PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Geschäftszone in San Fernando de Maspalomas



queru
04.11.2009, 09:07
Gestern konnten knapp 50 Personen, Geschäftsleute und Anwohner) den „Plan der offenen Geschäftszone von San Fernando“ kennen lernen. Laut der Bürgermeisterin versucht das Projekt die lokale Wirtschaft anzukurbeln und den Geschäftsleuten zu helfen. Das Projekt wird verschiedenen Sektoren vorgelegt aber in dieser 1. Präsentation wollte die Gemeinderegierung mit der am meist betroffenen Sektoren dabei haben, die Geschäftsleute und die Anwohner. Sie bewerteten die Idee als notwendig und interessant. Geplant ist Parkplätze zu schaffen, Anbindungen zur touristischen Gegend, Platz für Fußgänger zu gewinnen und das Gefühl einer Geschäftsgegend zu gewinnen. Das Gebiet auf dem man agieren wird ist zwischen der Kreuzung Viuda de Franco, EKZ Ronda, Strasse Partera Leonorita. Darin eingeschlossen sind die Häuser des Patronato, die Strasse Galdar, das EKZ San Fernando, die Duplexhäuser und die Strasse La Palma.

queru
13.01.2010, 15:55
Heute wurde dieses Projekt (laut der Bürgermeisterin das zweitwichstigste Projekt der Stadt San Bartolomé de Tirajana, nach der Rennovierung der Hotelanlagen) in Las Palmas offiziell vorgestellt.
Die Gegend ist jetzt als offene turistische Geschäftszone "Zona Comercial Abierta Turística (ZCAT8) klassifiziert. Dort werden 8,4 Millionen Euro investiert, 4,8 Mill. kommen von öffentlichen Stellen.

Was u.a. gemacht werden soll ist:
- Fassaden rennovieren
- Strassen zu Fussgängerzonen machen
- In dieser Gegend wo es heute 300 Parkplätze gibt sollen es am Ende mehr als 1500 sein.

Bis man etwas sieht wird es aber noch ein bisschen dauern. Für die komplette Fertigstellung des Projekts sind 4-6 Jahre vorgsehen.

queru
18.11.2011, 11:55
Das Rathaus hat eine Subvention von etwas mehr als 2 Millionen Euro für die Jahre 2011-2013 für dieses Projekt bekommen. Zusätzlich muss das Rathaus weitere 25% zusteuern.

Die 1. Phase beginnt in Kürze in der Avenida de Gáldar zwischen der Avenida de Tirajana und der calle Francisco Hernández González. Dort wird der fließende Verkehr eingeschränkt um den Fußgängern mehr Mobilität zu geben.

Die 2. Phase konzentriert sich auf die Strasse Alcalde Marcial Franco mit dem gleichen Ziel.

In der 3. Phase wird die Strasse La Palma Fußgängerzone und der innere Abschnitt der Avenida de Tirajana der von der Strasse Alcalde Marcial Franco nach der calle La Palma führt.

Noch stehen 2 weitere Phasen aus: Unterirdische Parkplätze. einmal mit einem Spielplatz und an anderer Stelle mit einem öffentlichen Platz. Diese Arbeiten sollen durch privates Kapital realisiert werden.

dyson
01.03.2012, 18:56
Weiss jemand, wann die Bauarbeiten beginnen werden? "In Kürze" ist ja auch schon wieder ca. 4 Monate her. Interessieren wüde mich auch, wo kann man parken, wenn die Galdar Fussgängerzone wird - und später auch die Drumrum-Strassen, ist ein Parkhaus geplant? In der Gegend wohnen doch auch jede Menge Leute, z.B. in den Duplexhäusern, wo lassen die dann ihre Autos? Bin neugierig, finde aber nirgends neue Infos.

queru
20.04.2012, 21:51
Ich lese gerade, dass die 1. Phase bis spätestens 31. Oktober 2012 fertiggestellt sein muss. Das ist eine Forderung der grankanarischen Regierung damit sie die Sache mitfinanziert. Gestern hat wohl das Rathaus seinen finanziellen Beitrag zu diesen Arbeiten beschlossen und es heisst, dass man nun in der Lage sei alle 3 Bauabschnitte auf einmal öffentlich auschreiben könnte.

dyson
20.04.2012, 22:42
Na da dürfen wir ja mal gespannt sein, ob in 6 Monaten wirklich alles fertig ist. Der Zeitraum erscheint für kanarische Verhältnisse überaus eng gesteckt....
Es wundert mich, dass es auch noch keine Proteste von den Geschäftsbetreibern gibt. In Vecindario werden diese immer lauter und ausserdem hängen in vielen Schaufenstern Protestschilder. Zu Recht, die neue Fussgängerzone wird so manchen Laden in die Pleite treiben. Bin gespannt, wie das in S.F. wird, besonders die Avda. Galdar wird sich geschäftlich schwer tun wenn man nicht mehr "schnell mal" hinfahren kann.

queru
09.05.2012, 10:21
Heute wurde die 1. Bauphase öffentlich ausgeschrieben.
Preis: Etwas mehr als 1 Million Euro
Frist zur Abgabe eines Angebots: 26 Tage
Bauzeit: 3 Monate

queru
08.08.2012, 15:53
Ab 13. August wird mit den Arbeiten begonnen. Ab diesem Datum ist die Avenida de Gáldar ab Höhe Eurospar bis hoch zur Avenida de Tirajana gesperrt. Zu den Werkstätten die sich in dieser Strasse befinden darf man aber hinfahren.

dyson
08.08.2012, 15:56
Das wird verkehrstechnisch sicher chaotisch, aber danach wird´s sicher um so schöner!

aektschen
08.08.2012, 16:13
da freu ich mich auch schon drauf. das ist echt sinnvoll und wird bestimmt schick.

Residentin
08.08.2012, 18:42
Ich freue mich da auch schon drauf, wird bestimmt schön werden.

Residentin
19.08.2012, 18:14
Hier ein paar Fotos von heute.

dyson
19.08.2012, 18:46
Bin gespannt, wie es dann fertig aussieht. Es wird doch nach und nach die ganze Avda. Galdar Fussgängerzone, oder? Aber erstmal gibt es bestimmt Staus in dem Gebiet...

aektschen
19.08.2012, 18:51
Ich bin da auch gestern vorbei, die scheinen schon richtig Gas zu geben.

Residentin
13.11.2012, 21:10
Also wenn man sich das so anschaut, das wird bestimmt sehr schön, wenn es fertig ist. Es wird noch kräftig gearbeitet.

Residentin
12.12.2012, 22:19
Ein Foto von heute Abend.

TC 490
22.12.2012, 07:31
Am Donnerstagabend wurde die Zone offiziell eröffnet: http://youtu.be/u5QPxj1zVCc
Wenn es stimmt was der Bürgermeister in diesem Video sagt ist diese Strasse die erste in der ganzen Stadt die über eine Kanalisation für Regenwasser verfügt.

TC 490
21.07.2013, 12:31
Nun wurde die 2. Bauphase ausgeschrieben. Angebote können bis 12. August abgegeben werden.

Dabei geht es um die Avda. de Gáldar zwischen den Strassen Francisco Hernández González und Alcalde Marcial Franco.

TC 490
20.08.2013, 15:12
22 Firmen haben Angebote abgegeben.

TC 490
27.11.2013, 19:20
Die Bauarbeiten der 2. Phase wo sie gerade dran sind sollen bis Jahresende fertig sein.

Art Blue
07.12.2013, 14:44
von mir aus koennen sie jetzt mit dem EuroCenter beginnen, zumindest gibt es da im Umkreis eine Menge Platz fuer Palmen- Haine und Verschoenerungen der Landschaft...

TC 490
01.08.2014, 06:57
Nun scheint auch der 2. Abschnitt fertig zu sein und er wird heute abend um 20 Uhr vom Bürgermeister offiziell eröffnet.

dyson
01.08.2014, 11:49
Das ist eine gute Nachricht. Aber ob dann da, genau wie im 1. Abschnitt, die Autos einfach durchfahren? Dort ist ein so reger Durchgangs-Autoverkehr daß von einer Fußgängerzone wirklich nicht gesprochen werden kann.

Residentin
07.08.2014, 21:53
Hier Fotos von heute.

Berganza
07.08.2014, 22:00
Residentin, danke für die Fotos! Es ist wirklich ein Riesen-Fortschritt. Auch wenn noch in Einbahnrichtung Autos fahren. Die Gehwege sind jetzt breit und laden zum Verweilen ein. Was vorher nicht möglich war!
Jürgen

dyson
07.08.2014, 22:03
Das sind sehr schöne und informative Fotos, vielen Dank. Allerdings bleibt meine Vermutung, dass da auch wieder viele Autos durchfahren. Im ersten Abschnitt von oben und im neuen von unten und am Eurospar biegen sie dann ab. Aber für was macht man so eine schöne ( und sicher nicht billige) Fußgängerzone, wenn darin Autos durchfahren?

TC 490
07.08.2014, 23:56
Aber für was macht man so eine schöne ( und sicher nicht billige) Fußgängerzone, wenn darin Autos durchfahren?
Ich würde vermuten, damit der motorisierte Straßenverkehr auf ein minimum eingeschränkt wird und die gefahrene Geschwindigkeit auf 20 od. max. 30 km/h runtergeschraubt wird. Früher fuhren dort ja Gott und die Welt und ich spazieren. Ich persönlich habe die Gegend seit Beginn der Bauarbeiten nicht mehr befahren. Das bedeutet: Schon mal ein Auto weniger. Ansonsten wird man den vielen Anwohnern nicht verbieten können in ihre Garagen zu fahren.

dyson
08.08.2014, 00:17
Da hast Du total recht! Allerdings hatte ich auch zuvor extra "DURCHfahren" geschrieben, Anwohner- und Geschäftsverkehr läßt sich ja nicht vermeiden. Im 1. Abschnitt fuhren leider viele Autos durch, also an der Bushaltestelle oben rein und beim Eurospar raus. Das habe ich selbst erlebt und auch im Bekanntenkreis gehört, dass ihnen Autos fast in die Kniekehle gefahren sind. Bin gespannt, wie hoch die erlaubte Geschwindigkeit ist und wer sich daran hält. Auf der Straße zum und vom Markt sind es 20km/h und trotz der ganzen Hügel hält das keiner ein, als Fußgänger kommt man an Markttagen kaum über einen Zebrastreifen. Allen voran rasen die Taxifahrer über die Hügel.

TC 490
08.08.2014, 00:32
Ich kann zu diesem Thema nicht mehr sagen als dass, Regierungen, Rathäuser die von uns gewählt wurden den groben Weg vorgeben wo es hingehen soll. Wenn Menschen (manche, viele, wie auch immer) es nicht verstehen, oder es wesentlich später verstehen als andere, da kann man halt nix machen. Wir können und wollen nicht hinter jeder Palme einen Polizisten oder Inspektor aufstellen.

Wenn ich all´ meine Erfahrungen die ich im Straßenverkehr Gran Canarias erlebt habe hier reinschreiben würde, dann würde ich mit schreiben nicht mehr fertig werden. Ich vermute allerdings, dass selbiges fast jeder Autofahrer auf der Welt genau so sehen würde.

dyson
08.08.2014, 01:12
...ja, aber sicher auch die Fußgänger!
Ein bißchen bedauerlich ist es aber schon, daß ohne Polizei hinter jeder Palme offenbar so viele Verkehrsteilnehmer auf der Insel sich einen feuchten Kehrricht um ihre Mitverkehrsteilnehmer scheren.
Deine Erfahrungen würden sicher ein dickes Buch füllen...
Mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.

anko11
08.08.2014, 04:39
danke Residentin für die schönen Bilder,
ja, die Zone sieht sehr edel aus und für uns als Fussgänger
nur zum Vorteil.

Anko11

Residentin
29.08.2014, 21:40
Hier wieder ein paar Fotos von heute mit anderer Perspektive.

felin
29.08.2014, 21:49
Danke für die Fotos!
Das hat sich richtig vorteilhaft entwickelt.

Residentin
29.08.2014, 22:21
Immer wieder gerne x103
Ja, das hat sich wirklich schön entwickelt.

dyson
29.08.2014, 23:20
Ja, wirklich sehr schön und einladend. Deshalb wundert es mich - kann es sein, dass dort immer weniger los ist und es immer weniger Geschäfte gibt? Eine Fußgängerzone besucht man ja normalerweise um einen Einkaufsbummel zu machen und sich dabei oder danach in einem Lokal zu stärken. Aber die ganzen Lokale sind unten vor und nach den EKZ Bellavista direkt an der lauten Straße mit vorbeifahrenden und parkenden Autos. Irgendwie scheint da was mit der städtischen Planung nicht geklappt zu haben. Zumindest bekommt man den Eindruck.

martin1
30.08.2014, 10:26
Schaut toll aus und wir überlegen uns schon unseren nächsten Urlaub von PdI nach San Fernando zu verlegen. Weis nur nicht wie es mit Unterkünften dort ausschaut und wie die Verbindung zum Strand ist.

elke
30.08.2014, 11:39
Meines Wissens gibt es dort nichts großartiges an Unterkünften. Uns gefällt der Ort auch sehr gut, wir sind in unserem letzten Urlaub häufig dorthin spaziert. Jetzt gibt es aber auch eine Busverbindung http://www.gran-canaria-insider.info/showthread.php?30932-Buslinie-73-anschaulich

In San Fernando gibt es nette kanarische Restaurants. Bei Marianne und Horst trinken wir gerne mal ein Bierchen (oder zwei:smile:). Ich finde, San Fernando hat ein tolles Flair und es ist ein schöner Kontrast zu den touristischen Orten.

kuehnetec
30.08.2014, 12:21
Ich denke mal das @Residentin extra Bilder hier eingestellt hat die vermutlich früh morgens aufgenommen sind damit ebend sich nicht jemand beschwert das er fotografiert worden ist.

@martin1,
die Verkehrsverbindungen mach San Fernando sind seitdem der Bus 73 auch durch Playa del Ingles fährt besser!

Wer sich selber ein Bild von der Gegend um die neue Fußgängerzone Av.Galdar machen will und die Gegend um das CC/Bella Vista,Calle Patera Leonorita kennenlernen möchte hier der Nahverkehrstip:

Aus der Richtung Bahia Feliz,San Agustin,Playa del Ingles kommt man äußerst bequem 1x stündlich mit dem Bus 73 zur Av.Galdar!

->Nur Mi&Sa vormittags fährt auch der Bus 72 zusätzlich die gleiche Strecke!

Auch aus Faro Maspalomas,Sonnenland kommt man mit dem Bus 73 dorthin.
Ab Faro Maspalomas,unterer Teil Campo International und dem Campo de Golf verkehrt der Bus 18 der fährt auch die Haltestelle an der Av.Galdar an!

Hier ist die Ankunftshaltestelle aus Richtung Bahia Feliz,San Agustin,Playa del Ingles
Bus 73,Bus 72 an der Av.Galdar:
http://goo.gl/maps/zGbqG
-> Der Bus 18 aus Faro Maspalomas und dem Campo de Golf hält hier auch!

->Genau Gegenüber ist die Haltestelle für die Rückfahrt mit dem Bus 73 und Bus 72
http://goo.gl/maps/nmijB
Richtung:
Playa del Ingles,San Agustin,Bahia Feliz!
->und Bus 18 Richtung über Campo de Golf nach Faro Maspalomas.

Wenn man aus Faro Maspalomas,Sonnenland mit dem Bus 73 anreist dann kommt man hier an und muß auf der anderen Seite wieder zurück nach Sonnenland,Faro Masplaomas fahren!

Fahrpreis:1,40€
Bus 73:http://www.globalsu.net/lineas/linea73.pdf
Bus 18:http://www.globalsu.net/lineas/linea18.pdf
Bus 72:http://www.globalsu.net/lineas/linea72.pdf nur MI&SA vormittags wenn Markt ist!

Taxi:ca.5.-€ von/nach Faro Maspalomas,Playa del Ingles (bis Tropical!) oder Sonnenland.
Fahrtzielangaben für Hinfahrt :"San Fernando,Avenida Galdar"oder "Centro Commercial Bella Vista"

->Einkaufen kann man dort in der Gegend perfekt sämtliche Supermärkte Hiperdino,Euro Spar,Mercadona,Lidl,Hermet und auch alles weitere was man braucht incl.Optiker,Apotheke,Reformhaus,Bäckerei,Eiseware nladen,
Parfümerie,Bekleidungsgeschäfte und Gastronomie ist dort alles versammelt!

---

Wer will kommt aus Playa del Ingles aus zu Fuß in die Gegend um die Av.Galdar!
Man kann hier :
http://goo.gl/maps/SsOoJ
am Jardin del Sol (->Sportsbar kölsches Eck!) über die Brücke gehen und
am CC/Nilo vorbeigehen und dann hier:
http://goo.gl/maps/7HjDx
rechts reinlaufen dann kommt man direkt zur Av Galdar.
----
Hier ist auch ein anderer Weg um nach San Fernando zu laufen dort kommt auch eine Fußgängerbrücke über die Landstrasse GC500
http://goo.gl/maps/wesPc
Hier kommt man in San Fernando raus:
http://goo.gl/maps/Hxer4
(->Genau am Eisenwarenladen,Spielplatz)
Der Strasse in Blickrichtung folgen bis zur nächsten Ecke dann links reinlaufen man kommt direkt auf der AV.Galdar in Höhe Euro Spar raus.
---
Für hartgesottene Urlauber gibts noch den Abenteuerwanderweg ab Playa del Ingles:
Neben dem App.Green Field den Weg/Pfad reinlaufen http://goo.gl/maps/vBeCv
da kommt am Ende auch eine Brücke über die Landstrasse GC 500
dann hier den unbefestigten Trampelpfad folgen!
Man landet hier:
http://goo.gl/maps/uKGgr
Ein wilder Pakplatz!
Man kommt dann hier bei Lidl raus!
http://goo.gl/maps/rrFVL


Mfg Andreas

anko11
30.08.2014, 13:20
Das ist richtig gut geworden!!!

Danke fürdie schönen Bilder, Residentin
und auch danke an kuehnetec für seinen perfekten Beitrag.

Anko11

weho
30.08.2014, 15:40
@dyson, genau. Das sind auch meine Gedanken beim Besuch der neuen "Meile".

Kai30GC
30.08.2014, 15:49
Einladend ist die neu gestaltete Zone meiner Meinung nach keinesfalls, zwar aufwendig erneuert aber ohne gescheite und geschmackvoll gestaltete Restaurants, Bars ect. Hinzu kommt, dass egal wo man auf dieser Straße entlang geht und hinschaut in der Umgebung nur hässliche Bausünden sieht. Es wurde vor Jahrzehnten vergessen überlegt zu bauen, heute ist das Desaster nicht nur in San Fernando zu erkennen. Somit werden sich da weiterhin kaum Leute hinziehen. (Nur ein Bsp. zeigt dieses Foto ---> furchtbar)

Zu einer schönen und einladenden Fussgängerzone gehören meiner Auffassung nach wesentlich mehr:

* Interessante Geschäfte
* Gemütliche Bars / Cafes
* Ein angenehmes Umfeld mit gepflegten Häusern
* Ausreichend Parkmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung
* Und vor allem Flair

dyson
30.08.2014, 16:08
Daß dort Menschen wohnen und das in älteren Wohnblöcken finde ich nicht schlimm. Nirgends werden alle älteren Häuser abgerissen bloß weil eine Fußgängerzone angelegt wird! Aber daß es an Lokalen mangelt, das hatte ich bereits bedauert, nette Cafés, Tapasbars, Bistros, Eisdielen usw. zum Verweilen gehören einfach zu einer Fußgängerzone. Kein Wunder, daß dort wohl fast jeder 2. Laden leer steht und das Warenangebot immer schlechter wird.

felin
30.08.2014, 17:35
Man kann natürlich alles schlecht reden, aber hier scheinen sich Denkfehler eingeschlichen zu haben....
Bevor sich nette Cafés, Tapasbars, Bistros, Eisdielen usw. ansiedeln, muss mal die Infrastruktur gerichtet werden, das hat die Gemeinde mit der Fußgängerzone getan.
Für die Geschäfte ist nun aber nicht die Gemeinde verantwortlich, sondern die privaten Geschäftsleute.
Oder würdet Ihr ein Restaurant in die Pampa setzen und warten das man Euch mal eine Zugangsstraße baut?
Also vielleicht mal ein wenig abwarten.

dyson
30.08.2014, 18:07
Da hast Du natürlich völlig recht! Allerdings ist der große Leerstand von Lokalen relativ neu, viele Geschäfte sind verschwunden. Die Bäckerei/ Konditorei, der Telefonladen usw. und jetzt wohl auch das Möbelgeschäft. Aber warten wir einfach mal wie es sich in einem Jahr entwickelt hat was neue Geschäfte ( und nicht nur welche mit chinesischen Namen) und Lokale angeht. Leider ist in Vecindario das gleiche Problem, eine schöne neue Fußgängerzone ( die muß aber schon länger fertig sein), aber jede Menge leere Geschäftslokale. Ob sich das auch bald ändert? Daß mal ein Lokal leer steht, klar, das gibt es überall, auch in D, aber ich habe das Gefühl, daß auf GC die Geschäftsbetreiber nicht so gerne in Fußgängerzonen einen Laden aufmachen, sogar auf der Triana gibt es leere Lokale. In anderen Ländern hat man das eher selten in 1a Geschäftslagen. Ich möchte damit nicht sagen, daß alle Fußgängerzonen in D super sind, aber die meisten sind sehr belebt und haben so gut wie keinen Leerstand.

felin
30.08.2014, 18:58
Der große Leerstand ist Dir neu?
Ist die Krise von Spanien Dir noch nicht aufgefallen?
Von einigen großen Geschäften, die auf Gran Canaria ihre Türen schließen mussten, wurde hier im Forum berichtet. Warum schließen große Zulieferer? Weil die Geschäfte nichts mehr abnehmen. Warum nicht? Hohe Arbeitslosigkeit, kein Binnenmarkt mehr.
Zur Fußgängerzone in Vecindario: Da haben sich die ersten Cafes, Bars angesiedelt aber das Leben tobt da abends und nachts. Viele der kleinen Bars nehmen auch an der Tapatour von Vecindario regelmäßig teil.

Residentin
30.08.2014, 19:57
Ich denke auch, dass man ein wenig abwarten sollte. Auch gibt es Cafes und ein kleines Restaurant, wo ich eigentlich immer Gäste drin sehe. Läden wie Base (Sportgeschäft), Rocasa (Haushaltswaren) haben sich bestimmt was dabei gedacht, dort ansässig zu sein. Eher sehe ich im CC Bellavista zunehmende Leerstände.
@ Ja, kuehnetec, ich habe die Fotos zu einer Uhrzeit gemacht, wo nicht viel los war. An den Abenden, wo ich manchmal dort bin, da ist sehr viel los.
@Kai30GC, eigentlich habe ich es nicht so gerne, wenn man meine Fotos kennzeichnet, aber ist ok, da ich denke, dass dir die Zeit fehlt selber eines zu machen. Ist jetzt auch nicht böse gemeint und keiner Diskussion wert :eek:

dyson
30.08.2014, 21:07
Daß Spanien in einer Krise steckt und eine hohe Arbeitslosenquote hat habe ich natürlich mitbekommen. Ich hatte nur den Eindruck, daß insbesondere in den Fußgängerzonen viel Leerstand ist, mehr als in anderen Ladenstraßen. Das kann dann ja nicht mit der Krise zu tun haben. Und was die Gaststätten angeht: An der Straße unten beim Bellavista Zentrum ist eine Gaststätte buchstäblich direkt neben der anderen! Und dabei ist das eine besonders unschöne Lage, dort zu sitzen ist wegen des Verkehrs und der zugebauten Lage kein Vergnügen.
In dem Restaurant in der Fußgängerzone wurden wir leider bei zwei (länger auseinander liegenden) Besuchen eher unfreundlich bedient. Vielleicht hatten wir Pech.
Was Vecindario angeht meinte ich vorrangig nicht die Gastronomie, sondern Ladengeschäfte in denen man was einkaufen kann und die sind bei einem Bummel spät abends nicht offen.
Ich gehe überall wo ich bin gerne in der jeweiligen Fußgängerzone bummeln und so mache ich mir, wie die anderen Schreiber auch, halt meine Gedanken und jeder hat ja auch einen eigenen Blickwinkel.
Zumal ich doch geschrieben habe, daß der neue Bereich sehr schön aussieht.

felin
30.08.2014, 21:41
Gut, bleiben wir mal bei der Av. Galdar....
Da ist/war ein Geschäft.. Carpinteria de Aluminio, Telefonica, BeBe (Matrazen und Co.) Autogeschäft, Elektrogeschäft, usw.
Sind das Geschäfte die zum Bummeln einladen?
Sicher hatten alle diese Geschäfte reichlich Einbruch (Geschäftsmäßig) beim Umbau der Avenida, da muss man mit dem Auto anfahren können.
Das heißt, jetzt muss sich diese Gegend neu orientieren, vielleicht passiert es, schön wäre es.
Parkprobleme gibt es in dieser Gegend nicht, man kann in der hinteren Straße parken , läuft durch Spar und ist mittendrin.
Und in den Bars in der Calle Partera Leonorita kann man trotz Verkehr sehr gut sitzen und etwas Verzehren, es ist nicht sehr laut.
Die Autos dort rasen nicht.
Wir (deutsche Residenten) sollten evtl. auch mal akzeptieren, das die Canarios nicht so ganz ruhe-liebende, lebensfrohe Zeitgenossen sind.
Ihnen ist es egal wenn ein gutes Restaurant, Bar etc. an einer Hauptstraße liegt, sonst wären die ganzen Bars dort längst schon tot.
Oder wie viele Touristen und/oder Resis hast Du dort schon gesehen? Die absolute Minderheit.
Denke mal umgekehrt, das deutsche Restaurant am A. der Welt in San Fernado ist weg, man kann nicht von Facebook oder Forumusern erfolgreich ein Restaurat betreiben.

dyson
31.08.2014, 00:28
Ich erinnere mich spontan an eine schöne große Boutique mit hochwertiger modischer Damenkleidung und angeschlossenem Uhren/Schmuckladen, eine Konditorei mit kleinem Supermarkt, ein großes Möbelgeschäft, einen großen Schuhladen, ein Raumausstattungsgeschäft, eine Zeitungs- und Papierwarenhandlung mit Geschenkartikeln, alles dort wo jetzt die Fußgängerzone ist. Und wenn wir in PdI in ein Lokal gehen ist das meistens auch nicht ausgesprochen ein Ruhepol, aber es geht ja nicht nur um die Lautstärke, sondern einfach auch um ein angenehmes Ambiente ohne die Abgase von fahrenden und parkenden Autos neben dem Teller. Warum gehen Deiner Meinung kaum Nichtcanarios in diese Lokale? Nur weil sie etwas abgelegen sind? Ist doch auch nicht weiter als zu Lidl oder Mercadona. Sicher geht jemand, der in der Nähe wohnt aus anderen Gründen in ein Lokal als wenn man als Urlauber unterwegs ist. Das ist in unseren Gefilden auch nicht anders, denke nur mal an die Stammkneipe "um die Ecke", man fühlt sich dort wohl, kennt den Wirt und viele Gäste, aber die ist oft auch kein gastronomisches Highlight.
Gibt es das deutsche Lokal in San Fernando nicht mehr? Ich kenne es nicht, aber gerade hatte doch jemand gepostet, daß er gerne da mal auf ein oder zwei Bierchen hingeht. Vielleicht machen die momentan nur Sommerferien.

nate1
31.08.2014, 07:05
Gibt es das deutsche Lokal in San Fernando nicht mehr? Ich kenne es nicht, aber gerade hatte doch jemand gepostet, daß er gerne da mal auf ein oder zwei Bierchen hingeht. Vielleicht machen die momentan nur Sommerferien.
Felin meint ein ganz anderes deutsches Restaurant, nämlich das "Zum Bayrischen Wirt".

elke
31.08.2014, 07:57
Ich hatte "Marianne und Horst" am Tulpenkreisel gemeint.

Kai30GC
31.08.2014, 18:17
@ Residentin, deine Fotos sind natürlich super geworden und ich wollte nur auf die Schnelle zeigen was mir persönlich missfällt. (Fotos sind da eine gute Unterstützung)

Ich bin natürlich sehr froh das dort etwas gemacht worden ist. Die Arbeiten an sich sind sehr ordentlich und 1000 mal besser als vorher. Was mich hauptsächlich stört sind die furchtbaren Bausünden und ungepflegte Häuser. Dies lässt leider kein tolles Flair zu, aber man kann diese Situation leider nicht auf die Schnelle verändern und versucht das Beste daraus zu machen. Die groben Fehler wurden bei der damaligen Städteplanung gemacht, viele kanarische Orte zeigen das es auch zu dieser Zeit viel, viel schöner ging. Dafür punktet der Süden von Gran Canaria mit seinen Dünen, Stränden, der mittlerweile gepflegten Grünzonen, der eingekehrten Sauberkeit und dem tollen Klima. Man kann ja auch nicht alles haben. ;-)

Wichtig ist das nach und nach modernisiert wird.

Einen schönen Restsonntag! :-)