PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einheitliche Zahlkarte für alle öffentlichen Busse



queru
06.12.2009, 18:52
Die Transportautorität Gran Canarias hat eine Vergünstigung von 25 Euro monatlich für Arbeitslose die die öffentlichen Busse benutzen beschlossen. Diese Regelung tritt ab 1.1.2010 in Kraft.
Ab diesem Datum scheint auch die „Tarjeta Única de Pago“ (Einzige od. einheitliche Zahlkarte) in Kraft zu treten, die es erlaubt ohne das Zutun des Busfahrers die Fahrt zu zahlen. Die Karte gilt in allen 7 Busunternehmen (Global, Guaguas Municipales, Gumidafe, Guzmán, Telbus, Guaguas Melenara, La Pardilla) die auf der Insel operieren, lässt sich wieder aufladen und ist persönlich. (Also auf den Namen einer konkreten Person ausgestellt). Pro Fahrt wird vom existierenden Saldo auf der Karte abgezogen.
Schüler und Rentner erhalten 20% Ermäßigung und Großfamilien behalten die gesetzlich festgelegte Ermäßigung.
Anscheinend sollen auch auch jene prämiert werden die die Busse regelmässig nutzen und die meisten Kilometer damit zurücklegen.
Diese neuen Karten erlauben der Transportautorität tägliche Daten über das Nutzungsverhalten der Fahrgäste einer jeden Linie zu erhalten und kann so so die reelle Nachfrage der Benutzer erfahren. U.a. werden folgende Daten ausgewertet: Wann und wo der Fahrgast ein- und ausgestiegen ist und wie viele Kilometer er gefahren ist.

felin
06.12.2009, 23:59
Wie gibt man das Fahrziel an wenn der Busfahrer damit nichts zu tun hat? :sad:

Petrakaroline
07.12.2009, 07:55
Es kann doch nur über Automaten laufen. So ist das in Düsseldorf in Strassenbahnen. Der Fahrer lenkt die Bahn, sonst nichts. Man zahlt an den Automaten mit Bargeld oder Kreditkarte.

queru
07.12.2009, 08:41
Sehr gute Frage, da bin ich jetzt auch überfragt, davon stand nichts in der Meldung. Nur dass die Automaten in den Bussen installiert sein sollen. Da bin ich mal gespannt wie das sein wird.

queru
10.12.2009, 20:02
Seit vergangenen Samstag fährt ein Globalbus/Büro über die Insel der mit dem neuen System ausgestattet ist. Auf diese Weise können die Nutzer der verschiedenen Städte + Gemeinden) sich das System ansehen und auf bequeme Weise ihre kostenlose Karte mitnehmen, die sie sonst in Las Palmas GC abholen müssten.
Wenn die Karte irgendwann verloren wird oder beschädigt ist kostet eine neue 5 Euro.
Die erste Besuche waren in Telde, Valsequillo, Artenara, die Stadtteile oberhalb Gáldars wie como Juncalillo, Fagagesto und Hoya de Pineda, Fontanales in Moya, Tejeda, Santa Brígida und San Mateo.
Heute war er in La Aldea (Tasarte und Tasartico)
Morgen ist er in Teror, Valleseco und Firgas
Am 12. beginnt er in Puerto de las Nieves
14. + 15. Santa Lucia
16. Gáldar
17. In Guia und Moya
19.+21.+22. San Bartolomé de Tirajana
Diese Aktion wird sich auch in den kommenden Monaten wiederholen.

Bis jetzt ist das System probeweise in manchen Bussen der Linie 80 eingebaut und man hofft dass bis Januar 2010 alle Busse damit ausgestattet sind. Man wird rechtzeitig bekannt geben bis wann alle bisherigen Magnetkarten ihre Gültigkeit verlieren.

queru
22.12.2009, 09:10
Am 28. + 29.12. wird der Infobus in den Orten Playa de Mogán, Mogán, Veneguera, Puerto Rico und Arguineguín sein.

queru
21.01.2010, 13:28
Der Bus befindet sich vom
21-23. + 25.1. in Telde
26.-27.1. in Valsequillo
29.- 30.1. in Artenara
31.1.- 1.2. in Tejeda
2.-3.2. in San Mateo
4.-5.2. in Santa Brigida
6.-10.2. in San Bartolomé de Tirajana
11.-12.2. in La Aldea
13.-15.2. in Teror
16.-17.2. in Valleseco
18.-19.2. in Firgas
20.-22.2. in Agaete
23.-26.2. in Santa Lucia
27.2. + 1.-3.3. Gáldar
4.-5.3. Santa Maria de Guia
6.-8.3. Moya
8.,10.,11. + 12.3. Agüimes
13.,15.,16.3. Ingenio
17.-19.3. Mogán
20, 22, 23, 24.3. Arucas

Wer sich eine "Tarjeta sin Contacto Suma" holen will: 1 Passfoto nicht vergessen mitzunehmen.

queru
20.02.2010, 14:32
Vom 23.-26. Februar ist der Bus an der Plaza de San Rafael in Vecindario.

queru
04.03.2010, 05:41
Heute und Morgen befindet sich der Bus in der Strasse Alcalde Fernando Alonso de la Guardia in Santa Maria de Guia von 9-15 Uhr.

queru
16.03.2010, 20:03
Der Bus ist am am:
17.3. im Stadtkern Mogan (bei der Snackbar Eucaliptos Gordo)
18.3. im Puerto de Mogan (Haltestelle Global-Busse)
19.3. in Arguiniguin (Avenida del Muelle)
jeweils von 9-15 Uhr.

queru
24.08.2010, 03:32
Wie gibt man das Fahrziel an wenn der Busfahrer damit nichts zu tun hat? :sad:
Gerade laß ich wie das funktionieren wird.

Also beim Einsteigen, fährt man mit der Karte über das Lesegerät beim Fahrer. Das Gerät kennt die Endstation der Buslinie in die man eingestiegen ist und registriert diese.
Damit nur die effektive Fahrstrecke berechnet wird, muss man beim Aussteigen die Karte erneut über ein Lesegerät ziehen. Dieses Mal bei der hinteren Tür wo man aussteigt.

Wenn übrigens die Karte beim Einsteigen nicht genug Guthaben aufweist (ausser das Guthaben ist 0 od. negativ) darf man mitfahren. Die Karte registriert dies und beim nächsten Aufladen der Karte wird das Geld welches fehlte direkt abgezogen.

Angeblich sollen bis Oktober die Lesegeräte in allen Bussen eingebaut sein.

Ich hab übrigens schon seit einiger Zeit fast in allen Bussen solche Kästen am Ausstieg gesehen. Höchstwahrscheinlich sind das die Lesegeräte.

Hillie
24.08.2010, 08:27
?
Das heißt, ich fahre und lade nie auf?
Oder gibts da Limits?

queru
24.08.2010, 10:42
Ohne aufladen geht´s nicht. Wie dort steht "Wenn der Saldo 0 Euro oder gar negativ ist" kann man nicht in den Bus einsteigen. Wenn aber z.B. noch 2 Euro drauf sind und die Fahrt kostet 2,40 Euro dann darf ich mitfahren. So verstehe ich es.

Hillie
24.08.2010, 20:45
...Wenn übrigens die Karte beim Einsteigen nicht genug Guthaben aufweist (ausser das Guthaben ist 0 od. negativ) darf man mitfahren. ....

Das verstand ich nicht.

queru
23.09.2010, 14:47
Hier weitere Infos bzgl. der Karte (in spanisch): http://www.salcai.es/pdf/tarjeta_suma.pdf

Residentin
28.09.2010, 03:32
Im Yumbo in der Verkaufsstelle für Tarjetas hat man mir gesagt, dass die Renter nach Las Palmas zu Global müssen und eine Karte bekommen, wenn diese vorgelegt wird, bekommt man dann die Ermässigung. Der Mann konnte mir aber nicht sagen, ob das auch für deutsche Residente/Rentner gilt. :sad:

queru
29.09.2010, 10:58
Wenn ich mir den Prospekt über die Karte ansehe erscheint es mir eigentlich nicht wichtig zu sein ob du dich als Rentner oder als normaler Benutzer die Karte ausstellen lässt. Der Nachlass scheint in beiden Fällen gleich zu sein nämlich 20%. Wenn ich es richtig interpretiere hat der normale Benuzter sogar Vorteile vor dem Rentner nämlich wenn er mehr als 100 Euro auf die Karte aufläd, dann bekommt er 40% Nachlass. (Ich glaube das gilt erst beim 2. Nachladen nachdem man die Karte bekommen hat)

queru
11.12.2010, 00:06
Die Karte wird im Laufe des nächsten Monats Januar für die Allgemeinheit funktionieren.

queru
11.12.2010, 00:11
Im Yumbo in der Verkaufsstelle für Tarjetas hat man mir gesagt, dass die Renter nach Las Palmas zu Global müssen und eine Karte bekommen, wenn diese vorgelegt wird, bekommt man dann die Ermässigung. Der Mann konnte mir aber nicht sagen, ob das auch für deutsche Residente/Rentner gilt. :sad:
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass auch deutsche Rentner welche hier leben die Karte bekommen können. Dürfte halt nur mit mehr Papierkram verbunden sein. Da hilft nicht anderes als sich in Las Palmas durchzufragen. Wenn ich es nicht vergesse werde ich, sofern es meine Zeit erlaubt, in Las Palmas anrufen, allerdings erst wenn die Karte funktioniert, die Sache also eingespielt ist. Nicht das an einem Tag einer das eine behauptet und dann steht man in Las Palmas und ein andere will ganz andere Dokumente sehen.

Residentin
11.12.2010, 01:13
@queru
Vielen Dank schon jetzt, bin nämlich in dieser Sache nicht weiter gekommen.

queru
28.01.2011, 10:17
Hier kann man sich den Antrag auf die Karte ausdrucken. Dort steht z.B. auch dass Rentern (ab 65 Jahren) das Original und Kopie des Dokument welches dies nachweist mitbringen muss.
http://www.salcai.es/pdf/101230_solicitud_tarjetasuma.pdf

Residentin
28.01.2011, 16:57
Danke queru, bekomme ich die Ermässigung nicht..zu jung :roll:

queru
28.01.2011, 17:08
Richtig, die Betonung liegt auf Rentner ab 65 Jahre, denn alle jüngeren Rentner könnten ja theoretisch nochmal anfangen zu arbeiten und deshalb bekommen sie diesen Nachlass nicht.

Residentin
28.01.2011, 17:13
Aber für allen anderen in dem entsprechenden Alter ist das natürlich eine gute Sache. :!:

queru
31.01.2011, 19:50
Wer die Karte verliert oder gestohlen bekommt muss schnellstmöglich Gexco anrufen Tel. 928 368 335 und dies mitteilen. Dann wird die Karte gesperrt und das Restguthaben auf einer neuen Karte gutgeschrieben.

Residentin
01.02.2011, 01:11
Sollte dieser Fall eintreten, verstehe ich das dann richtig, dass ich dann nach LP muss, um mir die neue Karte zu holen? Und mein altes Guthaben ist dann im System drin, damit dies übertragen werden kann?

queru
01.02.2011, 08:25
So sehe ich es auch.

Residentin
04.02.2011, 22:19
War heute im Bazar New York in San Fernando. Hier werden keine Tarjeta Insular mehr verkauft und ansonsten so wie ich die Damen dort verstanden habe, sind viele Leute mit der neuen Entwicklung nicht zufrieden.

kuehnetec
04.02.2011, 23:28
Hallo,
ich denke auch so wie ich die Canarios kenne werden die sich schwer tun so was zu beantragen und Bilder,Unterlagen,Kopien,Bescheide einzureichen und auch noch nach Las Palmas fahren für so was.
Das wird den Menschen schwer verständlich zu machen sein.
Was ja auch nicht mehr geht ist z.b für der Arbeitskollegen,Amigo mit zu bezahlen das habe ich oft beobachtet.
Oft benutzen die derzeitige TI /AB Magnetkarte mehrere Familienmitglieder!
Da wird ein einfaches System durch ein kompliziertes System ersetzt vermutlich hat das ein visionärer Systemprogramierer entworfen und sich auch noch in der Chefetage durchgesetzt.
Vor allem wird das auch für Urlauber extrem kompliziert ein Ticket zu erwerben.
Hoffentlich funktioniert das System nachher wirklich einwandfrei ohne Störungen.
Aber ich habe schon alles bereitgepackt inkl.Antrag,Bild,Kopien mal sehen ob das klappt.
Ich vermute das wird anfangs genauso kompliziert wie damals als ich es im 3.Anlauf doch endlich geschafft habe meine Telefonkarte bei Vodafone anzumelden.
Die kannten bei Vodafone auch keine deutschen Adressen,Ausweise und Postleitzahlen im System!
Irgentwann haben die es da auch kapiert das EU Ausländer doch tatsache eine spanische Telefonkarte besitzen.
Das wird bei Global genau so sein wird bestimmt auch keiner überlegt haben das eventuell Touristen eine solche Karte brauchen und haben wollen.
Sollte es jemand geschafft haben vor mir eine solche Karte von Global zu beschaffen sofort hier Einzelheiten bekannt geben!
Mfg Andreas

Residentin
05.02.2011, 02:11
So wie ich es in dem Gespräch mit den beiden Damen entnommen habe, weiß Global genau was sie tun.
Die TI Karte durfte schon immer von mehreren Personen benutzt werden, war also nie personengebunden. Genauso die AB Karte, da gilt die anderen steigen ein und der Letzte hat die Karte von der alles abgebucht wird. Hier muss aber die Reihenfolge eingehalten werden.
Gut, dass du alles schon vorbereitet hast. Ich bin auch auf die Entwicklung gespannt.

queru
08.03.2011, 19:37
Für jene Leute die regelmäßig mit dem Global von Las Palmas de GC in den Süden fuhren bedeutet die neue Karte einen finanziellen Nachteil.
Ich lese in einem Zeitungsartikel, dass man mit der grünen Karte „BonoCabildo“ für 100,70 Euro 50 Fahrten machen konnte und mit der neuen Suma-Karte selbst wenn man die max. 40% Ermäßigung (100 Euro aufladen, 40 Euro geschenkt) bekommt kann man mit den 140 Euro nur 26 Mal fahren (á 5,30 Euro pro Strecke).

Die alte Karte BonoCabildo gibt es nur noch solange zu kaufen bis die Vorräte aufgebraucht sind. Dies soll spätestens diesen Monat der Fall sein. Beim BonoCabildo bekam man je nach Fahrstrecke 30, 40 od. 50% Ermäßigung.

Möve
09.03.2011, 08:50
habe am Samstag beim Busfahrer gelöst, genau 5,30€ !

kuehnetec
09.03.2011, 10:38
Hallo,
Mit der Suma Karte und 100€ Aufladen ist bei Global auf der Homepage ein Preis von 3,51€ pro Fahrt genannt.....
Der Bono Cabildo ist doch eine von der Regierung subventionierte Fahrkarte da gab es irgentwie eine Änderung.....Subventionsabbau.....
Die lange Strecke von Las Palmas nach Faro wird mit der Suma Karte in der Tat teuer....
Irgentwie werden Strecken mit der Suma Karte gegenüber der Bono Cabildo ab 44Km Fahrtstrecke teuer.
Aber da steht auch bei Global das Unternehmen,Institutionen bei bedürfigen Personen Rabatte beantragen können..
Könnte heissen das z.b Hoteliers deren "bedürfige" Mitarbeiter mit Global anreisen subventionierte Tickets erhalten auf Nachfrage.
So was gibts hier in Berlin auch da können Arbeitgeber das Monatsticket finanzieren Steuerfrei für dem Angestellten!
Mfg Andreas

TC 490
30.01.2013, 21:30
Die aufladbare Karte "Tarjeta Suma" die bisher nur in den Global Bussen nutzbar war, kann man seit 14. Januar 2013 auch in allen Linien der Stadtbusse von Las Palmas de GC (Guaguas Municipales LPGC) benutzen.