten kann, umso besser...aber ich sag mir...lieber einmal und dann nicht kleckern sondern auch mal was klotzen und nicht auf jeden Penny schauen (Mondpreise zahl ich ja deswegen trotzdem nicht)....ich habe ein Apartement mit Küche, da werde ich mir auch mal was selber kochen, aber gibt es denn was Schöneres als an der Strandpromenade ein leckeres Gericht zuspeisen, dazu ein Glas Sangria und die Seele baumeln zulassen?

DAS IST FÜR MICH LEBEN!!! Dafür hab ich hart gespart...

kuehnetec
20.06.2012, 22:25
Hallo,
vielleicht würde der Hinweiss an die Reisenden genügen das oft die Versorgung der Anlagen mit AI aus einer Fernkantinenküche kommt ähnlich wie zuhause in der Großkantine auf der Arbeit!
Das Zauberwort heisst Rationalisierung durch Systemgastronomie da werden die Speisen fast fertig gekocht,dann runtergekühlt und nochmal "heissgeschossen" im Konvektomaten.
http://www.eurest.es/index.htm
http://www.eurest.de/
So erklärt würden sich manche Urlauber schon überlegen ob sie ihren Urlaub in einer Systemgastronomie mit Pool verbringen wollen.

Leider gibt es bei Gastronomen auch die Tendenz vorgefertigte Gerichte zu verwenden,denn wie kann man sonst 300 Gerichte auf der Speisekarte anbieten wenn man nicht mit TK Ware arbeitet.

Auch erschreckend zugenommen hat das "kobern" ich finde das unmöglich das einem der Kellner hinterherrennt und einem fast bedroht das man in das Restaurant kommen soll.
Vermutlich ist das auch ein Grund das einige Urlauber dann doch lieber die AI Verpflegung vorziehen.
Auch hat sich leichte mediterane Küche noch nicht überall in den Restaurants rumgesprochen oft sieht man nur in Fett gesiedetes Zeug oder manchmal auch echt scheckliche Sandwiches und unmögliche Salate!
Derartige Speisen waren in den späten 1970er Jahren üblich...da ist bei manchen Gastronomen die Zeit und die Speisekarte stehengeblieben!

Auch lässt die Qualität der Speisen und Getränke oft zu wünschen übrig da wird bei der Bestellung einer Tasse Kaffee und einem Croisant schon mal ein eingeschweißtes Tüten Croisant dazugelegt.
Eine gastronomische Katastropfe und wenn dann sich die Rechnung nachher dann gegen 6.-€ bewegt für eine Tasse braunes warmes Wasser und einem Tüten Croisant dann kommt der Gast auch nicht wieder!

Komischerweise wenn man z.b in Las Palmas in ein ganz normales Bistro/Bar geht und dort ein Brötchen mit Kaffee con Leche bestellt bekommt man wohlschmeckende Kost angeboten die auch finanziell sich im Rahmen bewegt.
Genau das gleiche passiert auch wenn man sich nur einfach in San Fernando oder El Tablero in eine Bar setzt da gibt es garantiert was vernüftiges zu essen.

Mir persönlich ist da ein ehrliches canarisches Tankstellenbistro lieber wo ich den Koch am Herd schwitzen sehen und die Bude mit Taxifahrern und LkW Fahrern brechend voll ist und wo nur 10 Gerichte zur Auswahl stehen und sich die Kellner die Hacken ablaufen!

Mein Urlaubserlebniss ist eher von einer etwas einfacheren Qualität dafür aber selbstbestimmt.
Mir reicht ein Brötchen zum Frühstück,am Tag etwas Obst und gegen Abend eine warme Mahlzeit die durchaus landestypisch ausfallen darf.

Ich kenne jemanden der arbeitete in einer sogenannten Strandbar in so einem AI Tempel auf GC und wenn ich da zu Besuch aufgeschlagen bin und das turbolente Ambiente genießen durfte war ich echt zufrieden über mein kleines strandnahes Apartment in Oasis.

---

@Sunshine_Mosher
es ist problemlos möglich sich auf GC gesund und günstig zu ernähren fahre nur einmal und am besten gleich am ersten oder zweiten Urlaubstag mit Einkaufszettel zu Mercadona nach San Fernando und gebe max.40.-€~47.-€ aus dann braucht man eine Taxe um den Einkauf nach hause zu transportieren!
Vom eingesparten Geld kann man locker auch mal was essen gehen oder auf einen gepflegten Topf Bier in die Kneipe.
Einen Kühlschrank gibts im Apartment,2 Plattenherd und wenn man Glück hat sogar einen Toaster und/oder eine Kaffeemaschine oder sogar einen Wasserkocher!

Pefekte Ausstattung für die Singleküche!

Ich lebe seit Jahren so wenn ich auf GC bin und bin sehr glücklich und zufrieden...
Ich neige dazu die Küche im Apartment zu benutzen zur großen Freunde der Nachbarn alles mit meinen Kochdünsten einzunebeln....


Mfg Andreas

Ex-User-2
20.06.2012, 22:42
@ Andreas... so ähnlich hatte ich das auch vor...meine Kosten werden geringfügig höher ausfallen als eine Woche in Deutschland... und trotzdem knapse ich nicht, wie ich oben schon geschrieben habe...ich werde es mir richtig gutgehen lassen. Was freu ich mich...nach all der Schufterei... HA...fehlen nur noch einpaar nette Schwedinnen xD

PS: Danke für Deinen / Ihren informativen Beitrag!

felin
20.06.2012, 22:47
@ kuehnetec,
ich bin zwar Deiner Meinung, nur wenn es so ist wie Oetty in #133 geschrieben hat ist es ja OK.
Zum Problem wird es wenn fast alle Hotels nur noch auf der AI-Schiene fahren, da gehen die kleinen gerade auch canarischen Restaurants kaputt.
Wenn ich sehe wie viele Chinos, Pizzerias, deutsche Restaurants es hier gibt im Vergleich zu Einheimischen, finde ich es traurig.
Wenn man hier Urlaub macht, will man dann nicht auch die spanische/canarische Kultur/Lebensweise ein wenig kennenlernen?
Ich weiß, Du schon aber generell mal in Runde.
Ich glaube Vielen entgeht Unglaubliches.
Seit mutig und probiert in den kleinsten Bars, Ihr werdet überrascht und begeistert sein.

kuehnetec
20.06.2012, 23:12
@felin: es ist Tatsache es entgeht vielen Leuten unglaubliches...
Da gehe ich 100%ig mit!
Was ich schon wirklich für nette Canarios kennengelernt habe im Bus morgens um 5:20Uhr auf dem Weg zur Arbeit,im Supermarkt,um 21:45Uhr an der Bushaltestelle in El Tablero...
Stoff für ein Road-Muvie!
Mfg Andreas

dyson
20.06.2012, 23:38
Das beste Eis gibt es für mich unten am Strand bei ciau-ciau,eine Riesenkugel für 1.50 und da wüsste ich nicht,warum ich mehr aus-
geben sollte.Ansonsten kann ich nichts zu AI sagen,hab ja keine Grossfamilie mehr und verpflege mich im Urlaub selbst.

Anko11

Wir finden das Eis in der Eisdiele von LA OLA in der Avda. Italia viel besser, richtig gutes, hausgemachtes italienisches Eis, keine Mássenproduktion. Ist natürlich auch Geschmackssache, jeder hat seine Lieblingssorte.

Mick Rophon
21.06.2012, 01:48
Sicher ist AI gerade für Familien mit Kind einfach, erholsam und kostengünstig. Genau so kostengünstig ist auch die Verpflegung im Komplex - es muss ja was übrigbleiben. Drum -wie kuehnetec das passend ausgeführt hat- wird das Essen aus der Grossküche einfach "warmgeschossen". Denn selber Kochen würde wieder Personalkosten verursachen und dann rechnet sich auch ein AI nicht mehr. Das heisst ja nicht, dass keiner das buchen darf. Es soll sich nur jeder im klaren darüber sein, dass er mit diesem Verhalten anderswo Schaden anrichtet. Und das dauerhaft. Sicher sind einige Restaurants das Geld nicht wert was sie auf den Teller bringen. Aber deutlich besser sind die AI und Hotelküchen auch nicht gerade. Kommt ja bei den meisten nun alles aus der Grossgarküche. Man muss nur mal ein Auge drauf haben, was für Lieferautos spätabends und frühmorgens vorm Hotel vorfahren.

Ich bin mir auch sicher, dass ein stattlicher Anteil der AI Urlauber überhaupt kein Interesse daran haben, in der einen Woche oder 10 Tagen Land und Leute kennenzulernen. Denen reicht der Pool, notfalls der Strand und den ganzen Tag was zu Futtern und zu Sauf... äh ich meine Trinken.

Ein kanarischer Freund hat mich mal gefragt, was denn die Deutschen so essen - ob wir denn zu Hause das selbe essen was in den Restaurants hier angeboten wird.... Die Kanarios glauben, dass wir in Deutschland immer nur Fleisch mit dicker Sosse und Pommes essen. Denn er sieht in den Resaurant nicht, dass Deutsche was anderes essen... Ich befürchte er hat recht.

Kikidie
21.06.2012, 07:35
@Andreas
So wie Du es beschreibst versorge ich mich auch meinen Urlaub. Da ich aber sehr gerne und am liebsten jeden zweiten Tag in die Berge fahre, leihe ich mir oft direkt am Flughafen eine Jeep und halte dann auf der Fahrt zum Apartment in Vencindario an. Allein schon um mich mit frischem Fisch einzudecken.
Tagsüber und nachts brauche ich allerdings etwas rambazamba und habe dann mein Bett gerne in der Nähe.

Jetzt fahre ich mit 5 Freunden und einer Freundin, wir nächtigen in fünf Apartments, jeder (fast) für sich. Da ist es mit Selbstversorgung vorbei weil jeder auf die anderen Rücksicht nimmt gehen wir dort hin, wo wir bedient werden. Das, weil wir sonst vielleicht nie zusammen an einem Tisch sitzen würden.

Wären wir jetzt eine Familie Vater, Mutter Kind(er) könnte die Mama kochen, aber die sagt schon bei der Planung: "dann fahren wir eben nicht in diesem, sondern im nächsten Jahr und sparen weiter, ich stelle mich nicht in die Küche!"

Und wer dann die Erfahrung gemacht hat, dass Kinderaugen glänzen wenn die Eltern bei der Frage nach einem Eis nicht geistig den Rest der Urlaubkasse durchrechnen, wird wissen wie wichtig AI ist. Für die Kinder ist es hochwertigerer Urlaub weil es einwenig Schlaraffenland ist und für die Eltern entspannter. Und doch haben unsere Kinder immer gefragt ob dies oder jenes erlaubt ist.

Es geht nicht darum ob es schon kalkuliert ist oder man Vielfresser ist. Für die Familie ist die Kostendeckelung wichtig.

Was sich mir deutlich, auch hier in der Runde zeigt,

es ist nicht die Frage AI oder besser Selbstversorger!

Wenn die Gastronomie unter der Last der AI Buchungen klagt, kommen zu viele Gäste für die AI wichtig weil finanziell kalkulierbarer ist und zu wenige die individuellen Urlaub bevorzugen.

Den Reiseanbietern hilft es nicht wenn sie nur Flug und ein Apartment verkaufen und an den hohen Kosten Verpflegung nicht verdienen. Da liegt der Hase im Pfeffer!

Um individuell zu buchen fahre ich alleine oder kenne den Ort aus früheren Zeiten, ansonsten gehe ich lieber auf die sichere Nummer.

Also macht alle schön Werbung für ...??

...ich glaube für das was jedem am Besten passt!



Das einzige was mich an meinem zentral gelegenen Apartment stört ist die morgentliche Müllabfuhr wenn ich am Vorabend früh zu Bette gegangen bin. Spät heim gekehrt bin ich noch im Tiefschlaf und höre ich die Jungs nicht. Dafür laufe ich aber nur 87 Schritte von meiner Lieblingsbar bis zur Tür der Anlage.

mogan13
21.06.2012, 07:36
Naja, zuminest bei dem ein oder anderen.Meine Eltern erzählten von einem Bekannten der nur Schnitzel ist, das der schon einen Tag nach der Ankunft im Urlaubsdomizil wieder heim flog, weil´s da nicht sein heiß geliebtes Schnitzel mit Matschepampe gab,bzw. selbiges nicht seinem Geschmack entsprach !!

Nee, könnt mir nicht passieren ich muss das ausprobieren was an meinem Uralubsdomizil auf den Teller kommt, gut kann auch mal was dabei sein was ich nicht mag, aber so hab ich schon den Geschmack von Pulposalat kennen gelernt, weiß das Gofio lecker schmeckt in der süßen etwas weihnachtlich schmeckenden Variante ( ach übrigens wenn jemand, weiß wie das gemacht wird, bitte her mit dem Rezept, Danke)
Weiß das Zicklein nicht bääääh schmeckt.

Hab zwar auch schon mal an der Strandapotheke eine Currywurst genossen, aber auch nur weil mir der leckere Geruch unter der Nase schwebte, aber Deutsch essen am Uralubsort, eher selten.

kuehnetec
21.06.2012, 08:20
Es fahren nach meinen Beobachtungen diskrete weiße Kühllaster mit Convienence Food die Anlagen an oftmals werden die Speisen gleich im Wärmeschrank ausgeliefert das ist ebend Großküchenlogistik wie schon geschrieben ähnlich wie in Kantinen oder Krankenhäusern in Deutschland.

Vieles hängt aber auch mit strengen Hygienevorschriften zusammen so das man in der Hotelgastronomie vieles garnicht selber zubereitet sondern zukauft.

Wenn man das richtig hinterfragt und beleuchtet wird man sehen das viele AI Anlagen schon aufgrund der kleinen Vorbereitungsräume und mit dem wenigen Personal überhaupt nicht in der Lage sind selber Speisen zuzubereiten.
Da beschränkt sich das Speiseangebot eventuell auf Pommes frittieren,Wasser kochen,Konvektomat bedienen und die zubereiteten Speisen in den SB Tresen zu füllen.

Man braucht nur mal nachzurechnen wieviel Personal man benötigt wenn man täglich 300~400 Gäste rund um die Uhr mit AI verpflegen möchte in einer Anlage oder Hotel mit frischen Lebensmitteln und Zutaten.
Da braucht man bistimmt schon 10 Leute die Gemüse und Kartoffeln schälen und 3 qualifizierte Köche hätten mit 420 Steaks zuschneiden und Bräter bedienen und abschmecken auch schon genug zu tun.

Nun kommen auch noch die unterschiedlichen Geschmäcker der europäischen Reisenden dazu der eine Gast liebt Salzkartoffeln mit Soße und paniertes Fleisch,der andere Gast ißt gerne Fish and Chips,wieder andere Gäste essen dicke Bohnen mit Speck zu jeder Mahlzeit.

Was macht der Hotelier er bastelt ein internationales Buffett und legt noch ein paar canarische Kartoffeln dazu damit sich alle Gäste was halbwegs passendes raussuchen können und hoffentlich auch essen.

@kikidie,
Auch in der AI Rundumversorgung muß man auf die Kinder natürlich aufpassen sonst trinken die Kinder den ganzen Tag Cola und essen Pommes,Eis rund um die Uhr wie auf dem Kindergeburtstag!
Ich will auch nicht wissen wieviele Beziehungen im AI Urlaub geplatzt sind,weil Vati schon vor 10:00Uhr den ersten Plastikbecher Bier am Hals hatte...und sich somit der nette Ausflug zum Strand sich erledigt hat für den Rest der Familie...

Irgentwie sind die Urlaubswelten schon verschieden wenn die canarische Großfamilie an den Strand kommt hat jedes Familienmitglied eine Kühlbox in der Hand und einen Sonnenschirm unter dem Arm und für Oma und Opa hat man einen Strandsessel dabei dann wird der Platz eingerichtet eine Schattenzone geschaffen und den Kindern erstmal ein Brötchen und eine Brause in die Hand gegeben.

So geht das den ganzen Tag bis gegen 18:30Uhr weiter mit im Meer baden,schläfchen halten, lecker essen,telefonieren,Zeitung lesen und quatschen mit zufällig vorbeikommenden Amigos!
Ich habe den Eindruck die Canarios sind danach tiefenentspannt, gut gestärkt und absulut zufrieden mit ihrem Leben nach so einem Strandtag im Kreise der Familie.

Ich denke mal da können wir alle noch was lernen wie man richtig Urlaub mit wenig Geld macht wenn man sich die Canarios anschaut und versucht deren Lebensweise zu kopieren.

Mfg Andreas

dyson
21.06.2012, 09:34
Das Essen ist in vielen kanarischen Restaurants auch
nicht besser, leider! Bei vielen kommt aus der Küche, was vorher in grossen Eimern bei Cash Diplo oder anderen Grosshändlern eingekauft wurde. Grosse Mengen Sossenpulver jeder Coleur, billiges Mischgemüse, Hack(?)bällchen (Albondigas), Dessertpulver etc.. Da brauchen sich die Wirte doch nicht wundern, wenn die Geschäfte schlecht laufen! Die, die ihre Speisen frisch und ohne Zusatzstoffe anbieten und nicht nur das billigste Fleisch unter Fertigsosse anbieten, die werden weiterempfohlen und haben Gäste! Aber leider gibt es von den "anderen" immer noch sehr viele.
Es hilft auch, wenn ein Koch in der Küche steht...

Oetty
21.06.2012, 09:51
Was macht der Hotelier er bastelt ein internationales Buffett und legt noch ein paar canarische Kartoffeln dazu damit sich alle Gäste was halbwegs passendes raussuchen können und hoffentlich auch essen.


Wie gesagt, gerade mit kleineren Kindern ist das eigentlich ideal so. Wenn man was besonderes" will, dann fährt man halt ins Hinterland oder so und geht in ein traditionelles Lokal. Bei denen begeistert mich immer die ganz besondere Gastfreundschaft. Man ist dort (bislang ohne Ausnahme) sehr bemüht um Gäste, die kein fließendes Spanisch sprechen. Anfangs haben wir uns ehrlich gesagt etwas geziert, nicht so richtig getraut wg. der fehlenden Sprachkenntnisse unsererseits. Das haben wir dann aber ganz schnell abgelegt (die fehlenden Sprachkenntnisse sind uns bislang leider noch erhalten geblieben, trotz guter Vorsätze).



@kikidie,
Auch in der AI Rundumversorgung muß man auf die Kinder natürlich aufpassen sonst trinken die Kinder den ganzen Tag Cola und essen Pommes,Eis rund um die Uhr wie auf dem Kindergeburtstag!
Ich will auch nicht wissen wieviele Beziehungen im AI Urlaub geplatzt sind,weil Vati schon vor 10:00Uhr den ersten Plastikbecher Bier am Hals hatte...und sich somit der nette Ausflug zum Strand sich erledigt hat für den Rest der Familie...


Gut beschrieben!
Wie die Eltern, so halt auch die Kinder. Woher sollen die es (bei den Pommes) lernen, wenn es die Eltern (Vaddern am Bier) nicht entsprechend vorleben? Das ist meines Erachtens einzig die Schuld der Eltern.




Irgentwie sind die Urlaubswelten schon verschieden wenn die canarische Großfamilie an den Strand kommt hat jedes Familienmitglied eine Kühlbox in der Hand und einen Sonnenschirm unter dem Arm und für Oma und Opa hat man einen Strandsessel dabei dann wird der Platz eingerichtet eine Schattenzone geschaffen und den Kindern erstmal ein Brötchen und eine Brause in die Hand gegeben.

So geht das den ganzen Tag bis gegen 18:30Uhr weiter mit im Meer baden,schläfchen halten, lecker essen,telefonieren,Zeitung lesen und quatschen mit zufällig vorbeikommenden Amigos!
Ich habe den Eindruck die Canarios sind danach tiefenentspannt, gut gestärkt und absulut zufrieden mit ihrem Leben nach so einem Strandtag im Kreise der Familie.


Stimmt. Allerdings macht es unsereins in der Heimat im Schwimmbad nicht sooo gravierend anders. Ist halt doch ein Unterschied, ob man Zugriff auf seinen gesamten Hausstand hat oder nur einen Koffer mit dem Nötigsten in seinen immer zu kurzen Urlaub mitnehmen konnte.

Gruß,
Florian

felin
21.06.2012, 10:09
Das Essen ist in vielen kanarischen Restaurants auch
nicht besser, leider! Bei vielen kommt aus der Küche, was vorher in grossen Eimern bei Cash Diplo oder anderen Grosshändlern eingekauft wurde.

Wo gehst Du denn essen?
Ich dachte, Du bist ehr als "Insider" anzusehen.....
Geh in die kleinen Bars, da kannst Du auch noch zugucken wie man die Tapas frisch zubereitet.

dyson
21.06.2012, 10:31
@ felin: Ich habe ja nicht gesagt, dass es in allen Restaurants so ist - nur halt in vielen! Und von Bars habe ich auch nichts gesagt, sondern Restaurants. Tapas sind ein Starter oder Zwischenmahlzeit, kein Canario oder Spanier wird als Hauptmahlzeit Tapas essen - zumindest nicht die, die ich kenne. Da muss nach den Tapas noch einiges auf den Tisch kommen!

kuehnetec
21.06.2012, 10:40
Genau da liegt das Problem und der Kreis schließt sich!

Ein guter kreativer Koch wird aus handelsüblichen frischen Zutaten immer was vernüftiges kochen können wenn aber der Chef lieber Eimer aus dem Großhandel mitbringt und billige Convience Produkte anschleppt und damit die Microwelle füttert endet das in jeder regionalen Küche im Chaos und die Gäste bleiben weg.

Ich koche egal ob in D oder auf GC leidenschaftlich gerne und meine Freunde haben bis jetzt auch immer den Teller aufgegessen und überlebt was ich da gebrutzelt habe.
Ich habe schon 6 Nachbarn mit 2 kleinen Herdplatten,1 Pfanne und 2 Töpfen in meiner Apartmentküche bewirtet sind alle satt geworden.


Ich finde die Kunst des kochens liegt darin aus den landestypischen Zutaten annähernd gute Speisen zu liefern.
Gute Zutaten gibt es auf GC zu kaufen.
Leider muß man sich natürlich die Quellen erschließen sicherlich ist es im Cash&Carry Markt einfacher alles auf den Plattenwagen zu werfen anstatt sich mit einzelnen Lieferanten rumzuärgern.

Ich habe auch hier in D einen Metro/Selgros Einkaufsausweiss bis auf einige Kleinigkeiten wie Original Rindfleisch aus Südamerika und hochwertige Schokolade gibts da für mich nichts wirklich zu kaufen.
Da stehen erstaunlicherweise riesige Hochregale mit Büchsen,Pulvern,Trockenkräutern,Kartoffeln in Plastikfolie und allerlei Fertigprodukten.

Was auch auf GC in vielen Restaurants ein Riesenproblem ist man will alle Gäste zufriedenstellen mit den Gerichten aus der Karte so gibt es in vielen Gaststätten ein kulinarischen Mischmasch zu essen und damit ist jeder Koch überfordert.
Da geht es nicht um den Kinderteller Spaghetti mit Tomatensoße sowas sollte jeder Koch schon frisch just in time hinbekommen vielmehr geht das bei vielen Gaststätten von Asia über Deutsche Küche bis Mexico.
Genau dort liegt der Fehler ein gutes Staekhaus muß kein Frühlingsrollen im Angebot haben,ein canarisches Restaurant sollte sich nicht an Kohlrouladen mit Sauerkohl versuchen nur um Gäste anzulocken und damit versuchen zu überleben.

Vernüftige asiatische Küche gibts beim Chino,Steak im Steakhaus,deutsche Küche beim @Hombre, leichte mediterane Bistro-Küche sollten alle anderen beherschen d.h ein guter Salat sollten alle auf der Karte haben.

Gute canarische Küche gibts ebend eher in den Wohnlagen der Canarios oder ebend da wo Taxistas,LKW Fahrer und Canarios und ihre Freunde verkehren.
Vernüftige freundlich canarische Küche ist wirklich lecker man isst sich durch verschiedene Speisen in lockerer Runde
kleine Kartoffeln,leckere Gemüsekleinigkeiten,Fisch,Fleisch,Schinken,Wurst und Brot.
Wenn dann noch die Mama in der Küche steht und das Ambiente passt ist alles perfekt.
Die Canarios essen schon auch vernüftig nur muß man die Gaststätte für ehrliche canarische Küche erst finden.
Meine Erfahrung sind oft unscheinbare Kneipen oder Orte wo man vernüftige Gastronomie nie erwarten würde der Geheimtip der immer passt.
So ist es mir am Tankstellenbistro in El Tablero ergangen kein normaler Mensch würde dort vernüftige Küche erwarten an einer Tankstelle!

Mfg andreas

mogan13
21.06.2012, 13:27
Andreas, dem ist nichts hinzuzufügen, es ist genau wie Du es schreibst.

Schauen auch immer danach wo viele Einheimische,Taxifahrer etc. zu finden sind und egal wo wir waren ob auf den Balearen oder Kanaren sind wir noch nie rein gefallen, und manchmal sind es grade die Bar´s/ Restaurantes die rösselig aussehen, wo jede deutsche Lebensmittelüberwachung die Hände über den Kopf zusammen schlagen würde, aber dort gibt´s das leckerste Essen, die besten Preise und ürsprüngliches.

Wir haben da einmal auf Mallorca Peguera, ein Restaurant getestet, weil unser Spanier hoffnungslos überfüllt war, sah von aussen gepflegt aus etwas edler, aber das Essen war sch..... , allein schon die Aioli sie hatte so einen komischen Geschmack, was ich dann auch anmerkte, was meint Ihr was dann passierte, der Wirt kam mit seinem Aioli Eimerchen aus dem Gastromarkt " Hab ich ganz frisch aufgemacht",naja der Rest der Bestellung war gelaufem.

Seid dem hör ich nur noch auf mein Gefühl was Restaurants betrifft, oder auf Tipp´s von Insidern die genauso gern lecker Essen wie ich.

Petrakaroline
26.06.2012, 07:16
Wo gehst Du denn essen?
Ich dachte, Du bist ehr als "Insider" anzusehen.....
Geh in die kleinen Bars, da kannst Du auch noch zugucken wie man die Tapas frisch zubereitet.

Genau! Wenn ich in "meine" kleine Bar gehe, öffnet der Koch-Kellner (alles in einer Person) alle Töpfe, damit ich hinein schauen kann, was er Leckeres kocht.
Besser geht's nicht.

Moni
26.06.2012, 12:39
Es schweift ja ein wenig vom Thema ab, aber bzgl. Tapas hab ich auch manchmal den Eindruck, dass auch kleine Bars, wo die Canarios essen diese nicht selber zubereiten.

Ich esse sehr sehr gerne den Insalada Russa und die Pulpo Gallega. Diese schmecken doch in den unterschiedlichsten Restaurants/Bars sehr identisch.:sad:

P.S. Petrakaroline. Kannst mir mal verraten, wo Deine "kleine Bar" ist und wie sie heisst

soleil.e
26.06.2012, 22:35
Wegen dem Hinweis zur Tankstele in El Tablero habe ich mich erinnert, daß man hat mir erzählt hat (keine eigene Erfahrung), man könne in San Fernando gut essen wo Taxifahrer hingehen.
Den Namen habe ich leider vergessen - aber es muß auch bei einer Tankstelle sein und zwar dort wo nebenan (oder in der Nähe) immer Markt ist 2x in der Woche.

queru
26.06.2012, 22:40
Dieses Restaurant gehört der Taxifahrervereinigung selbst und befindet sich hier in diesem Hof. http://goo.gl/maps/Iovz
Ich selbst war noch nie dort, aber ein Bekannter geht sehr oft hin und ist sehr zufrieden.

soleil.e
26.06.2012, 22:51
Ja, der Name hatte auch etwas mit Taxi Cooperation oder so ähnlich.
Der Tipp kam von einem ehemaligen Taxifahrer.

felin
26.06.2012, 22:54
Dieses Restaurant gehört der Taxifahrervereinigung selbst und befindet sich hier in diesem Hof. http://goo.gl/maps/Iovz
Ich selbst war noch nie dort, aber ein Bekannter geht sehr oft hin und ist sehr zufrieden.

Jo, habe die selbe Info. Soll gut sein. Aber noch nicht getestet.

dyson
26.06.2012, 23:30
Das Essen bei den Taxistas ist reichlich und recht fettig, vergleichbar mit dem, was man sich in den Asaderos zum Mitnehmen holen kann. Canarios lieben alles aus der Friteuse, für den Mitteleuropäer Geschmackssache.

Mick Rophon
27.06.2012, 00:28
Die "Eimerchen" machen sich leider wirklich überall breit. In der Hotelszene sinds dann schon Eimer. Und gerade für AI gibts diese Eimer in allen Geschmacksrichtungen.
Masslos enttäuscht war ich von einer deutschen Metzgerei in der Nähe vom "Carmen". (will wegen der Schlecht-Mach-Regel nicht näher darauf eingehen.) Ich weiss ja nicht, was so manche Landsleute für Geschmacksnerven haben. Auf jeden Fall sollten wir UNBEDINGT in dieser Metzgerei die Bockwürstchen und den tollen Kartoffelsalat probieren. Also kaufen und mit nach Hause nehmen und Würstchen heiss machen und K-Salat dazu. Also 2x2 Würstchen und 2 Portionen K-Salat bestellt. Der Kartoffelsalat in der Auslage hat nicht mehr ganz gereicht. Die spanische Angestellte ist dann unverblümt nach hinten und hat den frischen Eimer Kartoffelsalat vor unseren Augen aufgemacht. Und was soll ich sagen: Die Würstchen waren dann noch aus der SB-Packung herausgenommen worden. Das ganze hat dann 12,50 € gekostet und geschmeckt hat es genau so wie ich es beschrieben haben: Nach Eimer und Plastik. Nur halt warm gemacht...

Was ich damit sagen will ist - Dass es für einen Gast auf der Insel immer schwerer wird, auch mal in der Nähe was gutes einzukaufen. Nicht jeder der mal ne Kleinigkeit will macht sich gleich auf den Weg nach San Fernando zu den frischeren Geschäften oder er weiss auch gar nicht, wo es wirklich was gutes gibt. All Inklusive und Halbpension machen die kleineren Läden und Restaurants kaputt. Das ist ja das unbestrittene Ausgangsthema. Aber ein stattlicher Teil davon macht sich auch selbst kaputt. Da flieht der AI-Gast vielleicht sogar mal vor Eimerfutter und Convenience - und wo landet er? Bei Eimerfutter und Convenience....
Und das sollte nicht die Zukunft der kulinarischen Seite von Gran Canaria sein.

dyson
27.06.2012, 09:19
Du hast völlig recht, leider greifen immer mehr Restaurants aller Nationalitäten zu den Eimern. Auch an Orten, wo man garnicht damit rechnet, ausserhalb des Tourismus. Naja, und wie ich oben schon geschrieben habe, ist, dass alles fritiert wird, auch Geschmackssache. Cordon Bleu oder Escalope, rein in die Friteuse und dann noch fettige Papas, leider werden die Canarios auch immer dicker, vor allem die Kinder, weil alles immer schnell gehen muss und noch nicht das Bewusstsein über gute Lebensmittel gefördert wird. Kaum ein Canario versteht es, wenn man auf Lebensmittelpackungen die Inhaltsstoffe checkt, habe mich erst neulich über Getränke unterhalten, die Kinder literweisem in sich hineinschütten und schon von der Farbgebung her laut "Chemie Chemie" schreien.
Die Leute müssen besser aufgeklärt werden, denn sie sind interessiert!

Mick Rophon
28.06.2012, 00:36
Ich glaub es war bei uns so in den 80ern/90ern, als der "Grüne Punkt" eingeführt worden ist. Mit einem Millionenaufwand ist die Bevölkerung aufgeklärt und "ausgebildet" worden, welcher Abfall wo hingehört. DAS können wir heute noch. Aber was für Lebensmittel schadet und was gute und normale Ernährung ist, das weiss kein Mensch. Weder hier noch in Deutschland. Fette Kinder werden immer mehr.
Ich hab mir tatsächlich mal die Mühe gemacht und mir den Zuckeranteil einer eineinhalb Liter Flasche Coca Cola ausgerechnet. Und es ist ja gar nicht so leicht, weil man eben rechnen muss, da die Mengenangaben sich auf 100 ml beziehen. Das Ende der Rechnerei - in der grossen Flasche Coke sind 160 Gramm Zucker. 160 GRAMM. Soviel kommt nicht mal in einen Küchen rein! Ich hab das dann auch mal abgewogen und neben die Flasche gestellt. Das ist dann echt ein Erlebnis. Für mich kein Problem, weil ich höchstens einmal im Jahr sowas trinke.
Der Witz an dem Ganzen AI-Catering -um wieder aufs Thema zu kommen- keiner der Kunden kontrolliert wirklich die Ware, die angeliefert wird. Die in diesen Grossküchen können verwenden was sie wollen. Was der Grosskantinenkoch für Geschmacksverstärker reinschüttet und wieviel Tüten der aufreisst, weiss weder der Gast im Restaurant noch im Hotel. Mahlzeit.

Mick Rophon
28.06.2012, 00:59
...muss ich noch erzählen: Ich bin von meinen kanarischen Freunden vor ner Zeit eingeladen worden, mittags mit ins "Gasolinera" (die Tankstellenkantine in El Tablero) mitzukommen. Für mich ist diese Kneipe echt der Inbegriff der kanarischen Gastronomie, wie sie mir gefällt.
Da ist alles klar und deutlich und alles seinen Preis wert! Als Suppe gabs vorher eine Ropa Vieja. Die hat geschmeckt, als hätten Götter darin gebadet. (der Rest vom Menü natürlich auch). Ich frage mich, warum kann dieses Restaurant jeden Tag hunderte von hungrigen Canarios mit Essen wie bei Muttern versorgen. Aber die Versorgung der Touristen in Playa del Ingles bietet in Restaurants und Hotels sehr oft nur Frass? Warum hauen die Gäste nicht mal auf den Tisch, wenn der Kellner fragt: Hat es geschmeckt? Ich habe schon gesagt: Nein, es war nicht gut aber dafür sehr teuer. Dann bekommt man zu hören: "Dann geh nächstes mal woanders..." Danke fürs G´schpräch

PS: Die Ropa Vieja Suppe hat es mir dermassen angetan, dass ich die daheim selbst nachgekocht habe. Und sie war fast noch besser als im Gasolinera *ggg (Rezept gerne auf Anfrage :-)))

canariafantastica
28.06.2012, 04:31
leider werden die Canarios auch immer dicker, vor allem die Kinder, weil alles immer schnell gehen muss und noch nicht das Bewusstsein über gute Lebensmittel gefördert wird.
Die Leute müssen besser aufgeklärt werden, denn sie sind interessiert!

Volle Zustimmung! Ich beobachte gerne Leute, vor allem im Städtchen Vecindario! Was dort mitunter an Fettleibigkeit zu beobachten ist, ist erschreckend. Vor allem auch Kinder. Mutter machts vor. Dann noch Fast Food in der Hand, oder ne Tüte Chips.

Ropa Vieja? Bekommst im Süden fast garnicht! Wenn, dann meist Sonntags und in San Fernando. Stichwort Sinfo. Eine super leckere Sache!

kuehnetec
28.06.2012, 08:30
Na,das Gesundheitsbewustsein ist öfters wenig ausgeprägt.

Ich hatte erst letztens den Fall wo ich ich mich mit jungen Eltern fast gezankt habe,weil die behauptet haben das der Eistee aus den Tetrapack "gesund" für ihre Kinder ist!
Das Zeug hat doch mit einem gesunden Getränk für Menschen doch überhaupt nichts zu tun!
Auch wurde mir eingeredet das die Kinder kein Obst mögen...
Tja,wenn sich auch keiner der Erziehungsberechtigten findet der mal ein Messer zur Hand nimmt und mal ein paar Äpfel,Apfelsinen in kindgerechte Scheibchen schneidet und auf den Tisch stellt werden die Kinder auch kein Obst essen.

Das sind aber auch die Leute die behaupten das man mit weinig Geld auf Fertiggerichte angewiesen ist...da könnte ich platzen.

Auch nimmt die Hilflosigkeit europaweit zu sich vernüftige Nahrung zu beschaffen.

Aber ich hatte auch schon leicht kugelrunde Canarios als Nachbarn die haben ihre Friteuse von zuhause gleich mitgebracht und das Ding den ganzen Tag brennen lassen und mit dem fritiertem Zeug die Kinder im Urlaub versorgt!

Das mit der Eimerkost ist auch der erfolgreichen Werbung und der fortschreitenen industriellen Produktion von Lebensmitteln zuzurechnen und als Folge davon geht das Wissen verloren vernüftige Nahrung sich selber herzustellen.

Hinzu kommt das man so wie ich weiss in der Gastronomie in Spanien in seiner Bar nicht alles selber zubereiten darf das ist so ähnlich wie in D wenn man keine Vollküche hat und man somit nur Kleinigkeiten anbieten darf.
Das verführt natürlich dazu eine einfache Pizzeria,ein Bistro,eine Bar anzumelden und dann im Rahmen der Möglichkeiten Fertigkost wie asiatische Frühlingsrollen,Eimersoßen oder Cordonbleu zu verarbeiten.

Freut mich das noch jemand die Tankstelle in El Tablero erntdeckt hat das ist schon eher als canarische Gastfreundlichkeit einzustufen.
Überhaupt würde ich mal behaupten wenn man vernüftige canarische Küche genießen will muß man wegfahren aus den Touristensilos.

Vielleicht eignet sich der Bus 73 nicht nur als Einkaufsbus sondern auch als Schlemmerlinie immerhin kann man fast an jeder Haltestelle von Sonnenland,El Tablero,San Fernando bis runter nach San Agustin, Bahia Feliz gute Restaurants finden und so wie das aussieht gibts an der Endstadtion in Juan Grande auch Restaurants!

Die ganz große Schlemmertour dürfte man mit dem Bus 1 unternehmen können der Bus hält genau dort wo auch Canarios leben und dort in den Städten wo der Bus 1 hält ist an fast jeder Haltestelle ein Restaurant mit Ausnahme wo der Bus1 in Richtung Las Palmas über die Autopista fährt.

Auch der Bus 25 Richtung Playa Arinaga befährt von Faro Maspalomas eine schöne Strecke so wie der Bus 1 bis Cruce Arinaga und weiter bis Playa Arinaga das dürfte sich auch lohnen mal dort hinzufahren.

Ein ganz neuer Aspekt für das Busnetz "Restauranttour" auf GC .... da muß ich doch mal daran arbeiten...!

Mfg Andreas

dyson
28.06.2012, 09:22
Also man muss schon klar sagen, dass das Bewusstsein für Nahrungsmittel im Vergleich zu Gran Canaria in Deutschland prozentual wesentlich höher ist. Überall in Deutschland findet man mittlerweile ein gutes Netz an Bioläden und sogar Biosupermärkten, in denen auch eine kompetente Beratung erfolgt und sogar die Discounter bieten Biolebensmittel an. Die Aufklärung durch die Medien ist auch sehr gut geworden, jeder, der sich auch nur ein kleines bisschen dafür interessiert kann sich in Zeitschriften und Tv über Analogkäse, Formfleisch, Zusatzstoffe etc. informieren, ohne dafür studiert haben zu müssen oder viel Zeitaufwand zu haben. Selbst gebildeten Canarios sind z.B. solche Sachen oft völlig unbekannt, obwohl es in Spanien nur so wimmelt von solchen "Lebensmitteln".

felin
28.06.2012, 09:39
Selbst gebildeten Canarios sind z.B. solche Sachen oft völlig unbekannt, obwohl es in Spanien nur so wimmelt von solchen "Lebensmitteln".

Was sagt dann diese Statistik über den Bildungsstand Deutschlands aus???
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2970/umfrage/uebergewichtige-maenner-und-frauen-in-ausgewaehlten-eu-staaten/

fio
28.06.2012, 14:37
Hab da große Zweifel ob man die Essgewohnheiten der Canarios so einfach mit denen der Deutschen vergleichen kann. Wir kennen auf GC sehr viele Familien. Somit könnte man gar einen kleinen "Mikrozensus" im Auge haben.
Die meisten ernähren sich, das konnten wir bei xx Einadungen zum Abendessen immer wieder feststellen sehr gesund aber opulent mit Vorspeißen und Hauptgerichten. Was uns jedoch stets auffällt ist das, dass zum Schluss irr große Platten mit Süßigkeiten (Schokoladenzeugs, Eis, Kuchen und Gebäck usw.) verzehrt werden. Und das, glaube ich, ist auch der Grund, warum heute "soviel" Canarios Übergewicht haben. Ob die sehr späten Essenszeiten (ab 22.30 Uhr) auch eine Rolle spielen, weiß ich nicht.
fio

dyson
28.06.2012, 16:14
@felin: Hab´ich doch gesagt - man muss kein Abitur haben um sich über die Lebensmittelqualität zu informieren. Es gibt z.B. im TV viele Sendungen, die z.T. auch unterhaltsam gemacht sind wie z.B. "Da wird mir übel", in denen der sog. "Normalbürger" erfährt, was in so manchem "Lebensmittel" drin ist. Und das ohne gross Recherieren zu müssen. Gerade weil weder auf G.C. noch in D viele dazu keine Lust haben sind solche TV-Sendungen und Artikel in Zeitschriften hilfreich. Was man immer wieder liest oder sieht bleibt dann auch hängen und man überlegt sich 2x, ob man wirklich die grellrote Limonade kaufen muss. Wichtig vor allem für die jungen
@fio: Die vielen Süssigkeiten machen sicher was aus, die Canarios führen in der span. Statistik an Diabeteserkrankungen, ausserdem bekommen viele als Kleinkinder vieles aus Tüten. Die meisten Kinder im Kinderwagen haben eine Tüte Chips oder Flips in den kleinen Händchen.
Als die Leute früher noch viel körperlich arbeiten mussten, war diese üblich sehr fettreiche Ernährung gut. Die einzelnen Nahrungsmittel bei der Hausmannskost sind durchaus gesund, aber durch die fettreiche Zubereitung eben leider auch Dickmacher und schlecht für die Arterien.

soleil.e
28.06.2012, 18:16
Meine Meinung ist absolut ungesund.
Ich finde dieses ganze Bio oder nicht-Bio Gehabe persönlich so interessant wie der besagte Sack Reis in China.
Ich esse, wonach mir gerade ist - und seit meiner Krankengeschichte - nein, seit dem Krebstod meines Vaters vor 11 Jahren -
lege ich auf gesunde Ernährung und gesundes sonstiges Verhalten noch weniger Wert als vorher.
Wenn mein Körper sagt, er möchte Pommes, dann bekommt er diese -
und will er am Tag jede Menge Obst, dann auch das.
Und wollte ich doch wieder rauchen (mehr als das paffen meiner Zigarre ca. alle 4 Wochen im Schnitt) - dann würde ich das tun.

felin
28.06.2012, 18:21
@ soleil.e,
perfekt, genau so mach ich das auch.
Ich denke auch, es ist sinnvoller das zu essen worauf man Lust hat, als vorher in einer Kalorientabelle rumzublättern.

thomas
28.06.2012, 18:27
so seh ich das auch, das hat für mich auch was mit einer gewissen Lebensqualität zu tun. ich hab mir das Rauchen abgewöhnt, ich trinke in Maßen(nicht Massen, grins) Alkohol, da möcht ich wenigstens essen ,was mir schmeckt und worauf ich Appetit habe

thomas
28.06.2012, 18:41
fällt mir grad noch ein: dieses Gerede von ungesunden Essen ist zum Teil quatsch. klar gibts viele , die mit einer gewissen Umstellung extremes Übergewicht reduzieren könnten, ich auch, obwohl ich mit knappen 100kg für meine Begriffe nicht extrem dick bin, aber wenn ich die Sekretärin unserer kleinen 5mann-firma sehe, die nie geraucht hat, die nie mehr wie 2Gläser Wein oder Sekt getrunken hat, die nie grossen Stresssituationen ausgesetzt war, die immer nur "sehr gesund" gegessen hat und sportlich war, und jetzt an Speiseröhrenkrebs mit Metastasen in der Leber und Nieren erkrankt ist, dann sag ich mir schon: was soll das ganze Umwelt- und Gesundheitsgerede? wenn deine Zeit gekommen ist, kannst du eh nix machen, also leb ein schönes Leben

soleil.e
28.06.2012, 18:47
1. bin doch etwas überrascht - hatte damit gerechnet, daß gleich alle über mich herfallen.
und
2. @thomas
genau das wollte ich mit meinem letzten Posting ausdrücken - mein Vater gehörte auch zu der Art Deines Beispiels.
und
3. @felin
ist ja nicht so, daß ich jeden Tag Hamburger oder so esse - ich bin nur gegen diesen Gesundheitskäse.

Es ist auch hier wie in allen anderen Bereichen: jeder sollte für sich selbst bestimmen, was er ißt, wie er lebt - ohne die Einstellung des anderen zu verteufeln.
Ich gönne den Leuten ihr Bio-Gemüse.

Mick Rophon
28.06.2012, 18:51
Es ist -egal ob in Deutschland oder in Spanien oder eben hier auf den Canaren- eine einfache Rechnung: Der Körper muss die Kalorien die man ihm zuführt auch wieder verbrennen. Im gleichen Masse oder sogar mal mehr... Und das haut halt sehr oft nicht hin....
An der Theorie, dass gerade die Spanier gerne sehr spät essen (weiss auch von Freunden aus Barcelona - da steht Muttern um 2300h in der Küche und gegessen wird noch später) und davon nochschneller mollig werden, scheint doch was dran zu sein. Generell baut das Insulin im Körper vor allem in der nacht das Fett ab. Wenn nun der Körper vor dem Schlafengehen noch satte Kohlenhydrate bekommt, baut das Insulin erstmal das ab und nicht die Fettpölsterchen, die eigentlich an der Reihe wären. Das gilt natürlich auch für alle Wienerwürstchen mit Brot und Fleischsalatbrötchen weltweit, die vorm Schlafengehen noch fälligwerden...

So, und wer bekommt jetzt die Kurve wieder zum Ausgangsthema? *lach

felin
28.06.2012, 19:04
@ Mick Rophon,

gut, so soll es im Prinzip sein, aber offensichtlich sind die Körper nicht alle gleich.
Ich "sündige" bestimmt 2-3 mal in der Woche, egal ob das ein Hamburger, Kebab oder die Krüste eines Patas ist.
Habe weder Zucker oder ein Gewichtsproblem.
Wie schrieb canariafantastica neulich?

Der felin sollte ,beispielsweise, bitte nicht abnehmen, sonst kannst du ihn röntgen, wenn du ihn gegen das Sonnenlicht hälst....lol. Sorry @Felin....:-) x109

dyson
28.06.2012, 20:44
Schade, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wer Hamburger mag, soll Hamburger essen und ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand etwas übergewichtig ist! Mir geht es darum, was evtl. in dem Hamburger drin ist an Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern, Füllstoffen, Klebefleisch, Aromen etc.. Nix gegen Pommes und Schweinebauch, sicher nichts für jeden Tag (manche können sowas auch jeden Tag essen und sind dünn wie ein Spargel, hat halt jeder einen anderen Stoffwechsel), aber Natur, zumindest wenn das eine oder andere nicht genverändert ist oder mit Mengen Antibiotika aufgezogen.
Ist es Euch echt völlig egal, was in Eurem Essen drin ist? Ob auf der Pizza richtiger Käse oder Analogkäse ist? Ob der Schinken auf dem Brötchen echter Schinken ist oder aus Fleischabfällen zusammengeklebt ist? Ob Eure Marinade voller Glutamat oder Hefeextrakt ist? Etc.-
Ich kann mir das garnicht vorstellen, dass Euch WIRKLICH egal ist, was Ihr esst - den Eindruck hatte ich bislang nicht!

felin
28.06.2012, 20:50
@ dyson,
ok, da gucken wir natürlich schon aber es bleibt nicht aus auch mal das zu essen.
Aber dann doch eher selten.

soleil.e
28.06.2012, 21:03
Schade, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wer Hamburger mag, soll Hamburger essen und ich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand etwas übergewichtig ist! Mir geht es darum, was evtl. in dem Hamburger drin ist an Zusatzstoffen, Geschmacksverstärkern, Füllstoffen, Klebefleisch, Aromen etc.. Nix gegen Pommes und Schweinebauch, sicher nichts für jeden Tag (manche können sowas auch jeden Tag essen und sind dünn wie ein Spargel, hat halt jeder einen anderen Stoffwechsel), aber Natur, zumindest wenn das eine oder andere nicht genverändert ist oder mit Mengen Antibiotika aufgezogen.
Ist es Euch echt völlig egal, was in Eurem Essen drin ist? Ob auf der Pizza richtiger Käse oder Analogkäse ist? Ob der Schinken auf dem Brötchen echter Schinken ist oder aus Fleischabfällen zusammengeklebt ist? Ob Eure Marinade voller Glutamat oder Hefeextrakt ist? Etc.-
Ich kann mir das garnicht vorstellen, dass Euch WIRKLICH egal ist, was Ihr esst - den Eindruck hatte ich bislang nicht!

Ich hatte das schon verstanden, daß Du die Inhaltsstoffe meinst ...

Natürlich gibt es Dinge, die einer essen mag oder auch nicht.
Ich hasse Fisch - der könnte noch so gesund oder sonstwas sein - ich finde den nur eklig.
Ich mag dieses Matsch-Döner nicht (auch eklig), ziehe die geschichteten Flatschen (Chicken) vor.

Aber ansonsten bin ich tatsächlich sehr extrem.
Es ist mir WIRKLICH egal, was in den einzelnen Sachen drin ist - so lange es für mich lecker aussieht und ich darauf Appetit habe.
Und ehrlich gesagt, will ich das noch nicht mal wissen - ich lese das erst gar nicht.

Um auf All Inclusive zurück zu kommen.
Ich verstehe Leute mit wenig Geld und/oder Kindern, daß sie gerne so etwas in Anspruch nehmen.
Für mich wäre das absolut nichts - ich ziehe ohne Versorgung vor auf GC - an mir unbekannten Orten evtl. Halbpension, die man ja auch nicht unbedingt immer nutzen muß.

thomas
28.06.2012, 21:09
@dyson
es gibt da noch einen kleinen unterschied, ich hätte ihn noch erwähnen sollen: ich esse was mir schmeckt und gut ist und das künstliche, chemische zeugs ist nunmal nicht gut, davon abgesehen sind die Geschmäcker unterschiedlich, Fastfood mag ich z.B. garnicht, mir ist die gute alte deutsche Haushaltskost am liebsten

eagle
28.06.2012, 21:09
@dyson
Zitat:Ist es Euch echt völlig egal, was in Eurem Essen drin ist? Ob auf der Pizza richtiger Käse oder Analogkäse ist? Ob der Schinken auf dem Brötchen echter Schinken ist oder aus Fleischabfällen zusammengeklebt ist? Ob Eure Marinade voller Glutamat oder Hefeextrakt ist? Etc.-

Mir nicht. Ich bereite für meine Soßen die Fonds selber vor. Würde nie Fertigsoßen oder Fertigspeisen kaufen. Ich treibe damit zwar meine bessere Hälfte beim Einkauf der Produkte und Lebensmittel in den Wahnsinn, aber wenn ich auf eines achte, sind es sogenannte Geschmacksverstärker, wie Glutamat, welches oft als "Hefe-Extrakt" getarnt auf den Verpackungen sich verbirgt. Ich mache mir noch die Arbeit, selbst zu kochen und wenn es weiß ich wie viel Zeit in Anspruch nimmt. Wir haben das Glück bei den hiesigen Bauern auch sogenannte Bioprodukte direkt vom Feld kaufen zu können, was wir auch reichlich in Anspruch nehmen, um den hiesigen Bauern zu unterstützen. Ich denke nicht, dass die Leute nicht wüssten, sich "gesund" zu ernähren, vielmehr ist das Essen an sich für sie nicht mehr so wichtig, seit es Fertigprodukte gibt. Dennoch finde ich es mehr als erstaunlich, wenn man mal in die vielen Koch-Shows sieht, wie viel gerade junge Leute recht gut kochen zu scheinen können. Es geht doch.

thomas
28.06.2012, 21:22
das posting von soleil bringt mich noch auf etwas anderes. ich esse ebenfalls absolut keinen Fisch, obwohl jeder sagt, der sei sehr gesund. aber der meiste fisch ist doch in Fischfarmen künstlich gezüchtet, mit künstlichenZeugs zum schnelleren Wachstum gefüttert , mit Antibiotica gegen Krankheiten geschützt usw. der fisch, der noch aus dem Meer kommt, der frisst zwar sein nat. futter, nur ist das beidem , was alle ins Meer entsorgen, ja auch verseucht, siehe Fukushima.
und ob Bio wirklich so sauber ist, sei mal dahingestellt, da wird auch viel Schindluder getrieben

felin
28.06.2012, 21:34
@ thomas,
grundsätzlich wirst Du recht haben....
Die Doraden von hier (aus der Zucht) sind antibiotikafrei.
Bei den Gambas sieht das anders aus, sind alle importiert und IMMER auch damit belastet.
Egal ob sie aus Asien oder dem Iran kommen.
(die aus dem Iran sind die Grauen, die asiatischen die Rötlichen oder die Getigerten)
Seezungen sind überhaupt nicht aus dieser Region, ebenso Lubina.

kuehnetec
28.06.2012, 22:28
Also,
ich bin seit Jahren bestrebt mich von einfachen Lebensmitteln zu ernähren die ich selber zubereite d.h ich kaufe keine Tütensuppen,keine tiefgefrorene Nudelpfanne oder Pizza,fertig geschnibbelter Salat aus der Tüte...Eierkuchenfertigteig,Kartoffelstampe aus der Packung !!
Was ich auch nicht kaufe und auch nicht esse sind 0,1%ige Käsescheiben,0,1%ige Schaumquarkspeisen,0,2%ige Wurst die nur aus Wasser und Weizenkleber besteht.
Da esse ich eine Scheibe Käse weniger vom 60%igen Mecklenburger Tilsiter oder vom 40%igen Limburger bevor ich Käse esse der an den Zähnen knirscht,klebt und geschmacklich ähnlich wie Kernseife schmeckt!

Ich denke mal das es oft auch ein Trugschluß ist das man aus Zeitgründen seine Lebensmittel nicht selber zubereiten kann und das man daher auf Fertiggerichte angewiesen ist.
So Sachen wie eine Pastasoße oder eine nette Kartoffelsuppe die ist ganz schnell gezaubert ohne großen Aufwand.
Auch einen Salat wird man doch noch selber schnibbeln können....

Ich hatte schon oft Besuch von Freunden die schauten ganz dumm aus der Wäsche wenn ich in kurzer Zeit herrliche Pizza selber gemacht aus dem Ofen zaubere.

Ich gehöre auch zu den Urzeitüberlebenden die in ihrer DNA das "Rundwachstum Gen" haben und da hilft nur f.d.H und Bewegung.
Der Mensch ist ein Mischköstler unsere Maschine läuft eigentlich mit allen was irgendwie essbar ist.
Dazu kommt unsere urzeitliche Eingebung das Feuer für uns zu nutzen und damit zu kochen!
Leider läuft es anders wie beim Motor im Auto unsere innerliche Maschine läuft auch mit schlechter Ernährung lange Zeit unser Körper gleicht das aus bis irgentwann die rote Lampe angeht!
In früheren Zeiten sind wir jeden Tag knuffen gegangen mit der Hacke den Kartoffelacker umgraben dann ist man um 9:30Uhr vor Hunger fast umgefallen dann konnte man 4 Schrippen mit Hackepeter essen und gegen 12:00Uhr 3,5 Teller Mittag und abends 6 Stullen.
Jetzt sitzen wir oft rum auf der Arbeit und leben eigentlich gegen unsere Erbanlagen.

Ja,
so ein Fetthexen-Menü von McDanny,xxl Pommes und ein Topf schwarze "Kinderlimonade" ist schon mal was schönes oder so ein Döner = "Stinkedreieck" mit einsammachender Knoblauchsoße ...lecker! oder so 3 Stück Currywürste hohoooo mit Brötchen sind auch nicht zu verachten....
Aber mich ärgert hinterher was ich für 8,50€ für nette schöne Sachen im Supermarkt hätte kaufen können.
Mit 8,50€ kaufe ich für 5 Tage zum Abendessen was schönes ein...

Mir sind schon "Käferchen" untergekommen die konnten nicht mal Wasser aufsetzen für Nudeln geschweige eine Soße aus handelsüblichen Zutaten zubereiten..
Genau da geht der Fehler im System los.
Wie oft komme ich als Fernsehmann in fremde Familien da gibts dann zum Abendbrot 4 Fertigpizzas,ne Kanne Cola und zum Nachtisch eine Trommel Chips!
Was wird oft gejammert kein Geld,alles so teuer aber in den Küchenschränken sind nur Fertigprodukte.
Was ich auch öfters sehe sind große perfekte Küchen in den Wohnungen die anscheinend nie benutzt werden da lebt die Familie von Minuto und Marmeladenstullen!
Was auch wissensmäßig abhanden gekommen zu sein scheint ist die Brotschneidemaschine!
Ich weiss nicht warum die Leute sich sonst so furchtbares Brotimitat kaufen.
Da kurbele ich das ordentliche Brot mit der Brotsäge doch wunderbar selber durch bevor ich sowas aus der Tüte esse!

Auch ist für jeden Körper in gewissen Grenzen gesunde Ernährung was anderes der eine isst für sein Leben gerne Vollkornbrot der andere bekommt nach Vollkornbrot "heiße Gase"!
So sieht das auch mit Fleisch und Fisch aus oder mit Gemüse der eine liebt Mango und Avocado der andere isst lieber Äpfel und Eier so wie jeder will.

Ich kenne Leute den wurde zur Kur eingehämmert nur auf Kalorien zu achten und zu rechnen daran haben die dann nach der Kur die Lust verloren und wieder zu ihrer alten Lebensweise zurückgefunden der Fernseher und der innere Schweinehund war stärker!

----

Wie kommen wir nun nach GC wieder zurück?
Irgentwie braucht keiner Angst haben auf GC zu verhungern!
Auch lässt sich für Leute die wissen mit einfachen Zutaten umzugehen auf GC herrlich Urlaub machen.
Es gibt eigentlich alles auf Gc zu kaufen oftmals in spanischer Verpackung und viele Produkte kann man problemlos essen.
Auch gibt es Restaurants aus allen 5 Erdteilen der Welt auf Gc die muß man nur finden!

Mfg Andreas

dyson
28.06.2012, 23:14
Wow - ich bin SEHR beeindruckt, offenbar war mein ursprünglicher Eindruck doch der richtige und die meisten hier gucken darauf, was in ihrem Essen drin ist! Und viele nehmen keine Fertigprodukte aus diesem Grund! Da kommen wir aber leider wieder weg vom heimischen Herd und hin zur Gastronomie, in der bedauerlicherweise viel zu oft Analogkäse auf die Pasta oder Pizza kommt (in den Supermärkten wird das auf G.C. als "Especial/Mix para Pasta/Pizza" verkauft...) und die ach so günstigen (und so zarten...) Fleischstücke unter Pfeffersosse (zu der muss man ja nix mehr sagen...) Analogfleisch sind. Daheim an unserem eigenen Esstisch würden wir alle doch sowas nicht essen!
Es gibt viele Befragungen von Kindern, was ihnen gut schmeckt - und bei den meisten sind die natürlichen Sachen durchgefallen, z.B. selbstgemachten Erdbeerjoghurt nur aus Erdbeeren, Naturjoghurt und einer Prise Zucker oder etwas Honig, die mit dem Erdbeeraroma wurden immer bevorzugt! Das gleiche z.B.bei Suppen etc., viele Kids wachsen von klein auf mit den Zusatzstoffen auf und werden immer weiter dazu greifen, weil eine selbstgemachte Gemüsesuppe ohne Maggi oder Brühwürfel voller Glutamat "doof" schmeckt und die Eltern dann halt doch wieder einen Beutel Buchstabensuppe aufreissen.

kuehnetec
29.06.2012, 12:03
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das wenn man längere Zeit auf dem Inselchen lebt das man sich automatisch eine andere Speisekarte zulegt schon alleine aus klimatischen Gründen.
Bei mir ist diese Verschiebung in Richtung canarisch-mediteran auf Dauer eingetreten.
Die canarische Lebensweise richtig angewendet bedeutet schon auch mehr Lebensqualität.
Ich kann pünktlich um 12:00Uhr deutsche Zeit überhaupt kein Mittag mehr essen meine innere Uhr ist anscheinend soweit in Richtung Canario verdreht das ich um diese Uhrzeit am hellerlichten Tag nichts essen kann.

Auf GC kommt bei mir schon mal nach 2~3 Wochen das verlangen durch einfach mal Abendbrot zu essen so wie man es gewöhnt ist und ich könnte mir vorstellen das dieses Verlangen sich nie ganz abstellen lässt egal wie lange man auf Gc lebt.

Auch kommt das Verlangen auch schon mal durch etwas lecker Fleisch zu schmoren und eine schöne Soße zu ziehen und das dann mit ein paar Salzkartoffeln am Sonntag zu vernichten.
Dazu braucht man nur vernüftige Zutaten das funktioniert auch auf GC perfekt wenn man weiss mit Grundzutaten umzugehen.

@dyson,

die allgemeine Unfähigkeit der Menschen sich aus einfachen Grundstoffen zu ernähren hat stark zugenommen.
Da gibt es ganz viele Beispiele!
Erst letztens war ich mit einem Bekannten unterwegs zum Einkaufen der ist wie ein wahnsinniger mit seiner Karre durch den Laden gerannt und hat lauter Unsinn / Fertignahrung gekauft und sich nachher an der Kasse gewundert wie teuer der Einkauf geraten ist.
Manche sind aber auch Beratungsresistent die kaufen den Joghurt aus der Werbung oder den fertigen Markenweisskäse aus der Werbung.
Wer nicht in der Lage ist ein bisschen,Peffer,Salz,Schittlauch und eine Zwiebel an den Becher Weisskäse zu rühren der zahlt ebend das dreifache und bekommt uniformen Geschmack für sein Geld.
Ich kaufe den günstigsten festen Joghurt den in den altdeutschen Bechern mit dem klecks Marmelade unten im Becher für -.19ct statt den in der Werbung angepriesenen Wundermarkenjoghurt und spare damit mein Geld für andere Zwecke!
Ach,
und letztens gab es jahreszeitlich passend lecker Erdbeeren und dazu ein/zwei Kügelchen Vanilleeis herrlich wozu die Disignereisbombe aus der Tiefkühltruhe kaufen wenn man mit einfachen Zutaten ein leckeres Ergebniss erzielen kann.

Vor einiger Zeit war ich bei einem Kumpel zu Besuch deren Frau war zur Kur und der "Papa" völlig überfordert mit den 2 Kindern (Rabauken!!) zuhause alleine.
Nun ist dort auch das Geld knapp...
Also habe ich vorgeschlagen kochen wir doch Pudding für die Kinder und machen ein paar Stullchen und nehmen etwas Obst und was zu trinken mit und fahren an einen der reichlich vorhandenen Seen um Umland von Berlin zum baden und lassen die bleichen "Wohnungskinder" mal von der Kette.
Von wegen die Kinder essen unterwegs keine Stulle mit Käse und keinen Pudding!
Die haben nach dem Baden im See wie Staubsauger alles in sich eingesaugt was essbar war auch der Pudding mit Erdbeeren erfreute sich bester Beliebtheit!

Tja,
manchmal ist es schon sinnvoll als Erwachsener den Fernseher auszuschalten,mal für 8.-€ Benzin zu kaufen um den Eintritt für das Strandbad zu sparen dafür schön wild baden gehen und schön den Tag am See zu verbringen beim Picknick.

Irgentwie muß man die Kinder an vernüftige Kost ranführen und nicht Tütensuppen aufreißen und Wasser rankippen oder mit Pommes und Chickenpesslingen abfüttern...

Da schließt sich der Kreis wenn ich hier in Berlin die arabischen,türkischen,vietnamesischen Großfamilien sehe die gehen in den nächsten Park mit Sack und Pack stellen den Grill auf,kaufen eine Wassermelone,lassen die Kinder von der Kette und machen sich eine schöne Zeit im Park.

Der ordnungsliebende Deutsche liest eher die Verbotsschilder am Parkeingang durch und stellt fest das dort grillen,ballspielen,rauchen,baden,lagern,betreten der Rasenflächen verboten ist und geht meckernd nach hause...
Der Canario würde sich auch eher weiniger um die Verbotsschilder kümmern sondern seinen Grill dazustellen und sich eine Zigarette anzünden!

Etwas mehr canarisch-südamerikanisch-arabisch/asiatische Gelassenheit würde das Leben von uns allen vereinfachen...

Mfg Andreas

anko11
29.06.2012, 12:46
einfach nur genial


Anko11

Tax
29.06.2012, 17:30
@kuenetec: Wie recht du hast.

dyson
29.06.2012, 18:03
@kuehnetec: x73, stimmt! Vor allem, dass es auch mal nett ist, mit den Kleinen was zu unternehmen anstatt sie sich nur mit TV und dem Computer samt i-pod und x-box etc. beschäftigen zu lassen.
Allerdings habe ich nie behauptet, dass die heutigen Kids keine Sandwiches und Pudding mögen, beides erfreut sich grosser Beliebtheit, die Hersteller von Pudding in 100+1 Varianten (im Becher oder als Pulver zum Selbstanrühren) schreiben damit 100% schwarze Zahlen, habe ich NIE angezweifelt. Und ein Sandwich ist immer ok wenn was Ordentliches drauf ist, bitte bloss kein Klebeschinken......

kuehnetec
29.06.2012, 18:14
@dyson,
Der Satz:
"Von wegen die Kinder essen unterwegs keine Stulle mit Käse und keinen Pudding!"
war eher als Anmerkung im Zusammenhang mit dem Beitrag wegen allgemeiner Hilflosigkeit mit Kindern gedacht.
Mfg Andreas

aektschen
14.07.2012, 09:35
Hab gerade einen netten Artikel zum Thema gefunden:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/wo-man-im-urlaub-sein-geld-ausgeben-sollte-a-841447.html

Schönes Wochenende

Moni
14.07.2012, 12:32
Hab gerade einen netten Artikel zum Thema gefunden:
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/wo-man-im-urlaub-sein-geld-ausgeben-sollte-a-841447.html

Schönes Wochenende

Auch mal die Kommentare lesen!

paradisegarden
04.11.2012, 20:22
Ich zitiere aus einem anderen Thread (Ministerium Cotmac genehmigt Modernisierungsmaßnahmen (http://gran-canaria-insider.info/showthread.php?29361-Ministerium-Cotmac-genehmigt-Modernisierungsmaßnahmen&p=268304#post268304)) und erlaube mir die Diskussion hier weiterzuführen weil's thematisch hierher passt


@paradiesegarden: das Rad der Zeit lässt sich nicht zurückdrehen! AI ist auf der ganzen tour. Welt angekommen und somit, auch ganz normal, auf den Kanaren. Alles verändert sich laufend und das ist gut so, auch wenn so manche Geschäfte und Branchen auf der Strecke bleiben. Das ganze nennt sich Fortschritt und Modernisierung, der kann positiv oder/und negativ sein, aber Stillstand und Rückschritt sind in unserer globalisierten Welt keine Option . Der Bäcker backt seine Brötchen auch nicht mehr wie vor 20 und mehr Jahren, von den Schuhmachern haben nur 5% ihr Geschäft erhalten können und viele Würstchenbuden mussten Döner & Co. weichen. Der heutige Tourist will halt gerne in moderenen Hotels mit AI wohnen, es wird doch keiner gezwungen das zu buchen! Eine Frau, egal ob deutsch oder spanisch, hat durchschnittlich ca. 20 Paar Schuhe im Schrank, manche weniger - aber viele viel mehr, da werden auch neue gekauft und alte nicht zum Schuhmacher gebracht, hier wie dort.
Jede Gesellschaft muss sich mit der Jetzt- und Hier-Situation auseinandersetzen und nicht alten Zeiten nachtrauern.

Das "Alten Zeiten nachtrauern"-Argument wird schön langsam wirklich fad. Wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest wirst Du vielleicht draufkommen, dass ich ganz das Gegenteil davon mache. Ich mach mir eher Gedanken, wie man aus den vorhandenen Ressoourcen ein Maxium an Wertschöpfung erreicht.


Zuallererst habe ich ganz große Zweifel dass das was "Alle" machen und was gerade Trend ist auch der Weisheit letzter Schluss ist. Große Reiseveranstalter predigen was und alle laufen wie die Lemminge hinterher. Die Chance, Nischenmärkte zu bedienen wo man weitaus bessere Erträge erzielen kann wird dann gerne übersehen. Klar, es verlangt ja auch nicht viel Kreativität einfach nur das zu tun, was die "Großen" vorgefertigt auf den Tisch legen. Die Kanaren sind - wie sehr viele andere Regionen auch - seit langem im Würgegriff weniger großer Reiseveranstalter. Das hat Abhängigkeiten geschaffen, die nicht so leicht aufzulösen sind. Aber es muß erlaubt sein darüber nachzudenken, wie (gerade in einer Krise) alternative Formen des Tourismus etabliert werden können, die nachhaltig für die lokale Wirtschaft und den Arbeitsmarkt sind. Gutes Beispiel für den Süden Gran Canarias ist z.B. der Gay-Tourismus: meist zahlungskräftigen Publikum, die sehr oft individuell buchen, oft in eigenen kleinen Anlagen wohnen und der lokalen Wirtschaft viel Geld bringen.

Zu AI: All-Inclusive ist ein sehr weiter Begriff, für den es keine einheitliche Definition gibt (sieher auch diese Studie (http://www.tourism-watch.de/files/ai-studie_adina_pannicke_web.pdf)).

DAS AI, das ich meinte war und ist, dass man in Hotels, die sich so mangels laufender Investitionen nicht mehr für "normale" Touristen vermarkten lassen und das absolute Billigsegment bedienen mit Urlaubern, die oftmals gerade 100 EUR für eine Woche Urlaub frei verfügbar haben. Aber - und da beisst sich die Katze in den Schwanz - auch das ist eine Folge des zu starken Einflusses der großen Reiseveranstalter, die der Region sowas einfach auf's Aug drücken. Und von (willfährigen?) Politikern, die keine eigenen Ideen entwickeln (können/wollen) um dem Tourismus neue, innovative Impulse zu geben.

Innovative AI-Konzepte z.B. könnten gewisse Zielgruppen ansprechen, indem sie diesen ideale Voraussetzungen für diese schaffen.
Beispiel: Radfahrer. Die brauchen in der Unterkunft einen Paltz, wo sie ihr (meist sehr teures) Fahrrad abstellen können. Eventuell mit der Möglichkeit, gleich im Paket ein gutes Rennrad mitbuchen zu können. Ein GPS mit vorprogrammierten Touren. Einen Laden, wo sie benötigtes Zubehör kaufen können. Das alles in einem "rundum-Sorglos-Paket" ist sicher ein Argument für die Zielgruppe.

AI per se ist nicht schlecht. Schlecht ist nur, wenn man unter diesem Begriff den Billigstsektor bedient, wo nichts überbleibt. Ganz im Gegenteil: auch Billigsttouristen belasten die öffentliche Infrastruktur, verursachen Müll (ein großes Problem auf der Insel) etc.

Stephan1
04.11.2012, 21:02
DAS AI, das ich meinte war und ist, dass man in Hotels, die sich so mangels laufender Investitionen nicht mehr für "normale" Touristen vermarkten lassen und das absolute Billigsegment bedienen mit Urlaubern, die oftmals gerade 100 EUR für eine Woche Urlaub frei verfügbar haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

100 Euro pro Woche im Jahr? 100 Euro bei jedem Urlaub? Bei jedem zweiten Urlaub? Bei jedem dritten...???

paradisegarden
04.11.2012, 21:11
DAS AI, das ich meinte war und ist, dass man in Hotels, die sich so mangels laufender Investitionen nicht mehr für "normale" Touristen vermarkten lassen und das absolute Billigsegment bedienen mit Urlaubern, die oftmals gerade 100 EUR für eine Woche Urlaub frei verfügbar haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

100 Euro pro Woche im Jahr? 100 Euro bei jedem Urlaub? Bei jedem zweiten Urlaub? Bei jedem dritten...???

Sorry, ich meinte natürlich 100 Euro für 6 Wochen.... (sicherheitshalber: das war jetzt sarkastisch gemeint.)
Falls Du's wirklich nicht gelesen hast (steht nämlich explizit dort), dann frag nochmal

Stephan1
05.11.2012, 18:01
Upps, sorry, total überlesen!!!

hr.lueker
01.03.2013, 13:51
Hallo,da bin ich,
wir haben bis 2001 unseren Urlaub auf GC verbracht,teils auch auf den Nachbarninseln,da wir das Baden im Meer lieben und das Preis/Leistungsverhältnis
für uns nicht mehr in Ordnung war,verbringen wir unseren Urlaub 2 x im Jahr in der Türkey!Das negative beim Baden im Meer war für meine Frau die
"Unterströhmung"!Aber jetzt mal was zur Sache"all-inkl."Wir Urlauben im April/Mai wieder in Kumköy/Side,4*, für 13 Tg.all-incl.,macht 1406.-€ronen für
beide,ein Angebot für GC-PdI gleicher Zeitraum um die 1009.-bis 1865.-€,alle 4*Hotel`s,pro/Person!!Ich selber liebe auch die Insel,wir haben auch
Bekannte die in PdI leben,ich war im Januar 2011 im RIU-Papayas für 1 Woche/HP um die 500.-€,super!!Dann ist da auch noch der"Liegen/Sonnenschirm
Obolus,15 €,der täglich dazu kommt für uns Wasserratten,keine Poolmenschen!Aber jeder jeder der Urlaub bucht,weiß um den Preis und muß selber
entscheiden,wo u.wann er urlaubt.
So jetzt wünsch ich allen ein schönes Wochenende und denen auf GC schöne sonnige Tage,
Tschau der Heiner