PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carrefour hat keine Plastiktüten mehr



queru
02.09.2009, 22:49
Gerade bekommen ich die Nachricht, dass gestern in den Nachrichten kam, dass es in den Supermärkten Carrefour keine Plastiktüten mehr gibt.
Es gibt jetzt wohl Tüten die sich wie Plastik anfühlen aber irgendwie aus Kartoffeln gewonnen werden. Sie sollen 5 Cent kosten.
Ausserdem scheint es noch Papiertüten und Stofftaschen zu geben.

Petrakaroline
03.09.2009, 07:20
Da werden sich aber einige umstellen müssen!
Nicht nur, dass sie für die Kartoffel-Tüten 5 cent zahlen müssen, in Zukunft werden auch Mülltüten gekauft! :wink:

tapas90
03.09.2009, 07:45
Macht man die Kartoffeltüten aus gekochter oder roher Schale? Dann könnte man die selber herstellen, statt die Schalen wegzuwerfen. Ineinander nähen oder so, was?

Sumcocan
03.09.2009, 10:25
Ineinander nähen oder so, was?Viel Spass dabei x5 x5

julie
03.09.2009, 11:51
:grin: Also ich habe ja immer wieder die großen Taschen gekauft, und die habe ich im Auto dabei da mich die dünnen Plastiktüten extrem nerven. Auserdem mag ich lieber in Ruhe einpacken als gehetzt alles in Tüten zu schmeißen. :wink: Habe schon oft komische Blicke an der Kasse geerntet wenn ich Plastiktüten abgelehnt habe.

Tax
03.09.2009, 17:48
Macht man die Kartoffeltüten aus gekochter oder roher Schale? Dann könnte man die selber herstellen, statt die Schalen wegzuwerfen. Ineinander nähen oder so, was?

Könntest du bitte ein Muster fotografieren ? :eek:

tapas90
03.09.2009, 22:08
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1402_leobaschade2007kompostieren1_1.jpg

Kartoffelschalen hätte ich, nur ich kann nicht nähen. Suche jemand der ne Tasche draus macht

Sumcocan
11.09.2009, 10:18
Aktueller Nachtrag:
Carrefour hat noch Plastiktüten, lässt sie aber bis zum 15.11. auslaufen.
Nebenbei betreibt Carrefour gerade eine intensive Werbeaktion gegen die Platiktüten, um das Umweltbewusstsein zu wecken. Böse Zungen behaupten Carrefour mache dies aber nicht aus ökologischen, sondern finanziellen Gründen : die Tüten kosten ein Vermögen.
Das deutsche Modell "Tüte gegen Geld" wird abgelehnt aus Angst vor Kundenprotest.
Somit bietet man "öko-tüten" an, die mehrfach verwendet werden können/sollen.
Hier die Aktion http://www.bolsacaca.com/ und hier
http://echaleunamanoalmedioambiente.com/

Ex-User
17.09.2009, 22:22
na ja ich hasse das eh mit den Tüten fahr immer zum auto und lade alles in meine Kiste die ich immer dabei habe

queru
21.09.2009, 13:20
Jetzt habe ich konkreteres gelesen: Die Tüten werden aus industrieller nicht essbarer Kartoffelstärke hergestellt und lösen sich nach 180 Tagen in ihre Bestandteile auf.

Ex-User
02.10.2009, 07:33
da lache ich ja als ich gestern im carrefour war und eingekaufft habe da wollte mich die Kassierrin mit normalen Tüten überschütten. sie gab uns nen Packen mit mindestens 30 Tüten die wir aber abgelehnt haben und stattdessen haben wir nur 2 gekaufft die um die 50 cent kosten. die schuhe wo ich gekaufthabe waren dann doch in ner normalen tüte drinn habe ich u hause gemerkt. also is nix mit ende der Tütenflut

queru
02.10.2009, 09:25
Wie sumcocan schon schrieb, lassen sie die herkömmlichen Tüten bis 15.11.09 auslaufen.

Sumcocan
02.10.2009, 10:02
Stichtag ist der 15.11.2009
da sich die Märkte aber eindecken mussten und niemand so genau weiss, wie die Kunden reagieren, haben die Carrefour-Märkte für rund 5-10 Tage eine "stille Reserve", so das eventuelles "Hamstern" in den letzten Tagen eingeplant ist.

Man ist aber ernsthaft bemüht ( und das ist ein Novum in Spanien ) die Tütenflut einzudämmen.

Aus welchem Grund auch immer Carrefour dies entschieden haben mag: für mich ist das schon lange überfällig. In D bezahlen wir ja schon über 30 Jahre diese Tüten und haben mit Sicherheit (weltweit gesehen) einen guten Beitrag geleistet.
Ein Tipp für Leute die mit dem Auto einkaufen fahren: 2 Tragetaschen (die blauen) von Ikea und es braucht keine weiteren Tüten beim normalen Einkauf.

Wir machen das schon länger so.

felin
02.10.2009, 16:40
ich finde es durchaus auch sehr gut, das die Tütenflut reduziert wird aber.....

Die meisten benutzen die Tüten hinterher als Müllbeutel.

Wenn es Tüten eines Tages nicht mehr geben wird, werden mit Sicherheit mehr Mülltüten gekauft werden.
Ob man so die Plastiktüten/beutel aus der Umwelt bekommen wird? :sad:
Habe so gewisse Zweifel.

julie
02.10.2009, 16:51
Auch ich habe diese Zweifel, und deshalb kaufe ich immer die Beutel die sich zersetzen. Kosten zwar ein wenig mehr, aber lohnt sich für mein Gewissen. :lol:

Sumcocan
02.10.2009, 17:33
Wenn es Tüten eines Tages nicht mehr geben wird, werden mit Sicherheit mehr Mülltüten gekauft werden..aber da sie dann Geld kosten wird wirtschaftlicher damit umgegangen.
Somit ist eine grosse Entlastung. Vermeidung fängt mit Reduzierung an.. bis die Reduzierung gegen null geht vergeht bestimmt noch einige Zeit, aber ein Anfang ist gemacht. Ich hoffe nur andere ziehen nach.

tapas90
03.10.2009, 11:12
Ich denke, das geht relativ schnell. Die Spanier passen sich immer schneller an neue Umgebungen an.

Als ich in D war, ist es normal mit Stofftaschen und klappbare Kisten einkaufen zu fahren. Genauso Plastikflaschen wieder zurück zubringen. Wird wohl der nächste Punkt sein. Pfandflaschen!

felin
03.10.2009, 11:27
Wenn es Tüten eines Tages nicht mehr geben wird, werden mit Sicherheit mehr Mülltüten gekauft werden..aber da sie dann Geld kosten wird wirtschaftlicher damit umgegangen.
Somit ist eine grosse Entlastung. Vermeidung fängt mit Reduzierung an.. bis die Reduzierung gegen null geht vergeht bestimmt noch einige Zeit, aber ein Anfang ist gemacht. Ich hoffe nur andere ziehen nach.

Man kann nur hoffen das Müllbeutel benutzt werden, sonst werden Cucas und Ratten zunehmen und somit müssen dann andere Gifte eingesetzt werden.

fio
03.10.2009, 11:51
OliverPP hat völlig recht. Würden alle Plastiktüten auf GC verschwinden hieße das, dass man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben hätte. Um die 95% des Abfalls wird in diesen Tüten gesammelt und dann in die Mülltonnen geworfen. Ich möchte gar nicht dran denken, wie es hier dann ausschauen würde, wäre das nicht mehr der Fall. Dazu der grauenhafte Geruch halbverfaulten Mülls.
fio

queru
28.11.2009, 20:43
Seit 16.11. gibt es in keinem Carrefour mehr Plastiktüten.

tapas90
29.11.2009, 00:56
Komisch ich war letzten Samstag im Carrefour in Vecindario einkaufen, und da haben die mich mit Plastiktüten zugeschmissen. Vielleicht war es noch der Rest vom Schützenfest.

saludos

queru
29.11.2009, 08:42
Ich war gestern dort, und war erstmal erschrocken als ich an der Kasse stand und keine Plastiktüten sah. Hatte keinen Einkaufswagen, da ich nicht viel einkaufen wollte. Vor den Kassen gibt es die Kartoffeltüten ich glaub für 10 cent (sind kleiner als die die wir kennen) und eine festere und größere Tasche für glaub ich 40 cent. Hab mich dann für die Tasche entschieden und sie gleich nach Ausladen wieder ins Auto gelegt, damit ich sie beim nächsten Mal griffbereit habe.

tapas90
29.11.2009, 13:43
Ich dachte ja auch, als ich an der Kasse stand, dachte ich an dein Posting hier, jetzt gibts keine Tüten. Wollte auch schon sone Tasche holen, da hat die meine Sachen in Tüten eingepackt. Aber ich denke, das es der Rest gewesen war. Ob ich da nächstesmal drandenke, weil hier in den kleinen Märkten bekommst zu einem Teil noch ne Tüte. Ich lasse die oft da, weil der Berg den ich habe reicht für die ganze Müllsaison.

fio
30.11.2009, 10:10
@ queru

Hätten uns fast sehen können. Waren am selben Tag auch dort. Rumbummeln und dann kurz einkaufen. Trotz dass man die Tueten bezahlen muss, sind sie recht praktisch.
fio

Canary-Network
01.03.2011, 09:12
Die Kanarische Regierung und die Supermarktketten der Inseln wollen 330 Millionen Plastiktüten einsparen. Am gestrigen Montag wurde diese neue Vereinbarung unterzeichnet.

http://www.canary-network.net

thomas
01.03.2011, 20:25
ich bin bestimmt kein grüner, aber ich nehm auf GC zum einkaufen(meist im Bellavista) Rucksack, grosse Tasche und Stoffbeutel mit,

Emmi
05.04.2011, 00:06
...Mercadona hat ab 18.April auch keine gratis Plastiktüten mehr( in San Fernando).
Ich finde es gut.
:!:

kuehnetec
05.04.2011, 09:49
Hallo,
das ist nur eine kurze Umgewöhnungsphase hier gehe ich auch ohne Plastiktüten einkaufen.
Hier habe ich immer bestimmt 30 Stoffbeutel,3 Klappkisten im Auto rumzuliegen.
Auch auf GC bin ich die letzten Jahre immer mit Stoffbeuteln losgezogen die lassen sich auch viel besser tragen als die Plastiktüten und wenn ich mit den vollen Beuteln aus Mercadona schlendere halten Taxis von ganz alleine an vermutlich ist ein Stoffbeutelträger so auffällig das kann nur ein Tourist sein der so rumläuft denken sich die Taxifahrer!
Tja,nun ist mein Vorteil ein Taxi abzufangen in San Fernando am Freitagabend dahin wenn alle nun mit Stoffbeuteln rumrennen!
Alle die ein Auto haben beschaffen sich einfach 2-3 stabiele Klappkisten gibts auch im Carrefour,Alcampo usw...
Auch richtig gut sind die großen Baumwollstofftaschen von LIDL die sind äußerst stabil und auch im Carrefour gibt es ganz tolle große kunststoffarmierte Tragetaschen mit grünen Griffen die eigenen sich auch perfekt als Strandtasche....
Sonst gibts für kleines Geld auch ein "Hackenporsche" d.h Rentnershopper in jedem Chinaladen,Haushaltsladen zu kaufen so ab 12.-€ auch eine Alternative.
Zum Thema Müllbeutel:
Ich kippe den Müllbeutel problemlos aus und verwende den Sack mehrfach Kartoffelschalen,Obstreste usw wickle ich immer in alte Zeitung (Werbeprospekte!!) ein dafür habe ich extra eine abgeschnittene Wasserpulle als "Mülleimer" umfunktioniert das Ding lässt sich auch problemlos auskippen und notfalls reinigen.
Bei mir gibts nichts zu essen für die Cucas oder Ameisen.....
mfg Andreas

Peace
05.04.2011, 10:28
Das wird ja schon höchste Zeit. In Österreich gab es bereits vor unserer Auswanderung ( vor 11 Jahren) keine Gratisplatiksäcke mehr.

Ex-User
05.04.2011, 11:05
Tja ich machs ganz anders. Ich sammle die ganzen tüten und wenn wieder mal vrwandschaft kommt gebe ich die mit nach deutschland. so hab ich die auch von der insel geschafft und in deutschland werden die besser entsorgt nach gebrauch als hier.

:!: :idea:

Residentin
05.04.2011, 12:09
Wir sind auch immer mit Stoffbeutel und großen Taschen unterwegs, das hatten wir schon seinerzeit in D so gemacht.

europa2011
05.04.2011, 17:50
Ich finde auch die großen Tragetaschen von Carrefour super. Lassen sich sehr gut packen und sind sehr stabil. Haben schon Bekannte mit nach Deutschland genommen um sie da auch zu nutzen.

kuehnetec
05.04.2011, 22:21
Ja,
diese großen Säcke von Carrefour habe ich auch schon exportiert damit bringe ich hier im Exil immer meine Pfandflaschen weg zum Automaten!
Eignen sich wirklich wunderbar zum einkaufen und als Strandtasche...
Im Leroy Merlin Baumarkt gibts an der Kasse einen großen zusammenlegbaren braunen Einkaufssack der ist auch ganz toll und stabil.
Im Carrefour und Al Campo gibts auch fahrbare Säcke mit Rädern an der Kasse zu kaufen so eine Art "Hackenporsche"!
Die Dinger sehen auch ganz gut aus!
Aber die Baumwollsäcke sind am besten zum einkaufen die kann man auch waschen wenn die Dinger dreckig sind....
Mfg Andreas

Ex-User
05.04.2011, 22:23
bei mercadona wirds aber offenbar weiter plastik tüten geben die kosten dann aber 10 cent... weiss ned ob die grösser sind , als die kostenlosen die´s jetzt noch gibt....

und es gibt was anderes für ich glaube 80 cent, weiss aber noch ned was das ist, wahrscheinlich auch so ne grosse tasche wie die von carrefour...

naja, werden wir ja in ein paar tagen dann sehn :)

queru
06.04.2011, 08:58
Ich finde auch, dass die Taschen vom Carrefour am idealsten von allen Mehrzwecktaschen sind.

Peace
06.04.2011, 09:39
Ja die sind auch schön in diesen Grüntönen....

Emmi
06.04.2011, 09:46
Ich finde sie auch toll,auch für Kinderspielzeug zu lagern ist geeignet,
aber sah ich oft am Strand als Strandtasche.

queru
06.04.2011, 11:24
Ja die sind auch schön in diesen Grüntönen....*loooooooooooooooooool*

Ex-User
15.04.2011, 18:19
looool und werbung bildet - aber wenn es fuer die umwelt is :roll: x49

Peace
15.04.2011, 19:44
Naja da die Preise für die Taschen recht niedrig gehalten sind, darf auch drauf geworben werden :!: