PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Behinderten-Begleithund



hilde
17.10.2009, 16:37
Weiß jemand, ob es auf den Canaren besondere Gesetze oder Verordnungen gibt, die diesen Hunden besondere Zutrittsrechte ermöglichen.
Bei uns in Österreich heißt es immer, Hunde verboten ausgenommen: Behindertenbegleithunde.

Danke

queru
18.10.2009, 15:15
Von meinem reinen Gefühl her bin ich der Meinung, dass es sich hier genauso verhält. Kann momentan aber nur 1 Beispiel geben. Strandgebiete/Strandpromenaden der Stadt Las Palmas de G.C. sind für sämtliche Hunde verboten ausser für Führhunden für Sichtbehinderte wenn die betreffende Person dabei ist und auch die sonstigen Normen für diese Art von Tieren eingehalten wird.

Der Wortlaut lautet:

5.- El tránsito o estancia de animales en las playas, paseos y avenidas de las mismas, salvo los
perros guía para los discapacitados visuales que vayan acompañados de sus propietarios o
poseedores y cumplan con las normas establecidas para este tipo de animales.

Wichtig wäre jetzt sicher noch wie es sich in Lokalen verhält in denen Lebensmittel serviert werden. Dort sind Hunde auch verboten, kommt von der EU. Ich finde gerade diese Norm nicht, meine mich aber zu erinnern, dass ich auch dort positives über Führhunde gelesen habe. Mal sehen ob ich den Text demnächst noch auftreibe.

queru
18.10.2009, 15:28
Ich poste hier mal schnell 2 links rein, damit ich die die nächsten Tage wieder finde. Der 1. Link ist eine (vermutlich etwas ältere) Aufstellung der spanischen und reginalen Gesetze bzgl. Führhunden. Der zweite scheint das spanische Gesetz zu sein welches aufzählt was alles erlaubt ist.
Komme aber gerade nicht dazu weiterzulesen. Melde mich denächst wieder zu dem Thema.

Zur weiteren Info. Handelt sich in deinem Fall um eine Sehbehinderung oder etwas anderes?

www.udc.es/fcs/es/web-to/terapia/asignaturas/toyafam/04tema/2.2-Normativa_Espana.pdf
http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/rd3250-1983.html

felin
18.10.2009, 15:49
@ hilde,
@queru,

ich habe an ONCE ein Mail geschickt. Die sollten es ja auch genau wissen.
Sollten sie Antworten, poste ich es hier.

Gruß
Oliver

hilde
18.10.2009, 16:38
Vielen Dank für eure Zuschriften.
Ich bin hochgradig schwerhörig und gehbehindert.
Mein Hund ist in meinem Behindertenausweis eingetragen und hat ein staatliches Prüfungszeugnis.
Ich weiß, daß Blindenführhunde auf der ganzen Welt Ausnahmen haben, aber für Assistenc-Hunde gilt das nicht immer. Leider!

Na vielleicht weiß es ja doch jemand genauer wie das so gehandhabt wird auf Gran Canaria.

Ich war vorigen Winter auf Teneriffa, da hatte ich keine Schwierigkeiten in Restaurants, wenn mein Hund seine Signaldgelbe Kenndecke anhatte. Nur ein chinesisches Restaurant in Porto da la Cruz hat uns den Zutritt rigoros verweigert.
Na wir werden ja sehen.