PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu welcher Jahreszeit ist die Insel am schönsten??



Nilz
07.09.2009, 20:33
Hallo liebe Boardkollegen/(innen) :smile:
Wir sind bisher immer im Hochsommer (Ende Juli) auf die Kanaren, nach PDI gekommen. Nun wollen wir erstmals ein anderes Datum wählen. Zum einen, da es einfach zu heiß ist, zum anderen weil es Hauptferienzeit ist und deshalb sehr teuer.
Welche Jahreszeit könnt ihr uns empfehlen? (Kein Regen und warm genug um im Meer zu baden :cool: )
Wie ist das Wetter im April bzw Mai oder November???

Tax
07.09.2009, 20:44
Also ich war schon so ziemlich zu jeder Zeit auf GC, alles ist schön.

März/April/Mai mag ich weil "Frühjahr" mit vielen Blüten usw.. Wasser sollte dann so langsam auf Temperatur kommen (gehe selten an den Strand).

November kann auch noch sehr schön sein, Wasser noch warm vom Sommer.

Dieses Jahr waren wir auch im Januar unten, deutlich kühler, aber ansonsten schön wie immer. Viele waren auch baden.


Nächste Woche fliegen wir bis Anfang Oktober runter. Denke auch das passt.

queru
08.09.2009, 01:03
Aktuell finde ich den November ideal. Doof ist nur, dass der November bei den Reisegesellschaften schon in den Winterkatalog fällt und normalerweise teurer ist als der Oktober.
Bis vor einigen Jahren, als sich die EU den Unsinn ausdachte die Sommerzeit erst Ende Oktober auf Winterzeit umzustellen hätte ich den Oktober empfohlen.
Zwecks Reisepreis könnte eine Anreise im Oktober und eine Abreise im November interessant sein.
Früher konnte man davon ausgehen, dass es im November ab und zu mal regnet, aber ich denke dass aus dieser Tabelle, zumindest für Playa del Inglés hervor geht, dass sich der Regen in Grenzen hält: www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=257#257

Ex-User
08.09.2009, 07:26
Mir persönlich gefällt es im September auf den Kanaren recht gut.
Das Meer ist noch warm, es ist noch nicht so früh dunkel und die Abende sind in der Regel recht mild.
Im Winter reise ich nicht mehr auf die Kanaren. Es ist mir definitiv zu kalt dort und zu teuer.

Petrakaroline
08.09.2009, 07:52
In den letzten 8 Jahren haben wir im Winter immer ein super Wetter behabt. Wir fliegen meistens Anfang Dezember ein und am Anfang der 2. Dekade Januar geht's leider zurück.

Die Sommermonate gefallen mir sehr gut, vor allem, weil auch viele Spanier und Canarios vor Ort sind und Urlaub machen. Der Nachteil wird im Thread "Nachrichten" beschrieben.

Im Mai ist es auch prima. Fiesta in El Tablero, dann in San Fernando.

Eigentlich ist es immer schön, bis auf Februar, da war es mir immer zu nass und zu kalt.

sunny
08.09.2009, 08:20
Mai, Oktober Dezember bis Mitte Januar finde ich gut. Obwohl es Im Dez.Jan kühler ist , ahr es den Vroteiöl, denn man hat bei den Temperaturen mehr Lust sich die Insel anzusehen.
Ich war auch schon vor Jahren mal Anfang April, das war mir zu kalt und windig, aber auch das ist unterschiedlich. Den Mai bevorzuge ich, weil man durch die Feiertage im Mai einige Tage Urlaub sparen kann.

fio
08.09.2009, 09:26
Kann Antjes Beitrag nur zustimmen. Diese Monate sind wirklich unschlagbar. Waren bislang auch immer im August auf GC, mit all den "Nachteilen". Hitze, Staub, Calima, dürre bzw. verbrannte Vegetation. All dies ist in den Frühlingsmonaten nicht der Fall.
fio

Sumcocan
08.09.2009, 18:24
Nilz, wenn du weirter Blut spritzen sehen willst, kommst du wohl wie immer... (selten so einen Schwachfug gelesen)

Die Inseln sind das ganze jahr schön. Im Februar ist normalerweise die regenreichste Zeit. aber die Betonung liegtt auf "normalerweise", denn die Klimaverschiebung macht sich auch hier (wenn auch nicht extrem) bemerkbar

Petrakaroline
09.09.2009, 07:30
Nilz, im Meer bade ich das ganze Jahr über.
Ich war selbst letztes Jahr Ende Dezember oben im Norden an der Playa Sardina baden.

Ich weiß natürlich nicht, wie das so mit Warmduschern ist. :wink:

Enzo
09.09.2009, 16:31
... ich persönlich würde bei dieser Frage meinen Freunden den Herbst empfehlen. Nach meinen Beobachtungen können in der ersten Novemberwoche und um die Mitte Februar schon einmal extrem kühle Temperaturen mit Stürmen angesagt sein. Aber insgesamt haben die Kanaren allgemein das ganze Jahr über Badewetter, wobei der eine eben den ganzen Tag am Strand in der Sonne braten will und andere wieder gerne bei etwas kühleren Temperaturen Strandwanderungen und andere Unternehmungen (Inselrundfahrten) vornehmen möchten.
Jedem das seine..... ist auf GC wirklich geboten.
Liebe Grüße allen Gästen zu jeder Jahreszeit.
Enzo

fio
09.09.2009, 16:51
....... Nach meinen Beobachtungen können in der ersten Novemberwoche schon einmal extrem kühle Temperaturen angesagt sein.

Sorry, das versteh ich nun wirklich nicht. War bislang zwanzigmal Anfang Nov. auf GC. Das Gegenteil war der Fall. Teilweise Temperaturen wie im Hochsommer um die 30 bis 32 Grad. "Kühle Temperaturen" waren selbst in den Bergen Mangelware.
fio

Enzo
09.09.2009, 17:11
... jedenfalls ist es so, WENN schon mal für 1-2 Tage Unwetter angesagt ist, so ist dies meist Anfang November bzw. Mitte Februar.
Allerdings ist dies natürlich nicht die Regel und Ausnahmen (zeitliche Verschiebungen) bestätigen die Regel :grin:

bellmeier
09.09.2009, 18:44
Finde Oktober am besten, waren schon zu allen Zeiten da, für unseren elektrischen Heizlüfter waren im November und Januar Urlaub auch schon mal froh!

Flightboy
09.09.2009, 20:31
Ich gehe meistens im September nach Gran Canaria und das letztes Jahr hat es nur einmal geregnet als ich dort war.

Aber sonst war es ein schönes und warmes Wetter auf GC.

Gruss, Marcel

Ex-User
10.09.2009, 08:28
Ich hatte zuletzt Pech mit dem Wetter (Dezember + Juni). Ich probiere es im Januar noch einmal aus. Wenn das auch nichts ist, gehts in Zukunft woanders hin.

joschy
10.09.2009, 08:46
Ich hatte zuletzt Pech mit dem Wetter (Dezember + Juni). Ich probiere es im Januar noch einmal aus. Wenn das auch nichts ist, gehts in Zukunft woanders hin.

Ja im Dezember & Januar scheint zwar oft die Sonne,aber dieser

sch***s x101 kalte Wind ,der geht mir manchmal auf den Senkel !!

Joschy

Sumcocan
10.09.2009, 11:19
kalte Wind

Joschy x5 x5 x5

Joschy, du weisst schon was "KALT" ist ? :grin: :grin: :grin:

tapas90
10.09.2009, 21:11
Joschy meint vermutlich, kalter Wind bei 20-23°. Mir ist es in D mit 22° tagsüber auch kalt und abends erst bei weniger als 10°,brrr. Freu mich schon wieder auf Ende der nächsten Woche zurück in die Heimal Spanien. :cool:

Ex-User
11.09.2009, 09:07
Joschy meint vermutlich, kalter Wind bei 20-23°. Mir ist es in D mit 22° tagsüber auch kalt und abends erst bei weniger als 10°,brrr. Freu mich schon wieder auf Ende der nächsten Woche zurück in die Heimal Spanien. :cool:

Wärmer war es Anfang des letzten Dezembers auch nicht.
So prickelnd ist das Wetter auf den Kanaren nun auch nicht mehr :heul

Sumcocan
11.09.2009, 11:24
rainer, es soll ja auch nicht prickeln ( das hatte ich über 30 Jahre in D bei ständigem nieselregen :grin: :grin: ), sondern angenehm sein... :wink:

Tax
11.09.2009, 11:47
( das hatte ich über 30 Jahre in D bei ständigem nieselregen :grin: :grin: )

x5

Ansonsten bin ich mit dem Wetter auf GC recht zufrieden, auch wenn es mal nicht so tolle Tage gibt.

Ex-User
11.09.2009, 12:25
( das hatte ich über 30 Jahre in D bei ständigem nieselregen :grin: :grin: )

x5

Ansonsten bin ich mit dem Wetter auf GC recht zufrieden, auch wenn es mal nicht so tolle Tage gibt.

Da es in D eben so oft "prickelt" brauche ich im Urlaub Sonne und Wärme. Und wenn du von 7 Tagen 3 Tage hast die sch... sind, so ist das schon ne Menge.

tapas90
11.09.2009, 12:59
Stümmd, heute schon wieder grau,trüb bei 16°. Da sollste nicht krank werden? Na, ich weiß nicht, aber in Spanien blühe ich auf.

Ex-User
11.09.2009, 13:25
Schon wahr, nur von Luft + Liebe allein kann man nicht leben, oder?

tapas90
11.09.2009, 13:32
Schon wahr, nur von Luft + Liebe allein kann man nicht leben, oder?

Schon klar, deswegen muss ich auch noch arbeiten. Trotzdem genieße ich jeden Sonnentag in Spanien das ganze Jahr über. Aber das Festland ist mir langsam zu kalt, und da ich unabhängig vom Ort mittlerweile arbeiten kann, werde ich auf die Kanaren umziehen. Auswanderung nach GC.

Wäre was für die Dokusoap, Deutscher wandert vom Festland Spaniens auf die Kanaren aus. :cool:

Ex-User
11.09.2009, 13:43
Schon wahr, nur von Luft + Liebe allein kann man nicht leben, oder?

Schon klar, deswegen muss ich auch noch arbeiten. Trotzdem genieße ich jeden Sonnentag in Spanien das ganze Jahr über. Aber das Festland ist mir langsam zu kalt, und da ich unabhängig vom Ort mittlerweile arbeiten kann, werde ich auf die Kanaren umziehen. Auswanderung nach GC.

Wäre was für die Dokusoap, Deutscher wandert vom Festland Spaniens auf die Kanaren aus. :cool:

Da kann man Dir nur viel Glück wünschen

Nilz
11.09.2009, 22:04
Wir haben uns mal ein wenig erkundigt und die Preise verglichen. Am günstigsten ist ja wirklich die Zeit von Mitte bis Ende April. Ist zu der Zeit nichts auf der Insel los oder warum spart man bis zu 200 Euro p-P-???

canariafantastica
11.09.2009, 22:32
Erstaunlich, normal ist der Sommer (ohne Ferienzeit!!!) also von Mai-September am Günstigsten. Aber ich habe da keinen genauen Einblick wenn es um Veranstalterreisen geht. Nur sind die Unterkünft dort um einiges preiswerter.

Dieses "Loch" kann ich mir normal nur damit erlären, dass die "Winterresidenten" wieder gen D fliegen. Darauf werden wahrscheinlich die Reiseverunstalter und Airlines reagiert haben. Deshalb kann man wahrscheinlich, den günstigeren Preis erklären.

Fakt ist, das im Sommer Nebensaison ist, ergo sind weniger Touris auf der Insel. Was ich persönlich, nicht störend finde.

Salu2
Ron

Tax
11.09.2009, 22:36
Letztes Jahr waren wir auch im April auf GC. Preis war recht günstig. Aber leer war die Insel bestimmt nicht. Alles im normalen Bereich. Sowohl von der Menschenmenge als auch vom Wetter alles bestens.

Januar 2009 war ca. 100-150 Euro für zwei zusammen Personen teurer.

sunny
12.09.2009, 08:01
Die Preise richten sich im April, bei den Pauschalreisen nach den Osterfeiertagen/ferien

Da fliegt man im Mai günstig.

Ex-User
12.09.2009, 08:36
Die Preispolitik für GC ist für mich sowieso nicht nachvollziehbar.
So müsste ich im Januar für eine Woche im Magic Life oder Robinson auf Fuerteventura in Relation weniger bezahlen, als für ein vergleichbares Riu Hotel auf GC. Beim Magic Life oder RC hast du dann alles,vom Sport über Wellfit bis hin zur Verpflegung, all ink. Für mich ist da doch klar, wo da die Reise hingeht.