PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU vs. ES



queru
14.09.2009, 19:03
Hier ein Beschluss des Europäischen Parlaments vom 26.3.09. Grund dieses Beschlusses waren zahlreiche Beschwerden von Bürgern anderer EU-Länder mit Eigentum in Spanien die durch das Küstengesetz ihr Eigentum verlieren od. verloren haben.

Ist zwar viel zu lesen, also am besten in einem ruhigen Moment durchlesen wenn man sich konzentrieren kann, aber was ich gelesen habe, ist das was man in Straßburg über Spanien in Bezug auf Immobilien, Behörden, Justiz denkt ist eine reine Katastrophe.
Einiges kommt mir allerdings bekannt vor. Aber eine richtige Klatsche der EU gegen Spanien, schlimmer geht´s nimmer.

www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?type=TA&reference=P6-TA-2009-0192&language=DE&ring=A6-2009-0082

Ex-User
15.09.2009, 07:36
Und genau dieses Pampflet, insbesondere der Absatz AH, hat mich kürzlich dazu bewogen, meinen Immobilienkauf auf GC gründlich zu überdenken. Natürlich spielen auch die Phantasiepreise für Immos eine Rolle.

fio
15.09.2009, 08:53
Das ganze ist jediglich eine beschlossene Entschließung. Noch lange kein für die spanischen Hoheitsrechte bindender Beschluss. Diese Entschließung muss jetzt zuerst von der Cortes auf Landesgesetz überprüft werden und zum Schluss den Regionalregierungen vorgelegt werden. Bis all das geschehen ist, vergehen Jahre.
@ rainer01
Ich versteh nicht deine Besorgnis bezüglich des Absatzes "AH". Vor dem Kauf überprüft jeder anständige Anwalt/Notar, die Liegenschaft genau auf diese Punkte und setzt dementsprechend sein Veto ein, gäbe es diesbezüglich Unstimmigkeiten.
fio

Ex-User
15.09.2009, 09:19
Genau. Wobei hier die Betonung auf ANSTÄNDIGER Anwalt/Notar liegt.
Also werde ich die Fingerchen davon lassen.

queru
09.10.2009, 11:26
Der Europäische Gerichtshof hat Spanien verurteilt, da es die Lotteriegewinne aus anderen EU-Mitgliedsstaaten diskriminiert.
Laut spanischer Gesetzgebung muss man auf Lotteriegewinne aus anderen EU-Ländern spanische Einkommensteuer zahlen während die Gewinne der spanischen staatlichen Lotterie sowie des Roten Kreuzes und der ONCE steuerfrei sind.

Sumcocan
09.10.2009, 11:49
Das ganze ist jediglich eine beschlossene Entschließung. Noch lange kein für die spanischen Hoheitsrechte bindender Beschluss.
fio

EXACTAMENTE !

Und ganz ehrlich: wenn die Gebäude illegal errichtet worden sind, bleiben sie illegal, selbst mit rechtlich einwandfreiem Kaufvertrag.
Und man darf nicht vergessen: der Staat will ja nicht unbedingt abreissen, sondern gibt den "unbedarften" Eigentümern ja die Möglichkeit diese Immobilien weiterhin zu nutzen (sofern der Eigentümer dies beantragt). Ich bin jedenfalls FÜR dies Gesetz.
Was mich nur ärgert sind die Ausnahmen aufgrund "angeblich öffentlichem Interesse" wie z.B. beim CC las terrazas in Jinamar.