PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rathaus S. Bartol. Tiraj. geht gegen nächtlichen Lärm vor



queru
24.09.2009, 10:22
Das Rathaus San Bartolomé de Tirajana hat den Geschäftsleuten der nächtlichen Vergnügungslokalen mitgeteilt, dass sie 1 Monat Zeit haben ihre Lokale an die erlaubten Lärmpegel anzupassen und ihre Aktivitäten so zu gestalten wie sie laut ihren jeweiligen Eröffnungsgenehmigungen erlaubt sind. Wer diese Dinge nicht einhält wird von Amts wegen geschlossen.

Auslöser ist ein Urteil des Verwaltungsgerichts Nr. 6 von Las Palmas de GC welches aufgrund einer Anzeige der Eigentümer des Hotels Maritim wegen der Störungen die deren Gäste täglich erleiden. Das Urteil zwingt das Rathaus unmittelbare Entscheidungen zu treffen um den Lärmpegel in der Gegend des Einkaufszentrums Plaza auf ein tolerierbares Maß zu senken.

Der zuständige Stadtrat gab bekannt, dass obwohl sich das Urteil nur auf das Einkaufszentrum Plaza bezieht das Rathaus die Maßnahmen auf die ganze Stadt anwenden wird um weiteren Gerichtsverfahren zuvorzukommen. Er sagte dass die Vergnügungsart der Disco-Pubs und Bars mit Musik im Außenbereich nicht zu vereinbaren ist mit dem Erholungstourismus.

queru
06.10.2009, 09:28
Bisher hat das Rathaus noch nicht einen einzigen Vorschlag für die Anpassung der nächtlichen Vergnügungslokale an das Lärmschutzgesetz erhalten. 2 Wochen nach dem angebotenen Ultimatum des Stadtrats haben die Treffen zwischen ihm und den Geschäftsleuten noch zu keinem Ergebnis geführt denn Teile der Geschäftsleute lehnen es ab Maßnahmen zu ergreifen. „Wenn die Frist abgelaufen ist wird man die Lokale auffordern dass sie unmittelbar ihre Musik abschalten und wenn dies nicht geschieht werden die Lokale versiegelt“ sagte der Stadtrat. „Ich habe das Gefühl, dass sich die Geschäftsleute nicht der Schwere der Lage bewusst sind“.

queru
24.10.2009, 08:51
Gestern lief die 1-Monats-Frist aus. Der zuständige Stadtrat gab bekannt, dass ab heute die Lokalpolizei all jene Lokale die über keinen Lärmschutz verfügen für wenigstens 3 Tage schliessen werden.
Die Lokale jender Geschäftsleute die nicht die notwendigen Veränderungen vornehmen werden definitiv geschlossen.

queru
26.10.2009, 10:31
Vergangenen Freitag hat das Rathaus 11 Lokale aufgefordert nachzuweisen, dass sie
1. die Auflagen des Gesetzes über Shows sowie
2. die städtische Verordnung über Umweltschutz in Bezug auf Lärm und Vibrationen in Gebäuden erfüllen.
Dazu haben sie 3 Tage Zeit. Es handelt sich um die Lokale “Shooter”, “Hipodrome”, “Scandic”, “Seven”, “Music Factory” (noch geschlossen) und “Orange” im EKZ Plaza und im EKZ Aguila Roja um die Lokale “Brogan's”, “Flanagan's”, “Patrick”, “The Hopstore” und “Adrian's”.

Ex-User
24.11.2009, 06:19
Sind die Verordnungen denn jetzt umgesetzt bzw. sind die Lokale geschlossen worden??

queru
24.11.2009, 07:25
Bis heute ist mir in dieser Sache nichts neues zu Ohren gekommen.

queru
03.12.2009, 13:07
Das Rathaus von San Bartolomé de Tirajana und die Geschäftsleute der Nachtgeschäfte des EKZ Aguila Roja haben eine Übereinkunft zur Kontrolle des Lärmpegels erzielt. Die Geschäftsleute zeigten ihre Bereitschaft mitzuhelfen und den Lärm ihrer Bars und Pubs auf einem Level zu halten, dass die Beherbergungsgebäude in der Nähe nicht davon betroffen sind. Die Verantwortlichen der Appartementhäuser Green Field und Jardín del Atlántico waren auf dem Treffen anwesend und werden die Einhaltung der Massnahme überwachen und sie werden die ersten sein die Alarm schlagen werden im Falle wenn der Lärm erneut unproportionell steigt.
Das Rathaus hat gegen verschiedene Bars welche Nachts Musik spielen angezeigt um eine hypothetische unbefristete amtliche Schließung, gegen jene Lokale die die Lautstärke überschreiten, vorzunehmen. Diese Möglichkeit wird solange beibehalten bis diese Lokale keine Schallschutzmassnahmen vorgenommen haben.
Der Stadtrat kündigte an, dass versucht wird eine ähnliche Übereinkunft mit anderen betroffenen Geschäftsleuten wie in der Plaza Maspalomas zu erzielen. Auch dort wurden die betroffenen Lokale bereits angezeigt.
Weiterhin kündigte er weitere Anzeigen in diesen Tagen, gegen Lokale im EKZ Kasbah welche den Lärmpegel überschreiten und letzte Woche nicht, wie bekannt gegeben angezeigt wurden, an.

queru
04.08.2010, 02:52
Auch fast 1 Jahr nach dem Urteil sind die Lärmpegel nicht nur nicht nach unten gegangen sondern sie sind höher geworden. Dies versichern die Direktoren der Hotels Maritim Playa und Jardin del Atlantico.

Ex-User
04.08.2010, 06:03
Auch fast 1 Jahr nach dem Urteil sind die Lärmpegel nicht nur nicht nach unten gegangen sondern sie sind höher geworden. Dies versichern die Direktoren der Hotels Maritim Playa und Jardin del Atlantico.

Eine Lachnummer. Aber wieso der Jardin? Der liegt doch weiter weg!
Bekannte wollten im Maritim Urlaub machen. Sie kannte es noch als gutgeführtes Haus, als der Plaza noch ein Riesenkrater war.
Sie sind nach einer Nacht geflüchet. Lärm und Anmache an der Kasbah waren unerträglich.

Tax
04.08.2010, 06:10
Jardin del Atlantico ?

Da war ich 1973.

Innerhalb des Jardin del Atlantico war es so laut das man nicht schlafen konnte. Das war aber im Hotel und nicht von außen. Lauter Betrunkene aus dem Norden Europas auf den Fluren.

Genau das gleiche hörte ich vor ein paar Tage von Bekannten die vor 1 oder 2 Jahren dort waren. Es war auch dort der Lärm aus dem Hotel selbst.

Ex-User
04.08.2010, 06:31
Jardin del Atlantico ?

Da war ich 1973.

Innerhalb des Jardin del Atlantico war es so laut das man nicht schlafen konnte. Das war aber im Hotel und nicht von außen. Lauter Betrunkene aus dem Norden Europas auf den Fluren.

Genau das gleiche hörte ich vor ein paar Tage von Bekannten die vor 1 oder 2 Jahren dort waren. Es war auch dort der Lärm aus dem Hotel selbst.
Das mag sein, aber zum Plaza Maspalomas ist es doch ein Stück entfernt.Es liegt glaube ich an einem anderen "Shopping-Center", in dem früher ein gutes Fischlokal war.
Also Kasbah, Plaza + Metro könnten die m.E. gern abreissen. Es wäre kein Verlust!!

Petrakaroline
04.08.2010, 08:10
Es liegt glaube ich an einem anderen "Shopping-Center", in dem früher ein gutes Fischlokal war.

C.C. Cruz Major. Da gibt es an der Ecke, also wenn du aus dem Jardin kommst rechts gegenüber, eine Kneipe, die überwiegend von Engländern besucht wird. War einmal da. Sehr laut, aber so etwas weiß ich doch vorher. Man kann sich erkundigen, z. B. in Foren. :wink:
Ich wohne diesen Urlaub direkt gegenüber dem Yumbo. Da weiß ich auch, dass es laut ist bzw. sein kann. Ohrstöpsel mitnehmen und gut ist.

Es gibt natürlich Leute, die besuchen Orte, wovon sie wissen, dass es dort viele Lokale gibt und die Menschen Spaß haben. Ich frag mich dann immer, warum sie gerade diese Orte besuchen. Es sind bestimmt noch einige Plätze in Montana la Date frei, oder vielleicht in einer kleiner ruhigen Pension im Fichtelgebirge.

Hillie
04.08.2010, 08:36
Hiho,
muss mich auch nochmal erkundigen.
Wohne in Puerto Rico visavis des Centers, da gabs mal so eine Auflage, dass die nur bis eins laut sein dürfen und dann die leiser werden müssen (Türen zu).
Haben die wohl vergessen in den letzten Jahren. Als ich nach 11 Jahren den Juli über mal wieder da war..... tw. bis 4 Uhr... .

queru
04.08.2010, 11:08
Das Problem vom Jardin del Atlantico sind die Lokale gegenüber im EKZ "Aguila Roja" konkret hier: http://maps.google.de/maps?hl=es&ie=UTF8&ll=27.763229,-15.565875&spn=0,0.002736&t=h&z=19&layer=c&cbll=27.763217,-15.565969&panoid=KQFenICR9TqETr3JJsznIg&cbp=12,142.77,,1,1.34 Es müssten ca. 3 irische od. englische Pubs sein. Ausserdem habe sie Probleme mit der Diskothek "Life" im Appartementhaus nebenan. Ich vermute, dass in diesem Fall sich nach der Schliessung noch sehr viele Leute auf der Strasse (mittlerweile Fussgängerzone) vor dem Jardin del Atlantico aufhalten und auch das bedeutet immer viel Lärm. Zur Erinnerung: Diskotheken dürfen länger auf haben als Pubs, also wenn die Pubs vermutlich zu sind kommen die Übriggebliebenen aus der Disko. Für Lärm ist dort also an jedem August Wochenende gesorgt.

queru
07.08.2010, 09:28
Das sind wahrscheinlich die Lokale die dem Jardin del Atlantico das Leben schwer machen. Sie liegen direkt gegenüber im EKZ Aguila Roja:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_P8070772_2.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_P8070773_1.jpg

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/5_P8070774_1.jpg

Hillie
07.08.2010, 11:37
Bei mir sinds etwa 50m bis zu den PupsPubs...

felin
07.08.2010, 12:09
Bei mir sinds etwa 50m bis zu den PupsPubs...
so nah kann Bremen sein x5

Hillie
07.08.2010, 12:19
Bei mir sinds etwa 50m bis zu den PupsPubs...
so nah kann Bremen sein x5
Hier ist reine Landluft!
Als ich noch in Bremen direkt wohnte, hörte ich den Mann vom Fotodiest morgens, den Zeitungsdiest, die Lieferungen an einen Kiosk, einen Frischdienst.......nun das kranke Pferd des Nachbarn (chron. Husten).
x5
Im Uraub das pupsen in den Pubs - ich habs schon nicht leichT :???:

queru
20.08.2010, 08:50
Der Chef der Lokalpolizei von San Bartolomé de Tirajana bearbeitete vergangenes Wochenende Anzeigen gegen 15 Lokale in Playa del Inglés wegen des Lärms. Sie wurden an die zuständige Abteilung „Disciplina Urbanistica“ weitergeleitet. Diese Abteilung ist dafür zuständig über die Anzeigen zu entscheiden. Er sagte, dass insgesamt 7 Beamte für die Lärmmessung abgestellt sind.

queru
26.10.2010, 08:52
Die grankanarische Regierung und das Rathaus von San Bartolomé de Tirajana haben eine zwischenbehördliche Kommission gegründet um über die Anzeigen bezgl. Öffnungs- und Schliesszeiten der nächtlichen Vergnügungslokale zu entscheiden.
Dafür trafen sich gestern die Industrieminsisterin der grankanarischen Regierung, Inés Jiménez, der Stadtrat für städtische Disziplin, David Delgado und der Vertreter der Hoteliersvereinigung, Antonio Márquez.
In Zukunft werden die Anzeigen von den Juristen beider Behörden geprüft um die notwendigen Sanktionen zu verhängen.
Auf dem Treffen wurde auf den “Lärm” den die Vergnügungslokale dieses Jahr verursachten eingegangen.
Das 1. Treffen dieser Kommission wird kommenden Dienstag sein.

queru
18.07.2011, 20:35
Na das klingt doch hervorragend. Hoffentlich ist der gute Wille und Aktionsbereitschaft nicht nur am Anfang da (Nach dem Motto: Neue Besen kehren gut) sondern 4 Jahre lang. Dann wird diese Partei ihre absolute Mehrheit bei der Wahl 2015 mit einer noch grösseren absoluten Mehrheit gewinnen.

Bei einem heutigen Treffen des Stadtrats für urbanistische Disziplin und Lokalpolizei mit einigen Lokalbesitzern, versicherte er, dass seine Aktionen gegen die Lokale des Nachtgeschäfts die die Normen über Öffnungszeiten und Lärm missachten, „exzessiv rigide“ sein wird.
Es erscheint im sehr gut, dass die Leute eine Aktivität nachgehen aber das berechtigt niemanden Lärm zu verursachen der die Norm überschreitet.
Jedes Jahr erhält das Rathaus zahlreiche Beschwerden von den Beherbergungsbetrieben über den Lärm und sie sehen wie ihre Kunden ihre Anlagen deshalb verlassen.
Er sagte, dass er sich in den letzten 3 Wochen mit vielen Geschäftsleuten getroffen hat um sie zu animieren die Gesetze einzuhalten, aber es gibt eine kleine Gruppe gegen die man vorgehen muss.
In den letzten Tagen hat man Lautsprecher von den Terrassen zweier Lokale im Yumbo und ein weiteres in der Cita wegen Lärms entfernt und weil sie nur eine Lizenz der Gruppe 2 hatten.
Er sagte, dass der Lärm eine geerbte Sache von der vorherigen Regierung ist aber er stellte klar, dass er gegen diese Irregularitäten ist welche das touristische Image schädigt.
Der Stadtrat erinnerte daran, dass die Bürgerbeteiligung mit ihren Anzeigen notwendig ist, um in gewissen Gegenden wo schon seit einiger Zeit zu hohe Lärmpegel herrschen ohne dass die Vorgängerregierung etwas dagegen getan hätte.

leo-gc
19.07.2011, 13:21
Nun ja,

ich finde das die Hotels dabei auch vergessen, das die Lokale mit der grund dafür sind, dass soviele Touristen da sind. Aber lassenw ir mal Abwarten was passiert, in deutschland wurden schon Szeneviertel regelrecht zerstört aufgrund einer solchen "Kleinkarierten" Politik. Steuereinnahmen brechen weg nd jeder fragt sich warum *lol*

Na ja wie gesagt mal abwarten...

queru
19.07.2011, 14:35
Niemand hätte etwas dagegen, dass Lokale die über einen vernüftigen Schallschutz verfügen (was natürlich gleichzeitig bedeutet, dass man keine Boxen nach aussen schallend aufgehängt) von mir aus rund um die Uhr aufmacht.

Die Realität ist jedoch eine andere, nämlich folgende:
Jemand macht einen Laden auf und holt sich eine Lizenz als Bar, macht aber trotzdem z.B. Musik und Tanz wie in einer Disco. Hätte derjenige korrekt eine Lizenz als Disko beantragt, hätte er niemals eine Lizenz dafür bekommen oder aber verbunden mit sehr hohen Kosten für die Ausstattung des Lokals.
Es ist hier oft so, dass die Lokalbetreiber schon vorab wissen, dass sie an dieser Stelle für das was sie machen wollen niemals eine Genehmigung bekommen würden wenn sie dem Rathaus gegenüber ehrlich sind und deshalb wird bei allem möglichem getrickst. Ich laß vergangenes Jahr von einem Laden der angab 60 m2 zu haben und in der Realität hat er 600 m2. Damit kommt man schon ein paar Jahre durch und wenn keine Anzeigen kommen vielleicht sogar ein Leben lang.

Ausserdem beschwert sich niemand einfach nur über die normale Lautstärke die erlaubt ist, sondern über den Lärm der über das erlaubte hinausgeht. Wenn man dann solche Geschäfte dort wo Menschen nachts schlafen wollen, nicht innerhalb der Legalität betreiben kann, dann ist es mir sehr Recht wenn von diesen so viele wie möglich verschwinden. Wo die einen gehen kommen andere nach. Es kann nicht sein, dass man unter dem Deckmäntelchen "Schaden am Tourismus" jegliche Illegalitäten durchgehen lässt. Sollen sich doch diese Geschäftsleute die diesen Wahnsinn brauchen in der Pampa ein Riesengrundstück kaufen und dort ohne Nachbarn machen was sie wollen, dann hätten sie ihre Ruhe vor uns Normalbürgern.

Hier mal zur Erinnerung die Gruppen:
Gruppe 2: (Bars)
Gruppe 3 (Bars mit Musik): Wie Gruppe 2 jedoch mit Musikaktivität, mit Schallschutz und Maßnahmen ausgestattet, die eine Belästigung Dritter garantiert ausschließt und weder Tanzflächen noch andere Flächen haben, die dies erlauben würden.
Gruppe 4 (Diskotheken): Wie Gruppe 3 aber mit Tanzfläche.

Die einfachste zu bekommende Lizenz ist natürlich die Nr. 2 nur darf dort keine Musik gemacht werden sondern nur Musik zur Untermalung z.B. aus dem Radio. Viele wenn nicht fast alle werden nur eine Lizenz der Gruppe 2 haben sie betreiben aber eine Aktivität einer höheren Gruppe ohne die Lokale schallschutzmässig an die höhrer Gruppe angepasst zu haben.

Ex-User-1
19.07.2011, 14:37
Mit ein Problem ist natürlich, dass Ruhe suchende Touristen von Reiseveranstaltern, für die Kundenzufriedenheit oft ein Fremdwort ist, in Hotels rund um Kasbah und Yumbo einquartiert werden.

Wenn Alle an einem Strang ziehen - Discos etc. nicht wummernde Bässe auf der Aussenterrasse haben und Reiseveranstalter die Leute je nach Bedürfnis in die "richtigen" Zonen schicken - dann haben auch Alle was davon.

Ich erlaube mir in diesem Zusammenhang auf peace (www.carasol-reisen.com) zu verweisen, die ist vor Ort und findet für jeden eine bedarfsgerechte Unterkunft.

EDIT: queru, Dein Posting hat sich jetzt überschnitten und erklärt ohnehin einiges

Ex-User
19.07.2011, 15:09
Selbst am berühmt-berüchtigen Ballermann ist es schon länger der Fall, dass aufgrund von Kleinkriegen zwischen Megapark und anderen kleineren Lokalitäten, sowie aufgrund von Anwohnerbeschwerden ab Mitternacht Ruhe ist! Da hält sich auch jeder dran , weil es sonst extrem teuer wird. Es gab des öfteren Lärmmessungen direkt am Megapark, Bierkönig usw. Offenbar werden die Regelungen jetzt sogar nochmal verschärft. Es gibt natürlich weiterhin genug Möglichkeiten zu feiern, aber eben "drinnen" wo nicht zuviel Lärm nach aussen schallt. Achja:

Die Touristen sind deswegen nicht ausgeblieben.

leo-gc
19.07.2011, 21:34
Alle verbieten und mir Bußgeldern belegen macht jedoch auch keinen Sinn. Das ist wie mit der Henne und dem Ei. Was war zuerst da?

Das eine lebt in endeffekt von dem anderen und ich glaube auch, das gerade die Hotels auch gut von den Lokalen leben, weil die Touristen einfach gern direkt vom Zimmer in die Bar / Kneipe / Disko fallen wollen...

Also so eine Diskusion kan man ewig weiter führen da jedes Argument seine Berechtigung hat.

Ich finde es einfach nur albern immer wieder mit sowas "Kleinkariertem" anzufangen. Wenn man ein Problem mit der Lage (und dem daraus resultierenden Lärm) hat, sollte man ein anderes Hotel wählen und fertig.

Sehe ich im übrigen auch so bei Anwohnern, egal wo auf der Welt. Beispiel Köln:
Es gibt immer wieder Anwohner in der Kölner Altstadt, die versuchen per Unterlassung den Karneval zu blockieren. Der Karneval belebt die Altstadt massiv und das kann stören. Ich als Anwohner weiß das aber und wenn nicht bin ich so ********************ert und selbst schuld. Einfach woanders hinziehen und gut ist.

Der ein oder andere denkt jetzt bestimmt was ich für einer bin, ganz einfach, Leben und leben lassen, solange es niemanden Verlätzt oder Schädigt. Und nein Diskomusik seh eich nicht als schädigung an um da gleich ein Gegenargument zu zerstreuen...

anko11
19.07.2011, 21:59
Ich wohne über Winter in der Nähe der Kasbah.
Dort ist an der Ecke ein Minigolf,früher Eisbahn,früher Tischtennis.
Ab 14.30 bis 23 Uhr jeden Tag immer wieder 3-4 Lieder
auf Lautstärke.
Da wird man irre.
Hab teilweise mit Ohrstöpsel und Tel. in der Hand gesessen,weil ich
mit den Stöpseln auch kein Tel.gehört habe. x87
Hab mich dann massiv beschwert,was dann auch
gewirkt hat.
Bin mal gespannt,was es in diesem Winter gibt.

kuehnetec
19.07.2011, 23:33
Hallo,
natürlich ist es verständlich wenn einem das Gedudel mächtig auf den Zunder geht!
Nun muß man aber bedenken das Lärmempfinden ist unterschiedlich stark ausgeprägt und in einer Partylocation ist es nun mal etwas laut.
Die Gegend um diese Standorte ist natürlich nicht gerade besonders gut geeignet für Erhohlungssuchende.
Da gehört ein Warnhinweis in den Reisekatalog oft wird ein derartiger Ort und die da liegenden Hotels ja nur sehr wage umschrieben....."direkte Zentrumslage","besonders geeignet für junges internationales Publikum","direkter Zugang ins Nachtleben".....

Ich denke das es auch die Begleiterscheinungen der Partybesucher für Unfrieden in der Umgebung sorgen es bleibt ja nicht beim Gedudel sondern es wird natürlich in der Lautstärke auf der Strasse weiterdiskutiert wie man sich auch drinne im Laden bei 120db Mucke unterhalten hat.
Dann kommen die negativen Ausfallerscheinugen vereinzelter Partygäste hinzu die natürlich höchstwarscheinlich eine Lokal besucht haben ohne Toilette d.h es drängt was raus was sich am besten in dunklen Ecken oder Hauseingängen abspielt......dazu kommt Taxitüren schlagen,geringfügiges brüllen wegen alkholbedingter Taubheit,poltern.....bis in den Morgengrauen.
Na dann gibts auch Zeitgenossen die sich nach reichlichen Genuss von alkoholischen Getränken irgentwie ein bisschen körperlich betätigen wollen.....entweder mit geballten Fäusten den Kumpel gegeüber was auf die Nuß hauen oder gaaanz zärtlich.....ohne Kloppe!

Nun ist es aber neben Kasbah,Cita,Metro usw.. nicht gerade leise in der Nacht!
Na,und für Leute zwischen 18~28 von der Kuhbläke ohne Nachtleben ist das natürlich was die ganze Nacht Licht,Disco,Kneipe,Gastronomie,gleichgesinnte Menschen und keiner da der um 22:00 Uhr den Bürgersteig hochklappt und die Laternen ausschaltet.
Dazu am Tag herrliches wunderschönes sommerliches Wetter und nachts lockt die "Piste".

Vermutlich wäre es einfacher wenn die Bürgermeisterei ein richtiges Konzept für die ganze Gegend erarbeiten würde.
Immerhin lebt die Stadt von den Besuchern.
Natürlich sollte man die Anwohner mit einbeziehen....
Mfg Andreas

Ex-User-1
20.07.2011, 01:46
Ich wohne über Winter in der Nähe der Kasbah.
Dort ist an der Ecke ein Minigolf,früher Eisbahn,früher Tischtennis.
Ab 14.30 bis 23 Uhr jeden Tag immer wieder 3-4 Lieder
auf Lautstärke.
Da wird man irre.

Wenn Du nächtliche Ruhe suchst, dann ist die Gegend um die Kasbah natürlich nicht die richtige Gegend für Dich. Vielleicht findest Du ja für zukünftige Urlaube eine Ecke in PdI wo es nicht so laut zugeht. :wink:

Ex-User
20.07.2011, 05:45
Ich finde Regeln und Gesetze sind dazu da, um sie einzuhalten, egal wo auf der Welt.

anko11
20.07.2011, 09:55
Ich wohne über Winter in der Nähe der Kasbah.
Dort ist an der Ecke ein Minigolf,früher Eisbahn,früher Tischtennis.
Ab 14.30 bis 23 Uhr jeden Tag immer wieder 3-4 Lieder
auf Lautstärke.
Da wird man irre.

Wenn Du nächtliche Ruhe suchst, dann ist die Gegend um die Kasbah natürlich nicht die richtige Gegend für Dich. Vielleicht findest Du ja für zukünftige Urlaube eine Ecke in PdI wo es nicht so laut zugeht. :wink:
Ist ja mein eigenes Apt.Bin dort schon seit 20 Jahren und die Umwelteinflüsse wie Strassenlärm und auch des Nachts haben mich nie gestört,nur das neuerdings über 9 Std.monotone Gedudel zehrt dann schon an den Nerven,aber dann wurde ja alles wieder gut :arrow:

queru
20.07.2011, 10:30
...solange es niemanden Verlätzt oder Schädigt. Und nein Diskomusik seh eich nicht als schädigung an um da gleich ein Gegenargument zu zerstreuen...
Dazu ein kleiner Tipp: Google mal nach den beiden Wörtern "Lärm" + "Körperverletzung" da wirst du fündig.

Ex-User-1
20.07.2011, 10:36
@anko11:
verstehe, DAS ist natürlich besch....eiden.

Wenn's also wirklich nur die Musik ist (das nervigste sind ja diese wummernden Bässe), die jetzt bis in die Wohnungen dringt, dann bin ich auch bei queru, dass hier die Lärmvorschriften eingehalten werden und die Lokale über entsprechenden Schallschutz verfügen müssen.

leo-gc
21.07.2011, 22:24
...solange es niemanden Verlätzt oder Schädigt. Und nein Diskomusik seh eich nicht als schädigung an um da gleich ein Gegenargument zu zerstreuen...
Dazu ein kleiner Tipp: Google mal nach den beiden Wörtern "Lärm" + "Körperverletzung" da wirst du fündig.

Na ja ich habe ja schon genug dazu gesagt. Das ist alles zu einseitig und Engstirnig.

Mich erinnert diese Diskusion an die, die in Deutschland immer wieder aufkommen wegen dem Lärm von spielenden Kindern eines Kindergartens. Ist zwar was anderes aber da wird auch gegen vorgegangen und die Geburtenrate sinkt weiter. Und hier wird genau das gleiche diskutiert und die folge davon habe ich ja schon kuntgetan^^

Petrakaroline
22.07.2011, 09:46
Selbst wenn Schallschutzauflagen eingehalten werden, bleibt der übrige Lärm: lautes Unterhalten, grölen, Taxitüren knallen, singende Touristen, eben diese Begleiterscheinungen, die Kühnetec schon beschrieben hat.
Es gibt m. Meinung nach nur eine Möglichkeit: die Hotels in unmittelbarer Nähe von Kasbah, Metro, Yumbo und Co. sollten in den Reisekatalogen sehr ehrlich beschrieben werden mit dem Hinweis, dass diese Häuser für ruhesuchende Besucher nicht geeignet sind. Dann wird sich das entsprechende Publikum dort einquartieren und gut ist.

PS: Ich habe auch schon direkt am Yumbo gewohnt und ich kann euch sagen, es war sehr laut. Ab Mitternacht geht es da erst richtig los.
Viel schlimmer fand ich aber morgens um 6 Uhr das Gezankte und Gekeife alkoholisierter Menschen, meistens Frauen, die sich dann noch mit Flaschen bewerfen. Eifersuchtsdramen auf der Avda. EEUU.
Aber ich wußte, worauf ich mich einließ. Nochmal mach ich das aber nicht mehr. Garantiert!

Ex-User
22.07.2011, 11:11
Im CC Gran Chaparel war die letzten Nächte auch oft Lärm bis in die frohen Morgenstunden, ich glaube das ist ein neuer Laden wo das herkommt, da in der Nähe sind gleich die ganzen Bungalows, und auch hinter der GC500 , in San Fernando hat man es noch recht laut gehört, wo ja wirklich nur Anwohner leben. Das Problem mit solchem Lärm ist halt immer, OK es wollen 50 Leute oder 100 Leute feiern, da hat ja auch keiner was dagegen. Aber warum sollen es die Tausend oder mehr Anwohner, die dort in der Umgebung leben hören? Und ich denke es ist auch unbestritten dass Lärm krank machen kann, insbesondere wenn Leute dann nicht schlafen können. Deswegen gibts ja auch Nachtflugverbote in Einflugschneisen z.B., zu recht.

queru
24.07.2011, 08:56
Fast einem Dutzend Bars und Pubs im EKZ Yumbo wurden am Freitag um Mitternacht wegen zu lauter Musik die Musikanlagen versiegelt. Die Betreiber können innerhalb 1 Monats Einspruch beim Rathaus oder innerhalb 2 Monaten beim Verwaltungsgericht einlegen.

Ex-User-1
24.07.2011, 09:08
PS: Ich habe auch schon direkt am Yumbo gewohnt und ich kann euch sagen, es war sehr laut. Ab Mitternacht geht es da erst richtig los.
Viel schlimmer fand ich aber morgens um 6 Uhr das Gezankte und Gekeife alkoholisierter Menschen, meistens Frauen, die sich dann noch mit Flaschen bewerfen. Eifersuchtsdramen auf der Avda. EEUU.
Aber ich wußte, worauf ich mich einließ. Nochmal mach ich das aber nicht mehr. Garantiert!

Bist Du sicher, dass das FRAUEN waren?
Ich glaub (und das ist jetzt bitte NICHT abwertend gemeint!!) das sind die richtig tuntigen Schwulen, die könnens noch viel besser wenn sie in Fahrt sind und von der Stimme her könnt man glauben, dass das Frauen sind.

Ich hab früher immer gesagt "wenn mir die Frauen einmal zu mühsam werden, dann werd ich schwul, weil da gibt's dieses nervige Herumkeifen nicht."

Seit dem ich auf der Insel wohne und so manches schwule Eifersuchtsdrama miterlebt habe, weiß ich, dass ich lieber bei den Frauen bleibe :wink:

@queru: wer nicht hören kann (vielleicht, weil die Musik zu laut war) muss eben fühlen... *g*

Kikidie
24.07.2011, 11:53
Eine klare Einordnen der Hotels bzgl. ihres Standortes und der zu erwartenden nächtlichen Lautstärken wäre sicherlich hilfreich.

Ich habe früher (also mit vollem Haar ohne Grauton) in Partyhotels genächtigt. Es war alles bestens, den so lange ich schlaf brauchte war alles um das Hotel ruhig, denn ich lag ja im Bett. :smile:
Da hat das Management gemeint man müsse den ruhesuchenden Gast in das Hotel bekommen und hat uns angedroht das Hotel zu kündigen wenn wir nicht ruhig sind.

Will sagen, jeder der Urlauber sollte Platz finden seine schönsten Tage des Jahres auszuleben. Dazu braucht man schon einen gewissen Überblick wo ich Party machen kann und wo ich mich in ohne Belästigung ausruhen kann.

Ex-User-1
24.07.2011, 12:05
War gerade bei einer Bekannten die hinterm Yumbo wohnt und sich über die nächtliche Ruhe gewundert hat - naja, sie liest ja nicht Insiderforum.....

Tax
24.07.2011, 13:54
War gerade bei einer Bekannten die hinterm Yumbo wohnt und sich über die nächtliche Ruhe gewundert hat - naja, sie liest ja nicht Insiderforum.....

:wink:

leo-gc
26.07.2011, 20:26
Im Yumbo hatte das am Freitag einen anderen Grund:

Eifersüchtige "Tucken" die einem anderen Laden den Erfolg nicht gönnen. Und diesen deswegen angezeigt haben. Die Polzizei war da wieder besonders eifrig und hat einfach mehrere Läden dicht gemacht. Entsprechende Klagen sind im Anmarsch. Der "klagende" Laden ist nun unter Beschuss, selbst schuld, wer anderen eine Grube gräbt usw. usw.

Ex-User
27.07.2011, 10:35
So fing es auch auf Malle an, bis dann alle Läden am "Ballermann" (Balenario 6) um Mitternacht die Nachtruhe einhalten mussten.

Laut dieser Meldung von heute

http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2011/07/27/sur-cuenta-20-policias-controlar-botellon/389995.html

gibt es jetzt 20 neue Polizisten im Süden, die für Ruhe und Ordnung sorgen sollen.

queru
27.07.2011, 10:40
Nee das heisst nicht, dass es 20 neue Polizisten gibt sondern dass es hier "nur" 20 Polizisten gibt die das Nachtleben kontrollieren. In der Hauptstadt Las Palmas de GC sind es drei Mal so viel.

Aber immerhin bedeutet dieser Artikel, dass das Thema nach Jahrzehnten des Nichtstuns jetzt, dank der neuen Stadtregierung, ganz oben auf der Tagesordnung steht.

Ex-User
27.07.2011, 10:46
Alles klar, habe ich zu schnell gelesen, danke für die schnelle Berichtigung :smile:

Ex-User
03.08.2011, 02:49
Ich unterstütze das Vorgehen der Stadt/Polizei im Yumbo voll und ganz. Wills auch erklären: Der allermeiste Lärm entsteht, weil einige Wirte meinen, je lauter die Musik - desto geiler die Party. Die Rechnung geht halt nicht auf, wenn der Holländer vom Macho Macho seine Billig-Boxen bis zum -in der Tat- Anschlag aufdreht und dann nur noch Geklirre und Gescheppere zu hören ist. Die Nachbarschaft in der oberen Kneipenstrasse tut dem gleich. Von hier (Macho Macho, Coco Loco und den anderen Transen-Stuben) geht der meiste Lärm aus. Und schon ist Stufe 1 der sinnlosen Lärmbelästigung gezündet. Im Untergeschoss ist es nämlich gar nicht so schlimm mit der lauten Musik. die Cafe´s machen da nicht mit. Die nehmen Rücksicht auf ihre Gäste, die sich meist auch unterhalten wollen. Bestes Beispiel für den Wirte-Krieg ist dann wieder - wenn man im ´Na und´ auf der Terasse sitzt, hört man keinen Ton von der Musik der Bar selbst. Nein - man wird vom Techno-Gewumme von gegenüber weggeblasen. Und diese Pinte gehört offenbar nun auch dem Holländer. Also zusammenfassend: Wenn die das nicht auf die Reihe bekommen, ist es voll in Ordnung, wenn Rathaus/Polizei hier "regelnd" eingreifen.
Wie es dann später in den Yumbo-Diskos ist, kann ich nicht beurteilen. Da misch ich nicht mehr mit :-). Aber schlimmer kann es nicht sein, denn die Diskos sind eher alle Indoor und blasen ihre Musik nicht nach aussen. Was dann die besoffenen Gäste für Krach machen steht dann auf einem anderen Blatt. Das können die Wirte im Yumbo dann wirklich nicht mehr verantworten.

queru
24.10.2011, 19:55
Weiteren 9 Lokalen in den EKZ Kasbah, Metro (oder Plaza ist nicht ganz klar) und Águila Roja wurden am Freitag die Musikanlagen versiegelt.
Angeblich erwartet man, dass es diese Woche weitere gibt.

Peter
25.10.2011, 00:02
Bin kein Freund von Diskos - dennoch sollte man, statt riegoroß eine nach der anderen "dicht" zu machen primär daran denken, die "Partymeile" einfach zu verlegen bzw. Alternativen zu bieten.

Im Falle der Kasbah hab ich aber wenig Verständnis, denn wirklich betroffen sind nur wenige Hotels - wer ein stilles Hotel sucht wird in jedem Fall fündig, wenn er eben nicht neben der Kasbah bucht.

Ich sehe hier die Aufgabe beim Tourismusverband bzw. den Reisebüros Ihre Kunden in entsprechend passende Gegenden zu verfrachten.

Wer es still und leise möchte ist aber in PdI sowieso irgendwie falsch aufgehoben ..?

queru
25.10.2011, 08:59
Heute liest man, dass es Bussgeldverfahren wegen Lärm gegen 15 weitere Lokale in Playa del Inglés und Meloneras gibt. In allen Fällen wurden 45 Dezibel überschritten.
Die Strafen gehen von 600-60.000 Euro oder die Schliessung des Lokals.

Der zuständige Stadtrat sagte, dass im Süden immer noch der Glaube vorherrscht, dass der der am meisten Lärm macht die meisten Gäste anzieht und die meisten Getränke verkauft und sie vergessen die Probleme, die diese Art zu verfahren, den Urlaubern bereitet.
Deshalb kündigte er an, dass vorgesehen ist, auch am nächsten Wochenende erneut in Playa del Inglés zu agieren.

Paramount
25.10.2011, 10:16
10 Dezibel: Atmen, raschelndes Blatt

20 Dezibel: Ticken einer Armbanduhr

30 Dezibel: Flüstern

40 Dezibel: leise Musik

45 Dezibel: übliche Geräusche in der Wohnung

50 Dezibel: Regen, Kühlschrankgeräusche

55 Dezibel: normales Gespräch

60 Dezibel: Nähmaschine, Gruppengespräch

65 Dezibel: Kantinenlärm

70 Dezibel: Fernseher, Schreien, Rasenmäher

75 Dezibel: Verkehrslärm

80 Dezibel: Telefonläuten, Presslufthammer

90 Dezibel: Lastwagen

100 Dezibel: Ghettoblaster

110 Dezibel: Diskomusik, Symphoniekonzert, Motorsäge, Autohupe

120 Dezibel: Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner

130 Dezibel: Autorennen, Düsenjäger

Ich hab auch was gegen laute Musik, die Urlauber in den Hotels stört, aber 45 Dezibel sind ja wohl ein wenig übertreiben, da kannst du jede spanische Unterhaltung beenden, die m.E. bei ca 80 Dezibel liegen sollte.

queru
25.10.2011, 10:40
Ab einem Dauerschallpegel von 60 Dezibel treten Stressreaktionen im Schlaf auf, ab 80 Dezibel kann die Gesundheit leiden.

queru
25.10.2011, 10:45
Wie es hier auf GC aussieht weiss ich nicht, aber hier etwas aus DE:
http://joomla.frawo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=81

Hier steht unter anderem drin: "35 dB(A) Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten"

Paramount
25.10.2011, 10:48
Wie gesagt , ich bin gegen die Störung der Nachtruhe.

MAn sollte gewisse Grenzen einhalten.

45 DB ab wie viel Uhr?

Wie in der TAbelle ersichtlich, reicht da ein Gruppengespräch.

Zudem jedes Hotel mit Liveaussenverstaltung, kann dann freundlicherweise, das Rahmenprogramm locker einstellen.


Wir halten uns an Die Regeln , ab 23 Uhr Musik runter, Türen zu, wer Musik hören will drinnen. Aber 45 Db sind ja nichts.....

Ist mein Kühlschrank lauter.

Mein Tip, bei Iphone gibt es ein App, was dezibel misst, Mess mal bei ner Unterhaltung von 8 Personen, wirst staunen was da raus kommt.

Paramount
25.10.2011, 10:50
Wie es hier auf GC aussieht weiss ich nicht, aber hier etwas aus DE:
http://joomla.frawo.de/index.php?option=com_content&view=article&id=69&Itemid=81

Hier steht unter anderem drin: "35 dB(A) Obere zulässige Grenze der Nachtgeräusche in Wohngebieten"

Sorry, aber den muss ich jetzt bringen. Mein neuer NAchbar , schnarcht so ca. mit 90 DB. Da wackeln die Gläser im Schrank. Was soll ich machen?

Ex-User
25.10.2011, 11:14
Es gibt Verordnungen und Gesetze, an die man sich eben halten muss, ob diese Sinn machen oder nicht.
Wie soll es anders funktionieren?

Ex-User
25.10.2011, 11:17
Normal gilt die Nachtruhe soweit ich weiss ab 24.00 - aber Du weisst es sicher besser also hier dann vielleicht auch schon 23.00 , Vielleicht gelten die 45 db dafür wie es bei dem anderen ankommt also z.B. im Hotelzimmer - einige Gäste waren ja auf Wunsch laut La Provincia verlegt worden.

Eine Unterhaltung kann natürlich mal lauter sein, aber sie geht meist nicht die ganze Nacht durch.

Ich denke auch die betroffenen Betriebe haben immer wieder deutlich über den 45 db gelegen und deswegen wird da jetzt so hart durchgegriffen weil sie es sonst nicht kapieren und es werden jetzt einfach die gesetzlichen Bestimmungen die generell gelten durchgesetzt - wäre meine Vermutung.

Ob das so sein muss ? Weiss ich nicht. Ich persönliche hasse Lärm , würde aber auch nicht irgendwo hinziehn wo direkt immer Lärm ist und bei nem Hotel auch darauf achten. Freunde von mir müssen immer direkt neben den Boxen stehn beim feiern... denen kann es gar nicht laut genug sein... Warum nicht.. Soll ja jeder handhaben wie ers möchte. Aber wenn man sich das Durchschnitts-Publikum mal anschaut von PDI, weiss ich nicht ob der grösste Teil da unbedingt die ganze Nacht (mit) durchfeiern möchte...

queru
25.10.2011, 11:23
45 DB ab wie viel Uhr?
Wie gesagt, ich habe keine genauen Daten dazu.

Nun ja man muss ja hier unterscheiden zwischen einer Dauerbeschallung und etwas was im Normalfall nur kurzfristig auftritt.
Am Straßenverkehr der viel lauter ist, kann man ja auch nichts ändern. Die Unterhaltung von Personen im privaten Bereich wird wohl auch nicht jede Nacht so stattfinden, dass jemand davon gesundheitliche Schäden erleidet.

Als Vergleich: Regen 50 dB, kann man nichts dran machen, aber man kann eigentlich sagen, dass jeder davon wach wird, sofern er nicht irgendwie betäubt ist, also eigentlich störend aber man kann nichts daran ändern.

Woran man sehr wohl etwas ändern kann sind "künstlich" erstellte Lärmquellen, wie eben Musik.

Des Weiteren gehe ich davon aus, dass die beanstandete Musik weit über 45 dB hinausging, denn das ist (hoffentlich demnächst „war“) hier an der Nachtordnung. Man hat vermutlich in dem Artikel „nur“ die 45 angegeben weil dies eigentlich das maximale wäre.

Seien wir doch mal ehrlich: Die allermeisten Lokale haben eine Lizenz der Gruppe 2. Diese Lokale dürfen alle überhaupt keine Musik haben, lediglich vielleich ein kleines Radio irgendwo, dass beim besten Willen gar nicht so laut werden kann, dass es draussen stört.

Weiterhin ist es, soweit ich weiß, grundsätzlich untersagt, Boxen auf der Terrasse eines Lokals aufzustellen oder im Lokal aber nach draussen gerichtet.

Wenn man sich die Sache in der Realität ansieht ist es eben meistens so, dass schon gegen die grundsätzlichsten Dinge verstossen wird (die Anbringung der Boxen, oder eben grundsätzlich Musik die über die Lautstärke einer Musikberieselung der Gäste hinausgeht) und dann braucht sich auch keiner zu wundern, wenn er dann draussen zu laut ist. Wäre aber das Lokal nach draussen nicht zu laut, dann gäbe es überhaupt kein Problem mit dem was im Inneren des Lokals abläuft.

Peter
25.10.2011, 11:45
Schon, aber dann soll man doch einfach Wohnraum und Veranstaltungsraum entsprechend trennen.

Beispiel Anexo II - das Ciao oder das Roma sind meist stockvoll, speziell bei Live-Auftritten gibt's nur noch Stehplätze.

Es scheint also durchaus Publikum zu geben für diese Beschallungsorgien. Auch die Kasbah ist ein Millieu mit vielen Gästen und viel Umsatz.

Die Nachfrage IST vorhanden - auch wenn der Lärm viele stört.

Ruhiger ists in den Campos in PdI, Aguilla Playa, Meloneras .. eigentlich gibt es sehr viel mehr Orte die ruhig sind als die "paar" Stellen wo man beschallt wird. Wo genau liegt denn das Problem, es ist ja nicht so, dass ein Yumbo auf der ganzen Insel zu hören wäre.

Ich sehe nach wie vor keinen zwingenden Handlungsbedarf.

Das ist dasselbe wie wenn jemand neben einen Flughafen einzieht und sich dann über den Fluglärm beschwert - so funktioniert das nicht.

Ex-User
25.10.2011, 11:55
Mal anders gefragt warum haben sich die Unterhaltungstempel direkt neben Hotels und Wohngebäuden angesiedelt?!

Wieviel Urlauber wollen wohl nachts durchschlafen und sich erholen? 80% ?! Oder gar noch mehr?!

Ich seh den Fehler da nicht unbedingt bei den Urlaubern sondern bei den Reisebüros die nicht ausreichend darauf hingewiesen haben?!


Unterhaltung, Disco

Geringfügige Lärmbelästigungen durch Unterhaltungs- und Animationsprogramme sind jedenfalls dann hinzunehmen, wenn nach den Prospektangaben damit zu rechnen war. Drückt sich diese Unterhaltung aber in täglicher (bzw. nächtlicher) lauter Freiluftdiscomusik bis in die frühen Morgenstunden aus, so sieht das AG Köln eine Minderung des Reisepreises um bis zu 60% sowie Schadensersatz wegen vertaner Urlaubszeit als gerechtfertigt an (AG Köln, Urteil v 26.02.2008, 13 C 533/06).

http://www.haufe.de/recht/newsDetails?newsID=1280213677.14

Peter
25.10.2011, 12:00
Meine Rede - es ist die Aufgabe der Reisebros entsprechend informiert zu sein und die urlauber entsprechend Ihrer Ansprüche einzuquartieren.

Im Falle der Kasbah hat man sich ja ins EKZ eingesiedelt nicht blind neben Hotels - die Gäste der Kasbah wollen außerdem auch wo übernachten :-)

Neben den 80% der Urlauber die sich erholen möchten gibt es bestimmt weniger als 20% aller Hotels die neben einer Partymeile stehen :-)

Tax
25.10.2011, 12:03
Ich seh den Fehler da nicht unbedingt bei den Urlaubern sondern bei den Reisebüros die nicht ausreichend darauf hingewiesen haben?!



Das sehe ich auch so.

Wir haben viele Jahre immer wieder neben der Cita gewohnt. Man hört dort immer etwas an Musik usw.
Aber das wussten wir und haben auch nie ein Problem damit gehabt.

Die meisten reden dort immer davon das sie das Westfalia hören, was aber meiner Erfahrung nach seit längerem nicht mehr stimmt. Das Café Marlene ist da lauter und "nerviger"

Peter
25.10.2011, 12:08
Hier in Arguineguin ist tagsüber das nervigste die ~5 Baustellen + Presslufthammerkonzert.

Nachts ist es die deutsche Nachbarin, die keinerlei Modulationsfähigkeit für den Pegel Ihrer Stimme inne hat. Mal heult, mal schreit .. oder mal sehr laut vög.. :-p

anko11
25.10.2011, 12:54
:sad: :sad:

Peter
25.10.2011, 13:11
..darum ziehen wir ja aktuell auch um - in ein Haus ohne direkten Nachbarn :-) (inkl. laufende Probleme mit Telefonica ...)

thomas
25.10.2011, 13:17
Als Vergleich: Regen 50 dB, kann man nichts dran machen, aber man kann eigentlich sagen, dass jeder davon wach wird, sofern er nicht irgendwie betäubt ist, also eigentlich störend aber man kann nichts daran änd.
von Regen wach werden?
ich werd nicht mal von schweren gewittern wach.
weckerklingeln? wie hört sich das an?
meine Frau sägt jede nacht mehrere Hektar wald ab, macht nichts.
nun gut, einen vorteil muss es ja haben, wenn man nur noch 75% hört :lol: :grin:

martin1
25.10.2011, 13:37
Das einzige das mich weckt ist die Kuh des Nachbarn!!!

Peter
25.10.2011, 14:17
Hier gibt's Kühe .. ? Oder meinst du das als synonym für die ihm zugemutete? :-)

Paramount
25.10.2011, 14:19
Als Vergleich: Regen 50 dB, kann man nichts dran machen, aber man kann eigentlich sagen, dass jeder davon wach wird, sofern er nicht irgendwie betäubt ist, also eigentlich störend aber man kann nichts daran änd.


Jetzt ist aber gut. Derjenige soll mal hart arbeiten gehen, dann gucken wir mal ob er vom Regen wach wird !!!!

Das mit der Betäubung , ist ja dementsprechend, voll daneben.

kuehnetec
25.10.2011, 14:40
Hallo,
@Paramount,
ich habe fast den Eindruck das die GC500 die direkt bei euch am Kölschem Eck vorbeiführt nachts erheblich mehr Krach macht als eurer Laden da müsste die Bürgermeisterei für nachts ganz schnell mal 30Kmh Schilder aufstellen!

Ich höre bei mir in Oasis auch 1~2x in der Woche die Tanzkapelle im Palm Beach aufspielen.

Ich würde auch mal sagen das gerade in Playa del Ingles auch viele Menschen in Anlagen rund um CC/Plaza,Kasbah,Cita ständig als Eigentümer wohnen!
Diese Anlagen wurden früher touristisch genutzt d.h die Leute da jetzt leben haben 365 Tage Party vor der Tür und das nervt dann natürlich.
Früher waren alle 14 Tage andere Gäste in den Wohnungen untergebracht die sind bis zum Morgengrauen rumgezogen haben den Krach nicht gemerkt.

Vermutlich wird jede Kneipe bald ein Dezibel-Meter über der Theke aufhängen ... und darüber ein Lärmbuch führen und das Buch alle 4 Wochen in der Bürgermeisterei persönlich vorlegen müssen und abstempeln lassen!
Mfg Andreas

Paramount
25.10.2011, 14:54
@Kuehnetec

Die Klimaanlage von den Riu Hotels , die ohne Lärmschutz dastehen, haben deutlich über 80 Dezibel. Dauernd!!!

Diesem Lärm sind wir jeden Tag bis tief in die Nacht ausgesetzt.

Es ist eine Erholung, wenn die mal ne Viertelstunde ausgeht.

Da ist die Gc 500 , noch Pillepalle.

Und in San Fernando, jedes Waldmoped, damit meine ich die Roller, auch Rennsemmel genannt, schafft hier locker 120 Dezibel.

Das ist mal störend !!!!

Peter
25.10.2011, 16:33
Wobei bei den Eigentümern sich zuerst die Frage stellen sollte, wer zuerst da war .. Kasbah oder Eigentümer - fertig. Ist ja nicht so, dass in der Kasbah erst seit gestern Musik spielt.

Und nochmal, wer keinen Straßenlärm möchte sollte eben umziehen bevor man überhaupt ddarüber nachdenkt, was man verbieten könnte.

Mich stören laute Nachbarn (oder was auch immer) auch, aber ich habe mich noch nie im Leben bei denen beschwert, ich ziehe eben um, wenns mir zu laut ist.

In Salobre damals habe ich den Hahn nervig gefunden, der ab 4 uhr früh zu krähen beginnt. Oder die Fliegenplage die dort täglich herrschte. In Arguineguin war es der Baustellenlärm des Nachbarhauses über 3 Monate lang Presslufthammer 3m neben mir.

Meine Reaktion wird immer dieselbe sein: umziehen.

Ich bin nunmal kein invasiver Organismus.

thomas
25.10.2011, 17:39
Als Vergleich: Regen 50 dB, kann man nichts dran machen, aber man kann eigentlich sagen, dass jeder davon wach wird, sofern er nicht irgendwie betäubt ist, also eigentlich störend aber man kann nichts daran änd.
von Regen wach werden?
ich werd nicht mal von schweren gewittern wach.
weckerklingeln? wie hört sich das an?
meine Frau sägt jede nacht mehrere Hektar wald ab, macht nichts.
nun gut, einen vorteil muss es ja haben, wenn man nur noch 75% hört :lol: :grin:
sorry , hab mich verschrieben
wollte sagen 75%taub

thomas
25.10.2011, 17:48
Wobei bei den Eigentümern sich zuerst die Frage stellen sollte, wer zuerst da war .. Kasbah oder Eigentümer - fertig. Ist ja nicht so, dass in der Kasbah erst seit gestern Musik spielt.

Und nochmal, wer keinen Straßenlärm möchte sollte eben umziehen bevor man überhaupt ddarüber nachdenkt, was man verbieten könnte.

Mich stören laute Nachbarn (oder was auch immer) auch, aber ich habe mich noch nie im Leben bei denen beschwert, ich ziehe eben um, wenns mir zu laut ist.

In Salobre damals habe ich den Hahn nervig gefunden, der ab 4 uhr früh zu krähen beginnt. Oder die Fliegenplage die dort täglich herrschte. In Arguineguin war es der Baustellenlärm des Nachbarhauses über 3 Monate lang Presslufthammer 3m neben mir.

Meine Reaktion wird immer dieselbe sein: umziehen.

Ich bin nunmal kein invasiver Organismus.
wie oft bist du schon umgezogen? :grin:

anko11
25.10.2011, 18:03
Ich hatte zu diesem Tema schon mal geschrieben,
im Winter wohne ich in der Nähe der Kasbah,mich hat
nie etwas gestört.Im letzten Winter meinte ein Minigolf-
betreiber,ab 14.30-23.30 auf Lautstärke immer hintereinander
3-4Lieder zu spielen.Da wird man irre!!!!
Es müssen sich ausser mir noch andere beschwert
haben,denn unser Prädident ist dann aktiv geworden
und siehe da,die Anlage wurde auf Normalmass zurück-
gefahren.Hatte mir schon in der Apotheke Ohrstöpsel
geholt,aber das ist ja denn auch kein Urlaub für 3 Mon.
Aber,alles ist gut!!!

Anko11

Saramago
25.10.2011, 18:03
Wenn man seine Ruhe will, zieht man ein traditionell leises Land. Am besten nach Spanien.

Peter
25.10.2011, 19:08
@thomas ich zieh jetzt erst zum zweiten Mal um :-) Ich hab eben das Problem ne neue Unterkunft zu finden, die

A) nicht überteuert ist
B) eine Einfahrt hat wo mein Auto auch hinkommt (Thema Bodenfreiheit) + Privatabstellplatz
C) Internet funktioniert

@anko x5

felin
25.10.2011, 20:36
Hier gibt's Kühe .. ? Oder meinst du das als synonym für die ihm zugemutete? :-)

Die können Dir hier überall begegnen :arrow:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_IMG_0759_1.jpg

Peter
26.10.2011, 12:46
..ob man hier auf der Insel wohl "Küheschubsen" kennt ..? xD

queru
09.11.2011, 09:03
Der zuständige Stadtrat bedauert, dass die Betreiber der Nachtgeschäfte ihre Gewinne in Luxuxautos verschwendeten. Sie hätten stattdessen, wenigstens ihre Lokale schall schützen und die notwendige Lizenz erhalten sollen, als sich der Sektor noch nicht in einer Rezession befand.
„Sie haben das ganze Geld für große 150.000 Euro teure Geländewagen ausgegeben und jetzt haben sie kein´s mehr um den Schallschutz vorzunehmen und kommen zum Rathaus und wollen, dass es die Umbauten subventioniert.“
Weiterhin sagte er, dass in den ersten Regierungsmonaten mehr Aktionen vorgenommen wurden um den nächtlichen Lärm zu regulieren als in den vergangenen 6 Jahren.
90% der Beschwerden die seine Abteilung bekommt hat mit dem Lärm dieser Bars zu tun, viele von ihnen arbeiten ohne Lizenz. Deshalb wurden in den letzten Wochen die Musikanlagen jener Lokale versiegelt die nicht den erlaubten Lärmpegel einhalten und über keine Lizenz für ihre Tätigkeit verfügen.
Diese Siegel haben bis heute Bestand in Erwartung eines technischen Gutachtens, die die Wiedereröffnung der betroffenen Lokale unterstützt. Viele von ihnen haben keine Lizenz und dies wurde genutzt um dieses Wochenende die Entfernung der Siegel mancher Lokale abzulehnen.

Moni
09.11.2011, 09:44
150.000 Euro teure Geländewagen......

Ob damit der weisse Hummer gemeint ist, der in PdI rumfährt?
:sad:

oldiebutgoldi
09.11.2011, 13:04
uuuunnnddd...ich unterstelle niemanden,dass "black money" der wahre Grund ist,der verhindert solche lnvestionen wie Schallschutz zu taetigen, um up to date zu sein,nein,nein
:-(es gilt die unschuldsvermutung:-) :cool:

queru
10.11.2011, 11:13
In einer hitzigen Diskussion in einem spanischen Medium über den Artikel den ich zuvor übersetzte schreibt ein user, dass die Lärmpegel und Uhrzeiten in San Bartolomé de Tirajana wie folgt wären:

8-22 Uhr maximal 55 Dezibel
22-8 Uhr maximal 45 Dezibel

Ich schreibe das mal ohne Gewähr hier rein, da ich mich erinnerte, dass irgendwo in diesem thread nach den Uhrzeiten gefragt wurde.

queru
12.11.2011, 13:01
Die Musikapparate von 9 der 10 Bars welche vor 2 Wochen stillgelegt wurden, wurden gestern wieder freigegeben.
Die Betreiber versprachen die festgestellten Defizite zu korrigieren.

queru
21.08.2012, 14:23
Letzten Freitag und Samstag wurde die Musikanlage eines Lokals im EKZ Meloneras wegen Lärm versiegelt. Ausserdem wurden 5 Pubs im EKZ Plaza versiegelt wegen fehlender Lizenz für die Art der Tätigkeit die ausgeführt wird und weitere 4 Lokale an anderen Punkten in Playa del Inglés wegen Missachtung der Schliessungszeiten. Aktionen dieser Art gehen diese Woche weiter.