PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer muss eurer Meinung nach bezahlen?



Eviltrash29
28.08.2009, 14:28
Hallo liebe Gemeinde, was denkt ihr zu meinem Fall?

Anfang August stellte der Hausmeister/Gärtner in unserer
Anlage eine undichte Wasserleitung fest. Diese war 50 cm
vor unserem Mietshaus defekt.

Anschließend hatten wir mit Vermieter und Communidad
telefoniert. Unser Vermieter meinte, wenn die Leitung außerhalb des Hauses ein Leck hat, muss die Wohngemeinschaft
(Commundidad) aufkommen. - So kam es auch. Die Rechnung
für die Instandsetzung wurde von der Commundidad gezahlt.

Somit war die erste Sache geklärt. Jedoch bekamen wir kurze Zeit spätere einen Brief von der ELMASA. Inhalt: Wir sollen
unser Wasserhähne und Leitungen prüfen weil der Wasserverbrauch über Durchschnitt liegt... (Klaro, lag an der damals kaputten Leitung)

Jetzt 2 Wochen nachdem Brief der ELMASA ist auch die Rechnung angekommen. Satte 275 €! Normal sind 50 € bei uns.

Wer muss eurer Meinung nach spanischen Recht zahlen? Die Hausratsversicherung tut es nicht. Die zahlt nur bei sichtbaren Schäden, wie zerstörte Möbel im Haus.

Hatte jemand einmal einen ähnlichen Fall?

Wir werden wohl 225 € einfach von der Miete abziehen.(Ich weiß, nicht ganz korrekt) Denn wir können nix dafür. Der Vermieter kann es sich von der Communidad wiederholen indem er seine Gebühren nicht zahlt. Denn nach meiner Auffassung war es ein "Schuldeingeständnis" von der Comm. als sie die Reparatur der Wasserleitung übernahm.

fio
28.08.2009, 15:25
Verzwickte Sache. Wenn dein Vermieter sich das Geld von der Comunidad dadurch wieder "holt", indem er seine monatl. comunidad einfach kürzt, sprich den Betrag nicht bezahlt, wird seinerseits die comunidad Schritte unternehmen, diesen Betrag wieder von ihm "einzutreiben". Das kann mit Pfändungsbeschluss erfolgen, bis hin, so war´s mal bei der unsrigen, dass das Haus versiegelt wurde. Ganz abgesehen davon, verliert dein Vermieter auch noch sein Stimmrecht bei den Versammlungen, da er ja der Comunidad Geld schuldet.
fio

felin
28.08.2009, 15:36
:sad: War der Schaden zwischen Wasseruhr und Eurem Haus?
dann wird es bei Dir bzw. Vermieter hängen bleiben.
Ansonsten erscheint mir die Rechnung unlogisch.

Eviltrash29
28.08.2009, 17:35
Der Schaden befindet sich zwischen Wasseruhr und unserem Haus. Genau 60 cm von unser Hauswand entfernt unter dem Blumenbeet.

Mit einbehalten der Communidad Gebühren handelt man nicht nach Gesetz. Das ist ziemlich klar. Jedoch wenn die Wasserleitungen bis zum Haus der Communidad gehören, müssen sie auch für den Folgeschaden aufkommen. Oder?? Ich als Mieter habe doch daran nun gar keine Schuld. Somit zahle ich Wasser (sonst stellt ELMASA ab) und ziehe die Differenz einfach von der Miete ab. Muss der Vermieter zusehen wir er an das Geld von der Communidad kommt.

Würdet ihr das nicht genauso machen?

Sumcocan
28.08.2009, 18:00
Ich würde es NICHT genauso machen, sondern mich erkundigen, wer für Folgeschäden haftbar ist.
Aber zuallererst würde ich ein Gespräch mit dem Vermieter und ggf. mit der Verwaltung der Comunidad suchen.

Tax
28.08.2009, 18:09
Ich würde es NICHT genauso machen, sondern mich erkundigen, wer für Folgeschäden haftbar ist.
Aber zuallererst würde ich ein Gespräch mit dem Vermieter und ggf. mit der Verwaltung der Comunidad suchen.

Sehe ich genauso. Immer erst versuchen vernünftig zu reden. Häufig klärt sich dann vieles schon vorher auf.

Eviltrash29
28.08.2009, 22:41
Habe ich vielleicht nicht klar genug geschrieben. Mit der Commundidad hatte ich telefoniert. Die Präsidentin sagt, dass die Comm. dafür nicht aufkommt. Der Vermieter sagt: Sie muss! Weil die Wasserleitung außerhalb des Hauses liegt. Weiterhin sagt der Vermieter das er für defekte Wasserleitung auch nichts kann. Jedoch will er am Montag mit einem Anwalt sprechen. Fakt ist die Rechnung muss bezahlt werden... Denn die ELMASA stellt sonst das Wasser ab! Achso, wann wird das Wasser ca. abgestellt? Zahlungstermin ist der 04.09.09.

Zusammengefasst: Die Commundidad zahlt nicht! Mit Vermieter werde ich natürlich vernünftig reden...(Wir kommen mit denen super aus-Wie Freunde) Nur sollte es zu keiner Einigung kommen, ziehe ich es von der Miete ab. Eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht um mein Geld zurückzubekommen. Denn für die Wasserleitung außerhalb des Hauses und auch innen kann ich nix.

felin
28.08.2009, 23:41
Nach meiner Meinung haftest weder Du noch ist Elmasa dafür verantwortlich. Zwischen Uhr und Haus sehe ich das als Vermietersache. Aber wenn Du nicht bezahlst und sie abstellen, sind auf jeden fall hinterher Anschlusskosten fällig. Auf wen die abgewälzt werden, keine Ahnung.
Ich hatte mal in San Fernando zwischen Uhr und Haus einen Rohrbruch. Habe es repariert und dem Vermieter in Rechnung gestellt, hat er ohne murren gezahlt.

Eviltrash29
29.08.2009, 02:13
Danke Olli, das hört sich plausibel an. Wir warten das Gespräch am Montag ab.. mal schauen was unser Vermieter sagt.

Eviltrash29
01.09.2009, 17:25
Nach vernünftigen Gespräch mit der Vermieterin konnten wir 200 Euro von der 275 Euro Wasserrechnung abziehe.

Jedoch wollen sie sich das Geld von der Commundidad wiederholen.

Tax
01.09.2009, 17:35
Na, dann bist du ja noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen.

felin
01.09.2009, 17:53
:!: na das ist doch OK.
Damit kann man leben.

Eviltrash29
01.09.2009, 18:11
Ja ne :)

tapas90
01.09.2009, 23:54
@eviltrash du bist doch der Mieter, wie ich aus den Zeilen heraus lesen konnte!?

Reparaturen die das Gebäude betreffen, sind Dinge die der Eigentümer (Vermieter) bezahlen muss. Der Mieter bezahlt ein Mietentgelt an den Vermieter dafür, das er im Haus wohnen darf. Damit sind Abwohnreparaturen und sonstige Altersschäden abgegolten. Ausnahmen bestätigen die Regel, im Falle:

1)Renovierungsarbeiten, wenn der Mieter innerhalb und außerhalb Änderungen nach seinen Wünschen vornehmen möchte, muß er das mit dem Vermieter abklären. Evtl. sich der Vermieter daran beteilgt (z.B. Wertzuwachs)

2) Reparaturen für Schäden, die durch den Mieter absichtlich entstanden sind. Für alles Andere haftet der Eigentümer.

Also, die Rohrreparatur ist Bestandteil des Hauses zur Wasserversorgung, ohne die, die Miete gekürzt werden kann. Deswegen mußt du gar nichts von dieser Rep.-Rechnung bezahlen. Es ist alleine Sache des Eigentümers und nicht der Comunidad und des Mieters, da der Schaden nach der Wasseruhr war.

Ich hoffe das ich ein wenig helfen konnte.
saludos