PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnellbahn Las Palmas GC - Arucas



queru
22.11.2009, 17:36
Vor ein paar Tagen wurde durch die grankanarische Regierung der Auftrag zur Erstellung des territorialen Plans dieser künftigen Bahnlinie zu erstellen, vergeben. Dafür wurde ein Zeitraum von 22 Monaten vereinbart. Der Plan kostet 200.000 Euro.
Diese Zugstrecke zwischen der Hauptstadt und Arucas wird eine Haltestelle am Hospital Doctor Negrín, 7 Palmas und Tamraceite haben. In Santa Catalina wird sie mit der Bahnlinie Richtung Süden verbunden.
Geplant ist eine Bahn mit einer Geschwindigkeit von 110-120 km, elektrisch angetrieben.

queru
17.03.2010, 14:51
Der Vizepräsident der grankanarischen Regierung sagte, dass der Willen seiner Regierung eine Bahnlinie im Norden zu erstellen, trotz wirtschaftlicher Krise, intakt ist. Er vertraut darauf, dass Ende dieses Jahres der Streckenverlauf zwischen Las Palmas de GC nach Arucas, vorbei an den höher gelegenen Stadtteilen von Las Palmas de GC und Tamaraceite, feststeht.

Gunter9913937609
05.05.2010, 07:02
hallo ihr lieben aus dem 6° C warmen Deutschland,
nach meinen bisherigen infos soll die bahnstrecke von las Palmas nach meloneras ..Baubeginn dez.2010 oder2011 sein.
ist das so richtig ?
oder gibt es neue infos?
danke für eine antwort und noch viel sonne :arrow: :arrow:

queru
05.05.2010, 13:13
Infos über die Strecke die du ansprichst stehen hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=583

queru
21.02.2011, 18:50
Die notwendige Investition für diese Strecke beläuft sich auf 432,61 Millionen Euro (Streckenführung, Werkstätten und Parkhallen).

Insgesamt sieht die Vorabversion des Spezialplans der grankanarischen Regierung vor:

18 Haltestellen, 16 in Las Palmas de GC und 2 in Arucas. Eine Abzweigung zum Campus der Universität in Tafira ist auch vorgesehen.
6 Züge á 110 km/h was bedeutet alle 10 Minuten eine Fahrt.

Man schätzt, dass die jährliche Nachfrage im Jahr 2018 6.580.121 Fahrgäste sein werden und 2028 7.435.537.

TC 490
06.05.2013, 17:35
Die grankanarische Regierung wird demnächst diesen territorialen Plan primär beschliessen.

dyson
06.05.2013, 21:49
Heißt das, daß die Schnellbahn LP-Arucas als wichtiger erachtet wird als die Strecke Maspalomas-LP? Das erscheint völlig unverständlich, da diese eher unnötig erscheint, während die Stecke vom und in den Süden sowohl für die arbeitende Bevölkerung/Pendler als auch für Touristen sehr sinnvoll wäre. Gibt es da etwas neues betr. Baubeginn? Oder liegt das auf Eis?

felin
06.05.2013, 22:18
@ dyson,
das sehe ich etwas anders, gerade zu den Stosszeiten ist diese Strecke total überlastet.
Einen Sinn würde das schon machen, auch finde ich, das die "vorübergehende Einstellung" des Ausbaues der Strasse von San Nicolas nach Agaete ein großer Fehler ist.
Agaete ist das Tor zu Teneriffa und von dort nach Las Palmas, das ist wichtig.
Teneriffa hat viele Großhändler die GC beliefern.
Die Infrastruktur von GC muss ausgebaut werden, auch wenn "wir" vielleicht lieber die alten Strecken nutzen.

dyson
06.05.2013, 23:05
Das sind sicher interessante Überlegungen, speziell die Verbindung zu Teneriffa. Aber ich verstehe nicht, wie die Verbindung von Großhändlern auf Teneriffa zur Bahn ist? Warenlieferungen werden doch sicher von der Fähre weiter nicht per Bahn sondern per LKW erfolgen!
Nach meiner Meinung sollte die Bahn LP-Sur Vorrang haben, da damit Pendler UND Touristen befördert würden und sicher wesentlich höhere Fahrgastzahlen erreicht würden und die Strecke somit auch rentabler wäre. Man denke allein an den Streckenabschnitt Flughafen-Sur, nachdem immer mehr Individualreisende auf die Insel kommen.

TC 490
07.05.2013, 07:19
Heißt das, daß die Schnellbahn LP-Arucas als wichtiger erachtet wird als die Strecke Maspalomas-LP?
Nein, wie befänden uns nach diesem Beschluss an der Stelle wo wir uns mit der Bahn nach Maspalomas am 6.5.2008 befanden.

felin
07.05.2013, 07:23
ja klar werden die Waren mit dem LKW weiter transportiert.
Aber eventuell könnte man durch die Bahn von Arucas einiges des "normalen" Straßenverkehrs von der Strasse ziehen.
Arucas hat immerhin fast 40.000 Einwohner.

Ob man, wie Du meinst, Pendler bei der Bahnstrecke LP-Sur gewinnen würde, da habe ich gewisse Zweifel.
Der Pendler muss erst mal zum Bahnhof, sicherlich mit seinem Auto und dort dann parken.
Von Plänen das Parkhäuser an den Bahnhöfen entstehen sollen habe ich noch nichts gehört.
Und dann rechne mal die Parkkosten durch, die Preise kennt man ja. Das auf einen Monat gerechnet wird schon heftig.
Ich persönlich finde die Streckenführung auch nicht gut durchdacht. Innerhalb von LP ist die Bahn eigentlich überflüssig, da Busse fahren.
Es würde vollkommen reichen, die Bahn würde nur bis zum Randgebiet LP´s führen. Dadurch ließen sich die Kosten gigantisch senken, weil die unterirdische Streckenführung wegfallen würde.
Aber wahrscheinlich werden wie die Bahnstrecke eh nie erleben.
Ach ja, LOL, der Bahnhof am Faro wird ja dann auch in das Gebiet fallen, das zum Kulturgut erklärt wird.
So schießt man Eigentore.......

TC 490
07.05.2013, 07:32
Innerhalb von LP ist die Bahn eigentlich überflüssig, da Busse fahren.
Es würde vollkommen reichen, die Bahn würde nur bis zum Randgebiet LP´s führen.
Wenn ich richtig informiert bin, soll die Strecke erst von der Hafengegend Las Palmas abgehen.

dyson
07.05.2013, 10:06
Ja, das wäre doch prima, die Bahn soll ja nicht in LP rumgondeln, sondern eine schnelle Verbindung in den Süden sein. Den Nutzen der Bahn Arucas-LP zweifle ich aber immer noch an 40.000 Einwohner (von denen wie viele pendeln?) sind nicht gerade viel um so ein Riesenprojekt pekuniär effektiv zu machen. Was den Pendlerverkehr von LP in den Süden angeht sieht das m.E. anders aus, da zwei Kundengruppen erfasst werden.
Und einfach mal übers Wasser schauen, überall in europ. Ländern findet man P&R-Parkplätze an S-und U-Bahnhöfen, es müssen nicht immer teure Parkhäuser sein! Sicher würden auch die Canarios im Angesicht steigernder Benzinpreise und KFZkosten das Angebot kostenlosen Parkens in Anspruch nehmen, wenn dann natürlich auch noch die Monatskarten preislich ok sind. Da könnten sich z.B. auch die Arbeitgeber (wie Hotelgruppen) einbringen.

TC 490
09.05.2013, 22:08
Jetzt sehe ich einen Plan der Streckenführung:

Start ist am Parque Santa Catalina, dann geht´s die Strasse Mesa y Lopez hoch bis zum Barranco La Ballena vorbei am Hospital Doctor Negrin und Escaleritas, Schamann und La Paterna. Dann teilt sich die Strecke in 2 und eine führt weiter nach Siete Palmas, Tamaraceite, Santidad und Arucas und die andere führt zum Campus de Uni, mit 2 Haltestellen in Tafira Nord und Tafira Süd.

Insgesamt 17 Haltestellen, davon 15 in der Hauptstadt und 2 in Arucas.

Die Strecke wird 2 Viadukte über den Barranco de Guiniguada und Barranco de Los Toledos haben.

Die Bahn soll alle 10 Minuten abfahren.