PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbruch



Ex-User
06.09.2009, 23:45
Hallo als wir gestern unterwegs waren und nach Hause kamen mussten wir feststellen das in unser Haus eingebrochen wurde.
Das misteriöse ist nur was sie geklaut haben.
nähmlich 2 Laptops ohne Kabel und Akkus. und die Handtasche meiner Frau die sie dann entsorgt haben und die eine Anwohnerin bei uns heute vormittag abgegeben hat.

das ganze setzt die Krone auf weil alle da lag unsere Handys Digicam und schmuck das haben sie alles liegen gelassen.

Ist doch sehr komisch oder ich verstehe das nicht alles lag im büro bei den Laptops

:cry: :twisted: :?:

queru
07.09.2009, 05:43
Da oben in deiner Gegend gehts momentan richtig rund. Letzte Woche haben sie im Alli Supermarkt eingebrochen und versucht in Mikos Bistro einzubrechen. In dem spanischen Restaurant ganz rechts davon waren sie drin.

Ex-User
07.09.2009, 06:46
nicht nur im deutschen supermarkt waren se drinn sondern gleich auch noch bei der Brigitte die Angestellte vom Rolf da waren sie auch noch Privat und haben bei ihr eingebrochen

Ex-User
07.09.2009, 09:46
Das hört sich ja alles recht übel an. Wenn ich mir überlege, ich hätte hier Eigentum auf der Insel, das ich für ein halbes Jahr nicht bewohnen würde...
Ich hätte da kein ruhige Minute mehr

tapas90
07.09.2009, 10:53
Einbrüche passieren überall. Bei uns wurde auch schon öfters eingebrochen in der Umgebung, jedes das Jahr das Gleiche, wenn die Touris kommen.

Ex-User
07.09.2009, 23:08
was hat das denn mit den Toiris zu tundas sind Rumänen oder so haben ja welche erwischt das sind regelrechte banden.

tapas90
07.09.2009, 23:24
Ich meine Touris deswegen, weil sie meinen sie haben ein Tresor (Haus) gemietet. Rumänen usw. ist mir bekannt. In Tortosa leben etwa 100.000 davon.

felin
08.09.2009, 06:16
Ist ja die Krönung.
Einbrecher gibt es bei allen Nationalitäten.
Da kann ich nur hoffen das der Admin keine Diskriminierung eines Volkes zulässt.
:?: :?: :?:

Ex-User
08.09.2009, 06:45
es geht hier nicht um alle Rumänen schlecht zu machen sondern ich meinte eben das welche verhaftet wurden mehr nicht ob die das sind was zur zeit bei uns die einbruchsserie betreiben kann ich nicht sagen. mehr auch nicht.

was die Touris angeht das wär mir neu das die auch so organisiert sind das in diesem großen stil wie es hier zur zeit in san fernando abgeht, das kann ich mir nicht vorstellen

Petrakaroline
08.09.2009, 06:45
Nunja Oliver, so ganz Unrecht hat Horst ja nicht.
Wir können uns aber auf osteuropäisch einigen, dass wird sogar ganz offiziell in den Nachrichten gesagt.
Noch gestern kam in den Nachrichten der Hinweis, dass KEINE Geldautomaten mehr sicher sind. Alle in der Öffentlichkeit oder in Supermärkten stehenden Geldautomaten sind von osteuroäpischen Banden manipuliert worden. Wohlgemerkt, ich zitiere die TV-Nachrichten.

Laptop, Handy, Karten und Co. lasse ich überhaupt nicht mehr irgendwo im Bungalow liegen. Alles kommt in den Safe. Ist manchmal mühselig, aber nur so ist der Versicherungsschutz gewährleistet.
Und noch ein Tip am Rande: Sind keine Einbruchsspuren vorhanden, wird es sehr schwer bis fast unmöglich, die Versicherung von einem Einbruch zu überzeugen. Also, ihr wisst schon.......

Ex-User
08.09.2009, 06:54
ja nicht nur das sondern es geht ja weiter @ petra...
ich wollte den ganz offiziellen weg gegeh mit polizei und so aberich sag dir was ich da erlebt habe is echt hammer. ich war auf der polizei die sagten das ich erst eine spanische servicenr anrufen soll dort bekomme ich eine referenznr. mit dieser muß man dann wieder zur polizei dann alles erklären was passiert ist dann kommen die erst mal danach ins haus.

das hat die brigitte hinter sich vom deutschen supermarkt hier in san fernando und jetzt kommts

WAS MACHE ICH WIE IN MEINEM FALL DAS BEI DER SERVICENR KEINER RAN GEHT NACH MINDESTENS 100 MAL PROBIEREN.

der Polizist zuckte nur mit den Achseln mehr nicht.
ich habe es dann aufs konto erfahrung gebucht und habe das haus nun besser gesichert.

Petrakaroline
08.09.2009, 07:10
Wir waren bei der Policia national. Dort telefonierten wir mit einer "Zentrale" in Madrid, bekamen eine Referenznummer. Mit der Nummer in der Hand...... fuhren wir am nächsten Tag zur Policia local. Formular ausfüllen, unterschreiben und das war's.
Da kam keiner raus. Wie denn auch, so viele Polizisten haben die gar nicht. :heul
Von der Versicherung gab's auch nichts, weil keine Einbruchspuren vorhanden waren.
Dumm gelaufen, wir waren oben auf der Solana, weil wir noch etwas Zeit hatten. Geld hatten wir schon aus dem Safe geholt, weil wir ein Auto mieten wollten. Obwohl wir im Haus waren, hat man uns um das Bargeld, Digicam und ein Handy erleichtert. Das Laptop war wohl etwas zu weit von der Eingangtür entfernt, man hat es stehen lassen.

Ex-User
08.09.2009, 07:15
tja unsere laptops waren im 1. stock sogar aber digicam und handys haben sie liegen gelassen obwohl alles neben den laptops lag sie nahmen eben nur die 2 laptops ohne alles mit und cindys tasche die am nächsten tag wieder aufgetaucht ist weil sie eine nachbarin vor ihrem auto liegend gefunden hat

Petrakaroline
08.09.2009, 07:22
Die Polizei kann nichts tun. Auch hier in D ist das so. Man muss den Einbruch bei der Polizei melden, damit die Staatsanwaltschaft darüber informiert wird und ihre Arbeit aufnimmt. Nach ca. 6 Wochen kommt die Mitteilung, dass die Staatsanwaltschaft das Verfahren eingestellt hat. Diese Mitteilung geht an die Versicherung, die dann vielleicht den Schaden zahlt (aber das ist ein anderes Thema). Am besten ist es, man hat im Bekanntenkreis einen Versicherungsvertreter seines Vertrauens, den man VORHER befragt. :roll:

felin
08.09.2009, 07:36
Nunja Oliver, so ganz Unrecht hat Horst ja nicht.
Wir können uns aber auf osteuropäisch einigen, dass wird sogar ganz offiziell in den Nachrichten gesagt.
Noch gestern kam in den Nachrichten der Hinweis, dass KEINE Geldautomaten mehr sicher sind. Alle in der Öffentlichkeit oder in Supermärkten stehenden Geldautomaten sind von osteuroäpischen Banden manipuliert worden. Wohlgemerkt, ich zitiere die TV-Nachrichten.

@ Petrakaroline,

ich kann mich darauf nicht einigen.
Hier hast Du die Kriminalstatistik von DE 2008:
http://www.bka.de/pks/pks2008/index2.html
7 von 10 Einbrüchen sind von Deutschen verübt worden!

Außerdem wurde geschrieben:


Rumänen oder so

Petrakaroline
08.09.2009, 07:41
"Oder so" hatte ich jetzt nicht gelesen. Man sollte schon wissen, wen man meint.
Was ich oben schrieb, kam wirklich gestern abend in den TV-Nachrichten.
Ich beziehe mich nicht auf Einbrüche in Deutschland, sondern auf Bandenkriminalität und organisiertes Verbrechen. Und was auch immer häufiger auftritt ist die Brutalität, mit der vorgegangen wird.
Aber schwarze Schafe gibt es überall. Nur häufen sich in letzter Zeit die Delikte mit rumänischer Beteiligung.

felin
08.09.2009, 08:17
Das sich im Zuge der EU-Erweiterung/en auch die Kriminalität ändert ist vollkommen klar.
Mir ist es auch vollkommen egal wer wen als größten Verbrecher sieht.
Bloss sollte man schon überlegen, was man öffentlich schreibt.

@ Petrakaroline,

ich glaube auch Du wirst Dich daran erinnern, das ein Admin aus einem anderen Forum uns unterschwellig Brandstiftung unterstellen wollte bzw. dies in den Raum gestellt hat?
Das bleibt öffentlich und man kann nichts dagegen tun.

Darum Vorsicht mit verallgemeinerten Aussagen.

joschy
08.09.2009, 08:36
von 10 Einbrüchen sind 7 von Deutschen verübt worden!


Deutschland hat über 82 Mio Einwohner.

7 Mio. Bewohner von Deutschland sind Türken mit türkischem Pass

dazu .300.000 Ausländer anderer Nationen gleich ca 8,3%

Wie kriminell sind sie?> KLICK< (http://www.zeit.de/2006/19/Fragen_kriminell)

Ohne Kommentar :???:

Ex-User
08.09.2009, 08:43
von 10 Einbrüchen sind 7 von Deutschen verübt worden!


Deutschland hat über 82 Mio Einwohner.

7 Mio. Bewohner von Deutschland sind Türken mit türkischem Pass

dazu .300.000 Ausländer anderer Nationen gleich ca 8,3%

Wie kriminell sind sie?> KLICK< (http://www.zeit.de/2006/19/Fragen_kriminell)

Ohne Kommentar :???:

Ganz meine Meinung.

Statistiken sind immer so eine Sache.
Das in D (noch) mehr Deutsche als Ausländer leben ist eine Tatsache.
Es fliessen ja auch nur DIE Fälle in die Statistik, die aufgeklärt und gemeldet sind. Und gerade bei Diebstahl und Einbruchdelikten ist die Dunkelziffer sehr hoch.
Fakt ist aber, dass die Kriminalität seit Öffnung der (Ost)-Grenzen zugenommen hat. Und die Brutalität hat auch zugenommen. Wohl nicht nur in D.

Petrakaroline
08.09.2009, 09:01
Bloss sollte man schon überlegen, was man öffentlich schreibt.

Stimmt Oliver, deshalb drücke ich mich auch so "geschwollen" aus und nenne nicht Ross und Reiter, sondern gebe das wieder, was auch in den Medien gesagt und wovor gewarnt wurde.



Bloss sollte man schon überlegen, was man öffentlich schreibt.

@ Petrakaroline,
ich glaube auch Du wirst Dich daran erinnern, das ein Admin aus einem anderen Forum uns unterschwellig Brandstiftung unterstellen wollte bzw. dies in den Raum gestellt hat?
Das bleibt öffentlich und man kann nichts dagegen tun.

Darum Vorsicht mit verallgemeinerten Aussagen.

Das war starker Tobak und ich hatte es fast vergessen.

felin
08.09.2009, 09:58
@ joschy & rainer01,

es geht mir nicht darum, was jemand denkt (ist mir vollkommen wurscht)
Nur was man schreibt, darum geht es mir.
Laut spanischer Statistik werden 66% der Straftaten in ES von Spaniern, 4,6% von EU-Bürgern und 29,3% von nicht EU-Bürgern verübt. Also alles Rumänen oder was?

Für mich bleibt es eine Diskriminierung.

Aber stimmt, die Brutalität nimmt zu, beginnt schon in der Schlue.
Erinnere ich mich richtig?
Alle Schul-Massaker in DE sind bisher von Deutschen ausgeführt worden?
Na dann haben die Ausländer in DE ja ein gutes Vorbild.

fio
08.09.2009, 10:39
.................. Alle Schul-Massaker in DE sind bisher von Deutschen ausgeführt worden? Na dann haben die Ausländer in DE ja ein gutes Vorbild.

Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Erstens setzt solch ein Massaker gewisse Kenntnisse über Lage, Personal usw. voraus. Und zweitens sind solche Verbrechen durchaus nicht nur von Deutschen durchgeführt worden. Damit meine ich jedoch nicht diejenigen die auch im TV traurige Berühmtheit erlangten.
fio

felin
08.09.2009, 10:55
@ fio,

ja natürlich hinkt der Vergleich aber ich habe genau das erreicht was ich wollte, Danke!
Es kommt sofort Einspruch wenn es um ultrabrutale Verbrechen eines Deutschen geht.
Aber genauso wenig kann man Einbrüche nur einem Volk zuschreiben.

Ex-User
08.09.2009, 11:16
@ fio,

ja natürlich hinkt der Vergleich aber ich habe genau das erreicht was ich wollte, Danke!
Es kommt sofort Einspruch wenn es um ultrabrutale Verbrechen eines Deutschen geht.
Aber genauso wenig kann man Einbrüche nur einem Volk zuschreiben.

Ich habe niemanden an den Pranger stellen wollen, noch will ich irgend jemanden in Schutz. Nur mit Statistiken ist das eben so eine Sache. Es ist aber unbestreitbar, dass nach den Grenzöffnungen vieles, sagen wir mal, anders geworden ist, sowohl in D als beispielsweise auch auf GC. Vor noch nicht ganz so langer Zeit ging man morgens aus der Dizze zu Fuss nach Hause, das würde man heute sicher nicht so ohne weiteres tun.
Vieles, wie z.B. die Animation, ist aggressiver geworden und dabei ist deutscher Dialekt dann aus meiner Erfahrung heraus eher die Ausnahme.

fio
08.09.2009, 11:48
@ OliverPP
Versteh jetzt nicht ganz, was du erreichen wolltest. Und an den Pranger stellen würde ich, egal bei welchen Delikten und gleich welcher Nationalität, alle. Ob nun Deutsche, Schweden oder wer auch immer.
Dass aber die Kriminalität seit Öffnung der Ostgrenzen exorbitant gestiegen ist, ist nunmal Tatsache. Dies heißt aber noch lange nicht, dass ich irgend ein Land diskreditiere.
fio

felin
08.09.2009, 12:01
@ OliverPP
Versteh jetzt nicht ganz, was du erreichen wolltest. Und an den Pranger stellen würde ich, egal bei welchen Delikten und gleich welcher Nationalität, alle. Ob nun Deutsche, Schweden oder wer auch immer.
Dass aber die Kriminalität seit Öffnung der Ostgrenzen exorbitant gestiegen ist, ist nunmal Tatsache. Dies heißt aber noch lange nicht, dass ich irgend ein Land diskreditiere.
fio

ja ist doch vollkommen logisch, das sich die Kriminalität verschiebt.
Ich habe auch nicht behauptet, Du würdest ein Land diskreditieren.

Ich habe mich klar ausgedrückt, was ich nicht richtig fand.

Aber das ist meine persönliche Meinung und keiner muss sie teilen.

Ich sehe manche Sachen eben etwas anders, liegt sicher mit an der Tatsache, das ich selbst Ausländer bin und Deutschland aus der nötigen Distanz sehe.

Ex-User
08.09.2009, 12:17
Und an den Pranger stellen würde ich, egal bei welchen Delikten und gleich welcher Nationalität, alle. Ob nun Deutsche, Schweden oder wer auch immer.


Widerspruch: Dafür ist die Justiz zuständig!

fio
08.09.2009, 12:20
Die Justiz stellt keinen an den Pranger. Sie erhebt Anklage, führt das Verfahren durch und fällt ein Urteil.
fio

Ex-User
08.09.2009, 12:32
Richtig!.
Klang aber so, als würde man selbst jemanden an einen Pranger stellen.
Das wäre eine Vorverurteilung.
Justiz sollte bedeuten: Mit rechtsstaatlichen Mitteln!!

Sumcocan
08.09.2009, 17:19
Ich habe mich klar ausgedrückt, was ich nicht richtig fand.

Aber das ist meine persönliche Meinung und keiner muss sie teilen.

Ich sehe manche Sachen eben etwas anders, liegt sicher mit an der Tatsache, das ich selbst Ausländer bin und Deutschland aus der nötigen Distanz sehe.Olli ich kann dir nur voll und ganz zustimmen (denk an die "Inder" :lol: ) .
Pauschalierungen sind immer gefährlich. Und das leute mit Migrationshintergrund öfter in den Sstatistiken auftauchen, liegt an der mangelnden Chancengleichheit ( gibt dazu interessante soziologische Studien).

Auch wenn ich persönlich mit vielen Polen negative Erfahrungern gemacht habe, gibt es DIE Polen nicht.. ebensowenig wie DIE Mexicaner mit denen ich fast nur positive Erfahrungen gemacht habe... Pauschalierungen sind mir zuwieder, weil sie nur dazu dienen Nachdenken und eventuelles kritisches Hinterfragen zu vermeiden

tapas90
08.09.2009, 18:40
War recht interessant, was aus Touris geworden ist. Rumänische, spanische, deutsche usw.,usw. Verbrecher.

Ich bin seit etwa 20 Jahren in Spanien und die Hauptsaison der Touristen ist mal zwischen Juni-September bei uns. Da ich einige von Policia Local, Mossos d´Esquadra (früher Guardia Civil) kenne, unterhalten wir uns desöfteren über die Einbrüche. Daran sind die betroffenen Personen oft selber schuld, weil bei Ankunft alles offen im Haus verteilt wird, und dann zum Essen gehen. Dann ist es nicht verwunderlich, das die Wertsachen fehlen. Oft werden sie beim ausladen des Gepäckes beobachtet. Sei es spielende Kinder, Mütter mit Kinderwagen usw., von Personen denen man kein Beachten schenkt.

Die Tendenz der Verbrecher geht seit Grenzöffnung in Richtung Osten, und lösen so verstärkt die westeuropäische Nationalitäten ab. Selbst in unserem Dorf ist man von Handtaschenräuber nicht sicher, schon selbst erlebt. Der Verhaftete war ein Rumäne, dadurch wurde eine ganze Bande von 13 Personen ausgehoben, passierte im Jahr 2007. Bisher waren so ziemlich alle europäische Nationalitäten in der Kleinkriminalität vertreten.

Petrakaroline
09.09.2009, 06:27
So weit ist es schon, dass ich in meinen 4 Wänden selbst Schuld bin, weil einer, dessen 4 Wände es nicht sind, eindringt.
:sad: So ändern sich die Ansichten.

Tax
09.09.2009, 07:10
Kann gar nicht sein das ich irgendwann schuld bin !!!

Haben wir bei mir im Büro ganz einfach geregelt. eine bestimmte Mitarbeiterin ist einfach immer schuld, egal ob sie da war oder nicht, somit sind alle anderen, auch ich , immer unschuldig.
Sehr praktisch die Schuldfrage schon im Vorfeld geklärt zu haben. :arrow:

fio
09.09.2009, 08:49
@ Petrakaroline

Du triffst den Nagel auf den Kopf. Schuld sind die Bestohlenen und nicht die Diebe. :sad:
fio

Petrakaroline
09.09.2009, 10:01
Wenigstens einer versteht mich...... :eek:

Sumcocan
09.09.2009, 18:04
Daran sind die betroffenen Personen oft selber schuld, ... Hat tapas leider recht. Sorglosigkeit im Urlaub provoziert oft Kriminalität.

tapas90
09.09.2009, 19:29
@fio
Das ist tatsächlich so, man ist in seinen eigenen vier Wänden der Schuldige. Bestes Beispiel: Ich fragte einen von der Guardia, was passiert, wenn ich den Einbrecher erwische und ihm eine aufs M...l haue. Dann meinte er nur, das ich mit einer Anzeige wegen Körperverletzung rechnen muss. Oder, ich drücke ihm so eine, das er nicht mehr lebt. Allerdings muss ich ihn aus dem Haus schaffen, und irgendwo in den Barranco werfen. So, das die Spur nicht zu mir verfolgt werden kann.

Die Rechte bekommen diejenigen, die Unrecht tun!

Ex-User
09.09.2009, 20:50
ich habe die Beiträge genau gelesen und ich muss schon sagen das die Sorglosigkeit im Urlaub oft leichtsinniger ist und so lasst man eben was liegen.
aber ich lebe hier bin umringt von Nachbarn denen gar nichts entgeht ,auch wenn sie denken man merkt nichts, und ich schließe alles gut ab und gehe nur 3 stunden ausser Haus und komme zurück und ich bin dann der Dumme weil man ja eh nix machen kann.

Zum Thema Rumänen habe ich das so gemeint das eben welche verhaftet wurden und es eine Bande sein soll die aber auch andere Nationalitäten haben.

ich bin auch nicht rasistisch angehaucht weil ich geschrieben habe oder so ich hätte es anders vormulieren sollen wie eben hier jetzt.
ich bin selber Ausländer hier und ich bin aus deutschland weggezogen weil es mir mehr gefällt eben.

ich weiß auch nict wer mich diesmal ausgeraubt hat das letzte mal waren es Marokaner die sie auch erwischt haben und ich sie wiedererkannt habe.

Was die straftaten angeht habe ich festgestellt das eben die der anderen Mitbürger nicht Deutsche besonders hervor gehoben werden. auch bin ich der meinung das Deutsche genauso sraftaten begehen.

das ist meine Meinung dazu mehr nicht und diese kann man äussern, mag ja sein das ich etwas zu gnadenlos ehrlich bin und es eben fri raus sage aber so bin ich eben und ich bin auch der Meinung ein Forum ist dazu da Themen zu diskutieren und versch. Meinunge die im Raum stehen zu tollerieren man muss sie ja nicht akzeptieren.

Gruß Horst

Residentin
04.03.2011, 14:47
Heute Nacht wurde in der Anlage eingebrochen, 8 Bungalows sind betroffen, die Leute haben geschlafen, Pässe und Geld, Wertgegenstände alles weg. Die Touristen wollten morgen wieder abfliegen. Da ich Nachts eigentlich länger wach bin, aber hinter gesicherten Türen, hat man mich gefragt, ob ich was mitbekommen habe, denn ein Bungalow ist nur ein Steinwurf von uns entfernt. Nein, ich habe nichts gemerkt.. :cry:

Ex-User
04.03.2011, 14:56
Übel, warum nehmen die denn bitte auch die Pässe mit?? Ich hoffe das gibt ne extra Strafe alleine dafür wenn die je geschnappt werden!!

Residentin
04.03.2011, 14:58
Ja da habe ich die Frage auch gestellt, die werden anscheinend weiter verkauft, so sagte man mir das.

kuehnetec
04.03.2011, 15:49
Hallo,
das ist eine allgemeiner Irrtum den Touristen oft unterliegen denn es wurde ihnen nur eine Unterkunft vermietet kein begehbarer Tresor!!!
Leider hauen die Leute ihr Ticket,Ausweiss und ihre Brieftasche einfach auf den Tisch oder legen das Ganze auch sehr beliebt auf den Nachttisch.
Nach dem reichlichen Genuss von Gerstenkaltschale oder und Feuerwasser geht das Gehirn in den Tiefschlaf dann kann man mit den Bagger die Höhle einreißen die hören gar nichts....
Ich habe das ja beim letzten mal auch erlebt da sind die auch in den 1.Stock geklettert und haben geklaut.....
Immer erstmal die Unterkunft checken u.a lassen sich alle Fenster und Türen wirklich verschließen oder sind sogar schon Einbruchsspuren vorhanden.
Immer Gehirn einschalten sich umschauen wie ein Verbrecher versuchen zu denken wie würde der vorgehen.
Im Zimmer habe keine Wertgegenstände rumliegen lassen....
Genau überlegen was braucht man wirklich an Papieren,Bargeld,Girokarte,Ausweis.
Notfalls eine Safe mieten der muß aber auch sicher sein und möglichst bewacht Tag und Nacht.
Mfg Andreas

Residentin
04.03.2011, 16:56
Zum Glück haben wir uns so abgesichert, wie du es uns empfohlen hast.
Klar hätten die Leute alles in den Safe legen müssen, kann man hier auch mieten. Aber es hat mich doch erschreckt, dass ich absolut nichts mitbekommen habe was da in der Umgebung passiert. Und in dieser Nacht war es sogar "verdächtig" ruhig, denn wie du ja bei uns schon selber mitbekommen hast ist es hier nicht immer gerade ruhig..

anko11
04.03.2011, 17:31
Bin gestern über die Promenade gegangen,in der Nähe der
Cita,da sehe ich vier so windige Gestalten aus einem Ein-
gang kommen,wie Touris.Einen davon hab ich zu 100%
erkannt.Er gehörte vor einigen Jahren zu den Hütchenspielern auf der
Promenade.
Also auch wieder da!!Ich meine das waren Rumänen,ohne
jemanden verunglimpfen zu wollen.

Anko11

Residentin
04.03.2011, 18:56
Sobald ich was erfahre werde ich das posten. Die Stimmung ist hier sehr gedrückt, als ich eben durch die Anlage gelaufen bin.

doble-siete
04.03.2011, 19:37
Heute Nacht wurde in der Anlage eingebrochen, 8 Bungalows sind betroffen, ...

Wenn acht Bungalows betroffen sind, dann spricht dieses durchaus für einen "bandenartigen" Ansatz. Im Zweifel mag es dann ganz gut sein nicht zu merken, dass jemand im Zimmer ist.

Dazu muss die Menge genossener "Gerstenkaltschale" auch gar keine Rolle spielen, denn der Mensch schaltet die Masse seiner Sinne während des Schlafens ab. Solange die Täter also einfach sehr leise vorgehen oder wenn betäubende Hilfsmittel Verwendung finden, dann haben sie grundsätzlich schon einmal freie Bahn.

Auch kenne ich zwar keine Analysen der handelüblichen Urlaubersafes, die normalerweise zur Verwendung kommen, aber der eine oder andere den ich im Laufe der Jahre gesehen habe, konnte wohl noch die Putzfrau abschrecken aber doch keinen professionellen Einbrecher. Insbesondere diejenigen, die einen Code verwenden, den der Gast selber einstellen kann, da muss es einen "Override" geben. Und wenn es den gibt, dann ist es eine Frage der Zeit oder der eingesetzten Mittel bis sich diese Möglichkeit in unlauteren Händen befindet.

Die Grundsätze der Eigensicherung, die auch schon mehrfach aufgezeigt wurden, bleiben. Grundsatz ist es, dass unbemerkte Eindringen von Fremden zu unterbinden. Wenn m an etwas bemerkt, dann helfen nur Lärm (lautes Rufen oder Trillerpfeife) und Licht.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass Gelegenheit Diebe macht. Hinzu kommt sicherlich die soziale Situation, bei der die hohe Arbeitslosigkeit ggf. auch Antriebsfeder für weniger legale Aktivitäten ist. Und sicherlich ist die Insel - trotz der grundsätzlichen Überschaubarkeit der Ausweichmöglichkeiten - auch ein Ziel für reisende Täter(gruppen).

Paßt auf Euch auf!

Residentin
04.03.2011, 23:49
Danke für deinen Beitrag, doble-siete.
..es ist ganz gut wenn man es nicht merkt, dass jemand im Zimmer ist..
Da möchte ich doch im Nachhinein sagen, es war ganz gut, dass ich nichts gehört habe.
Wir sind, wie ich schon erwähnte, abgesichert. Aber die Trillerpfeife ist eine gute Idee. :!:

kuehnetec
05.03.2011, 01:37
Hallo,
zu diesen Zahlenschloßtresoren gibt es immer eine Notschließfunktion und einen Mastercode!
Einfaches benutzen von Tante Google bringt erstaunliches zu Tage!

Auch die Codeschlösser mit Karte an den Hoteltüren bieten nur scheinbar Sicherheit da gibts Fabrikate da reicht ein beherzter Tritt mit dem Turnschuh gegen den Türgriff und das ganze Ding fällt auseinander d.h die Klinke ist ab dann braucht es nur eine Büroklammer und der Stall ist auf!
Das hört nicht mal jemand,weil in so einer Anlage oder Hotel knallt öfters mal eine Tür zu....
Auch das auswerfen des Innenriegels bei den Codekarteschlössern im Zimmer hat wenig Sinn da der Riegel beim betätigen von außen oder von innen mit zurückgenommen wird....
Ich habe dafür ein Stück 3mm Schweißdraht gebogen den ich von innen über die Klinke und Riegelknauf klemme somit ist das Schloß blockiert auch von innen nach außen d.h der "Fluchtweg" ist versperrt.....

Auch nur zugezogene Türen sind offene Türen da braucht man nur ein bisschen Plastik einer alten Colapulle um die Schloßfalle von außen zu manipulien das geht in sekundenschnelle hört kein Bewohner d.h bei klassischen Zylinderschlössern immer den Riegel auswerfen um einfaches einbrechen zu erschweren.

Auch wichtig nicht die Autoschlüssel und die Papiere d.h den Vertrag vom Mietwagen offen rumliegen lassen das ist grob fahrlässig und die Täter haben auch noch einen Fluchtwagen erbeutet wenn die Verbrecher die Schlüssel auf Anhieb finden.....das Kennzeichen steht praktischerweise auf dem Schlüsselanhänger!!!
Auch offensichtlich bewohnte Balkone und Terrassen bedeuten für Täter schnelle Beute!
Schöne Badehandtücher die über der Balkonbrüstung hängen,der volle Wäscheständer,die völlig verstreuten Balkon und Terrasenmöbel möglichts noch mit Kaffeetassen und Handy auf dem Tisch deuten für potentielle Täter auf Bewohner hin!!
Daher immer Aufräumen alles wegpacken in die Bude rein....
Auch im 1,2 Stockwerk ist es nicht sicherer auch dort kann man nicht abends,nachts oder in Abwesenheit die Balkontüren,Schlafzimmerfenster sperrangelweit offen lassen.
Da sind Leute unterwegs die klettern wie Katzen oder Akrobaten die Wände hoch!
Ich mache mir immer einen Zettel den klemme ich an die Zimmertür und bevor ich schlafen gehe oder raus gehe kontrolliere ich die einzelnen Punkte!!
Ich bin auch schon in eine Höhle eingezogen wo die Tür nicht zu sichern war !
Das habe ich sofort geändert..selbst ist der Haustechniker...da hat man die Eingangsschiebetür zugeschmissen und der andere eigentlich feststehende Flügel der Tür ging auf....tolle Konstruktion da fehlten die Schrauben die hatte einer rausgedreht ....Schlamperei !!!
d.h Tür und Tor weit geöffnet für Diebe!!

Ich neige auch dazu immer Hausmeister zu spielen zum Abend die Türen zu verschließen,Gartenliegen zu verstecken,Tische und Stühle wegzuräumen derartige Möbel werden gerne als Kletterhilfe missbraucht!
Mfg Andreas

thomas
05.03.2011, 08:52
ich gebe Dir schon recht, man kann als Urlauber schon einiges tun. wenn wir zum Essen gehen, wird die tür immer zugesperrt, Fenster zu und Vorhänge zugezogen. da sieht der "Dieb" schon mal : Aha ,da wohnt ein Vorsichtiger, da wird nichts zu holen sein. Nur ist das mit dem aufräumen so eine sache, ich bin da im Urlaub und hätte keine Lust selbst noch die Tischdecke wegzuräumen um ein Leerstehen vorzutäuschen. unser Verwalter hat jetzt eine Video-Überwachung montiert und welch ein wunder, die funktioniert sogar. die beiden Eingänge sind von Haus aus mit Türschliessern und guten schlössern ausgestattet. schlüssel haben nur Gäste und Personal, Früher war sogar noch ein Schäferhund da, der aber leider schon ein paar Jahre tot ist, aber da hats auch manchmal Probleme mit Gästen gegeben, Fazit: man kann einiges gegen Diebe tun.

kuehnetec
05.03.2011, 11:36
Hallo,
Sicherheitstechnisch ist leider oft noch die Steinzeit anzutreffen so unter anderem diese drehbaren Türknaufe mit dem kleinen Schloß in der Mitte und der Schließfunktion aus einer Kindersparbüchse.

Diese Drehknaufe an den Zimmertüren sind so sicher wie ein Sack vor der Tür da braucht man oft nur mal beherzt an der Tür rütteln dann gibt dieser Möbelschnapper nach und die Bude ist offen...
Sowas lässt sich mit ganz kleinem Geld problemlos abstellen da liegts wirklich an mangeldem Problembewustsein.

Auch oft ein Problem da fehlt ein vernüftiger Schubriegel an der Terrassenschiebetür oder der Riegel ist so festgefault und vergammelt das man diesen nicht benutzen kann.
So ein Riegel für 5.-€ aus der Eisenwarenhandlung an der Schiebetür verhindert das ungewollte aufschieben der Türen und bringt mechanische Sicherheit.

Oft sind in diesen modernen Alutüren ganz kleine Hackenriegel verbaut die sollen im Rahmen einrasten und nur durch das anheben der Schiebetürflügel ist man in der Hütte drinne d.h Sicherheit gleich NULL....

Das ist oft die Realität da modernisieren die Betreiber der Anlage und bauen optisch wunderbare neue Türen aus Alu ein und dann ist da ein Verschluß dran da ist mit einen Bindfaden die Tür sicherer verschlossen als mit dem kleinem Blechhaken...
Auch schön sind Möbeltresore im Zimmer die einfach im Schlafzimmerschrank rumliegen nirgendwo befestigt das ist bestimmt praktisch wenn mal den Schrank mal auswischen will aber der potentielle Dieb klemmt sich die Blechkiste unter den Arm und nimmt das Ding einfach mit....auch sehr sinnvolle Sicherheit!

Man kann aus einem Apartment oder Hotelzimmer keine Festung oder begehbaren Tresor machen aber mit ganz kleinem Aufwand durch den Vermieter kann man den schnellen "Bruch" verhindern.
Wenn der Gast die Türen nicht vernüftig sichern kann ist dem Verbrechern doch schon die halbe Arbeit abgenommen.

Denn der Dieb kommt nicht mit dem "1 Meter Kuhfuß" sondern der hebelt oder rüttelt maximal mit dem Schraubenzieher 20~30 sekunden an der Tür rum wenn die Tür dann in der Zeit nicht nachgibt geht der Verbrecher ein Haus weiter!!

Daher ist so ein Schubriegel,Schraubzwinge oder Besenstiel an der Schiebetür schon sehr wichtig das kostet Zeit macht Lärm!
Es gibt nigendwo 100%ige Sicherheit aber man kann doch viel zur Verhinderung von unliebsamen Erfahrungen beitragen.

Im Dezember 2010 wurde über meinem Apartment auch in der Nacht über den Balkon eingestiegen vermutlich wird der Täter bestimmt auch an meiner Terrassentür gerüttelt haben aber bei mir war die Schraubzwinge oben an der Tür befestigt die bewegt sich keinen Millimeter im Rahmen.....
Daher diese Schraubzwingen sind schon ein zusätzlicher Schutz daher sollte man sich diese besorgen und mitbringen gibt ein gutes Gefühl wenn die Tür richtig zu ist!
Mfg Andreas

thomas
05.03.2011, 12:53
ich werd mir auch angewöhnen, nachts den vorhandenen kleinen schubriegel vorzuschieben. meine Frau hat einen sehr festen Schlaf und ich bin stark schwerhörig

fio
05.03.2011, 15:54
Bei uns in Monte Rojo hat einer unserer Nachbarn einen recht lieben Schäferhund. Er ist nicht nur ein Paradetier, so schön schaut der aus, ich glaube aber, dass er einige Kriminelle abhält.
fio

Ralph
06.03.2011, 02:16
Touristen haben immerhin die Möglichkeit Papiere und Wertgegen-
stände im Hotelsafe zu deponieren aber wie sichern die Spanier
und die Residenten hier in der Umgebung ihre Wertgegenstände.
Wird ja nicht jeder einen Panzerschrank zu Hause haben. In
Deutschland und möglicherweise auch in Las Palmas gibt es wohl
Mietsafes in ortsansässigen Banken, die von Kunden genutzt
werden können. Davon scheinen die Banken in PdI
(Zumindest die, die ich befragt habe) noch nichts gehört zu haben.
Wenn die Bewohner also durch solche Praktiken gezwungen werden, ihre Wertgegenstände im Haus (unter der Madratze)
aufzubewahren, zieht das natürlich auch Diebe an, die sich hier
umfangreiche Beute versprechen. Ist sicher, neben der Leichtsinnigkeit nur ein Aspekt aber einer, der leicht zu vermeiden wäre.
Sollte widererwarten jemand eine Bank hier kenne, die Safes an
Kunden vermietet, wäre ich für eine Info sehr dankbar.

doble-siete
06.03.2011, 08:02
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, das Thema Einbruch und Gefährdung ein wenig zu relativieren, ohne das Vorhandensein der Problematik negieren zu wollen.

Unbenommen ist die Tatsache, dass jedes unrechtmäßige Handeln, insbesondere wenn es mit Gewalt und/oder dem Verlust (hoher) materieller Werte verbunden ist, für das Opfer regelmäßig sehr schlimm ist! Zumal die Rechte der Opfer – anders als die der Täter – keiner grundsätzlichen Regelung unterliegen und jedes Opfer leider immer noch grundsätzlich erst einmal selber sehen muss, wie es mit dem Schaden/den Schäden und Schädigungen klarkommt.

Die Überschrift relativ deshalb, weil ich – allerdings nur subjektiv – schon der Meinung bin, dass Gran Canaria und insbesondere der Süden im Vergleich auch und insbesondere zu Ballungszentren in Deutschland ein sicherer Ort ist!

Wir haben das Thema schon ein paarmal betrachtet. Siehe auch:

Thema Einbruch Oktober 2009 mit guten Hinweisen zur Prävention:
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=8138&postdays=0&postorder=asc&start=0

Dem folgte das Thema Selbstverteidigung/Pfefferspray im November 2009 mit Hinweisen zu Möglichkeiten und Grenzen:
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=6417&highlight=selbstverteidigung

Sicherheit hat natürlich auch ihren Preis! Und eine Billigunterkunft auf der einen Seite und 24 Stunden 7 Tage die Woche Besetzung der Rezeption, Videoüberwachung, eigenem Sicherheitsdienst und moderner Schließtechnik passen eben nicht zusammen. Für einen Residenten mag sich die Investition in Sicherheit dann schon eher lohnen. Insbesondere kuehnetec hat hier im Forum ja schon zahlreiche, einfach umzusetzende Tipps eingestellt.

Ich möchte mir meinen Urlaub oder auch mein tägliches Leben nicht durch eine ständige „worst-case“ Betrachtung vermiesen. Ich kenne keine Kriminalstatistik für GC, zumal ich sie mangels Sprachkenntnissen ja auch immer noch nicht lesen könnte, aber ich fühle mich auf GC sicher! Sicherer als in einer Hamburger, Berliner, Kölner oder Münchner U- oder S-Bahn zu manchen Zeiten und unterkunftsmäßig sicherer als an vielen anderen Orten dieser Welt.


Was bleibt sind die schon mehrfach aufgezeigten Grundsätze:

Gelegenheit macht Diebe – also überprüfe, ob Du unnötig Gelegenheiten bietest!

Die Stellschraube ist mein Verhalten – sei nicht leichtsinnig – Tipps gibt es hier im Forum genug!
Passt auf Euch auf! – Aber genießt den Urlaub und das Leben! :arrow:

thomas
06.03.2011, 09:36
ein sehr gutes Fazit, da steh ich zu 100% dahinter

strandkicker
06.03.2011, 10:36
Für den Fall der Fälle des Einbruchdiebstahls bitte an die Hausratversicherung denken. Meine in D erfasst auch Einbruchdiebstahl in Ferienwohnungen. Dann muss man aber eine Strafanzeige erstatten und die Versicherung schnellstens benachrichtigen.

Ansonsten sollte man Vorsicht walten lassen und sich aber auch nicht den Spaß verderben lassen, indem man immer nur an Einbruch und sonstige Straftaten denken, die einen auch in der alten Heimat ereilen können.

kuehnetec
06.03.2011, 13:03
Hallo,
ein guter Freund von mir ist sicherheitstechnischer Experte für alles was mit Sicherung von Türen und Fenstern zu tun hat.
Also gerade hier in Berlin wird auch im erheblichen Maß eingebrochen aber auch hier machen die Besitzer oder Mieter der Wohnung oder des Hauses erst was für ihre Sicherheit wenn was passiert ist.

Da wird 100.000€ in den Ausbau der Wohnung gesteckt aber für eine vernüftige Sicherung der Wohnungstür ist kein Geld übrig.
Mein Kumpel führt den Leuten gerne vor wie einfach sich manche Wohnungstüren ohne großen Aufwand und spurenlos öffen lassen.
Die Leute gucken ganz dumm wenn er testweise die Wohnungstür knackt und plötzlich geräuschlos bei den Mietern im Wohnzimmer steht.

Oft sind es kleine einfache Lösungen um den ungewollten Zugang zu unterbinden das fängt ganz einfach damit an das man sich als neuer Mieter erstmal vernüftige hochwertige Schließzylinder beschafft wo keiner der Vormieter oder Verwalter unaufgefordert Zugang zur Wohnung hat.

Das ist auch gerade für Residenten oberste Plicht erstmal neue vernüftige Schließzylinder in die Mietwohnung oder Haus auf GC beschaffen!!

Bei Schließzylindern sollte man zu Fabrikaten greifen die sogenanntes Bohrmuldenprofil haben auch sogenannte Sperrippenprofile sind gut gegen unerwünsches kopieren der Schlüssel gesichert.

Jedenfalls haben die bekannten Eisewarengeschäfte im Süden von GC alle mit dem Kopf geschüttelt als ich denen im Laden solche Schlüssel testweise zum kopieren vorgelegt habe!!

Sehr gut und sicher sind Zylinder von KESO diese Schließzylinder sind aus nicht bohrfähigen Edelstahl und die lassen sich auch nicht mit "ziehen" d.h abbrechen in dem man da eine harte Schraube reindreht und dann die Schließpatrone mit dem Kuhfuß oder der Grippzange rausbricht....
Diese Zylinder von KESO sind nicht übermäßig teuer Schlüsselrohlinge zum nachfertigen gibts nur im Werk!!!

Das mit dem schnellen Einbrüchen gerade in den Touristengebieten dürfte ausschließlich der Beschaffungskriminalität dienen und natürlich ist es auch der hohen Arbeitslosigkeit zu verdanken das sich einige auf Einbruch und Diebstahl verlegen.
Nun kommt auch mit hinzu das viele Touristen unbedarft sind und im Falle eines Einbruchs oder Diebstahls oft hilflos d.h die Sprache funktioniert nicht und wo oder wen ruft man im Falle eines Falles zu Hilfe....wo geht man hin....!!
Mfg Andreas

Ex-User
06.03.2011, 13:08
Wobei auch schon die Holztüren die es meist in Spanien gibt nicht gerade sicher sind.. Kann man einfach aufsägen, wurde bei Nachbarn von mir gemacht, da hilft dann z.B. ne Stahlplatte hinter der Tür.

felin
06.03.2011, 13:33
Einen Bewegungsmelder an den kritischen Stellen, gekoppelt mit einem vernünftigen Spot und Sirene und man hat Ruhe.

thomas
06.03.2011, 14:57
da darf aber keine katze in der nähe wohnen

Ex-User
22.03.2011, 08:29
Offenbar wurden 4 rumänische Hoteldiebe in Maspalomas geschnappt auf frischer Tat.

kuehnetec
22.03.2011, 14:00
Hallo,
ja,manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder!
Sowas habe ich in Oasis schon miterlebt...
Großer Polizeieinsatz mit Handschellen und äußerst mobile sportliche Polizisten die sind über jeden Zaun gesprungen.
Also wird nicht nur der Obstverkäufer vom Strand drangsaliert manchmal werden auch richtige Verbrecher gejagt und gefangen.
Mfg Andreas

anko11
22.03.2011, 14:14
Ich hab sofort an die 4 Typen gedacht,die ich vor einiger
Zeit auf der Promenade in Höhe St. Ana gesehen habe,
einer war früher Hütchenspieler.

strandkicker
22.03.2011, 17:14
Was heißt Hoteldiebe? Haben die sich klammheimlich in ein Hotel geschlichen - evt. mit Sakko und Krawatte kostümiert ins Palm Beach- und versucht die Zimmertüren in bester rumänischer Art zu öffnen? Oder versuchten sie Ferienwohnungen innerhalb und/oder außerhalb von Ferienanlagen als normale = miese Einbrecher zu knacken?

Nähere Infos dringend gewünscht!

Was passierte anschließend? Untersuchungshaft?

Ex-User
22.03.2011, 17:51
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=205888

queru
22.03.2011, 18:38
Für die die nicht spanisch lesen können: In dem Artikel steht, dass die Bande bei Ankünften und Abreisen agierte. Sie nutzten die übliche Hektik und den Menschenauflauf zu solche Zeiten in den Empfangshallen der Hotels aus um persönliche Dinge der Urlauber zu entwenden.

Solche Gruppen agieren im allgemeinen mit 4-12 Personen, Männer und Frauen, deren Aufgaben klar verteilt sind. Meistens lenken die Frauen die Urlauber ab und der Rest der Gruppe stiehlt das Gepäck.

Weiterhin steht normalerweise ein Fluchtauto vor der Tür.

strandkicker
22.03.2011, 19:22
Die Masche gibt es auch in D. Seit dem völlig voreiligen und ökonomisch unsinnigen EU-Beitritt von Bulgarien und Rumänien wird D von dortigen Staatsangehörigen heimgesucht, die stehlend durchs Land fallen. Im Ruhrgebiet sind sie zur Zeit die reinste Plage. In arbeitsteiligen Kleingruppen suchen sie Innenstädte und Läden auf und klauen, was nicht niet- und nagelfest ist. Insbesondere Kunden, die durch Kinder, das Sortiment oder Gespräche abgelenkt sind, werden besonders gerne bestohlen. Der/die erste "zieht" und reicht sogleich an eine 2te und 3te Person weiter, so dass bei dem/der eigentlichen Diebin nichts gefunden wird. Das ganze wird von außen von 1-2 Personen mittels Handys überwacht, die Signal geben, wenn die Täter in 1ter Reihe losschlagen oder flüchten sollen.

Warum sollen diese unerfreulichen Zeitgenossen in D verweilen? Dass sie auf die westlichen Inseln weiterziehen, vor allem völlig unkontrolliert und ohne Visum, war nur eine Frage der Zeit.

Selbst wenn sie mal für ein paar Tage oder Wochen inhaftiert werden, sind unsere Haftbedingungen gemessen an den Lebensumständen in ihren Heimatländern der reinste Hotelaufenthalt.

Also: Augen auf! Lasst keine Angehörige ethnischer Minderheiten in die Nähe Eurer Sachen. Der laute Ruf nach Policia schreckt sie garantiert genau so ab, wie ein kräftiger Schlag -natürlich in Notwehr- mitten in die Fratze. Letzters sei aber nur solchen Leuten empfohlen, die körperlich gut drauf sind und sich ihrer Haut auch erwehren können. Da die Täter jedes öffentliche Aufsehen scheuen, suchen sie bei Schwierigkeiten sogleich das Weite. Sie wissen genau, dass die deutsche bzw. canarische Polizei anständigen Touris mehr Glauben schenkt, als Roma/Sinti aus Osteuropa.

felin
22.03.2011, 19:33
Die Masche gibt es auch in D. Seit dem völlig voreiligen und ökonomisch unsinnigen EU-Beitritt von Bulgarien und Rumänien wird D von dortigen Staatsangehörigen heimgesucht, die stehlend durchs Land fallen. Im Ruhrgebiet sind sie zur Zeit die reinste Plage. In arbeitsteiligen Kleingruppen suchen sie Innenstädte und Läden auf und klauen, was nicht niet- und nagelfest ist.

Boah........
Finde ich ja wieder etwas krass.
Erst mal sind nicht ALLE Rumänen und Bulgaren über einen Kamm zu scheren.
In der Anlage hier in der ich wohne wird selbige von Rumänen gepflegt und das sehr gut.
Rumänen haben meine SAT-Anlage aufgebaut, saubere Arbeit für wenig Geld. Absolut pünktlich erschienen und ohne dabei sein zu müssen gearbeitet.

Und so ganz nebenbei.....
es soll auch Deutsche geben, die gegen Gesetze verstoßen.

eine Statistik wäre in diesem Zusammenhang mal interessant.
Wie viele Deutsche sind auf GC von Deutschen und wie viel von Canarios abgezogen worden.
Das Ergebnis würde eine deutliche Sprache sprechen.

Residentin
22.03.2011, 19:38
Und so ganz nebenbei.....
es soll auch Deutsche geben, die gegen Gesetze verstoßen.

eine Statistik wäre in diesem Zusammenhang mal interessant.
Wie viele Deutsche sind auf GC von Deutschen und wie viel von Canarios abgezogen worden.
Das Ergebnis würde eine deutliche Sprache sprechen.

:!:

strandkicker
22.03.2011, 19:49
Ich empfehle Frau/Herrn Felin, etwas genauer zu lesen! Ich habe nicht von ALLEN Rumänen/Bulgaren gesprochen oder geschrieben, sondern von denen, die als bandenmäßig organsierte Diebe andere Länder aufsuchen, um andere Leute um ihre teuer verdienten Euros und Wertsachen zu bringen. Und davon gibt es zur Zeit in Europa leider zu viele, z.B. in dem Bereich, in dem ich wohne.

Dass es auch hochanständige Herrschaften aus den besagten Ländern gibt, ist selbstverständlich. Und die sind von mir absolut und ohne Ansehnung ihrer Staatsangehörigkeit -auch ich bin Ausländer, zumindest überall außerhalb von D- ausgenommen. Dass es auch positive Gegenbeispiele gibt, ist klar, ändert aber nichts an den Fakten.

Auch vereise ich nicht, um Straftaten zu begehen, was mich von der besagten Klientel unterscheidet.

Dies dazu, falls jemand meint, ich urteile besonders krass. Ich bediene mich halt gerne einer unverblümten direkten Sprache, die eine Sache ohne großes Geschwafel auf den Punkt bringt.

felin
22.03.2011, 19:52
von Bulgarien und Rumänien wird D von dortigen Staatsangehörigen heimgesucht, die stehlend durchs Land fallen..

Ich kann nichts von Banden in Deinem Post lesen :sad:

strandkicker
22.03.2011, 19:59
Das arbeitsteilige Vorgehen unter Einschaltung mehrerer Personen (Abschirmer, Zieher, Weiterreicher, Observierer) , der fortlaufende Wechsel der Tatorte und Geschädigten reicht für die Untermauerung des Begriffs der Bande durchaus aus. Deswegen werden diese Personen in unseren Breitengraden strafrechtlich verfolgt (§§ 242, 244, 25 Abs.2, 53 StGB).

Ich wäre überrascht, wenn es auf GC anders wäre.

Um abschließend ein wenig die Schärfe aus der Thematik zu nehmen: Ich rede von Kriminellen, nicht von den Anständigen.

felin
22.03.2011, 20:06
Um abschließend ein wenig die Schärfe aus der Thematik zu nehmen: Ich rede von Kriminellen, nicht von den Anständigen.

Na das ist doch ein Anfang :arrow:

Zu den EU-Beitritten mancher Länder.
Die Problematik sehe ich durchaus auch, aber......
vielleicht sollte/muss man viel weiter in die Zukunft denken.
Auf lange Sicht werden wir die Welt nur in einer großen Gemeinschaft meistern können.
Das rumwurschteln in allen Bereichen nur länderweit wird keinen weiter bringen.
Aber das erleben wir eh nicht mehr, nur sollten man das eigentlich unterstützen.

fio
23.03.2011, 08:00
In gewisser Weise hat "strandkicker" gar nicht so unrecht. Laut des Bayerischen Innenministeriums sieht die Situation mit den Rumänischen Kriminellen so aus, dass sie in ihrem Land überhaupt keine Perspektiven zum "Leben/Überleben" (was immer das auch heißen mag) haben und deshalb gar das Risiko des Erwischtwerdens eingehen. Denn selbst in diesem Fall ist´s für sie im deutschen Gefängnis immer noch besser als daheim.
fio

Hillie
23.03.2011, 18:47
@strandkicker
Ich finde deine Meinung deutlich zu weit in die falsche Richtung.
Ich habe fast neun Jahre in einer JVA gearbeitet.
Und glaube mir, mir sind tausend dieser ethnischen Minderheiten, die Leute beklauen, Hütchenspiele spielen oder "Rosen verkaufen" lieber, als die Junkies die mit brutaler Gewalt alten Frauen die Handtasche rauben. Das waren übrigens über 90% deutsche.

Hillie
23.03.2011, 19:03
@fio
Würdest du nicht auch so handeln, wenn du durch den "ach so tollen EU-Beitritt" plötzlich solche Preisexplosionen verzeichnen müsstest, dass du einen Tag oder länger für ein Brot arbeiten müsstest? Ich kann diese Mensche in gewisser Weise verstehen.

Das Problem ist die deutsche Politik.
Wir haben abkommen mit allen EU-Ländern und sogar mit der Türkei, dass Straftäter in den jeweiligen Heimatländern ihre Strafe absitzen können.
Das wird aber nie gehandhabt. Ein solcher Fall wäre z.B. drei Jahre Haft in Deutschland entspricht wegen der deutlich schlechteren Bedingungen einem Jahr in der Türkei.
Deutschland pro Hafttag (abhängig vom Insasse - Junkies, Kranke sind deutlichst teurer) etwa 90€ * 2/3 der Strafe - in diesem Fall also 2 Jahre- gleich 65.700€
In der Türkei denke ich kostet es 1/3. Wenn ich auch hier "von der Normalität in D ausgehe" - also mindestens 2/3-Strafe, wenn nicht 1/2-Strafe- sind das 8 Monate mal ~30€ = 7.300€....
...aber das geht nur auf freiwilliger Basis, also nicht nur das Gericht, das aufnehmende Heimatland sondern auch der Straftäter muss zustimmen ( :eek: geil, gell).
Außerdem pocht Deutschland stets auf das Recht der Bestrafung... .
Da innerhalb der Haft die Pflicht zur Arbeit besteht, senden die ausländischen Inhaftierten oft noch Geld an die Verwandschaft und gönnen sich keine Schokolade, Zigaretten oder "mal 'ne Milch"- und das bei einem Stundenlohn um die 2€.
Die deutschen bekommen noch Geld von daheim... .

Aber wir haben es ja... . :heul

strandkicker
23.03.2011, 19:22
@strandkicker
Ich finde deine Meinung deutlich zu weit in die falsche Richtung.
Ich habe fast neun Jahre in einer JVA gearbeitet.
Und glaube mir, mir sind tausend dieser ethnischen Minderheiten, die Leute beklauen, Hütchenspiele spielen oder "Rosen verkaufen" lieber, als die Junkies die mit brutaler Gewalt alten Frauen die Handtasche rauben. Das waren übrigens über 90% deutsche.


Die Zeitdauer beruflicher Beschäftigung mit krimineller Klientel kann ich glatt verdoppeln, allerdings nicht als Schließer in einer Anstalt, sondern in etwas exponierterer Position.

Zur Zeit sind es halt gewisse Leute aus BG/RO, die in unseren Breitengraden stehlend durch die Lande fallen und zwar in wesentlich größerer Anzahl, als Junkies - deren Zahl ist seit Jahren konstant rückläufig ist- die arme Omas umhauen.

Oh wann hatte ich zuletzt einen Heroinabhängigen, der die arme Rentnerin vor dem Postamt um ihre Rente brachte. Das ist schon ein paar Jährchen her.

Im Übrigen schlimmer geht immer: Da wird ein notorischer Dieb mit einem Gewaltverbrecher verglichen und schon ist er ein kleines Licht, klingt so wie Schwarzfahrer im Vergleich zum Kinderschänder. Bitte keine Verharmlosungen. Wer einmal selbst Opfer von Straftaten geworden ist, dem ist es völlig wurscht, dass es noch schlimmere Burschen gibt.

Fakt ist, dass zur Zeit in Westeuropa ein deutlicher Anstieg von Diebstahlstaten durch Angehörige der genannten Länder begangen wird. Wären diese Täter nicht hier, wäre es auch nicht zu diesen Taten gekommen.

Fazit: Ich mag keine Kriminellen, egal ob aus D, RO/BG/I/E/RU oder sonst wo her kommen. Mein Mitgefühl gilt ausschließlich den Opfern, die in unserer Gesellschaft vernachlässigt werden.

oldiebutgoldi
23.03.2011, 20:00
@strandkicker
Ich finde deine Meinung deutlich zu weit in die falsche Richtung.
Ich habe fast neun Jahre in einer JVA gearbeitet.
Und glaube mir, mir sind tausend dieser ethnischen Minderheiten, die Leute beklauen, Hütchenspiele spielen oder "Rosen verkaufen" lieber, als die Junkies die mit brutaler Gewalt alten Frauen die Handtasche rauben. Das waren übrigens über 90% deutsche.
ich mag weder die einen noch die anderen :-))

fio
24.03.2011, 07:13
@ Hillie

Verstehen könnte ich sie schon. Trotzdem bleibt es Tatsache, dass es sich nunmal um ein Straftatsdelikt handelt. Und Gott sei Dank unterscheidet das Strafgesetz nicht zwischen Rumänen, Türken usw. und anderen Ländern in denen es den Leuten "besser" geht.
fio

Hillie
24.03.2011, 14:58
@ Hillie

Verstehen könnte ich sie schon. Trotzdem bleibt es Tatsache, dass es sich nunmal um ein Straftatsdelikt handelt. Und Gott sei Dank unterscheidet das Strafgesetz nicht zwischen Rumänen, Türken usw. und anderen Ländern in denen es den Leuten "besser" geht.
fioGanz meiner Meinung. Gott sei dank gibt es keine Unterschiede.

Hillie
24.03.2011, 15:12
@strandkicker
Exponierte Position.
Nein, wie bin ich beeindruckt. Klingt nach Pflichtverteidiger.
Also einer von denen, der nicht tagein, tagaus mit diesen Leuten zu tun hat, sondern "ach so exponiert" für Verhaftung oder Verurteilung sorgt?
Gerade diese Leute habe -sorry- keine Ahnung, da sie die Menschen nicht wirklich erleben, sondern nur "mal ein paar Stunden" mit Ihnen verbringen. Ich habe 24 Std. / Tag mit ihnen verbracht und nicht nur zu den allgemeinen Öffnungszeiten. Mit ihnen geredet über ALLES und nicht nur den akuten Fall.
Drogenkonsum mag rückläufig sein. Dafür wird mehr gesoffen.
Davon abgesehen finde ich dein "alle-über-einen-Kamm-scheren-Auffassung" nicht richtig. Das erinnert mich an die "alle Ausländer nehmen uns deutschen die Arbeitsplätze weg Meinung". Gruselig.

Auch mein Mitgefühl ist mit den Opfern. Jedoch sehe ich manche Täter auch in Situationen gedrängt, die sie zu Opern machen.
ICH würde ALLES tun, damit meine Kinder keine Hunger leiden.

Chiara
24.03.2011, 17:51
die sie zu Opern machen
Singen die nun auch noch Arien :smile: ?

strandkicker
24.03.2011, 20:59
die sie zu Opern machen
Singen die nun auch noch Arien :smile: ?

Ich gehe mal davon aus, das der Herr / Frau Hillie kräftig in den paar Jährchen hinter Gittern, die offensichtlich auch schon geraume Zeit zurück liegen, kräftig den GEFANGENENCHOR eingestimmt haben dürfte.javascript:emoticon(':!:')

So und nun mal Spaß beiseite: Ich symphatisiere weder mit Rechtsaußen -wie Hillie unterschwellig andeutet- noch schere ich alles und alle über einen Kamm. Ich betrachte das Leben ähnlich einem Fußballspiel: Auf grobes Foul folgt die rote Karte und zwar unabhängig davon, dass es andere Übeltäter gibt, die viel schlimmere Verhaltensweisen an den Tag legen. Es gibt für jedermann nun einmal Spielregeln, die einzuhalten sind. Nach der Art des Fouls bestimmt sich nunmal die Länge der Sperre (Inhaftierung). An importierter Kriminalität habe ich nun weiß Gott keinen Bedarf, da es sowohl in D, als auch in E genügend einheimische Rechtsbrecher gibt.


So: Das war nun mein letzter Beitrag zu diesem Thema, bevor sich hier einige noch "in die Köppe kriegen", da dieses Forum nach meiner Einschätzung primär der Information und weniger dem Streit dienen sollte. Mein Anliegen war lediglich, darauf hinzuweisen, dass nunmehr auch Spanien und die Inselchen im Atlantik in den zweifelhaften Genuss an Kriminellen aus Osteuropa kommen. In diesem Sinne: Fröhliches Lamentieren. Jedem Beschwichtiger und Verharmloser sei der unaufgeforderte Rat erteilt: Passt bloß auf, dass Ihr nicht zum nächsten Opfer werdet.

Hillie
25.03.2011, 08:18
@strandkicker
Wer (mit seinen Worten) an den falschen Schubladen zieht, muss sich nicht wundern, wenn er in eine hineingesteckt wird... .
Mich hat einfach der Anfang der Debatte gestört ("DIE Rumänen / Bulgaren...). Mir sind alle Straftäter ein Dorn im Auge.
Gefangenenchor - glaubt mir, ihr wollt mich alle nicht singen hören.
Ansonsten sehe ICH halt den Großteil der Schuld bei der Politik und nicht NUR bei den Tätern. Denn gerade die "herausgehoben" Stellungen sind die, die nichts tun, obwohl sie es könnten.
Und vor allem nicht die, die sich wirklich intensiv mit solchen Menschen beschäftigen.
Da aber strandkicker ja scheinbar über hellseherische Fähigkeiten verfügt -denn er weiß, dass er wichtiger in seiner Position ist als ich es war und dass ich offensichtlich schon lange nicht mehr da arbeite, mache ich mir keine Sorgen um unser aller Sicherheit.
Er wird uns schon lange vor einem Übergriff der bösen, bösen Ausländer warnen. :eek:

Da fällt mir noch so ein schöner Spruch ein:
"Wenn Manchermann wüßte, wer mancher Mann wär, tät Manchermann manchem Mann manchmal mehr Ehr'". :sad:

Hatte ich schon erwähnt, dass mich im Dezember 2002 zwei Spanier in Torrevieja ausgeraubt haben? Mit Messeer und Aua?

Und ich in D mal Probleme mit "guten, arischen Deutschen" hatte?
Naja ich war ja auch so schäbig und hatte mich mit einem bösen Nichtdeutschen abends auf die Straße gewagt... .

In ein / zwei Sachen stimme ich aber mit ihm überein:
Augen aufhalten ist stets gut, denn man kann die Absichten anderer nicht immer erkennen (schon gar nicht an der ethnischen Herkunft) und das Thema sollten wir lieber lassen. Schadet dem Teamgeist im Forum. War trotzdem interessant.
In diesem Sinne: freue mich auf ein gemeinsames Bier beim Treffen im Juli / August.

@chiara
Wer im Glashaus sitzt....dein nächster Schreibfehler..... ist meine Rache :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Chiara
25.03.2011, 18:31
Alles klar Hillie, war aber nicht böse gemeint. Finde einfach einige Schreibfehler lustig und kann es dann nicht lassen :lol: . Aber stimmt, wer austeilt, muss auch einstecken :wink: .

Residentin
25.03.2011, 21:26
Wieder zum Thema Einbruch. Heute wurde bei uns in der Anlage gegen 15:00 Uhr ein Bungalow ausgeraubt. So wie ich verstanden hatte, waren die Touristen am Pool und hatten vielleicht die Terrassentüre nicht gesichert. Die Polizei ermittelt mal wieder..

Chiara
26.03.2011, 12:09
Wenn sie gleich ermitteln wie dannzumal, wo bei uns eingebrochen wurde, kommt eh nichts heraus.

Residentin
26.03.2011, 13:32
Das denke ich auch, Chiara..

Hillie
28.03.2011, 06:39
Alles klar Hillie, war aber nicht böse gemeint. Finde einfach einige Schreibfehler lustig und kann es dann nicht lassen :lol: . Aber stimmt, wer austeilt, muss auch einstecken :wink: .
Die Rache ist mein! :cool: :arrow:

Hillie
28.03.2011, 06:40
Wieder zum Thema Einbruch. Heute wurde bei uns in der Anlage gegen 15:00 Uhr ein Bungalow ausgeraubt. So wie ich verstanden hatte, waren die Touristen am Pool und hatten vielleicht die Terrassentüre nicht gesichert. Die Polizei ermittelt mal wieder..
Du wohnst ja in 'ner Gegend... :sad: :eek:

Residentin
28.03.2011, 13:34
Ja.. :grin: :cool: