PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfefferspray



julie
29.11.2009, 09:50
Da ich neulich auf meiner Wanderschaft eine unerfreuliche Erfahrung gemacht habe, würde ich mir gerne (vorsichtshalber) Pfefferspray zulegen. Weiß jemand ob und wo man es hier auf der Insel kaufen kann? Und ist es überhaupt legal? :sad:

Ist schon traurig das ich über so etwas nachdenken muß, denn bisher habe ich mich in den Bergen immer sicher gefühlt. :?:

Ex-User
29.11.2009, 10:01
Hier in D ist es legal. Du kannst es Dir z.B. über Amazon bestellen.

julie
29.11.2009, 18:26
Da muß ich aber erst wissen ob die Einführung hier auf die Insel legal ist.

Dankle für den Tip

queru
29.11.2009, 21:38
Es sieht so aus, dass es möglicherweise Sprays zur persönlichen Verteidigung gibt die auch für Privatpersonen erlaubt sind.

Artikel 5 des Königlichen Dekrets 137/1993 besagt:
1. Verboten ist die Werbung, An- und Verkauf, Besitz und Gebrauch, ausser für Beamte welche speziell dafür ermächtigt sind, von:
a. ...
b. Die Sprays zur persönlichen Verteidigung und alle Waffen die Gase oder Aerosol ausstossen sowie ...

Davon ausgenommen sind jene Sprays zur persönlichen Verteidigung die durch das Gesundheits- und Verbraucherministerium genemigt wurden und als erlaubt gelten. In diesem Fall können sie in Waffengeschäfte an Personen verkauft werden die ihre Volljährigkeit mit einem Ausweisdokument nachweisen.

In Kurzform: Wenn erlaubt dann nur solche Sprays die du hier in Spanien in einer Waffenhandlung gekauft hast. Ergo ist der einfachste Weg der in eine Waffenhandlung (auf spanisch Armería) zu gehen und dort nachzufragen.

Pfefferspray heisst: Spray de pimienta
Tränengas heisst: Spray lagrimoso

queru
29.11.2009, 21:40
Hier eine Liste einiger Armerías: http://www.paginasamarillas.es/resultados.asp?activ=armeria&prov=LAS+PALMAS&pgpv=1&mode=listadir&site=paol

queru
29.11.2009, 21:43
Hier ist z.B. ein Spray das zur zivilen Benutzung in Spanien in Waffenhandlungen verkauft werden darf: http://armipol.com/index/pg.42.500.html?screen_width=1366

julie
29.11.2009, 22:55
Super :idea: Danke für die Infos. :!: :!: :!:

queru
30.11.2009, 09:24
You´re welcome!

JOKEREMPIRE
30.11.2009, 21:53
Fishobby im Siete Palmas, unten beim Media-markt, oder Fishobby im Atlantico...

Da ist man normal recht gut beraten.

Wenn möglich lass Dir Pfefferspray anstatt CS-Spray geben, oder wenn sie welche haben gleich nen Taser / Elektro-schocker...

CS-Spray wirkt nur recht schwach und nich bei allen Personen und Spray allgemein hat den Nebeneffekt dass es bei Wind schnell Dich selbst ausser Gefecht setzt...

Je nachdem wie Du veranlagt bist (Berührungsangst oder keine) würde auch ein Kubotan (siehe nachfolgende links...) ausreichen, und ist immer dabei und unauffälliger... (hast meinen Schlüssel in Erinnerung? :-) )

Links zum Kubotan:
http://www.streetdirectory.com/travel_guide/14914/gadgets/kubotan_for_self_defense.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Kubotan


Always be prepared
cheers,
Steve :wink:

queru
01.12.2009, 07:07
... oder wenn sie welche haben gleich nen Taser / Elektro-schocker...
Die sind vermutlich verboten laut dem selben Artikel 5 des Königlichen Dekrets 137/1993:
1. Verboten ist die Werbung, An- und Verkauf, Besitz und Gebrauch, ausser für Beamte welche speziell dafür ermächtigt sind, von:
a. ...
b. ...
c. ... Las defensas eléctricas, de goma, tonfas o similares. (Elektronische Verteidigungen, aus Gummi, Schlagstöcke und ähnliche.)

queru
01.12.2009, 07:57
Vielleicht könnte auch ein Buch über Selbstverteidigung interessant sein.
http://www.yourbudo.at/product_info.php/info/p27_Selbstverteidigung-fuer-Frauen-und-Kinder.html

JOKEREMPIRE
01.12.2009, 08:46
Buch bzw. Wissen über Selbstverteidigung ist sicher nie falsch, dann aber bitte auch Drill-mässig üben, oder am besten gleich einen Selbstverteidigungskurs machen oder einem Martial-Arts Club beitreten...
Denn ohne entsprechendes Drill-training ist die Gefahr sehr hoch im Fall der Fälle, eben unter Stress, dann nicht mehr zu wissen was zu tun ist.

Im Zweifelsfall jedoch immer: befreien (Gegner kurz heftigen Schmerz zufügen wie Tritt auf Fuß,Schienbein, in Weichteile oder Daumen in die Augen) und wegrennen / sich selbst in Sicherheit bringen = Stun and Run.

Und dann auch bitte so konsequent sein und direkt bei Polizei etc. anzeigen was wo und wie passiert ist, mit Beschreibung des Täters, denn wenn es einer erstmal versucht ist es nicht weit bis er bei einer Person, die der Situation nicht entfliehen kann, "Erfolg" hat...

doble-siete
02.12.2009, 11:04
Ich will versuchen die hier begonnene Diskussion etwas zu differenzieren. Der Ruf nach Hilfsmitteln zur Verteidigung geschieht zumeist dann, wenn jemand eine negative Erfahrung gemacht hat (wie man Julie’s Blog entnehmen kann, wohl auch hier so geschehen).
Für die rechtliche Bewertung bitte ich mich nicht heran zu ziehen, da ich Aussagen zu Gran Canaria nicht machen kann, hier auch schon der eine oder andere Hinweis auf die Gesetzeslage gegeben wurde.

Ein Spray wird meist als praktisch empfunden, da die Handhabung durchaus einfach und nachvollziehbar erscheint und somit weitere Maßnahmen als nicht erforderlich erscheinen.
Nun, der Bereich der Sprays ist hier schon angerissen worden. Unterschieden werden muss zwischen zwei verschiedenen Wirkgrundsätzen, die man umgangssprachlich als „Tränengas“ und „Pfefferspray“ bezeichnen kann. Tränengase sind Sprays die einen Wirkstoff enthalten, der darauf gerichtet ist nach Auftreffen auf dem Gegenüber oder auch nur in einer gewissen Entfernung eine „Wolke“ von Reizstoff zu entwickeln. Dieser wirkt dann auf die Schleimhäute und die Augen, so dass die Reaktion eben tränende Augen und Husten sind.
Fazit: Genaues „Treffen“ des Gegenüber ist zumeist nicht erforderlich, Wirkung durch Gaswolke wird einschränkt durch Umwelteinflüsse, wie z.B. Gegenwind (hier hat schon manch einer seinen eigenen Wirkstoff geschmeckt). Auch ist der Einsatz in geschlossenen Räumen nur dann zu empfehlen, wenn man diesen dann auch sofort verlassen möchte (gilt auch für Fahrzeuge).

Pfeffersprays werden sowohl auch chemischer oder auch natürlicher Basis hergestellt. Die in Deutschland frei verfügbaren Versionen sind übrigens nur für den Einsatz gegen Tiere zugelassen (führt ggf. zu einer rechtlichen Diskussion nach Einsatz) und unterscheiden sich auch in der Konsistenz und Wirkung von denen, die für Vollzugsdienste eingeführt sind. Die Wirkung wird zu 95% nur durch das Wirkmittel unmittelbar entfaltet, daher erfolgt die Verbringung durch einen relativ scharfen Strahl mit dem man dann folgerichtig auch das Gesicht des Gegenüber treffen muss, damit die Wirkung auf die Schleimhäute erzielt wird. Die Wirkung auf die Augen erfolgt dann im wahrsten Sinne des Wortes „augenblicklich“ und führt zum Verschluss der Augen, da man das Gefühl hat, es würde jemand mit feinen Nadeln in die Augen stechen. Lässt nach Spülung mit klarem Wasser aber relativ bald wieder nach (Selbsterfahrung im Rahmen meiner Weiterbildung).
Fazit: Wirkmittel mit geringer Selbstgefährdung bei Anwendung, erfordert aber „zielgerichtete“ Anwendung und Beherrschung.

Beiden – Tränengasen und Pfeffersprays ist übrigens gemein, dass sie das Gegenüber nicht sofort kampf- und handlungsunfähig machen! D.h. nur mit der Anwendung ist es nicht getan, man muss auch ausweichen können und ggf. weitere Maßnahmen der körperlichen Gewalt treffen können. Für beide Wirkmittel gibt es ferner einen gewissen Prozentsatz der Bevölkerung, die gegen die jeweiligen Stoffe immun ist (ca. 5 bis 15 %).


Tazer verschießen kleine Elektroden, die über eine integrierte Batterie hochvoltigen Strom in den Körper des Gegenüber leiten, was zu einer Verkrampfung der Muskulatur und somit zum Umfallen und zur minutenlangen Handlungsunfähigkeit führt (Selbstversuch im Rahmen der Weiterbildung).
Dieses soll ohne bleibende gesundheitliche Schäden für das Gegenüber erfolgen, in der Realität hat es aber in den letzten zwei Jahren mehrere Todesfälle gegeben, die zumindest in Deutschland zu einer Diskussion über die Einführung/Beibehaltung für Vollzugsorgane geführt haben.
Fazit: Hochwirksam, sehr Ausbildungsintensiv, rechtliche Bewertung ??? legal verfügbar ???


Sonstige Hilfsmittel der körperlichen Gewalt (Stöcke, u.ä.) sind alle ausbildungsintensiv. Da für alle angeführten Verteidigungsmöglichkeiten gilt, dass sie bei nicht konsequenter Anwendung auch durch das Gegenüber genutzt werden können(!), sollte die Anschaffung nicht ohne schon oben angesprochene begleitende Ausbildung erfolgen. In Deutschland gibt es vermehrt Selbstverteidigungskurse und ich bin mir fast sicher, dass sich auch auf Gran Canaria ein seriöses Angebot wird finden lassen.

Entscheidend ist der Wille sich auch verteidigen zu wollen und konsequent (schmerzerzeugend) zu handeln, ansonsten lieber keine körperliche Gegenwehr sondern lieber Schreien (auch hier gibt es schrillen Lärm erzeugende Hilfsmittel) oder Weglaufen!
Auf jeden Fall – wie auch schon angesprochen – genaue Beschreibung des Täters und sofort – auch bei Scharm und Schmerzen – Polizei einschalten!

JOKEREMPIRE
02.12.2009, 12:19
Gute Ergänzung, danke doble-siete !

Ex-User
15.12.2011, 09:13
Wobei man dazu auch noch sagen sollte, dass so ein Kutoban, oder andere Möglichkeiten welche die Selbstverteidigung erhöhen können, durchaus auch als Angriffswaffe ausgelegt werden können und dann ist man am Ende vielleicht selbst der Täter auch wenn man sich nur gewehrt hat!!

Kashia
15.12.2011, 09:30
Meinst du damit, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass man sich nur verteidigt hat?

Ex-User
15.12.2011, 09:32
z.B. wenn man keine Zeugen hat, oder wenn die Abwehr unverhältnismässig war weil der Angreifer (vielleicht unabsichtlich) schwer verletzt wurde! Ist ja hier nicht Amerika wo man Einbrecher erschiessen darf! Da ist man dann schnell selbst der Dumme! Auch kann es schon gegen einen ausgelegt werden, wenn man nur so einen Kutoban oder Schlagring dabei hat!

Kashia
15.12.2011, 10:30
Ah ok. Das gilt dann wohl schon als gewaltbereit und Gefahr(enprotential) für andere Mitmenschen!?

JOKEREMPIRE
15.12.2011, 16:06
I'd rather be judged by 12 than carried by 6 ;-)

strandkicker
15.12.2011, 20:35
Da ich regelmäßig mit Rechtsbrechern zu tun habe, kann ich nur jedermann eindringlich davon abraten, aufzurüsten. Wer, wie auch immer bewaffnet, in die Nähe einer Konfliktsituation kommt, wiegt sich leider in falscher Sicherheit und hört dann womöglich nicht mehr auf den natürlichen Fluchtinstikt, Gefahren schon im Vorfeld aus dem Weg zu gehen, getreu dem Motto: Was kann mir schon passieren, der- oder diejenigen dürfen mal Bekanntnschaft machen mit meinem Schlagring, Elektroschocker, Messer, Pfefferspray etc. Wenn man nicht ein gutausgebildeter und austrainierter Nahkämpfer ist, könnte es nämlich mehr als nur möglich sein, dass der Angreifer einem überlegen ist, da er solche Gewaltszenarien im Zweifel schon seit langer Zeit kennt und daher schneller agiert. Lieber mal schnell beiseite treten, als sich unnütz in Gefahr zu begeben.