PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.ON wird auf den Kanaren aktiv



queru
22.08.2009, 10:37
Die spanische Filiale des deutschen Stromanbieters E.ON hat vom spanischen Industrieministerium die Lizenz bekommen um auf dem freien Strommarkt der Balearen und der Kanaren mitzumachen.
E.ON Energía S.L. ist zwar bereits auf dem spanischen Festland aktiv, jedoch fehlten bisher noch die Genehmigung für die beiden Inselgruppen.

Sumcocan
22.08.2009, 10:43
Ich frage mich nur WIE ?
Eigene Karaftwerke haben sie nicht und als Wiederverkäufer auf den Inseln Gewinne machen ?

Warten wir es ab.

felin
22.08.2009, 10:54
Vielleicht in Solarparks investieren? Genug Gelände wäre vorhanden.

Sumcocan
22.08.2009, 10:58
ist durch die Senkung der Einspeisepreise gerade in Spanien nicht mehr lukrativ. Allerdings lohnt sich der Bau einer Solaranlage immer noch für Communidades, Hoteles oder sogar für Privatleute.
Unsere Communidad ist gerade am Rechnen. :smile:

felin
22.08.2009, 11:05
War unsere auch, sie haben es verworfen.
:cry:

tapas90
22.08.2009, 12:11
In Afrika wird die größte Solaranlage der Welt gebaut. Kosten etwa 500.000.000.000 € . Könnte sein, das auf diesem Gebiet E.ON schon für die Einspeisung vorplant. Damit sollen ja 15% des Jahresbedarfs für Deutschland eingespeist werden.

Sumcocan
22.08.2009, 12:17
In Afrika wird die größte Solaranlage der Welt gebaut..das ist , wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, nicht so. Es wird darüber nachgedacht, und eine Vorabplanung ist in Arbeit. Bisher ist es aber nur eine Studie, da noch zu viele (auch politische) Fragen offen sind. Diese Anlage ist aber keine Photovoltaik-Anlage sondern es soll eine Turbinenanlage sein, die durch Sonnenstrahlung beheizt wird

felin
22.08.2009, 12:29
In Afrika wird die größte Solaranlage der Welt gebaut..das ist , wenn ich nicht ganz falsch informiert bin, nicht so. Es wird darüber nachgedacht, und eine Vorabplanung ist in Arbeit. Bisher ist es aber nur eine Studie, da noch zu viele (auch politische) Fragen offen sind. Diese Anlage ist aber keine Photovoltaik-Anlage sondern es soll eine Turbinenanlage sein, die durch Sonnenstrahlung beheizt wird

Guck mal hier!
So abwägig ist es gar nicht, was tapas90 sagt:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Sonnenenergie-Solarstrom-Afrika;art271,2825165
Dumm wäre es von den Unternehmen jedenfalls nicht sich rechtzeitig die interessanten Plätze su sichern.

tapas90
22.08.2009, 12:54
Ich habe zur Info mal diesen Link eingesetzt
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/desertec108.html

Es soll sogar die größte Anlage aller Zeiten werden. EON ist mit RWE ebenso vertreten. Also liegt es doch nahe, wenn in den nächsten zehn Jahren der erste Strom nach Europa fließt, da nicht auch ein Teil nach rechts zu den Kanaren abbiegen werden. Großkonzerne schauen immer sehr weit nach vorne. Und wer zuerst da ist, der malt bekanntlich besser in die Zukunft.

Ich würde auch mal die Aktien beobachten der beteiligten Konzerne.

fio
22.08.2009, 16:47
.......Unsere Communidad ist gerade am Rechnen.

Unsere hat schon gerechnet und das Ergebnis für Gut empfunden. Seit April 09 wird der komplette Warmwasserverbrauch von Restaurant, Rezeption, Werkstätten und Pool statt mit Diesel mittels Solarkollektoren gedeckt. Bezahlt von einem Eigentümer dem für xxJahre die monatliche comunidad erlassen wird.
fio

queru
22.08.2009, 17:39
...Bezahlt von einem Eigentümer dem für xxJahre die monatliche comunidad erlassen wird....
Na das klingt doch einmal nach einer funktionierenden Comunidad. Sowas höre ich gerne.

Sumcocan
22.08.2009, 19:00
Guck mal hier!
So abwägig ist es gar nicht, was tapas90 sagt:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/Sonnenenergie-Solarstrom-Afrika;art271,2825165
Dumm wäre es von den Unternehmen jedenfalls nicht sich rechtzeitig die interessanten Plätze su sichern.Das sind meine Infos. Darum "wird nicht gebaut", sondern "wird überlegt" :lol:

felin
22.08.2009, 20:25
Der CO2 Ausstoß könnte damit stark reduziert werden, darum wäre es schon nicht schlecht solche Anlage zu bauen.
Aber die ganzen Länder unter einen Hut zu bekommen?
Da sollte man sich das auch gut überlegen.

Ex-User
23.08.2009, 00:03
ich kann mich noch erinnern wars letztes jahr da wollte eon ins spanische Unelco einkaufen es scheiterte aber weil eon ne konferenz gab ohne unelco zu informieren und da hieß es dann das die kaufsumme auf die kunden umgelegt werde und die aktionöre keine einbussen hätten

und es hieß auch das eon sich nicht won versch. firmen sich trennen wollte so das ein anteil von unelco kauf abgewickelt werden kann

und jetzt haben se es doch geschafft und kommen hier her ich halte nichts davon.

felin
23.08.2009, 05:49
E.ON wollte Endesa übernehmen oder irre ich mich jetzt?
Endesa und Unelco müssen aber irgend wie zusammen hängen.
Ich glaube Unelco gibts nur auf den Kanaren und Endesa nur auf dem Festland.

Ex-User
23.08.2009, 06:45
eon wollte auf dem festland übernehmen wir wären hier noch sicher vor denen gewesen und sie wollten teile des Mutterkonzerns Unelco haben.
wie schon vorher geschrieben von mir wollten eon den kaufpreis auf die kunden umlegen.
nur wenn die preise gekommen wären die eon vorgestrebt hätten dann glaub mir wär hier die halbe insel ohne strom gewesen deshalb habe ich mich gefreut als ich mitbekam das eon gescheitert ist.
ok das sie auf die kanaren so schnell nicht gekommen wären das war klar denn wenn du so einer bist wie ich dich einschätze Oliver dann weißt auch du das sich die kanaren vom festland distanzieren ja auch ihre eigene gesetzgebung haben und die hätten eon nicht so schnell her gelassen.
nur bin ich jetzt überascht as eon doch noch ein schlupfloch gefunden hat.

felin
23.08.2009, 06:51
ok das sie auf die kanaren so schnell nicht gekommen wären das war klar denn wenn du so einer bist wie ich dich einschätze Oliver dann weißt auch du das sich die kanaren vom festland distanzieren ja auch ihre eigene gesetzgebung haben und die hätten eon nicht so schnell her gelassen.
nur bin ich jetzt überascht as eon doch noch ein schlupfloch gefunden hat.
:wink: Du schätzt richtig.
Bleibt uns nur abzuwarten was sie hier machen werden.
Im Moment sehe ich jedenfalls noch keinen Sinn darin.

Ex-User
23.08.2009, 06:55
ja den sehe ich auch noch nicht aber wenn ich das so sehe werden die bestimmt bald weiter einsteigen wollen und dann haben wir die laus im pelz und gerade auf den kanaren das wundert mich schon sehr jetzt versuchen es die mit der hintertüre.

von der taktik her nicht schlecht eingefädelt. du weißt doch das ganze ist nur so stark wie ihr schwächstes glied und das haben die erkannt und nutzen nun das aus

felin
23.08.2009, 07:23
Sie sind schon recht weit verbreitet:
http://www.eon-espana.com/cms/es/184.jsp
Aber es bringt ihnen doch nichts, den Strom von Unelco zu kaufen und dann an die Kunden weiterzuverkaufen.
Sie werden schon ein eigenes Energiekonzept entwickeln müssen und in sofern vielleicht gar nicht so schlecht. Konkurrenz ist immer gut.

Ex-User
23.08.2009, 07:34
Sie sind schon recht weit verbreitet:
http://www.eon-espana.com/cms/es/184.jsp
Aber es bringt ihnen doch nichts, den Strom von Unelco zu kaufen und dann an die Kunden weiterzuverkaufen.
Sie werden schon ein eigenes Energiekonzept entwickeln müssen und in sofern vielleicht gar nicht so schlecht. Konkurrenz ist immer gut.

da geb ich dir recht das wär auch mal ne sache wenn telefonica mal konkurenz auch bekommen würde dann hätten wir auch mal was davon leider ist es noch nicht so aber nun zurück wir werden es beobachten was denen einfällt was sie vorhaben wie du schreibst das mit dem strom kann sich nicht lohnen momentan

felin
23.08.2009, 09:15
Da fallen mir noch so einige Unternehmen ein, die eine Konkurrenz bitter nötig hätten:
z.B. Media Markt, Leroy Merlin
Dann warten glaube ich alle das endlich Lidl aufmacht.

fio
23.08.2009, 10:19
Vielleicht in Solarparks investieren? Genug Gelände wäre vorhanden.

Würde mich mal interessieren, was passiert, wenn die Solarkollektoren verstauben besser versanden? Müssen die nicht zu einem gewissen %Satz sauber sein, damit sie auch dementsprechend funktionieren? Und wie würde diese Arbeit dann erledigt werden. Mit Putztrupps oder automatisch?
fio

felin
23.08.2009, 10:56
Da hast Du nicht so ganz unrecht.
Aber welches System sie zur Reiniguing nutzen ist mir auch nicht bekannt :sad:

fio
23.08.2009, 11:43
Gilt auch in dem Zusammenhang mit dem Vorhaben in der Wüste. Bei den dort herrschenden klimatischen Bedingungen - vor allem die täglich aufkommenden Stürme, könnte das Ganze schon problematisch werden.
fio

Tax
23.08.2009, 11:47
Ein Mandant von mir handelt mit solchen Anlagen, hat auch einiges nach Spanien geliefert. Automatische Reinigungsanlagen waren soweit ich weiß nie dabei, auch er selbst setzt so etwas nicht ein.

Auch wenn die Anlagen bei Verschmutzung hohe Verluste haben wird sich eine Automatische Reinigungsanlage wahrscheinlich nur in Ausnahme fällen rechen.

Schon ein kleiner Schatten sorgt, Bauart bedingt, gleich für den Ausfall eines ganzen Teils des Panells.

felin
23.08.2009, 11:54
Ich könnte mir vorstellen das die Oberflächen Nano-Beschichtet werden.
Aber ganz auf Reinigung wird man nicht verzichten können.

queru
23.08.2009, 12:07
Unelco wurde irgendwann zwischen 1983 und 1988 von Endesa übernommen genauso wie andere kleine Konkurrenz. Die übernommenen Firmen wurden dann umbenannt in:

Sevillana-Endesa
Fecsa-Endesa
Unelco-Endesa
Erz-Endesa
Gesa-Endesa

fio
23.08.2009, 12:09
Auch wenn die Anlagen bei Verschmutzung hohe Verluste haben ..........

Ich bin bei Gott keiner der diese Technik verdammt. Im Gegenteil. Haben selbst auf unserem Dach in DE solche Dinger, die das Wasser erwärmen.
Aber die Verhältnismäßigkeit in bezug Anschaffungs- und Unterhaltungskosten zum Nutzen wird da wahrscheinlich um einiges gesprengt.
fio

Tax
23.08.2009, 12:15
Ich könnte mir vorstellen das die Oberflächen Nano-Beschichtet werden.
Aber ganz auf Reinigung wird man nicht verzichten können.

Beschichtung weiß ich leider nicht. Könnte ich mir aber gut vorstellen.

Reinigung erfolgt bei meinen Mandanten immer manuell, soweit ich weiß meist einfach mit Wasser und gut abspülen.

felin
23.08.2009, 12:24
Bei einer kleinen Anlage ist es bestimmt so.
Aber bei dem was sie in Afrika planen :sad:
Wo soll diese Menge Wasser herkommen?

tapas90
23.08.2009, 12:24
Ein Link zur Solaranlagenreinigung

http://www.bauinfo24.de/thema~folder~3~branche~0~letter~B~news~10493.asp

fio
23.08.2009, 12:27
Der Link ist ja nicht schlecht. Trotzdem stimme ich da Oliver PP zu, woher das Wasser, noch dazu "entmineralisiert" in der Wüste genommen wird?
fio

felin
23.08.2009, 12:39
Das Projekt in Afrika umfasst doch ein Gebiet von 300 x 300 KM.
Da ist diese Art der Reinigung (siehe Link von tapas90) unvorstellbar.
Würde ne Menge Arbeitsplätze schaffen, LOL

Tax
23.08.2009, 12:43
Ich denke das wegen all solcher Probleme, die Konzerne noch sehr stark am überlegen und planen sind. Und die werden bestimmt auch Lösungen finden. Aber sicher erst wenn sie genug Geld bei den Staaten ein geworben haben. Natürlich als Zuschüsse ;-)

Die haben sicher genug Ideen und Möglichkeiten, jetzt geht es aber erst einmal viel Geld einzusammeln. Die Lösungen kommen dann noch, keine Sorge.

Wie ist das Problem eigentlich in der großen Anlage in Spanien gelöst worden ? Könnte auch Vorbild Carakter haben.

Tax
23.08.2009, 12:44
Das Projekt in Afrika umfasst doch ein Gebiet von 300 x 300 KM.
Da ist diese Art der Reinigung (siehe Link von tapas90) unvorstellbar.
Würde ne Menge Arbeitsplätze schaffen, LOL

Klar und du bekommst einen Staubwedel. :grin:

felin
23.08.2009, 12:57
Das Projekt in Afrika umfasst doch ein Gebiet von 300 x 300 KM.
Da ist diese Art der Reinigung (siehe Link von tapas90) unvorstellbar.
Würde ne Menge Arbeitsplätze schaffen, LOL

Klar und du bekommst einen Staubwedel. :grin:
x15 :grin: na zumindest bin ich es gewohnt in der Sonne zu arbeiten

felin
23.08.2009, 13:00
Wie ist das Problem eigentlich in der großen Anlage in Spanien gelöst worden ? Könnte auch Vorbild Carakter haben.

x5 so!!! x5
http://www.fenzl.info/fotos/roboter/Bilder/6_jpg.jpg

Tax
23.08.2009, 15:04
Super Idee, hast du schon das Patent ? x5 x5 x5

felin
23.08.2009, 15:29
Meinst Du, Lego hält die Temperaturen aus?
x5 Ich frag mal unsere Baufirma :oops:

Tax
23.08.2009, 16:24
Also Legosteine soll man bis mindestens 60 Grad waschen können. Wahrscheinlich machen die aber auch ca. 100 Grad.

Und eine LEGO Backform soll sogar bis 210 Grad mit machen. :grin:

tapas90
23.08.2009, 23:33
Hier habe ich ein Link, putzen oder nicht putzen

http://www.gosolar.eu/de/solarwaerme/planung-aamp-technik/betrieb-und-wartung.html

Tax
24.08.2009, 06:19
Hier habe ich ein Link, putzen oder nicht putzen

http://www.gosolar.eu/de/solarwaerme/planung-aamp-technik/betrieb-und-wartung.html

Bei der, unter dem Link, beschriebenen Anlage handelt es sich um eine Anlage zu Erwärmung von Wasser nicht zur Erzeugung von Strom. Könnte sein das die unterschiedlich auf Verschmutzung reagieren.

Sumcocan
24.08.2009, 10:24
Wo soll diese Menge Wasser herkommen?die Planungen sagen aus, das die erreichte Leistung so gross ist, das man damit umweltneutral Entsalzungsanlagen betreiben kann