PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaution bei Mietwohnungen



felin
28.11.2008, 00:46
Na mal sehen, ob daraus was wird. Der Vermieter möchte mich gerne über den Tisch ziehen :grin:
Er will eine Kaution die um 330 % über der Legalität liegt. x5 x5 x5
Und das bei dem Überangebot von Wohnungen, der muss zu heiß gebadet haben.

Rosi
28.11.2008, 01:12
Das hört sich ja richtig nach Schnäppchen an. :grin:

Sumcocan
28.11.2008, 10:59
Er will eine Kaution die um 330 % über der Legalität liegt..Kannsy du das mal erklären ?

Im Regelfall werden als Kaution ein bis zwei Monatsmieten verlangt.
Hier in Las Palmas ist es auch üblich eine Bankbürgschaft bis zu 6 Monatsmieten zu hinterlegen ( aber das betrifft im Normalfall nur extrem luxuriös ausgestatte Wohnungen oder Ladenlokale).
Der Grund für die Bankbürgschaft bei Ladenlokalen liegt übrigens bei einigen "negativen Erfahrungen".
Beispiel: die c/La Naval war fest in "Hindu"-Hand, die zwar geizig sind aber immer pünktlich bezahlten. Diese wurden dann von den Chinesen verdrängt, die eine hohe Kaution zahlten, dann noch rund drei Monate Mietzahlungen tätigten. Danach kam dann kein Geld mehr.
Somit war dies für viele Eigentümer schliesslich kein Geschäft: den Hindus die Miete erhöhen , bzw. die Verträge nicht zu verlängern, weil die Chinesen mehr zahlten... Nun macht man das eben über Bankbürgschaften um das Risiko einzugrenzen.

felin
28.11.2008, 13:27
Klar kann ich das erklären, aber eigentlich hast Du es ja schon gemacht.
Legal ist nur 1 Monatsmiete
Der Vermieter möchte eben auf die eine Monatsmiete Kaution nochmal 330% draufschlagen.
Habe ihm die Bakbürgschaft angeboten und er stimmt zu.
Bin aber schwer am Überlegen, ein Mietverhältniss das SO anfängt? :sad:
Arbeite 15 Jahre in Palmitos, seit 2002 Monitor für die Uni und für das Instituto de Educación secundaria in GC und Fuerte. Was sicheres kann der gar nicht bekommen. :cry:

Rosi
28.11.2008, 13:32
Klar kann ich das erklären, aber eigentlich hast Du es ja schon gemacht.
Legal ist nur 1 Monatsmiete
Der Vermieter möchte eben auf die eine Monatsmiete Kaution nochmal 330% draufschlagen.
Habe ihm die Bakbürgschaft angeboten und er stimmt zu.
Bin aber schwer am Überlegen, ein Mietverhältniss das SO anfängt? :sad:
Arbeite 15 Jahre in Palmitos, seit 2002 Monitor für die Uni und für das Instituto de Educación secundaria in GC und Fuerte. Was sicheres kann der gar nicht bekommen. :cry:

Da würde ich überhaupt nicht überlegen.
Möglich und in manchen Fällen sind höchsten 2 Monatsmieten Kaution.
Alles andere ist illegal.
Das Angebot käme bei mir zu den negativ Akten.
So schön kann keine Wohnung sein um das ich mich so über den Ladentisch ziehen lassen würde.

Mein Tipp: "Laß die Finger davon"

felin
28.11.2008, 13:42
@ Rosi,

ich bin eigentlich auch Deiner Meinung.
Es gibt für mich so ein kleines Problem, ich habe nun mal meinen kompletten eigenen Hausstand. Hier leere und dann noch schöne Wohnungen zu finden ist so leicht auch nicht.

julie
28.11.2008, 14:19
So etwas ist uns auch schon passiert, da war sogar die Maklerin erschrocken als die Besitzerin das forderte. Da sie auch nicht auf die Maklerin hören wollte sind wir wortlos aufgestanden und haben das Büreo verlassen. :?: Bei solchen Vermietern sind Probleme Vorprogarmmiert. :cry:

@ Oliver
Scheint ein Winck mit dem Zaunpfahl des Schiksals, also vieleicht wäre es angebracht noch mal zu überlegen ob ihr nocht ausharren wollt bis das Richtige kommt. Denn kommen wird es :smile:

Rosi
28.11.2008, 14:59
Genau Julie,
abwarten bis sich etwas passendes findet.

Oliver oder seit Ihr unter Zeitdruck, da Ihr vielleicht eure jetzige Wohnung schon gekündigt habt?

felin
28.11.2008, 16:45
@ Julie & Rosi,

:wink: ich werde doch keine Wohnung kündigen bevor ich was Neues sicher habe.
Aber ich könnte mir sonst wo reinbeißen.
Das Duplex in dem ich jetzt bin ist 25 Jahre alt, mehr muss ich glaube ich nicht sagen, jeder weiß wie sie bei der Bauweise nach dieser Zeit beschaffen sind.
Das andere wäre nagelneu, ist billiger und hat 140m², eine bepflanzbare Dachterrasse und ist einfach nur **** (ich erspare queru das löschen)
Ich werde mich mit dem Vermieter zumindest noch mal zusammen setzen und mit ihm reden.
Die Kaution bekommt er ganz sicher nicht von mir :cry:

queru
28.11.2008, 16:57
Ich gebe mal diesen Artikel zum besten:


La fianza es obligatoria por lo que no puede pactarse su exclusión y su importe es el de una mensualidad de renta. Sobre si el arrendador puede exigir que el inquilino preste una fianza superior a la que la ley establece (una mensualidad) la ley no lo prohibe expresamente, por lo que habrá que entender que no hay obstáculo para fijar una cuantía mayor, máxime cuando, como veremos más adelante, la propia ley permite prestar otro tipo de garantías adicionales a la fianza.

La fianza es siempre obligatoria, no cabe su exclusión y su importe es el de una mensualidad de renta.

Kurz übersetzt, steht hier geschrieben, dass 1 Monatsmiete Kaution Pflicht ist und man z.B. nicht vereinbaren kann gar keine Kaution zu verlangen und der Schreiber meint, dass das Gesetz es nicht verbietet eine höhere Kaution zu nehmen sondern lediglich 1 Monatsmiete als Pflicht erklärt.

julie
28.11.2008, 17:36
Ja, länger al 25 Jahre halten die Bauten hier leider nicht (wenn überhaupt :grin: )

Auser man kann sich ein altes Kanarisches Haus finden und leisten die dann wiederum Jahrhunderte halten. Sind aber selten und leider nie zur Miete :cry:

felin
28.11.2008, 18:09
@ queru,
erst einmal danke.
Wo hast Du diesen Text her? Ist das der oficielle Gesetzestext?

Demnach könnte ich nur versuchen ihn runterzuhandeln.
Na mal sehen was sich machen lässt.

queru
29.11.2008, 09:29
Es ist die Meinung des Autors dieses Buches: http://vlex.com/vid/contrato-arrendamiento-vivienda-389804

Der Gesetzestext ist folgender:


Artículo 36. Fianza.

1. A la celebración del contrato será obligatoria la exigencia y prestación de fianza en metálico, en cantidad equivalente a una mensualidad de renta en el arrendamiento de viviendas y de dos en el arrendamiento para uso distinto del de vivienda.

2. Durante los cinco primeros años de duración del contrato, la fianza no estará sujeta a actualización. Pero cada vez que el arrendamiento se prorrogue, el arrendador podrá exigir que la fianza sea incrementada, o el arrendatario que disminuya, hasta hacerse igual a una o dos mensualidades de la renta vigente, según proceda, al tiempo de la prórroga.

3. La actualización de la fianza durante el período de tiempo en que el plazo pactado para el arrendamiento exceda de cinco años, se regirá por lo estipulado al efecto por las partes. A falta de pacto específico, lo acordado sobre actualización de la renta se presumirá querido también para la actualización de la fianza.

4. El saldo de la fianza en metálico que deba ser restituido al arrendatario al final del arriendo devengará el interés legal, transcurrido un mes desde la entrega de las llaves por el mismo sin que se hubiere hecho efectiva dicha restitución.

5. Las partes podrán pactar cualquier tipo de garantía del cumplimiento por el arrendatario de sus obligaciones arrendaticias adicional a la fianza en metálico.

6. Incorporado por Ley 13/1996, de 30 de diciembre. Quedan exceptuadas de la obligación de prestar fianza las Administraciones Públicas, la Administración General del Estado, las Administraciones de las Comunidades Autónomas y las entidades que integran la Administración Local, así como los organismos autónomos, entidades de derecho público y demás entes públicos dependientes de ellas, cuando la renta haya de ser satisfecha con cargo a sus respectivos presupuestos.

queru
29.11.2008, 21:02
Habe noch weiter gegoogelt und stelle fest, dass beim Thema Kaution selbst die Juristen nicht einig sind.


¿puede el arrendador exigir una fianza superior a estas cantidades? Un sector de la doctrina entiende que la referencia del 36.5 a otras garantías adicionales da perfecta cobertura a esta hipótesis (GARCIA CANTERO, Comentarios a la Ley de Arrendamientos Urbanos, dir. O´Callaghan Muñoz. Madrid, 1995: p. 551); otro entiende que no cabe superar estos límites mínimos (FUENTES LOJO, op. cit: p. 204: menciona una respuesta de la Secretaría General del MOPTMA a una consulta que considera la cuantía del art. 36.1 como indisponibles por las partes por lo que las garantías adicionales de las que habla el 36.5 no podrán ser nunca en efectivo). Pero sin duda la opinión más matizada es la que formula muy recientemente DIEZ SOTO(La fianza arrendaticia, Valencia, 1999: p. 81-82); trata de particularizar el problema en las distintas clases de arrendamientos: así es válida una fianza superior a un mes para el caso de viviendas suntuarias; por el contrario en el caso de arrendamiento de vivienda hemos de acudir al art. 17.2 de la LAU que prohibe expresamente que el arrendador exiga el pago anticipado de más de una mensualidad de renta, por lo que como mucho el arrendatario tendrá que hacerle entrega del importe equivalente a tres meses de renta: uno como fianza, otro como primera mensualidad de renta y otro como anticipo de una mensualidad más.

Die einen sagen, dass lt. Artl. 36.1 es für Wohnungen nur 1 Monatsmiete (in Geldform) sein dürfen, der Vermieter aber lt. Art. 36.5 weitere Garantien fordern kann, diese aber nie in Bargeld.
Andere sind der Meinung, dass es aufgrund des Artikels 36.5 möglich ist eine höhere Kaution (in Geldform) zu nehmen.

Wieder andere sind der Meinung, dass bei Wohnungen nur 1 Monat und bei Luxuswohnungen mehr sein dürfen.

Auf jeden Fall bin ich durch einen Absatz in diesem Artikel nämlich:

por lo que como mucho el arrendatario tendrá que hacerle entrega del importe equivalente a tres meses de renta: uno como fianza, otro como primera mensualidad de renta y otro como anticipo de una mensualidad más. ich dich darauf aufmerksam machen will, ob es vielleicht sein könnte, dass dein Vermieter keine 3 Monate Kaution haben will sondern nur 1 Monat Kaution und 2 Monatsmieten im voraus?

felin
30.11.2008, 07:23
@ queru

danke für Deine Mühe.
So wie ich es im Moment sehe will der Vermieter weitere Garantien.
Er ist von seiner Geldforderung weg und akzeptiert ein aval bancario
Das kann ich ja auch durchaus verstehen, weil das Haus auch absolut neu ist.
Was mich daran ärgert ist, warum sagt er es nicht von vornherein?
Mir ist es immer lieber mit offenen Karten zu spielen, sonst hat es immer einen "Geschmack".
Auf der anderen Seite scheint er total unwissend bei der Miethöhe zu sein. Wenn ich das Objekt mit anderen vergleiche, ist die Miete ein Schnäppchen. Wo bekommt man schon 140m² für 700€ ? Noch dazu in 1A Zustand. Habe mich aber noch nicht entschieden.

queru
30.11.2008, 11:18
Gern geschehen, wenn mich ein Thema interessiert, dann kann ich schonmal stundenlang googeln und suchen um der Sache auf den Grund zu gehen.

Wenn ich ehrlich bin ist mir bei meinen Rechergen aufgefallen, dass praktisch alle Juristen sich einig sind, dass eine Monatsmiete Kaution nicht ausreichend ist. Vor alleim haben die Vermieter das Problem, dass wenn ein Mieter wegen fehlender Mietzahlungen aus der Wohnung rausgeklagt werden muss, der Richter die geleistete Kaution einfach von der geschuldeten Miete abzieht ohne sich vorher zu informieren wie der Zustand der Wohnung ist.
Wenn dann der Vermieter endlich die Schlüssel seines Eigentums zurückerhält, bleibt er auf eventuellen Rennovierungs- oder Reparaturkosten sitzen.

Bei normalen Leuten welche nicht regelmässig mit Wohnungsvermietungen zu tun haben, kann es schon passieren, dass man etwas vergisst zu erwähnen. Man denkt auf die Schnelle nicht an alle Details und wenn die Miete günstig ist und die Wohnung auch noch neu, dann würde ich, an deiner Stelle zuschlagen. Entscheident ist ja was zum Schluss vertraglich festgelegt wird.
Ich selbst, hab lieber mit dem Vermieter selbst zu tun, statt mit irgendwelchen Profis.

Wenn also dann nur 1 Monatsmiete Kaution in bar und der Rest nicht in bar gemacht wird, dann ist dies auf jeden Fall rechtmässig.

felin
30.11.2008, 12:34
Ich bin durchaus Deiner Meinung, hätte es nur begrüßt das er es klar sagt und nicht damit rausrückt, wenn man Interesse zeigt.
Ich bin ja nun auch schon über 15 Jahre hier und könnte ihm 187 Quittungen über pünktliche Mietzahlungen auf den Tisch packen.
Nächste Woche werde ich ihn persönlich kennen lernen, danach werde ich es besser beurteilen können. Bin auf jeden Fall mal sehr gespannt.

julie
30.11.2008, 15:31
Drücke Dir ganz fest die Daumen :!: :!: :!:

svoogle
04.12.2008, 17:06
Wo bekommt man schon 140m² für 700€ ? Noch dazu in 1A Zustand.

Die ganze Insel steht mit solchen Objekten voll :smile:
(sofern man ausserhalb der touristischen zone wohnen möchte)

felin
04.12.2008, 17:11
Ich fange aber morgens um 6:00 Uhr an zu arbeiten, da habe ich keine Lust vorher noch 2 Stunden über die Insel gurken zu müssen.

queru
01.11.2009, 11:05
Habe diese postings aus einem anderen thread herausgenommen der in der Kategorie "Flohmarkt" stand und gelöscht wurde da das Angebot nicht mehr aktuell war. Da aber wissenswertes hier drinsteht wollte ich diese postings nicht mitlöschen.