PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angelerlaubnis



queru
21.09.2009, 10:00
Wer hier angeln möchte braucht eine Genehmigung. Hier kann man den Antrag ausfüllen und ausdrucken:
http://ciudadano.grancanaria.com/portal/RWcab/DOCUMENTOS/1/3_545_1.pdf

Auch die Gebühren dafür stehen in dem Antrag.

Abzugeben bei:
Registro General del Cabildo de Gran Canaria (C/ Profesor Agustín Millares Carló, s/n, Las Palmas de Gran Canaria)

Die Lizenz soll laut dieser Webseite in max. 48 Stunden erteilt sein. (Hätte nie gedacht, das wir da mal hinkommen, dass etwas in 2 Tagen erledigt ist).

Ex-User
21.09.2009, 10:16
Was fängt man denn so für Fischsorten?

fio
22.09.2009, 07:55
@ queru
Gilt diese Erlaubnis jetzt nur für die Küsten? Oder gilt sie auch für´s Meeresfischen (mit dem Boot) und dem Angeln in den Stauseen.
fio

mogan13
22.09.2009, 08:57
Hola,

das was Fio fragt interessiert mich auch, und auch ich würde mich über entsprechende Antworten freuen.
Kann man das Formular nur in Las Palmas abgeben oder gibts in Puerto de Mogan/Maspalomas oder PDI auch Stellen wo man das abgeben kann?

Da mein spanisch eingerostet ist, kennt jemand die Ausdrücke auf die man achten muss, wenn man das Formular ausfüllt?

Liebe Grüße mogan13 :wink:

felin
22.09.2009, 10:10
Was fängt man denn so für Fischsorten?

LOL, das hängt vom Köder ab.
Im Sporthafen von Puert Rico kamen sie vorletzte Woche mit einem 2,70 Meter Marlin rein :?:
Schade um das Tier !

Sumcocan
22.09.2009, 11:53
Olli, warum schade um das Tier ?

Wird der Marlin nicht verspeist, sondern nur als Trpphäe genutzt ?

In solch einem Fall gebe ich dir recht. Ansonsten esse ich gern Schwertfisch, und der Marlin ist doch ein "pez espada" !?!

felin
22.09.2009, 12:14
Olli, warum schade um das Tier ?

Wird der Marlin nicht verspeist, sondern nur als Trpphäe genutzt ?

In solch einem Fall gebe ich dir recht. Ansonsten esse ich gern Schwertfisch, und der Marlin ist doch ein "pez espada" !?!

@ Sumcocan,

Du hättest vielleicht die ganze Aktion im Hafen sehen müssen, dann verstehst Du mich vielleicht.
Zuerst wurden natürlich Fotos mit den Anglern gemacht, das ist ja auch OK.
Danach haben sie den Marlin an der Hafenmauer angebunden und sind ab in eine Bar. Die Wellen haben das Tier dann immer schön an die Mauer gedrückt, nach 15 Minuten sah das Tier dann nicht mehr schön aus. Die Haut hing teilweise in Fetzen etc.
Als Trophäe nicht mehr zu gebrauchen und einen so verletzten Fisch möchte ich nicht essen.
Grundsätzlich esse ich ihn aus.

Aber diese respektlose Aktion empfand ich nicht schön.
Wieviel Jahre braucht so ein Tier um diese Größe zu erreichen und dann damit umgehen, als sei es ein Stück Müll.
Kann so nicht meine Zustimmung bekommen.

queru
22.09.2009, 13:11
@ queru
Gilt diese Erlaubnis jetzt nur für die Küsten? Oder gilt sie auch für´s Meeresfischen (mit dem Boot) und dem Angeln in den Stauseen.
fio
Wenn ich es richtig verstehe, dann gilt oben genannte Lizenz nur an Land (also vermutlich Stauseen und Küsten)

Für das maritime Fischen od. Angeln ist auch nicht die grankanarische Regierung zuständig sondern die kanarische.
Der Vordruck wäre hier:
http://www2.gobiernodecanarias.org/agricultura/pesca/licencias_de_recreo/solicitud.pdf
Für normale Boote die an der Oberfläche angeln scheint die Klasse 3 richtig zu sein und die soll zwischen 13 und 17 Euro kosten und zwischen 2 und 3 Jahre gültig sein.

Vielleicht kann ich mich da bei Gelegenheit noch telefonisch bei dem Ämtern schlau machen.

Sumcocan
22.09.2009, 17:32
Aber diese respektlose Aktion empfand ich nicht schön.
Wieviel Jahre braucht so ein Tier um diese Größe zu erreichen und dann damit umgehen, als sei es ein Stück Müll.
Kann so nicht meine Zustimmung bekommen.In diesem Fall gebe ich dir recht.

julie
22.09.2009, 18:06
Vieleicht sollte man solch einen Fall anzeigen. :shock: Ich finde es eine Schande das es erlaubt is so mit Lebewesen umzugehen. :?:

MargO
24.09.2009, 11:59
Wie ist das mit der Gebühr? An wem soll man die Überweisen? Oder bekommt man eine Rechnung nach der Anmeldung?

LG
MargO

queru
24.09.2009, 13:09
So jetzt hab ich gerade die 1. Stelle angerufen wegen der Lizenz für auf dem Land.
Also der 1. Vordruck der in diesem thread ist soll nicht der richtige sein. Den richtigen gibt´s bei dieser Stelle:

Servicio de Medio Ambiente (Cabildo de Gran Canaria)
Profesor Agustín Millares Carló, s/n 1ª planta
35003 Las Palmas de Gran Canaria
Telefon: 928 21 94 21 (Ist direkt Medio Ambiente)

Die Frau sagte, dass man die Lizenz sofort mitnehmen kann. Soll heissen. Man geht direkt dort hin mit seinem Ausweis, dort bekommt man den Vordruck, den füllt man dort aus. Dann bekommt man einen Einzahlungsbeleg mit dem man bei einer nahegelegenen Bank die Gebühr einzahlen kann. Und wenn man mit dem bezahlten Beleg wieder zurückkommt, dann bekommt man schon die Lizenz ausgehändigt.
Laut ihrer Info kostet z.B. eine Lizenz für 1 Jahr 5,18 Euro.

brösel
24.09.2009, 13:31
Soweit erst mal ein herzliches Danke für Dein Bemühungen.

Doof, wie ich bin, habe ich keinen Hinweis auf die Öffnungszeiten gefunden. Vielleicht weisst Du das auch noch? :arrow:

queru
24.09.2009, 13:44
Wenn die Angaben auf der Seite der grankanarischen Regierung stimmen sind sie in den Monaten Juli, August und September von Montags - Freitags von 8:30 - 13:00 Uhr da und Donnerstags von 14-16 Uhr.

Den Rest des Jahres wie folgt:
Montags bis Freitags 8:30-14:00 Uhr und Donnerstags von 17-19 Uhr und Samstags von 9-12 Uhr.

Selbst wenn Donnerstagnachmittag und Samstags stimmt, würde ich es nicht empfehlen zu diesen Zeiten hinzufahren, denn das grundsätzliche Problem wäre dann, dass die Banken geschlossen haben und du nicht einzahlen kannst und bar zahlen geht bei denen nicht.

queru
20.07.2010, 19:40
@ queru
Gilt diese Erlaubnis jetzt nur für die Küsten? Oder gilt sie auch für´s Meeresfischen (mit dem Boot) und dem Angeln in den Stauseen.
fio
Wenn ich es richtig verstehe, dann gilt oben genannte Lizenz nur an Land (also vermutlich Stauseen und Küsten)

Für das maritime Fischen od. Angeln ist auch nicht die grankanarische Regierung zuständig sondern die kanarische.
Der Vordruck wäre hier:
http://www2.gobiernodecanarias.org/agricultura/pesca/licencias_de_recreo/solicitud.pdf
Für normale Boote die an der Oberfläche angeln scheint die Klasse 3 richtig zu sein und die soll zwischen 13 und 17 Euro kosten und zwischen 2 und 3 Jahre gültig sein.

Vielleicht kann ich mich da bei Gelegenheit noch telefonisch bei dem Ämtern schlau machen.

Der link funzt nicht mehr:
Aktuell sind diese links:
Info allgemein: http://www2.gobiernodecanarias.org/agricultura/pesca/licencias_titulaciones/licencias.htm
Antragsvordruck: http://www2.gobiernodecanarias.org/agricultura/pesca/licencias_titulaciones/solicitud.pdf

queru
22.07.2010, 13:23
Wegen der neuen Erkenntnis, nämlich der, dass die in diesem thread behandelte Angelerlaubnis nur für Stauseen etc. aber nicht für die Küsten Gran Canarias gilt empfehle ich auch diesen thread zu beachten: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=47892#47892