PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie / Gewährleistung



brösel
31.08.2009, 16:59
Zumindest in der alten Heimat Deutschland gilt für Neuwaren eine Gewährleistung (nicht zu verwechseln mit Garantie) von zwei Jahren.

Meines Wissens basiert diese auf eine EU-Verordnung und müsste damit für die gesamte EU gelten.

Nun habe ich den Fall, dass ein Verkäufer von Visanta der Meinung ist, dass es z.B. für den MP3-Player nur ein Jahr (Hersteller-) Garantie gibt und fertig.

Als verknöcherter Deutscher bin ich der Auffassung, dass die zwei Jahre Gewährleistung auch auf den Kanaren und damit für kanarische, indische, pakistanische und woherauchimmer Verkäufer (spanische Geschäfte, Firmen) gelten.

Gibt´s fúr Gewährleistung / Garantie überhaupt unterschiedliche spanische Bezeichnungen? Wie ist die Rechtslage?

Ich denke, dass das Thema auch für andere Residenten und Langzeiturlauber interessant ist.

felin
31.08.2009, 17:54
Hier hast Du es schriftlich:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CELEX:31999L0044:DE:HTML

queru
31.08.2009, 18:41
Das hierfür spanische Gesetz ist dieses:
http://civil.udg.es/normacivil/estatal/contract/RDL1-07.htm

Darin steht unter Artikel 123 folgendes:


Artículo 123. Plazos.

1. El vendedor responde de las faltas de conformidad que se manifiesten en un plazo de dos años desde la entrega. En los productos de segunda mano, el vendedor y el consumidor y usuario podrán pactar un plazo menor, que no podrá ser inferior a un año desde la entrega.

Salvo prueba en contrario, se presumirá que las faltas de conformidad que se manifiesten en los seis meses posteriores a la entrega del producto, sea éste nuevo o de segunda mano, ya existían cuando la cosa se entregó, excepto cuando esta presunción sea incompatible con la naturaleza del producto o la índole de la falta de conformidad.

2. Salvo prueba en contrario, la entrega se entiende hecha en el día que figure en la factura o tique de compra, o en el albarán de entrega correspondiente si éste fuera posterior.

3. La acción para reclamar el cumplimiento de lo previsto en el capítulo II de este título prescribirá a los tres años desde la entrega del producto.

4. El consumidor y usuario deberá informar al vendedor de la falta de conformidad en el plazo de dos meses desde que tuvo conocimiento de ella. El incumplimiento de dicho plazo no supondrá la pérdida del derecho al saneamiento que corresponda, siendo responsable el consumidor y usuario, no obstante, de los daños o perjuicios efectivamente ocasionados por el retraso en la comunicación.

Salvo prueba en contrario, se entenderá que la comunicación del consumidor y usuario ha tenido lugar dentro del plazo establecido.

Das bedeutet frei übersetzt:

Artículo 123. Fristen.

1. Der Verkäufer haftet für Fehler die innerhalb 2 Jahren nach Übergabe des Produkts. Bei Gebrauchtwaren kann zwischen Käufer und Verkäufer ein geringerer Zeitraum vereinbart werden, jedoch nicht unter 1 Jahr.

Ausser wenn der Gegenbeweis angetreten wird, geht man davon aus, dass die Fehler die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten, egal ob Neukauf od. Gebrauchtwarenkauf, bereits existiert haben als das Produkt übergeben wurde ausser wenn diese Vermutung mit der Art des Produkts oder der Art des Fehlers unvereinbar ist.

2. Ausser man beweist das Gegenteil geht man davon aus, dass das Produkt mit Datum der Rechnung oder des Kauftickets oder das des Lieferscheins wenn das Datum später ist, übergeben wurde.

3. Die Aktion um die Einhaltung des Kapitels 2 einzufordern verjährt 3 Jahre nach Übergabe des Produktes.

4. Der Endverbraucher und Nutzer muss den Verkäufer über die fehlende Einverständnis (also z.B. ein Fehler) innerhalb von 2 Monaten nach Kenntnis von selbiger mitteilen. Die Nichteinhaltung dieser Frist bedeutet nicht den Verlust seines etwaigen Rechts auf Wiedergutmachung aber der Endverbraucher ist verantwortlich für die effektiv entstandenen Schäden oder Nachteile die durch eine Verzögerung entstanden sind.
Ausser es wird das Gegenteil bewiesen geht man davon aus, dass die Mitteilung vom Endverbraucher und Nutzer innerhalb dieser Frist gelegen hat.

queru
31.08.2009, 18:50
1. Der Verkäufer haftet für Fehler die innerhalb 2 Jahren nach Übergabe des Produkts. Bei Gebrauchtwaren kann zwischen Käufer und Verkäufer ein geringerer Zeitraum vereinbart werden, jedoch nicht unter 1 Jahr.

Ausser wenn der Gegenbeweis angetreten wird, geht man davon aus, dass die Fehler die innerhalb der ersten 6 Monate auftreten, egal ob Neukauf od. Gebrauchtwarenkauf, bereits existiert haben als das Produkt übergeben wurde ausser wenn diese Vermutung mit der Art des Produkts oder der Art des Fehlers unvereinbar ist.


Dies bedeutet praktisch, so hart es auch klingt dass:
Wenn der Defekt nach 6 Monaten und bis zu 2 Jahren nach Übergabe aufritt der Endverbraucher derjenige ist der beweisen muss, dass der Defekt vom Ursprung herrührt und er nicht erst durch eine falsche Bedienung oder mit der Zeit aufgetreten ist. Dieser Beweis macht es oft notwendig das Produkt begutachten zu lassen.

Eviltrash29
31.08.2009, 20:27
Gewährleistung

Die Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft bestimmt Rechtsfolgen und Ansprüche, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Auch beim Werkvertrag gibt es eine Gewährleistung für Mängel des hergestellten Werks. Von der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung ist die Garantie zu unterscheiden; diese ist insofern freiwillig, als es keine gesetzliche Verpflichtung zur Abgabe eines Garantieversprechens gibt.

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Hat der Käufer die Sache als Erfüllung angenommen oder im Werkvertragsrecht der Besteller die Sache abgenommen (§ 640 BGB), trifft den Käufer oder den Besteller die Beweislast für den Sachmangel, wenn sie Mängelansprüche geltend machen. Abweichend gilt beim Verbrauchsgüterkauf (§ 474 BGB) teilweise nach § 476 BGB eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel bei der Übergabe vorlag. Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.

felin
31.08.2009, 22:21
Hier nutzt Dir aber das BGB nichts.

queru
31.08.2009, 22:34
Aber was Eviltrash29 über das deutsche Recht schrieb passt doch haargenau auf das was ich dem spanischen Gesetz entnommen habe, oder sehe ich da was falsch?
Ich finde es interessant gelesen zu haben, dass DE und ES die EU-Richtlinie in diesem Punkt praktisch identisch übernommen haben.

Und ausserdem habe ich anhand des Artikels von Eviltrash29 gegoogelt und festgestellt, dass wir meistens fälschlicherweise von einer Garantie sprechen wo es in Wirklichkeit gesetzlich nur eine Gewährleistung gibt. Das wusste ich bisher auch noch nicht.
Eine Garantie wird freiwillig schriftlich festgelegt, wenn nicht gibt es keinen Anspruch auf Garantie sondern nur eine Gewährleistung.

felin
01.09.2009, 05:34
Aber es nutzt "Brösel" nichts dem Verkäufer von "V......" ein Gesetz aus dem BGB um die Orhren zu hauen.
Die Info als solche ist ja OK.

queru
01.09.2009, 08:14
Ich vermute, dass Brösel dem Verkäufer von V. eh nix um die Ohren hauen kann, da ich aus seinem posting entnehme, dass der gekaufte Artikel älter als 1 Jahr ist. Und wegen einem Mp3 Player einen Gutachter zu beauftragen wird wohl eher nicht in Frage kommen.

brösel
01.09.2009, 09:52
Jo - so isses leider.
Insofern hat das Gewährleistungsgesetz mit der 6-Monatsfrist noch eine gravierende Lücke.

Da kann man nur hoffen, dass die gekauften Waren innerhalb des ersten halben Jahres den Geist aufgibt - oder hält.

Ansonsten halt ein Trauerspiel, dass hier Kundenservice unbekannt zu sein scheint. Die meisten gehen wohl davon aus, dass sie "nur" an Touris verkaufen, die sie sowieso nicht so bald wiedersehen.

Künftig werde ich wohl rein spanische Läden testen. Media Markt, Visanta und erst recht die Inderläden werde ich meiden wie der Deubel das Weihwasser.

Letztere brauchen sich über zurückgehende Umsätze nicht wundern. Wenn die mit ihren Taschenrechnerspielchen loslegen, stellen sich mir schon die Nackenhaare auf. Darauf habe ich schon lange keinen Bock mehr.

tapas90
01.09.2009, 17:37
Gibt es die Inderläden immer noch? Das kenne ich noch von Andorra. Da lohnte es sich noch zu kaufen, bei 25% Luxussteuer damals. Heute ist es besser in ein Fachgeschäft zu gehen, denen kann man bei Garantie/Gewährleistung das Gerät um die Ohren hauen, wenn sie sich sträuben. Nur Markenware kaufen, da die Produzenten oft außerhalb der Gewährlstg. kulant sind. Alles andere ist oft Müll, was am Ende teuer bezahlt werden muß.

queru
01.09.2009, 18:00
Ja die Läden gibt es bei uns, sehr zum Leidwesen aller Urlauber die an so einem Laden vorbeikommen, immer noch.

Sumcocan
01.09.2009, 18:48
ich finde es schon etwas bedauerlich , wenn nicht sogar rassistisch immer von den "Inderläden" zu sprechen.

Fakt ist unbestritten das in einigen Geschäften "besch..." wird. Das kann aber genausogut ein Canario oder Marrokaner sein.

Es gibt sogar sehr seriöse indische Händler, selbst in PDI .
Empfehlen kann ich Visanta. Dort kaufe ich selbst und es gab nie Probleme.

Wer allerdings aus "geilem Geiz" besch.... wird ist selbst schuld. Geschenkt gibt es nichts.

Und noch etwas zur Information: Japan hat z.B, auf optischen Produkten ein Siegel (PASSED) mit einer Buchstabenkombination. Diese sagt etwas über die Qualität und den bestimmten Markt aus.
Wer nun "billig" kauft, bekommt dann eben das preiswertere Modell für den afrikanischen oder südamerikanischen Markt :wink:

queru
01.09.2009, 18:57
Die allermeisten Urlauber wollen ja gar nichts mehr kaufen, man weiss mittlerweile dass man solche Läden meidet. Sie wollen nur in Ruhe durch ein EKZ spazieren. Das Problem ist dass friedliche Menschen die nichts tun und nichts sagen beim Vorbeigehen an solchen Läden beschimpft werden mit Sätzen wie:
"Hast du kein Geld was willst du dann hier" und andere weit schlimmere die mir jetzt nicht mehr einfallen.
So etwas ist nicht akzeptabel. Laufe du mal durchs EKZ Cita an solchen Läden vorbei und du wirst selbst deine sehr sehr negative Erfahrung machen und wirst feststellen welche Nationalitäten die Leute sind die dich beleidigt haben. Du hast sicher genau wie ich den Blick dafür wer von woher kommt.

queru
01.09.2009, 19:00
Übrix: Visanta ist mir bisher auch als einer der seriösen bekannt, das ist der berühmte Tropfen auf den heissen Stein.

queru
01.09.2009, 19:07
Achso und bitte nur deutsch sprechen wenn du im EKZ Cita an den Läden vorbeigehst. Speziell anfällig sind Paare die sich in deutsch unterhalten und anhand des Typs als Deutsche zu erkennen sind.

Tax
01.09.2009, 19:30
Laufe du mal durchs EKZ Cita an solchen Läden vorbei und du wirst selbst deine sehr sehr negative Erfahrung machen und wirst feststellen welche Nationalitäten die Leute sind die dich beleidigt haben. Du hast sicher genau wie ich den Blick dafür wer von woher kommt.

Grins, mich scheinen inzwischen recht viele dieser "Verkäufer", in der Cita, zu kennen. Die meisten sind ganz still wenn wir vorbei kommen. Ein paar habe ich im Laufe der Jahre zusammen gefaltet, auch wenn die meist kein Wort verstanden haben, war es wohl deutlich genug. :wink:

Denke das es auch etwas mit Körpersprache und ähnlichem zu tun hat.

Sumcocan
01.09.2009, 19:39
wirst feststellen welche Nationalitäten
So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?

Ebenso wie bei D - A - CH dürfte auch die Bestimmung zwischen Sri Lanka, Indien , Pakistan, Bangla Desh schwerfallen.... selbst mit dem Sammelbefriff "Hindu" liegt man nicht unbedingt richtig, denn es gibt auch Buddhisten und Moslems in dieser ethnischen Gruppe.

Wie gesagt: ich verurteile nur die Pauschalierung. Die Geschäftsgebaren toleriere ich nicht.

Tax
01.09.2009, 19:47
So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?


Wieso ? Hast du noch nicht deine Flagge auf die Stirn tätoviert bekommt ???
Ansonsten fällt es wohl schwer.

P.S.: Was soll ich dann machen 1/4 Österreicher, 3/4 Deutsch, geboren in Hamburg, lebend in Schleswig-Holstein. Tendiere aber immer mehr in Richtung der Spanier/Kananren. Welche Flagge nehme ich ?

queru
01.09.2009, 20:06
wirst feststellen welche Nationalitäten
So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?

Klar kann ich zwischen den ganzen auch nicht unterscheiden. Ich unterscheide bei solchen Elektronikgeschäften einfach zwischen Indern und Marokkanern. Übrigens ist für mich der Name "Inderläden" Umgangssprache und ist nicht rassistisch gedacht und genauso hatte ich das Wort von Tapas90 auch verstanden.

queru
01.09.2009, 20:16
Und da wir auch immer wieder mal überlegen warum es hier auf der Insel und in den EKZ des Südens nicht mehr funktioniert so sind diese Geschäfte für mich ein weiterer Grund warum das so ist.
Ich selbst habe damit keine Probleme denn ich meide fast alle EKZ im Süden. Dafür spaziere ich umso lieber durch alle EKZ in Las Palmas de GC oder im Atlantico in Vecindario. Dort kann man schlendern ohne von einer einzigen Person angesprochen und schon gar nicht beleidigt zu werden. Morgen bin ich übrigens im El Muelle.

tapas90
01.09.2009, 22:23
Wie queru schrieb, habe ich mit "Inderläden" nur die Umgangssprache benutzt und in keiner Weise diese Nationalität rassistisch zerissen. So wie ich Touris allgemein benenne, und sie damit nicht beleidigen will. Zumal Spanien ein Touriland ist und überwiegend davon lebt. Zu den Nordlichtern sagt man ja auch "Fischköppe", oder "Käsköppe" zu den Holländern, usw.

felin
01.09.2009, 22:39
So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?


@ Sumcocan,
x5 manche Deutsche sind leicht zu erkennen: Strümpfe und Sandalen x5

Tax
01.09.2009, 22:55
@ Sumcocan,
x5 manche Deutsche sind leicht zu erkennen: Strümpfe und Sandalen x5

Stimmt.

Aber ich tarne mich da immer gut. So was könnte mir nicht passieren. Ich glaube meine Frau würde mich dann zum Teufel jagen, oder noch schlimmer.

joschy
02.09.2009, 07:02
So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?


@ Sumcocan,
x5 manche Deutsche sind leicht zu erkennen: Strümpfe und Sandalen x5

Na,da muss ich ein Veto einlegen, Socken & Sandalen sind

ein Privileg der Niederländer :grin:

brösel
02.09.2009, 10:02
ich finde es schon etwas bedauerlich , wenn nicht sogar rassistisch immer von den "Inderläden" zu sprechen.
Wie bereits geschrieben: Nur eine allgemeine Bezeichnung

Fakt ist doch, dass gerade diese (und die Marokkaner) schon vor Jahren als Betrüger traurige Berümtheit erlangten.
Letztes Jahr ein Fall: Einem Rentner wurde eine Digitalkamera für eine utopische Summe verkauft. Erst als eine Einheimische mit ihm zum Laden gegangen ist und reklamiert hatte, konnte wenigstens etwas gerettet werden. Und das auch nur mit Druck!

Als ich eine Kamera kaufen wollte, hatte ich reichlich "Spass". Das Modell gab es nicht mehr, sollte es aber wegen des Weitwinkels sein. Die etablierten Geschäfte konnten nur noch das aktuelle Modell zu einem erheblich höheren Preis liefern. Mir war schon klar, was da kommt und habe das sportlich gesehen. Die Vögel sind weitgehend gleich. Der Startpreis ist immer utopisch. In diesem Fall ein völlig anderes Modell, als gewünscht zu 370 Teuronen. War mir egal, ich wollte wissen, was kommt. Also orientalisches Entertainment und wir waren am Schluss bei 140 Euros incl. Zubehör. Der Shop: Foto Cine in der Metro. War nur nicht das, was ich wollte. Die anderen Läden agieren genauso.

Gekauft habe ich bei meinem Stamminder in der Kasbah, wo ich immer Fusel und Rauchkraut kaufe. Zum Glück musste ich noch nicht herausfinden, wie der Garantiefall behandelt wird.
Einen Hals habe ich bei einer späteren Kauftour bekommen. Ich sage, was ich will, bekomme tausend andere Modelle gezeigt. Nett, wie unfreundlich sie wurden, als ich auf das gewünschte verwies.

Die pampige Art der Schlepper nervt. Die haben noch nicht kapiert, dass das nur abschreckt.


So ? Perdón das ich vielleicht etwas dumm frage, aber woran erkennt man eine "Nationalität" ?
Ob Ösi oder Deutscher: Das ist für den Rest der Welt das gleiche.
Grundsätzlich ist das erkennen kein Problem, eine Erfahrungssache.
In meinem erlernten Beruf haben wir uns eine Spass daraus gemacht, zu erraten was der Kunde, der in den Laden kommt, kaufen will. Mit der Zeit sieht man das. Nationalitäten erraten ist fast noch einfacher. Skandis, Inselaffen, Deutsche etc. erkennst Du an der Art, Hautfarbe, Klamotten.
In Marokko z.B. wirst du auch in deiner Sprache angequatscht, ohne dass sie dich gehört haben. Sie sehen es dir an.

fio
02.09.2009, 11:24
Sorry der Nachfrage. Was hat VISANTA mit ´nem "Inderladen" zu tun? Versteh ich echt nicht. :sad:
fio

brösel
02.09.2009, 13:19
Ein grosser Teil der MA scheint aus der Ecke zu sein, damit werfe ich den Laden ganz frech mit in einen Topf. Die Spielerei mit dem Taschenrechner haben sie genauso drauf.
Und so, wie sie sich vor knapp zwei Jahren bei einer Reklamation verhalten hatten, waren die erst mal für uns gestorben.
Derzeit haben wir einen Garantiefall. Die Annahme war reibungslos. Jetzt warten wir ab, wie lange es dauert und wie es klappt.

Sumcocan
02.09.2009, 17:07
Eigentümer von Visanta ist eine indische Einwandererfamilie. Der Canario spricht übrigrens von "Hindus". Viele etablierte Firmen sind Eigentum von indischen Einwanderern die es zu etwas gebracht haben. Unter anderem MAYA und TIRSONS. Darun ärgert es mich auch wenn man pauschal abqualifiziert. Auch ASHA in Las Palmas ist seriös ( www.asha-es.com ).

Petrakaroline
02.09.2009, 19:28
Der Eigentümer der Fundgruben ist doch auch aus der Ecke.

fio
03.09.2009, 07:55
@ Sumcocan

Alles klar. Danke für´s antworten. Hab´ bislang auch keinerlei Probleme beim Einkauf bei Visanta gehabt.
fio

Ex-User
01.02.2012, 16:32
Frage: Habe ein technisches Gerät gekauft für 200€ , war gebraucht aber wie neu, jetzt nach 7 Monaten ist es kaputt. Es wurde nur normal benutzt und der Fehler tritt wohl häufiger auf. Der Händler (eine grosse Handelskette) ist sehr freundlich und kulant und hat für morgen ein Austauschgerät angeboten sofern er eins da hat weil die Garantie glücklicherweise sogar 12 Monate ist (war mir nicht sicher gewesen, aber laut diesem Thema hier ist das ja eh Pflicht). Das ist natürlich super, aber was wäre jetzt wenn er dann doch kein Austauschgerät da hat oder wenn das Austauschgerät ein etwas schlechteres Model ist?! Habe ich da irgendwelche Rechtsansprüche die wenn ich sie auch sicherlich nicht gerichtlich durchsetzen würde, freundlich erwähnen könnte um - sofern er kein Gerät da hat - das Problem schnell anders lösen zu können also z.B. durch teilweise Kaufpreiserstattung?!

Ex-User
02.02.2012, 12:48
Das Ersatzgerät war wie verprochen da , als Alternative wurde mir angeboten für 30€ ein Neugerät zu bekommen (das aktuell im Laden um 230 kostet) mit wieder 2 Jahren Garantie, habe da natürlich zugegriffen! Alles super!