PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goodbye Deutschland! Die Auswanderer (Manuel Bauer)



queru
29.09.2009, 20:02
heute um 19:15 (GC-Zeit) vox
4.10.09 um 12:05 Uhr (GC-Zeit), vox
6.10.09 um 1:50 Uhr (GC-Zeit) vox

Manuel Bauer auf Gran Canaria

22 Jahre lang hat er sie nicht mehr gesehen, doch seit einem Tag ist Manuel Bauer aus Halle an der Saale endlich bei seiner Mutter Astrid auf Gran Canaria. Als Manuel drei Jahre alt war, ist seine Mutter aus der DDR geflüchtet und hat ihn bei einer Freundin zurückgelassen.

Nun will Manuel erst einmal bei seiner leiblichen Mutter bleiben und verstehen, warum sie damals so gehandelt hat. Dazu braucht der 25-jährige Koch dringend Arbeit, denn das Geld ist knapp.

Manuel ist frustriert; seine Jobsuche auf der Ferieninsel war bisher vergeblich...

doble-siete
29.09.2009, 22:27
Wow, das fand ich schon recht intensiv, wie der junge Mann seine persönliche Situation verarbeitet und wie nah er das Fernsehen und somit letztendlich die Öffentlichkeit mit ran lässt. :eek:

Hoffe, dass er Vorstellungen für seine eigene Zukunft realisieren kann sobald er die inhaltlich doch wohl recht erfolglose Reise in die Vergangenheit hinter sich gebracht hat. :shock:

Sein Schicksal gibt dem Begriff „self-made-man“ jedenfalls eine ganz neue Bedeutung und man kann ihm nur viel, viel Erfolg und Glück für den weiteren Weg wünschen.

:!: :!: :!: :arrow:

queru
30.09.2009, 10:05
Hab die Sendung auch gesehen und muss sagen ich fand es, was den Fall betrifft wo jemand nach GC kommt und eine unselbstständige Tätigkeit aufnehmen will, sehr positiv. Wobei ich auch sagen muss, dass mir als Arbeitgeber ein 22-jähriger Auswanderer auch lieber wäre als ein älterer Auswanderer, speziell wenn der kein spanisch kann, da ich in so einem Fall eher die Chance sehe, dass der Mensch sich anpasst. Ältere Auswanderer, noch dazu ohne Spanischkenntnisse, hätten diesen Job bestimmt nicht bekommen.

brösel
02.10.2009, 12:37
Die Geschicht mit dem Job sehe ich noch skeptisch. Bei solchen Sendungen habe ich immer das Gefühl, dass nur vor der Kamera Bewerbungen so freundlich gehandhabt werden. Mich würde der Stand nach einigen Monaten interessieren.

Etwas kurios finde ich, dass die Mutter sich gegen die Nennung ihres Namens im Beitrag wehrt:
http://www.islacanaria.net/goodbye-deutschland-die-auswanderer-gran-canaria-manuel-bauer-daniela-katzenberger-mallorca-21-09-2009-14322.html/comment-page-1

tapas90
02.10.2009, 17:08
Ich denke, das nach einem bestimmten Drehbuch gedreht wird. So einfach, wie teils alles klappt, kann gar nicht sein.

Vene vidi vici!

doble-siete
02.10.2009, 17:32
Ich gehe davon aus, dass die Anwesenheit des Fernsehens sicherlich einen positiven Einfluss auf z.B. die Jobsuche hat. Das Hotel hat sich ja somit auch einer breiten Öffentlichkeit und somit potentiellen Gästen sehr positiv dargestellt. Wie es dann weitergeht liegt sicherlich in Folge dann bei den handelnden Personen und der geschaffenen Vertragsgrundlage. Ohne Filmteam hätte diese Anstellung wohl nicht geklappt.

Die Teilnehmer sollcher Sendungen verkennen meiner Ansicht nach zumeist, dass sie keinen Einfluss auf die Außenwirkung ihres Handelns sowie die Art und Weise der Präsentation ihrer Situation haben. Der oder die kommen dann für den Zuschauer in einer Art und Weise herüber, die der oder die Betroffene so nie für möglich gehalten hätte. Habe ein Beispiel in unmittelbarer Nachbarschaft, wo man sich bei der Wohnungssuche durch das Fernsehen hat begleiten lassen. Dieses brachte einerseits Werbung für das selbstständige Geschäft aber auch immer noch Kommentare und Einschätzungen von Dritten zu eigentlich und normalerweise sehr persönlichen Lebensbereichen. Daher auch weiter oben mein Kommentar, dass ich die Offenheit mit der der junge Mann seine Situation und seine Einschätzung derselben mit der Öffentlichkeit teilt für außergewöhnlich halte. Ich hoffe auch, dass es ihn diese Offenlegung seiner Person nicht irgendwann schadet.

Die Reaktion seiner Mutter ist aus meiner Sicht auch die erste Nebenwirkung zu negativen Kommentaren und/oder auch nur Fragen, die diese Frau wohl mittlerweile über sich ergehen lassen muss. So ein wenig: „Die Geister die ich rief…“

Daher glaube ich weniger an Drehbuch als an interessante und gut zu verkaufende Story, die mit authentisch handelnden und rollengerechten Personen dem Image einer Seifenoper entspricht. Hey, was ist schöner, wenn man Klischees so einfach und plakativ bedienen kann. Die Individuen sind dabei wohl leider meistens die Verlierer ohne dass es um eine Frage von Schuld und/oder Gerechtigkeit geht.

Manuel Bauer wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft sowie ein baldiges Loslassen von der Vergangenheit.

tapas90
03.10.2009, 12:47
Natürlich wird nicht nach Drehbuch gedreht. Es wird, wie du schon erläutert hattest, am Tun und Handeln der Personen versucht, sie so positiv es geht ins Licht zu stellen. Jedoch eignen sich nicht alle dafür, ob anfänglich bei der Suche eine Auswahl stattfindet, bezweifle ich oft. Da auch einige Knallköppe dabei sind, die ziellos und ohne jeden Verstand mit null Plan ins Ausland wandern.

Die Goldgräber der Zukunft?

So, oder ähnlich könnte der Titel der Sendungen heißen, die es ja zuhauf in allen möglichen TV-Sendern gibt. Morgens wird die Münze eingeworfen und abends fällt der Groschen, wohin auch immer. Interressant sind die Versuche die Sprache der Einheimischen anzuwenden, da musste ich oftmals hämisch grinsen. Du verstehen deutsch? Do you speak english und was nicht noch alles.

Ex-User
05.10.2009, 20:11
Die Geschicht mit dem Job sehe ich noch skeptisch. Bei solchen Sendungen habe ich immer das Gefühl, dass nur vor der Kamera Bewerbungen so freundlich gehandhabt werden. Mich würde der Stand nach einigen Monaten interessieren.

Etwas kurios finde ich, dass die Mutter sich gegen die Nennung ihres Namens im Beitrag wehrt:
http://www.islacanaria.net/goodbye-deutschland-die-auswanderer-gran-canaria-manuel-bauer-daniela-katzenberger-mallorca-21-09-2009-14322.html/comment-page-1

Kann dich beruhigen.
Manuel arbeitet immer noch als Koch und mal ganz ehrlich, er ist ein sehr netter junger Mann dem auch wir alles, alles gute wünschen.
Natürlich hat Ihm Vitamin B schon bei der Jobfindung geholfen aber wichtig ist doch er arbeitet noch dort.
:idea:
Ganz fest die Daumen drück.

Ex-User
05.10.2009, 20:16
Ich denke, das nach einem bestimmten Drehbuch gedreht wird. So einfach, wie teils alles klappt, kann gar nicht sein.

Vene vidi vici!

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen:
ES GIBT KEINE DREHBÜCHER!

Wenn es so etwas wie Drehbücher gibt, dann die von den Auswanderern in eigen Initiative erstellten. Jeder bereitet sich natürlich sorgfältig auf den Dreh vor und wer klug ist sorgt dafür das die Drehteams etwas vorfindet was dann auch gedreht werden kann.

Ex-User
05.10.2009, 20:20
Ich gehe davon aus, dass die Anwesenheit des Fernsehens sicherlich einen positiven Einfluss auf z.B. die Jobsuche hat. Das Hotel hat sich ja somit auch einer breiten Öffentlichkeit und somit potentiellen Gästen sehr positiv dargestellt. Wie es dann weitergeht liegt sicherlich in Folge dann bei den handelnden Personen und der geschaffenen Vertragsgrundlage. Ohne Filmteam hätte diese Anstellung wohl nicht geklappt.

Die Teilnehmer sollcher Sendungen verkennen meiner Ansicht nach zumeist, dass sie keinen Einfluss auf die Außenwirkung ihres Handelns sowie die Art und Weise der Präsentation ihrer Situation haben. Der oder die kommen dann für den Zuschauer in einer Art und Weise herüber, die der oder die Betroffene so nie für möglich gehalten hätte. Habe ein Beispiel in unmittelbarer Nachbarschaft, wo man sich bei der Wohnungssuche durch das Fernsehen hat begleiten lassen. Dieses brachte einerseits Werbung für das selbstständige Geschäft aber auch immer noch Kommentare und Einschätzungen von Dritten zu eigentlich und normalerweise sehr persönlichen Lebensbereichen. Daher auch weiter oben mein Kommentar, dass ich die Offenheit mit der der junge Mann seine Situation und seine Einschätzung derselben mit der Öffentlichkeit teilt für außergewöhnlich halte. Ich hoffe auch, dass es ihn diese Offenlegung seiner Person nicht irgendwann schadet.

Die Reaktion seiner Mutter ist aus meiner Sicht auch die erste Nebenwirkung zu negativen Kommentaren und/oder auch nur Fragen, die diese Frau wohl mittlerweile über sich ergehen lassen muss. So ein wenig: „Die Geister die ich rief…“

Daher glaube ich weniger an Drehbuch als an interessante und gut zu verkaufende Story, die mit authentisch handelnden und rollengerechten Personen dem Image einer Seifenoper entspricht. Hey, was ist schöner, wenn man Klischees so einfach und plakativ bedienen kann. Die Individuen sind dabei wohl leider meistens die Verlierer ohne dass es um eine Frage von Schuld und/oder Gerechtigkeit geht.

Manuel Bauer wünsche ich auf jeden Fall viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft sowie ein baldiges Loslassen von der Vergangenheit.

Sehr schön geschrieben.

doble-siete
06.01.2010, 06:50
Die nächste Folge lief ief wohl gestern Abend, Wiederholung am Sonntag, den 10.01.2010 um 13:10 Uhr deutscher Zeit:

http://www.vox.de/vox-dokus_4648.php?artikel=96703

Fox
28.01.2010, 18:53
Hi leute ..mensch was so alles über mich hier geschrieben wird ..danke leute ...lol..ohman ...

Naja ein richtiges drehbuch gibt es wirklich nicht ...aber einen Dreh plan ..naja ..muss ja auch irgendwie ne ..aber es ist wirklich viel fake dabei ..das ist echt Krass...

ich gebe hier mein bestes und möchte ja auch nur irgendwo glücklich werden auch wenn es wirklich schwer ist ..naja ..schaumer mal ne ..

Ich wünsche allen noch einen schönen tag auf GC ...cu fox

Gran-Canaria-Infos
29.01.2010, 12:10
Hallo Manuel,
falls Du wirklich "der echte" bist, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich würde mich wirklich freuen, wenn Du hier mal erzählst, wie es mit Dir momentan weitergeht und wie es Dir geht. Ich habe die Folgen mit Spannung gesehen und drücke Dir die Daumen, daß Du noch lange und glücklich auf der Insel sein kannst !

canariafantastica
29.01.2010, 15:23
Schließe mich der Meinung des Vorposters an. Du kamst sehr authentisch und symphatisch rüber, ich habe die Sendung gerne verfolgt! :wink:

Wäre schön, wenn du berichten könntest!

Gruß
Ron

Fox
01.02.2010, 00:20
ja ich bin es wirklich ...ich lese gerade so ein bisschen in allen foren was so geschrieben wird..is echt sehr interessant...ja also was wollter den wissen??..also im moment gehts mir gut ich bin immer noch hier auf der insel und werde auch noch ne weile bleiben ..in arinaga wohne ich jetzt auch nicht mehr ...ja eigentlich alles schön ne ...wollter den noch was wissen??..cu fox

Gran-Canaria-Infos
01.02.2010, 11:27
Hi Manuel,
also, zunächst ging es mir darum, wissen zu wollen, ob Du es weiterhin so gut angehst und vor allem einen guten Job hast. Das scheint so zu sein und freut mich !
Stehen noch weitere Folgen mit Dir an ? Wie läuft sowas ? Meldet die Redaktion sich bei Dir, ob es interessante Neuigkeiten gibt ?
Wünsche Dir auf jeden Fall viiiel Glück. Bin echt neidisch, wenn ich das deutsche Wetter und den restlichen Stress hier grade so sehe. Aber mittelfristig werde ich wohl auch den Schritt wagen und auf die Insel kommen ;-)

Ex-User
01.02.2010, 18:53
Hi Manuel,
also, zunächst ging es mir darum, wissen zu wollen, ob Du es weiterhin so gut angehst und vor allem einen guten Job hast. Das scheint so zu sein und freut mich !
Stehen noch weitere Folgen mit Dir an ? Wie läuft sowas ? Meldet die Redaktion sich bei Dir, ob es interessante Neuigkeiten gibt ?
Wünsche Dir auf jeden Fall viiiel Glück. Bin echt neidisch, wenn ich das deutsche Wetter und den restlichen Stress hier grade so sehe. Aber mittelfristig werde ich wohl auch den Schritt wagen und auf die Insel kommen ;-)

Also kann auch nur bestätigen das es der echte Manuel ist der da schreibt.
Soweit ich weiss hatte er einen befristeten Arbeitsvertrag wie hier auf der Insel üblich und er ist wirklich ein sehr netter junger Mann mit vielen Träumen.

Gran-Canaria-Infos
01.02.2010, 21:06
er ist wirklich ein sehr netter junger Mann mit vielen Träumen.

*Daumendrück*, daß Sie in Erfüllung gehen ! :!:

Fox
03.02.2010, 06:28
Hey ...so ja alles wie gesagt im princess bin ich ja nun nicht mehr ...abe ich arbeite jetzt in der Bäckerei "para tí" falls die jemand kennt die is in san fernando (wo ich dann jetzt auch wohne)...und danke shorty ich weiß ja wer du bist..hehe ...bestell mal deiner Tochter einen netten gruss ...

aber leute ich muss euch ehrlich sagen ..es ist halt nicht alles gold was glänzt ..so schön es hier auch ist ...es ist echt schwer ..vorallem leute zu finden die einen nicht verarschen oder fertig machen wollen ..das kann ich euch sagen ...naja aber mann tut was man kann ne damit alles jut läuft...

also um deine frage zu beantworten ..ja es werden noch mehr folgen gemacht aber wann kann ich dir noch nicht sagen aber mindestens 2folgen auf jedenfall ...ich hoffe es ..hehe ..ich will ja noch mein vater und meinen anderen bruder kennenlernen ...naja schaumer mal ne ...also bis jetzt hat sich das kamera team immer bei mir gemeldet wenn was neues anstand ...ich denke mal das wird auch in zukunft der fall sein...

achja hier für die die es interessiert...meine HP

manuelbauer.de

(is aber noch ein bisschen in aufbau) ...

bis denne dann erst mal ne ..cu fox

Gran-Canaria-Infos
03.02.2010, 21:02
Hey Manuel,
Deine Homepage ist ja schon ganz schön toll - klasse Sache !
Freut mich, auf diesem Wege mehr zu erfahren :wink:
Bin schon echt gespannt auf neue TV-Folgen, aber viel besser ist es ja, News hier direkt von Dir zu erfahren. :idea:

Casandra1
28.04.2011, 07:12
Ich denke, das nach einem bestimmten Drehbuch gedreht wird. So einfach, wie teils alles klappt, kann gar nicht sein.

Vene vidi vici!

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen:
ES GIBT KEINE DREHBÜCHER!

Wenn es so etwas wie Drehbücher gibt, dann die von den Auswanderern in eigen Initiative erstellten. Jeder bereitet sich natürlich sorgfältig auf den Dreh vor und wer klug ist sorgt dafür das die Drehteams etwas vorfindet was dann auch gedreht werden kann.

Es gibt einige Vorgaben vom VoxTeam.
Auch Dinge werden absichtlich dümmer gestaltet als diese ablaufen würden.

Beispiel: Man sucht ein Haus mit einer deutschen Firma, die alle Abwicklungen übernimmt und über ausreichend Erfahrung verfügt und vor allem auch Sprachliche Hilfe gibt. Ebenso dem Kunden nennt, wo er die Sprache erlernen kann, in Kursen auch im Land.
Diese Dienstleistung kostet keine 200,- Euro.


Diese Firma hilft Einwanderern bei der Suche nach passenden privaten Mietobjekten, Abwicklung der Anmeldung bis hin zum Anschluss für Telefon,TV,Internet, Anmeldung bei der Krankenkasse, Aufenthaltsgenehmigung.. und und... dazu noch sehr preiswert.

Das Team bittet dann aber darum,daß die Leute die einwandern so tun als hätten Sie keinerlei Hilfe, keine Untersützung gesucht. Die Firma wird sogar gebeten sich bei der Ankunft raus zu halten bei Vertragsabschlüssen die Leute alleine zu lassen. Mit dem Argument, mal sehen ob die auch ohne Euch klar kommen.

Das ist ja schön und gut, macht aber auch nicht wirklich Sinn, wer schon beim Ausnwandern die richtigen Schritte wählt und sich Hilfe beim Profi vor Ort sucht, der muss dies vor dem Kamerateam verstecken!! und so tun, als hätte er nichts geplant.

Insoweit, weiß ich aus erster Hand, es gibt sehr wohl Vorgaben von Seiten der Redaktion. Diese scheint zu lauten,

Stellt Euch so laienhaft dar, wie es geht!! Der Zuschauer will ja was zum lachen haben. :idea:

Es wurde also sogar gut vorbereitet, aber das Team von Vox, wollte dies so nicht haben. Der Vermieter und auch die Frau von der Firma selbst, haben die Welt nicht verstanden, da er mit der Firma immer gut zusammenarbeitet und eben exakt wegen sprachlichen Barrieren, deren Hilfe ebenfalls schätzt. Stattdessen sollten alle dann versuchen den Vertrag und die Wohngsübergabe mit deutschsprechenden alleine zu machen.

Da dies wohl Kameratauglicher erschien!! Alle etwas dümmer darzustellen.

Ex-User
28.04.2011, 09:32
Ich weiss nicht, ich glaube es geht nicht darum es unbedingt "dumm" darzustellen.
Sondern Konflikte / Probleme zu haben und die zu lösen.
So funktionieren ja auch Hollywood-Filme. Etwas überraschendes schlimmes unvorhergesehenes passiert, der Held des Films löst das Problem. Dazwischen am besten noch einige überraschende Wendungen, und allen hat der Film im Kino gefallen.

Ex-User
28.04.2011, 16:46
Irgendwie habt Ihr schon Recht.
Der Moderator versucht natuerlich eine spannede und fuer den Zuschauer interessante Geschichte darzustellen.
Aber in den 9 Sendungen bei denen wir mitwirken durften haben wir noch nie Vorgaben bekommen.
Mag sein weil bei uns sowieso immer alles drunter und drueber geht.

Aber bei manchen Sendungen habe ich auch schon gedACHT DAS ES SICH ANHOERT ALS OB DER TEXT AUSWENDIG GELERNT WURDE.
Also ich denke da sollte jeder fuer sich selbst entscheiden wie weit er sich in den Betrag reinreden laesst.

In meinem Leben sagt mir niemand wie ich es leben soll.

die boese Mama wars

Peace
28.04.2011, 16:47
Bravo "MAMA" das macht Dich so symphatisch! :!:

Chiara
28.04.2011, 18:26
Ist eigentlich Manuel noch auf der Insel? Man hört von ihm gar nichts mehr.

Ex-User
29.04.2011, 00:34
Jup ist er.
Ich habe Ihn zu letzt bei unserer Eröffnung von Shortys Beach Club gesehen.
Ist immer noch ein sympatischer Kerl.

die Mama wars

Chiara
29.04.2011, 22:41
Danke Birgit für Deine Info.

Gran-Canaria-Infos
02.05.2011, 17:47
Jup ist er.
Ich habe Ihn zu letzt bei unserer Eröffnung von Shortys Beach Club gesehen.
Ist immer noch ein sympatischer Kerl.

die Mama wars

Hat er dabei auch einen kleinen Auftritt bei Vox bekommen ?
Ich bin schon gespannt auf die neuen Sendungen !!
Ist eigentlich schon grob etwas zum Sendetermin bekannt ?

Ex-User
04.05.2011, 22:19
Bin auch gespannt auf das was noch kommt.
Waren ja eine Menge Drehtage und ich bin gespannt was daraus gemacht wird.
Insgesamt 15 Drehtage waren schon ne Menge. Der Teil mit Didi und Hasi duerfte sehr lustig geworden sein. Wir haben beim Dreh viel gelacht aber das war auch Freizeit.
Der neue Laden das war extrem hart. Da waren wir schon koerperlich und auch nervig ziehmlich am Ende. Das hat eine Menge Energie gekostet und ich denke das wird man sehen.

Als ich rechne im Sommer mit den Sendungen so im Juli aber so genau weiss auch ich das nie.
Schaut einfach immer GbD dann koennt Ihr nicht verpassen. Heute wurde eine Sendung von uns auf Pro7 wiederholt und ich habe es nicht mal mitgekommen. :oops: :eek: :oops:

liebchen
09.05.2011, 22:21
Manuel gerade bei RTL zu sehen

Fox
11.05.2011, 11:12
hoho ...was is den hier los ..da schaut man hier ewig nich rein und dann sind hier so "viele" komentare...lol...hi leute ..:D...birgit....danke für den netten abend bei deiner eröffnung ..war cool ...ich muss unbedingt noch mal vorbei kommen ...was gibts den so für Events bei euch??außer das bei der eröffnung ...hehe ...war cool .....und das video was ich gemacht habe is auch super geworden ...und um die frage von den einen zu beantworten (keine ahnung wer das jetzt geschrieben hat, mag gerade nicht runter scrollen) nein ich habe keinen platz bei birgit in der sendung bekommen ..was ja auch nich so schlimm war oder is..da extra jetzt mich auch schon hatte und ich jetzt in diversen anderen sachen auch noch mit wirke ...(was aber nichts mit meiner familie zu tun hat) ...das reicht also erst mal fürs erste..:D:D:D:D....hehe ..aber dennoch birgit ein super toller laden und alles alles gute für die zukunft...macht weiter so und lasst euch nicht unterkriegen ...mit kampfgeist geht alles und das hat ja die bianca zu genüge ..:D...und du und dein mann erst recht ...ihr seit super ...naja jut schluss dann jetzt erst mal hier von mir ..sonst wird das hier noch zu lang...:D..venga gente ..nos vemos ...chaito y besito a todo ...el FOX

Ex-User
11.05.2011, 21:10
Na da bin ich ja froh. Alle sind begeistert und alle gluecklich und froh. Bin ja bei der Eroeffnung kaum zum reden gekommen. Wuerde mich freuen wenn wir das mal wieder machen koennten.
Knuddel

die Mama wars