PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto aus Deutschland auf GC abmelden und verkaufen



susi
23.08.2009, 18:29
Hallo nochmal,

wir wollen im November mit unserem alten Nissan Serena Bus nach GC fahren, damit wir noch unseren Esstisch mit Stühlen und diverses Kleinzeug in unseren Bungalow bringen können.

Das Auto wollen wir nicht mehr mit zurücknehmen, sondern kurz vor Rückfahrt nach Deutschland abmelden und verkaufen.

Muss ich den Pkw oder alles (auch die Möbel) verzollen? Wie ist es mit der Abmeldung auf GC bzw. dem Verkauf? Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Susi
:roll:

felin
23.08.2009, 20:52
nein, Du brauchst weder Möbel noch Auto verzollen.
180 Tage darf das Auto mit einem Kennzeichen aus DE maximal auf der Insel bleiben.
Aber nach meinem Wissen kannst Du das Auto hier nicht abmelden, evtl. ruft Du mal beim Auswärtigen Amt in DE an und erkundigst Dich.
Sonst müsstest Du das Auto mit einem Zollkennzeichen herfahren, das geht auf jeden Fall.
Hier wird Dir niemand ein Auto mit DE Kennzeichen abkaufen.

julie
23.08.2009, 21:24
Ausser natürlich Ihr findet jemand der zurück nach DE geht und es kauft :wink:

felin
23.08.2009, 21:35
Ausser natürlich Ihr findet jemand der zurück nach DE geht und es kauft :wink:
:grin: der war jetzt auch gut, ist ne Alternative, OK.

Tax
23.08.2009, 23:03
Ist nicht unter Umständen günstiger die Sachen zu versenden und das Auto in D zu verkaufen ? Dann mit dem Flieger runter.
Könnte sich möglicherweise rechnen.

felin
24.08.2009, 05:04
Ist nicht unter Umständen günstiger die Sachen zu versenden und das Auto in D zu verkaufen ? Dann mit dem Flieger runter.
Könnte sich möglicherweise rechnen.

Das ist Abhängig was Du vor hast.
Wenn Du übersiedeln möchtest ist es Umzugsgut, auch das Auto.
Da halten sich die Kosten in Grenzen.
Ein Auto würde ich persönlich nicht nochmal einführen.
Ich weiß nicht was die Fähre von Cadiz nach GC heute kostet, vor 16 Jahren fand ich es recht heftig (900€)
Wenn man den Sprit und Maut dazurechnet kann man es auch wahrscheinlich mit einer Spedition machen, bloss dann brauchst Du Deine Nie-Nummer.

Sumcocan
24.08.2009, 11:04
Ein Auto würde ich persönlich nicht nochmal einführen.
Ich jederzeit wieder, wenn das Automodell hier gefragt sein sollte :lol: Zur Zeit ist aber auch der Markt leider so gut wie tot.
Dennoch: bei Eigennutzung des importierten Autos ist die Reise trotz eventuell höherer Kosten ein Erlebnis. Wir haben seinerzeit die Nationalstrassen genommen ( in F und E ) und haben die Überfuhrung sozusagen als Urlaub genommen. Was wir da gesehen haben war es Wert: la concha in San Sebastian, Escorial, Valle de los Muertos, Segovia, Burgos, Madrid, Sevilla, Aranjuez, Jerez, Ronda, Vejer, Estepona.... und die zwei Tage mit der J.J.Sister war damals eine Art "Minikreuzfahrt" :lol:

felin
24.08.2009, 11:18
@ Sumcocan,

da gebe ich Dir absolut recht.
Ich bin fast die selbe Strecke gefahren, noch dazu im Frühling.
War einfach herrlich.
Die Überfahrt mit der J.J.Sister war ..... (mir fehlt der grüne Smilie) :wink:
Windstärke 8 in der Meerenge Gibraltar :shock:

Tax
24.08.2009, 11:18
Ein Auto würde ich persönlich nicht nochmal einführen.
Ich jederzeit wieder, wenn das Automodell hier gefragt sein sollte :lol: Zur Zeit ist aber auch der Markt leider so gut wie tot.
Dennoch: bei Eigennutzung des importierten Autos ist die Reise trotz eventuell höherer Kosten ein Erlebnis. Wir haben seinerzeit die Nationalstrassen genommen ( in F und E ) und haben die Überfuhrung sozusagen als Urlaub genommen. Was wir da gesehen haben war es Wert: la concha in San Sebastian, Escorial, Valle de los Muertos, Segovia, Burgos, Madrid, Sevilla, Aranjuez, Jerez, Ronda, Vejer, Estepona.... und die zwei Tage mit der J.J.Sister war damals eine Art "Minikreuzfahrt" :lol:

Klar wenn man es so anlegt dann ist es wirklich etwas wert, könnte ich mir auch vorstellen. Solch eine Reise ist dann auch ein tolles Erlebnis von dem man noch lange etwas hat.

Hier ging es wohl mehr um den reinen Transport, dann sehe ich es anders.

Tax
24.08.2009, 11:29
Die Überfahrt mit der J.J.Sister war ..... (mir fehlt der grüne Smilie) :wink:
Windstärke 8 in der Meerenge Gibraltar :shock:

Meintest du einen solchen ?

http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_030.gif (http://www.smilies.4-user.de)

felin
24.08.2009, 11:42
ja so in diese Richtung gehend :grin:
Man, die erste Nacht war die Hölle :cry:
Am nächsten Tag bin ich in der Sonne auf dem Deck eingeschlafen :shock:
Ein Krebs ist ein Sch...dreck dagegen gewesen.

Tax
24.08.2009, 11:45
ja so in diese Richtung gehend :grin:
Man, die erste Nacht war die Hölle :cry:

Was gut das ich damit so gar keine Probleme habe.

Nur mit " Höhe " darf man mir nicht kommen. Das kann ich so gar nicht ab.



Am nächsten Tag bin ich in der Sonne auf dem Deck eingeschlafen :shock:
Ein Krebs ist ein Sch...dreck dagegen gewesen.

Ich weiß warum ich grundsätzlich die Sonne meide. Aber trotzdem ist mir solches auch schon passiert. Bringt echt keinen Spaß.

susi
26.08.2009, 17:41
Vielen Dank für Eure Erfahrungen. :!:

Ich wäre gerne selbst mit runter gefahren, um die tollen Landschaften sehen zu können. Aber das geht leider nicht. Ich fliege später mit unserem Hund nach.

Zwischenzeitlich weiß ich, dass die Fähre 550 € kostet ab Cadiz.

Der Transport der Möbel ist sowohl mit dem Flieger als auch mit einer Spedition irrsinnig teuer. Unter 800 € hab´ich nix gekriegt. Und dann hab´ich ja das Auto und den restlichen Kleinkram noch nicht unten.

Wir haben deshalb auch beschlossen, dass Auto eine Zeit lang selbst zu fahren. Deshalb suchen wir auch eine Garage.

Also nochmals - muchas gracias - hasta luego
Susi
:roll:

Sumcocan
26.08.2009, 18:54
Windstärke 8 in der Meerenge Gibraltar :shock: kurze Nachfrage : ging die Route damals über Marokko ? wir sind gleich von Cadiz aus raus aufs offene Meer :grin:

felin
26.08.2009, 19:29
:grin: ja ja.
ich meinte auch nicht durch die Meerenge, sondern die Gegend.
Etwa hier denke ich mal:

http://maps.google.de/maps?q=35.912188,-6.705323&t=h&sll=51.151786,10.415039&sspn=7.307413,14.941406&hl=de&ie=UTF8&ll=34.343436,-3.251953&spn=9.029807,19.753418&z=6&iwloc=near

Aber mir ging es selten so dreckig :cry:

canariafantastica
27.08.2009, 05:31
Jo, hinter Algeciras, oben wo die Windräder stehen, bis Tarifa fliegt dir der Helm weg. Dort steht auch der südlichste Lidl Europas...... nur ma so..... :grin:

queru
27.08.2009, 09:35
Dort steht auch der südlichste Lidl Europas...... nur ma so..... :grin:
Aber nur bis nächstes Jahr. Dann steht der südlichste Lidl Europas bei uns.

canariafantastica
27.08.2009, 15:57
Europas??? Dachte die Kanaren gehören nur politisch zu Europa, geografisch zu Afrika?? :sad:

queru
27.08.2009, 17:35
Hmm. das stimmt natürlich.

Sumcocan
27.08.2009, 17:37
Na und ? dann steht eben bei uns der südlichste politisch europäische Lidl x5 x5 x5 x5

canariafantastica
27.08.2009, 20:41
x5 x5 x5 :!: Der ist dann auch, geografisch gesehen, Afrikas westlichster Lidl oder???
Es sei denn auf TF gibts noch einen.....

felin
27.08.2009, 20:44
Damit man allen gerecht wird, auch so:
dann steht bei uns der südlichste politisch europäische geographisch afrikanische Lidl

Sumcocan
28.08.2009, 09:28
x5 x5 x5 :!: Der ist dann auch, geografisch gesehen, Afrikas westlichster Lidl oder???
Es sei denn auf TF gibts noch einen.....Jau, TF hat auch Lidl!