PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Touris auf GC



Ex-User
19.08.2009, 07:47
Hallo,
ich wollte vom Thema All-Ink einmal überleiten zu den Touristenzahlen auf den Kanaren speziell GC.

Was ich in den deutschen Medien seit Monaten vermisse ist ganz einfach die Werbung und die positive Berichterstattung für GC.
Wenn überhaupt einmal Berichte kommen so haben sie doch einen negativen Touch.
Du findest hier alle mögliche Werbung für z.B. Türkei,Ägypt,Tunesien usw. Nur für die Kanaren nicht. Es gibt hier mittlerweile die Sonnenklar.tv-Sendung. Da wir kaum GC vermarktet.
Das ist sicher für Investoren auch nicht reizvoll.

Petrakaroline
19.08.2009, 10:43
Ich denke, dass es bedingt durch den langen und deshalb auch teureren Flug nicht in das Angebotsschema passt.
Von der Türkei höre ich NUR schlechte Kritik. Und trotzdem fliegen die Leute dort hin, weil es billig (nicht preiswert) ist. Nur das zählt.
Da kann Gran Canaria nicht mithalten.
Flüge innerhalb der Schulferien sind für Otto-Normalverbraucher-Familien nicht mehr bezahlbar.
Und daran kann auch Werbung nichts machen.

Ex-User
19.08.2009, 11:21
Also an der Flugzeit kann es sicher nicht liegen, da liegt ein Unterschied von etwa 45 Minuten (Hannover Antalya)
Und die Hotels sind oftmals auch Spitze. Das ist jedenfalls die hiesige Meinung von denen, die Spanien/Kanaren nun den Rücken gekehrt haben.
Es liegt denke ich schon an der Öffentlichkeitsarbeit.

queru
19.08.2009, 11:47
Mein persönliches Gefühl ist, dass Gran Canaria von den Reisebüros bzw. Reiseveranstaltern boykottiert werden.
So etwas passierte 1989 schon einmal.
Als man damals ins Reisebüro ging hiess es immer die Kanaren sind voll und hier war Totentanz.
Dazu muss man wissen, dass die Sitzplätze der Flugzeuge meist von den Reisegesellschaften bezahlt werden, soll heissen der Flieger ist komplett bezahlt wenn er abhebt auch wenn er halbleer ist. (zumindest war dies 1989 so). Wenn nun die grossen Reisegesellschaften den Fluggesellschaften sagen, dass sie die Flugzeuge nicht nach Gran Canaria brauchen sondern zu anderen Zielen, die im Interesse der Reisegesellschaften liegen, dann kann es sich kaum eine Fluggesellschaft leisten diesem Wunsch nicht nachzukommen. (Mittlerweile sind ja auch viele Reisegesellschaften Teilhaber an Fluggesellschaften, können dies sogar selbst anordnen) Wenn also dann kaum noch Flieger hierherkommen, dann werden die übrigen Flugplätze teurer was dazu führt dass 1. Viele wegen dem Flugpreis nicht hierher kommen und 2. insgesamt weniger Gäste hier ankommen.

Ich meine diese Tendenz immer dann zu bemerken wenn die Preise der Hoteliers für die Reisegesellschaften zu hoch geworden sind. Dann wird der Zielort boykottiert dann fallen die Preise und das Spiel geht von vorne los bis die Preise wieder oben sind.

Ex-User
19.08.2009, 12:21
das habe ich auch schon so gehört und auch so erlebt. ich habe das 2003 zu letzt erlebt als ich im dez hier wieder nach nen urlaub von D kam. da wollte ein befreundetes Paar auch zur selben zeit fliegen wie ich die bekamen keinen Flug mehr alles angeblich ausgebucht.
der witz war aber der das der Flieger halb voll war ich habe mich gewundert . ich habe dann in deutschland angerufen und zu ihnen gesagt sie sollen doch mal direkt am flughafen am schalter fragen was sie dann auch taten und sofort hatten sie plätze und kamen mir 2 tage später hinterher.

Ex-User
19.08.2009, 12:31
Also wenn du gern auf die Kanaren willst, so bekommst du auch einen Flug bzw. eine Unterkunft. Aber es will im Moment dort kaum jemand hin, da ständig suggeriert wird, wie toll Ägypten, Dubai oder die Türkei ist. Diese Aussage ist übrigends auch nicht falsch, so du dich in den Anlagen, die zumeist wieder AI sind, aufhälst.
Aber die Kanaren sind eben nicht schlechter. Es wird nur nicht publiziert. Das ist wie mit einem grossen, bekannten Elektrohandel.
Er wirbt 20mal am Tag wie billig er ist und die Leute glauben es!

felin
19.08.2009, 12:36
(Mittlerweile sind ja auch viele Reisegesellschaften Teilhaber an Fluggesellschaften, können dies sogar selbst anordnen) Wenn also dann kaum noch Flieger hierherkommen, dann werden die übrigen Flugplätze teurer was dazu führt dass 1. Viele wegen dem Flugpreis nicht hierher kommen und 2. insgesamt weniger Gäste hier ankommen.


Ich denke das geht noch weiter.
Es sind ja nicht nur Reise- und Fluggesellschaften Teilhaber, sondern teilweise auch Hotelketten.
Da werden sie versuchen ihre eigenen Betten voll zu bekommen und die privaten und freien Anbieter bleiben auf der Strecke.

Tax
19.08.2009, 12:38
Na, ich bin mal gespannt ob wir, wenn es bei uns doch noch im September klappen sollte, dann auch noch Flüge bekommen.

Zur Zeit steigen die Preise für Flüge ab HAM, im September, immer weiter an. Leider kann ich immer noch nicht buchen. Hoffe das ich in der nächsten Woche klarer sehe und es dann los gehen kann.
Also haltet uns ein paar günstige Flüge, soweit vorhanden, frei ;-)

fio
19.08.2009, 12:46
Viele der Touris die ihren Urlaub in der Türkei verbrachten haben selbst gemerkt, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist. Teilweise schlechtes Essen, mangelnde Hygiene, mafiaähnliche Strukturen in den Hotels und nicht zuletzt die irr hohen Temperaturen. Dazu kommt, dass vielen aufgefallen ist, dass das Land in keinster Weise infrastrukturell (med. Versorgung, öffentliche Verkehrsmittel, organisatorische Koordinierung, ständige Bereithaltung fließenden Wasser,.....) mit anderen europäischen Ländern mithalten kann. Das einzige was positiv gewürdigt wurde war der Preis.
fio

Ex-User
19.08.2009, 12:56
Ich kenne sehr viele Türkeiwiederholungstäter, die sich halt nur in den Anlagen aufhalten. Im Trend liegt derzeit bei vielen Ägypten.
Da wird es dasselbe sein. Nur Ghetto-Urlaub.
Aber man fährt immer wieder hin.
Schau mal in die Winterkataloge (nicht nur Kanaren).Man glaubt nicht, wie die Preise nach oben gehen. Als ob die Wirtschaft boomt (vielleicht tut sie es ja auch wieder)
:!:

Und Hitze gibts ja auf den Kanaren auch,Stichwort: Calima

Ich möchte hier aber klarstellen, dass ich ein GC-Fan bin, sonst wäre ich nicht hier im Forum. Ich gebe nur ein Meinungsbild aus meiner Region wieder.

Petrakaroline
19.08.2009, 14:41
Ich sehe das sehr entspannt. Ich bin eh keiner von den Neckermännern oder TUI's. Ich buche immer individuell in kleinen Anlagen. Flüge bekommt auch auch von IBERIA, so dass man auf die Condor und wie sie alle heissen nicht angewiesen ist.
Ab Herbst fliegt auch die Rynair LPA von Weeze an. Also immer ruhig bleiben.

@Rainer01: Stichwort Calima.
In der Regel ist der Calima nach 2 - 3 Tagen verschwunden.
Ich habe noch nie erlebt, dass ich den ganzen Urlaub Calima hatte. Von da her ist die Hitze halb so schlimm und man hat zu Hause was zu erzählen. :grin:

Petrakaroline
19.08.2009, 14:43
Ah, noch was vergessen.
Zum Thema Wiederholungstäter Türkei.

Solange ich in der Türkei auf dem Wasser bin (blaue Reise), ist das vollkommen in Ordnung. Aber an Land geh ich da nur, wenn ich zum Flughafen muss.

Ich kann ein Buch schreiben über meinen einzigen Hotelaufenthalt in der Türkei. NIE WIEDER!
Das gleiche gilt übrigens auch für Tunesien.

Ex-User
19.08.2009, 14:46
@Petrakaroline
Buchst du denn die Anlagen immer vor Ort oder wie kommst du an die Adressen??
Ich habe bei den Reiseveranstaltern auch schon mal nach Bungalows geschaut, die nur Übernachtung anbieten. Das Angebot überzeugt mich aber nicht und wenn ich mir dann die Bewertungen dieser Objekte anschaue, lande ich wieder im Riu :-) :lol:

Petrakaroline
19.08.2009, 14:55
Bei Google suchen und viel Zeit nehmen.
Ansonsten guck mal hier:

http://www.rey-sol.com/GranCanaria/
http://www.grancanaria-privat.de/

Such mal nach Bungalow Holycan. Ich hab die Adresse jetzt nicht.
Und queru hat doch bestimmt auch noch was für Dich.

Ex-User
19.08.2009, 15:09
Bei Google suchen und viel Zeit nehmen.
Ansonsten guck mal hier:

http://www.rey-sol.com/GranCanaria/
http://www.grancanaria-privat.de/

Such mal nach Bungalow Holycan. Ich hab die Adresse jetzt nicht.
Und queru hat doch bestimmt auch noch was für Dich.
Danke!
SPITZE!


:!:

Vermieten die auch an Einzelpersonen??

felin
19.08.2009, 15:23
Auf die schnelle mal geguckt:

http://www.ferienhausmiete.de/ferienhaus_details.php?obj_nr=10390

canariafantastica
19.08.2009, 16:47
Ausser die Adressen die Petra schon schrieb, hab ich auch noch so meine "geheimen" Adressen:

www.urlaubsinsel.org (Sandro Heck)
www.aptoscanarias.de (lorenzo)
http://www.granclassic.com/
http://www.traum-ferienwohnungen.de/europa/spanien/gran_canaria.htm
http://www.canarias-reisen-bleidorn.de
http://www.las-islas-reisen.de/


Glaubt bitte, da ist für jeden etwas dabei. Die Unterkünfte sind meist überdurchschnittlich gut eingerichtet, meist in privater Hand. Das sind Alternativen, die ich immer bevorzugen würde. Siehe dazu auch der Thread "AI".

Saludos
Ron

Tax
19.08.2009, 16:55
Habe da noch:

http://www.bungalowlosporches.com/losporches/de/index.php

Waren im Januar im Los Valles 1, sehr zufrieden gewesen.

Ex-User
19.08.2009, 18:46
Ausser die Adressen die Petra schon schrieb, hab ich auch noch so meine "geheimen" Adressen:

www.urlaubsinsel.org (Sandro Heck)
www.aptoscanarias.de (lorenzo)
http://www.granclassic.com/
http://www.traum-ferienwohnungen.de/europa/spanien/gran_canaria.htm
http://www.canarias-reisen-bleidorn.de
http://www.las-islas-reisen.de/


Glaubt bitte, da ist für jeden etwas dabei. Die Unterkünfte sind meist überdurchschnittlich gut eingerichtet, meist in privater Hand. Das sind Alternativen, die ich immer bevorzugen würde. Siehe dazu auch der Thread "AI".
Wie realisiert ihr dann den Flughafentransfer?? doch mit Taxi oder Leihwagen, gell?

Saludos
Ron

Sind geheime, aber keine "unheimlichen" Adressen, oder x5

felin
19.08.2009, 21:50
@ queru,

ich würde mal vorschlagen die Adressen unter einer neuen Überschrift zu sammeln unter dem Thread "Hotels, Appartements, Bungalows, etc."

canariafantastica
20.08.2009, 05:11
Ausser die Adressen die Petra schon schrieb, hab ich auch noch so meine "geheimen" Adressen:

www.urlaubsinsel.org (Sandro Heck)
www.aptoscanarias.de (lorenzo)
http://www.granclassic.com/
http://www.traum-ferienwohnungen.de/europa/spanien/gran_canaria.htm
http://www.canarias-reisen-bleidorn.de
http://www.las-islas-reisen.de/


Glaubt bitte, da ist für jeden etwas dabei. Die Unterkünfte sind meist überdurchschnittlich gut eingerichtet, meist in privater Hand. Das sind Alternativen, die ich immer bevorzugen würde. Siehe dazu auch der Thread "AI".
Wie realisiert ihr dann den Flughafentransfer?? doch mit Taxi oder Leihwagen, gell?

Saludos
Ron

Sind geheime, aber keine "unheimlichen" Adressen, oder x5

Na geheim sind sie nicht, aber eher ein Geheimtip. Denke, da brauchst dir keine Sorgen machen. Besonders bei Sandro Heck (Urlaubsinsel.org) und Rey-Sol bist du in besten Händen. Habe schon unzählige male dort gebucht. Top private Bungalows mit allen möglichen extras und gute Preise (Sandro heck). :!:

Ex-User
20.08.2009, 06:40
Also die Holycan-Bungalows machen einen sehr guten Eindruck. Ich hoffe, man kann dort auch als Einzelperson buchen.

canariafantastica
20.08.2009, 07:44
Klar kann man das. Aber diese sind jetzt schon fast alle weg für November/Dezember. Glaube Holycan 2 war noch frei, aber auch nur bestimmte Tage im November. Diese sind sehr beliebt!

Einfach anfragen!!

Salud2
Ron

Ex-User
20.08.2009, 08:29
Copacabans sieht auch gut aus.
Nochmals danke für die Adressen.
Die kennt hier sicher kein Mensch. Alle rennen ins Reisebüro und schimpfen über die horenden Preise. Die Mühe, individuell zu buchen macht, sich kaum einer. Lohnt sich aber, wenn man weiss, wo man schauen muss

Ex-User
20.08.2009, 13:03
Also an der Flugzeit kann es sicher nicht liegen, da liegt ein Unterschied von etwa 45 Minuten (Hannover Antalya)
Und die Hotels sind oftmals auch Spitze. Das ist jedenfalls die hiesige Meinung von denen, die Spanien/Kanaren nun den Rücken gekehrt haben.
Es liegt denke ich schon an der Öffentlichkeitsarbeit.

Hier bin ich zu 100 Prüzent Deiner Meinung.
Die Kanaren sind nicht mehr in den Köpfen der jungen Leute. Oma und Opa können sich erinnern aber wenn ich mich unterhalte kennen die meisten die Inseln nur aus sen Erzählungen der Eltern und nicht aus der Werbung. Egal welche Medien nun angesprochen werden.
Wenn ein Urlaubsland im Kopf feststeht dann werden viel weitere Faktoren oft billigend in Kauf genommen. Jetzt im Sommer werden wir super oft gefragt wie kalt es denn hier im Winter wird und ob wir Schnee haben.
Ich bin immer wieder verwundert ob dieser Ansichten und wenn Bianca in Deutschland ist wissen viele garnicht wo Gran Canaria liegt. Hier ist dringender Handlungsbedarf.

queru
20.08.2009, 13:12
...wissen viele garnicht wo Gran Canaria liegt...
Oha, das wundert mich aber doch sehr stark. Ich kann mich noch erinnern, dass 1985 in DE tatsächlich kaum jemand Gran Canaria kannte. Das das heute noch so ist verwundert mich sehr, aber wenn du es erlebt hast, dann wird es wohl stimmen und dann sehe ich, in der Tat, auch einen Riesen-Handlungsbedarf in Bezug auf Werbung.

joschy
20.08.2009, 13:27
(...) und wenn Bianca in Deutschland ist wissen viele garnicht wo Gran Canaria liegt. Hier ist dringender Handlungsbedarf.

Na, daß muss aber wohl in Bergen ,oder auf einen der vielen Halligen gewesen sein. x103

Tax
20.08.2009, 14:18
Also ich habe schon viele erlebt die meinten das GC im Mittelmeer liegt, so bei Mallorca.
Oder es für das gleiche gehalten haben, ist doch auch Spanien.

Teilweise wirklich schlimm.

Das wieder in die Köpfe zu bringen dürfte schwer werden. Höchstens über massive Werbung im TV.

queru
20.08.2009, 14:24
Da hätt ich doch gleich eine Idee an die Tourismusministerin. Eine Umfrage in DE starten wer die Insel überhaupt kennt und wer weiss wo sie liegt. Hmm. soll ich ihr einen Brief schicken?

Ex-User
20.08.2009, 14:28
...und die weiss wahrscheinlich nicht, wo DE liegt!! :grin:

Ex-User
20.08.2009, 14:39
Also ich habe schon viele erlebt die meinten das GC im Mittelmeer liegt, so bei Mallorca.
Oder es für das gleiche gehalten haben, ist doch auch Spanien.

Teilweise wirklich schlimm.

Das wieder in die Köpfe zu bringen dürfte schwer werden. Höchstens über massive Werbung im TV.


Ich denke auch, dass Werbung helfen würde. Nur muss man natürlich Argumente anführen, die die Kanaren speziell von anderen Urlaubsgebieten positiv unterscheidet. Nur Winterreiseziel reicht da nicht mehr aus im Zuge der Globaliserung.
Schau Dir z.B. nur mal an, was auf den Kapverden passiert, nur etwa eine Flugstunde weiter...

fio
20.08.2009, 16:00
Die Kapverden heute mit GC vergleichen? Hinkt sehr. Ist zwar schon gut drei Jahre her, dass ich mal für eine Woche dort war. Aber das was sich dort entwicklungsmäßig tut ist nicht berauschend. Ich meine damit Einrichtungen die auf GC alle da sind, und die wir heute als selbstverständlich betrachten.
Auf den Cabos fehlen Krankenhäuser, Zahnärzte, Straßenverbindungen, und und und. Mal gibts in der Art sowas auf der einen Insel, dann wieder nicht auf der anderen.
Was sie zweifelsfrei haben ist die phantastische Natur und die herrlichen Strände.
In zehn Jahren könnten sie allerdings in Konkurrenz mit den Kanaren treten.
fio

Ex-User
20.08.2009, 16:46
Stimmt. Nur die Touris, die auf GC Urlaub nur in der Anlage Urlaub machen, machen dieses vermehrt auf den Kapverden. Die brauchen keine Infrastruktur,denen reicht der Strand und ein Hotel.
Wills nur damit sagen: GC muss trommeln, mit dem was die Insel zu bieten hat.

Nilz
20.08.2009, 20:22
Ich denke, dass es bedingt durch den langen und deshalb auch teureren Flug nicht in das Angebotsschema passt.
Von der Türkei höre ich NUR schlechte Kritik. Und trotzdem fliegen die Leute dort hin, weil es billig (nicht preiswert) ist. Nur das zählt.
Da kann Gran Canaria nicht mithalten.
Flüge innerhalb der Schulferien sind für Otto-Normalverbraucher-Familien nicht mehr bezahlbar.
Und daran kann auch Werbung nichts machen.

Wir sind selbst große Fans der Kanaren. Jedoch muß man sagen, dass man in der Türkei für das gleiche Geld 5 Sterne All Inn statt 3 Sterne 20 Jahre alter Bau. Wenn nicht schleunigst auf den Kanaren renoviert wird bw. die Preise angepasst werden, brauchen sich die Leute nicht wundern.
8 Tage selbstverpflegung in einem runtergekommenen Bungalow für 770 p.P. Dafür bekommen wir in der Türkei 14 Tage , 5 Sterne und man putzt uns jeden Tag die Schuhe

Ex-User
21.08.2009, 06:24
Ich stimme Nilz zum Thema Qualität zu. Zum Thema Preise verweise ich einmal auf die Privatbucherrubrik hier im Forum.
Da lässt sich,wie auch ich gelernt habe, so manche Rupie sparen. :!:

fio
21.08.2009, 07:21
........ 8 Tage selbstverpflegung in einem runtergekommenen Bungalow für 770 p.P. Dafür bekommen wir in der Türkei 14 Tage , 5 Sterne und man putzt uns jeden Tag die Schuhe

Das kann durchaus sein. Hoffentlich musste aber in der Türkei, selbst mit sauberen Schuhen, nicht zum Arzt. :smile:
Beim Zahnarzt kann´s vorkommen, dass der dir zwei gesunde Zähne zieht um an den kranken zu kommen. Noch schlimmer schauts in den Krankenhäusern aus. Ist man erstmal dirinnen wird nicht mehr von dem superbilligen Urlaub geschwärmt.
Also die Standards können überhaupt nicht mit denen auf den Kanaren verglichen werden.
fio

joschy
21.08.2009, 07:35
Ich stimme Nilz zum Thema Qualität zu. Zum Thema Preise verweise ich einmal auf die Privatbucherrubrik hier im Forum.
Da lässt sich,wie auch ich gelernt habe, so manche Rupie sparen. :!:

Toll,hat ja "Jeder" in Deutschland Internet,um da in Ruhe

zu buchen,und die Reisebüros sind ja nur da, um die Preise zu vergleichen. :twisted:

Ex-User
21.08.2009, 07:38
........ 8 Tage selbstverpflegung in einem runtergekommenen Bungalow für 770 p.P. Dafür bekommen wir in der Türkei 14 Tage , 5 Sterne und man putzt uns jeden Tag die Schuhe

Das kann durchaus sein. Hoffentlich musste aber in der Türkei, selbst mit sauberen Schuhen, nicht zum Arzt. :smile:
Beim Zahnarzt kann´s vorkommen, dass der dir zwei gesunde Zähne zieht um an den kranken zu kommen. Noch schlimmer schauts in den Krankenhäusern aus. Ist man erstmal dirinnen wird nicht mehr von dem superbilligen Urlaub geschwärmt.
Also die Standards können überhaupt nicht mit denen auf den Kanaren verglichen werden.
fio

ich stimme fio voll und ganz zu

canariafantastica
21.08.2009, 07:40
Hat nicht jeder Internet, aber fast jeder hat Kinder, Enkel, Großenkel und andere Verwandte. Von denen hat bestimmt jemand Internet und kann aushelfen.

Reisebüros haben dennoch ihre Berechtigung, nicht alles geht eben per Internet und das ist gut so....... :!:

felin
21.08.2009, 08:44
Toll,hat ja "Jeder" in Deutschland Internet,um da in Ruhe zu buchen,und die Reisebüros sind ja nur da, um die Preise zu vergleichen[/color]. :twisted:

???? Was soll das denn ????
Der freie Bürger kann buchen wo er will.
Reisebüros sind oft genug getestet worden, nicht mit sehr guten Ergebnissen, warum auch immer........
Nur weil es sie gibt, muss man sie benutzen oder was?

Dann holst Du Dir auch jedesmal einen Handwerker wenn Du ein Nagel in die Wand schlägst?
:cry:

Sumcocan
21.08.2009, 10:23
In zehn Jahren könnten sie allerdings in Konkurrenz mit den Kanaren treten.
fiodas wurde vor 10 Jahren schon gesagt ...

es wird immer vergessen WAS die kanaren ausmacht: nur rund 4,5 std flugzeit, und ausgeglichenes Klima. Und wer sich ausserhalb der Turi-Ghettos aufhält hat hier -fast- alles : Klima, Infrastruktur, Freundlichkeit und sogar (weil es ja so in Mode ist, Schäuble sei Dank x5 ) SICHERHEIT. Immer wenn es irgendwo bombt und kriselt, sind die Kanaren voll

joschy
21.08.2009, 10:51
Dann holst Du Dir auch jedesmal einen Handwerker wenn Du ein Nagel in die Wand schlägst?
@Oliver
*

Apropos Reisebüro, auch privatbuchen kann in die Hose gehen.

"Nur weil es sie gibt, muss man sie benutzen oder was?" das waren dann Deine Worte :roll:

*EDIT: Obwohl mit einem smiley versehen wurde der Satz von mir als Provokation aufgefasst und daher entfernt. gez. queru

Ex-User
21.08.2009, 11:12
In zehn Jahren könnten sie allerdings in Konkurrenz mit den Kanaren treten.
fiodas wurde vor 10 Jahren schon gesagt ...

es wird immer vergessen WAS die kanaren ausmacht: nur rund 4,5 std flugzeit, und ausgeglichenes Klima. Und wer sich ausserhalb der Turi-Ghettos aufhält hat hier -fast- alles : Klima, Infrastruktur, Freundlichkeit und sogar (weil es ja so in Mode ist, Schäuble sei Dank x5 ) SICHERHEIT. Immer wenn es irgendwo bombt und kriselt, sind die Kanaren voll

Umkehrschluss: Wer sich als Tourist , so wie ich,dann hier im Touristik-Trubel aufhält,
muss auf Sicherheit, Freundlich usw. verzichten??
Das kanns aber nicht sein, oder :cry:

Sumcocan
21.08.2009, 11:29
Umkehrschluss: Wer sich als Tourist , so wie ich,dann hier im Touristik-Trubel aufhält,
muss auf Sicherheit, Freundlich usw. verzichten??
Das kanns aber nicht sein, oder :cry:Wo steht das ? Die Schlussfolgerung ist Deine, aber nicht meine Intention. Die Betonung liegt auf FAST ALLES...
ich könnte noch mehr ausführen : Landschaft , Ursprünglichkeit... aber jedem so wie es Ihm/Ihr gefällt :lol:
Nur: die Turighettos jedes Landes sind austauschbar... die Eigentümlichkeiten ausserhalb nicht

tapas90
21.08.2009, 11:48
Ich war letztes Jahr im Januar in der Dom. Rep. für 10 Tg. 5 etrellas all incl., bei einem hiesigen Reisebüro gebucht. Alles Super, die Anlage die Leute, natürlich konnte man auch rausfahren, aber da sehe ich auch nicht mehr, als hier. Sicherheit hin oder her. Dann muß man sich zuhause einkasteln, und wenn man Pech hat, fällt einem die Deckenlampe auf den Kopf.

Ich wollte nur einen streßfreien angenehmen Urlaub zum entspannen, dafür war die Anlage hervorragend. Bei Animationen habe ich mit den Augen mitgewirkt und die anderen schwitzen lassen und die Calpirinha in der rechten Hand genossen. Das Buffet war ausgezeichent , reichhaltig und frisch. Zum Essen bin ich nur, wenn ich Hunger hatte, aber meistens hatte ich Durst. Dafür war es mit 1200€ kein Billigurlaub sondern ein akzeptabler Preis, und dafür wurde einiges geboten. Für Familien wie schon desöfteren hier gesagt wurde, sin AI´s empfehlenswert, und wenn man sich einfach mal für ein paar Tage auf die faule Haut legen will.

Auf Tenerifa vor einigen Jahren hatte ich mir ein App. angemietet für 3 Wochen und mich selbst verpflegt. Es war günstig und gesehen hatte ich auch viel mit einem Mietfzg. Im Februar war das ein Genuss durch das angenehme Klima, gegenüber bei uns am Festland an der Costa. Touristen gab es reichlich, überwiegend Rentner (daher der Name "Rentnerinsel"). Das ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her.

Die Entwicklung heute ist billig im einkaufen, billig in den Urlaub. Doch es kommen auch wieder die Zeiten, wo auf Qualität geachtet wird, und dafür wird auch ein höherer Preis bezahlt. Die weltweite Krise wird nicht ewig dauern, weil sie für Ende des Jahres zurück geht. Spanien wird am längsten am harten Knochen zu beißen haben, als die anderen europäischen Länder, da der Bau-Chrash das Land sehr gebeutelt hatte. Der Markt bereinigt sich, was er alle 40-50 Jahre einmal tun muß, und das ist eben jetzt. Die Medien beherrschen die Angstmacherei bei der Bevölkerung, doch die Börse sagt etwas anderes.

saludos
andy

Sumcocan
21.08.2009, 12:19
..., natürlich konnte man auch rausfahren, aber da sehe ich auch nicht mehr, als hier.
immer abhängig vom Auge des Betrachters. Daher kann ich nicht zustimmen. übrix ist ein MEHR nicht entscheidend, sondern WAS ich sehe :wink:

Ich wollte nur einen streßfreien angenehmen Urlaub zum entspannen, dafür war die Anlage hervorragend.
Glaube ich gern, aber austauschbar: ob DomRep, Türkei oder sonstwo

sin AI´s empfehlenswert, und wenn man sich einfach mal für ein paar Tage auf die faule Haut legen will. Jedem das seine. Aber dann ist die "Destination" nicht entscheidend :lol:


Die Entwicklung heute ist billig im einkaufen, billig in den Urlaub.
Daran leidet die gesamte Welt :heul


Doch es kommen auch wieder die Zeiten, wo auf Qualität geachtet wird, und dafür wird auch ein höherer Preis bezahlt.
Darauf hoffen wir !

Die Medien beherrschen die Angstmacherei bei der Bevölkerung,Dem stimme ich VOLL zu.

Ex-User
21.08.2009, 12:24
Umkehrschluss: Wer sich als Tourist , so wie ich,dann hier im Touristik-Trubel aufhält,
muss auf Sicherheit, Freundlich usw. verzichten??
Das kanns aber nicht sein, oder :cry:Wo steht das ? Die Schlussfolgerung ist Deine, aber nicht meine Intention. Die Betonung liegt auf FAST ALLES...
ich könnte noch mehr ausführen : Landschaft , Ursprünglichkeit... aber jedem so wie es Ihm/Ihr gefällt :lol:
Nur: die Turighettos jedes Landes sind austauschbar... die Eigentümlichkeiten ausserhalb nicht
Ich würde es als Aussenstehender, der noch nie auf den Kanaren war, aber so verstehen.
Ich habe ja an anderer Stelle schon einmal erwähnt, dass man die Vorzüge der Insel bekannt moch muss z.B. durch Werbung.
In DE wir doch über die Kanaren,speziell GC, quasi überhaupt nicht geredet, manche wissen noch nicht einmal,wo die Kanaren liegen.
Ich denke Öffentlichkeitsarbeit ist unumgänglich, da die Insel wunderschön ist
:lol:

felin
21.08.2009, 12:29
Dann holst Du Dir auch jedesmal einen Handwerker wenn Du ein Nagel in die Wand schlägst?
@Oliver
*

Apropos Reisebüro, auch privatbuchen kann in die Hose gehen.

"Nur weil es sie gibt, muss man sie benutzen oder was?" das waren dann Deine Worte :roll:
Hallo???? Das ist eine Frage (siehe Satzzeichen) und nicht meine Worte.

*EDIT: Obwohl mit einem smiley versehen wurde der Satz von mir als Provokation aufgefasst und daher entfernt. gez. queru

Ist ja man schade, das ich es nicht vorher gelesen habe.

Sumcocan
21.08.2009, 12:57
Ist ja man schade, das ich es nicht vorher gelesen habe. Habe ich auch gedacht :grin: :grin:

queru
21.08.2009, 13:08
Ne ne Leute, sowas lassen wir hier gar nicht einreissen. Jeder der sich hier anmeldet muss von mir erwarten können, dass er nicht provoziert wird. Wo kämen wir denn dahin. Für viele könnte das sogar mit ein Grund gewesen sein sich gerade hier anzumelden. Ich hab ja in der Internetwelt schon so einiges erlebt und deshalb weiss ich sehr genau was ich hier nicht sehen will.

Tax
21.08.2009, 14:43
:idea: :idea: :idea:

tapas90
21.08.2009, 20:32
Genau so sollte es sein @queru. Es gab oft genug Quereleien in manchen Foren.

canariafantastica
21.08.2009, 20:59
Diese Konsequenz ist erschreckend!!!! x5 Aber sehr sehr gut.......genau das macht das "Grüne" aus!!! :idea:

joschy
21.08.2009, 21:24
@Queru

Du bist zu empfindlich. Lass` das doch den Oliver entscheiden ob das provikant ist oder war.

Meiner Meinung hätte "Er" das nicht so auf gefasst.

PS. lächerlich finde ich diese Beifallklatscher' ,nach Deinem Hiweis auf die angebliche Provikation. (kommt mir irgend wie bekannt vor...) :sad:

canariafantastica
21.08.2009, 21:35
Joschy, lass es............
Du solltest mich zb. gut genug kennen, als das ich "Beifallklatscher" wäre. Lass doch dein böses Getue und verbreite doch deine negative Energie woanders, ok? Der letzte, den dein Geschreibe interessiert hat, ist schon vor einer Stunde gegangen........ :cool:

Allerbestens
Ron

joschy
21.08.2009, 21:43
Joschy, lass es............
Du solltest mich zb. gut genug kennen, als das ich "Beifallklatscher" wäre. Lass doch dein böses Getue und verbreite doch deine negative Energie woanders, ok? Der letzte, den dein Geschreibe interessiert hat, ist schon vor einer Stunde gegangen........ :cool:

Allerbestens
Ron

Mein Lieber Ron.

Du kannst mir was erzählen,aber zu sagen..... hast Du mir nichts :grin:

:!: Joschy

canariafantastica
21.08.2009, 21:54
......nein, bin ja nicht deine Frau............... :cool:

joschy
21.08.2009, 22:00
......nein, bin ja nicht deine Frau............... :cool:

Aber wir wären doch ein tolles Pärchen x104

felin
21.08.2009, 22:08
@ joschy,

ich habe Deine PN erhalten.

Ich habe doch schon längst Deinen wörtlichen Text erhalten.
Was soll es jetzt über PN? Du hast es doch vorher auch öffentlich gemacht.
Wenn ich mich angegriffen fühle werde ich schon zu Kontern wissen.

Es wurde vorher entfernt, also halte ich mich weitgehends raus.

Ich weiß nicht, was Dein Spruch hier zu suchen hatte.

Du lebst in Moers und bist nicht wirklich ein Insider.
Vielleicht was Urlaub betrifft, das wars dann aber auch.
Aber wenn Du schreibst: "Auch privatbuchen kann in die Hose gehen"
hast Du mein Posting gar nicht verstanden und ich zweifele an, das Du über Urlaub buchen da wesentlich mehr weißt.

Es gibt nachgewiesen Reisebüros die, sagen wir mal mittels Schmiergeld, bestimmte Objekte nicht anbieten bzw. nur bestimmte Objekte anbieten.

Da ist es nur das Recht eines jeden, seine Urlaubsplanung selbst in die Hand zu nehmen. Dann kann man sich hinterher über sich selbst ärgern wenns in die Hose gegangen ist.

Für eine gute Diskussion bin ich immer bereit.

Aber an Alle eine Bitte:
Lasst doch das Forumübergreifende ...... Ihr wisst schon.
Bringt doch gar nichts.
Soll jeder dort machen was er will und gut ist.

joschy
21.08.2009, 22:21
@Oliver



Was soll es jetzt über PN? Du hast es doch vorher auch öffentlich gemacht

wenn ich es nochmal gepostet hätte,wäre es wieder gelöscht worden,darum das Pn.



Du lebst in Moers und bist nicht wirklich ein Insider.


Das kannst Du doch garnicht wissen, könnte doch sein das wir schon länger auf

der Insel sind,als Du, aber i.M. einige Zeit in Deutschland sind.

Schönen Abend noch :!:
Joschy

felin
21.08.2009, 22:28
Ehrlich gesagt ist es mir auch vollkommen egal wo Du lebst, steht unter Deinem Avatar.
Aber man berichtete mir aus einem anderen Forum darüber x5 sorry ist aber so.

Nilz
29.08.2009, 13:44
In zehn Jahren könnten sie allerdings in Konkurrenz mit den Kanaren treten.
fiodas wurde vor 10 Jahren schon gesagt ...

es wird immer vergessen WAS die kanaren ausmacht: nur rund 4,5 std flugzeit, und ausgeglichenes Klima. Und wer sich ausserhalb der Turi-Ghettos aufhält hat hier -fast- alles : Klima, Infrastruktur, Freundlichkeit und sogar (weil es ja so in Mode ist, Schäuble sei Dank x5 ) SICHERHEIT. Immer wenn es irgendwo bombt und kriselt, sind die Kanaren voll

Du hast recht. Außerhalb der Touri-Ghettos bzw. außerhalb der Hotels ist es sehr schön (und unsere 2te Heimat). Jedoch sind die meisten Hotels sehr sehr runtergekommen. Ich stelle euch mal einen Link unser letzten Unterkunft rein. MAcht Euch selbst ein Bild

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Tajaraste+Absolut+nicht+empfehlenswert-ch_hb-id_1433335.html


Und jetzt kommst Du

Ex-User
29.08.2009, 14:48
@ Nilz
da hättest echt was besseres bekommen echt hast dich nicht vorher informiert ? das is ja echt der hammer sowas

Tax
29.08.2009, 15:57
Wir sind meist im Los Porches oder Los Valles I.

Bisher war immer alles in Ordnung, auch wenn es sich um eine einfach alte Anlage handelt.

Wenn mal etwas war (Kaffeemaschine defekt) wurde das bin kürzester Zeit in Ordnung gebracht.

Ab diesem Jahr buchen wir direkt beim Vermieter und buchen den Flug extra. Ist in unserem Fall ca. 200 Euro günstiger als über Veranstalter.

Nilz
30.08.2009, 20:25
@ Nilz
da hättest echt was besseres bekommen echt hast dich nicht vorher informiert ? das is ja echt der hammer sowas

Klar haben wir uns informiert. Und wir haben uns ausschließlich auf die durchweg positiven Bewertungen verlassen als wir gebucht haben. Als wir ankamen, haben wir uns gefragt, was die anderen wohl für Drecksäue sein müssen, wenn man so etwas als "SPITZENURLAUB" oder "OASE DER ERHOLUNG" bezeichnet. Letztes Jahr haben wir uns auch auf die Bewertungen bei Holidaycheck verlassen. Und es war ok. Zwar war diese Anlage auch im "alten spanischen Stil" aber sauber. Da bekommt man in anderen Ländern echt was besseres ürs gleiche Geld. Und zum Thema Arzt können wir glücklicher Weise sagen, dass wir den bisher nie in Anspruch nehmen mussten. Also ist das für mich momentan kein Argument. Es dreht sich im Urlaub nicht alles um die medizinische Versorgung. Wenn wir PDI und Maspalomas nicht so lieben würden, wären die nächsten Urlaube sicher nicht auf GC. Die Hotels sind durchweg alt und schlecht ODER unbezahlbar.

tapas90
30.08.2009, 20:41
Ja leider kann das jedem passieren. Dann ist es gut, wenn es solche speziellen Foren gibt, wo man die Einheimischen direkt fragen kann. Sie geben hier tolle Tips. Ich hatte hier angefragt und ohne Probs gute Antworten bekommen. Deswegen habe ich jetzt die ganzen Punkte mir notiert und werde in etwa einen Monat für längere Zeit auf die Kanaren kommen.

Ich hoffe das ich auch einige hier vor Ort kennen lernen darf. Es steckt ja hinter jedem Pseudonym eine Persönlichkeit.

Tax
30.08.2009, 20:56
Was auch immer wieder wichtig ist. Jeder ist indiviuell, jeder hat andere Vorstellungen.

Nur weil ich eine Anlage gut finde und zufrieden bin heißt das noch lange nicht das jemand anders es genauso beurteilt.

Wie, meine Frau und ich, sind mit einen recht einfachen Standard zufrieden, jemand anders hat ganz andere Vorstellungen / Prioritäten.

Wir sind zu Beispiel viel unterwegs, nutzen den Bungalow meist nur zum schlafen oder mal kurz am Nachmittag. Andere verbringen einen guten Teil ihrer Zeit im oder am Bungalow und haben somit ganz andere Bedürfnisse.

Oder andere wünschen sich Animation, für mich wäre es ein Grund ganz schnell abzureisen.

felin
30.08.2009, 23:12
@ Tax,

ich persönlich sehe das genauso wie Du / Ihr.
Das einzige was ich brauche ist eine vernünftige Matraze und einigermaßen sauber sollte es sein. Mehr als zum Schlafen, brauche ich das Bungalow im Urlaub nicht.

Nilz
31.08.2009, 21:04
SAUBER......... Gute Matrazen (hatten wir noch NIE, NIEMALS NIE auf GC :grin: ) und in der Nacht ruhig. Mehr wollen wir auch nicht. Achso..Und in PDI sollte es sein. Wir sind beide recht feierwütig (27&28) und sind auch nur zum schlafen im Bungalow. Jedoch ein wenig Anspruch sollte man haben. Denn es ist URALUB, den man nur 1 bis 2 mal im Jahr verbringt. Und für viel Geld möchten wir wenigstens eine Grundversorgung haben. Meine Frau ist da noch wesentlich entspannter als ich. Sie sieht über vieles hinweg. Aber ,al im Ernst. Für 100 Euro pro Uralubstag möchte ich schon etwas besonderes haben. Worauf man sich das ganze Jahr freut.

gun89
01.09.2009, 08:03
Also wenn die Matrazen eine wesentliche Rolle spielen, kann ich wirklich das Sheraton Salobre empfehlen. Dort hatte ich das erste Mal Urlaub ohne Rückenschmerzen.

Gun
- und ich habe keine wirtschaftlichen Interessen an dem Hotel...

Nilz
20.09.2009, 17:54
http://www.islacanaria.net/gran-canaria-mit-themenhotels-neuen-wellness-und-spa-angeboten-20-09-2009-14294.html

Ein ganz spannender Artikel wie ich finde. Und meiner Meinung nach ist das leider die Realität.

Ex-User
21.09.2009, 06:40
Ich denke auch, dass da viel Wahres drin steckt, aber ist es der richtige Weg neue Hotels zu bauen??
Mittlerweile haben sich in den im Artikel beschriebenen Regionen diese Wellness/Spa-Hotels doch so etabliert, dass wenige Touristen Grund haben, nun woanders hinzufahren.
Ich habe gelesen, dass dieses Baobab ein Themenhotel werden soll. Thema: Afrika?? Sorry, aber wenn ICH im Urlaub Interesse an Afrika habe dann buche ich doch das Original: Eben Afrika direkt und nicht Pseudoafrika auf GC.
Macht es ausserdem Sinn immer mehr Betten für immer weniger Touris zu bauen?? Es sollte m.M. nach der derzeitige Bestand modernisiert werden und die bestehenden Shoppingcenter auf Vordermann gebracht werden, was zugegebenermassen aufgrund der vielen Eigentümter in den Centren nicht gant einfach ist.

Ex-User
21.09.2009, 06:55
Ich denke auch, dass da viel Wahres drin steckt, aber ist es der richtige Weg neue Hotels zu bauen??
Mittlerweile haben sich in den im Artikel beschriebenen Regionen diese Wellness/Spa-Hotels doch so etabliert, dass wenige Touristen Grund haben, nun woanders hinzufahren.
Ich habe gelesen, dass dieses Baobab ein Themenhotel werden soll. Thema: Afrika?? Sorry, aber wenn ICH im Urlaub Interesse an Afrika habe dann buche ich doch das Original: Eben Afrika direkt und nicht Pseudoafrika auf GC.
Macht es ausserdem Sinn immer mehr Betten für immer weniger Touris zu bauen?? Es sollte m.M. nach der derzeitige Bestand modernisiert werden und die bestehenden Shoppingcenter auf Vordermann gebracht werden, was zugegebenermassen aufgrund der vielen Eigentümter in den Centren nicht gant einfach ist.

da gebe ich dir voll recht das ist genau das was GC braucht nix neues. aber auch hieß es das schon seit Jahren Baustopp sei aber es wird nicht offen gesprochen über die Anlagen die sich das Bauen schon jahre vorher gesichert haben also Baupläne eingereicht haben und diese dürfen gebaut werden leider.
wer weiß was noch alles in der Schublade liegt wo noch gebaut wird was noch kaum einer weiß

fio
21.09.2009, 08:09
Die in dem Artikel aufgezählten "Alternativen" werden von Gästen meist nur einmal bereist. Dannn reicht´s den Meisten. Türkei und Ägypten sind zwar auch schön. In den Sommerferien bei über 50 Grad aber zum Erholen nicht mehr geeignet, in der Winterzeit zu kalt und tote Hose. Dazu kommt, dass die Infrastruktur und die Hygiene noch meilenweit hinterherlaufen.
GC wäre von der Lage, der idealen Flugzeit, dem herrlichen Klima und den vorhanden Einrichtungen bestens gerüstet. Wären da nicht die furchtbaren Baufehler von früher und heute.
fio

Ex-User
21.09.2009, 08:17
Die in dem Artikel aufgezählten "Alternativen" werden von Gästen meist nur einmal bereist. Dannn reicht´s den Meisten. Türkei und Ägypten sind zwar auch schön. In den Sommerferien bei über 50 Grad aber zum Erholen nicht mehr geeignet, in der Winterzeit zu kalt und tote Hose. Dazu kommt, dass die Infrastruktur und die Hygiene noch meilenweit hinterherlaufen.
GC wäre von der Lage, der idealen Flugzeit, dem herrlichen Klima und den vorhanden Einrichtungen bestens gerüstet. Wären da nicht die furchtbaren Baufehler von früher und heute.
fio

Das kann ich nicht bestätigen. Viele aus meinem/unseren Bekanntenkreis "schwören" mittlerweile auf diese Länder und da sie in den Anlagen bleiben ist die Infrastruktur völlig uninteressant für sie. Und die Anlagen sind top und preiswerter als GC. Egyp im Winter bei 25 Grad Tagestemperatur absolut zu empfehlen (eigene Erfahrung).

Petrakaroline
21.09.2009, 11:06
Gestern sah ich eine Sendung im TV über die besagten Hotels in Meleoneras. Auch das sich im Rohbau befindliche neue Themenhotel.
Da kriegt mich keiner rein. Hilfe, unpersönlicher gehts nimmer. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt's dort über 2.000 Betten.
WER WILL DA WOHNEN????

Gran Canaria hat genug Übernachtungsmöglichkeiten, daran liegt es NICHT!
Man hat über Jahre hinweg nichts weiter getan als gebaut, die Umwelt zu betoniert und sich einen Dreck darum gekümmert, was Tourist denn will.
Bestes Beispiel unsere damalige Unterkunft (Bungalow). Schöne, kleine Anlage.
Der Preis wurde jedes Jahr angepasst, nur die Einrichtung war noch die von vor 20 Jahren. Nachher hat keiner mehr diese Anlage gebucht, weil alles defekt war. Renovieren sah so aus: Der Hausmeister kam mit einem Farbeimer und überpinselte einige Flecken - fertig!
Jetzt ist diese Anlage nicht mehr in touristischer Vermietung. Einige Bungalows wurden jetzt sehr schön renoviert und werden nur noch langzeitvermietet. Für 750 Euro im Monat. Ein Geschäft hat der Eigentümer damit nicht gemacht. Hätte er vorher mehr Wert darauf gelegt und renoviert, hätten ihm die Touristen mehr Geld eingebracht.
Vor zwei Jahren habe ich bei einer anderen Bungalow-Anlage nach dem Preis gefragt. Ich bekam zwei Preise
1. renoviert und
2. unrenoviert.
Das sagt doch alles! Wie kann man überhaupt ein unrenoviertes Zimmer bzw. einen unrenovierten Bungalow anbieten?
Das ist die falsche Einstellung. Irgendwann gibt die Kuh, die man melkt, keine Milch mehr.

Nilz
21.09.2009, 19:44
Wir haben auch sehr viele Freunde und Bekannte, die auf die <türkei schwören und uns regelmässig einen Vogel Zeigen, weil wir für 1 Woche ohne Verpflegung genauso viel bezahlen wie sie für 2 Wochen All Inklusive in der Türkei. Und das Thema Infrastruktur und medizinische Versorgung ist echt ein schlechtes Argument. Denn wenn man nicht medizinischer Versorgung im Urlaub bedarf und nicht chronisch krank ist, ist dies kein Thema um länger drüber zu grübeln. Wir haben, zum Glück, in unserem Leben noch nie einen Arzt im Urlaub benötigt. Und von der Ausstattung und dem Ansehen der Anlagen laufen die Kanaren so ziemlich allen Ländern hinterher. Uns spricht das Hotel in Meloneras sehr an. (Wird übrigens nach dem Standard der Alten Kanarischen Hütten gebaut). Groß, ein abwechslungsreiches Angebot, Wellness, Service und vorallem NEU :idea:
Denn Neu ist so ziemlich njix mehr auf den Kanaren. Abgesehen von den großen Hotelketten ist doch so ziemlich jedes Mittelklassehotel recht abgewohnt.

Ex-User
22.09.2009, 06:23
Wir haben auch sehr viele Freunde und Bekannte, die auf die <türkei schwören und uns regelmässig einen Vogel Zeigen, weil wir für 1 Woche ohne Verpflegung genauso viel bezahlen wie sie für 2 Wochen All Inklusive in der Türkei. Und das Thema Infrastruktur und medizinische Versorgung ist echt ein schlechtes Argument. Denn wenn man nicht medizinischer Versorgung im Urlaub bedarf und nicht chronisch krank ist, ist dies kein Thema um länger drüber zu grübeln. Wir haben, zum Glück, in unserem Leben noch nie einen Arzt im Urlaub benötigt. Und von der Ausstattung und dem Ansehen der Anlagen laufen die Kanaren so ziemlich allen Ländern hinterher. Uns spricht das Hotel in Meloneras sehr an. (Wird übrigens nach dem Standard der Alten Kanarischen Hütten gebaut). Groß, ein abwechslungsreiches Angebot, Wellness, Service und vorallem NEU :idea:
Denn Neu ist so ziemlich njix mehr auf den Kanaren. Abgesehen von den großen Hotelketten ist doch so ziemlich jedes Mittelklassehotel recht abgewohnt.

Ganz meine Meinung.
Wobei ICH persönlich nicht so viel Wert auf "neu" lege. Der Wohlfühleffekt ist für mich entscheidend.So wohne ich z.B. sehr gern un einem RIU in PDI, dass von der Ausstattung her zwar alter Standard ist, aber es ist sauber, die Leute sind freundlich. Kurzum: Man(n) fühlt sich wohl. und das geht mir eben mit der ganzen Insel so. Deshalb komme ich (bisher) immer wieder.
Nur haben andere Länder auch ihre Qualitäten.

fio
22.09.2009, 07:46
....... Und das Thema Infrastruktur und medizinische Versorgung ist echt ein schlechtes Argument. Denn wenn man nicht medizinischer Versorgung im Urlaub bedarf und nicht chronisch krank ist, ist dies kein Thema um länger drüber zu grübeln.

Na wenn das ein schlechtes Argument ist, möchte ich nicht wissen wie es mit Gästen aussieht, die tatsächlich mal einen Arzt brauchen. Und das geht schneller als man denkt. Eine ganz einfache, nichtsbedeutende Wunde, ein Schnittchen mit dem Obstmesser kann sich in ein, zwei Tagen schnell zu einer Sepsis entwickeln. Von Knochenbrüchen bzw. Infarkten mal ganz abgesehen. Dito gilt ebenfalls für Zahnärzte.
Und unter Infrastruktur versteht man auch geeignete Straßen, Wege, Strandpromenaden und Parkanlagen.
Klar kosten die Kanaren mehr als Türkei und Ägypten. Aber hier wird offensichtlich bewusst das Lohnniveau dieser Länder übersehen. Vergleichen kann ich das überhaupt nicht. Angesprochen wird hier auch nicht, die Gefahr von Terroranschlägen in der Türkei und Ägypten. Die Frage wann ein solcher Anschlag auf den Kanaren war, wäre rein rhetorisch.
fio

Gran-Canaria-Infos
22.09.2009, 09:29
Ich finde, man kann doch einen Urlaubsort nicht nur am Preis ausmachen. Immerhin gehören die Kanaren zur EU und haben somit ein "relativ hohes" Lohnniveau und einen guten Standard was Sicherheit und Vorschriften angeht.
Was nützt mir ein billiger Urlaub in einem günstigeren Land, wenn dort in den Tanzlokalen leicht brennbare Stoffe verbaut werden und nur ein Ausgang vorhanden ist ?
Die Kanaren mischen wunderbar den EU-Standard mit sehr sicheren Wetterbedingungen. Man sollte dies bedenken und mit seinen Urlauben die dortige Tourismuswirtschaft auch unterstützen. Natürlich sollen an Sauberkeit und Freundlichkeit keine Komprisse gemacht werden, für gutes Geld möchte ich auch gute Leistung. Aber wegen ein paar Euro würde ich niemals den Kanaren den Rücken kehren. Zu PDI habe ich eine persönliche Meinung: Es hat einen gewissen Charme, viele Hotels sind nicht zu groß und haben familiären Stil. Nicht zu vergleichen mit den neuen Großhotels, wo man zwar aufgesetzte Freundlichkeit erfährt - aber halt unpersönliche...
Und ich persönlich werde weiterhin in PDI buchen, weil man schon einige Inhaber / Angestellte kleinerer Betriebe kennt und weiß, daß die das Geld brauchen. Da unterstütze ich doch keinen Konzern, der z.B. in der Türkei ein Hotel in der Pampa aus dem Boden stampft, nur um Provit zu machen.

felin
22.09.2009, 09:59
Na wenn das ein schlechtes Argument ist, möchte ich nicht wissen wie es mit Gästen aussieht, die tatsächlich mal einen Arzt brauchen. Und das geht schneller als man denkt. Eine ganz einfache, nichtsbedeutende Wunde, ein Schnittchen mit dem Obstmesser kann sich in ein, zwei Tagen schnell zu einer Sepsis entwickeln. Von Knochenbrüchen bzw. Infarkten mal ganz abgesehen. Dito gilt ebenfalls für Zahnärzte.

fio

Alleine wieviele Gäste jedes Jahr in Seeigel treten.
Ich denke auch ärztliche Versorgung sollte man nicht unterschätzen.

Ex-User
22.09.2009, 21:02
Na wenn das ein schlechtes Argument ist, möchte ich nicht wissen wie es mit Gästen aussieht, die tatsächlich mal einen Arzt brauchen. Und das geht schneller als man denkt. Eine ganz einfache, nichtsbedeutende Wunde, ein Schnittchen mit dem Obstmesser kann sich in ein, zwei Tagen schnell zu einer Sepsis entwickeln. Von Knochenbrüchen bzw. Infarkten mal ganz abgesehen. Dito gilt ebenfalls für Zahnärzte.

fio

Alleine wieviele Gäste jedes Jahr in Seeigel treten.
Ich denke auch ärztliche Versorgung sollte man nicht unterschätzen.

ich stimme da Oliver voll und ganz zu

clausBF
26.09.2009, 11:17
Na wenn das ein schlechtes Argument ist, möchte ich nicht wissen wie es mit Gästen aussieht, die tatsächlich mal einen Arzt brauchen. Und das geht schneller als man denkt. ...
Und unter Infrastruktur versteht man auch geeignete Straßen, Wege, Strandpromenaden und Parkanlagen.
Klar kosten die Kanaren mehr als Türkei und Ägypten. Aber hier wird offensichtlich bewusst das Lohnniveau dieser Länder übersehen. Vergleichen kann ich das überhaupt nicht. Angesprochen wird hier auch nicht, die Gefahr von Terroranschlägen in der Türkei und Ägypten. Die Frage wann ein solcher Anschlag auf den Kanaren war, wäre rein rhetorisch.
fio

Da stimme ich vollkommen überein...
leider wird Sicherheit für die meisten erst dann zum Thema, wenn es größere Probleme damit gibt.
Es geht dabei nicht einmal nur um Gesundheit, Sicherheit vor Terror etc. sondern man sollte sich auch mal folgendes vor Augen halten:
Lass es mal zu einem Verkehrsunfall, zu einem Streit oder zu sonstigen Zwistigkeiten zwischen Urlauber, bzw. Nicht-Einheimischen und einem Einheimischen kommen: Wo ist eine relativ faire und neutrale Betreuung ziemlich sicher und wo ist man eher durch Ungleichbehandlung gefährdet?

In der Türkei, Ägypten et. oder in einem europäischem Land?
Die Antwort darf sich jeder selber geben.

Natürlich kann man diese Argumente nicht zu sehr betonen und Reisen ist ja schon ein Abenteuer an sich. Trotzdem sollte jeder für sich selber entscheiden, wo für ihn die Schwerpunkte liegen. Und sich im Unglücksfall auf die mögliche Ungleichbehandlung einstellen...

Bitte nicht missverstehen: ich möchte keine Stimmung gegen Länder wie Türkei oder Ägypten machen (war auch selber schon mehrmals dort, und hatte auch viele positive Eindrücke), aber jedem sollte klar sein, dass der sehr günstige Preis dort mit einigen Nachteilen zu vergleichen ist.
So würde ich vor allem mit kleinen Kindern die Gesundheitssituation anders bewerten, als wenn ich alleine reise, oder auch mein Verhalten in der Öffentlichkeit je nach Reiseland anpassen.

Ein weiteres Beispiel: Es ist einem guten Freund auch schon passiert, dass er durch eine falsche Vorgehensweise bei der Beantragung einer Arbeitsgenehmigung (trotz anwaltlicher Beratung) mal eben ganz schnell im türkischen Knast gelandet ist! Er hat ganz schnell darauf reagiert und hat eine gutdotierte Stellung als Manager gegen eine neue Aufgabe in Spanien getauscht!

Claus

Lese übrigens seit längerem hier mit und möchte mich vor allem bei Queru aber auch bei allen anderen Mitwirkenden für die informative und meist sehr sachliche Gestaltung bedanken.