PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Existensz bei Ebay in Puerto de Mogan



lilatro
18.10.2009, 11:31
Bei Ebay gibt es auch mal wieder eine Existenz in Puerto de Mogan zu kaufen, mieten oder gewinnen.
http://cgi.ebay.de/Gran-Canaria-Unternehmen-Existenzgruendung_W0QQitemZ180417575365QQihZ008QQc ategoryZ66406QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3286.m7QQ_tr kparmsZalgo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D3%26ps%3D6

tapas90
18.10.2009, 18:15
Ahja, schau mal da, wieder ein Objekt fast geschenkt.

Traspaso inkl. Material 180.000€ nicht schlecht. Also, wenn ich mir den Bestand betrachte an Firmenvermögen, was aufgelistet wurde, ist das alles Kleinkram. Außer er besitzt ein großes Lager, wo noch einige Textilartikel liegen, um auf 180.000€ zu kommen.

Gehn wir davon aus, das er mit dem "Gewinnspiel" alle 2599 Anteilscheine verkauft. Das macht suma sumarum:
- 2599€ X 99€ = 257.301€
abzüglich - 30.000€ Überbrückungsgeld
abzüglich ca. - 2.000€ Notar, Escritura der S.L. umschreiben,usw.
macht sumasumarum # 225.301€ # für den bescheidenen Verkäufer.

2.000€ habe ich großzügig gerechnet, da der Notar nur den Namen und den neuen Eigentümer der S.L. umschreibt. Dann den Notar für die Ziehung, dürfte nicht viel kosten, und sonstige Gebühren was üblicherweise anfallen.

Für den Verkäufer ein lohnenswertes Geschäft in jedem Falle, da er mehr bekommt, als ein Direktverkauf.

Für den Käufer ist einiges zu beachten. Er soll 180.000€ Traspaso hinblättern, enthalten ist das Firmenvermögen, welches aus dem Gebrauchsmaterial besteht (2 Autos (davon eins Schrottwert), 7 Fahrräder, Verleihartikel, Kasse, PC, Verkaufsregale mit Zubehör, und der Warenbestand. Der Warenbestand stellt ein zeitlimitierter Wert da, der Kundenstamm, umso mehr umso besser, stellt somit den größten Wert da. Ohne Kunden kein Verkauf.

Das Geschäft existiert seit 01.10.2006, also erst 3 Jahre. Ein Aufbau eines gutgehenden Ladens bedarf etwa 2-3 Jahre. Also müssten die Bilanzen ab dem ersten Tag nur Gewinne verbuchen. Das bedeutet, damit die Kosten gedeckt sind, ist ein Monatsumsatz von 14.800€, dabei bin ich von einer Gewinnmarge 25%, ausgegangen, nötig. Ich habe dabei die 180.000€ auf 10 Jahre Abschreibung dazu gerechnet. Die laufenden Kosten ergeben etwa 3.700€/Monat. Das bedeutet ich kann mir noch nicht mal ein Brötchen kaufen.

Die Daten und Zahlen berufen sich auf Erfahrungen, die Monatsmiete von 1.024 + 18% ist bekannt. Nur um die Kosten zu decken, muss ich von einer 6 Tage Woche ausgehen, min. 600€ Tagesumsatz bewerkstelligen.

Die private finanzielle Versorgung ist noch nicht eingerechnet. Seguridad Social, Gehalt, sonst. Ausgaben (evtl. Miete für App./Haus) usw. Da darf ich keine Angestellten haben und muss die Beine lang ziehen.

Dies ist nur eine Beispielrechnung, die natürlich anhand echter verfügbarer Daten stark variieren können. Ich konnte nur mit dem mir zur verfügenden Daten rechnen. Bitte nicht als Kaufempfehlung deuten. Ich wollte nur mal den Neulingen ein paar Ansatzstösse geben.

saludos

doble-siete
18.10.2009, 20:51
:idea: :idea: :idea:
Klasse gemacht !!!
:idea: :idea: :idea:

Kanary-Bonus
23.10.2009, 15:23
diese Gewinnspiele scheinen ja echt zu boomen... gibt einige die das "versuchen", wobei ich denke mehr Teilnehmer bei weniger Einsatz wuerde das ganze fuer alle interessanter machen...

Ich kann mir nicht vorstellen das jeman mehr als 2000 Euro fuer diese "Chance" bezahlt. Aber das bleibt natuerlich jedem selbst ueberlassen ;-)

Dazu kommt, dass dieses Geschaeft so gut versteckt ist, dass man die Kunden am besten vorher mit einem Navigationssystem ausstattet :grin:

Aber um auch was positives zu sagen: Der Laden selbst ist echt schoen und auch die angebotenen Dienstleistungen - Verleih, Exkursionen und Verkauf klingt interessant.

Ex-User
23.10.2009, 16:20
Ein wirkliches Schnäppchen *g*
Wo leben diese Leute, die diese Preise verlangen :cry:

tapas90
24.10.2009, 01:40
Kanary-Bonus, was nützt mir ein schöner Laden, wenn die Artikel im Regal bleiben. Wichtig ist ja auch der Standort. Wenn du schon sagst, dass man als Einheimischer ein Navi braucht, wie ist das dann mit Touristen?

Es geht mir nicht um Schönheit, sondern um das Geschäft, meine Existenz, davon muss ich und meine Familie leben können. Das Problem ist, das viele Menschen, die noch nie autonomo waren, blauäugig daher laufen und teuer bezahlen. Danach stellt sich heraus es war eine Finte. Meine Beispielrechnung sollte nur aufzeichnen, auf was man alles achten muss, damit der Schuss nicht nach hinten losgeht. Ich habe 20 Jahre Spanienerfahrung und weiß wovon ich rede. Bin schon oft genug beschissen worden, glaub mir mal.

Du fängst, denke ich mal so, von ganz unten an mit deiner Idee. Eine geniale Geschäftsidee, wenn man das Ziel nicht aus den Augen lässt, wirst du viel Erfolg haben (was ich dir wirklich wünsche). Apropo Wünsche, muss dich nächste Woche mal anrufen, wegen so einer Karte, vielleicht ist das Eine oder Andere für mich auch dabei.

saludos vom Norden (glaube ich, zumindest hört man hier kein deutsch)
:arrow:

doro65
24.10.2009, 18:19
"Saludos vom Norden"??? Maaan Tapa,du/wir wohnen im Suedosten.. solltest dir doch endlich mal eine Karte runterladen*grins*
Ps. Gehst du spaeter/dann auf die Fiesta?? Die Romeria zieht ja fast bei dir vorbei...:-)
Saludos aus dem "Suedosten" *frechgrins*